Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch zum Mindfield
®
Hauttemperatursensor,
Software Version 1.32

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches zum Hauttemperatur-Biofeedback ........................................ 2
Systemvoraussetzungen ................................................................................... 3
Die ersten Schritte ............................................................................................ 4
Anwendung und Befestigung des Temperatursensors ..................................... 6
Der Trainingsbildschirm .................................................................................... 8
Der Auswertungsbildschirm ............................................................................ 13
Auswertung mit Microsoft™ Excel™ ............................................................... 20
Problemlösungen ............................................................................................ 22
EG Konformitätserklärung .............................................................................. 22
Technische Daten ............................................................................................ 24
Kontakt ............................................................................................................ 25
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mindfield Hauttemperatursensor

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Handbuch zum Mindfield ® Hauttemperatursensor, Software Version 1.32 Inhaltsverzeichnis Grundsätzliches zum Hauttemperatur-Biofeedback ........2 Systemvoraussetzungen ................... 3 Die ersten Schritte .................... 4 Anwendung und Befestigung des Temperatursensors ........6 Der Trainingsbildschirm ..................8 Der Auswertungsbildschirm ................13 Auswertung mit Microsoft™ Excel™ ............... 20 Problemlösungen ....................
  • Seite 2: Grundsätzliches Zum Hauttemperatur-Biofeedback

    Grundsätzliches zum Hauttemperatur-Biofeedback Die Hauttemperatur an der Oberfläche der Haut ändert sich in Abhängigkeit davon, wie viel Blut durch das Gewebe fließt. Die Arteriolen, die das Gewebe durchziehen, sind umgeben von Fasern der glatten Muskulatur, die vom sympathischen Nervensystem gesteuert werden. Bei einem Zustand erhöhter Anspannung bzw.
  • Seite 3: Systemvoraussetzungen

    Ein Handerwärmungstraining wird z.B. therapiebegleitend bei spezifischen Störungen, wie beispielsweise Migräne, Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck eingesetzt. Weitere Informationen zur konkreten Durchführung eines Hauttemperatur- Biofeedbacktrainings gibt Ihnen gerne Ihr Biofeedbacktherapeut! Systemvoraussetzungen • Betriebssysteme: Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 Windows VISTA (32bit und 64bit) Windows 7 (32bit und 64bit) •...
  • Seite 4: Die Ersten Schritte

    Die ersten Schritte 1. Verbinden Sie den Mindfield Hauttemperatursensor mit dem mitgelieferten USB Kabel. 2. Verbinden Sie dann den Sensor mit einem freien USB Anschluss an Ihrem PC. 3. Der Sensor wird von Windows erkannt und ist nach kurzer Zeit betriebsbereit.
  • Seite 5 Hauptmenü Software Mindfield Hauttemperatursensor: 10. Geben Sie Ihren Namen bei „Neuer Proband“ ein. Bitte verwenden Sie nur A-Z bzw. a-z und keine Sonderzeichen. Klicken Sie zum Speichern auf „OK“! In späteren Sitzungen können Sie einen bestehenden Probanden über die Auswahlliste anwählen.
  • Seite 6: Anwendung Und Befestigung Des Temperatursensors

    Anwendung und Befestigung des Temperatursensors Der Sensorkopf ist ein hochempfindlicher Temperatursensor der sorgsam behandelt werden muss. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Sensor zu Befestigen: 1. Sie halten den Sensor selbständig fest, zum Beispiel zwischen Daumen und Zeigefinger (s. Abb. 1) 2.
  • Seite 7 Abb. 2 Abb. 3 Seite 7...
  • Seite 8: Der Trainingsbildschirm

    Der Trainingsbildschirm Der Trainingsbildschirm besteht aus zwei Fenstern, einem Kontrollfenster und einem Trainingsfenster. Wenn zwei Monitore an Ihrem PC angeschlossen sind, so empfiehlt es sich dass Trainingsfenster auf den zweiten Monitor zu schieben. Sollten Sie über einen Monitor verfügen, so können Sie zwischen den beiden Fenstern über einen Klick auf der Windows Taskleiste wechseln.
  • Seite 9 Die Schaltflächen Start, Pause, Stopp benötigen Sie, um die Sitzung erneut zu starten, um sie zu pausieren oder um die Sitzung zu beenden. Sollten Grafikfehler wie weiße oder schwarze Flächen auftauchen, die zum Beispiel beim Verschieben eines Fensters entstehen können, lässt sich dies mit einem Klick auf den Button Fenster aktualisieren beheben.
  • Seite 10 Im mittleren Bereich des Kontrollbildschirmes finden Sie folgende Anzeigen und Regler: Die Gesamtzeit gibt Auskunft über die Länge der aktuell laufenden Trainingssitzung, die Trainingszeit gibt Auskunft darüber wie lange der Trainierende den eingestellten Schwellenwert von der Temperatur her überschritten hat. Sind wie in diesem Beispielfoto 30° Celsius eingestellt, so beginnt die Trainingszeit ab dem Überschreiten von 30°...
  • Seite 11 Am unteren Bildschirmrand finden Sie Informationen zur aktuellen Sitzung, wie Probandennamen, das aktuelle Systemdatum Ihres PC, sowie der Speicherort. Über den Button können Sie die Feedbackmusik an- oder ausschalten. Über den Button können Sie die jeweiligen Elemente in der Nähe des Buttons ein- und ausblenden, um die Menge an Feedbackinformationen individuell anzupassen.
  • Seite 12 Überblick über das Trainingsfenster: Im Trainingsfenster sehen Sie links die Anzeige der aktuellen Temperatur als Thermometer. Oben rechts wird die aktuell gemessene Temperatur als Zahlenwert in Grad Celsius dargestellt. Sie sehen eine Animation, die bei steigender Temperatur abgespielt wird. Bei fallender Temperatur bleibt die Animation stehen.
  • Seite 13: Der Auswertungsbildschirm

    Der Auswertungsbildschirm Ihre Aufzeichnungen werden direkt auf dem USB Stick gespeichert, im Ordner „archives“. Die Aufzeichnungen tragen den Endung „.edf“, dies ist ein Datenformat für biophysiologische Messungen und kann auch von anderen Programmen verarbeitet werden. Zu jeder Aufzeichnung wird ebenfalls eine Excel Datei mit gleichem Dateinamen und der Endung „.xls“...
  • Seite 14 Klicken Sie dann auf „Auswertung“ und „EDF Datei 1 laden“. Nach einer kurzen Ladezeit wurde Ihre erste Aufzeichnung geladen. Der Auswertungsbildschirm gibt Ihnen jedoch Möglichkeit zwei Aufzeichnungen miteinander zu vergleichen. Laden Sie deshalb auch noch analog eine 2. EDF Datei. Haben Sie mehrere Aufzeichnungen unter dem gleichen Anwendernahmen und am selben Datum durchgeführt, so unterscheiden sich die Aufzeichnungen mit der Endung 001, 002, 003, usw.
  • Seite 15 Im oberen Bereich des Bildschirms sehen Sie Informationen zu den beiden geöffneten Dateien: Linke Seite: Anzeige Proband 1 liefert den gespeicherten Anwendernamen der aufgerufenen EDF - Datei (EDF - Datei 1). Anzeige Dateiname 1 liefert den Pfad und den Namen der aufgerufenen Datei (EDF - Datei 1).
  • Seite 16 Unter dem Auswertungsgraphen sehen Sie eine Tabelle: Diese Tabelle zeigt Ihnen immer den Durchschnittswert, das Minimum, das Maximum Standardabweichung beider Temperaturverläufe (Temperatur 1 entspricht Proband 1; Temperatur 2 stellt die ermittelten Werte für Proband 2 dar) die momentan sichtbar im Graphen darüber sind! Seite 16...
  • Seite 17 Sie können den Ausschnitt der Temperaturkurven mit der Maus verändert. Dazu klicken Sie an gewünschter Stelle im Graphen und ziehen einen Rahmen mit der Maus: Der Graph und auch die Tabelle passen sich daraufhin an Ihre Auswahl an! Seite 17...
  • Seite 18 Wenn Sie wieder die maximale Darstellung anzeigen möchten, so klicken Sie mit der rechten Maustaste an einer beliebigen Stelle im Graphen: Wählen Sie „Show All“ um wieder die Maximalansicht zu bekommen. Wählen Sie „Refresh“, wenn einmal die Werte nicht korrekt in der Tabelle angezeigt werden.
  • Seite 19 Wenn Sie einen Screenshot abspeichern möchten, so müssen Sie einen Dateinamen vergeben: Hier im Beispiel haben wir „Test“ eingeben und die Datei wird direkt im Verzeichnis „archives“ auf dem USB Stick gespeichert. Sie brauchen keine Dateiendung eingeben, es wird automatisch die Endung PNG angehängt. Es handelt sich dabei um ein gängiges Grafikformat, welches unter Windows mit jedem beliebigen Programm zu öffnen ist.
  • Seite 20: Auswertung Mit Microsoft™ Excel

    Auswertung mit Microsoft™ Excel™ Die Excel Dateien befinden sich auf dem USB Stick im Ordner „archives“ der Mindfield Hauttemperatursensor Software. Für jedes Anwenderkürzel wird ein eigener Ordner erstellt. Der Dateiname besteht aus Anwendername und Datum. Eine Excel Datei kann einfach ohne weitere Einstellungen geöffnet werden und wird wie in der nächsten Grafik folgend angezeigt.
  • Seite 21 Damit können mit wenigen Mausklicks ansprechende Auswertungen erstellt werden: Seite 21...
  • Seite 22: Problemlösungen

    Sollte eine Aufzeichnung im Auswertungsbildschirm einmal nicht korrekt dargestellt werden, laden Sie diese bitte einfach erneut. Sollten weitere Fehler auftreten, bitten wir um eine E-Mail an info@mindfield.de ! Vielen Dank für Ihre Unterstützung! EG Konformitätserklärung nach folgenden Richtlinien: Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (2004/108/EG) RoHS Stoffverbote (2011/65/EU) WEEE Elektroaltgeräteentsorgung (2002/96/EG &...
  • Seite 23 Produkt: „Mindfield Biofeedbacksystem Hauttemperatur“ / „Mindfield Hauttemperatursensor“ den Bestimmungen der oben gekennzeichneten Richtlinien – einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen – entspricht. Folgende harmonisierte Normen wurden angewandt: DIN EN 60950-1 Einrichtungen der Informationstechnik - Sicherheit - Teil 1: Allgemeine Anforderungen (2011-01) DIN EN 55022 Einrichtungen der Informationstechnik –...
  • Seite 24: Technische Daten

    Technische Daten • Betriebsspannung: 5.0 Volt über USB Anschluss • Stromverbrauch < 30 mA • Temperaturmessbereich > 15 °C < 45 °C • Temperaturauflösung ca. 0.6/1000 °C, < 0.001 °C pro LSB • Temperaturgenauigkeit +- 1 °C bei 35 °C •...
  • Seite 25: Kontakt

    Hersteller: Mindfield Biosystems Ltd. Hindenburgring 4 D-48599 Gronau Germany Unterstützung per E-Mail unter: support@mindfield.de Telefonische Unterstützung erhalten Sie unter: (02565) 406 27 27. Der Mindfield Hauttemperatursensor muss als Elektronikschrott gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden. WEEE-Reg.-Nr. DE 24465971 Seite 25...

Inhaltsverzeichnis