Inhaltszusammenfassung für SAB Heli Division Goblin Fireball SG280
Seite 1
Goblin Fireball Anleitung und Montagehinweise in deutscher Sprache SAB HELI DIVISION AUSTRIA www.goblin-helicopter.eu Heli Shop Wolfgang Maurer e.U. Gewerbegebiet West—Bradl 323 6210 Wiesing...
Kapitel 1- Hinweise zur Montage: Im Bag der Anleitung finden Sie auch die Karte mit der Seriennummer. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit um Ihren Goblin zu registrieren. Hier der Link zur Registrierung: http://www.goblin-helicopter.com Durch die Registrierung erhalten Sie ständig die neusten technischen Informationen zu Ihrem Modell. Der Werksseitige Support ist nicht gewährleistet wenn Sie Ihr Modell nicht registrieren.
Kapitel 2– Wichtige Hinweise: Allgemeiner Hinweis: Wir haben keine Möglichkeit den Betrieb und Bau der von uns gelieferten Teile zu beeinflussen. Deshalb lehnt die Firma HELI- SHOP® ausdrücklich jegliche Haftung für Schäden und/oder Folgeschäden aus dem Betrieb des Produktes ab, gleich welcher Art.
Seite 4
Kapitel 4– Chassis: Heckservo Das Heckservo (12mmx23mm) SAB DS12T wird mittels der FBL Elektronik mit 760µs und 560Hz angesteuert. Die Anlenk- kugel wird in etwa 9mm bis 10mm vom Drehpunkt entfernt montiert Bitte beachten Sie: Das Heckservo wird durch die Formgebung des Chassis in Position gehalten. Es ist nicht nötig dieses gesondert festzuschrauben. Zur Demontage des Servos werden die Seitenteile wie gezeigt auseinander gezogen.
Seite 5
Kapitel 5– Heckrotorsystem: Werkseitig montiert Werkseitig montiert Achtung: Nicht zu fest anziehen da das Kunststoffteil sonst zerstört werden könnte. Beachte: Die Madenschraube muss deckungsgleich zur Flachstelle der Welle montiert werden Beachte: Die exakte Länge ist am aufgebauten Modell zu ermitteln. Die angegebene Länge in der Zeichnung dient nur als Richtmaß. Umwickeln Sie beide Enden des CFK Rohrs stramm mit etwa 2 Lagen Klebeband.
Kapitel 7– Motor: Motoreinbau Bitte löten Sie die Steckkontakte an die Phasenkabel. Achten Sie auf sorgfältig ausgeführte Lötstellen. Steckkontakte gehören zum Lieferumfang des Combos SG281. Kapitel 8– Regler Einbau: Regler mit Kabelbinder befestigen (gilt nur für Regler mit Gehäuse) Kapitel 9– Motoreinbau: Heckriemen Bitte achten Sie auf die korrekte Einbaulage des Riemens und stellen Sie sicher, dass dieser nicht verdreht eingebaut wird.
Seite 7
Kapitel 10– Riemenspanner: Kapitel 11– TS Servoeinbau: Achtung Schrauben in Kunststoffteilen Die TS Servos SAB DS12C werden mit 1520µs und 333Hz angesteu- dürfen nicht zu stark angezogen ert. Die Anlenkkugel muss in einem Abstand von 9mm bis 10mm vom werden-nach Fest kommt AB! Drehmittelpunkt montiert werden (Figure 1).
Seite 8
Kapitel 12– Rotorsystem: Werkseitig montiert Werkseitig montiert Kleiner Innendurchmesser großer Innendurchmesser Werkseitig montiert Kapitel 13– Endmontage: Verwenden Sie die nötige Anzahl von Distanzscheiben Ø5/Ø7x0,1mm um das Axial- spiel der Welle zu justieren. Beginnen Sie mit drei Scheiben und erhöhen oder verringern die Anzahl entsprechend.
Seite 9
Kapitel 14– FBL/Empfänger: Wir empfehlen die Verwendung eines MINI Flybarlesssystems oder noch besser einer Empfänger-Gyro Kombination wie z.B. Graupner HOTT 33579. Das FBL System kann mit doppelseitigem Klebeband an der Bei getrennten FBL-Empfänger Systemen kann der Empfän- vorgesehenen Stelle montiert werden. ger wahlweise an Position 2 oder 3 befestigt werden.
Kapitel 17– Fliegen: Montieren Sie Haupt– und Heckblätter gemäß Darstellung. Kontrollen vor dem Flug (auf Sicherheit achten — Motorkabel abstecken!!!) Wichtig: Entfernen Sie die Transportsicherung der Hauptrotorblätter! • Alle Kabel auf korrekte Verlegung und sicheren Halt überprüfen • Komplette Programmierung der RC-Anlage bzw. FBL System checken •...