Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Antennen-Analyzer (0,3 bis 230 MHz)
AA-230PRO
Antennen-Analyzer (0,3 bis 230 MHz)
Zeitbereichsreflektometrie
Antennen-Analyzer (1 bis 520 MHz)
Bedienungsanleitung
RigExpert
AA-230
(Time DomainReflectometer - TDR)
AA-520
®
+
–„Kabelradar"

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RigExpert AA-230

  • Seite 1 ® RigExpert AA-230 Antennen-Analyzer (0,3 bis 230 MHz) AA-230PRO Antennen-Analyzer (0,3 bis 230 MHz) –„Kabelradar” Zeitbereichsreflektometrie (Time DomainReflectometer - TDR) AA-520 Antennen-Analyzer (1 bis 520 MHz) Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung..........................3 2. Technische Daten........................... 4 3. Vorsichtsmaßnahmen........................5 4. Betrieb............................6 4.1. Haupt-Menü ..........................6 4.2. Ein- und Mehrpunkt-Messmodi....................6 4.2.1. SWR-Modus ........................7 4.2.2. SWR2Air™ -Modus ......................7 4.2.3. MultiSWR™ -Modus....................... 8 4.2.4. Übersicht –Modus......................8 4.3.
  • Seite 3: Beschreibung

    Analyzer für Profis Amateure interessant. Die neuen MultiSWR™ und SWR2Air™ Modi (nur AA-230 und AA-230PRO) sind bei solchen Analyzern bisher einmalig. Das in den AA-230PRO integrierte Kabelradar (Time Domain Reflectometer - TDR), eignet sich hervorragend zum Aufspüren von Kabelfehlern. Die folgenden Aufgaben lassen sich mit...
  • Seite 4: Technische Daten

    Ein- und Mehr-Frequenzmessungen: Frequenz-Auflösung: 1 kHz Nur-SWR-Mode: einfach ablesbarer Balken SWR range: 1…10 SWR-Anzeige für: AA-230, AA-230PRO: 25-, 50-, 75- und 100 Ohm-Systeme; AA-520: 50 Ohm R-, X-Bereich: AA-230, AA-230PRO: 0…1000, -1000…1000 Ohm; AA-520: 0…250, 0…250 Ohm Graphische Darstellung des Verlaufs von SWR sowie R und X: 100-Punkte-Darstellung Auflösung: AA-230, AA-230PRO: 0,01…230 MHz...
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen

    3. Vorsichtsmaßnahmen Niemals den Analyzer bei Gewitter verwenden! Blitze wie auch statische Aufladungen könnten Sie töten oder den Analyzer zerstören Niemals den Analyzer nach Beendigung der Untersuchung angeschlossen lassen! Plötzliche Überspannungen, Gewitter oder nahe gelegene Sender könnten ihn nachhaltig beschädigen. Niemals ein HF-Signal in den Analyzer einspeisen.
  • Seite 6: Betrieb

    • Das USB-Symbol, wenn der Analyzer an den PC angeschlossen ist. • Der Lade-Indikator erscheint, wenn ein Ladegerät an den Analyzer angeschlossen ist. RigExpert-Analyzer sind selbstdokumentierend. Das bedeutet, dass durch Drücken der –Taste ein Hilfemenü über die zur Verfügung stehenden Tasten im jeweiligen Modus Auskunft gibt.
  • Seite 7: Swr-Modus

    Liste weiterer Kommandos. 4.2.2. SWR2Air™ Modus Der RigExpert AA-230 sowie der AA-230PRO beherrschen den so genannten SWR2Air™-Modus. Er wurde speziell zum Abgleich von Antennen, die an langen Kabeln angeschlossen sind entwickelt. Bisher waren für diese Arbeiten mindestens zwei Personen nötig: Eine die die Veränderungen an der Antenne vornimmt und eine weitere, die am anderen Ende des...
  • Seite 8: Multiswr™ -Modus

    Blindkomponente (X) explizit dargestellt werden. Ferner werden die entsprechende Induktivität (L) bzw. Kapazität (C) angezeigt: [Bitte beachten, der RigExpert AA-520 zeigt absolute Beträge der Widerstandswerte, |X|.] Für diesen Modus muss das entsprechende Impedanzschaltungs-Modell im Einstellungsmenü ausgewählt werden (Reihen- oder Parallel- Schaltung): •...
  • Seite 9: Graphische Modi

    • Im Parallelmodell wird die Impedanz als Parallelschaltung von Widerstand und Blindwiderstand ausgedrückt: 4.3. Graphische Modi Ein Schlüsselmerkmal der RigExpert Antennen-Analyzer besteht darin, die einzelnen Parameter grafisch darstellen zu können. Besonders wertvoll ist diese Art der Darstellung, wenn Abhängigkeiten der zu untersuchenden Größen innerhalb des vorgegebenen Frequenzbereiches sichtbar werden sollen.
  • Seite 10: R,X-Graph

    Last, negative Werte kapazitive Last. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Darstellungen wenn das Reihen- oder Parallelmodell Menü Einstellungen gewählt wurde. [Bitte beachten, der RigExpert AA-520 zeigt absolute Beträge der Widerstandswerte, |X|.] 4.3.3. Speicheranwendungen In den Betriebsarten SWR-Graph und R,- Graph besteht die Möglichkeit, die Darstellungen zu speichern (Taste ).
  • Seite 11: Laden Des Akkumulators

    Ein konventionelles USB-Kabel ist zum Anschluss ausreichend. Die notwendige Software ist auf der beigelegten CD enthalten. Lesen Sie das Software-Manual für Details. 4.6. Laden des Akkumulators Verwenden Sie ein Steckernetzteil oder irgend eine andere Gleichspannungsquelle 9 … 14 V als externes Ladegerät für den eingebauten Ni-MH-Akkumulator. Ein Kabel für den Zigarettenanzünder im Auto kann ebenfalls verwendet werden.
  • Seite 12: Applikationen

    5. Applikationen 5.1. Antennen 5.1.1. Prüfen einer Antenne Es empfiehlt sich, die Antenne vor dem Anschluss an die Funkanlage zu überprüfen. Der SWR-Graph –Modus eignet sich dazu: Das obige Bild zeigt den Graph des Stehwellenverhältnisses einer vertikalen VHFAntenne, die über 40 m Kabel angeschlossen ist. Die Arbeitsfrequenz liegt bei 146,2 MHz.
  • Seite 13: Koaxial-Kabel

    Die geometrischen Abmessungen einfacher Antennen (z. B. Dipole) können nach einfachen Faustregeln geändert werden, um auf die gewünschte Resonanzfrequenz zu kommen. Andere Antennentypen erfordern mehr Aufwand als das bloße Ändern der Länge eines Elementes (wie Spulen Filter usw.). Hier hilft der SWR-Modus oder “Show all” – Modus mit kontinuierlicher Anzeige der Parameter weiter.
  • Seite 14 − Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle im Isolierstoff des Kabels Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen (z. B auch Licht) ist eine Naturkonstante: c = 299792458 m/s. Dieser Wert gilt für Vakuum. In anderen Medien ist diese Ausbreitungsgeschwindigkeit geringer. Das Verhältnis dieser Ausbreitungsgeschwindigkeiten wird durch den Verkürzungsfaktor V ausgedrückt. Jeder Kabeltyp hat einen anderen Verkürzungsfaktor.
  • Seite 15: Verkürzungsfaktor-Messung

    Beispiel: 197863022   10, 23     4835000 (Die tatsächliche Länge betrug im Beispiel 10,09 m, was etwa 1% vom berechneten Ergebnis abweicht.) 5.2.3. Verkürzungsfaktor-Messung Bei Kenntnis der Resonanzfrequenz und der physikalischen Länge des kann der aktuelle Wert des Verkürzungsfaktors leicht bestimmt werden: 1.
  • Seite 16: Finden Von Kabelfehlern

    Beispiel: 195140600 0,65 299792458 5.2.4. Finden von Kabelfehlern Um Kabelfehler aufzuspüren, werden die gleichen Methoden wie bei der Längenbestimmung angewendet. Betrachten Sie den Blindwiderstand (X) in der Nähe des Nulldurchganges: • Bewegt er sich von -∞ bis 0, ist das Kabel offen (z. B. gerissen). •...
  • Seite 17: Bestimmung Der Kenngröße Impedanz

    Beispiel: Ein Kabelstück von 1,85 m wird abgeschnitten. Die Zugabe beträgt 10 cm. Es bleibt am Ende offen. 3. Bringen Sie den Analyzer in den Show all- Modus. Stellen Sie am Analyzer die gewünschte Frequenz ein. Beispiel: 28200 kHz wird eingestellt. 4.
  • Seite 18 Beispiel 2: Unbekanntes Kabel 3. Wechseln Sie den Anzeigebereich so lange und führen Sie weitere Scans durch, bis Sie eine Frequenz finden, an der R (Volllinie) sein Maximum erreicht und eine weitere Frequenz mit seinem Minimum. An diesen Punkten schneidet X (gepunktete Linie) die Nulllinie.
  • Seite 19: Messung Anderer Werte

    5.3.1. Kapazitäten und Induktivitäten Ein RigExpert Analyzer kann Kapazitäten von ein paar pF bis zu 1 µF wie auch Induktivitäten von einigen nH bis zu 100 µH messen. Beachten Sie, dass die Kondensatoren und Spulen so kurz wie möglich an die Mess- buchse angeschlossen werden müssen.
  • Seite 20: Übertrager

    5.3.2. Übertrager Der Antennen-Analyzer kann zur Prüfung von HF-Übertragern (z. B. Baluns) verwendet werden. Schließen Sie einfach einen 50 Ohm Widerstand (für 1:1 Übertrager) an die Sekundärwicklung an. Verwenden Sie den SWR Graph- oder den R,X Graph- Modus um das Frequenzverhalten des Übertragers zu untersuchen. Für andere als 1:1-Übertrager wählen Sie entsprechende Widerstände und verfahren Sie sinngemäß.
  • Seite 21: Zeitbereichsreflektometrie - „Kabelradar" (Time Domain Reflectometer - Tdr)

    6. Zeitbereichsreflektometrie – „Kabelradar“ (Time Domain Reflectometer - TDR) [Dieser Modus ist nur beim AA-230PRO verfügbar] 6.1. Theorie Die Zeitbereichsreflektometrie - im deutschen Sprachraum als „Kabelradar“ bekannt - wir zur Lokalisation von Kabelfehlern verwendet. Ein kurzer Impuls wird in das Kabel eingespeist. Die Signalflanke breitet sich über das Medium aus und wird am anderen Ende oder an Störungsstellen reflektiert.
  • Seite 22 Entgegen vielen anderen kommerziell verfügbaren Reflektometern schickt der RigExpert AA-230PRO keine Impulse ins Kabel. Es wird ein anderes Verfahren eingesetzt. Zuerst werden R und X (der Real- und der Imaginärteil der Impedanz) über den gesamten Frequenzbereich (bis zu 230 MHz) gemessen. Dann wertet eine IFFT (Inverse Fast Fourier Transform) diese Daten aus.
  • Seite 24: Praxis

    Copyright © 2007-2009 Rig Expert Ukraine Ltd. http://www.rigexpert.com Deutsche Ausgabe: © 2007 - 2009 R. Piehler, MixW RigExpert Deutschland http://www.rigexpert.de RigExpert is a registered trademark of Rig Expert Ukraine Ltd.

Diese Anleitung auch für:

Aa-520Aa-230pro

Inhaltsverzeichnis