Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anleitung für die
Montage, Bedienung und Pflege
von Roof Lodge EXO Dachzelten
In diesem Datenblatt sind alle Informationen enthalten, die Sie für die korrekte
Installation, Bedienung und Pflege des Roof-Lodge-Evolutions benötigen. Mit der
nötigen Sorgfalt behandelt wird ihnen dieses Dachzelt viele Jahre sorglosen
Campingurlaub bereiten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NAKATANENGA Roof Lodge EXO

  • Seite 1 Anleitung für die Montage, Bedienung und Pflege von Roof Lodge EXO Dachzelten In diesem Datenblatt sind alle Informationen enthalten, die Sie für die korrekte Installation, Bedienung und Pflege des Roof-Lodge-Evolutions benötigen. Mit der nötigen Sorgfalt behandelt wird ihnen dieses Dachzelt viele Jahre sorglosen...
  • Seite 2: Grundvoraussetzungen

    1. Grundvoraussetzungen 1.1 Der Dachträger Jedes Fahrzeug bietet andere Voraussetzungen für die Befestigung eines Dachträgersystems. - Dachreling - Fixpunktbefestigung - Regenrinne - T-Nut-Profil Beachten Sie unbedingt die in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs eingetragene maximal zulässige Dachlast. Bei einer Überschreitung dieser zulässigen Maximallast werden die Fahreigenschaften des Fahrzeugs soweit verändert, dass ein sicheres Führen des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist.
  • Seite 3 Die folgenden Angaben gelten für die Montage auf Gepäckträgerbügeln oder Dachträgern mit Quertraversen. Sollten Sie das Zelt auf einen Dachträger mit Längstraversen montieren, so muss die Ausrichtung der Montageschienen entsprechend angepasst erfolgen. Beachten Sie: Die Montageschienen sind NICHT rotationssymetrisch! 1. Klapprichtung nach hinten (empfehlenswert bei größeren Fahrzeugen mit steil abfallendem Heck und Hecktüre, wie z.B.
  • Seite 4 1.3 Drehen der Montageschienen Lattenrostprofile und Montageschienen sind miteinander verschraubt. Um die Montageschienen um 90° drehen zu können, müssen sämtliche Verbindungs- schrauben (Innensechskant) gelöst (!) werden. Im Anschluss können die beiden Montageprofile auf ihrer Längsachse verschoben und herausgezogen werden. Drehen Sie nun die dadurch freigelegten Nutensteine, die für die Wiederbefestigung der Schienen benötigt werden, um 90°...
  • Seite 5: Die Montage Auf Den Trägern

    2. Die Montage auf den Trägern 1. Dachzelt auf den montierten Dachträger bzw. die Gepäckträgerbügel heben. 2. Schrauben M8 in die Montageschienen einführen und positionieren. 3. Jeder Montagepunkt setzt sich aus zwei Schrauben und einer Schelle zusammen. Jeweils eine Schraube wird vor und eine hinter dem betreffenden Querelement des Trägers positioniert, über eine Schelle verbunden und mittels Knebelmuttern verschraubt.
  • Seite 6: Auf- Und Abbau Des Zeltes

    3. Auf- und Abbau des Zeltes 3.1 Vor dem Aufbau Vor dem Aufstellen des Zeltes sollten Sie die folgenden Punkte beachten: - Das Fahrzeug sollte eben stehen. Schräglagen des Fahrzeugs wirken sich negativ auf den Schlafkomfort aus! - Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung ist es ratsam das Fahrzeug abzulassen. Häufig sinkt während der Standzeit das Fahrzeugniveau ab, was dann dazu führt, dass sich das auskragende Bodenelement aufstellt.
  • Seite 7 3. Stellen Sie die Leiter mit einem Winkel von ungefähr 75° zum Boden ab. 4. Passen Sie die Leiter an die Montagehöhe des Zeltes an. Beachten Sie dabei unbedingt die an der Leiter angebrachten Sicherheitshinweise! Allgemeine Hinweise für die sichere Verwendung von Leitern: Leitern nicht benutzen, wenn Sie unter dem Einfluss von Medikamenten, Alkohol, Drogen etc.
  • Seite 8: Die Leiter An Die Montagehöhe Des Zeltes Anpassen

    Die Leiter an die Montagehöhe des Zeltes anpassen Wird nicht die komplette Länge der Leiter benötigt, so muss immer eine Gruppe von Sprossen in einem Block zusammenbleiben. Es müssen immer die obersten Elemente gesicherter sein, die nicht ausgezogen werden! Riegel Um die Länge der bereits geöffneten Leiter zu ändern, sollte diese zuerst vollständig zusammengeschoben...
  • Seite 9 5. Drücken Sie die Verriegelungsknöpfe auf beiden Seiten des teleskopier- baren Eingangsbügels. Der Bügel lässt sich nun soweit auseinander ziehen, bis er bei der Ziellänge erneut einrastet. 6. Das Distanzrohr, das am Eingangsbügel beweglich montiert ist, muss nun nur noch mittig an dem folgenden Zeltbügel positioniert und aufgesteckt werden.
  • Seite 10 3.3 Der Aufbau des Vorzeltes 1. Der Lieferumfang des EXO-Vorzeltes: Gestänge Zelthaut Fiberglas Teleskopstangen Aluminium Heringe und Schnüre 2. Breiten Sie das Vorzelt so auf dem Boden aus, dass Sie die Leiter des Zeltes innerhalb des sich bildenden freien Bereichs wieder abstellen können.
  • Seite 11 Wir empfehlen mit der Befestigung des Einstiegsbereichs fortzufahren. Doch können Sie die Reihenfolge der folgenden Schritte durchaus variieren. 3. Befestigen Sie die Zurrgurte des Einstiegsbereichs an den dafür vorgesehenen Punkten und ziehen sie auf eine relativ kurze Länge. Nun können die Ränder des Einstiegs bequem angeklettet werden.
  • Seite 12 6. Sofern noch nicht geschehen wird nun das Fiberglasgestänge durch den dafür vorgesehenen Tunnel auf der Innenseite des Vorzelts geschoben, mittels der Klettschlaufen mit den Seitenwänden verbunden und die Enden auf die Positionierungsdorne gesteckt. 7. Je besser der so entstandene Fiberglasbogen an der Dachzeltachse ausgerichtet wird, desto schöner lässt sich das Vorzelt abspannen.
  • Seite 13: Verwendung Und Pflege

    4. Verwendung und Pflege 4.1 Hinweise zur Verwendung des Zeltes Leiter Kontrollieren Sie vor der Benutzung der Leiter, dass die Sicherungsriegel korrekt eingerastet sind! Kondensationsnässe Meist wird die Menge an Flüssigkeit, die ein ruhender Mensch pro Nacht ausatmet und in Form von Schweiß abgibt, völlig unterschätzt. Diese Flüssigkeitsmenge liegt bei einem gesunden Menschen bei mindestens 0,75 Litern pro Nacht und kann sogar auf 1,5 Liter ansteigen.
  • Seite 14: Reinigung Und Pflege

    4.2 Reinigung und Pflege Zelthaut Für die Reinigung der Zelthaut verwenden Sie bitte nur klares Wasser und einen weichen Lappen. Verwenden Sie hierfür keine Reinigungsmittel und keine Bürsten. Dies gilt sowohl für die Innen- wie auch die Außenseite des Zeltes. Weder die Be- schichtung (innen) noch die Imprägnierung (außen) sind scheuerbeständig! Sollte durch eine falsche Reinigung des Zeltes die Beschichtung des Stoffes in Mitleiden- schaft gezogen worden sein, so wird die ursprüngliche Dichtigkeit auch durch eine...
  • Seite 15: Weitere Sicherheitshinweise

    Fahrzeug verbinden, auf einen korrekten Sitz! HINWEISE: Sollten Sie einen technischen oder produktionsbedingten Fehler feststellen, wenden Sie sich bitte sofort an Nakatanenga. Beschädigungen durch den Versand sind sofort bei der zustellenden Spedition anzuzeigen! Viel Spaß bei der Verwendung Ihres Dachzelts!
  • Seite 16 Achtung! Sollten Sie diese Anleitung oder Teile davon nicht oder nur teilweise verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich an die Firma NAKATANENGA zu wenden. Für den technischen Kundendienst wenden Sie sich bitte ebenfalls an: NAKATANENGA 4x4 EQUIPMENT, Inh. Peter Hochsieder e. K., Ludwig-Erhard-Ring 30, 92348 Berg b.

Inhaltsverzeichnis