Herunterladen Diese Seite drucken
tormek SVM-45 Bedienungsanleitung

tormek SVM-45 Bedienungsanleitung

Vorrichtung für messer

Werbung

Vorrichtung für Messer SVM-45
Aufstellen der Maschine
Schleifrichtung:
Gegen oder weg von der Schneide.
Konstruktion
Die Vorrichtung besteht aus einem verstellbaren Halter (1),
zum Einspannen von Messern verschiedener Dicke und
aus einem verstellbaren Anschlag (2). Die Vorrichtung wird
mit der Schraube (3) an die Stärke des Messers angepasst.
Das Messer mit der Feststellschraube (4) festschrauben.
Die Vorrichtung ruht auf der Universalstütze. Die Feinein-
stellung des Winkels erfolgt durch Drehung des Anschlags
oder mit der Feinjustierung der Universalstütze.
Die Universalstütze wird normalerweise zum Gegenschlei-
fen vertikal montiert. Kurze Messer können auch mit der
Schneide geschliffen werden. Dabei wird die Universalstüt-
ze horizontal montiert. Siehe Seite 59.
54
DIE MEISTEN MESSER
Schneidenlänge mindestens 60 mm.
ZUGMESSER
Anm Die Werkbank sollte beim
Messerschleifen nicht zu hoch
sein. 550–650 mm ist, je nach
Körpergrösse, ausreichend.
45 mm

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für tormek SVM-45

  • Seite 1 Vorrichtung für Messer SVM-45 DIE MEISTEN MESSER Schneidenlänge mindestens 60 mm. ZUGMESSER Aufstellen der Maschine Anm Die Werkbank sollte beim Messerschleifen nicht zu hoch sein. 550–650 mm ist, je nach Körpergrösse, ausreichend. Schleifrichtung: Gegen oder weg von der Schneide. Konstruktion...
  • Seite 2 Einspannen des Messers Der Einstellknopf muss gelöst Stellen Sie die Vorrichtung mit Ziehen Sie den Einstellknopf (nicht angezogen) sein. der kleinen Schraube auf die fest. Das Messer ist jetzt in der Dicke des Messers ein. Vorrichtung fest eingespannt. Der Schneidenwinkel der Spitze hängt davon ab, wie das Messer Richtig eingespannt (a), werden eingespannt wird (a).
  • Seite 3 Wiederholung eines vorhandenen Schneidenwinkels Die Schleiffase mit einem Drehen Sie den Anschlag Bisheriges Design mit Feststell- Filzschreiber einfärben, der Vorrichtung auf 0. schraube. (Das neue Design ist damit Sie deutlich sehen, selbstarretierend.) wo das Schärfen erfolgt. Stellen Sie die Universalstütze Erhöhen Sie die Universalstütze mittels der Feinjustierung bis so ein, dass die obere Kante die gesamte Fase am Schleifstein anliegt.
  • Seite 4 Dünne Messer Beim Einstellen des Schneidenwinkels dünner Messer ist die Schleiffase kurz, und es kann deshalb schwierig sein, die Fase am Winkelanzeiger genau einzustellen. In diesem Fall lassen Sie die ganze Klinge den Winkelanzeiger, statt nur die Schleiffase, berühren. Der Winkelan- zeiger soll dann die Hälfte des gewünschten Schneidenwinkels angeben.
  • Seite 5 Schleifen Halten Sie Messer und Vorrichtung wie gezeigt. Drücken Sie mit Schleifen Sie solange, bis sich Ihrem Daumen (oder Handteller) auf die Vorrichtung, damit diese auf der oberen Klingenseite immer gegen die Universalstütze gepresst wird. Bewegen Sie das ein Grat bildet. Das können Sie Messer langsam über den Stein hin und her.
  • Seite 6 Schleifen in Drehrichtung Diese Anleitung hat gezeigt, wie, mit der Universalstütze in vertikaler Position, Messer gegen die Schneide zu schleifen sind. Diese Technik gilt für Messer aller Längen. Kurze Messer können auch, mit der Universalstütze in horizontaler Position, mit der Schneide geschliffen werden.
  • Seite 7 Zugmesser Die Vorrichtung nach unten Freihändig abziehen. Das Messer diagonal führen, damit es nicht drücken, damit sie immer in an den Stein anstösst. Beide Seiten wechselweise abziehen. Kontakt mit der Universalstütze ist. Sehen Sie zu, dass auf der ganzen Breite des Steins geschliffen wird.