Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LYRA:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

THERA-TRAINER LYRA
GEBRAUCHSANWEISUNG
Deutsche Original-Gebrauchsanweisung
0297

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thera Trainer LYRA

  • Seite 1 THERA-TRAINER LYRA GEBRAUCHSANWEISUNG Deutsche Original-Gebrauchsanweisung 0297...
  • Seite 2 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 3: Überblick Thera-Trainer Lyra

    THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Überblick THERA-Trainer lyra Rechts Links Wechselplattenbindung Lichtschranke Bildschirm Einschalttaste Bildschirm Linker Flügel Schiebetüre der Schrittlängeneinstellung (links und rechts) Handlauf Bügel Seil Handrad Kurbel Anzeige Hauptschalter Freigabe-Taste Rollstuhl-Taste Not-Stop-Taste (links und rechts) Stop-Taste (links und rechts) Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 4 Handhabung benötigen. Unabhängig von Ihren Er- fahrungen mit der Gangreha bilitation bitten wir Sie, diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durchzule- sen, bevor Sie die THERA-Trainer lyra in Betrieb neh- men. Die THERA-Trainer lyra ist ausschließlich für die Gangrehabilitation mit Gewichtsentlastung von Pati- enten mit eingeschränkter Gehfähigkeit bestimmt.
  • Seite 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Über diese Gebrauchsanweisung Um eine sichere und optimale Handhabung der THERA-Trainer lyra sicherstellen zu können, verwendet diese Gebrauchsanweisung folgende Symbole: Eine Warnung ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, welche eingehalten werden muss. Das Missachten einer Warnung kann zu gesundheitlichen Schäden führen.
  • Seite 6 Hinweis: Sämtliche therapeutischen Details dienen lediglich als Anschauungsbeispiele und sind nicht als Therapie-Richt- linien zu verstehen. Die persönlichen Bedürfnisse des Patien- ten müssen vor dem Einsatz der THERA-Trainer lyra durch die zuständige medizinische Fachperson abgeklärt sein, und werden durch diese verantwortet. Die Therapie-Parameter werden durch die medizinische Fachperson festgelegt.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    5.3.2 Art der Gewichtsentlastung .............. 20 5.4 Fußbindung ..................21 6. Gurtsystem ....................24 7. Transfer des Patienten in die THERA-Trainer lyra ........26 7.1 Gehfähiger Patient ................26 7.2 Rollstuhlabhängiger Patient ..............28 8. Bedienung der Software ................33 8.1 Allgemein .....................
  • Seite 8 15.1 Allgemein ................... 53 15.2 Human Care, Multi Sling 25105 ............53 15.3 Andere Gurtsysteme ................54 16. Instandhaltung der THERA-Trainer lyra ..........55 16.1 Kontrolle und Reinigung ..............55 16.2 Funktionsprüfung ................56 16.3 Wartung & Reparatur ................. 57 16.4 Sicherheitstechnische Kontrollen ............
  • Seite 9: Wichtige Betriebshinweise

    KAPITEL 1 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 1. Wichtige Betriebshinweise Die THERA-Trainer lyra wurde nach dem neuesten Stand der Technik betriebs- sicher entwickelt und geprüft. Die vorliegende Gebrauchsanweisung ist ein Be- standteil der THERA-Trainer lyra. Deren Kenntnis gilt als Voraussetzung für eine bestimmungsgemäße Verwendung.
  • Seite 10: Sicherheit Und Gefahren

    Warnhinweise.  2. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung für alle Personen, die die THERA-Trai- ner lyra bedienen, zugänglich auf.  3. Die Installation der THERA-Trainer lyra erfolgt ausschließlich durch das ge- schulte Service-Personal.  4. Die Verwendung von Mehrfachsteckdosen ist nicht zugelassen.
  • Seite 11 Sie die darin aufgeführten Hinweise. 19. Wechseln Sie erst zu der Bildschirmansicht "Therapieeinheit", wenn der Pa- tient trainingsbereit in der THERA-Trainer lyra ist. Dies verhindert das verse- hentliche Starten der THERA-Trainer lyra während des Transfers des Patien- ten.
  • Seite 12 KAPITEL 2 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 29. Sollte die THERA-Trainer lyra eine der in Tabelle 4 im Kapitel 16 aufgeführten Punkte nicht bestehen, darf kein Training durchgeführt werden. 30. Beachten Sie, dass Wartungen und Reparaturen ausschließlich durch das ge- schulte Service-Personal durchgeführt werden dürfen.
  • Seite 13 KAPITEL 2 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 46. Trainieren Sie mit der THERA-Trainer lyra ausschließlich, wenn diese betriebs- bereit ist. 47. Tiere und spielende Kinder müssen von der THERA-Trainer lyra ferngehalten werden. 48. Überprüfen Sie vor jedem Training alle Sicherheitseinrichtungen auf die kor- rekte Funktion.
  • Seite 14: Übersicht Des Trainingsablaufes

    KAPITEL 3 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 3. Übersicht des Trainingsablaufes Das untenstehende Diagramm illustriert modellhaft die Abfolge der Interaktionen mit der THERA-Trainer lyra vor, während und nach einer Therapieeinheit. Einschalten der THERA-Trainer lyra Schrittlänge einstellen Handläufe einstellen Entlastungsgewicht einstellen Transfer des Patienten in die THERA-Trainer lyra Bügelhöhe einstellen...
  • Seite 15: Einschalten Der Thera-Trainer Lyra

    KAPITEL 4 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 4. Einschalten der THERA-Trainer lyra Dieses Kapitel erklärt Ihnen, wie Sie die THERA-Trainer lyra in Betrieb nehmen. 1. Stellen Sie sicher, dass die THERA-Trainer lyra an eine 230V ~ Stromversorgung angeschlossen ist. 2. Schalten Sie den Hauptschalter an der THERA-Trai- ner lyra ein.
  • Seite 16 Wechselplattenbindungen still stehen. Sie gelangen anschließend direkt in die Bildschirman- sicht Einstellungen (siehe Kapitel 8.2). Hinweis: Die THERA-Trainer lyra verfügt über ein Selbstüber- wachungssystem, das die Betriebsbereitschaft nach dem Ein- schalten überprüft. Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 17: Einstellungen

    KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 5. Einstellungen In diesem Kapitel werden die Einstellungen, die an der THERA-Trainer lyra vorge- nommen werden können, erklärt. 5.1 Schrittlänge Die Schrittlänge bezeichnet den Abstand zwischen der vordersten und hintersten Position der Ferse innerhalb der Gangkurve. Die anzuwendende Schrittlänge ist abhängig von der Körpergröße, der Gehgeschwindigkeit und der funktionellen...
  • Seite 18: Handlauf

    THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Hinweis: Die Therapieeinheit kann erst gestartet werden, wenn Sie beide Schiebetüren vollständig geschlossen und die Frei gabe-Taste gedrückt haben (siehe Kapitel 12). Hinweis: Die an der THERA-Trainer lyra eingestellten Schritt- längen werden automatisch in die Software-Einstellungen übernommen. 5.2 Handlauf Während des Transfers und der Therapieeinheit kann sich der Patient an den...
  • Seite 19: Höhe Des Entlastungsgewichts

    KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Patient wird so, je nach Gangphase, um das eingestellte Entlastungsgewicht oder stärker (bis hin zum vollständigen Körpergewicht) entlastet. Hinweis: Wird das vollständige Körpergewicht entlastet, verliert der Patient unter Umständen den Fußkontakt zur Wechselplattenbindung und hängt im Gurtsystem.
  • Seite 20: Art Der Gewichtsentlastung

    KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 5.3.2 Art der Gewichtsentlastung Die Art der Gewichtsentlastung wird über die Bügelhöhe eingestellt. Um die Bügelhöhe korrekt einzustellen, muss der Patient das Gurtsystem tragen, aufrecht auf den Wechselplattenbindungen stehen und das Gurtsystem am Bügel befestigt sein.
  • Seite 21: Fußbindung

    KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Statisch Dynamisch Keine Entlastung Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Bügelhöhe während der ganzen Therapieeinheit korrekt eingestellt ist. Warnung: Das Gurtsystem dient der Fallsicherung. Auch wenn der Patient keine Gewichtsentlastung benötigt, muss es stets getragen und am Bügel befestigt sein. Stellen Sie in diesem Fall ein minimales Entlastungsgewicht ein und dre- hen Sie an der Kurbel, bis das Seil leicht gespannt ist.
  • Seite 22 KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Fußbindung schließen: Der Patient ist korrekt gesichert, wenn sich der Schuh ganz vorne in der Fußbin- dung befindet und die Fußbindung fest geschlossen ist. 1. Helfen Sie dem Patienten, in die Fußbindung zu steigen.
  • Seite 23 KAPITEL 5 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Warnung: Achten Sie darauf, dass während der Therapie- einheit keine Schnürsenkel, Bänder oder Riemen der Fuß- bindung oder der Bekleidung lose sind, da sie zwischen den Wechselplattenbindungen oder in der Wechselplattenbin- dungen-Öffnung in der Verschalung eingeklemmt werden könnten.
  • Seite 24: Gurtsystem

    Sie an der Kurbel bis das Seil leicht gespannt ist (siehe Kapitel 5.3). Folgendes Gurtsystem wurde erfolgreich auf seine Kompatibilität mit der THE- RA-Trainer lyra getestet und wird als Zubehör für die Durchführung des Trainings vom Hersteller empfohlen: • Multi Sling 25105 (Human Care, Stockholm, Schweden) Warnung: Die Auswahl und Verwendung des spezifischen Gurtsystems liegt in der alleinigen Verantwortung der zustän-...
  • Seite 25 KAPITEL 6 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Für einen optimalen Tragekomfort des Patienten stellen Sie sicher, dass: • das Gurtsystem in korrekter Höhe und symmetrisch am Oberkörper posi- tioniert ist. • das Gurtsystem im Beckenbereich fest angezogen ist, da so der Druck auf die Beingurte verringert und die Gewichtsentlastung als angenehmer empfunden wird.
  • Seite 26: Transfer Des Patienten In Die Thera-Trainer Lyra

    7. Transfer des Patienten in die THERA-Trainer lyra In diesem Kapitel lernen Sie zwei Methoden für den sicheren Transfer eines Patienten in die THERA-Trainer lyra kennen. Die eine Methode ist für Patienten, welche selber einige Schritte gehen können (siehe Kapitel 7.1), die andere ist für vollständig rollstuhlabhängige Patienten (siehe Kapitel 7.2).
  • Seite 27 KAPITEL 7 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Kopf des Patienten nicht am Bügel anstößt.  5. Helfen Sie dem Patienten, den ersten Fuß in die Fußbindung zu setzen und schließen Sie die Fuß- bindung (siehe Kapitel 5.4).
  • Seite 28: Rollstuhlabhängiger Patient

    Um den Transfer bequemer zu gestalten, können Sie von der parallelen zur versetzten Wechselplattenbindung-Stellung wechseln (siehe Kapitel 8.2.2) und danach den linken Flügel der THERA-Trainer lyra aufschwenken. 1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Bildschirmansicht Einstellungen befinden.
  • Seite 29 KAPITEL 7 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Hinweis: Schwenken Sie den Flügel nur so weit wie notwen- dig auf, um den Rollstuhl hineinzufahren. Der linke Handlauf sollte zur Sicherheit trotzdem noch für den Patienten erreich- bar sein. Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 30 KAPITEL 7 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 5. Fahren Sie den Patienten im Rollstuhl bis vor die Wechselplattenbindungen und arretieren Sie die Bremsen des Rollstuhls. 6. Befestigen Sie das Gurtsystem am Bügel. Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Kopf des Patienten nicht am Bügel anstößt.
  • Seite 31 KAPITEL 7 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 7. Stellen Sie die Füße des Patienten in die Fußbin- dungen und schließen Sie die Fußbindungen (siehe Kapitel 5.4). Hinweis: Schließen Sie die linke Fußbindung noch nicht ganz fest, da die linke Wechselplattenbindung aufgrund des auf- geschwenkten Flügels leicht abgedreht ist.
  • Seite 32 KAPITEL 7 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung  8. Ziehen Sie den Patienten mittels Kurbel in eine sichere Standposition. Drehen Sie dafür mit einer Hand an der Kurbel und halten Sie mit der anderen Hand den Patienten am Gurtsystem fest, um den Patienten kontrolliert in die Höhe zu ziehen.
  • Seite 33: Bedienung Der Software

    Navigations-Leiste der Bildschirmansicht Einstellungen wird die Software heruntergefahren. Mittels rechts in der Titel-Leiste können Sie die Hilfefunktion aufrufen. Dort finden Sie auch Informationen zur Seriennummer der THERA-Trainer lyra und der verwendeten Software-Version. 8.2 Bildschirmansicht Einstellungen In der Bildschirmansicht Einstellungen können Sie die Trainingsparameter Geschwindigkeit und Dauer einstellen und abspeichern.
  • Seite 34: Überprüfung Der Schrittlänge

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 8.2.1 Überprüfung der Schrittlänge Die direkt an der THERA-Trainer lyra eingestellten Schrittlängen (siehe Kapitel 5.1) werden automatisch in die Software-Einstellungen übernommen und auf der linken Seite der Bildschirmansicht eingeblendet. Hinweis: Die Anzeige der Schrittlängen dient lediglich der Überprüfung.
  • Seite 35: Geschwindigkeit

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 8.2.3 Geschwindigkeit Mittels dieses Schiebereglers können Sie die Gehgeschwindigkeit einstellen. Es stehen Ihnen zwei Einheiten zur Verfügung: Schritte/min oder km/h. 1. Wählen Sie die gewünschte Einheit aus. Drücken für die Einheit Schritte/min oder für die Einheit km/h.
  • Seite 36: Bildschirmansicht Therapieeinheit

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Hinweis: Durch Verschieben des Schiebereglers bis ganz nach oben können Sie eine unlimitierte Dauer einstellen. Eine unlimitierte Dauer wird durch das Symbol ∞ dargestellt. Hinweis: Falls Sie die Einheit Anzahl Schritte oder Distanz in Kilometern wählen, so ist die maximale Dauer (außer un-...
  • Seite 37: Anzeige Für Distanz Und Zeit

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 8.3.2 Anzeige für Distanz und Zeit Distanz: Die Distanz wird in Metern sowie in Anzahl Schritten angegeben. Die Distanzan- zeige kann in zwei verschiedenen Varianten angezeigt werden: Als bereits zurück- gelegte Distanz oder als Restdistanz. Die zurückgelegte Distanz ist als Voreinstel- lung ausgewählt.
  • Seite 38: Anpassung Der Geschwindigkeit

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Hinweis: Das Symbol wechselt daraufhin zu . Durch Drücken von wird wieder die bereits zurückgelegte Distanz und die verstrichene Zeit angezeigt. Hinweis: Falls Sie eine unlimitierte Dauer eingestellt haben, so ist die Anzeigevariante für die Restdistanz bzw. Restzeit nicht verfügbar.
  • Seite 39: Bildschirmansicht Trainingsbericht

    KAPITEL 8 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 8.4 Bildschirmansicht Trainingsbericht Die Bildschirmansicht Trainingsbericht zeigt eine Zusammenfassung der absolvierten Therapieeinheit. Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 40: Durchführung Der Therapieeinheit

    Wechselplattenbindungen oder in der Wechselplat- tenbindung-Öffnung in der Verschalung eingeklemmt werden könnten. • Trainingsparameter und Einstellungen an der THERA-Trai- ner lyra sind für den Patienten entsprechend korrekt ein- gestellt. • Es befindet sich keine Person unmittelbar vor oder hinter den Wechselplattenbindungen.
  • Seite 41 KAPITEL 9 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle 1 gibt Ihnen einen Überblick über die Anpassungen der Einstellungen, welche an der laufenden THERA-Trainer lyra vorgenommen werden können, und für welche diese zuvor gestoppt werden muss. Tabelle 1: Anpassungen der Einstellungen Gewichtsentlastung Laufende THERA-Trainer lyra: Bügelhöhe...
  • Seite 42: Trainingspause

    KAPITEL 9 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 9.2 Trainingspause Die THERA-Trainer lyra beendet nach Ablauf der eingestellten Trainingsdauer das Training automatisch. Die Wechselplattenbindungen bewegen sich in die Aus- gangsposition zurück. Alternativ können Sie das Training auch jederzeit selber unterbrechen: 1. Um eine Pause einzulegen, drücken Sie oder eine der Stop-Tasten an den Handläufen.
  • Seite 43: Not-Stop

    KAPITEL 9 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 9.5 Not-Stop Um die THERA-Trainer lyra im Notfall umgehend stoppen zu können, sind an bei- den Säulen der THERA-Trainer lyra Not-Stop-Tasten angebracht. Im Unterschied zu einem regulären Stop mittels oder der Stop-Tasten an den Handläufen hält der Trainer schnellstmöglich an.
  • Seite 44: Transfer Des Patienten Aus Der Thera-Trainer Lyra

    10. Transfer des Patienten aus der THERA-Trainer lyra In diesem Kapitel lernen Sie die zwei Methoden für den sicheren Transfer eines Patienten aus der THERA-Trainer lyra kennen. Die eine Methode ist für Patienten, welche selber einige Schritte gehen können (siehe Kapitel 10.1), die andere ist für rollstuhlabhängige Patienten (siehe Kapitel 10.2).
  • Seite 45 Sicherheit trotzdem noch für den Patienten erreich- bar sein. 4. Fahren Sie den Rollstuhl bis vor die Wechselplat- tenbindungen in die THERA-Trainer lyra und arre- tieren Sie die Bremsen des Rollstuhls. 5. Öffnen Sie die Fußbindungen. 6. Senken Sie den Patienten mittels Drehen an der Kurbel ab, sodass er direkt in den Rollstuhl zu sit- zen kommt.
  • Seite 46  9. Sichern Sie den Patienten im Rollstuhl gemäß Vorgaben des Rollstuhlherstel- lers. Lösen Sie anschließend die Bremsen und fahren Sie den Rollstuhl rück- wärts aus der THERA-Trainer lyra. 10. Ziehen Sie dem Patienten das Gurtsystem aus. 11. Drücken Sie die Rollstuhl-Taste und schwenken Sie den linken Flügel vollstän- dig zu.
  • Seite 47: Ausschalten Der Thera-Trainer Lyra

    Naviga- tions-Leiste der Bildschirmansicht Einstellungen und bestätigen Sie mit Ja. 2. Schalten Sie den Hauptschalter an der THERA-Trainer lyra aus. Dies wird typi- scherweise am Abend nach der letzten Therapieeinheit gemacht. Art. Nr.: A006-205_Rev 03 - Letzte Bearbeitung: KW29/2017...
  • Seite 48: Vorgehen Bei Fehlermeldungen

    KAPITEL 12 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 12. Vorgehen bei Fehlermeldungen Dieses Kapitel informiert Sie über die möglichen Fehlermeldungen und wie die entsprechenden Fehler behoben werden können. Beim Vorliegen eines Fehlers ist die sichere Durchführung des Trainings nicht ge- währleistet. Die Therapieeinheit kann folglich nicht gestartet werden oder wird, falls sie bereits läuft, durch einen Not-Stop gestoppt.
  • Seite 49 2. Drücken Sie rechts in der Navigations-Leiste. Lichtschranke. Fehler 7: 1. Schalten Sie den Hauptschalter an der THERA-Trainer lyra aus. 2. Transferieren Sie den Patienten aus der THERA-Trainer lyra. Die Kommunikation zwischen der Soft- ware und der THERA-Trainer lyra ist 3.
  • Seite 50 Distanz- bzw. Zeitanzeigen beibehalten. Hinweis: Während der Behebung der Fehler #1 – #6 müssen Sie den Patienten nicht aus der THERA-Trainer lyra transfe- rieren. Falls der Fehler zu einem Not-Stop während der The- rapieeinheit führte, bewegen sich die Wechselplattenbin- dungen nach dem Drücken der Freigabe-Taste zurück in die...
  • Seite 51: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    KAPITEL 13 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 13. Bestimmungsgemäßer Gebrauch 13.1 Zweckbestimmung Die THERA-Trainer lyra ist für die Gangrehabilitation mit Gewichtsentlastung von Patienten mit eingeschränkter Gehfähigkeit bestimmt. Die eingeschränkte Gehfä- higkeit kann durch zerebrale, spinale oder neurogene Erkrankungen bedingt sein. 13.2 Indikationen Der Trainer wird eingesetzt bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, z.B.:...
  • Seite 52: Vorhersehbarer Fehlgebrauch

    KAPITEL 14 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung 14. Vorhersehbarer Fehlgebrauch Die THERA-Trainer lyra dient nicht: • zur Diagnose • zur Messung • zur Überwachung • zum Leistungssport 14.1 Kontraindikationen Die folgenden Kontraindikationen für Patienten müssen besonders beachtet werden: • Körpergewicht > 150 kg • Körpergröße unter 100 oder über 195 cm • ...
  • Seite 53: Verwendungshinweise Zum Gurtsystem

    15. Verwendungshinweise zum Gurtsystem 15.1 Allgemein Folgende Sicherheitsbestimmungen gelten allgemein für die sichere Verwendung von Gurtsystemen in der THERA-Trainer lyra: • Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Gurtsystems aufmerksam durch und verwenden Sie es nie zu anderen Zwecken als darin beschrieben.
  • Seite 54: Andere Gurtsysteme

    Gehfähigkeit getestet wurde. Des Weiteren muss das Gurtsystem für eine Maximallast von 150 kg zugelassen sein, der Körpergröße des Patienten ent- sprechen und sicher am Bügel der THERA-Trainer lyra befestigt werden können. Warnung: Die Auswahl und Verwendung des spezifischen Gurtsystems liegt in der alleinigen Verantwortung der zustän-...
  • Seite 55: Instandhaltung Der Thera-Trainer Lyra

    Sauberkeit und Hygiene. Sie können die Kontrolle und Reinigung einfach und sicher selber durchführen. Die THERA-Trainer lyra darf ausschließlich mit einem feuchten Tuch gereinigt wer- den. Dabei verwenden Sie gebräuchliches Seifenwasser oder bei Bedarf ein alko- holbasiertes Desinfektionsmittel wie «Meliseptol® rapid», «Manusept® basic»...
  • Seite 56: Funktionsprüfung

    KAPITEL 16 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle 3 gibt Ihnen eine Anleitung zur regelmäßigen Kontrolle und Reinigung. Bei einer besonders intensiven Benutzung die THERA-Trainer lyra können auch ent- sprechend verkürzte Intervalle notwendig sein. Tabelle 3: Kontrolle und Reinigung – Desinfizieren Sie die Handläufe und die Bedienele- mente (z.B.
  • Seite 57: Wartung & Reparatur

    KAPITEL 16 THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle 4: Funktionsprüfung Lassen Sie die THERA-Trainer lyra bei einer Schrittlängeneinstellung von 39 cm für kurze Zeit bei maximaler Geschwindigkeit laufen und stellen Sie si- cher, dass keine auffälligen Geräusche auftreten. Lassen Sie die THERA-Trainer lyra bei einer Schrittlängeneinstellung von 67 cm für kurze Zeit bei maximaler Geschwindigkeit laufen und stellen Sie si-...
  • Seite 58: Sicherheitstechnische Kontrollen

    Service-Personal durchgeführt wurde, führt zum Ver- lust jeglicher Gewährleistungsansprüche. 16.4 Sicherheitstechnische Kontrollen Die THERA-Trainer lyra ist ein Gerät der Schutzklasse II und verfügt über Typ B Anwendungsteile (Handläufe, Wechselplattenbindungen mit Fußbindungen). Si- cherheitstechnische Kontrollen müssen jährlich gemäß den Vorgaben des Herstel- lers durch das geschulte Service-Personal durchgeführt werden.
  • Seite 59: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Angaben im Anhang A installiert und in Betrieb genommen werden. 16.6 Lebensdauer der THERA-Trainer lyra Die Lebensdauer der THERA-Trainer lyra ist für einen Zeitraum von 10 Jahren ausgelegt. Die Lebensdauer setzt eine ausschließlich bestimmungsgemäße Ver- wendung, sowie eine sachgemäße Instandhaltung der THERA-Trainer lyra voraus.
  • Seite 60: Anhang A: Technische Daten

    Gewichtsentlastung dient der Fallsicherung des Patienten und ermöglicht die Ge- wichtsreduktion auf die Füße. Bei der THERA-Trainer lyra handelt es sich um ein elektrisches Gerät der Schutz- klasse ll in Bezug auf die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung eines elektrischen Schlages. Die Isolierung der inneren Schirme und aller mit die- sen verbundenen inneren Leitungen sowie berührbaren Teile weisen zwei Schutz-...
  • Seite 61 Warnung: Der THERA-Trainer lyra darf nicht unmittelbar ne- ben oder mit anderen Geräten gestapelt angeordnet werden. Falls der Betrieb der THERA-Trainer lyra nahe oder mit ande- ren Geräten gestapelt erforderlich ist, beobachten Sie die THERA-Trainer lyra, um seine bestimmungsgemäße Verwen- dung in der benutzten Anordnung zu überprüfen.
  • Seite 62 ANHANG A THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Höhe Handlauf (ab Wechselplatten- 82 cm bis 106 cm (+/- 2 cm) bindungen in der Ausgangsposition) Antriebsmotor 2 Servomotoren Leistungsaufnahme 230 V ~, 50 – 60 Hz, 3.15 A Sicherung T 3.15A L 250VAC Netzkabel Netzkabel mit Kaltgerätestecker gemäß IEC 60320 C13 Maximale Geschwindigkeit Schrittlänge (cm) Maximalgeschwindigkeit (km/h)
  • Seite 63 Tabelle A.2: Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Aussendung Die THERA-Trainer lyra ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender der THERA-Trainer lyra sollte sicherstellen, dass diese in einer derartigen Umgebung betrieben wird.
  • Seite 64 Tabelle A.3: Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Die THERA-Trainer lyra ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Anwender der THERA-Trainer lyra sollte sicherstellen, dass diese in einer derartigen Umgebung betrieben wird.
  • Seite 65 ANHANG A THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle A.3: Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Störfestigkeits- IEC 60601-Prüfpegel Übereinstimmungspegel Elektromagnetische prüfungen Umgebung - Leitfaden Magnetfeld bei der 3 A/m 30 A/m Magnetfelder bei der Netz- Versorgungsfrequenz frequenz sollten den typi- (50/60 Hz) nach IEC...
  • Seite 66 Umgebung hinsichtlich der stationären Sender zu ermitteln, sollte eine Studie des Standorts erwogen werden. Wenn die gemessene Feldstärke an dem Standort, an dem der THERA-Trainer lyra benutzt wird, die obigen Übereinstim- mungspegel überschreitet, sollte diese beobachtet werden, um die bestimmungsgemäße Funktion nachzuweisen. Wenn un- gewöhnliche Leistungsmerkmale beobachtet werden, können zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, wie z.B.
  • Seite 67 Tabelle A.5: Empfohlene Schutzabstände zwischen tragbaren und mobilen HF- Telekommunikations- geräten und der THERA-Trainer lyra Die THERA-Trainer lyra ist für den Betrieb in einer elektromagnetischen Umgebung bestimmt, in der die HF-Störgrößen kontrolliert sind. Der Kunde oder der Anwender der THERA-Trainer lyra kann dadurch helfen, elektromagnetische Störungen zu vermeiden, indem er den Mindestabstand zwischen tragbaren und mobi-...
  • Seite 68: Anhang B: Symbole

    ANHANG B THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Anhang B: Symbole Tabelle B.1: Symbole der Gebrauchsanweisung Warnung, weist auf eine Gefahr hin, welche zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Hinweis, weist auf eine nützliche Information hin. Tabelle B.2: Symbole des Bildschirms Weiter Software herunterfahren Anzeige der Schrittlänge des linken Fußes...
  • Seite 69 ANHANG B THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle B.2: Symbole des Bildschirms Training unterbrechen oder beenden Zurückgelegte Distanz bzw. verstrichene Zeit wird angezeigt Restdistanz bzw. Restzeit wird angezeigt Geschwindigkeit erhöhen Geschwindigkeit reduzieren Zur Bildschirmansicht Therapieeinheit Zur Bildschirmansicht Trainingsbericht Zur Bildschirmansicht Einstellungen...
  • Seite 70 ANHANG B THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Tabelle B.3: Symbole außerhalb der THERA-Trainer lyra Seriennummer Wechselstrom IP-Schutzklasse IP20 Schutz gegen das Eindringen von festen Objekten von > 12.5 mm Durchmesser, kein Schutz gegen Wasser (gemäß IEC 60529). Elektrisches Gerät mit Anwendungsteile des Typs B. Grad des Schutzes gegen elek- trischen Schlag (gemäß...
  • Seite 71: Anhang C: Gewährleistung

    ANHANG C THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Anhang C: Gewährleistung Der Hersteller gewährt bei sorgsamer Behandlung auf die THERA-Trainer lyra eine Herstellergarantie die den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Grundlage ist das Datum der Lieferung. Der Hersteller ersetzt innerhalb dieser Zeit fehlerhafte Teile der THERA-Trainer lyra kostenlos oder setzt diesen kostenlos instand.
  • Seite 72: Anhang D: Liste Des Zubehörs

    ANHANG D THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Anhang D: Liste des Zubehörs Gurtsystem •  Multi Sling 25105 (Human Care, Stockholm, Schweden,http://hu- mancaregroup.com/en/produkter/ taklyftar/lyftselar/lyftselar-vuxen/ multisele-25105 oder • Anderes Gurtsystem Warnung: Falls ein anderes Gurtsystem als das Multi Sling 25105 verwendet wird, müssen die Anforderungen in Kapitel 15 eingehalten werden.
  • Seite 73: Glossar

    GLOSSAR THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Glossar Anzeige Der Lichtpunkt in der Anzeige gibt über die Höhe des Entlastungsgewicht und Art (dynamisch/statisch) der Gewichtsentlastung Auskunft. Bildschirm Mittels Bildschirm wird die Software bedient. Der Bildschirm funktioniert als Touch-Screen. Es gibt drei verschiedene Bildschirmansichten: Einstellungen, Therapieeinheit und Trainingsbericht.
  • Seite 74 GLOSSAR THERA-Trainer lyra - Gebrauchsanweisung Im statischen Bereich der Gewichtsentlastung schwingt das Entlastungsgewicht während des Gehens nicht mit der vertikalen Verschiebung des Körpers mit. Der Patient wird so, je nach Gangphase, um das eingestellte Entlastungsgewicht oder stärker (bis hin zum vollständigen Körpergewicht) entlastet.
  • Seite 75 Schiebetüre der Die Schiebetüren für die Schrittlängeneinstellung befinden sich auf der linken Schrittlängeneinstellung und rechten Seite der THERA-Trainer lyra. Die Schiebetüren müssen vollstän- dig geschlossen sein, um die Therapieeinheit starten zu können. Schrittlänge Die Schrittlänge bezeichnet den Abstand zwischen der vordersten und hintersten Position der Ferse innerhalb der Gangkurve.
  • Seite 76 HERSTELLER: ® THERA-Trainer eine Marke der medica Medizintechnik GmbH Blumenweg 8 88454 Hochdorf Deutschland Tel.: +49 7655-91 14-0 Fax: +49 7355-93 14-15 E-Mail: info@thera-trainer.de Internet: www.thera-trainer.de Artikel-Nr.: A006-205_Rev03 Letzte Bearbeitung: KW29/2017 Konformitätserklärung siehe www.thera-trainer.de...

Inhaltsverzeichnis