Seite 1
Personal projection. Per fected. User’s Guide...
Seite 2
Übereinstimmungserklärung Kanada Hersteller: InFocus Corporation, 27700B SW Parkway Ave. Wilsonville, Oregon 97070, USA Dieses digitale Gerät der Klasse A stimmt mit der kanadischen ICES-003 überein. Europäische Niederlassung: Strawinskylaan 585, 1077 XX Amsterdam, Niederlande Cet appareil numérique de la classe A est conforme à la norme NMB-003 du Canada. Wir erklären, dass dieser Projektor die folgenden Direktiven und Normen erfüllt, und Warnung zur Fernbedienung übernehmen die volle Verantwortung für diese Erklärung:...
Falls Sie mit der Einrichtung von Präsentationssystemen Erfahrung haben, Inhaltsverzeichnis verwenden Sie die in der Schachtel enthaltene Schnelleinrichtungs-Karte (Quick Start). Vollständige Einzelheiten zum Anschluss und Betrieb des Einführung Projektors finden Sie in dieser Benutzeranleitung. Eine elektronische Version dieser Benutzeranleitung in verschiedenen Sprachen ist auf der im Anschließen eines Computers Lieferumfang enthaltenen CD verfügbar oder kann von unserer Website Erforderliche Computerverbindungen...
Einführung Projektorkomponenten und -funktionen Der neue digitale Projektor packt hervorragende Leistung in eine Form und Größe, die den Bedürfnissen des modernen Geschäftsmanns nachkommt. Das Gerät passt komfortabel in die Laptop-Tasche und lässt sich einfach in Tastenfeld die Präsentationsumgebung transportieren. Der Projektor kann einfach angeschlossen, eingesetzt und unterhalten werden.
Anschließen eines Computers Computerkabel anschließen Erforderliche Computerverbindungen Schließen Sie das schwarze Ende des Computerkabels an den Anschluss Computereingang des Projektors an. Verbinden Sie das blaue Ende mit dem Videoanschluss des Computers. Wenn Sie einen Desktop-Computer verwenden, müssen Sie zuerst das Monitorkabel vom Videoanschluss des Computers trennen.
Anzeigen eines Computerbildes Linsenabdeckung entfernen Entfernen Sie die Linsenabdeckung. Drücken Sie die Netztaste oben am Projektor. Netztaste drücken Die LED blinkt grün. Wenn die Lampe aufleuchtet, wird der Startbildschirm eingeblendet und die LED leuchtet grün auf. Es kann eine Minute dauern, bis das Bild die volle Helligkeit erreicht. ? Kein Startbildschirm? Hilfe auf Seite 15.
Erstbenutzung des Projektors unter Windows 98 Wenn Sie einen Computer unter Windows 98 zum ersten Mal an den Projektor anschließen, erkennt der Computer den Projektor als „neue Hardware“, und der Hardware-Assistent wird gestartet. Beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Verwendung des Assistenten, um den richtigen Treiber (als Teil des Windows-Betriebssystems bereits installiert) zu laden.
Seite 9
Überspringen Sie diese Seite, falls Sie den USB-Teil des Computerkabels nicht angeschlossen haben. Für Windows 98: • Falls Sie das USB-Kabel angeschlossen haben, erscheint der Hardware- Assistent erneut. Um die USB-Funktionalität nutzen zu können, müssen Treiber installiert werden. • Der Assistent wird dreimal gestartet. Beim ersten Mal findet er ein kombiniertes USB-Gerät.
Bildeinstellung Höhe einstellen Stellen Sie die Höhe des Projektors ggf. ein, indem Sie auf die Entsperrungstaste drücken, um den Hebefuß auszufahren. Entsperrungstaste Stellen Sie den Projektor in der gewünschten Entfernung in einem Winkel von 90 Grad zur Leinwand auf. Entfernung einstellen Eine Tabelle mit den Bildschirmgrößen und Entfernungen finden Sie auf Seite 38.
Anschließen eines Videogerätes Standard-Videoverbindungen S-Videokabel anschließen und Schließen Sie den Stecker des S-Videokabels an den S-Videoausgang des Audiokabel und Adapter Videogerätes an. Stecken Sie den anderen Stecker in den S-Video-Anschluss des Projektors. Schließen Sie den weißen Stecker des Audioadapters an den linken Audioausgang des Videogerätes an und den roten Stecker an den rechten Audioausgang des Videogerätes an.
Anzeigen eines Videobildes Linsenabdeckung entfernen Entfernen Sie die Linsenabdeckung. Drücken Sie die Netztaste oben am Projektor. Netztaste drücken Die LED blinkt grün. Wenn die Lampe aufleuchtet, wird der Startbildschirm eingeblendet und die LED leuchtet grün auf. Es kann eine Minute dauern, bis das Bild die volle Helligkeit erreicht. ? Kein Startbildschirm? Hilfe auf Seite 15.
Seite 13
Stellen Sie den Zoom über die Lasche oder den Fokus über den Ring ein, Zoom und Fokus einstellen indem Sie daran drehen, bis die gewünschte Größe und Schärfe erreicht ist. Fokus Zoom Falls das Bild nicht quadratisch ist, verwenden Sie die Tasten auf dem Keystone einstellen Tastenfeld zur Keystone-Einstellung.
Abschalten des Projektors Fehlerbehebung für die Einrichtung Standardmäßig zeigt der Projektor zeigt automatisch einen leeren Falls das Bild richtig auf dem Bildschirm erscheint, lesen Sie im nächsten Bildschirm an, wenn für mehr als 30 Minuten keine aktive Quelle Abschnitt weiter (Seite 23). Andernfalls müssen Sie die Einrichtung festgestellt wird.
Seite 15
Fehlerbehebung der Quelle Problem Lösung Ergebnis Stecken Sie das Netzkabel ein und drücken Sie Kein Startbildschirm den Netzschalter. Entfernen Sie die Richtiges Bild Linsenabdeckung. source Nur der Startbildschirm erscheint Source-Taste drücken Projiziertes Computerbild Externen Anschluss des Laptops aktivieren Oder Laptop neu Starten...
Seite 16
Stellen Sie die Bildwiederholungsrate unter „Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Kein Computerbild, nur der Text „Signal Erweitert > Adapter“ ein (genaue Position hängt Projiziertes Computerbild außerhalb der Reichweite“ vom Betriebssystem ab) Möglicherweise müssen Sie auf dem Computer eine andere Auflösung wählen, siehe die folgende Seite...
Seite 17
Bild unscharf oder abgeschnitten Stellen Sie die Anzeigeauflösung des Computers Bild ist scharf und nicht abgeschnitten auf die Auflösung des Projektors ein (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Registerkarte „Einstellungen“, Wählen Sie 1024x768) Auf einem Laptop den Laptop-Monitor ausschalten oder Dual- Anzeige aktivieren Schließen Sie das Computerkabel an (Seite 6)
Seite 18
Fehlerbehebung für Projektor Problem Lösung Ergebnis Bild ist nicht quadratisch Quadratisches Bild Stellen Sie Keystone auf dem Tastenfeld ein Verzerrter Videobildrand Aktivieren Sie die Funktion „Overscan“ im Menü Richtiges Bild „Bild > Erweitert“ Bild ist nicht scharf Stellen Sie die Schärfe im Menü „Bild > Richtiges Bild Erweitert“...
Seite 19
Bild passt nicht auf 16:9 Leinwand Richtiges Bild Ändern Sie die Aspektrate im Menü „Bild > Aspektrate“ auf 16:9 Das Bild ist spiegelverkehrt Deaktivieren Sie die Option „Hinten“ im Menü Richtiges Bild „Einstellungen > System“ Das Videobild ist verzerrt und fragmentiert Ändern Sie den Videostandard im Menü...
Seite 20
Stellen Sie Farbtemperatur, Farbraum, Farbeinstellung, Helligkeit und Kontrast im Menü Die projizierten Farben stimmen nicht mit Richtiges Bild “Bild” und „Erweitert“ ein. Stellen Sie auch Farbe der Quelle überein und Farbton ein (nur Videoquellen). COLOR COLOR Ziehen Sie den Netzstecker ab, warten Sie Vergewissern Sie sich, dass die Luftöffnungen Die Lampe leuchtet nicht auf, die LED- eine Minute, stecken Sie den Projektor...
Seite 21
Die Lampe leuchtet nicht auf, die LED- Die Lampe muss ausgewechselt werden (Seite 35) Lampe leuchtet auf Anzeige blinkt rot (Seite 14) blinkt Richtiges Bild Verschieben Sie den Projektor; stellen Sie Zoom Das Bild ist nicht auf der Leinwand zentriert und Höhe ein Zoom Stellen Sie die horizontale oder vertikale...
Verwenden des Tastenfeldes Die meisten Tasten werden in anderen Abschnitten detailliert beschrieben. Es folgt eine kurze Funktionsübersicht: Power (Netztaste) — Schaltet den Projektor ein (Seite 7) und aus (Seite 14). Menu — Öffnet die Bildschirmmenüs (Seite 27). Select — Bestätigt die Menüauswahl (Seite 27). Pfeiltasten —...
Verwenden der Fernbedienung Die Fernbedienung verwendet zwei (2) im Lieferumfang enthaltene AAA- Batterien. Sie können einfach eingesetzt werden. Entfernen Sie dazu die hintere Abdeckung der Fernbedienung, richten Sie die Plus- und Minuspole der Batterien aus, und schieben Sie sie an ihren Platz. Bringen Sie die Abdeckung dann wieder an.
Verwenden des Audiosystems Um Ton mit dem Projektor zu verwenden, schließen Sie Ihre Quelle an den Audiokabel anschließen Audioeingang des Projektors an. Verwenden Sie die Tasten auf dem Tastenfeld zur Einstellung der Lautstärke. Fehlerbehebung für Audio Computer: Audiokabel Falls kein Ton vorhanden ist, gehen Sie wie folgt vor: •...
Optimieren von Computerbildern Präsentationsfunktionen Wenn der Computer richtig angeschlossen ist und das Computerbild auf Mehrere verfügbare Funktionen erleichtern die Präsentationen. Es folgt ein dem Bildschirm angezeigt wird, können Sie das Bild mithilfe der Überblick. Einzelheiten finden Sie in den Menüabschnitten auf Seite 27. Bildschirmmenüs optimieren.
Optimieren von Videobildern Benutzerdefinierte Anpassung des Projektors Wenn das Videogerät richtig angeschlossen ist und das Bild auf dem Sie können den Projektor Ihren speziellen Anforderungen anpassen. Bildschirm angezeigt wird, können Sie das Bild mithilfe der Einzelheiten über diese Funktionen finden auf Seite 31 bis Seite 33. Bildschirmmenüs optimieren.
Verwenden der Menüs Punkt Drücken Sie die Taste Menu auf dem Tastenfeld, um die Menüs zu öffnen. Menü- (Die Menüs werden nach 60 Sekunden automatisch geschlossen, wenn kein taste Tastendruck erfolgt.) Das Hauptmenü wird angezeigt. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um das gewünschte Untermenü zu wählen, und drücken Sie dann auf die Taste Select.
Bildmenü Um die folgenden fünf Einstellungen zu verändern, wählen Sie die Einstellung aus, und drücken Sie auf Select. Ändern Sie die Werte mithilfe Keystone erhöhen Keystone verringern der Pfeiltasten, und drücken Sie erneut auf Select, um die Änderungen zu übernehmen. Keystone: passt das Bild vertikal an und macht das Bild quadratischer.
Seite 29
Voreinstellungen: Die vorhandenen Voreinstellungen optimieren den Projektor zur Anzeige von Computer-Präsentationen, Filmbildern und Voreinstellungen Videobildern. (Filmmaterial stammt ursprünglich von Filmkameras, wie z.B. ein Kinofilm. Videomaterial stammt von Videokameras, z.B. eine Fernsehshow oder ein Sportereignis.) Sie können diese Voreinstellung Benutzer- anfänglich verwenden und sie für jede Quelle noch weiter optimieren. Ihre Voreinstellungen benutzerdefinierten Einstellungen werden als Teil der Voreinstellungen für speichern...
Seite 30
Menü „Erweitert“ Schärfe: (nur Videoquellen) Ändert die Randschärfe eines Videobildes. Wählen Sie eine Einstellung für die Schärfe. Farbraum: (nur Computerquellen) erlaubt die Auswahl eines Farbraums, der dem Eingang speziell angepasst wurde. Wenn die Option „Auto“ gewählt ist, stellt der Projektor den Standard automatisch fest. Um eine andere Einstellung zu verwenden, schalten Sie “Auto”...
Einstellungsmenü Audio: Damit können Sie die Lautstärke anpassen. Sie können die Lautstärke auch über das Tastenfeld einstellen. Audio Erlaubt die Zuweisung eines bestimmten Eingangs zu einer Quellen bestimmten Quellentaste bei Verwendung der optionalen Integrator- Fernbedienung. Ermöglicht außerdem die Auswahl einer Standard- Startquelle und das Aktivieren bzw.
Seite 32
Bildschirmschutz: Blendet automatisch einen schwarzen Bildschirm ein, wenn für eine angegebene Anzahl von Minuten kein Signal empfangen Start- wird (standardmäßig 30 Minuten). Das Bild kehrt zurück, wenn eine aktive Bildschirmschutz Logo Quelle festgestellt oder eine Taste auf der Fernbedienung oder dem Tastenfeld gedrückt wird.
Seite 33
Sprache: Ermöglicht die Auswahl einer Sprache für die Menüs und Meldungen. Sprache Service: Um diese Funktionen zu benutzen, wählen Sie sie aus, und drücken Sie auf die Select (Auswahltaste). Servicemenü Werkseinstellungen: Setzt alle Einstellungen (mit Ausnahme der Lampen- Betriebszeit) auf die Standardwerte zurück, blendet aber zuerst ein Dialogfeld zur Bestätigung ein.
Wartung Reinigen der Linse Verwenden Sie ein nicht scheuerndes Reinigungsmittel für Die Linse mit Kameralinsen mit einem weichen, trockenen Tuch. einem weichen, trockenen Tuch und einem nicht scheuernden Vermeiden Sie die Verwendung von übermäßig viel Reinigungsmittel, Reinigungsmittel reinigen und tragen Sie das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Linse auf. Scheuermittel, Lösungsmittel oder andere Chemikalien könnten die Linse zerkratzen.
Auswechseln der Projektionslampe Die Betriebsdauer der Lampe im Infomenü gibt die Anzahl der Info menü Betriebsstunden für die Lampe an. Fünfzig Stunden vor Ablauf der spezifizierten Lampenlebensdauer wird die Meldung „Lampe auswechseln“ bei jedem Startvorgang kurzzeitig eingeblendet. Nach weiteren 50 Stunden geht die Lampe nicht mehr an. Sie können neue Lampenmodule beim Fachhändler beziehen.
Seite 36
Drücken Sie die Anschlusshalterung des Lampenkabels zusammen, um die Verriegelung zu lösen, und ziehen Sie gleichzeitig am Stecker, um die Lampe auszuziehen. WARNUNGEN • Um Verbrennungen zu vermeiden, lassen Sie den Projektor mindestens Lampenkabel entfernen 60 Minuten lang abkühlen, bevor Sie die Lampe ersetzen. •...
Rote LED-Anzeige und Projektorfehler Projizierte Bildgröße Tabelle 3: Falls der Projektor nicht richtig funktioniert und die rote LED blinkt, suchen Wertebereich für den Bildschirmabstand für eine Sie in Tabelle 2 nach einer möglichen Ursache. Zwischen Blinkzyklen gibt gegebene Bildschirmgröße es jeweils zwei Sekunden lange Pausen. Besuchen Sie unsere Website, um weitere Informationen über die Fehlercodes der roten LED zu erhalten.
Seite 39
Fahrlässigkeit, Rauch (Zigarettenrauch oder anderer Rauch), Unfall, Beschränkte Garantie ungewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Belastung, nicht genehmigten Vorbehaltlich der Einschränkungen und Ausschlüsse garantiert InFocus Corpo- Modifikationen (einschließlich nicht genehmigter Befestigung), unsachgemäßen ration („InFocus“), dass der von InFocus, einem InFocus-Distributor oder einem Eingriffen, Änderungen, Wartung durch nicht von InFocus autorisierte Stellen, InFocus-Wiederverkäufer erworbene Projektor („Produkt“) den technischen Ursachen, die nicht auf normalen Einsatz zurückzuführen sind, oder Verwend-...
Seite 40
Dauer der beschränkten Garantie tion oder einem von InFocus autorisierten Reparaturzentrum muss dem zu Garantiezwecken eingesandten Produkt ein Nachweis zur legalen Einfuhr Die beschränkten Garantieperioden beginnen zum Zeitpunkt des Produktkaufs beigelegt werden; andernfalls muss das Produkt zu dem Händler, bei dem das durch den Endverbraucher.