Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
centroflex F

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hermann Bock centroflex F

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung centroflex F...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.1 Reinigung und Pflege 2.2 Desinfektion mit Ihrer Entscheidung zum Kauf eines Therapie- und Reha- 2.3 Gefahren vermeiden bettes aus dem Haus Hermann Bock GmbH erhalten Sie ein langlebiges Pflegeprodukt mit erstklassiger Funktionalität auf 3. Allgemeine Funktionsbeschreibung höchstem Sicherheitsniveau. Unsere elektrisch betriebe nen 3.1 Konstruktiver Aufbau und Funktion...
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Wartung bleibt das Bett entsprechend wartungsarm. Jedes Montageanleitung Ihres gebaut und ohne Verpackung geliefert. Bett von Hermann Bock verlässt die Produktion erst nach einer Bettmodells ab Kapitel 7. bestandenen Qualitätsprüfung in der Endkontrolle und ist vom 1.2 Der erste Eindruck – Sichtkontrolle TÜV geprüft.
  • Seite 4: Reinigung, Pflege Und Desinfektion

    2. Reinigung, Pflege und Desin- Aufl agesysteme ripolux und ripoplan: > Bock-Top-Tipp Zur Reinigung der Träger- und Federelemente sowie der Böden Kratzer und Lackabsplitte- fektion aus Kunststoff benutzen Sie ein leicht feuchtes Tuch ohne rungen, die durch die kom- Zusatz von Reinigungsmitteln oder als Zusatz ein ausschließlich plette Lackschicht hindurch- für Kunststoffe geeignetes Produkt.
  • Seite 5: Gefahren Vermeiden

    2.3 Gefahren vermeiden * Bock-Gefahren-Hinweis Um Gefahren im Zusammenhang mit der Reinigung und Desin- Zur Reinigung dürfen kei- Rückenlehne Oberschenkellehne fektion zu vermeiden, beachten Sie vorher unbedingt folgende nesfalls Scheuermittel bzw. Vorschriften in Verbindung mit den elektrischen Bauteilen Ihres schleifpartikelhaltige Reini- Gesundheitsbettes.
  • Seite 6: Die Schnelle Und Einfache Montage Nehmen Sie So Vor

    Zum Lieferumfang des Auflagesystems ripolux gehören: Das Kunststoffboden-System ripoplan Die vier Kunststoffbodenelemente können problemlos auf dem 4 Trägerelemente aus Kunststoff gleichen Trägersystem wie ripolux montiert werden. Die Liege- 51 Spiralfedern fläche ripoplan ist dabei genauso funktionell wie ein Lattenrost und bietet darüber hinaus besondere Vorteile in der Reinigung. 51 Gummistopfen 3.2 Die schnelle und einfache Montage nehmen Sie so vor: 1.
  • Seite 7 Die Funktionsbereiche Die Bedienung der Seitengitter Die Funktionsbereiche sind bei allen drei Varianten identisch und Der Auslöseknopf für die Verstellung der Seitengitter befindet unterteilen sich in vier Bereiche: sich oben an den innenliegenden Seiten von Kopf- und Fußteil Rückenlehne, festes Sitzteil, Ober- und Unterschenkellehne. direkt neben den Metallführungen für die Seitengitterholme.
  • Seite 8 Sollen die Seitengitter als Herausfallschutz in die obere Position * Bock-Gefahren-Hinweis gebracht werden, fasst man den oberen Seitengitterholm mittig – Verwenden Sie nur Ori- in der Griffnut an und zieht das Seitengitter so weit nach oben, ginal-Bock-Seitengitter, bis es an beiden Enden hörbar einrastet. Das Seitengitter befin- die als Zubehör für jedes det sich nun in hochgezogener Position.
  • Seite 9: Vorsicht: Personenschäden

    3.3 Vorsicht: Personenschäden Achten Sie immer darauf, dass die Handschaltung bei Nichtge- > Bock-Top-Tipp Der bestimmungsgemäße Gebrauch aller beweglichen Bauteile brauch sicher am Bett mit dem Aufhanghaken eingehängt ist Bei unklaren Störungen, bei ist zur Vermeidung von Gefahren für die pflegebedürftige Person und nicht herunterfallen kann.
  • Seite 10: Elektrische Bauteile

    Sperreinrichtung versehen, die es dem Pflegepersonal ermög- standard der Gesundheits- licht, über einen Schlüssel den Handschalter komplett für sei- betten von Hermann Bock ne Bedienung zu sperren. Die komfortable Sperrvorrichtung im ist nicht gleichbedeutend Handschalter kann damit die bisherige Sperrbox ersetzen, wenn...
  • Seite 11: Sperreinrichtung Für Einzelne Funktionen

    4.3 Sperreinrichtung für einzelne Funktionen Entsprechend der Betreiberverordnung bzw. in Anlehnung an die Krankenhausnorm EN 60601-2-38/98 ist der Antrieb auch mit einer Sperreinrichtung erhältlich, mit der die Kopftief- und Bein- tieflagerung (Trendelenburgsche Lagerung) des Bettes separat unterbunden werden kann (gilt nicht für Modelle mit Scheren- gestell: belluno, livorno, verona, belluno Bett-im-Bett-Systeme, variolift).
  • Seite 12: Vorsicht: Elektrischer Antrieb

    * Bock-Gefahren-Hinweis 4.6 Vorsicht: Elektrischer Antrieb Die elektrisch betriebenen Pflege- und Therapiebetten werden Bei gleichzeitigem Gebrauch von Hermann Bock Gesundheitsbetten genannt, weil sie es von elektrischen Geräten, der pflegebedürftigen Person durch ihre vielfältigen Funktionen kann es besonders in der ermöglichen, den Gesundungsprozess psychisch und physisch direkten Umgebung des wesentlich zu unterstützen und gleichzeitig Schmerzen zu lin-...
  • Seite 13: Die Netzfreischaltung

    Das Gehäuseprinzip des OKIMAT-Doppelantriebs und des OKID- Die OKIN-Netzfreischaltung im Netzstecker wird durch das Drü- > Bock-Top-Tipp RIVE-Linearantriebs gewährleistet die dauerhafte Funktion aller cken der Handschaltertaste aktiviert. Ein mit Gleichstrom gela- Die 9-Volt-Batterien in der Antriebskomponenten. Das spezielle Konstruktionsprinzip basiert dener Kondensator im Antrieb führt dem 2-poligen Relais in der Steuerung sollten einmal auf zwei kräfteaufnehmenden Gehäuseschalen.
  • Seite 14: Zubehör

    Hermann Bock. 8. Den Auslöseknopf nach innen drücken und das Fußend- einer Körpergröße von 190 cm empfiehlt Hermann Bock den Ein- stück so weit einschieben, bis es in die dafür vorgese- satz einer Bettverlängerung, mit der die Liegefläche bis auf 220 Hermann Bock empfiehlt hene Bohrung fest einrastet.
  • Seite 15: Montage - Zubehör

    – Das Tablett wird auf das Seitengitter aufgelegt und ist Zubehörteilen am Bett oder Hermann Bock berät Sie durch zwei Abstandhalter gegen Verrutschen gesichert. der Benutzung von medi- gerne über die für Ihr Steckbares Seitengitter, 3,8 kg (Abb. 1) zinisch notwendigen Gerä-...
  • Seite 16: Matratzen

    6.4 Matratzen 6.5 Spezialmatratze ripocare > Bock-Top-Tipp Grundsätzlich sind für Gesundheitsbetten von Hermann Bock ripolux Systemmatratze für nahezu druckfreies Liegen Die Service-Hotline von Her- alle Schaumstoff- und Latexmatratzen verwendbar, die mindes- Der Systemgedanke von Bock verbindet die intelligente Liege- mann Bock berät Sie gerne tens ein Raumgewicht von 35 kg/m3 haben und die Höhe von 10...
  • Seite 17: Aufbau Und Bedienung - Centroflexf

    > centroflexF kann unter Umständen (bei Bedarf) zu > Bock-Top-Tipp medizinischen Zwecken mit weiteren elektrischen Bock unterstützt Sie mit medizinischen Geräten (z.B. Absauggeräte, Ultraschall- einer Wartungsanleitung vernebler, Ernährungssysteme, Antidekubitussysteme, als vorgefertigte Check- Sauerstoffkonzentratoren usw.) betrieben werden. In liste gemäß VDE 0751-1 diesem Fall müssen alle Bettfunktionen für die Dauer (im Sicherheitsleitfaden S.
  • Seite 18: Centroflexf In Einzelteilen

    7.3 centroflexF in Einzelteilen 3. Ein Endstück auf einer Seite komplett in die dafür vor- Zum Lieferumfang des Bock-Gesundheitsbettes centroflexF gesehene Öffnung im Liegeflächenrahmen aufschieben gehören folgende Teile: und mit den mitgelieferten Schrauben festschrauben. 4. Das zweite Endstück nur bis direkt vor der Bohrung der Liegefl...
  • Seite 19: Steuerung

    6. Die Verstärkungsmetallstreben aus der Verpackung neh- 7.5 Steuerung Die elektrischen Verstellfunktionen erfolgen über den Handschal- men und an den Endstücken in die dafür vorgesehenen Montagelaschen unterhalb der Liegefläche einlegen und ter. Folgende Funktionen können mit dem Drücken der entspre- chend belegten Taste des Handschalters gesteuert werden: mit den mitgelieferten Schrauben fest verschrauben (siehe Abbildung 1 und 2).
  • Seite 20: Demontage

    Teile ist nur für den über den Boden schleift. bestimmungsgemäßen – Die Steckvorrichtung vom 9-Volt-Batterie-Block abzie- Gebrauch zu nutzen. Die Hermann Bock GmbH hen. Bei Wiederinbetriebnahme des Bettes den Stecker am OKIMAT erneut befestigen. übernimmt keine Haftung für nicht genehmigte tech- –...
  • Seite 21: Entsorgung

    7.10 Entsorgung * Bock-Gefahren-Hinweis Die einzelnen Materialkomponenten aus Kunststoff, Metall und Versuchen Sie in keinem Holz sind recyclingfähig und können der Wiederverwertung ent- Fall Störungen an der elek- sprechend den gesetzlichen Bestimmungen zugeführt werden. trischen Ausrüstung selbst zu beheben, unter Umstän- 7.11 Störungsabhilfe den besteht Lebensgefahr! Diese Übersicht gibt Ihnen Hinweise darauf, welche Funktions-...
  • Seite 22 ☐ ☐ STK - Liste nach VDE 0751-1 20. Bett-Zubehör (Aufrichter, Triangelgriffe, Gurte, Sperrbox etc.) ohne Verschleißerscheinungen und Nein sichere Fixierung? Mängelbeschreibung: ☐ ☐ ☐ Prüfgegenstand: Bett Einlegerahmen Steuergerät/Hauptantrieb ☐ ☐ 21. Sichere Bremwirkung, Arretierung und freier Lauf der Rollen? Nein Modellbezeichnung: Mängelbeschreibung:...
  • Seite 23: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Hersteller: Hermann Bock GmbH Nickelstraße 12 D-33415 Verl Produkt: Pflegebett centroflexF Klassifizierung: Medizinprodukte Klasse I, Regel 1 und 12 nach Anhang IX der MDD Gewähltes Konformitäts- Anhang VII der MDD bewertungsverfahren: Hiermit erklären wir, dass die oben genannten Produkte die Vorkehrungen der Richtlinie 93/42/EWG des Rates über Medizinprodukte erfüllen.
  • Seite 25 Hermann Bock GmbH Nickelstr. 12 D-33415 Verl Telefon: +49 (0) 52 46 92 05 - 0 Telefax: +49 (0) 52 46 92 05 - 25 Internet: www.bock.net E-Mail: info@bock.net ® eingetragenes Warenzeichen Stand Juni 2009 Technische Änderungen vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis