Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

swim-tec Aqua Consulting public CL2 Bedienungsanleitung

Mess-, regel- und dosieranlage für ph-wert, redox und freies chlor nach din 19643

Werbung

Swim-tec
Seite 1
Aqua Consulting
public CL
2
Mess-, Regel- und Dosieranlage für
ph-Wert, Redox und freies Chlor
nach DIN 19643
Montage
und
Bedienungsanleitung
CE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für swim-tec Aqua Consulting public CL2

  • Seite 1 Swim-tec Seite 1 Aqua Consulting public CL Mess-, Regel- und Dosieranlage für ph-Wert, Redox und freies Chlor nach DIN 19643 Montage Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Swim-tec Seite 2 Inhalt Seite Einführung Funktionsbeschreibung Montage der Mess-, Regel- und Dosieranlage Bedienung des Reglers Übersicht Betriebsmodus Messen / Regeln 2.2.1. Taste OK / Start 2.2.2. Taste Rücksetzen / Stopp 2.3. Wechseln zwischen den Modi Messen / Regeln und Einstellen / Verändern der Parameter...
  • Seite 3 Swim-tec Seite 3 Seite 3.8. Kalibrierungen 3.8.1. Kalibrierung der pH-Messkette 2.8.2. Kalibrierung der Chlormesszelle 3.8.3. Test der Redox – Messzelle 3.8.4. Kalibrierung des Chlorgas Motorventils 3.9. Anlaufverzögerung 3.10. Alarmspeicher 3.11. Protokoll 3.12. System Reset 4.0. Besondere Hinweise 4.1. pH- und Rx- Einstabmesskette 4.2.
  • Seite 4: Funktionsbeschreibung

    Swim-tec Seite 4 1.1 Funktionsbeschreibung: Die mikroprozessorgesteuerte Mess- und Regelanlage korrigiert den pH – Wert und den Chlorgehalt im Beckenwasser. Der Redoxwert wird als Hygienehilfsparameter angezeigt. 1.2 Montage: Die Anlage ist in einem trockenen, gut belüfteten Raum zu installieren. Um Schäden bei Betriebsstörungen zu vermeiden, muss ein Abfluss vorhanden sein.
  • Seite 5: Bedienung Des Reglers

    Swim-tec Seite 5 Bedienung des Reglers 2.1. Übersicht Die Bedienung des Reglers ist sehr einfach und übersichtlich. Das Gerät wird mit dem Benutzer – Einstellknopf und den drei Drucktastern bedient. Das Regelgerät hat zwei Betriebsarten: Messen und Regeln Einstellen / Verändern der Parameter Nach dem Einschalten befindet sich der Regler in der Betiebsart „Messen und Regeln“.
  • Seite 6: Betriebsmodus Einstellen / Verändern

    Swim-tec Seite 6 2.4. Betriebsmodus Einstellen / Verändern Zum Verändern der voreingestellten Parameter wechseln Sie nun in den Einstellen / Ver- ändern – Modus durch Drücken der Abbruch / Funktion – Taste ( siehe dazu Kapitel 2.3.). Mit dem Einstellknopf (Drehrad) können Sie nun den schwarzen Balken nach oben oder unten bewegen und damit den gewünschten Menüpunkt markieren.
  • Seite 7: Einstellung Der Verwendeten Parameter

    Swim-tec Seite 7 Um den markierten Menüpunkt auszuwählen, z.B. Sollwert für die Chlorkonzentration, drücken Sie die Taste OK / Start. Bevor die eingestellten Parameter geändert werden können, müssen Sie sich für diesen Zugriff autorisieren. Beim ersten Versuch einen Parameter zu ändern, erscheint im Display...
  • Seite 8: P-Bereich

    Swim-tec Seite 8 Zum Einstellen der Alarmwerte wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt mit dem Einstell- knopf aus und drücken die OK / Start – Taste. Stellen Sie den gewünschten Wert mit dem Einstellknopf ein und drücken die OK / Start –...
  • Seite 9: Ausgang Ph

    Swim-tec Seite 9 Dieser Wert kann für pH-hebende (pH ) und pH-senkende (pH ) Dosierrichtung eingestellt ↑ ↓ werden. Zum Einstellen der Vorhaltezeit wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt mit dem Einstellknopf aus und drücken die OK / Start – Taste.
  • Seite 10: P-Bereich Chlor

    Swim-tec Seite 10 Stellen Sie den gewünschten Wert mit dem Einstellknopf ein und drücken die OK / Start – Taste. 3.2.3. P-Bereich Chlor Der Proportionalbereich des Chlor – Reglers wird mit dem Parameter P-Bereich CL ↑ mg/l angegeben. Zum Einstellen der Proportionalbereiches wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt mit dem Einstellknopf aus und drücken die OK / Start –...
  • Seite 11: Redox - Messung

    Swim-tec Seite 11 Je nach gewählter Ausgangskonfiguration werden die max. Hubfrequenz bei „Freq“, die Periodendauer bei „puls“ oder die maximale Öffnung für ein „3-p-Ventil“ sowie die Dosier- zeitbegrenzung bei „Freq“, „Puls“ und „3-p-Ventil“ abgefragt. Eine Dosierzeit von 0 Minuten schaltet die Dosierzeitbegrenzung aus.
  • Seite 12: Uhrzeit

    Swim-tec Seite 12 Hinweis: Während die Anlaufverzögerung abläuft, ist die Handsteuerung deaktiviert. Im Bedarfsfall ist die Anlaufverzögerung durch erneutet Drücken der OK / Start – Taste auszuschalten. 3.5. Uhrzeit Die integrierte Uhr des Reglers wird unter dem Menüpunkt Uhrzeit eingestellt. Nach dem Auswählen mit dem Rollbalken und der OK / Start –...
  • Seite 13: Kalibrierungen

    Swim-tec Seite 13 Der Code besteht aus vier Gruppen, die jeweils aus den Ziffern „0“ bis „9“ und den Buchstaben „a“ bis „f“ bestehen. In jeder Gruppe kann eine von 256 Möglichkeiten eingestellt werden. Das entspricht mehr als vier Milliarden Kombinationen insgesamt.
  • Seite 14: Kalibrierung Der Chlormesszelle

    Swim-tec Seite 14 Hinweis: Pufferlösungen sollten Zimmertemperatur (20°C) haben, um die optimale Genauigkeit zu erreichen. 3.8.2. Kalibrierung der Chlormesszelle Die Chlormesszelle wird nur in einem Punkt kalibriert. Der Nullpunkt ist bereits werksseitig eingestellt, lediglich die Steilheit der Kennlinie muss regelmäßig nachgestellt werden. Dazu wird eine Handmessung nach DPD-Methode und parallel dazu eine Messung mit dem Regelgerät durchgeführt.
  • Seite 15: Anlaufverzögerung

    Swim-tec Seite 15 Nach erfolgter Kalibrierung wird automatisch die Ausgangskonfiguration „3-PV“ für die Chlorgasdosierung eingestellt. 3.9. Anlaufverzögerung Unter dem Menüpunkt Anlaufverzögerung kann die Anlaufverzögerung von 0 bis 255 Minuten eingestellt werden. Wählen Sie dazu den entsprechenden Menüpunkt an und drücken die OK / Start – Taste.
  • Seite 16: Besondere Hinweise

    Swim-tec Seite 16 Besondere Hinweise 4.1. pH- und Rx- Einstabmessketten Wir verwenden für unsere Mess-, Regel- und Dosieranlagen nur hochwertige Einstabmessketten. Damit eine lange Lebensdauer erreicht wird, empfehlen wir den pfleglichen Umgang mit diesen hochwertigen Präzisions-Messkörpern. Niemals trocken lagern! Ausgetrocknete pH- und Rx- Einstabmessketten müssen getauscht werden.
  • Seite 17: Stillegung Der Chlormesszelle

    Swim-tec Seite 17 Um sicherzustellen, dass keine Luftblasen eingeschlossen werden, befüllen Sie die Membrankappe solange mit Elektrolyt, bis die Kappe überläuft. Wichtig: Ist die Membrankappe vollständig bis zum Anschlag aufgeschraubt ? Die Messzelle ist in der Regel nach etwa 1 Stunde soweit eingelaufen, dass ein erster Abgleich erfolgen kann.
  • Seite 18: Schlauchdosierpumpen

    Swim-tec Seite 18 Der empfohlene Temperaturbereich liegt zwischen 8° C und 45° C. Das Messsignal ist Temperaturkompensiert. Die Messzelle misst den Chlorgehalt, der durch Verwendung von anorganischen Chlor- produkten (Chlor-Gas, Natriumhypochlorid - Lösung, Calciumhypochloridlösung) entstanden ist. HINWEIS: Organische Chlorverbindungen auf Basis von Isocyanursäure verfälschen das Messergebnis.
  • Seite 19: Anlagenzeichnungen

    Swim-tec Seite 19...
  • Seite 20 Swim-tec Seite 20...
  • Seite 21 Swim-tec Seite 21...

Inhaltsverzeichnis