Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
arium
comfort I, comfort II
®
Wasseraufbereitungssystem
1000025358

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sartorius arium comfort I

  • Seite 1 Betriebsanleitung arium comfort I, comfort II ® Wasseraufbereitungssystem 1000025358...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt 6 .3 .4 ECO-Modus Benutzerhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4: Benutzerhinweise

    Anleitung gut auf . Falls Sie das Gerät anderen Personen überlassen, geben Sie auch diese Anleitung mit . Bei Verlust dieser Anleitung Ersatz anfordern oder die aktuelle Anleitung von der Sartorius Website herunterladen: www .sartorius .com Anwendungsberatung / Technischer Support Adressen zur Anwendungsberatung und zum technischen Support finden Sie auf der Website unter: www .sartorius .com...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Glaskolben ® nicht mit bloßen Händen an . Durch Fingerabdrücke könnte die Lampe beschädigt werden . − Schließen Sie an die Geräteschnittstellen nur die von Sartorius vorgegebenen Peripheriegeräte an, um Beschädigungen des arium comfort zu vermeiden . ®...
  • Seite 6 Sie zuständige Sartorius Kundendienst-Leitstelle . − Beachten Sie die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften sowie die allgemein anerkannten sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln . − Verwenden Sie nur von Sartorius angegebene Materialien (z .B . Anschlüsse, Dichtungen, Werkzeuge, Ersatzteile, Reinigungsmittel, Vorbehandlungs- kartuschen, Enthärter und RO-Module) .
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung 1 Produktbeschreibung Vorderansicht arium comfort ® 1 . Display und Bedienfeld 2 . Entnahme (Reinstwasser) mit sterilem Endfilter 3 . Gerätetür Betriebsanleitung arium ® comfort I, comfort II...
  • Seite 8 Produktbeschreibung Die arium comfort Systeme von Sartorius kombinieren die Produktion von ® Rein- und Reinstwasser in einem System . Die Systeme werden an Trinkwasser angeschlossen und reinigen das Wasser in zwei Stufen . Ein arium comfort I System ® produziert in der ersten Stufe Typ 3 Reinwasser (Umkehrosmosewasser) und in der zweiten Stufe Typ 1 Reinstwasser .
  • Seite 9: Flussdiagramm Arium

    Produktbeschreibung Flussdiagramm arium comfort I ® Leitfähigkeitsmessung LFR (RO-Permeat) Leitfähigkeits- messung LFF RO-Modul #1 RO-Modul #2 (Speisewasser) Vorfilterkartusche Eingang Pumpe Ablauf (Speisewasser) (Verwurfwasser) UV Lampe (185|254 nm) Pumpe arium ® Einlass bagtank bagtank Anschluss Ablauf Dosierpistole arium comfort Kit ® (Verwurfwasser) Leitfähigkeitsmessung Entnahme...
  • Seite 10: Elektrische Anschlüsse Arium ® Comfort

    ® Elektrische Anschlüsse, Seitenansicht rechts 1 . SD-Karten Slot 2 . Ethernet-Anschluss (nur für Sartorius Service) 3 . Displayanschluss zum Anschluss der Entnahmeeinheit (bei Untertischgerät) 4 . Serielle Schnittstelle RS232 mit 9-poliger Sub-D-Buchse zum Anschluss eines Druckers (Sartorius YDP30) 5 .
  • Seite 11: Auspacken Und Installieren

    Auspacken und Installieren 2 Auspacken und Installieren Wir empfehlen die Aufstellung und Erstinbetriebnahme Ihres arium comfort Systems ® von einem qualifizierten Sartorius Servicetechniker durchführen zu lassen . Auspacken Nehmen Sie das arium comfort System aus der Verpackung . Die Zubehörteile ®...
  • Seite 12: Betrieb Als Standgerät

    Auspacken und Installieren Betrieb als Standgerät Gefahr eines Stromschlages! Platzieren Sie das arium comfort System nicht oberhalb von elektrisch betriebenen ® Geräten . Beim Umgang mit dem System kann Wasser auslaufen . Brand- oder Explosionsgefahr! Betreiben Sie das arium comfort System nicht in der Nähe von leicht entzündlichen ®...
  • Seite 13: Betrieb Als Wandgerät

    Auspacken und Installieren Betrieb als Wandgerät Das arium comfort wird, bei Bestellung eines Wandgerätes, immer mit einer ® Wandhalterung geliefert, mit der Sie das System sicher und platzsparend an der Wand montieren können . Sie benötigen dazu eine freie Wandfläche von min . 63 + 63 cm .
  • Seite 14 Auspacken und Installieren Rückansicht des arium comfort mit geräteseitigen Schlüsselbohrungen und ® Wandschiene bei Ausführung als Wandgerät Die bei vorgesehener Wandmontage der Lieferung beiliegende Wandschiene ist geeignet für ein Gewicht von bis zu 100 kg und ist ausschließlich für die Befestigung des arium comfort (inklusive Wasser) gedacht .
  • Seite 15: Betrieb Als Untertischgerät

    Für diese Option ist ein zusätzliches Umbauset (H2O-ACK-D) erhältlich . Um den ordnungsgemäßen Betrieb des Gerätes sicherzustellen sollte der Umbau des Gerätes immer über den Sartorius Service erfolgen . Eine Wandhalterung für die Display-/Entnahmeeinheit liegt dem Umbauset bei . Weitere Infos erhalten Sie über den Sartorius Service .
  • Seite 16: Arium Bagtank

    Auspacken und Installieren arium bagtank ® Ein arium comfort System kann nur in Kombination mit einem ® arium bagtank betrieben werden! ® Das produzierte Reinwasser des arium comfort Systems wird im arium bagtank ® ® gespeichert . Der bagtank dient als Pufferspeicher für die nachfolgende Reinstwasser- aufbereitung .
  • Seite 17: Das Bedienkonzept

    Das Bedienkonzept 3 Das Bedienkonzept Zur Bedienung des arium stehen ein Bedienfeld und eine Displayanzeige zur ® Verfügung . Das Bedienfeld besteht aus vier Funktionstasten und einem Schieberegler (Slider) . Die Bezeichnungen der Tasten sind in der folgenden Abbildung zu erkennen . Im Display werden Systeminformationen und Menüeinträge dargestellt .
  • Seite 18: Bedienung Im Betriebsmodus

    Das Bedienkonzept Im Flussdiagramm sind alle Aufreinigungskomponenten des Systems (Vorbehandlungskartusche, RO-Modul(e), Enthärter (nur bei Ausführung comfort II), arium bagtank, UV-Lampe (nur System mit UV Lampe) und die Reinstwasser- ® kartusche dargestellt . Sobald ein Wechsel der Komponenten fällig wird, fängt das entsprechende Element an zu blinken und eine Warnmeldung erscheint .
  • Seite 19 Das Bedienkonzept Das arium comfort System besitzt ebenfalls eine ECO-Automatik . Diese ® ECO-Automatik ist standardmäßig aktiviert und versetzt das System nach Ablauf einer ECO-Zeit in den ECO-Modus . Die ECO-Zeit startet nach der letzten Eingabe am System . Sie kann im Systemmenü (siehe Kapitel „6 .3 .4 ECO- Modus“, Seite 46) eingestellt werden .
  • Seite 20: Navigation In Den Menüs

    Das Bedienkonzept Navigation in den Menüs Zur Navigation in den Menüs stehen die Tasten L, M, R und die ECO/Home-Taste zur Menü r Einstellungen Verfügung . Der Slider hat hier keine Funktion . Je nach gewähltem Menüpunkt Messwertanzeige können die Tasten L, M, R eine unterschiedliche Funktion annehmen . Grenzwerte iJust Beispiele für die Belegung der Tasten (L), (M) und (R):...
  • Seite 21 Das Bedienkonzept Eingabe von Zahlen An verschiedenen Stellen müssen Zahlen eingegeben werden (Beispiel „Leitfähig- r r Grenzwerte keitsgrenzwert für das Reinstwasser“) . Die Eingabe einer Zahl erfolgt, sofern sie mehrere Stellen hat, Zifferweise von links nach rechts . Die erste Ziffer wird mit den Grenzwert LFP einstellen: Pfeiltasten „...
  • Seite 22: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme 4 Erstinbetriebnahme Nachdem Sie arium comfort und arium bagtank aufgestellt und angeschlossen ® ® haben, nehmen Sie Ihre Anlage in Betrieb . Sie benötigen, entsprechend der Gerätespezifikation (arium comfort und arium ® ® bagtank), eine Netzspannung von 230 - 240 V, 50 Hz oder 115 V, 60 Hz, je nach Länderstandard .
  • Seite 23: Sprache Einstellen

    Erstinbetriebnahme Sprache einstellen Wählen Sie die Sprache für den Display-Text aus . Werkseitige Voreinstellung Startup > Set language ist Englisch . English Deutsch Français Italiano   Nicht alle Sprachen sind gleichzeitig auf dem Display sichtbar . Scrollen Sie mit den Pfeiltasten um alle Sprachen anzuzeigen . Datum und Uhrzeit einstellen Wählen Sie das gewünschte Datums- und Uhrzeitformat aus .
  • Seite 24: Ijust

    Erstinbetriebnahme iJust Für den optimalen Betrieb des Systems empfiehlt Sartorius die iJust Funktion . iJust Mit dieser Funktion geben Sie den CO Wert und die Wasserhärte Ihres Eingangs- Wasserhärte und CO2 wassers ein . Sollten Sie iJust nicht verwenden wollen, brechen Sie den Vorgang ab .
  • Seite 25: Einbau Der Aufreinigungskomponenten

    Erstinbetriebnahme Wählen Sie das Tankvolumen des angeschlossenen arium bagtanks aus . ® Tankvolumen bagtank 20 bagtank 50 bagtank 100  Tankvolumen Schließen Sie das Sensorkabel des arium bagtank am Anschluss 6 (siehe ® Kapitel „1 .3 Elektrische Anschlüsse arium comfort“, Seite 10) des arium Elektrische Verbindung ®...
  • Seite 26 Erstinbetriebnahme Einbau Vorbehandlungskartusche (Vorfilter) Der Einbau des Vorfilters ist ebenfalls in der dem Vorfilter beiliegenden Installationsanleitung beschrieben . Nehmen Sie den neuen Vorfilter aus der Verpackung und notieren auf dem Etikett unter "Date of installation" das Installationsdatum . Öffnen Sie die Gerätetür . Verbinden Sie den grau markierten oberen Anschluss des Vorfilters (1) .
  • Seite 27 Erstinbetriebnahme Einbau Enthärter (Bei Ausführung comfort II) Der Einbau des Enthärters ist ebenfalls in der dem Enthärter beiliegenden Installationsanleitung beschrieben . Nehmen Sie den neuen Enthärter aus der Verpackung und notieren auf dem Etikett unter "Date of installation" das Installationsdatum . Öffnen Sie die Gerätetür .
  • Seite 28 Erstinbetriebnahme Einbau Reinstwasserkartusche Nehmen Sie die neue Kartusche aus der Verpackung und notieren auf dem Etikett unter "Date of installation" das Installationsdatum . Um das Anschließen des Adapters an die Kartusche zu erleichtern, feuchten Sie die O-Ringe (1) des Anschlussadapters mit destilliertem Wasser und Handschuhen an .
  • Seite 29: System Spülen

    Erstinbetriebnahme System spülen Schließen Sie den Speisewasserschlauch (Inlet) und den Spülschlauch (Drain) Inbetriebnahme am arium comfort System an . Verwenden Sie die vorkonfektionierten Schläuche ® Speisewasserschlauch und aus dem arium comfort Zubehör . Führen Sie den Spülschlauch zum Abwasser . ®...
  • Seite 30: Tankbefüllung Starten

    Erstinbetriebnahme Starten Sie den Spülvorgang . Inbetriebnahme zum Spülen des Systems Start drücken Start y Das arium comfort System wird gespült . Im Display wird die verbleibende ® Inbetriebnahme Spüldauer angezeigt . Spülung 50.0 min Abbruch Nach der Spülung werden die Timer für RO-Module, Vorfilter, Enthärter (nur bei Ausführung comfort II) und Reinigung (Systemreinigung bzw .
  • Seite 31: Inbetriebnahme Abschließen

    Erstinbetriebnahme Starten Sie die Tankbefüllung . Inbetriebnahme Tankbefüllung starten Start y Der aktuelle Füllstand wird im Display angezeigt . Je nach eingesetzter Tankgröße Inbetriebnahme kann die Tankbefüllung 2 bis 6 Stunden dauern . Die Befüllung ist beendet, wenn der Fortschrittsbalken durchlaufen wurde . Tankbefüllung IIIIIIIII-------- Abbruch...
  • Seite 32: Endfilter Montieren

    Erstinbetriebnahme Starten Sie die Systemspülung . Inbetriebnahme zum Spülen des Systems Start drücken Start y Das arium comfort System und der angeschlossene arium bagtank werden für ® ® Inbetriebnahme 15 Minuten gespült . Die verbleibende Spüldauer wird im Display angezeigt . Spülung 15 min Abbruch...
  • Seite 33: Endfilter Spülen

    Erstinbetriebnahme 4.12 Endfilter spülen Platzieren Sie ein Auffanggefäß (min . 6 Liter) mit Eichstrichen unter dem Endfilter . Öffnen Sie anschließend die Wasserentnahme und spülen den Endfilter mit 6 Liter Wasser . Öffnen Sie während der Spülung das Entlüftungsventil des Endfilters, damit eingeschlossene Luft entweichen kann .
  • Seite 34: Betrieb

    Betrieb 5 Betrieb Nachdem die Erstinbetriebnahme abgeschlossen ist, befindet sich Ihr arium comfort ® System im Betriebsmodus . Die Vorstufe befüllt kontinuierlich den arium bagtank, ® bis dieser vollständig gefüllt ist . Gleichzeitig kann Reinstwasser entnommen . Betriebsmodus Ist der angeschlossene arium bagtank komplett gefüllt, erfolgt eine 4 minütige ®...
  • Seite 35: Reinstwasserentnahme

    Betrieb Reinstwasserentnahme Die Wasserentnahme kann manuell, volumengesteuert oder zeitgesteuert erfolgen . Beachten Sie bei der Produktwasserentnahme folgende Punkte: Ziehen Sie vor der Wasserentnahme die Schutzkappe von der Füllglocke des Endfilters ab . Setzen Sie nach der Wasserentnahme die Schutzkappe wieder auf die Füllglocke . Vor jeder kritischen Anwendung sollten Sie zunächst 100 ml Wasser entnehmen und verwerfen (dies entspricht dem Volumen des Zulaufs zum Endfilter und der Endfilter- Capsule) .
  • Seite 36: Manuelle Entnahme

    Betrieb 5.2.1 Manuelle Entnahme Die manuelle Entnahme erfolgt direkt über den Entnahme-Slider an der rechten Seite des Displays . Durch den Slider kann der Volumenstrom des Produktwassers stufenlos mit dem Finger reguliert werden . Führen Sie mit dem Finger in der Vertiefung des Sliders eine Abwärtsbewegung von oben nach unten durch, wird der Volumenstrom erhöht .
  • Seite 37: Volumengesteuerte Entnahme

    Betrieb 5.2.2 Volumengesteuerte Entnahme Um eine volumengesteuerte Entnahme durchzuführen, stellen Sie ein geeignetes Entnahme großes Gefäß unter die Entnahme und drücken Sie im Betriebsmodus die Favoriten Modus (R) „ “ Taste . Favoriten einstellen  V olumengesteuert Im Display ist die aktuell eingestellte Entnahmemenge dargestellt . Zur Einstellung 0.20 l der Entnahmemenge wechseln Sie auf die Volumeneingabe .
  • Seite 38: Zeitgesteuerte Entnahme

    Betrieb 5.2.3 Zeitgesteuerte Entnahme Um eine zeitgesteuerte Entnahme durchzuführen, stellen Sie ein geeignetes Entnahme Gefäß unter den Entnahme und drücken Sie im Betriebsmodus die (R) „ “  V olumengesteuert Taste . 0.20 l  Z eitgesteuert Im Display ist die aktuell eingestellte Entnahmezeit dargestellt . Zur Änderung 5.0 min wählen Sie die Entnahmezeit aus .
  • Seite 39: Favoritenbildschirm

    Betrieb 5.2.4 Favoritenbildschirm Über das Entnahmemenü des arium ® kann ebenfalls ein Favoriten Modus eingerichtet 11:43 10.04.15 und aktiviert werden . 0.055 µS/cm c 21.0 °C Im Favoriten Modus ist eine manuelle Wasserentnahme über den Slider und eine 1.0 ppb TOC volumengesteuerte Wasserentnahme über die Funktionstasten (L), (M), (R) möglich .
  • Seite 40: Reinstwasserentnahme Über Entnahmeschlauch

    Betrieb 5.2.5 Reinstwasserentnahme über Entnahmeschlauch Wasser kann auch über den beigefügten Entnahmeschlauch entnommen werden . Dies kann z . B . sinnvoll sein, wenn ein größeres Gefäß befüllt werden soll . Zum Anschließen des Schlauches gehen Sie folgendermaßen vor: Lösen Sie den Endfilter aus dem Schnellverbinder der Display-|Entnahmeeinheit durch gleichzeitiges Herausziehen des Filters und Drücken des Sicherungsringes am Bauteil, heraus .
  • Seite 41: Systemmenü

    Systemmenü 6 Systemmenü Drücken Sie im Betriebsmodus „Menü“ um in das Systemmenü zu gelangen . Menü Alle Einstellmöglichkeiten im Systemmenü sind nachfolgend beschrieben . Datensicherung Einstellungen Systemstatus Menübaum zurück Folgende Abbildung zeigt die Menüstruktur des arium comfort Systems . ® ...
  • Seite 42: Datensicherung

    Drucken und Speicherung in den Varianten Intervall und bei Entnahme können gleichzeitig verwendet werden . Die Checkboxen zeigen alle aktiven Datensicherungen an . Drucker Für den Datendruck ist ein Drucker vom Typ Sartorius YDP30 zu verwenden . SD-Karte Zur digitalen Speicherung ist eine SD-Karte in das arium comfort System einzu- ®...
  • Seite 43: Eco-Modus

    Systemmenü 6.2.2 Einzelsicherung Zum Start eines Einzeldruckes bzw . einer Einzelspeicherung wählen Sie unter Menü r Datensicherung den Punkt Einzeldruck bzw . Einzelspeicherung . Die gewählten Parameter werden ausgegeben . Anschließend wechselt das System in den Betriebsmodus . 6.2.3 Intervallsicherung Zur Aktivierung des Intervalldruckes bzw .
  • Seite 44: Grenzwerte

    Systemmenü Ist kein gültiger Leitfähigkeitsmesswert vorhanden, wird die Maßeinheit blinkend dargestellt . Dies kann z .B . nach Rückkehr aus dem ECO Modus der Fall sein . Die blinkende Darstellung signalisiert gleichzeitig, dass gerade eine Leitfähigkeitsmessung stattfindet . Die Messung dauert maximal eine Minute . Der Begriff Leitfähigkeit (Einheit: µS/cm) wird im arium comfort System zur ®...
  • Seite 45: Ijust

    Systemmenü 6.3.3 iJust Die iJust Funktion sorgt für einen optimalen Betrieb Ihres arium ® comfort Systems . r r iJust Abhängig von CO Wert und Wasserhärte Ihres Speisewassers wird das Reinigungs- Status: aktiv intervall und die Reinwasserausbeute (Tank) optimiert . CO2 Wert Im Menüpunkt Menü...
  • Seite 46: Durchflusssensor

    Systemmenü Zur Ermittlung der Wasserhärte empfiehlt Sartorius die Verwendung von Teststäbchen . Für die Messung des pH Wertes sollte ein geeignetes pH-Meter verwendet werden . Alternativ kann die Bestimmung des CO Gehaltes über einen CO Schnelltest erfolgen . 6.3.4 ECO-Modus Um das Gerät wirtschaftlich und ökologisch zu betreiben empfehlen wir, in Zeiten in...
  • Seite 47: Dosierpistole

    − Aus Standardeinstellung ist eine einstündige Intervallmessung . Diese Einstellung wird von Sartorius empfohlen . Für TOC kritische Anforderungen können Sie auch eine kontinuierliche Messung wählen . Bitte berücksichtigen Sie, dass sich eine kontinuier- lichen Messung auf die Kartuschenkapazität auswirken kann .
  • Seite 48 ® 6, 4, 2 Wochen aus, sobald eine Rekalibrierung notwendig ist . Für eine Rekalibrierung setzen Sie sich mit dem Sartorius Service in Verbindung . Ist das Serviceintervall des TOC Monitors abgelaufen (spätestens nach einem Jahr), wird der TOC Monitor in Ihrem arium comfort System deaktiviert .
  • Seite 49: Fußschalter

    Systemmenü 6.3.9 Fußschalter Unter Menü r Einstellungen r Zubehör r Fußschalter können Sie einen r r r Fußschalter am arium comfort angeschlossenen Fußschalter (siehe Kapitel (siehe Kapitel ® manuell „11 Zubehör und Verbrauchsmaterial“, Seite 90) auf die erforderliche Betriebsart volumengesteuert (manuell, volumengesteuert, zeitgesteuert) einstellen .
  • Seite 50: Sprache

    Systemmenü 6.3.12 Sprache Unter Menü r Einstellungen r Sprache wählen Sie die Sprache der Displaytexte r r Sprache aus . Folgende Sprachen stehen zur Auswahl: English − Englisch Deutsch − Deutsch Français Italiano − Französisch   − Italienisch − Spanisch −...
  • Seite 51: Gerät Zurücksetzen

    Systemmenü 6.3.16 Gerät zurücksetzen Unter Menü r Einstellungen r Gerät zurücksetzen können Sie ihr arium comfort ® r r Gerät zurücksetzen System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen . Dies betrifft alle nach der Grundeinstellungen Erstinbetriebnahme vorgenommenen Einstellungen am System (z .B . Grenzwerte, wiederherstellen Display- und Toneinstellungen, usw .) .
  • Seite 52 Service anzeigen lassen: Service-Telefonnummer: − Service-Telefonnummer (kann vom Service-Techniker vor Ort eingegeben werden – www.sartorius.com bei Auslieferung des Gerätes wird die Sartorius Internetadresse angezeigt) nächste Wartung fällig in − Fälligkeit der nächsten Wartung (nur bei bestehendem Service-/Wartungsvertrag) 32 Wochen zurück 6.4.5 Warnungen Unter dem Menüpunk Menü...
  • Seite 53: Aktive Fehler

    Systemmenü 6.4.6 Fehler Unter dem Menüpunkt Menü r Systemstatus r Fehler können Sie sich aktive und r r Fehler behobene (Historie) Fehlermeldungen anzeigen lassen . Beide Listen umfassen Aktive Fehler maximal die letzten 20 Einträge . Historie zurück   Das Kapitel „8 Störungen“...
  • Seite 54: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung 7 Pflege und Wartung Das Pflegemenü beinhaltet die Wartung des Systems . Pflege Systemreinigung starten Sie haben Zugriff auf die folgenden Optionen: Bagwechsel starten Vorfilter wechseln − Systemreinigung starten RO Module wechseln − Bagwechsel starten   − Vorfilter wechseln −...
  • Seite 55: Systemreinigung

    ® Das Intervall für die Systemreinigung kann 2 – 4 Monate betragen . Dies ist von der Wasserhärte des Speisewassers abhängig . Sartorius unterscheidet zwischen hart (alle 2 Monate), mittel (alle 3 Monate) und weich (alle 4 Monate) . Die für die iJust Funktion eingegebene Wasserhärte bestimmt das Intervall . Ist die iJust Funktion deaktiviert, beträgt das Intervall 3 Monate .
  • Seite 56 Pflege und Wartung Folgende Komponenten werden für die Systemreinigung benötigt: − Reinigungsset mit der Bestell-Nr . H2O-CCS (siehe Kapitel „11 Zubehör und Verbrauchsmaterial“, Seite 90) − 1,5–2 Liter Gefäß zum Ansetzen der Reinigungslösung − 1 Liter Wasser (RO Wasser empfohlen) Die Systemreinigung wird unter Pflege r Systemreinigung starten gestartet .
  • Seite 57 Pflege und Wartung Beim Anschließen des Reinigungsschlauchs vor dem Enthärter können geringe Mengen Wasser austreten . Trennen Sie den Schlauch „Tank Outlet“ (4) vom arium bagtank (5) . ® r r Systemreinigung Schlauch "Tank Outlet" vom Tank trennen Das Tankventil (6) (Kugelhahn) am Schlauch „Tank Outlet“ (4) muss während der Systemreinigung geöffnet bleiben .
  • Seite 58 Pflege und Wartung Fixieren Sie den Schlauch „Tank Outlet“, sowie den Spül- und Reinigungsschlauch r r Systemreinigung im Ablauf . Schlauch "Tank Outlet", Spül- und Reinigungsschlauch zum Ablauf führen Starten Sie den Spülvorgang . r r Systemreinigung Spülvorgang starten Start y Die alkalische Reinigungslösung wird durch den zehnminütigen Spülvorgang r r Systemreinigung ausgespült .
  • Seite 59 Pflege und Wartung y Das arium comfort System wird 30 Minuten mit der sauren Lösung gereinigt . ® r r Systemreinigung Reinigung 30 min Abbruch Über die Taste (L) „ “ können Sie die Reinigung unterbrechen . Abbruch Entsorgungshinweis „Acid Cleaner Solution 2“ Die Lösung unterliegt typischerweise keinen speziell zu beachtenden Entsorgungs- vorschriften und kann, je nach Übereinstimmung mit den lokalen gesetzlichen Vorschriften, nach dem Reinigungsvorgang in einem Ausguss entleert werden .
  • Seite 60 Schalten Sie den arium bagtank am Netzschalter ein . Der Bagwechsel ist ® abgeschlossen . Sartorius empfiehlt bei TOC kritischen Anwendungen im Anschluss an den Bagwechsel eine Spülung des Bags durchzuführen (siehe Kapitel „7 .6 Tankspülung“, Seite 69) . Betriebsanleitung arium ®...
  • Seite 61: Vorfilter Und Enthärter Nach Bedienungsanleitung Wechseln

    Eingangswassers ab . Sie sollten den Vorfilter auswechseln, wenn die Wasserqualität unter den von Ihnen festgelegten Grenzwert sinkt . Sartorius empfiehlt, den Vorfilter spätestens alle 3 Monate zu wechseln . Unter Pflege r Vorfilter wechseln starten Sie den Wechsel des Vorfilters .
  • Seite 62 Pflege und Wartung Öffnen Sie die Gerätetür des arium comfort Systems und schieben Sie die ® Reinstwasserkartusche (1) zur Seite . Ziehen Sie den Vorfilter (2) aus der Halteklammer . arium comfort I ® arium comfort II ® Betriebsanleitung arium ®...
  • Seite 63: Pflege Vorfilter Spülvorgang Starten

    Pflege und Wartung Entfernen Sie den alten Vorfilter durch Lösen der oberen grauen (3) und unteren roten (4) Schlauchverbindung . Nehmen Sie den neuen Vorfilter aus der Verpackung und notieren auf dem Etikett unter "Date of installation" das Installationsdatum . Schließen Sie den neuen Vorfilter an .
  • Seite 64: Ro-Module Wechseln

    Pflege und Wartung RO-Module wechseln Das arium comfort System wird mit Trinkwasser gespeist . Während der Reinwasser- ® aufbereitung (Tankwasser) wird das Trinkwasser mit RO-Modulen gereinigt . Im Trinkwasser enthaltene Salze, Mikroorganismen und Partikel können die RO-Module dabei verblocken . Um diese Verblockungen zu entfernen werden die RO-Module regelmäßig mit der Systemreinigung gereinigt .
  • Seite 65 Pflege und Wartung Befolgen Sie die entsprechende Anweisung im Display . Werden Vorfilter und Pflege r RO Module Enthärter ebenfalls gewechselt, führen Sie dies an dieser Stelle durch . Das RO Module, Vorfilter und Vorgehen zum Wechsel des Vorfilters und Enthärters finden Sie in den Kapiteln Enthärter nach Bedienungs- 7 .3 und 7 .5 .
  • Seite 66: Enthärter Wechseln

    Pflege und Wartung Starten Sie den Spülvorgang . Pflege RO Module Spülvorgang starten Start y Die neuen RO-Module und ggf . der Vorfilter bzw . Enthärter werden 60 Minuten Pflege r RO Module gespült . Spülung 60 min Abbruch Schließen Sie den Schlauch „Tank Outlet“ am arium bagtank (Anschluss „IN“) an .
  • Seite 67 Pflege und Wartung Starten Sie den Druckabbau . Pflege r Enthärter Druckabbau starten Start y Der Wasserdruck im System wird abgebaut . Der Druckabbau dauert wenige Pflege r RO Module Sekunden . Druckabbau Wählen Sie, ob Sie den Vorfilter ebenfalls wechseln wollen . Pflege r Enthärter Wird der Vorfilter ebenfalls gewechselt?
  • Seite 68 Pflege und Wartung Öffnen Sie die Gerätetür des arium comfort Systems und schieben Sie die ® Reinstwasserkartusche (1) zur Seite . Ziehen Sie den Enthärter (2) aus der Halteklammer . Entfernen Sie den alten Enthärter durch Lösen der oberen blauen (3) und unteren grauen (4) Schlauchverbindung .
  • Seite 69: Tankspülung

    Betriebsmodus . Tankspülung Ein neuer Bag kann TOC an das enthaltene Reinwasser abgeben . Benötigen Sie nach einem Bagwechsel Wasser für TOC kritische Anwendungen, empfiehlt Sartorius zuvor eine Tankspülung durchzuführen . Die Dauer einer Tankspülung hängt von folgenden Parametern ab: −...
  • Seite 70: Pflege R Rückspülung Manuelle Rückspülung Starten

    Pflege und Wartung Für eine Tankspülung wechseln Sie in den Menüpunkt Pflege r Tankspülung . Starten Sie die Tankspülung . Tankspülung Tankspülung starten Abbruch Start y Während der Tankspülung wird der Tank zuerst komplett gefüllt, anschließend Tankspülung komplett geleert, anschließend wieder gefüllt und am Ende noch mal geleert . Das Display zeigt den Fortschritt der Tankspülung an .
  • Seite 71: Rückspülung

    Alterungsprozessen und muss regelmäßig ausgewechselt werden . Ein Warnhinweis für den Wechsel der UV Lampe erfolgt automatisch mit Ablauf der jährlichen Frist . Sartorius empfiehlt einen jährlichen Wechsel der UV-Lampe . Wird das Wechselintervall überschritten, ist eine Wasserqualität innerhalb der Spezifikation nicht mehr gewährleistet .
  • Seite 72 Pflege und Wartung Für den Wechsel der UV Lampe gibt es keinen Menüpunkt im Pflegemenü . Gehen Sie für einen Wechsel folgendermaßen vor: Führen Sie einen Druckabbau (siehe Kapitel „7 .12 Druckabbau“, Seite 78) durch und schalten das Gerät anschließend aus . Öffnen Sie die Gerätetür .
  • Seite 73: Kartusche Wechseln

    Kartusche wechseln Die Haltbarkeit der Kartusche hängt direkt von der Qualität und Menge des aufbereiteten Eingangswassers ab . Sartorius empfiehlt einen jährlichen Wechsel der Kartusche . Fällt die Reinstwasserqualität (Entnahme) bereits vorher unter den von Ihnen festgelegten Grenzwert (siehe Kapitel „6 .3 .2 Grenzwerte“, Seite 44), sollten Sie die Kartusche früher wechseln .
  • Seite 74 Pflege und Wartung Wechseln Sie die Kartusche aus . Pflege r Kartusche Kartusche nach Bedienungsanleitung wechseln Zum Wechseln der Kartusche gehen Sie folgendermaßen vor: Gerätetür öffnen und Kartusche herausholen . Die Sicherungsriegel (1) am Kartuschenadapter zurückziehen . Den Adapter (2) nach oben aus der Kartusche ziehen . Es kann zu leichtem Wasseraustritt am Adapter kommen .
  • Seite 75 Pflege und Wartung Beide Sicherungsriegel (6) bis zum Anschlag unter den oberen Ring der Distanzbuchsen schieben . Kartusche in das Gehäuse setzen . Das Etikett muss nach vorne zeigen . Gerätetür schließen . Schließen Sie den Schlauch „Tank Inlet“ am arium comfort System an .
  • Seite 76: Sterilen Endfilter Wechseln

    − Reduzierte Durchflussleistung des Produktwassers . − Nachgewiesener Bakteriendurchbruch . Sartorius empfiehlt, den Endfilter monatlich zu wechseln . Der Endfilter wird zusammen mit einer Füllglocke geliefert . Gehen Sie beim Auswechseln des Endfilters folgendermaßen vor: Lösen Sie den alten Endfilter aus dem Schnellverbinder der Display-/ Entnahmeeinheit durch gleichzeitiges Herausziehen des Filters und Drücken...
  • Seite 77: Toc Spülen (Nur Bei Ausführung Mit Uv Lampe & Toc)

    Timers deaktiviert . 7.11 TOC spülen (Nur bei Ausführung mit UV Lampe & TOC) Sartorius empfiehlt das TOC Instrument bei Betriebsart „Aus“ regelmäßig zu spülen . Der Spülvorgang wird unter Pflege r TOC spülen gestartet . Der TOC Monitor wird für 5 Minuten gespült . Das arium comfort System wechselt ®...
  • Seite 78 Pflege und Wartung 7.12 Druckabbau Der Druckabbau ist zum einen beim Wechsel von Komponenten, z . B . der UV Lampe, notwendig . Zum anderen empfiehlt Sartorius vor dem Transport des arium comfort ® Systems einen Druckabbau durchzuführen . Im letztgenannten Fall ist der Punkt "Wiederinbetriebnahme nach Druckabbau"...
  • Seite 79: Elektrische Sicherungen Wechseln

    Pflege und Wartung Wiederinbetriebnahme nach Druckabbau Schalten Sie das arium comfort System wieder am Netzschalter ein . Das System ® Pflege r Spülung startet . Stellen Sie anschließend die Verschlauchung zum Betrieb des Gerätes Stellen Sie die Verschlau- nach Betriebsanleitung her . chung zum Betrieb des Gerätes nach Bedienungs- anleitung her...
  • Seite 80: Störungen

    Störungen 8 Störungen Das arium comfort signalisiert Warn- oder Fehlermeldungen sowohl visuell, als auch ® – wenn aktiviert – akustisch . Das akustische Signal kann bei Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden (siehe Kapitel „6 .3 .13 Töne“, Seite 50) . Das visuelle Signal von Warn- oder Fehlermeldungen (Änderung der Hintergrundfarbe des Anzeigedisplays) ist grundsätzlich aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren .
  • Seite 81 Bestätigen Sie die Warnmeldung durch mit OK . y Es erfolgt der Rücksprung in die Displayanzeige des Betriebsmodus . Beheben Sie die Ursache der Warnmeldung . Setzen Sei sich ggf . mit dem Sartorius Service in Verbindung . Betriebsanleitung arium ®...
  • Seite 82: Fehlermeldungen

    Beispiel: Fehlercode 0105 Error 0105 Bitte setzen Sie sich mit dem Service in Verbindung. www.sartorius.com Bestätigen Sie die Fehlermeldung mit OK . Es erfolgt der Rücksprung in die Displayanzeige für einen reduzierten Betriebs- modus . Weiterhin wird die Wasserproduktion gestoppt und es wird keine Rück- spülung gestartet .
  • Seite 83 Störungen Fehlercode Ursache Anzeige 0170 Eingangsdruck Error 0170 (bei Ausführung comfort I) Eingangsdruck zu gering y Eingangsdruck zu Es ist ein Eingangsdruck gering (≤ 0,5 bar) von > 0,5bar notwendig 0170 Eingangsdruck Error 0170 (bei Ausführung comfort II) Eingangsdruck zu gering y Eingangsdruck zu Es ist ein Eingangsdruck gering (≤ 2,0 bar) von > 2,0bar notwendig Der Fehler 170 stoppt die Wasserproduktion, es wird keine Rückspülung gestartet .
  • Seite 84: Entsorgung

    WEEE-Reg .-Nr . DE 89907997 In Ländern, die keine Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind oder in denen es keine Sartorius Filialen gibt, sprechen Sie bitte die örtlichen Behörden oder Ihr Entsorgungsunternehmen an . Vor der Entsorgung bzw . Verschrottung von Komponenten sollten – soweit vorhanden –...
  • Seite 85 über den Hausmüll entsorgt werden darf . Die WEEE-Richtlinie ist in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union durch jeweils unterschiedliche nationale Gesetze umgesetzt worden, so dass die Sartorius Weighing Technology GmbH keine einheitliche, europaweite Entsorgungslösung anbieten kann . Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen nationalen Gesetze ist allein der Distributor (Importeur) für das jeweilige Land .
  • Seite 86: Technische Daten

    Anschlüsse Serielle Schnittstelle RS232C Zeichenkodiert Steckverbindung 9 polige SUB-D Buchse Übertragungsrate 9600 Baud Daten-Bits Parität odd (space für Sartorius Messwertdrucker) Stop-Bits SD-Card Standard SD-Karte, max . 4 GB, FAT-formatiert Displayanschluss Alternativer Anschluss für Entnahmeeinheit (bei Untertischgerät) Ethernet Für Servicezwecke Klemmleiste Anschluss für arium...
  • Seite 87 Technische Daten Wasserqualität aus der RO-Vorbehandlungsstufe < 20 µS/cm / 0,05 MΩcm Typischer Leitfähigkeit | Widerstand Rückhalterate bis zu 99% < 1 CFU/ml Bakterien < 1/ml Partikel 2) 7) Spezifikationen RO Module Rückhalterate für monovalente Ionen: bis zu 96% Rückhalterate für polyvalente Ionen: bis zu 96% Rückhalterate für Mikroorganismen: bis zu 96% Rückhalterate für partikuläre Verunreinigungen: (siehe technische Spezifikationen) 3) 8)
  • Seite 88: Arium ® Comfort Ii (H2O-Ii

    Anschlüsse Serielle Schnittstelle RS232C Zeichenkodiert Steckverbindung 9 polige SUB-D Buchse Übertragungsrate 19200 Baud Daten-Bits Pärität keine (space für Sartorius Messwertdrucker) Stop-Bits SD-Card Standard SD-Karte, max . 4 GB, FAT-formatiert Displayanschluss Alternativer Anschluss für Entnahmeeinheit (bei Untertischgerät) Ethernet Für Servicezwecke Klemmleiste Anschluss für arium...
  • Seite 89 Technische Daten Wasserqualität aus der Vorbehandlungsstufe Typischer Leitfähigkeit | Widerstand 0,2 – 0,07 µS/cm / 5 – 15 MΩcm Rückhalterate bis zu 99% < 1 CFU/1000 ml Bakterien < 1/ml Partikel 2) 8) Spezifikationen RO Module Rückhalterate für monovalente Ionen: bis zu 96% Rückhalterate für polyvalente Ionen: bis zu 96% Rückhalterate für Mikroorganismen: bis zu 96% Rückhalterate für partikuläre Verunreinigungen: (siehe technische Spezifikationen)
  • Seite 90: Zubehör Und Verbrauchsmaterial

    Zubehör und Verbrauchsmaterial 11 Zubehör und Verbrauchsmaterial 11.1 arium comfort I ® Bestellnummer Teilebeschreibung H2O-CPF 2 Vorbehandlungskartuschen 613CPM4 1 Umkehrosmose-Modul 613CPM4-------V 2 Umkehrosmose-Module H2O-C-PACK comfort Kit (Reinstwasserkartusche für comfort Systeme) 611CEL1 UV-Lampe 5441307H4--CE--B Sartopore 2 150 Endfilter (Pack mit 5 Stück) ®...
  • Seite 91: Arium Comfort

    Zubehör und Verbrauchsmaterial 11.2 arium comfort II ® Bestellnummer Teilebeschreibung H2O-CPF 2 Vorbehandlungskartuschen H2O-CRO-H-1 1 Umkehrosmose-Modul (für EDI Systeme) H2O-CRO-H-2 2 Umkehrosmose-Module (für EDI Systeme) H2O-CSO 2 Enthärterkartuschen H2O-C-PACK comfort Kit (Reinstwasserkartusche für comfort Systeme) 611CEL1 UV-Lampe 5441307H4--CE--B Sartopore 2 150 Endfilter (Pack mit 5 Stück) ®...
  • Seite 92: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung 12 EG-Konformitätserklärung Betriebsanleitung arium ® comfort I, comfort II...
  • Seite 93 Sartorius Lab Instruments GmbH & Co. KG Otto-Brenner-Straße 20 37079 Göttingen, Germany Tel.: +49.551.308.0 Fax: +49.551.308.3289 www.sartorius.com Die in dieser Anleitung enthaltenen Angaben und Abbildungen entsprechen dem unten angegebenen Stand. Änderungen der Technik, Ausstattungen und Form der Geräte gegenüber den Angaben und Abbildungen in dieser Anleitung selbst bleiben Sartorius vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Arium comfort ii

Inhaltsverzeichnis