Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Kurzanleitung
Time Recording
Network / Touch & Go
Komplettpaket
Zeiterfassung per Chipkarte
und kontaktlosem Chip
zur

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Chipdrive Time Recording Network

  • Seite 1 Time Recording Network / Touch & Go Komplettpaket Zeiterfassung per Chipkarte und kontaktlosem Chip Kurzanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Technische Details Pflege des Geräts Geräteentsorgung Technische Daten Software-Installation Installationsplanung Komplettinstallation auf einem PC CHIPDRIVE® Time Recording und PC-Stempeluhr-Server auf verschiedenen Computern PC-Stempeluhr Server PC-Stempeluhr-Server konfigurieren PC-Stempeluhr-Server als Dienst Das Programm PC-Stempeluhr-Admin Konfigurieren der Window® Firewall Einstellungen am CHIPDRIVE® terminal...
  • Seite 3: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung CHIPDRIVE® Time Recording Network ist ein ausbaufähiges Zeiterfassungssystem für Personen und Projekte, das in der Basiskonfiguration aus dem CHIPDRIVE® terminal und einem PC besteht. Die Verbindung der Komponenten erfolgt über das Netzwerk. Das Kabel kann wahlweise an einem Router, Switch oder Hub angeschlossen werden oder auch direkt am Netzwerk-Anschluss des PC.
  • Seite 4: Wandmontage Und Verkabelung

    Wandmontage und Verkabelung Im Auslieferungszustand ist das Terminal mit der Wandhalterung verbunden. Lösen Sie wie in der Abbildung 3 dargestellt mit dem mitgelieferten Spezialschlüssel das Terminal aus der Wand- halterung. Führen Sie hierzu den Spezialschlüssel an der Unterkante in die dafür vorgesehenen Öffnungen ein (Abb.
  • Seite 5: Technische Details

    Abb. 2 Abb. 3 Setzen Sie das Terminal zunächst an der Oberseite in das an der Wand befestigte Rückenteil ein und drücken Sie es an der Unterseite bis zum Einrasten in die Schale. Um das Gerät vom Rückenteil zu lösen, verwenden Sie den mitgelieferten Spezialschlüssel. Technische Details Pflege des Geräts Das Gerät sollte mit einem weichen, leicht angefeuchteten und fusselfreien Tuch gereinigt werden.
  • Seite 6: Technische Daten

    Recording zuständig. Der PC, auf dem CHIPDRIVE® Time Recording betrieben wird, benötigt auch ein CHIPDRIVE® Kartenlesegerät für das Erstellen von User Chips oder User Cards M16 und eines Service Chips oder einer Service Card für die Einstellungen am CHIPDRIVE® terminal.
  • Seite 7: Komplettinstallation Auf Einem Pc

    Komplettinstallation auf einem PC Um sowohl CHIPDRIVE® Time Recording als auch PC-Stempeluhr-Server auf einem PC zu installieren, wählen Sie bei den Optionen im CHIPDRIVE® Time Recording Setup beide Programme sowie CHIPDRIVE® Time Recording - Dokumentation aus. Im Weiteren Verlauf des Setups wählen Sie dann noch den Gerätetreiber für den CHIPDRIVE®-Kartenleser aus.
  • Seite 8: Pc-Stempeluhr-Server Als Dienst

    Einzelheiten zu Installation und Inbetriebnahme des Dienstes finden Sie im betreffenden PDF- Dokument, das Sie über einen Link in der Programmgruppe CHIPDRIVE® Time Recording öffnen kön- nen. Es ist ratsam, den Dienst erst dann zu verwenden, wenn Sie sich anhand der Programm- Oberfläche von PC-Stempeluhr Server vom reibungslosen Server-Betrieb überzeugt haben.
  • Seite 9: Konfigurieren Der Windows® Firewall

    Einträge vorgenommen haben, sollten Sie das Programm CHIPDRIVE® PC-Stempeluhr Admin schließen. Konfigurieren der Windows® Firewall Falls Sie die Firewall von Windows® XP oder Windows® Vista verwenden, müssen Sie diese für den Datenverkehr von CHIPDRIVE® Time Recording öffnen. Hierzu öffnen Sie in der Systemsteuerung das Programm Windows® Firewall.
  • Seite 10 Wählen Sie im Fenster Windows® Firewall zunächst die Seite Ausnahmen, markieren Sie die Einträge Datei- und Druckerfreigabe, trservice sowie clocksrv durch Setzen eines Hakens. Sofern die Einträge clocksrv und trservice noch nicht existieren, nehmen Sie das Programm PC- Stempeluhr-Server in die Liste der Ausnahmen auf, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche Programm klicken.
  • Seite 11 Da der Server-Dienst nicht unter den installierten Programmen zu finden ist, müssen Sie diesen zunächst mit Hilfe von Durchsuchen in die Programm-Liste aufnehmen. Der Pfad lautet: C:\Programme\CHIPDRIVE\CHIPDRIVE Time Recording\Uhr_Server\trservice(.exe) Markieren Sie nun den neuen Eintrag trservice, und schließen Sie das Fenster Programm hinzu- fügen mit OK.
  • Seite 12: Einstellungen Am Chipdrive® Terminal

    USB-Schnittstelle. Windows® erkennt das Gerät selbstständig und lädt den entsprechenden Treiber. Für das Erstellen eines Service Chips oder einer Service Card öffnen Sie das Programm CHIPDRIVE® Time Recording und wählen Sie Extras / Tools / Service Chip oder Service Card erstellen. Legen Sie dann einen User Chip auf oder stecken Sie eine User Card M16 ein und warten Sie kurz, bis die Meldung erscheint: "Der Service Chip (die Service Card) ist bereit".
  • Seite 13 Falls Sie mit statischen IP-Adressen arbeiten, müssen Sie die IP-Adresse selbst festlegen (Informationen über IP-Adressen erhalten Sie von Ihrem Netzwerk-Administrator). Um das abge- bildete Menü zu öffnen, benötigen Sie einen Service Chip oder eine Service Card (siehe Kapitel "Service Chip oder Service Card erstellen"). Sie können auch eine formatierte Transport Card ein- stecken und dann im Transport-Card-Menü...
  • Seite 14: Lcd-Kontrast

    Wählen Sie zunächst 1- IP-Adresse einstellen und geben Sie die durch drei Punkte getrennte Ziffernfolge ein. Die Punkt-Taste befindet sich neben der OK-Taste. Fehlerhafte Eingaben können Sie mit der Löschen-Taste (gelber Pfeil) korrigieren. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Sie gelangen zum abgebildeten Bildschirm zurück und wählen nun 2- Subnetz-Maske einstellen.
  • Seite 15: Tonausgabe

    CHIPDRIVE® terminal über das Web-Interface konfigurieren Nachdem IP-Adresse und Subnetz-Maske so eingestellt wurden, dass Terminal und PC einem gemeinsamen Subnetz angehören, können Sie das CHIPDRIVE® terminal über das Web-Interface konfigurieren. Dafür starten Sie einen beliebigen Web-Browser und geben die IP-Adresse oder den Namen des Terminals ein.
  • Seite 16 Auf der ersten Seite Status sehen Sie die aktuellen Einstellungen. Zum Festlegen des Namens, der Sprache und des Zeitformats klicken Sie unter Navigation auf Allgemeine Einstellungen. Unter Willkommensbotschaft können Sie einen Text für die untere Zeile des Bereitschaftsbildschirms eintragen. Sätze, die über die verfügbare Zeilenlänge hinausgehen, werden mit dem Zeichen "|"...
  • Seite 17 Wählen Sie Time Recording Server, um den Computernamen oder die IP-Adresse des Servers einzu- tragen. Es handelt sich hier um den Computer, auf dem PC-Stempeluhr Server installiert ist (siehe Kapitel "PC-Stempeluhr Server konfigurieren"). Sollte PC-Stempeluhr-Server auf eine vom Standard- Port 80 abweichende Port-Nummer konfiguriert sein, so müssen Sie diese unter Time Recording Server Port-Nummer eintragen.
  • Seite 18 Um das Passwort zu ändern, klicken Sie auf Passwort konfigurieren. Das neue Passwort müssen Sie zwei Mal eintragen und mit Weiter bestätigen. Die Einstellungen können auf dem PC gesichert werden. Wählen Sie dazu unter Navigation den Menüpunkt Einstellungen laden/speichern und anschließend auf der linken Seite Klicken Sie hier, um die Einstellungen zu speichern.
  • Seite 19: Chipdrive® Terminal Hardware-Reset

    C:\>nslookup 192.168.10.25 Erreichbarkeit des Terminals im Netzwerk überprüfen Damit die Kommunikation zwischen Server und CHIPDRIVE® terminal in beiden Richtungen unge- stört ablaufen kann, ist es erforderlich, dass der Server das Terminal sowohl über den Namen als auch über dessen IP-Adresse findet.
  • Seite 20: Erste Arbeiten Mit Chipdrive® Time Recording

    Der Eintrag wird sofort wirksam, wenn Sie die modifizierte Datei speichern. Ein Neustart des Systems ist nicht erforderlich. Erste Arbeiten mit CHIPDRIVE® Time Recording CHIPDRIVE® Time Recording und PC-Stempeluhr-Server verbinden Nachdem Sie den Time-Recording-PC mit Hilfe des Programms Admin bei PC-Stempeluhr Server angemeldet haben, müssen Sie im Programm Time Recording noch die Verbindung zu PC-...
  • Seite 21: Uhrzeitformat Einstellen

    Unter der zweiten Option Wöchentlich, 14-tägig… sind weitere Einstellungen zusammengefasst, bei denen zwar Zeit-Salden und Überstunden berechnet, jedoch keine Überträge von einer Periode in die nächste vorgenommen werden. Uhrzeitformat einstellen Das Format für die Uhrzeit - 24-Stunden-Format oder 12-Stunden AM/PM - wählen sie unter Datei / Administration / Uhrzeit-Format.
  • Seite 22: Personen Anlegen - User Chip Oder User Card M16 Erstellen

    Personen anlegen - User Chip oder User Card M16 erstellen Um eine Person anzulegen, starten Sie - falls noch nicht geschehen - CHIPDRIVE® Time Recording und wählen Sie Datei / Neue Person oder klicken Sie auf den entsprechenden Button in der Schnellstartleiste und führen dann die folgenden Schritte durch:...
  • Seite 23: Buchen Am Chipdrive® Terminal

    Buchen am CHIPDRIVE® terminal User Cards und kontaktlose User Chips - Schnellbuchung und Urlaubsinformation Je nach Verwendung eines kontaktlosen User Chips oder einer User Card M16 gestaltet sich der Buchungsvorgang leicht unterschiedlich. Mit beiden gibt es die Schnellbuchung von Kommen und Gehen, die ausschließlich darin besteht, dass der User Chip an das Kontaktlossymbol gehalten wird...
  • Seite 24: Mit Kontaktlosem User Chip Projekt Und Tätigkeit Buchen

    Rücktaste korrigieren. Mit der roten Abbrechen-Taste oder F4 können Sie die Buchung jederzeit stornieren. Die Vorgehensweise bei der Eingabe von Projekt- und Tätigkeitsnummern ist je nach Verwendung eines kontaktlosen User Chips oder einer User Card M16 leicht unterschiedlich. Mit kontaktlosem User Chip Projekt und Tätigkeit buchen Um ein Kommen mit Eingabe von Projekt- und (oder) Tätigkeitsnummer oder einen Projektwechsel (Tätigkeitswechsel) zu buchen, halten Sie den User Chip mit der einen Hand an das Gerät und drük- ken mit der anderen die F3-Taste Projekt oder beginnen einfach mit der Eingabe der Projektnummer.
  • Seite 25: Regelmäßige Arbeiten Mit Chipdrive® Time Recording

    Buchungsdaten vom Server übernehmen Auch wenn auf dem Server das Time Recording Modul läuft, das die Stundenkonten der Mitarbeiter automatisch aktualisiert, sollten Sie CHIPDRIVE® Time Recording regelmäßig starten, um die Daten auf Vollständigkeit zu überprüfen. Der Datenaustausch erfolgt automatisch beim Programmstart.
  • Seite 26: Buchungen Bearbeiten

    Sie bitte dem Kapitel Buchungsdaten / Buchungen bearbeiten in der Online-Hilfe. Auswertung drucken, exportieren und Daten abschließen CHIPDRIVE® Time Recording bietet eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten, bei denen entwe- der Personen oder Projekte im Vordergrund stehen. Die wichtigste Auswertung ist in der Regel der persönliche Bericht über eine Auswertungsperiode bzw.
  • Seite 27 Um die Verarbeitungsgeschwindigkeit von CHIPDRIVE® Time Recording zu erhalten und die Daten vor versehentlicher Veränderung zu schützen, sollten Sie die Daten regelmäßig abschließen. Sie können den Datenabschluss entweder über Bearbeiten / Daten abschließen vornehmen oder in Kombination mit einer Auswertung für mehrere Personen: 1.
  • Seite 28: Daten Sichern

    Verwendung der Transport Card 256 Transport Card formatieren (optional) Um die Transport Card (als Zubehör erhältlich) zu formatieren, starten Sie bitte CHIPDRIVE® Time Recording und stecken Sie die neue Transport Card M256 in den Kartenleser am PC. Daraufhin erscheint die Meldung: "Möchten Sie die Karte als Transport Card formatieren?". Wählen Sie...
  • Seite 29: Daten Vom Chipdrive® Mobile Einlesen

    Um die Daten vom CHIPDRIVE® mobile zu übertragen, stecken Sie die Transport Card zunächst in das mobile Gerät und warten, bis die Daten vollständig übertragen sind. Danach stecken Sie die Karte in das CHIPDRIVE® terminal und wählen 1 - Daten von Karte einlesen, indem Sie die Zifferntaste "1" drücken.
  • Seite 30: Einstellungsmenü Aufrufen

    LCD-Kontrast und Hintergrundbeleuchtung, die auch mit Hilfe der Service Card aufgerufen werden können (siehe oben). Weitere Informationen Online-Hilfe CHIPDRIVE® Time Recording besitzt eine sehr ausführliche und übersichtliche Online-Hilfe. Bitte benutzen Sie die Online-Hilfe, um sich über folgende Themen zu informieren: • Tagesarbeitszeit, Wochenarbeitszeit, Monatsarbeitszeit • Automatische Pausen - fest oder variabel •...
  • Seite 31: Schnellinstallation

    Schnellinstallation Software-Installation Installieren Sie die Software Komponenten CHIPDRIVE® Time Recording und CHIPDRIVE® Time Recording - Dokumentation auf dem Rechner, der später für die Verwaltung bestimmt ist. Das Programm CHIPDRIVE® Stempeluhr Server kann auf demselben PC, auf einem anderen PC oder auf einem Server installiert werden.
  • Seite 32: Chipdrive Pc-Stempeluhr Server

    CHIPDRIVE PC-Stempeluhr Server Öffnen Sie nun das Programm CHIPDRIVE® PC-Stempeluhr Server. Dieses Programm muss stets geöffnet bleiben um die Kommunikation zwischen Terminal und PC bzw. Server aufrecht zu erhalten. Wie Sie dieses Programm als Dienst laufen lassen können, erfahren Sie in CHIPDRIVE® Time Recording - Dokumentation.

Diese Anleitung auch für:

Time recording touch & go

Inhaltsverzeichnis