Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VISULEX Maki
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Papenmeier VISULEX Maki

  • Seite 1 VISULEX Maki Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inbetriebnahme ..............8 Lieferumfang ................8 Urheberrechte ................. 9 Adressen ................... 9 VISULEX MAKI ............10 Aufbau des VISULEX Maki ........10 Aufbau des Geräts .............. 10 Anschlüsse am Kameraarm ..........10 Bewegung der Kamera ........... 11 Bedieneinheit ............12 Bedienkonzept ..............
  • Seite 4 Standby .................. 25 Info ................... 25 OPTIONALE KOMPONENTEN ........26 Bildmischer (Low Vision Controller) ..... 26 Aufbau ..................26 Bedienung ................26 PC Software ............. 28 Installation ................28 Bedienung ................28 Hotkeys .................. 31 ANHANG ..............33 Service ..............33 Verpackung und Transport ..........
  • Seite 5 Allgemeines Copyright F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten Benutzerhandbuch VISULEX Maki Stand: 09.2016 Vervielfältigung und Weitergabe von Informationen aus diesem urheberrechtlich geschützten Werk irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise, grafisch, elektronisch oder mechanisch, durch Fotokopieren, Aufzeichnen auf Platte oder Band oder Speichern in einem Datenabfragesystem - auch auszugsweise - bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung der...
  • Seite 7: Einleitung

    Eine optimale Ausleuchtung bei minimaler Reflektion erhalten Sie dank moderner LED-Technik und der Verwendung von Polfiltern. Der VISULEX Maki bietet ein hohes Maß an Flexibilität, dank seiner kompakten Größe und seines geringen Gewichts. Eine optionale Tischklemme schafft zusätzlichen Raum am Arbeitsplatz.
  • Seite 8: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Dieses Handbuch beschreibt die Inbetriebnahme und Nutzung des VISULEX Maki. Inbetriebnahme Laut Verordnung für Medizinprodukte darf das Gerät nur von eingewiesenen Personen in Betrieb genommen werden. Der Nachweis der Einweisung ist vom Betreiber zu führen. Das Gerät darf nur in Betrieb genommen werden, wenn keine Schäden am Gerät oder den...
  • Seite 9: Urheberrechte

    Allgemeines Urheberrechte VISULEX ® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma F. H. Papenmeier GmbH & Co. KG. Adressen F. H. Papenmeier GmbH & Co. KG Talweg 2 58239 Schwerte Internet: http://www.papenmeier.de/reha Telefon: 02304-946-0...
  • Seite 10: Visulex Maki

    Schäden führen! Verbinden Sie Monitor und Kameraarm mit Hilfe eines DVI-Kabels. Zuletzt verbinden Sie das Netzteil mit einer Steckdose und stecken den Stecker des Netzteils in die Buchse am Kameraarm. Nun ist ihr VISULEX Maki einsatzbereit und kann eingeschaltet werden.
  • Seite 11: Bewegung Der Kamera

    Bewegung der Kamera Bewegung der Kamera Der Kameraarm ist fest mit dem Standfuß verbunden und kann nicht gedreht werden. Der Kamerakopf lässt sich jeweils um 110 Grad nach rechts, links, vorne und hinten drehen. Jede Richtung verfügt über einen Anschlag. Um weiter entfernte Objekte zu betrachten (z.B.: Tafel), schwenken Sie den Kamerakopf nach vorne, zur Tafel.
  • Seite 12: Bedieneinheit

    Bedieneinheit Bedieneinheit Die Bedieneinheit besteht aus einem Drehregler mit Drucktaster und acht Tasten. Die Tasten sind in diesem Handbuch im Uhrzeigersinn beschrieben. Bedienkonzept Kurzes Drücken einer Taste führt eine direkte Funktion aus. Langes Drücken einer Taste ermöglicht in den meisten Fällen das Einstellen eines Wertes mit Hilfe des Drehreglers.
  • Seite 13: Zoom

    Bedieneinheit Monitor oben links angezeigt. Durch Drehen des Drehreglers kann der Wert nun wie folgt verändert werden:  Zum Erhöhen eines Wertes drehen Sie den Drehregler nach rechts.  Zum Verringern eines Wertes drehen Sie den Drehregler nach links. Die Änderungen werden sofort sichtbar. Hinweis: Die geänderten Werte müssen durch Drücken auf den Drehregler bestätigt werden.
  • Seite 14: Taste 1 - Farbmodi

    Bedieneinheit Taste 1 – Farbmodi Drücken Sie die Taste 1, um zwischen den Farbmodi umzuschalten. Folgende Farbmodi stehen zur Verfügung:  Echtfarben  Graustufen  Falschfarben  Falschfarben invers Nach Falschfarben invers wird wieder mit Echtfarben begonnen. Echtfarben: Wenn Echtfarben ausgewählt sind und Sie die Taste 1 lange drücken, kann die Farbsättigung eingestellt werden.
  • Seite 15: Taste 2 - Linien Und Vorhänge

    Bedieneinheit Taste 2 – Linien und Vorhänge Drücken Sie die Taste 2 kurz und aktivieren oder deaktivieren Sie die eingestellten Linien oder Vorhänge. Wenn die Linien oder Vorhänge aktiviert sind und Sie die Taste 2 lange drücken, können die Linien und Vorhänge in vier Schritten eingestellt werden.
  • Seite 16 Bedieneinheit Durch Drücken auf den Drehregler bestätigen Sie die Position und gelangen zum nächsten Schritt. Schritt drei: In diesem Schritt wird die andere Linie oder der andere Vorhang analog zu Schritt zwei mit Hilfe des Drehreglers positioniert. Durch Drücken auf den Drehregler bestätigen Sie die Position und gelangen zum nächsten Schritt.
  • Seite 17: Taste 3 - Spiegeln

    Bedieneinheit Taste 3 – Spiegeln Drücken Sie die Taste 3 kurz, um das Bild horizontal spiegeln. Dies Tafelkamerabetrieb nötig, wenn Kamerakopf vom Arm weg, also zu sich hin, schwenken. Wenn das Bild horizontal gespiegelt ist und Sie die Taste 3 lange drücken, wird das Bild zusätzlich vertikal gespiegelt.
  • Seite 18 Bedieneinheit neu aus. Drücken Sie erneut die Taste 4 oder wahlweise auf den Drehregler. Farbeffekte, Linien oder Vorhänge sowie der Zoom werden wieder auf die ursprünglichen Werte gestellt. 2. Während die Übersichtsfunktion aktiv ist, können Sie den Zoom regeln, um den Bereich leichter zu finden, welchen Sie vergrößern möchten.
  • Seite 19: Taste 5 - Led-Beleuchtung

    Bedieneinheit Taste 5 – LED-Beleuchtung Drücken Sie die Taste 5 kurz, um die LED- Beleuchtung Kameraarm ein- oder auszuschalten. Drücken Sie die Taste 5 lange, so kann mit Hilfe des Drehreglers die Beleuchtungshelligkeit optimal Ihren Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden. Durch Drücken auf den Drehregler bestätigen Sie den geänderten Wert.
  • Seite 20: Taste 8 - Bildparameter

    Bedieneinheit Taste 8 – Bildparameter Drücken Sie die Taste 8 lange, so können je nach gewählter Farbdarstellung verschiedene Bildparameter verändert werden. Echtfarben Bei aktivierten Echtfarben kann die Bildhelligkeit geregelt werden. Mit Hilfe des Drehreglers können Sie die optimale Helligkeit Ihren Bedürfnissen entsprechend einstellen.
  • Seite 21: Standby-Modi

    Standby-Modi Standby-Modi Der VISULEX Maki verfügt über zwei verschiedene Standby-Modi. Der erste Standby-Modus reagiert auf Bewegung im Bild. Die Zeit können Sie im Bildschirm-Menü bestimmen, bzw. den Standby-Modus auch komplett abschalten. Siehe Seite 25. Wird in der eingestellten Zeit keine Bildänderung festgestellt, schaltet sich die LED aus und...
  • Seite 22: Das Bildschirm-Menü

    Das Bildschirm-Menü Das Bildschirm-Menü Hilfe Bildschirm-Menüs können Systemparameter einstellen. Zum Aktivieren des Bildschirmmenüs drücken Sie die Tasten 3, 4, 5 und 6 drei Sekunden lang gleichzeitig. Es erscheint folgendes Menü: Werkseinstellungen Weißabgleich: Kalt Signaltöne: AUS Sprache: Deutsch Standby: 5 min Info Beenden Die Farbe des Menüs ist abhängig von der gewählten...
  • Seite 23: Weißabgleich

    Das Bildschirm-Menü Werkseinstellungen Auf dem Bildschirm-Menü ist folgende Zeile zu sehen: Werkseinstellungen: <NEIN> Wählen Sie mit Hilfe des Drehreglers <JA> aus und bestätigen Sie dies durch Drücken auf den Drehregler. Es werden alle Werte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hinweis: gespeicherten Sets gehen ebenfalls verloren.
  • Seite 24: Signaltöne

    Das Bildschirm-Menü Signaltöne Auf dem Bildschirm-Menü ist folgende Zeile zu sehen: Signaltöne: <AUS> Mit Hilfe des Drehreglers können Sie die Signaltöne an- oder ausschalten. Haben Sie die Signaltöne deaktiviert, erhalten Sie keinerlei akustische Rückmeldungen mehr. Bestätigen Sie ihre Auswahl durch Drücken auf den Drehregler.
  • Seite 25: Standby

    Das Bildschirm-Menü Standby Im Standby-Modus wird die LED deaktiviert und das Bild wird schwarz. Zum Verlassen des Standby-Modus wischen Sie einfach unter der Kamera her. Auf dem Bildschirm-Menü ist folgende Zeile zu sehen: Standby: <5 min> Mit Hilfe des Drehreglers können Sie die Zeit einstellen, nach welcher der Standby-Modus aktiv wird.
  • Seite 26: Optionale Komponenten

    Um eine Bildmischung oder Bildteilung zu ermöglichen, nutzen Sie den Low Vision Controller. Aufbau Verbinden Sie den Ausgang des VISULEX Maki und die zweite gewünschte Bildquelle, z.B. einen Computer, mit den Eingängen des Bildmischers (Input 1, Input 2). Verbinden Sie den Ausgang des Bildmischers (Monitor Output) mit dem Monitor.
  • Seite 27 Bildmischer (Low Vision Controller) Bildhälften tauschen Taste: Mit dieser Taste können Sie bei aktiver Bildteilung die beiden Bildhälften tauschen. Die gewählte fixierte Bildhälfte wird dadurch nicht geändert. Bildteilung an/aus Taste: Mit dieser Taste können Sie die Bildteilung aktivieren bzw. deaktivieren. Eingang umschalten Taste: Mit dieser Taste können Sie die Bildquellen im Vollbild...
  • Seite 28: Pc Software

    Installieren Sie das Programm auf Ihrem Windows System und folgen Sie dabei den Anweisungen des Installationsassistenten. Verbinden Sie den VISULEX Maki mit ihrem Computer, nutzen Sie dafür eine freie USB-Schnittstelle und starten Sie das Programm. Bitte beachten Sie: Zur Benutzung der PC-Software...
  • Seite 29 PC Software Alternativ können Sie den Zoom auch über die Hotkeys steuern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Zoom Schaltflächen klicken, öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie vordefinierte Zoomstufen direkt auswählen können. Farbmodi Drücken Sie die Schaltfläche, um zwischen den Farbmodi umzuschalten.
  • Seite 30 PC Software Linien und Vorhänge Drücken Sie die Schaltfläche und aktivieren oder deaktivieren Sie die eingestellten Linien oder Vorhänge. Zum Konfigurieren der Linien und der Vorhänge nutzen Sie bitte Taste 2 an der Bedieneinheit. Alternativ können Sie die Linien und Vorhänge auch über die Hotkeys steuern.
  • Seite 31: Hotkeys

    Sie können mit Hilfe dieser Tastenkombinationen die Funktionen ausführen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Programm sich gerade Vordergrund befindet, solange das VISULEX Maki-Programm gestartet ist. Standardmäßig stehen folgende Hotkeys zur Verfügung: Hotkey Funktion Standard Belegung Zoom Plus Strg + Alt + Num Plus...
  • Seite 32 PC Software Sollten Konflikte mit Hotkeys anderer Programme auftreten, erhalten Sie beim Starten der Software eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, um welchen Hotkey es sich handelt. So können Sie diesen Konflikt einfach in der Hotkey Verwaltung beheben. In der Hotkey Verwaltung gibt der Status des Hotkeys Aufschluss über dessen Zustand.
  • Seite 33: Anhang

    Service Anhang Service Störungen des Gerätes melden Sie bitte telefonisch bei unserem Service: F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG Tel.: 02304-946-118 Wenn es Ihnen möglich ist, geben Sie eine kurze Beschreibung der aufgetretenen Störung an. Verpackung und Transport Entfernen Sie alle Leitungen an dem Gerät, bevor Sie das Gerät transportieren.
  • Seite 34: Hinweis Zum Standort

    setzen Sie es keiner direkten Sonnenstrahlung aus. Halten Sie das Gerät fern von Wärmequellen, wie z.B. Elektroheizgeräten. Verwenden Sie das gesamte System nicht in der Nähe von Flüssigkeiten oder ätzenden Chemikalien. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Objekten auf, die starke elektromagnetische Felder erzeugen (z.B.
  • Seite 35: Sicherheitshinweis

    Zweckbestimmung Nach der EU-Richtlinie 93/42/EWG handelt es sich beim vorliegenden Produkt um ein aktives Medizinprodukt der Klasse I zur Kompensierung von Behinderungen. Für dieses Gerät gilt das Medizinproduktegesetz. Die Betreiberverordnung für Medizinprodukte einzuhalten. Dieses Produkt darf nur in Wohn- und Gewerbegebieten verwendet werden.
  • Seite 36 Zweckbestimmung eingewiesene Personen erfolgen. Der Anwender hat sich vor der Inbetriebnahme von der Funktionsfähigkeit und dem ordnungsgemäßen Zustand des Medizinproduktes zu überzeugen. Das Gerät darf nur von eingewiesenen Personen in Betrieb genommen werden. Nachweis Einweisung ist vom Betreiber zu führen. Das Gerät darf nur in Betrieb genommen werden, wenn keine Schäden am Gerät oder den Zuleitungen erkennbar sind und keine Funktionsstörungen zu erwarten sind (siehe...
  • Seite 37: Allgemeine Inbetriebnahme

    Zweckbestimmung Allgemeine Inbetriebnahme Das Gerät darf nur von eingewiesenen Personen in Betrieb genommen werden. Nachweis Einweisung ist vom Betreiber zu führen. Das Gerät darf nur in Betrieb genommen werden, wenn keine Schäden am Gerät oder den Zuleitungen erkennbar sind und keine Funktionsstörungen zu erwarten sind (siehe „Sicherheitshinweise“).
  • Seite 38: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Zweckbestimmung Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen Das Gerät darf nur von eingewiesenen Personen in Betrieb genommen werden. Nachweis Einweisung ist vom Betreiber zu führen. Das Gerät darf nur in Betrieb genommen werden, wenn keine Schäden am Gerät oder den Zuleitungen erkennbar sind und keine Funktionsstörungen zu erwarten sind (siehe „Sicherheitshinweise“).
  • Seite 39: Entsorgung

    Zweckbestimmung Entsorgung VISULEX Maki und das externe Netzteil sind nach Ende der Lebensdauer nicht über den Hausmüll zu entsorgen. Das links abgebildete Symbol weist darauf hin, dass dieses Gerät nicht in den normalen Hausmüll entsorgt werden darf. Dieses Produkt muss bei einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen...
  • Seite 40: Garantie

    Dieses Handbuch oder das Produkt können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es werden keine Schäden übernommen, die direkt oder indirekt durch Fehler Handbuch oder widersprüchliche Aussagen im Handbuch verursacht wurden. Copyright © 2016 F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 41: Konformitätserklärungen

    Konformitätserklärungen Konformitätserklärungen...

Inhaltsverzeichnis