Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Elation magic-260 Bedienungsanleitung
Elation magic-260 Bedienungsanleitung

Elation magic-260 Bedienungsanleitung

Dmx-lightning-controller für dj's

Werbung

MAGIC-260
BEDIENUNGSANLEITUNG
Version 04-06 Rev 1.0
Elation Professional · Europe,
Junostraat 2, 6468 EW Kerkrade ,The Netherlands
·
www.elationlighting.eu
Seite 1 von 35

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elation magic-260

  • Seite 1 MAGIC-260 BEDIENUNGSANLEITUNG Version 04-06 Rev 1.0 Elation Professional · Europe, Junostraat 2, 6468 EW Kerkrade ,The Netherlands · www.elationlighting.eu Seite 1 von 35...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    28: USB MEM Stick (Dateien auf Memory Stick löschen und formatieren) 29: USB MEM Stick (Dateien laden) 30: Alle Dateien löschen 31: Midi 31: Mid: Fixture Edit Elation Professional · Europe, Junostraat 2, 6468 EW Kerkrade , · www.elationlighting.eu Seite 2 von 35...
  • Seite 3: 1: Einleitung

    Abschnitt 1: Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für das Elation MAGIC -260 entschieden haben. Das MAGIC -260 ist ein 264-Kanal, extrem bedienerfreundlicher DMX Lighting -Controller für DJ’s, Nachtclubs und Bars. MAGIC-260 ist mit einer Hilfefunktion ausgestattet, die Sie in englischer und spanischer Sprache Schritt für Schritt durch die Programmierung von Szenen u nd Shows führt.
  • Seite 4: 2: Sicherheitshinweise Und Wartung

    Abschnitt 2: Sicherheitshinweise und Wartung Bitte lesen Sie alle Anleitungen vor Zu sammenbau, Montage und Betrieb Ihres MAGIC-260. Zur Vermeidung von Feuer, Stromschlag und Verletzungen beachten und befolgen Sie bitte nachstehende und auf dem Gerät aufgedruckte Sicherheitshinweise. Die Hinweise dienen dem sicheren und langjährigen einwan dfreien Betrieb.
  • Seite 5: 3: Hinweise

    Sicherheit, Betrieb und Wartung. Bitte bewahren Sie die Bedienungsanleitung für späters Nachschlagen auf. Warnhinweis Modifizierung: Elation Professional Geräte werden entsprechend der Anforderungen US -amerikanischer und internationaler Sicherheitsbestimmungen konzipiert und gefertigt. Modifikationen können die Sicherheit beeinflussen und zum Verfall der entsprechenden Sicherheitsnormen führen.
  • Seite 6: 5: Ausstattung Und Spezifikationen

    Abschnitt 5: Ausstattung und Spezifikati onen Lichtsteuerung von bis zu 24 beweglichen Beleuchtungskörpern. Hilfefunktion bei der Programmierung von Szenen und Shows. 264 DMX-Kanäle. 4 Zusatztasten für manuelle Ein/Ausschaltung über DMX Power -Pack (nicht mitgeliefert). 288 programmierbare Shows. „Go”-Taste zur manuellen Wiedergabe der Szenenliste. 1.152 programmierbare Szenen.
  • Seite 7: 6: Ansicht Frontblende

    Abschnitt 6: Ansicht Frontblende 1. FUNKTIONstasten: Die FUNKTIONstasten sind Multifunkti onstasten und werden in Verbindung mit den BELEUCHTUNGSKÖRPER -, SZENE- und SHOW-Tasten benutzt. Ist die BELEUCHTUNGSKÖRPER -Taste aktiviert, so dienen diese Tasten als BELEUCHTUNGSKÖRPER -Tasten. Ist die SZENE-Taste aktiviert, so dienen diese Tasten als SZENE-Tasten und ist die SHOW -Taste aktiviert, so dienen diese Tasten als SHOW - Tasten.
  • Seite 8: Aufnahme-Taste

    HILFE-Funktion das Menü und Sie kehren ins Hauptmenü zurück. 10. USB LICHT Port: Anschluss einer Standard USB Beleuchtung wie beispielweise das Elation USB LITE, unseres wahlweisen USB Memory Sticks oder Übertragungskabel -Modell wie USB MEM STICK und ULINK CABLE. Optionaler Memory Stick und Übertragungskabel erlauben Upload und Speicherung auf Stand ard PC oder Laptop.
  • Seite 9 Abschnitt 6: Ansicht Frontblende (Fortsetzung) 11. FADE Überblendregler: Der FADE Überblendregler wird während der Show -Wiedergabe benutzt. Eine Einstellung des FADE Überblendreglers vor oder wäh rend der Show verändert vorübergehend die programmierte Überblendzeit. 12. GESCHWINDIGKEITS -Überblendregler: Der GESCHWINDIGKEITS -Überblendregler wird während der Show -Wiedergabe benutzt. Eine Einstellung des GESCHWINDIGKEITS -Überblendreglers vor oder währen d der Show verändert vorübergehend die programmierte Überblendgeschwindigkeit.
  • Seite 10: Tapsync-Taste

    Abschnitt 6: Ansicht Frontblende (Fortsetzung) DATEN-Drehregler sowohl nach links oder rechts drehen oder drücken, um die Kanalvoreinstellungen zu durchlaufen. 23. Kleiner DATEN-Drehregler: kleine DATEN-Drehregler, Drehregler wird Anziege zusätzlicher Beleuchtungskörperkanäle benutzt. Vier Beleuchtungskörperkanäle können im LCD gleichzeitig angezeigt werden. Mit Rechtsdrehung werden die nächsten vier Kanäle des Beleuchtungskörpers im LCD angezeigt.
  • Seite 11: 7: Überblick Geräterücks Eite

    Abschnitt 7: Überblick Geräterückseite 1. Drehregler LCD HINTERGRUNDBELEUCHTUNG: Der Drehregler für die LCD HINTERGRUNDBELEUCHTUNG wird zum Einstellen der Helligkeit des LCD benutzt. Mit Rechtdrehung wird die Anzeige heller, mit Linksdrehung wird sie dunkler. 2. AUDIO RCA (CINCH) Eingang: Den AUDIO Eingang benutzen Sie zur Synchronisierung von Showsch ritten mit einer Audioquelle.
  • Seite 12: 9: Ablaufdiagramm

    Abschnitt 9: Ablaufdiagramm Das Ablaufdiagramm zeigt, in welcher Reihenfolge Sie beim Setup und bei der Programmierung beweglicher Beleuchtungskörper mit dem MAGIC -260 vorgehen sollten. Bitte folgen Sie den Schritten des Ablaufdiagramms, um die korrekte Reihenfolge bei Einrichtung, Programmierung und Wiedergabe einzuhalten. Setup und DMX Datenkabel anschließen Beleuchtung in Controller wählen Szenen aufzeichnen...
  • Seite 13: 11: Beleuchtungskörper Wählen

    USB Speichermedien können ebenfalls zur Übertragung und Speicherung von Dateien nach der Programmierung als Back -up benutzt werden. Ist das von Ihnen gewünschte Beleuchtungskörperprofil nicht auf unserer Site gelistet, so wenden Sie sich bitte an den Elation Professional Kundendienst bei support@elationlighting.com...
  • Seite 14 Abschnitt 11: Beleuchtungskörper wählen (Fortsetzung) (3) Sie erhalten im LCD einen Warnhinweis für 3 Sekunden: Gefolgt von: Der Grund für diese Mitteilung ist, dass der interne Speicher den ne u ausgewählten Beleuchtungskörper nicht als Bestandteil gespeicherter Szenen oder Shows erkennt. Der Warnhinweis erscheint jedesmal, wenn ein Beleuchtungskörper im „Choose Fixture”...
  • Seite 15: 12: Korrektur Beleuchtungskörper

    Beleuchtungskörper belegt werden, da diese Informationen eingestellt werden, wenn das Profil erstellt wird. Mit Autopatch in der Korrektur Beleuchtungskörper Option auf „ON” übernimmt MAGIC-260 automatisch die Berechnung und gibt Ihnen die Einstellung der Startadresse für jeden in der Choose Fixture Option gewählten Beleuchtungskörper. Für Beleuchtungskörper mit digitalem Display stellen Sie die DMX Kanaladresse einfach entsprechend der unter „Channel”...
  • Seite 16 Abschnitt 12: Korrektur Beleuchtungskörper (Fortsetzung) Die Werkseinstellung für das Autopatch -Feature ist „ON“, wir empfehlen, diese Einstellung auf „ON“ zu belassen und mit Schritt (4) fortzufahren. Mit der Einstellung auf „ON“, wird jede Beleuchtungskörper -Adresse automatisch korrigiert. Wollen Sie hingegen Ihre eigenen Patch-Adressen einstellen, so drehen Sie zunächst den DATEN -Drehregler 4 nach rechts zum Umschalten von „ON“...
  • Seite 17: 13: Zusatztasten

    Abschnitt 13: ZUSATZTASTEN (1 -4) Mit den ZUSATZ-Tasten können Sie Nicht-DMX Beleuchtungskörper über ein unverselles DMX Pack ein- und ausschalten. Das erlaubt Ihnen die Steuerung von bis zu 4 Tanz -zu-Soundeffekten und Ihrer intelligenten Beleuchtung über den MAGIC -260. Das ist fast wie ein 2-in-1 Controller. Schließen Sie einfach das DMX Pack am DMX Link an und geben ihm die Adresse DMX Kanal 264.
  • Seite 18: 16: Aufzeichnen Von Szenen

    Abschnitt 16: Aufzeichnen von Szenen Der nachstehende Abschnitt leitet Sie durch die notwendigen Schritte zum Aufzeichnen von Szenen. Es können 1.252 Szenen im MAGIC -260 auf 48 Seiten gespeichert werden. Die 24 FUNKTIONstasten werden zur Speicherung und Wiedergabe von Szenen benutzt, sofern die SZENE-Taste aktiviert oder gewählt ist.
  • Seite 19: 17: Voreinstellungen

    Abschnitt 16: Aufzeichnen von Szenen (Fortsetzung) (9) Mit DATEN-Drehregler 4 rufen Sie die Seite auf, auf welcher Sie Ihre Szene speichern wollen. Hinweis: Leuchtet eine FU NKTIONS-LED, so bedeutet das, dass hier bereits eine Szene gespeichert ist. Falls Sie die Szene nicht überschreiben wollen, gehen Sie bitte zu einer anderen Tasten, deren LED nicht leuchtet.
  • Seite 20 Wiedergabe von voreingestellten Bewegungen und Aufnahme von Bewegungen als Szene (Fortsetzung) (5) Die FUNKTIONstasten 1 -6 enthalten die voreingestellten Bewegungen. 1 = Kreis , 2 = Kreis , 3 = Acht (Doppelschleife) = Acht (Doppelschleife) , 5 = Schwenkbewegung und 6 = Neigebewegung. Drücken Sie die FUNKTIONstaste der wiederzugebenden Bewegung.
  • Seite 21 Bearbeitung von voreingestellten Bewegungs -Startpunkten und Radien (1) Drücken Sie die BELEUCHTUNGSKÖRPER -Taste, die LED Anzeige leuchtet grün. (2) Drücken Sie die FUNKTIONstaste oder Tasten, die dem/den Beleuchtungskörper(n) entsprechen, der/die in der Szene einschlossen werden soll(en). Die entsprechenden FUNKTIONstasten blinken rot und die Attribute des/der Beleuchtungskörper(s) werden im LCD angezeigt.
  • Seite 22: 18: Aufzeichnen Von Shows

    Eine Show ist die Abfolge aufgezeichneter Szenen, in denen jeder Schritt unt erschiedliche Schrittverweilzeiten enthalten kann. Bis zu 288 Shows mit bis zu 255 Schritten können im MAGIC-260 auf 12 Showseiten gespeichert werden. Bei Wiedergabe einer Show im Automatikmodus hält eine eingebaute Uhr alle einzelnen Showaufrufe fest. Hie rmit können Sie die Show auslösen und automatisch ablaufen lassen.
  • Seite 23 Abschnitt 18: Aufzeichnen von Shows (Fortset zung) (9) Mit ENTER speichern Sie den Showschritt und die Einstellungen. Der Showschritt im Display springt einen Schritt weiter, unter „Scene” sollte „Empty” angezeigt werden und die Verweilzeit hat sich wieder auf 5 Sekunden zurückgestellt. (10)Wiederholen Sie die Schritte 5-9 zur Speicherung weiterer Showschritte.
  • Seite 24: 19: Wiedergabe Von Szenen

    Abschnitt 19: Wiedergabe von Szenen (1) Drücken Sie die SZENE-Taste, die LED Anzeige leuchtet grün. (2) Drehen Sie den DATEN -Drehregler 1 zur Auswahl der Szenenseite, auf welcher die Szene(n) zur Wiedergabe gespeichert ist/sind. (3) Drücken Sie die FUNKTIONstaste (1 -24), welche der gewünschten Szene zur Wie dergabe entspricht.
  • Seite 25: 21: Bearbeiten Von Szenen

    Abschnitt 20: Wiedergabe von Shows (Fortsetzung) (5) Während der automatischen Wiedergabe einer Show (MANUELLES Feature aktiviert) können Sie die Show jederzeit mit dem DATEN -Drehregler 4 unterbrechen. Drehen Sie dann den DATEN-Drehregler 3 zum manuellen Fortgang des Showschritts nach rechts oder nach links zum Rückschritt zu einem gewünschten Showschritt.
  • Seite 26: 22: Bearbeiten Von Shows

    Abschnitt 21: Bearbeiten von Szenen (Fortsetzung) (9) Drücken Sie die gleiche FUNKTIONstaste wie in Schritt (3). MAGIC-260 fragt mit „Do you want to overwrite the old scene?” an, ob Sie die Szene überschreiben wollen. (10)Drücken Sie den DATEN -Drehregler 3 zur Bestätigung von „YES” oder DATEN -Drehregler 4 zur Bestätigung von „NO”.
  • Seite 27: 23: Ulink (Datei Speichern)

    Abschnitt 23: ULink (Datei speichern) Hier können Sie Dateien vo m Controller auf einen Standard PC oder Laptop übertragen. Installieren Sie zunächst die MAGIC -260 Anwendersoftware und den mitgelieferten USB Treiber. Sie können diese Dateien ebenfalls von der MAGIC -260 Webseite auf unserer Website www.elationslighting.com herunterladen.
  • Seite 28: 24: Ulink (Datei Laden)

    Abschnitt 24: ULink (Datei laden) Hiermit übertragen Sie zuv or auf dem Computer gespeicherte Daten auf Ihren MAGIC -260 zurück. Installieren Sie zunächst die MAGIC -260 Anwendersoftware und den mitgelieferten USB Treiber. Sie können diese Dateien ebenfalls von der MAGIC -260 Webseite auf unserer Website www.elationslighting.com herunterladen, falls Sie die Softwaredisc verlegt haben.
  • Seite 29: 25: Usb Mem Stick (Datei Speichern)

    Schritt 1 fort. (1) Stecken Sie den USB MEM Stick im USB Port Ihres MAGIC -260 ein. (2) Schalten Sie MAGIC-260 zunächst aus und dann wieder ein. (3) Drücken Sie die MENÜ -Taste auf Ihrem MAGIC -260, nachstehende Anzeige erscheint:...
  • Seite 30: 26: Usb Mem Stick (Datei Vom Usb Memory Stick Auf Computer Speichern)

    „MAGIC111” wird an den Original Dateinamen angefügt. HINWEIS: ÄNDERN ODER ENTFERNEN SIE „MAGIC111” NICHT, DIESER ZUSATZ WIRD SPÄTER ZUM LADEN AUF IHREN MAGIC-260 BENÖTIGT. (6) Wählen Sie die Speicherstelle auf Ihrem Computer und klicken Sie „Öffnen”. Die Datenübertragung erfolgt nun und sollte nur einige Sekunden dauern.
  • Seite 31: 27: Usb Mem Stick (Datei Vom Computer Auf Usb Memory Stick Speichern)

    Hiermit können Sie Dateien einzeln auf dem Memory Stick löschen und den Memory Stick formatieren, womit alle darauf befindlichen Dateien gelöscht werden. Installiere n Sie zunächst die MAGIC-260 Anwendersoftware und den mitgelieferten USB Treiber. Fahren Sie danach mit dem nachstehenden Schritt 1 fort.
  • Seite 32: 29: Usb Mem Stick (Dateien Laden)

    Hiermit können Sie Dateien vom USB Memory Stick auf Ihren MAGIC -260 zurück übertragen. (1) Stecken Sie den USB MEM Stick im USB Port Ihres MAGIC -260 ein. (2) Schalten Sie MAGIC-260 zunächst aus und dann wieder ein. (3) Drücken Sie die MENÜ -Taste auf Ihrem MAGIC -260, nachstehende Anzeige erscheint:...
  • Seite 33: 30: Alle Dateien Löschen

    Abschnitt 30: Alle Dateien löschen Im nachstehenden Abschnitt finden Sie die Anleitungen zum Löschen ALLER Speicherelemente, einschließlich Voreinstellungen, Szenen und Shows. (1) Halten Sie im Hauptmenü „DEL” gedrückt und drücken Sie dann einmal ENTER. Im Display haben Sie folgende Anzeige: (2) Drehen Sie den DATEN -Drehregler 1 nach rechts, bis folgende Anzeige im Display erscheint: (3) Drücken Sie ENTER, nachstehende Anzeige erscheint: (4) Drücken Sie den DATEN -Drehregler 1 zur Bestätigung von „YES”...
  • Seite 34: 31: Midi

    Abschnitt 31: Midi Midi Tabelle Midi Kanal Wert Wert 0-72 (Szene 1-3) 73-95 (Show 1) 0-72 (Szene 4-6) 73-95 (Show 2) 0-72 (Szene 7-9) 73-95 (Show 3) 0-72 (Szene 1-3) 73-95 (Show 4) 0-72 (Szene 1-3) 73-95 (Show 5) 0-72 (Szene 1-3) 73-95 (Show 6) 0-72 (Szene 1-3) 73-95 (Show 7)
  • Seite 35: Installationshinweis

    Installationshinweis Installation des ULink- und UStick-Treibers: - Der Treiber ist sowohl für das ULink -Kabel wie auch den UStick notwendig. 1. Laden Sie sich auf der Internetseite www.americandj.eu unter dem Produkt Magic260 die aktuelle Programmversion (E_Magic260SetupX.XX.zip) und sp eichern Sie diese auf Ihrem PC. Entpacken Sie die komplette Datei.

Diese Anleitung auch für:

Magic-260

Inhaltsverzeichnis