Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Aufstell- und
Bedienungsanleitung
Kaminofen JUBILEO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kleining JUBILEO

  • Seite 1 Aufstell- und Bedienungsanleitung Kaminofen JUBILEO...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt I. Allgemeine Hinweise Anwendung Zulassungen Vor dem Aufstellen des Kaminofens Prüfung des Schornsteins Zubehör Abnahme durch den Bezirksschornsteinfegermeister Schornsteinanschluss (Bauart) Sicherheitsabstände und Sicherheitsvoraussetzungen Allgemeine Sicherheitshinweise Wärmequellen eines Kaminofens II. Aufstellanleitung Anschluss an einen gemauerten Schornstein Arbeitsschritte (Beispiel) Externe Verbrennungsluftversorgung III.
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    I. Allgemeine Hinweise Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein Erzeugnis eines führenden Herstellers von Kaminöfen in Europa gewählt. Wenn Sie die nachfolgenden Ratschläge und Anweisungen beachten, werden Sie viel Freude an diesen Kaminofen haben! Bitte lesen sich Inbetriebnahme Feuerstelle diese Aufstell- Bedienungsanleitung aufmerksam durch.
  • Seite 4: Schornsteinanschluss (Bauart)

    Ofen zum Schornstein müssen fest und dicht verbunden sein. Die Verbindungen sind ggf. abzudichten. Achten Sie darauf dass das Rauchrohr nicht in den freien Querschnitt des Schornsteins hereinragt. Der Kaminofen Jubileo ist mit einem Rauchrohranschluss nach oben ausgestattet. Der Außendurchmesser des Anschlussstutzens und der Innendurchmesser des Verbindungsstückes müssen in beiden Fällen zueinander passen.
  • Seite 5: Wärmequellen Eines Kaminofens

    Der Kaminofen darf nur von Erwachsenen und lediglich nach dieser Bedienungsanleitung betrieben werden. Machen Sie Kinder auf diese Gefahren aufmerksam und halten Sie sie während des Heizbetriebes von der Feuerstätte fern. Wärmequellen eines Kaminofens Die Feuerstellentür ist mit einer hitzebeständigen Verglasung (bis 700°C) ausgestattet. Das ermöglicht einen faszinierenden Blick auf die lodernden Flammen und verhindert einen möglichen Funkenflug sowie die Rauchabgabe in den Aufstellraum.
  • Seite 6: Arbeitsschritte (Beispiel)

    Arbeitsschritte (Beispiel) Der Anschluss des Kaminofens kann wie folgt durchgeführt werden: 1. Markieren Sie den Punkt, wo die Mitte des Ofenrohrs auf die Schornsteinwand trifft und schlagen Sie ein geeignetes Loch in den Schornstein. Der Abstand vom Boden bis zur Mitte des Rauchabgangs bei hinterem Anschluss geht aus der Maßtabelle des Prospektes hervor.
  • Seite 7: Brennstoffe

    Kaminofenhändler erwerben können. Dichtungskordeln Alle Kaminöfen sind mit Dichtungskordeln aus keramischen Fasern versehen. Alle Dichtungen sind Verschleißteile und müssen nach Bedarf ausgewechselt werden. Brennstoffe In handbeschickten, häuslichen Feuerstätten der Firma Kleining dürfen in Anlehnung an die Erste Verordnung Durchführung Bundesimmissionsschutzgesetzes BImSchV) naturbelassene und trockene Holzscheite verbrannt werden.
  • Seite 8: Holzbefeuerung

    Holzbefeuerung Es darf nur mit trockenem Holz (Feuchtigkeitsgehalt unter 20 %) geheizt werden. Zu feuchtes Holz führt zu Geruchsbelästigungen, hat einen ineffizienten Heizwert und kann Ofen sowie Schornstein beschädigen. Optimal ist ein Feuchtgehalt zwischen 15 und 18 %, denn zu trockenes Holz verbrennt zu schnell und unter übermäßiger Hitzeentwicklung, was den Ofen ebenfalls beschädigen kann.
  • Seite 9: Bedienungsanleitung

    sich verflüchtigen. Das Holz brennt zwar noch, hat aber keinen Heizwert mehr. Bei einem absolut trockenen Standort, der im Sommer viel Sonne bekommt und auch gut gelüftet wird, ist das Holz meist schon im nächsten Winter reif für den Ofen. Weichholz trocknet unglaublich schnell. Man kann das Frühjahrsholz nach optimaler Lagerung im Winter drauf unbedenklich verbrennen (prüfen mit einem Holzfeuchtemessgerät).
  • Seite 10: Primärbelüftung

    Primärbelüftung Die Primärlufteinstellung erfolgt mit dem unteren Schieber. Befindet sich der Schieber vorne so ist die Primärluft geöffnet, befindet sich der Schieber hinten so ist sie geschlossen. Die Primärluft wird über den Aschkastenbereich durch das Gussrost zur Verbrennung des Brennguts dem Feuerraum zugeführt. Sie wird speziell beim Anheizen...
  • Seite 11: Ascheentleerung

    Ascheentleerung Der Aschkasten ist rechtzeitig zu entleeren, damit ausreichend Primärluft innerhalb der Feuerstelle gelangen kann und der Aschekegel nicht zu dicht an den Rost heranwächst. Es besteht die Gefahr, dass der Rost ungenügend gekühlt und dadurch zerstört wird. Achtung: Vor der Ascheentleerung bitte stets prüfen, dass keine Restglut in der Asche vorhanden ist! Die von der Feuerstelle entfernte Asche ist in einem Behälter aus feuerfestem Material mit einem dichten Deckel aufzubewahren.
  • Seite 12: Technische Daten

    V. Technische Daten Kaminofen JUBILEO Bauart * Nennwärmeleistung in kW Wirkungsgrad in % 81.3 Rauchrohrdurchmesser in mm Maximal aufzugebende Brennstoffmassen-Holz in kg Förderdruck bei Nennwärmeleistung in - Holz 1.2 (12 Pa) Mittlerer CO-Gehalt der Abgase bezogen auf 13% O in % 0.06...
  • Seite 13: Mögliche Störungsursachen

    VI. Mögliche Störungsursachen Rauchaustritt / Verrußung des Ofens / Rauchgase ziehen nicht ab • Feuchtes, harzhaltiges, vorsottetes oder behandeltes Holz • Verbrennungsluft und Rüttelrost nicht richtig eingestellt • Drosselklappe/Regulierklappe im Rauchrohr zu weit geschlossen • Schornsteinzug zu gering • Schornsteinhöhe oder -querschnitt nicht ausreichend •...
  • Seite 14: Notizen

    VII. Notizen...
  • Seite 15 VII. Notizen...

Inhaltsverzeichnis