Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

R.22, R.23 Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
R.22, R.23
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Master R.22

  • Seite 1 R.22, R.23 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung R.22, R.23...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheit ......................... 3 Gerätebeschreibung....................4 III. Montage des Steuergeräts ..................5 III.a) Verbindungsschema – betrifft die Versionen v1 und v3 ..........6 Empfänger der kabellosen Version des Steuergeräts ........... 7 Äußerer Temperatursensor ..................8 Erste Inbetriebnahme ..................... 9 VII.
  • Seite 3: Sicherheit

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung Sicherheit Lesen Sie bitte die nachfolgenden Regeln, bevor Sie das Gerät nutzen. Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann zu Verletzungen und Schäden am Gerät führen. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist sorgfältig aufzubewahren. Zur Vermeidung von unnötigen Fehlern und Unfällen ist sicherzustellen, dass alle Personen, die das Gerät nutzen, genau mit seiner Funktionsweise und seinen Sicherheits-Features vertraut sind.
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Der Raumthermostat R.22, R.23 dient der Steuerung eines Heiz- oder Kühlgeräts (z.B.: Gas-, Öl- oder Elektroofen bzw. Kesselsteuergerät). Die Aufgabe des Reglers ist die Aufrechterhaltung einer Solltemperatur in der Wohnung durch die Sendung eines Signals an das Heiz-/Kühlgerät (Öffnung des Kontakts) mit der Information über die Aufheizung der Räumlichkeit auf die geforderte Temperatur.
  • Seite 5: Montage Des Steuergeräts

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung III. Montage des Steuergeräts Das Steuergerät sollte von einer Person mit den entsprechenden Qualifikationen eingebaut werden. Der Regler R.22, R.23 kann als Paneele an einer Wand montiert werden.
  • Seite 6: Iii.a) Verbindungsschema - Betrifft Die Versionen V1 Und V3

    III.a) Verbindungsschema – betrifft die Versionen R.23 Verbinden Sie den Raumthermostat über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizgerät. Beim Anschluss von Geräten mit einer Leistung von mehr als 1 A verbindet ist ein Schaltschütz erforderlich. Optional können Sie einen zusätzlichen Sensor an den Kontakt für die Fußbodenheizung anschließen –...
  • Seite 7: Empfänger Der Kabellosen Version Des Steuergeräts

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung Empfänger kabellosen Version Steuergeräts Im Falle des Reglers R.22 kommuniziert dieser Heizgerät (oder Kesselsteuergerät) mithilfe eines an den Empfänger gesendeten Funksignals. Ein solcher Empfänger wird mittels eines zweiadrigen Kabels an das Heizgerät (oder Kesselsteuergerät) angeschlossen kommuniziert Raumthermostaten über ein Funksignal.
  • Seite 8: Äußerer Temperatursensor

    Äußerer Temperatursensor Der Raumthermostat R.23 ist optional mit einem äußeren Temperatursensor ausgestattet. Der Sensor sollte im Schatten installiert werden und keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein. Informationen über die aktuelle Außentemperatur werden dem Raumthermostaten alle paar Minuten gesendet und auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Sie einen zusätzlichen Sensor an den Anschluss für den Fußbodensensor einsetzen. 3. Bei der Version R.22 schließen Sie das zweiadrige Kabel an die entsprechenden Buchsen im Empfänger an. 4. Überprüfen Sie, ob der gegenwärtig eingestellte Kanal der Funkkommunikation im Regler und Empfänger gleich sind.
  • Seite 10: Bedienung Des Steuergeräts

    Bedienung des Steuergeräts VII.a) Funktionsprinzip Der Raumthermostat R.22, R.23 wurde dazu entworfen, die Solltemperatur eines Zimmers mittels Übertragung eines Signals an das Heiz-/Kühlgerät (Öffnung des Kontakts) mit der Information über das Aufheizen des Raums aufrechtzuerhalten. Nach Erhalt eines solchen Signals schaltet sich das Heiz-/Kühlgerät ab (beim Anschluss an das Steuergerät eines Heizkessels geht der Kessel...
  • Seite 11 R.22, R.23 Bedienungsanleitung  Wochenbetrieb In diesem Modus hat der Benutzer die Möglichkeit festzulegen, zu welchen Uhrzeiten die Komforttemperatur und wann die Spartemperatur gelten soll. Der Regler besitzt die Möglichkeit zur Programmierung von neun verschiedenen Programmen, die in drei hauptsächliche Gruppen eingeteilt sind: - Programm 1÷3 –...
  • Seite 12 Beispiel 1 – Einschalten des manuellen Betriebs bei aktivem Tages-/Nachtbetrieb: Bei aktivem Tages-/Nachtbetrieb verändert der Benutzer mithilfe der Tasten oder Solltemperatur, es schaltet sich automatisch der manuelle Betrieb ein. Beim nächsten Übergang der Tageszeiten (beim einem Wechsel von Tag auf Nacht oder umgekehrt) oder beim Drücken der Taste EXIT kehrt das Steuergerät in den Tages-/Nachtbetrieb zurück.
  • Seite 13: V.b) Ansicht Und Beschreibung Des Hauptbildschirms

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung VII.c) Ansicht und Beschreibung des Hauptbildschirms Die Steuerung findet mithilfe von Tasten statt. Während der Bearbeitung einzelner Parameter erlöschen die übrigen Symbole auf dem Bildschirm. 1. Display 2. Die Taste EXIT – aus der Position des Hauptbildschirms sorgt das Betätigen dieser Taste für die Aktivierung des Wochenbetriebs.
  • Seite 14 Tages-/Nachtbetrieb). Symbol der aktiven Komforttemperatur (ergibt sich aus den Einstellungen im Wochen- oder Tages-/Nachtbetrieb). Symbol der aktiven Außentemperatur (Position 9 auf dem Display) – aktiv nur bei kabelloser Steuergeräteversion (R.22) unter Verwendung eines äußeren Temperatursensors. Symbol der aktiven Fußbodentemperatur (Position 9 auf dem Display) – es ist die Verwendung eines Fußbodensensors sowie dessen Zuschaltung im Menü...
  • Seite 15: V.c) Funktionen Des Steuergeräts

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung Symbole der Parameter: Uhreinstellungen Bearbeitung des Wochenprogramms Tag von… Fußbodensensor Nacht von… Komforttemperatur Optimum Start / Auswahl des Heizmodus – Kühlmodus (im Spartemperatur Servicemenü) Kalibrierung des Hysterese Temperatursensors Kanalauswahl VII.d) Funktionen des Steuergeräts Die Steuerung erfolgt mithilfe der Impulstasten , EXIT sowie MENÜ.
  • Seite 16: V.c.1) Blockschema Des Hauptmenüs

    VII.d.1) Blockschema des Hauptmenüs Wochentag Einstellungen der Uhrzeit Einstellungen Tag ab… Einstellungen Nacht ab… Optimum Start Heizmodus / Kühlmodus Servicemenü Kanalauswahl (Version R.22) Wochensteuerung Fußbodensensor Maximale Fußbodentemperatur* Hysterese des Fußbodensensors* Minimale Fußbodentemperatur* Solltemperatur Komfort Solltemperatur Spar Hysterese Kalibrierung des Temperatursensors *Die Funktionen sind im Menü...
  • Seite 17: V.c.4) Tag Ab

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung VII.d.4) Tag ab… Die Funktion Tag ab… definiert die Uhrzeit des Beginns des Tages. Wenn im Steuergerät der Modus Tages-/Nachtbetrieb eingestellt ist, dann gilt Komforttemperatur. Zum Einstellen dieses Parameters drücken Sie die Taste MENÜ, bis der Bildschirm zur Einstellung von Tag ab...
  • Seite 18: V.c.7) Servicemenü

    Raumtemperatur – bei ausgeschalteter Raumtemperatur- bei eingeschalteter Funktion OPTIMUM START: Funktion OPTIMUM START: – programmierter Zeitpunkt des Wechsels von Spar- zu Komforttemperatur Die Aktivierung dieser Funktion führt dazu, dass sich die aktuelle Temperatur im Raum beim programmierten Wechsel der Solltemperatur von Komfort zu Spar und umgekehrt an den Sollwert annähert.
  • Seite 19: V.c.8) Wochenprogramm

    - dies könnte zu Schäden an der Fußbodenheizungsanlage führen. Auswahl des Kanals (Option verfügbar nur für R.22) Der Raumthermostat R.22 kommuniziert mit dem Heizgerät oder Steuergerät des Kessels über ein Funksignal durch einen Signalempfänger. Damit die Kommunikation fehlerfrei funktioniert, muss sowohl am Steuergerät wie auch am Empfänger der gleiche Kanal eingestellt sein (im Falle...
  • Seite 20 Nummer des Wochenprogramms  Konfigurierung einzelner Programme der Wochensteuerung Das Wochenprogramm erlaubt die Festlegung jener Uhrzeiten, zu denen entweder die Komfort- oder die Sparsolltemperatur gelten soll. Abhängig Programmnummer können Tageseinstellungen für alle Wochentage (Programm 1÷3), jeweils für alle Werktage und das Wochenende (Programm 4÷6) und einzeln für...
  • Seite 21 R.22, R.23 Bedienungsanleitung Wenn Sie die Einstellungen des Programms mit den Nummern 7÷9 bearbeiten, können Sie die Einstellungen für jeden Wochentag einzeln vornehmen. Die Auswahl nehmen Sie durch Drücken der Taste MENÜ vor. Bearbeiten der Parameter des Montags Schritt 3 – Zuweisung einer Solltemperatur Komfort oder Spar zu einzelnen Stunden: Die aktuell bearbeitete Stunde wird auf dem Bildschirm des Steuergeräts angezeigt.
  • Seite 22: V.c.9) Fußbodensensor

    VII.d.9) Fußbodensensor ACHTUNG Dieser Parameter ist im Menü unsichtbar, wenn der Zusatzsensor nicht in den Kontakt des Fußbodensensors eingesteckt wurde oder der Kühlbetrieb aktiviert ist. Mit dieser Funktion können Sie den Fußbodensensor aktivieren. Die Aktivierung des Fußbodensensors macht den Betrieb des Kontakts ebenfalls von der Fußbodentemperatur abhängig.
  • Seite 23: V.c.11) Hysterese Der Fußbodentemperatur

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung VII.d.11) Hysterese der Fußbodentemperatur Die Hysterese der Raumtemperatur führt eine Toleranz für die Fußbodentemperatur ein, um unerwünschten Oszillationen bei minimalen Temperaturschwankungen im Bereich von 0,4 ÷ 5°C vorzubeugen. Dieser Parameter betrifft sowohl die maximale als auch die minimale Fußbodentemperatur.
  • Seite 24: V.c.13) Solltemperatur Komfort

    VII.d.13) Solltemperatur Komfort Die Solltemperatur Komfort wird im Modus der Wochensteuerung Tages- /Nachtprogramms genutzt. Drücken Sie die Taste MENÜ, bis der Bildschirm zur Bearbeitung der Solltemperatur Komfort erscheint. Mithilfe der Tasten oder stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. Die Auswahl bestätigen Sie mit der Taste MENÜ...
  • Seite 25: R.22, R.23 Bedienungsanleitung Vii.d.16) Kalibrierung Des Temperatursensors

    R.22, R.23 Bedienungsanleitung VII.d.16) Kalibrierung des Temperatursensors Die Kalibrierung wird bei der Montage oder nach einer längeren Benutzung Thermostaten vorgenommen, wenn durch Sensor gemessene Raumtemperatur von der tatsächlichen abweicht. Regulierungsbereich: -10 do +10 ⁰C mit einer Genauigkeit von bis zu 0,1⁰C . Drücken Sie die Taste MENÜ, bis der Bildschirm zur Kalibrierung des...
  • Seite 26: Eu-Konformitätserklärung

    EU-Konformitätserklärung Die Firma MASTER mit Sitz in 29313 Hambühren, Insterburger Strasse 6E, erklärt mit voller Verantwortung, dass der von uns hergestellte Raumthermostat R.22, R.23 alle Anforderungen der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates 2014/35 / EU vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über...
  • Seite 27 R.22, R.23 Bedienungsanleitung...
  • Seite 28 master...

Diese Anleitung auch für:

R.23

Inhaltsverzeichnis