Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

TechniSat EUROTECH T2 HD Bedienungsanleitung

Kompakter mini-receiver zum empfang von frei-empfangbaren programmen über dvb-t/dvb-t2 hd
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungs-
anleitung
EUROTECH T2 HD
Kompakter Mini-Receiver zum Empfang von
frei-empfangbaren Programmen über
DVB-T/DVB-T2 HD

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat EUROTECH T2 HD

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung EUROTECH T2 HD Kompakter Mini-Receiver zum Empfang von frei-empfangbaren Programmen über DVB-T/DVB-T2 HD...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..2 Bitte zuerst lesen ..7 Wichtige Hinweise ... . .7 Entsorgungshinweis ...11 Abbildungen .
  • Seite 3 7.2.3 Programmwahl über Programmliste ....26 7.2.4 Favoritenliste aufrufen ..27 Infobox .....28 Weitere Programminformationen .28 Lautstärkeregelung .
  • Seite 4 Multimedia ....47 8.3.1 Film ..... . .49 8.3.2 Foto .
  • Seite 5 8.8.3 Software ....65 8.8.4 Werkseinstellungen ...66 8.8.5 Version .....67 Technische Daten .
  • Seite 6 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den TechniSat Digital-Receiver Eurotech T2 HD entschieden haben. Die vorliegende Betriebsanleitung soll Ihnen helfen, die umfangreichen Funktionen Ihres neuen Digital-Receivers optimal zu nutzen. Wir haben die Bedienungshinweise so verständlich wie möglich verfasst und so...
  • Seite 7: Bitte Zuerst Lesen

    2 Bitte zuerst lesen Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 2 Batterien (1,5V Microzelle AAA). 1 Netzteil > Legen Sie die beiliegenden Batterien unter Berücksichtigung der eingeprägten Polarität in das Batteriefach der Fernbedienung ein.
  • Seite 8: Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise

    Zusammengehörende Funktionen sind als „MENÜ“ zusammengefasst. Die angewählte Funktion wird farblich hervorgehoben. In der unteren Zeile sind durch Farbbalken die “Funktionstasten” rot, gelb, grün und blau dargestellt. Diese Farbbalken stellen in den einzelnen Menüs unterschiedliche Funktionen dar, die durch Drücken der entsprechend gefärbten Taste (“Multifunktionstaste”) auf der Fernbedienung ausgelöst werden.
  • Seite 9: Sicherheitsvorkehrungen

    SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheitsstandards hergestellt. Zu ihrem eigenen Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie ihr neues Gerät in Betrieb nehmen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
  • Seite 10 Der Receiver darf niemals Flüssigkeiten, Tropf- oder Spritzwasser, Regen oder sonstiger Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Stellen Sie niemals Vasen, Gläser oder sonstige mit Flüssigkeiten gefüllte Gegenstände auf den Receiver. Ziehen Sie nicht den Netzstecker des Gerätes um dieses abzuschalten. Das Stromkabel muss korrekt angeschlossen werden.
  • Seite 11: Entsorgungshinweis

    Schwierigkeiten benutzbar sein. Achten Sie bitte beim Entsorgen der Batterien auf entsprechende Umweltschutzbestimmungen. Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. 2.2 Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System”...
  • Seite 12 Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin. Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wiederverwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle.
  • Seite 13 falsches Entsorgen gefährdet. Durch verantwortungsbewusstes Entsorgen von Batterien/Akkus können Sie einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit Ihrer Mitmenschen leisten. Symbol auf der Batterie/dem Akku oder der Verpackung bedeutet, dass diese nicht in den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Sofern unter der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern zusätzlich ein chemisches Symbol abgebildet ist (Hg, Cd,...
  • Seite 14 Geben Sie die Batterien/Akkus entweder an einer Annahmestelle für das Recycling von Batterien/Akkus oder an der Verkaufsstelle ab. Weitere Informationen über Rücknahme und Recycling dieses Produkts oder der Batterien/ Akkus erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
  • Seite 15: Abbildungen

    3 Abbildungen 2 3 4 IR-Empfänger Betriebs-LED Programm + Programm - Ein-/Standby Antenneneingang HDMI Anschluss USB Schnittstelle Audio-Ausgang digital (optisch) Stromversorgung (DC 5V)
  • Seite 16: Fernbedienung

    3.1 Fernbedienung...
  • Seite 17 Ein-/Standby Mute Zifferntasten 0-9 EPG-Taste zum Aufrufen der Programmzeitschrift Pfeiltasten zur Navigation in Menüs Seitenweise blättern auf Zurück Programm + Programm - NAV-Taste Farbtasten zum Aufrufen verschiedener Funktionen Funktionstasten (Erklärung siehe unten) Sleeptimer TV/RADIO Umschaltung Wiedergabetasten OK-Taste Seitenweise blättern ab Info-Taste Option (Anzeige von Untertiteln) Lautstärke +...
  • Seite 18: Anschluss Des Receivers

    4 Anschluss des Receivers Verbindung der Antenne mit dem Antenneneingang des DVB-T Receivers. USB 2.0 Anschluss Verbindung über HDMI zu Ihrem Fernseher. Digitaler Audioausgang zum Anschluss an einen Surround Verstärker.
  • Seite 19: Dvb-T

    4.1 DVB-T a Verbinden Sie hier Ihre DVB-T Antenne mit dem Antenneneingang des Receivers. 4.2 Anschluss eines USB Datenträger b Verbinden Sie ein externes USB Speichermedium, z. B. eine externe Festplatte, über das USB-Kabel des Speichermediums mit der USB-Schnittstelle des Receivers auf der Rückseite. Achtung! Je nach Gerätetyp muss das externe USB-Massespeichergerät zusätzlich...
  • Seite 20: Anschluss An Ein Fernsehgerät

    Bitte achten Sie darauf, dass der Datenträger im Datenformat FAT 32 formatiert ist. Zudem muss sich das Speichermedium erst an dem Receiver initialisieren. Dieser Anmeldevorgang kann ca. 20 Sekunden dauern. 4.3 Anschluss an ein Fernsehgerät c Verbinden Sie den HDMI Ausgang des Receivers mit dem HDMI-Eingang Ihres Fernsehgerätes.
  • Seite 21: Erstinstallation

    5 Erstinstallation Nachdem Sie den Receiver mit allen Komponenten, wie in Kapitel 4 beschrieben, verbunden haben, schalten Sie den Receiver durch Drücken der Ein-/Standby Taste ein. Das Gerät startet mit der ersten Inbetriebnahme. 5.1 Bediensprache > Wählen Sie im Auswahlfeld die Menüsprache für das Gerät aus, indem Sie mit den Pfeiltasten auf/ ab die gewünschte Sprache markieren und die...
  • Seite 22: Lcn

    5.4 LCN Wählen Sie LCN, wenn der DVB-T > Sender an Ihrem Empfangsort diese Funktion unterstützt. Bei diesem Suchlauf wird automatisch der gesamte Empfangsfrequenzbereich des Receivers nach Programmen abgesucht. Im Anschluss werden die Programme in eine gängige Reihenfolge abgelegt. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion in Deutschland zur Zeit (Stand Drucklegung) nicht zur Verfügung steht.
  • Seite 23: Menüstruktur Und Bedienung

    6 Menüstruktur und Bedienung Alle Einstellungen können über das Menü im Gerät vorgenommen werden. Durch Drücken der Taste MENÜ auf > der Fernbedienung gelangen Sie in das Hauptmenü. Mit den Pfeiltasten > auf/ab/links/rechts können Sie die Einstellungen anwählen, die Sie bearbeiten möchten.
  • Seite 24: Programmlisten Verwalten

    Programmlisten verwalten > (Kapitel 8.2) Hier können Sie die Reihenfolge der gespeicherten TV- und Radioprogramme nach ihren Wünschen verändern und neue Favoritenlisten erstellen. Mutimedia (Kapitel 8.3) > Über Multimedia können Sie mit Hilfe Ihres Receivers Musik, Bilder oder Filme vom angeschlossenen USB- Speichermedium wiedergeben.
  • Seite 25: Tägliche Bedienung

    7 Tägliche Bedienung Haben Sie das Gerät über den Netzstecker angeschlossen und mit einer Antenne sowie dem Fernsehgerät verbunden, leuchtet an der Front des Gerätes die rote Power LED. Das Gerät ist nun im Standby-Modus. 7.1 Ein- und Ausschalten Drücken Sie die Taste Ein/Standby >...
  • Seite 26: Mit Hilfe Der Zehnertastatur

    7.2.2 Mit Hilfe der Zehnertastatur > Geben Sie mit Hilfe der Zahlentastatur die gewünschte Programmnummer ein. Zum Beispiel: für Programmplatz 1 1, dann 4 für Programmplatz 14 2, dann 3, dann 4 für Programmplatz 234 Bei der Eingabe von mehrstelligen Programmnummern haben Sie jeweils nach dem Drücken einer Taste ca.
  • Seite 27: Favoritenliste Aufrufen

    > Sie können nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab in 1er Schritten und mit den Tasten Seitenweise blättern in 10er Schritten das gewünschte Programm auswählen und mit OK bestätigen. Die Programmliste verschwindet und das gewählte Programm wird wiedergegeben. 7.2.4 Favoritenliste aufrufen Drücken Sie die OK Taste.
  • Seite 28: Infobox

    7.3 Infobox Nach jedem Programmwechsel erscheint kurzzeitig eine Infobox mit Programmeigenschaften wie Programmplatz, Programmname, Titel der Sendung, Titel der nachfolgenden Sendung. Zusätzlich werden weitere Programmeigenschaften angezeigt, wie zum Beispiel Videotext, sowie eine Anzeige, ob EPG Daten verfügbar sind. > Die Infobox können Sie ebenfalls durch Drücken der Info Taste aufrufen.
  • Seite 29: Lautstärkeregelung

    7.5 Lautstärkeregelung Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke Ihres Receivers zu regeln. Dies erleichtert den Umgang mit dem Receiver, da Sie somit alle wichtigen Funktionen auf einer Fernbedienung haben und selten auf die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes zurückgreifen müssen. Nach dem Einschalten des Receivers wird der Ton mit der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben.
  • Seite 30: Dolby Digital (Ac3 - Betrieb)

    > Durch erneutes Drücken der TV/RADIO Taste wird wieder das zuletzt gesehene Fernsehprogramm eingestellt. > Programme können im Radiomodus genau wie im TV Betrieb angewählt werden. Hinweis: Sind keine Radioprogramme in der Radioliste gespeichert, ist die Umschaltung in den Radiomodus nicht möglich.
  • Seite 31: Rückkehr Zum Letzten Programm

    7.8 Rückkehr zum letzten Programm Durch Drücken der Taste Zurück wird > das zuletzt eingestellte Programm wieder eingestellt. > Drücken Sie die Taste erneut, wird wieder das zuvor gesehene Programm eingestellt. 7.9 Videotext Sofern gesendet, können Sie den integrierten Videotext-Decoder nutzen, um sich die Videotext-Informationen der einzelnen Programme anzeigen zu lassen.
  • Seite 32: Untertitel

    Nachdem Sie die gewünschte Videotextseite eingegeben haben, sucht Ihr Gerät diese Seite. Da die Videotextseiten nicht alle gleichzeitig übertragen werden können, kann es einige Sekunden dauern, bis Ihr Gerät die Seite gefunden hat und auf Ihrem Fernsehbildschirm anzeigt. Für alle Videotextbetreiber stellt die Seite 100 die Inhaltsangabe dar.
  • Seite 33: Epg

    Hinweis: Es stehen nur Sprachen zur Verfügung, die vom Sender ausgestrahlt werden. Beachten Sie, dass diese Funktion nur vorhanden ist, wenn tatsächlich Untertitel gesendet werden und achten Sie darauf, dass diese Einstellung nach einem Programmumschaltvorgang nicht erhalten bleibt. 7.11 EPG Mit Hilfe der EPG-Funktion (Electronic Programm Guide) ist es möglich, Programmangebote und Inhalte diverser...
  • Seite 34: Mit Der Grünen Funtionstaste

    Markieren Sie mit den Pfeiltasten die > Sendung, von der Sie mehr Informationen sehen möchten. Um die Details zu lesen, drücken Sie die INFO Taste. Es öffnet sich nun ein Fenster mit Informationen zur jeweiligen Sendung. > Sie können die EPG-Daten der einzelnen Programme für die nächsten 14 Tage einsehen (je nach Sender).
  • Seite 35: Bildschirmauflösung Ändern

    7.12 Bildschirmauflösung ändern Sie können neben der Bilddarstellung auch die Auflösung individuell für Ihren Fernseher optimieren. Lesen Sie hierzu auch Kapitel 8.5.6 > Um die Auflösung an Ihren Fernseher optimal anzupassen, drücken Sie die Taste HDMI so oft, bis die optimale Auflösung eingestellt ist.
  • Seite 36: Sleeptimer

    7.14 Sleeptimer Der Receiver verfügt über einen Sleeptimer. Dabei kann eine Zeit eingestellt werden, nach der das Gerät automatisch ausschaltet. Drücken Sie die Taste Sleep auf der > Fernbedienung, es erscheint ein neues Fenster entlang der oberen Seite des Bildschirms. Drücken Sie die Taste Sleep >...
  • Seite 37: Menü

    8 Menü 8.1 Sender suchen Im Menü Sender suchen können Sie alle Einstellungen vornehmen, die für einen einwandfreien DVB-T Empfang notwendig sind. Drücken Sie die Taste MENÜ und wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt Sender suchen aus und bestätigen mit OK.
  • Seite 38: Automatische Kanalsuche

    8.1.1 Automatische Kanalsuche Um alle empfangbaren Programme an Ihrem Standort in Ihrem Receiver zu speichern, müssen Sie einen Suchlauf durchführen. In der automatischen Kanalsuche wird der gesamte Frequenzbereich abgesucht. Markieren Sie mit den Pfeiltasten > auf/ab die Zeile Automatische Kanalsuche und bestätigen Sie mit OK.
  • Seite 39: Kanalfilter

    > Stellen Sie anschließend im nächsten Punkt mit den Pfeiltasten auf/ab die Bandbreite ein. > Wechseln Sie in die Zeile Suche starten und bestätigen Sie mit OK. Das Gerät sucht nun den vorgebenen Kanal bzw. die /Frequenz nach allen verfügbaren Sendern ab. Die gefundenen Sender werden beim Verlassen des Menüs automatisch gespeichert.
  • Seite 40: Lcn

    8.1.5 LCN In einigen DVB-T-Netzen kann das Gerät auf bereitgestellte Dienste zurückgreifen. Dadurch dauert dieser Suchlauf in der Regel nur wenige Minuten. Die gefundenen Programme werden in einer gängigen Reihenfolge abgelegt, können aber auch jederzeit individuell sortiert werden. Damit der Receiver auf diese bereitgestellten Dienste zurückgreifen kann und so die Suche beschleunigt wird, muss LCN eingeschaltet sein.
  • Seite 41: Programmlisten Verwalten

    Bitte informieren Sie sich hierzu auch ggf. über die technischen Spezifikationen Ihrer Antenne. 8.2 Programmlisten verwalten Der Menüpunkt Programmlisten verwalten ermöglicht es Ihnen, bequem die empfangbaren TV- und Radioprogramme zu bearbeiten. Hier können Sie die Reihenfolge der gespeicherten TV und Radioprogramme nach Ihren Wünschen verändern und neue Favoritenlisten erstellen.
  • Seite 42 > Wechseln Sie zum Menüpunkt Programmlisten verwalten und bestätigen Sie mit OK. > Wechseln Sie in die Zeile TV/Radiolisten verwalten und bestätigen Sie mit OK. Es erscheint ein Fenster mit einer Liste der zur Verfügung stehenden Programmen. Zur Auswahl stehen unterschiediche Funktionen, um die Programme zu bearbeiten.
  • Seite 43: Programme Sperren (Rot)

    Drücken Sie die Taste Zurück, um das > Menü zu verlassen und die vorgenommenen Einstellungen zu speichern. Programme sperren (rot) Das Gerät bietet die Möglichkeit, Programme mit einer PIN- Abfrage zu versehen. Dies ist dann nützlich, wenn Sie z.B. Kinder vor nicht jugendfreien Inhalten schützen möchten.
  • Seite 44 Programme aus der Liste löschen (grün). Sie können ein oder mehrere im Receiver vorhandenen Programme löschen. Wichtiger Hinweis: Mit dieser Einstellung werden alle angewählten Programme gelöscht! Um Programme wieder in das Gerät einzuspeichern, führen Sie bitte einen neuen Sendersuchlauf durch. Markieren Sie über die Pfeiltasten >...
  • Seite 45 Programme überspringen (gelb). Mit dieser Funktion können Sie wählen, ob ein Sender, beim Schalten durch die Programmeliste, sowohl im TV- als auch im Radiomodus, übersprungen werden soll. Hier wird ein Sender nicht gelöscht, sondern nur temporär aus der Programmliste entfernt. Markieren Sie über die Pfeiltasten >...
  • Seite 46: Favoritenlisten Verwalten

    > Ändern Sie den Namen mit Hilfe der virtuellen Tastatur um und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK. 8.2.2 Favoritenlisten verwalten Sie können ein oder mehrere Programme einer Favoritenliste hinzufügen. So können Sie im normalen Betrieb durch Drücken der Taste FAV auf der Fernbedienung gezielt diese Programme auswählen.
  • Seite 47: Multimedia

    > Ein rotes Häckchen hinter dem Programmnamen zeigt an, in welcher Favoritenliste es einsortiert wurde. Hinweis: Sie können ein und das selbe Programm mehreren Favoriten Listen zuweisen. 8.3 Multimedia Ihr Receiver ist mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, über die USB- Massenspeichergeräte wie beispielsweise ein USB-Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen werden können.
  • Seite 48 Ihres Receivers Musik, Bilder oder Filme vom angeschlossenen USB-Speichermedium wiedergeben. Über die USB-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die Betriebssoftware Ihres Receivers zu aktualisieren, die ggf. auf www.technisat.de zum Download bereit steht.Diese spielen Sie dann auf ein entsprechendes Speichermedium und verbinden dieses via USB mit dem Receiver.
  • Seite 49: Film

    8.3.1 Film > Wählen Sie im Hauptmenü mit den Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt Multimedia und dann Film. Bestätigen Sie mit OK. > > Anschließend wählen Sie den Pfad für die Datei, die Sie abspielen möchten und drücken die Taste OK. Drücken Sie die Taste OK, um den Film >...
  • Seite 50: Musik

    > Anschließend wählen Sie den Pfad für die Datei, die Sie abspielen möchten, und drücken die Taste OK. Drücken Sie die Taste OK, um das Foto > im Vollbild zu sehen. Über die Wiedergabetasten der > Fernbedienung können Sie die Diashow steuern.
  • Seite 51: Dateimanager

    8.3.4 Dateimanager In diesem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit, das angeschlossene USB- Speichermedium zu formatieren. Drücken Sie die Taste Menü. > > Wechseln Sie zum Menüpunkt Multimedia und bestätigen Sie mit Wählen Sie Dateimanager an und > bestätigen Sie mit OK. >...
  • Seite 52: Einstellungen

    > Es erscheint eine Abfrage, ob Sie den Datenträger wirklich formatieren möchten. Zum Formatieren wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts OK, möchten Sie den Datenträger nicht formatieren, so drücken Sie die Taste Zurück. 8.4 Einstellungen Hier können Sie individuelle Einstellungen für das Gerät vornehmen, um den Receiver z.B.
  • Seite 53: Osd Timeout

    8.4.2 OSD Timeout Wählen Sie hier, wie lange die Infobox nach einem Programmwechsel angezeigt werden soll. Sie können zwischen 1 und 6 Sekunden wählen. 8.4.3 Bevorzugte Untertitelsprache Wählen Sie in den Zeilen 1. Untertitelsprache und 2. Untertitelsprache die bevorzugte Untertitelsprache aus. 8.4.4 Untertitel Schalten Sie hier die Option für Hörgeschädigte ein oder aus.
  • Seite 54 zu versehen. Dies ist dann nützlich, wenn Sie z.B. Kinder vor ggf. nicht jugendfreien Inhalten schützen möchten. Die Programme, die mit einem PIN-Code geschützt werden sollen, können wie in Kapitel 8.2.1 gesperrt werden. Beim Aufrufen des zuvor gesperrten Programms muss dann der vierstellige PIN- Code eingegeben werden, um das Programm sehen zu können.
  • Seite 55 Geben Sie unter dem Menüpunkt Jugendschutz den Jugendschutz Level an. Sie haben die Wahl zwischen 0...18. Diese Zahlen geben das Alter an. Ist eine Sendung z.B. für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet, muss bei entsprechender Einstellung, der PIN-Code eingegeben werden, um die Sendung sehen zu können.
  • Seite 56: Auto- Standby

    8.4.7 Auto- Standby Das Netzteil des Gerätes entspricht der Richtlinie der Europäischen Union zur umweltgerechten Gestaltung von Set-Top- Boxen. Nach dieser Richtlinie schaltet sich das Gerät nach 3 Stunden automatisch aus dem laufenden Betrieb in Standby, wenn in diesem Zeitraum keine Bedienfunktionen wie Programmwahl, Lautstärke etc.
  • Seite 57: Bild-/Toneinstellungen

    8.5 Bild-/Toneinstellungen In diesem Menü können Sie Ihren Receiver an Ihrem Fernseher anpassen, um so die beste Darstellung von Bild und Ton zu gewährleisten. Drücken Sie die Taste Menü. > > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit Wählen Sie Bild-/Toneinstellungen >...
  • Seite 58: Seitenverhältnis

    > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit Wählen Sie Bild-/Toneinstellungen > an und bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie Audioformat > Digitalausgang an und ändern Sie das Format mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab. 8.5.3 Seitenverhältnis Manche Sender strahlen ihr Programm im Bildschirmformat 16:9 aus, während andere Programme im Format 4:3 senden.
  • Seite 59: Videoausgang

    8.5.4 Videoausgang Unter diesem Menüpunkt können Sie zwischen unterschiedlichen Farb- bzw. Bildmodi wählen. Zur Auswahl stehen folgende Modi: CVBS, RGB, SVideo, YUV, VGA Drücken Sie die Taste Menü. > > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit Wählen Sie Bild-/Toneinstellungen >...
  • Seite 60 Zur Verfügung stehen dabei folgende Einstellungen: Auto Erkennung 480p60 480i60 576p50 576i50 720p50 720p60 1920x1080i60 1920x1080p50 1920x1080p60 > Um die Auflösung an Ihren Fernseher optimal anzupassen, wählen Sie das Format entsprechend Ihres Fernsehers aus. Bitte beachten Sie auch die Hinweise und technischen Daten des Herstellers Ihres Fernsehers.
  • Seite 61: Hdmi Audio

    8.5.7 HDMI Audio In dieser Einstellung können Sie das Audiosignal über HDMI entsprechend Ihres Fernsehers anwählen. Drücken Sie die Taste Menü. > > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit Wählen Sie Bild-/Toneinstellungen > an und bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie HDMI Audio und ändern >...
  • Seite 62: Timer Verwalten

    > Filmwiederholung, Musikwiederholung und Fotowiederholung legt fest, ob nur eine einzelne Datei wiederholtwerden soll, oder das Verzeichnis wiederholt werden soll. > Musik Hintergrundwiedergabe legt fest, ob die Musikwiedergabe auch dann fortgesetzt werden soll, wenn das Menü Musik verlassen wird. > Foto-Anzeigedauer legt fest, nach wieviel Sekunden das nächste Bild angezeigt werden soll (Diashow).
  • Seite 63: Programmname, Wiederholung

    Um einen neuen Timer anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor: > Drücken Sie auf einem leeren Timer- Feld die Taste OK. Wählen Sie mit den Pfeiltasten > auf/ab einen Eintrag, den Sie ändern möchten und drücken Sie die Taste OK. >...
  • Seite 64: System

    vorhandenen Timer löschen, bearbeiten oder alle löschen. Drücken Sie hierzu die entsprechende Farbtaste auf der Fernbedienung und bestätigen Sie Sicherheitsabfrage mit der Taste OK. 8.8 System Im Bereich System können Sie die Menüsprache einstellen oder ein Software Update durchführen. 8.8.1 OSD Sprache Stellen Sie hier die Menüsprache des Gerätes ein.
  • Seite 65: Datum Zeit

    8.8.3 Software Über die USB-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die Betriebssoftware Ihres Receivers zu aktualisieren, die, sofern erforderlich, auf www.technisat.de zum Download bereit steht. Die auf der Internetseite zur Verfügung gestellte Software muss entpackt werden. Die entpackte Datei spielen Sie dann auf ein entsprechendes Speichermedium und verbinden dieses via USB mit dem Receiver.
  • Seite 66: Werkseinstellungen

    bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie USB Update an und > bestätigen Sie mit OK. > Wählen Sie die Software Datei aus und bestätigen Sie erneut mit OK. Das Update wird automatisch gestartet. Nach Abschluss des Update-Vorgangs wird der Receiver automatisch neu gestartet. Um das Update zu aktivieren, rufen Sie nach der Softwareaktualisierung die Werkseinstellungen auf.
  • Seite 67: Version

    Wählen Sie Werkseinstellungen an > und bestätigen Sie mit OK. Geben Sie mit den Zifferntasten den > 4-stelligen PIN-Code ein. (werkseitig: 0000) und bestätigen Sie mit OK. 8.8.5 Version Um die aktuelle Software-Version des Receivers zu überprüfen, können die Informationen über diesen Menüpunkt abgerufen werden.
  • Seite 68: Technische Daten

    9 Technische Daten Empfangstuner & Kanal Frequenzband 51~862 MHz RF-Eingang IEC, weiblich Bandbreite Tuner 7 MHz / 8 MHz Eingangspegel -20~-78 dBm (64 QAM PR=2/3) Eingangsimpedanz 75 Ohm Demodulation COFDM Konstellation QPSK, 16-QAM, 64-QAM, 256-QAM OFDM Übertragung 2K, 8K FFT Schutzintervalle 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 19/256, 19/128, 1/128 OFDM...
  • Seite 69: Gewährleistung

    Videoausgang Ausgangsart HDMI Ausgangspegel 1.0V +/- 20mVp-p Frequenzgang +/- 0.8dB (4.8MHz) Differentialverstärkung <= 5% Differentialphase <= 5 Grad C/L Verzögerung <= 30ns Audioausganng digital über SPDIF optisch Betriebsbedingungen Betriebstemperatur 0~40 ° Celsius Lagertemperatur -40~60 ° Celsius Abmessungen BxHxL ca. 115x33x110mm Gewicht 108g 10 Gewährleistung...
  • Seite 70: Fehlersuchhilfe

    11 Fehlersuchhilfe Fehler Mögliche Abhilfe Ursache Kein Bild, kein Ton, Keine Netzkabel und Display/LED Netzspannung Stecker prüfen leuchtet nicht Kein Empfang bei Antenne verstellt Antenne überprüfen Programmen, oder defekt die vorher in Programm wird auf Suchlauf vornehmen Ordnung waren einem anderen Kanal übertragen Programm wird nicht keine...
  • Seite 71 Im Bild entstehen Defekter Netzstecker für ca. 5 Sekunden zeitweise viereckige Datenstrom ziehen, anschließend Klötzchen. -->Gerät blockiert Gerät wieder Zeitweise schaltet einschalten das Gerät auf Standbild, kein Ton. Antenne falsch Antenne neu Bildschirm zeitweise ausgerichtet ausrichten schwarz mit der Antenne ist am Antenne überprüfen Einblendung “kein Empfangsort...
  • Seite 72 Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinien 2014/35/EU und 2004/108/EG befindet. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 03/17 TechniSat und Eurotech T2 HD sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de Technische Hotline Mo.

Diese Anleitung auch für:

Eurotech t2 hd

Inhaltsverzeichnis