Inhaltszusammenfassung für PREMIER AIRCRAFT CESSNA 170 Super PNP
Seite 1
FPM3170 Wir bedanken uns bei Ihnen für den Kauf des Modells CESSNA 170 Super PNP aus unserem Sortiment. Die CESSNA 170 SUPER PNP mit Aura 8 von PREMIER AIRCRAFT ist ein Spitzenmodell in der Kategorie Sport & Scale Flugzeuge. Das Modell ist als Fertigmodell ausgeführt und ist für Fortgeschrittene geeignet.
Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite Kapitel Seite Ausschlagsrichtungen überprüfen Sicherheitshinweise Funktion Aura 8 AFCS Stabilisie- Allgemeine Beschreibung rungssystem überprüfen Lieferumfang Flugakku einsetzen Technische Daten Schwerpunkt einstellen Zubehör Hinweise für den Erstflug Legenden der Symbole Landeklappen benutzen Seitenruder anbringen Setup für 3D-Einsätze Hauptfahrwerk installieren Rumpfreparaturen vornehmen Luftschraube und Spinner anbringen 7 Servos demontieren...
Seite 3
Beschreibung angegeben. Wichtig: Bevor Sie den Regler einstecken, sprechen Sie sich mit den anderen Betreibern ab, dass Ihr Sender als einziger auf dieser Frequenz arbeitet. Bevor Sie den Sender einschalten, stellen Sie immer den Gashebel auf „Stopp“. Gefahrenhinweise Motor Motore sind für Personen unter 14 Jahren nicht geeignet. Die Inbetriebnahme darf nur unter ständiger Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen, der mit den Gefahren vertraut ist.
Besondere Hinweise zur Entladung von LiPo-Akkus Ein Dauerstrom von ca. 15 C stellt für die LiPo-Akkus kein größeres Problem dar. Bei größeren Strömen beachten Sie bitte die Angaben in den jeweiligen Produktdatenblättern. Eine Entladung auf unter 2,5 V pro Zelle schädigt die Zellen dauerhaft.
Technische Daten Spannweite: 2204 mm Länge: 1544 mm Flächeninhalt: 70,6 dm Gewicht: Standard Ausführung: 3930 g (RTF mit 6S / 4000 mAh) Nachtausstattung: 4770 g (RTF mit 6S / 4000 mAh Antriebs- akku und 3S / 2200 mAh Akku für Beleuch- tung) Zubehör Zur Fertigstellung des Modells benötigen Sie...
Seitenruder anbringen Benötigte Werkzeuge und Befestigungsmaterial: Medium CA 2 mm Inbus Schraubendreher 3 Stück M3 x 10 mm selbstschneidende Inbusschrauben Das Seitenruder wird mit seinen Scharnieren in die angeformte Finne des Seitenleitwerks geklebt. Passen Sie das Ruder an, wenn es keiner Nachbearbeitung bedarf entfernen Sie es wieder. Legen Sie den Rumpf auf eine Seite, und geben Sie Medium CA Kleber an die gekennzeichneten Stellen.
Schieben Sie einen 5 mm Abstandhalter auf die Achse des Fahrwerks. Schieben Sie ein Rad auf die Achse und danach einen Stellring. Geben Sie ein wenig blauen Schraubensicherungs- lack in das Gewindeloch und schrauben Sie die Madenschraube fest an, so dass sich das Rad leicht drehen kann aber absolut fest auf der Achse sitzt.
Hinweis: Nehmen Sie keine Einstellungen am Sender, am Empfänger und / oder der Aura vor, wenn die Luft- schraube montiert ist. Lokalisieren Sie den Luftschraubenmitnehmer des Motors. Benetzen Sie jede der drei M3 x 9 Sechskantschrauben mit blauem Sicherungslack und drehen Sie die Schrauben fest ein. Stellen Sie sicher, dass der Adapter genau sy- mmetrisch und konzentrisch montiert wird.
11. Tragfläche anbringen Benötigte Werkzeuge und Befestigungsmaterial: 2,5 mm Inbus Schraubendreher 4 Stück M3 x 25 Inbusschrauben 4 Stück 6 mm Streben Haltestifte und Sicherungsklammern Schieben Sie das Steckungsrohr der Tragfläche in eine der beiden Flächenhälften ein. Schieben Sie das Rohr durch das Loch im Rumpf Achten Sie dabei darauf, dass alle elektrischen Anschlüsse, auch die der LED Beleuchtung nicht eingeklemmt werden.
Seite 10
Beachten Sie, die Flächenstreben sind für die beiden Flächenhälften unterschiedlich, Sie sind am unteren Ende mit ’L’ für links und mit ’R’ für rechts gekennzeichnet. Beachten Sie auch, dass es zwei unterschiedliche Strebenhalte- stifte gibt, ein Paar (A) ist kürzer und ein Paar (B) ist länger. Die Halterungen mit der Bezeichnung (A) gehören an die Rumpf-, die mit der Bezeichnung (B) gehören an die Flächenseite.
Anschlussschema der Querruder und Landeklappen: Hinweis: Die Querruder Differenzierung wird mit Hilfe der Aura 8 realisiert. 12. LED Beleuchtungsset installieren Wenn Sie Nachtversion der Cessna erworben haben, zeigt dieser Abschnitt die elektrischen Verbindungen für die Be- leuchtung. Wenn Sie nicht die Beleuchtungsversion besitzen, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. Um die LEDs mit Energie zu versorgen, müssen Sie einen separaten 3S LiPo Akku einsetzen.
13. Sender programmieren Nehmen Sie niemals Einstellungen am Sender vor, wenn die Luftschraube montiert ist. Es bestehen erheblich Gefahren, es können Sach- und Personenschäden auftre- ten. Starten Sie die Einstellarbeiten mit einem neuen, vollkommen zurück gesetzten Modellspeicher in Ihrem Sender. Orien- tieren Sie sich an der Bedienungsanleitung für Ihre Anlage.
Stellen Sie sicher, dass die Steuerknüppel der Quer-, Höhen- und Sei- Wichtiger Hinweis: Stecken Sie tenruder absolut in der Neutralposition stehen. den Akku nur dann an, wenn sich Stellen Sie das Modell auf eine absolut gerade und feste Fläche und der Gassteuerknüppel und die stecken Sie den Antriebsakku an.
Seite 14
Spektrum Satelliten Empfänger Schließen Sie zwei Spektrum Satelliten Empfänger an der Mini Port A und B auf der Frontseite der Aura an. Um einen DSMX Spektrum Satelliten Emp- fänger an den Sender zu binden, stecken Sie einen Bindestecker in den Aura Port Um einen DSM2 Spektrum Satelliten Emp- fänger an den Sender zu binden, stecken Sie jeweils einen Bindestecker in die Aura...
Beachten Sie, dass das Gasservo und die Servos für die Landeklappen direkt am Empfänger angesteckt werden müssen. Wichtig: Alle vier Patchkabel müssen ordnungsgemäß angeschlossen werden. Mit demontierter Luftschraube und allen polrichtig hergestellten Verbindungen zwischen der Aura und dem Empfän- ger, schalten Sie den Sender ein und schließen Sie den Flugakku an. Stellen Sie das Modell auf einer ebenen Flä- che.
17. Funktion Aura 8 AFCS Stabilisierungssystem überprüfen Führen Sie vor dem Erstflug einen Test des Kreiselsystems durch, überprüfen Sie ob die Reaktionen auf Bewegungen des Modells richtig sind. Sollte der Test nicht das richtige Ergebnis bringen dürfen Sie das Modell nicht starten. Kontak- tieren Sie den Hersteller per Mail (support@flexinnovations.com) zur Lösung des Problems.
18. Flugakku einsetzen Es wird empfohlen, den Akku mit einem selbstklebenden Klettbandstreifen auf dem Akku und im Akkufach zu befes- tigen, damit er während des Fluges nicht verrutschen kann. Ziehen Sie die federbelastete Verriegelung der Abdeckung nach vorn und lösen Sie die Klappe. Achten Sie darauf, dass die Verriegelung gehalten wird.
Hinweis: Der Schwerpunkt muss bei mit voll ausges- tattetem Modell ausgewo- gen werden. Es müssen der Empfänger und sämtli- che anderen Komponenten eingebaut sein. 20. Hinweise für den Erstflug Auswahl eines Fluggeländes Die richtige Auswahl des Fluggeländes ist entscheidend für einen erfolgreichen Einsatz des Modells.
ersten Landungen lassen Sie dabei die Landeklappen in der Neutralposition. Richten das Modell auf die Landebahn, genau gegen den Wind, aus. Lassen Sie das Modell in einem gleichmäßigen leichten Winkel sinken. Sobald es in Bo- dennähe ist nehmen Sie den Gashebel ganz zurück. Nach Bedarf fangen Sie das Modell mit dem Höhenruder feinfühlig ab, lassen es sanft aufsetzen und ausrollen.
hingegen ist nach oben gewölbt. Durch das Setzen von Landeklappen wird auch die Unterseite gewölbt. Dadurch erhöht sich der Widerstand und der Auftrieb, das Modell steigt und es wird abgebremst. Um bei einer Landung das Steigen des Modells zu verhindern, muss das Modell getrimmt werden, es muss Tiefenruder zugemischt werden. Erfahrene Piloten setzen dafür eine spezielle Flugphase ein, bei der automatisch ein angepasster Tiefenruder Ausschlag beigemischt und dadurch das Nickmoment kompensiert wird.
Flug Modus 2 – “normaler Kunstflug“ • niedrige Dual Rate Einstellungen an allen Rudern • kleine Kreisel Empfindlichkeit für alle Ruder • standardmäßige Funktion der Landeklappen • Mischer Seiten- auf Querruder und Seiten- auf Höhenruder ist aktiviert • Landeklappen werden NICHT in der Querruderachse mitgeschleift •...
Tipp: Stecken Sie ein Ersatz Verlängerungskabel beim Entfernen an das Servo, um einen erneuten Einbau zu erleichtern. 25. Antrieb warten Erforderliches Werkzeug und Befestigungsteile: Kreuzschlitz Schraubendreher, verstellbarer Schraubenschlüssel Demontieren Sie die Luftschraube und den Spinner vom Motor. Die Vorgehensweise ist auf der Seite 7 bei der Mon- tage der Komponenten erläutert.