Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

INSTALLATIONSANLEITUNG
Inneneinheit für
Luft-Wasser-Wärmepumpensystem
EKHBRD011AAV1
EKHBRD014AAV1
EKHBRD016AAV1
EKHBRD011AAY1
EKHBRD014AAY1
EKHBRD016AAY1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Daikin EKHBRD011AAV1

  • Seite 1 INSTALLATIONSANLEITUNG Inneneinheit für Luft-Wasser-Wärmepumpensystem EKHBRD011AAV1 EKHBRD014AAV1 EKHBRD016AAV1 EKHBRD011AAY1 EKHBRD014AAY1 EKHBRD016AAY1...
  • Seite 2 Ø15.9 Ø9.52 LV HV LV HV >600 HV+PS HV+PS HV+PS...
  • Seite 3 3PW40544-6E...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Fernregler installieren............... 15 Anschluss an einen Niedertarif-Netzanschluss........ 16 Inbetriebnahme und Konfiguration ..........18 Vielen Dank, dass Sie diese Daikin Inneneinheit gekauft haben. Prüfungen vor dem Betreiben der Anlage......... 18 Dieses Gerät ist der für die Inneninstallation vorgesehene Teil des Bauseitige Einstellungen ............18 Luft-Wasser-Wärmepumpensystems von ERSQ oder ERRQ.
  • Seite 5: Inhalt Dieser Anleitung

    Inneneinheit angeschlossen werden. Diese Der Fernregler reguliert die Inneneinheit so, dass diese auf möglichst Platine ist notwendig, wenn das optionale Daikin Raumthermostat ökonomische Weise arbeitet, um den Heizbedarf für die Beheizung EKRTR oder EKRTW installiert ist oder wenn eine Steuerung auf der Räume abzudecken.
  • Seite 6: Installationsbeispiel 2

    Wohnzimmer installiert. Optional kann der Daikin Raumthermostat EKRTR oder EKRTW an das Daikin System angeschlossen werden. Falls ein anderer Thermostat benutzt wird, kann Daikin keine Garantie dafür übernehmen, dass dann das System 10 13 reibungslos und störungsfrei funktioniert. Darum über- nimmt Daikin in solchen Fällen keine Gewährleistung für...
  • Seite 7: Installationsbeispiel 4

    Der Brauchwassertank ist in einem separaten Kreislauf des/der Die Raumheizung erfolgt über Wasserkreisläufe für Bodenheizung Temperaturreduzierungsgeräte(s) installiert (mit 3-Wege-Ventil). Bei Die Temperatur des Wassers zum Beheizen, das das Daikin System dieser Konfiguration kann Raumheizungsbetrieb und Warmwasser- liefert, ist zu hoch, um damit eine Bodenheizung in Kombination mit bereitung nicht gleichzeitig stattfinden.
  • Seite 8: Installationsbeispiel 5

    Installationsbeispiel 5 Verkabelung vor Ort Raumheizung mit zusätzlichem Boiler (Wechselbetrieb) Die Raumheizungsbetrieb erfolgt entweder durch die Daikin- EKHBRD* Boiler Inneneinheit oder durch einen zusätzlichen, System thermostat EKHBRD*/auto / Boiler angeschlossenen Boiler. Ein zusätzlicher Schaltkontakt entscheidet 1 2 3 dann darüber, ob die EKHBRD* Inneneinheit oder der Boiler verwendet wird.
  • Seite 9: Zubehör

    Entlüftungsventil UBEHÖR Die im Wasserkreislauf verbliebene Luft wird über das Entlüftungsventil automatisch abgelassen. Mitgelieferte Zubehörteile Temperatursensoren (Thermistoren) Temperatursensoren messen an verschiedenen Stellen im (Siehe Abbildung 1) Kreislauf die Temperatur des Wassers und des Kältemittels. Installationsanleitung Schaltkasten Betriebsanleitung Der Schaltkasten enthält die wichtigsten elektronischen und Anleitung zum Auspacken elektrischen Teile der Inneneinheit.
  • Seite 10: Hauptkomponenten Des Schaltkastens

    11. Klemmleiste X3M Hauptkomponenten des Schaltkastens Klemmleiste für bauseitige Verkabelung von Gleichstrom- Verbindungen Typen der V1 Einheit (1-phasig) 12. Klemmleiste X2M 15 9 12 18 Klemmleiste für bauseitige Verkabelung von Wechselstrom- Verbindungen 13. Gleichspannungs-Anschluss X1Y 14. Anschluss für Pumpe X2Y 15.
  • Seite 11: Installation Der Inneneinheit

    Der Boden muss tragfähig genug sein, dass er dem Gewicht der NSTALLATION DER NNENEINHEIT Einheit standhält (oder dem Gewicht der Einheit plus dem Gewicht des optionalen Brauchwassertanks gefüllt mit Wasser, Auswahl eines Installationsortes falls der Brauchwassertank oben auf der Einheit angebracht wird).
  • Seite 12: Inneneinheit Installieren

    Inneneinheit installieren Standardmäßig wird der optionale Brauchwassertank oben auf der Inneneinheit installiert. Denken Sie vor der Installation des Brauchwasser- HINWEIS Informationen zur Installation der Außeneinheit finden tanks daran, dass später zur Durchführung von Sie in der Installationsanleitung der Außeneinheit. Wartungsarbeiten links und/oder rechts genügend Raum freigelassen sein muss.
  • Seite 13: Rohranschlüsse Herstellen

    Das Gerät schließen. OHRANSCHLÜSSE HERSTELLEN Die geräuschdämmende Bodenplatte unten an der Einheit mit den entsprechenden Schrauben befestigen. Verlegen der Kältemittelleitungen Die vordere und übrig gebliebene(n) Zierblende(n) für die Seite mit den entsprechenden Schrauben wieder an der Orientierungshilfen, Anleitungen und Spezifikationen hinsichtlich der Einheit anbringen.
  • Seite 14: Verlegen Der Wasserleitungen

    Die Wassermenge im Ausdehnungsgefäß und dessen Wenn Sie eine Überwurfmutter lösen, verwenden Sie immer zwei Schlüssel in Kombination. Vordruck prüfen Beim Anschließen eines Rohres Festziehen Die Einheit ist mit einem 12-Liter-Ausdehnungsgefäß ausgestattet, Überwurfmutter immer einen Schraubenschlüssel und einen der Standard-Vordruck beträgt 1 Bar. Drehmomentschlüssel zusammen benutzen.
  • Seite 15: Vordruck Des Ausdehnungsgefäßes Einstellen

    Bestimmen Sie mithilfe der Tabelle und den nachfolgenden Beispiel 1 Instruktionen, ob die Gesamtwassermenge in der Anlage unter Die Inneneinheit wird 5 m unterhalb des höchsten Punktes im der maximal zulässigen Wassermenge liegt. Wasserkreislauf installiert. Die Gesamtwassermenge im Wasser- kreislauf beträgt 100 l. Höhen- Wassermenge differenz...
  • Seite 16: Vorsichtsmaßnahmen Beim Anschließen Bauseitiger Leitungen Und Im Hinblick Auf Die Isolierung

    LEKTRISCHE NSCHLÜSSE Die Einheit darf nur in einem geschlossenen Wasser- system betrieben werden. Der Einsatz in einem offenen Wasserkreislaufsystem kann zu übermäßiger Vorkehrungen und Vorsichtmaßnahmen bei der Korrosion der Wasserleitungen führen. Elektroinstallation Auf Keinen Fall im Wasserkreislauf verzinkte Teile verwenden. Diese Teile können stark korrodieren, da im internen Wasserkreislauf des Gerätes Kupferrohre WARNUNG verwendet werden.
  • Seite 17: Innenverkabelung - Teileübersicht

    K*R (A*P) ....Platinen-Relais Nur bei V1-Modellen K1S ......3-Wege-Ventil (optional) Das Gerät entspricht EN/IEC 61000-3-12 K2S ......2-Wege-Ventil M1C ......Verdichter Diese Anlage entspricht Norm IEC 61000-3-11 vorausgesetzt, System- M1F,M2F ....Kühlventilator für Schaltkasten Impedanz Z ist kleiner oder gleich der von Z M1P......Gleichstrom-Inverter, Pumpe der Schnittstelle von Benutzer-Anschluss und dem PC (A11P)....Stromkreis Versorgungsspannung (optional) öffentlichen System.
  • Seite 18: Bauseitige Verkabelung Im System-Überblick

    Vorgehensweise Bauseitige Verkabelung im System-Überblick Stromversorgungskabel (Netzanschluss) das/die Datenübertragungskabel an die entsprechenden Anschlüsse Die meisten bauseitigen Kabel, die an die Inneneinheit anschließen - siehe dazu den Elektroschaltplan und Abbildung 3 angeschlossen werden müssen, sind an der Klemmleiste im Schaltkasten anzuschließen. Klemmleiste heranzukommen, das Bedienfeld des Schaltkastens abnehmen.
  • Seite 19: Anschluss An Einen Niedertarif-Netzanschluss

    Anschluss an einen Niedertarif-Netzanschluss Die Einheit ordnungsgemäß anschließen. Überall in der Welt unternehmen die Elektrizitätsversorgungs- HINWEIS Falls neben dem Standard-Fernregler auch der unternehmen alles in ihrer Macht stehende, eine zuverlässige optionaler Fernregler angeschlossen werden soll: Stromversorgung zu konkurrenzfähigen Preisen zu gewährleisten. In Die Anschlusskabel der beiden Fernregler diesem Zusammenhang können sie oft ihren Kunden Niedertarife wie unten beschrieben anschließen.
  • Seite 20 Nur bei Typen der V1 Einheit (1~) Nur bei Typen der Y1 Einheit (3~) [6-04]=1 [6-04]=2 [6-04]=1 [6-04]=2 L2L3 L2L3 L2L3 L2L3 L2L3 L2L3 L1 L2 N X1M RSQ/ KHBRD RSQ/ KHBRD 9 10 9 10 Netzanschlusskasten für Niedertarif-Stromanschluss Netzanschlusskasten für Niedertarif-Stromanschluss Empfänger zur Auswertung des Niedertarif-Steuersignals des Empfänger zur Auswertung des Niedertarif-Steuersignals des Elektrizitätsversorgungsunternehmens...
  • Seite 21: Inbetriebnahme Und Konfiguration

    Typ 1 Wasser-Leckagen Überprüfen Sie das Innere der Einheit auf austretendes Wasser. Bei dieser Art des Niedertarif-Netzanschlusses wird die Strom- Falls es eine Wasser-Leckage gibt, schließen Sie die Absperr- versorgung nicht unterbrochen. ventile am Einlass und Auslass. Wenden Sie sich dann an Ihren Typ 2 örtlichen Händler.
  • Seite 22: Vorgehensweise

    Vorgehensweise Detaillierte Beschreibung Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie bauseitige Einstellungen ändern [0] Setup des Fernreglers wollen. [0-00] Benutzer-Zugriffserlaubnisstufe Der Fernregler kann so programmiert werden, dass bestimmte Tasten keine Funktion haben und der Benutzer auf bestimmte Funktionen nicht zugreifen kann. Es gibt 2 definierte Zugriffs- erlaubnisstufen.
  • Seite 23 Raumheizungsregulierung auf Basis von Befehlen zum HINWEIS Standardmäßig ist die Methode freigeschaltet, bei der Methode 2 Ein-/Ausschalten Raumheizungsbetrieb nach Temperatur- Während des Wenn der Timer den Raumheizungsbetrieb auf AUS Sollwerten geregelt wird (Methode 1), so dass also nur Betriebs schaltet, wird der Regler ausgeschaltet (die Betriebs-LED Temperaturveränderungen nach Zeitplan festgelegt erlischt).
  • Seite 24 [1] Automatische timergesteuerte Aufheizung und Speicherung [2] Automatische Rückstufungsfunktion von Warmwasser (Brauchwasser) Die Rückstufungsfunktion gibt die Möglichkeit, die Raumtemperatur In diesem Modus liefert die Inneneinheit nach einem für jeden zu senken. Die Rückstufungsfunktion kann zum Beispiel während der Wochentag eingestellten Zeitplan heißes Wasser zum Brauch- Nacht aktiviert werden.
  • Seite 25 [3] Wetterabhängiger Sollwert [4] Desinfektionsfunktion Wenn der wetterabhängige Betrieb aktiv ist, wird die Vorlauf- Die Desinfektionsfunktion dient zum Desinfizieren des Brauch- temperatur Wassers automatisch abhängig wassertanks. Das geschieht, indem in bestimmten Zeitabständen Außentemperatur bestimmt: Bei kälteren Außentemperaturen wird das Wasser im Tank auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt wird. das Wasser umso wärmer gemacht und umgekehrt.
  • Seite 26 [6] Setup von Optionen [8] Setup von Optionen [6-00] Option Brauchwassertank [8-00] Temperatursteuerung durch den Fernregler Ist ein Brauchwassertank installiert, muss diese Option per Wird der mit zum Lieferumfang gehörende Fernregler benutzt, bauseitiger Einstellung freigeschaltet werden. Standardmäßig gibt es 2 Arten der Temperatursteuerung. Standardmäßig ist ist [6-00] = 0.
  • Seite 27 [9] Automatische Temperaturabgleichung [b] Temperatur-Sollwerte für Brauchwasser Falls erforderlich, kann der von einigen Thermistoren erfasste Wert Beim Warmhaltebetrieb wird verhindert, dass die Temperatur des durch einen Korrekturwert angepasst werden. Diese Möglichkeit warmen Brauchwassers soweit abkühlt, dass eine bestimmte Tempe- kann als Gegenmaßnahme ergriffen werden, damit Thermistor- ratur unterschritten wird.
  • Seite 28: Gleichzeitige Anforderung Von Raumheizungsbetrieb Und Warmwasserbereitung

    Gleichzeitige Anforderung von Raumheizungsbetrieb [b-03] Sollwert: Speichertemperatur (siehe Abbildung oben) und Warmwasserbereitung. HINWEIS Ist die wetterabhäng ausgesteuerte Warmwasser- Vorlauftemperatur-Aussteuerung durch den Fernregler bereitung aktiviert [b-02], wird die Speichertemperatur automatisch eingestellt, so dass die bauseitige Sobald im Brauchwassertank die Warmhalte-Temperatur erreicht ist, Einstellung [b-03] unwichtig ist.
  • Seite 29 Speicherbetrieb Externer Raumthermostat Bei gleichzeitiger Anforderung von Raumheizungsbetrieb und Sobald im Brauchwassertank die Warmhalte-Temperatur erreicht ist, Warmwasserbereitung (Speicherbetrieb) erfolgt die Warmwasser- ist ein weiteres Aufheizen des Brauchwassertanks vom externen bereitung zum timerprogrammierten Zeitpunkt. Danach wird der Raumthermostat abhängig sowie von den laufenden timer- Raumheizungsbetrieb wieder aufgenommen, sofern dieser per gesteuerten Vorgängen,...
  • Seite 30 Speicherbetrieb Aussteuerung der Raumtemperatur durch den Fernregler Bei gleichzeitiger Anforderung von Raumheizungsbetrieb und Sobald im Brauchwassertank die Warmhalte-Temperatur erreicht ist, Warmwasserbereitung (Speicherbetrieb) erfolgt die Warm- ist ein weiteres Aufheizen des Brauchwassertanks bis zum Erreichen wasserbereitung zum timerprogrammierten Zeitpunkt. Danach der eingestellten Speichertemperatur vom Raumthermostat des wird der Raumheizungsbetrieb wieder aufgenommen, sofern Fernreglers abhängig, denn die Raumtemperatur soll nicht zu weit dieser per Timer entsprechend programmiert ist.
  • Seite 31: Steuerung Auf Grundlage Von Mehrfach-Sollwerten

    Steuerung auf Grundlage von Mehrfach-Sollwerten Speicherbetrieb Bei gleichzeitiger Anforderung von Raumheizungsbetrieb und Soll eine Steuerung auf Grundlage von Mehrfach-Sollwerten Warmwasserbereitung (Speicherbetrieb) erfolgt die Beheizung erfolgen, ist ein Temperaturreduzierungsgerät ( - Temperature des Brauchwassertanks zur Warmwasserbereitung. Sobald Reducing Device) erforderlich. Das Temperaturreduzierungsgerät aber die Raumtemperatur in Bezug auf deren Sollwert um 3°C senkt die Temperatur des einfließenden Wassers, so dass das abgesunken ist, startet der Raumheizungsbetrieb, bis die...
  • Seite 32 (dass z.B. während der Space 1 Space 2 Warmwasserbereitung auch der Kreislauf für andere Einrichtungen hinreichend betrieben wird, usw.). Daikin bietet kein Temperaturreduzierungsgerät an ( ). Dieses System bietet lediglich die Möglichkeit, Mehrfach-Sollwerte zu benutzen. Inneneinheit Bei Anwendung von Betriebsmuster A (mit einem Brauchwassertank (Domestic hot water tank) hohen Temperatur-Sollwert) wird empfohlen, für...
  • Seite 33 Einrichtungen hinreichend betrieben wird, Klassische Raumthermostat-Regulierung mit der Raumthermostatfunktion des Fernreglers und einem usw.). externem Raumthermostat Daikin bietet kein Temperaturreduzierungsgerät an ( ). Dieses System bietet lediglich die Raum 0, bei dem kein Temperaturreduzierungsgerät ( ) zum Möglichkeit, Mehrfach-Sollwerte zu benutzen.
  • Seite 34: Tabelle Bauseitiger Einstellungen

    Tabelle bauseitiger Einstellungen Monteureinstellung abweichend vom Standardwert Erster Zweiter Standard- Code Code Name der Einstellung Datum Wert Datum Wert wert Bereich Stufe Einheit Setup des Fernreglers Zugriffserlaubnisstufe — Raumtemperatur-Abgleichwert –5~5 °C Status: Timergesteuerter Raumheizungsbetrieb 1 (EIN) — — Automatische timergesteuerte Aufheizung und Speicherung von Warmwasser (Brauchwasser) Status: Aufheizen und Speicherung nachts 1 (EIN) —...
  • Seite 35 Monteureinstellung abweichend vom Standardwert Erster Zweiter Standard- Code Code Name der Einstellung Datum Wert Datum Wert wert Bereich Stufe Einheit Setup von Optionen Sollwert: erforderliche Temperaturdifferenz 5~15 °C zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur Sollwert: Mehrfach-Sollwert 1, erforderlicher 25~80 °C Temperaturwert Sollwert: Mehrfach-Sollwert 2, erforderlicher 25~80 °C Temperaturwert...
  • Seite 36: Endkontrolle Und Probelauf

    Probelauf für Raumheizungsbetrieb durchführen NDKONTROLLE UND ROBELAUF Lassen Sie sich über den Fernregler die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur anzeigen und notieren Sie sich die Endkontrolle angezeigten Werte. Siehe "Temperatur-Anzeigemodus" auf Seite Lesen Sie vor dem Einschalten des Gerätes die folgenden Hinweise: Drücken Sie 4-mal die Taste z, so dass das Symbol t Schließen Sie alle Abdeckungen und Blenden der Einheit, angezeigt wird.
  • Seite 37: Instandhaltung Und Wartung

    Inspektionen der Anlage und der Verkabelung vor Ort durchgeführt Führen Sie eine gründliche Sichtprüfung des Schaltkastens werden. durch und suchen Sie nach offensichtlichen Defekten wie zum Die Wartung sollte durch einen Techniker Ihrer lokalen Daikin Beispiel lose Anschlüsse oder defekte Verkabelung. Niederlassung durchgeführt werden. Wasserdruck Ausführung...
  • Seite 38: Allgemeine Symptome

    Außerdem kann die vordere Allgemeine Symptome Zierblende abgenommen werden, so dass der Zugriff auf das Manometer, das Symptom 1: Die Einheit ist eingeschaltet (die LED y leuchtet), aber sie Druckentlastungsventil usw. heizt nicht wie erwartet möglich wird. ÖGLICHE RSACHEN BHILFE Abnehmen vorderen Zierblende die 2 unteren...
  • Seite 39: Fehlercodes

    Zum Zurückstellen der Sicherheitseinrichtung die Taste y drücken. Fehler bei Austrittstemperatur- Wenden Sie sich an Ihren Falls der Versuch, die Sicherheitseinrichtung zurückzusetzen, nicht Sensor Händler vor Ort. erfolgreich ist, wenden Sie sich an Ihren Daikin-Händler vor Ort. Fehler bei Ablass-Thermistor • Elektrische Anschlüsse (R6T) überprüfen. Fehler- •...
  • Seite 40: Gerätespezifikationen

    Fehler- code Störungsursache Abhilfe Fehler bei Fernregler Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort. Problem bei Verbindung der • Warten Sie, bis die Typen Initialisierung des Zusammenspiels zwischen Außen- und Inneneinheit abgeschlossen ist (nach dem Einschalten mindestens 12 Minuten warten). •...
  • Seite 41: Anhang

    NHANG Allgemeiner Überblick und Leitfaden zur Inbetriebnahme Raumheizung Die Taste b drücken Temperatur-Sollwert "n" wird blinkend angezeigt Ist der Raum- Sie haben die Betriebs- thermostatbetrieb des art Vorlauftemperatur- Raum- Fernreglers gewählt? Aussteuerung gewählt temperatur [8-00]=1, Standard [8-00]=0 (Seite (Seite Nein Nein Haben Sie eine Ja Sie haben den...
  • Seite 42 Was für eine Einrichtung haben Sie? Ventilator- Bodenheizung Radiator Konvektor ∆T: 5°C [a-02] ∆T: 5°C [a-02] Nein Hohe Temperatur? ∆T: 5°C [a-02] Ja Automatische Nein ∆T: 10°C [a-02] Aussteuerung der Vorlauf- Standardwert temperatur? Einstellungen der Automatische Nein automatischen Aussteuerung 50°C Einstellungen der Aussteuerung der der Vorlauf-...
  • Seite 43 Warmwasserbereitung (Brauchwasser) Nein Normaler Betrieb der Warmwasserbereitung? Nein Erzwungener Betrieb Speicher- betrieb? Automatisch? Speicherfunktion Warmhaltefunktion Nein Warmhalte- Desinfektionsfunktion Manuelles Sollwert automatischer Speicherbetrieb Minimaltemperatur [4-00] (Standard) Einschalten des [b-02]? [b-00] Speicherbetriebs Warmhalte- Nein Maximaltemperatur [b-01] Speicherbetrieb Desinfektionsbetrieb Sollwert Sollwert [b-03] Sollwert [5-00] automatischer Nein Speicherbetrieb...
  • Seite 44: Gleichzeitige Anforderung Von Raumheizungsbetrieb Und Warmwasserbereitung (Brauchwasser)

    Gleichzeitige Anforderung von Raumheizungsbetrieb und Warmwasserbereitung (Brauchwasser) Gleichzeitige Nein Normaler Anforderung von Raumheizungsbetrieb Raumheizungs- und normaler Betrieb betrieb und für Warmwasser- Warmwasser- bereitung bereitung? Ja (1) Die Warmwasser- bereitung beginnt. Wird bei der Nein Die Aufheizung des Warmwasser- Warmwassers wird bereitung die ohne Zeitbegrenzung Temperatur...
  • Seite 45 NOTES...
  • Seite 46 4PW54465-1A...

Inhaltsverzeichnis