Herunterladen Diese Seite drucken
Lowrance HDS-5 Installationsanleitung
Lowrance HDS-5 Installationsanleitung

Lowrance HDS-5 Installationsanleitung

Hds-gerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HDS-5:

Werbung

988-0176-73_A
Installationsanleitung HDS-Gerät
Lesen Sie die nachfolgende Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation be-
ginnen.
Empfohlene Werkzeuge und Zubehörteile für die Schwingerin-
stallation (nicht im Lieferumfang enthalten)
Wenn das Schwingerkabel durch den Heckspiegel verlegt werden soll, benötigen Sie entwe-
der einen 1"-Bohrer oder einen 5/8"-Bohrer (abhängig vom Durchmesser des Schwingerka-
belsteckers). Jede Schwingerinstallation erfordert ein hochwertiges Dichtmittel/Klebemittel,
das für die schiffbauliche Verwendung geeignet ist. Folgende Installationen benötigen außer-
dem diese empfohlenen Werkzeuge und Zubehörteile.
Montage des Schwingers mit einteiliger Halterung:
Werkzeuge: zwei einstellbare Schraubenschlüssel oder Steckschlüssel, Bohrmaschine, Boh-
rer #29 (0.136"), Schraubendreher. Zubehör: Kein.
Montage des Schwingers mit zweiteiliger Halterung:
Werkzeuge: zwei einstellbare Schraubenschlüssel oder Steckschlüssel, Bohrma-
schine, Bohrer #20 (0,161"), Schraubendreher. Zubehör: vier #12 Edelstahl-Holz-
schrauben mit 1" Länge.
Montage am Trolling-Motor mit TMB-S-Haltewinkel:
Werkzeuge: zwei einstellbare Schraubenschlüssel oder Steckschlüssel, Schrau-
bendreher. Zubehör: Kunststoffkabelbinder.
Innenrumpfmontage für Skimmer-Schwinger:
Zubehör: Alkoholtücher, Schleifpapier 60 und 160 und für die schiffbauliche Ver-
wendung geeigneter Epoxy-Kleber.
Innenrumpfmontage für Pod-Schwinger:
Zubehör: Alkoholtücher, Schleifpapier 60 und 160 und für die schiffbauliche Ver-
wendung geeigneter Epoxy-Kleber.
1
www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lowrance HDS-5

  • Seite 1 988-0176-73_A Installationsanleitung HDS-Gerät Lesen Sie die nachfolgende Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation be- ginnen. Empfohlene Werkzeuge und Zubehörteile für die Schwingerin- stallation (nicht im Lieferumfang enthalten) Wenn das Schwingerkabel durch den Heckspiegel verlegt werden soll, benötigen Sie entwe- der einen 1"-Bohrer oder einen 5/8"-Bohrer (abhängig vom Durchmesser des Schwingerka- belsteckers).
  • Seite 2: Auswahl Der Einbauposition Für Den Schwinger

    Installationsanleitung für Skimmer-Schwinger Einbauposition und Einbau des Schwingers ist einer der kritischsten Schritte bei der Sonarin- stallation. 1. Auswahl der Einbauposition für den Schwinger Damit der Skimmer-Schwinger ordnungsgemäß funktioniert, muss die Einbauposition durch- gängig im Wasser liegen und muss auch dann noch eine "glatte" Wasserströmung aufweisen, wenn das Boot Fahrt aufnimmt.
  • Seite 3 2. Ausrichten der Arretier-Einstellscheiben an der Schwingerhalterung Ausrichten der Arretier-Einstellscheiben bei einer einteiligen Halterung: Zur einteiligen Halterung gehören zwei schwarze Arretier-Einstellscheiben aus Kunststoff. Mit diesen Arretier-Einstellscheiben wird der Schwinger am Bootsrumpf ausgerichtet. In jede Arretier-Einstellscheibe sind die Buchstaben A-E eingestanzt. Arretier-Einstell- 1.
  • Seite 4 Ausrichten der Arretier-Einstellscheiben bei einer zweiteiligen Halterung: Zur zweiteiligen Halterung gehören vier schwarze Arretier-Einstellscheiben aus Kunststoff. Mit diesen Arretier-Einstellscheiben wird der Schwinger am Bootsrumpf ausgerichtet. In jede Arretier-Einstellscheibe sind die Buchstaben Arretier- A-F eingestanzt. Einstell- 1. Setzen Sie jeweils zwei der Arretier-Einstellschei- scheibe ben auf jede Seite der Halterung, wobei der Buchsta- be "A"...
  • Seite 5 3. Montage der Schwingerhalterung Nachdem Sie die korrekte Position der Arretier-Einstellscheiben ermittelt haben, setzen Sie den Schwinger und die Halterung locker zusammen, wie in den beiden nachfolgenden Dia- grammen dargestellt. Montage der einteiligen Halterung: Metallscheibe Sicherungs- mutter Gummischeiben Metallscheibe Arretier-Einstell- scheiben Schraube Ziehen Sie die Halterung des Schwingers erst fest, wenn Schwinger und Halterung am...
  • Seite 6 4. Ausrichten und Befestigen des Schwingers am Heck Stellen Sie den Schwinger so ein, dass der Kopf parallel zum Grund zeigt und seine Mittelli- nie in einer Flucht mit dem Boden des Bootsrumpfes verläuft. Vermeiden Sie beim Anbringen des Schwingers am Heck zwei Extreme: 1. Der Rand der Zu hoch angebrachte Zu niedrig angebrachte Schwingerhalterung.
  • Seite 7 1. Halten Sie Schwinger und Halte- rung gegen den Heckspiegel. Markie- ren Sie die Position des korrekt aus- gerichteten Schwingers mit Halterung auf dem Rumpf. 2. Bohren Sie die Befestigungslöcher für die Schwingerhalterung. Verwen- den Sie für die einteilige Halterung einen Bit #29 (für Schrauben #10).
  • Seite 8 Wird für das Schwingerkabel ein Loch in den Heckspiegel gebohrt, muss dieses unbedingt ober- halb der Wasserlinie liegen. Dichten Sie das Loch mit einem für die Verwendung unter und über Wasser geeigneten Dichtmittel für schiffbauliche Verwendung ab. Verlegen Sie das Schwinger- kabel zum Sonargerät.
  • Seite 9 Montage des TMB-S-Trolling-Motor-Haltewinkels Der TMB-S-Haltewinkel eignet sich ausschließlich für Schwinger mit einteiligen Halterungen. Der TMB-S Trolling-Motorhaltewinkel (Artikelnr. 51-45) ist ein optionales Zubehör. Sie erhalten diese Halterung bei LEI Extras unterwww.lei-extras.com. Mit dem TMB-S-Halte- winkel wird ein Schwinger mit einer einteiligen Halterung an einem Trolling-Motor befestigt. Wenn Sie regelmäßig in Gewässern mit starker Unterwasserstruktur (z.
  • Seite 10 Innenrumpfmontage für Skimmer-Schwinger Im Fall von Booten, bei denen das Auftriebsmaterial in Sandwichbauweise in den Rumpf ein- gefügt ist, wenden Sie sich vor der Installation an den Bootshersteller. Bei einer Innenrumpf- montage wird der Schwinger mit Epoxydharz an der Innenseite des Bootsrumpfes befestigt. WARNUNG: Entfernen Sie keinerlei Material vom inneren Rumpf.
  • Seite 11 Ein Schwinger kann sein Signal nicht durch Holz- oder Metallrümpfe "schießen". Bei Holz und Metallrümpfen ist entweder eine Heck- oder eine Rumpfdurchschraubungsmontage er- forderlich. Bei Innenrumpfanwendungen haben viele Boote eine flache Kielauflage, die sich gut als Montagefläche für den Schwinger eignet. Wenn Sie einen Skimmer-Schwinger statt eines Pod-Schwingers für diese Installation ver- wenden, sorgen Sie dafür, dass der Skimmer-Schwinger so ausgerichtet ist, dass die Spitze des Schwingers zum Bug (Vorderseite) des Boots zeigt.
  • Seite 12 Installationsanleitung für Pod-Schwinger Die nachfolgenden Anleitungen erläutern die Installation eines Pod-Schwingers in einem Rumpf oder an einem Trolling-Motor. Lesen Sie die nachfolgende Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation beginnen. Wenn Sie einen Schwinger in einen Bootsrumpf ein- bauen, ist äußerste Vorsicht geboten. Wurde der Schwinger einmal mit Epoxy-Kleber befe- stigt, kann es sehr schwierig werden, ihn wieder zu entfernen.
  • Seite 13 Versuchen Sie bei V-Rümpfen, den Schwinger an einer Stelle zu platzie- ren, an der die Rumpfschräge maximal 10° beträgt. Schleifen Sie die Innenseite des Rumpfes an der Einbauposition und die Schwingerfläche an. 1. Schleifen Sie Schwingerkopf Beginnen Sie mit einem raueren Sandpapier (z. B. und Rumpf.
  • Seite 14 Trolling-Motormontage für Pod-Schwinger Die Schlauchschelle muss so groß sein, dass sie Die Oberseite über den Trolling-Motor passt. Die Schlauch- des Schwingers ist geschwun- schelle ist NICHT im Lieferumfang des Pod- gen, um sich Schwingers enthalten. der Kontur des Bevor Sie den Schwinger am Trolling-Motor Trolling-Motors anzupassen.
  • Seite 15 Schwingerwartung Reinigen Sie die regelmäßig die Unterseite des Schwingers mit Seife und Wasser, um einen möglichen Ölfilm oder Verschmutzungen zu entfernen. Öl und Schmutz auf dem Schwinger- kopf können die Schwingerleistung beeinträchtigen. Regelmäßige Reinigung sorgt für eine lange Lebensdauer und gute Leistung des Geräts. Das Gerät wird mit einer Halterung geliefert, so dass Sie es auf einer Konsole montieren www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de...
  • Seite 16 Gerätemontage: Halterung oder versenkter Einbau können. Außerdem wird das Gerät mit einer Vorlage und vier Schrauben für eine versenkte Montage geliefert. Legen Sie fest, wo das Gerät eingebaut werden soll. Die Schrauben für die Befestigung der Halterung an einer Konsole sind nicht im Lieferumfang des Geräts ent- halten.
  • Seite 17 3. Befestigen Sie die Halterung mit Schrauben oder Bolzen an der Montagefläche. 4. Führen Sie alle Kabelanschlüsse durch das 1"-Loch in der Mitte der Halterung. Lassen Sie ausreichend Kabelspiel, damit das Gerät geneigt werden kann. www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de...
  • Seite 18 Rändelschraube Rändelschraube 4. Befestigen Sie das Gerät mit den Rändelschrauben an der Halterung. Kabel- stecker Anschlüsse Anschlüsse 5. Ordnen Sie die Kabelstecker den Anschlüssen an der Geräterückseite zu. Alle Kabel und Anschlüsse sind gekennzeichnet. Verbinden Sie alle Anschlüsse. Schalten Sie das Gerät ein, um sicherzustellen, dass alle Stecker korrekt angeschlossen wurden.
  • Seite 19: Versenkter Einbau

    Versenkter Einbau Der Lieferumfang des Geräts umfasst eine Vorlage für den versenkten Einbau sowie vier #6 – 20 x 1-1/2" Schrauben. Bevor Sie Löcher in die Einbaufläche schneiden, stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um die Kabelanschlüsse hinter dem Gerät zu befesti- gen.
  • Seite 20 Um das restliche Material der Montagefläche zu entfernen (als schattierter Bereich gekennzeichnet), sägen Sie entlang dieser gestrichelten Linien. Verwenden Sie nach dem Ausschneiden der vier Ecklöcher eine Säge, um entlang der gestrichelten Linien zwischen den Löchern zu sägen. Sägen Sie unbedingt entlang der inneren gestrichelten Linie, nicht entlang der äußeren durchgehenden Linie.
  • Seite 21 Anschlüsse Kombination Sonar/GPS-Geräte Sonar Netzwerk Strom/Daten ENET (Ethernet) Reine GPS-Geräte Netzwerk Strom/Daten ENET (Ethernet) www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de...
  • Seite 22 Schaltplan für Strom-/Datenkabel Gerät Die gelbe Ader ist die Zubehöraktivierungsleitung. Strom-/Datenkabel Stromkabel (3 Adern) Datenkabel (5 Adern) Rote (+) Ader Gelb TX (+) mit Sicherung und Siche- Blau TX (-) rungsfassung. Orange RX (+) Schwarze (-) Ader Grün RX (-) Abgeschirmt (Erdung) Die für NMEA 0183 und RS-422 ver-...
  • Seite 23 Schaltplan für mehrere Einheiten mit Geräten Ethernet-Kabel LBS-1 NEP-1 Die vier gelben Adern (Zube- Sicherung und Sicherungsfassung höraktivierungsleitungen) von Die rote Ader von jedem Stromversor- jedem Stromkabel sollten zu- gungskabel muss zwischen Gerät und sammengeschaltet werden. Akku abgesichert werden. Das obige Diagramm zeigt zwei HDS-Geräte und ein LBS-1, die über NEP-1 verbunden sind.
  • Seite 24 Schaltplan für Datenkabel: Geräte HDS-8 und HDS-10 Verkabelung NMEA 0183 (Datenkabel) Für den Austausch von NMEA 0183-Daten verfügen die Geräte HDS-8 und HDS-10 über einen NMEA 0183-Kommunikationsanschluss Version 2.0 (RS-422). Der serielle Kommuni- kationsanschluss 1 (COM 1) kann zum Senden oder Empfangen von Daten in NMEA-Format verwendet werden.
  • Seite 25 Schaltplan für Datenkabel: Geräte HDS-8 und HDS-10 Verkabelung NMEA 0183 (Datenkabel) • COM 1 (RS-232) verwendet die gelbe Ader zum Senden, die orangefarbene Ader zum Empfangen und die abgeschirmte (einzelne) Ader für die Signal-Erdung. • COM 2 (RS-232) verwendet die blaue Ader zum Senden, die grüne Ader zum Empfangen und die abgeschirmte (einzelne) Ader für die Signal-Erdung.
  • Seite 26 Schaltplan für Datenkabel: Geräte HDS-5 und HDS-7 Verkabelung NMEA 0183 (Datenkabel) Für den Austausch von NMEA 0183-Daten verfügen die Geräte HDS-5 und HDS-7 über einen NMEA 0183-Kommunikationsanschluss Version 2.0 (RS-422). Der serielle Kommuni- kationsanschluss 1 (COM 1) kann zum Senden oder Empfangen von Daten in NMEA-Format verwendet werden.
  • Seite 27 Leere Seite www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de...
  • Seite 28 Besuchen Sie unsere Website: www.lowrance.com © Copyright 2008 *988-0176-73* Alle Rechte vorbehalten. Lowrance Electronics, Inc. www.busse-yachtshop.de | info@busse-yachtshop.de...

Diese Anleitung auch für:

Hds-7Hds-8Hds-10