Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Elk BAPPU Bedienungsanleitung

Das multimeßgerät für die arbeitsplatzanalyse

Werbung

BAPPU
Das Multimeßgerät für
die Arbeitsplatzanalyse
Ingenieurbüro ELK
Gesellschaft für Erstellung, Layout und Konzeption
elektronischer Systeme mbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elk BAPPU

  • Seite 1 BAPPU Das Multimeßgerät für die Arbeitsplatzanalyse Ingenieurbüro ELK Gesellschaft für Erstellung, Layout und Konzeption elektronischer Systeme mbH...
  • Seite 2: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen Das Multi-Meßgerät BAPPU ist ein hochwertiges Instrument zur Erfas- sung von Umgebungsmerkmalen. Es ist mit empfindlichen Meßfühlern ausgestattet. Beachten Sie bitte die nachfolgenden Punkte, um eine Be- schädigung des Gerätes zu vermeiden. Nicht dauerhaft starker Sonneneinstrahlung aussetzen! Nicht feucht lagern oder längerfristig großer Feuchtigkeit ausset- zen! Keine Flüssigkeitstemperaturen messen!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Was ist BAPPU ? - Gehäusefront und Bedienfeld Aufbau der Tastatur/Anschlußmöglichkeiten 2. Inbetriebnahme 3. Übersicht über den Meßablauf 4. Arbeitsplatzdefinition per PC oder am Gerät 5. Erfassen eines Meßwertes (Function/Hold/Recall) Hinweise zu den Einzelmessungen Temperaturmessung Relative Luftfeuchtigkeit Lärmpegel Lärmpegel in einem Zeitfenster (1 Minute)
  • Seite 4 1. Was ist BAPPU ? BAPPU ist ein Multimeßgerät zur Erfassung von gesundheitlich relevan- ten physikalischen Größen und Umgebungsmerkmalen an (Bildschirm-) Arbeitsplätzen. Es wurde auf der Basis der Forderungen der Bildschirm- arbeitsverordnung vom Dezember 1996 entwickelt, ist aber auch zur Messung an andersartigen Arbeitsplätzen konzipiert.
  • Seite 5 • Meßfunktion/Modus: Anzeige der jeweils ausgeführten Messung und des angewählten Modus: "HOLD" (HLD), "RECALL" (RCL). • Konformitätsprüfung: Bewertung der Meßergebnisse durch Ver- gleich mit den Sollwerten (entsprechend geltender Vorschriften): im empfohlenen Bereich / im Toleranzbereich / außerhalb Grenze. • Soll-Istwert-Anzeige C: Leuchtdiode.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Lithiumbatterien zur internen Speicherung zu schwach. Sie müssen vom Hersteller ausgetauscht werden. 3. Übersicht BAPPU bietet im Editiermodus die Möglichkeit, Arbeitsplätze nume- risch, namentlich und über die Typenzuordnung zu kennzeichnen. Zum Durchführen von Messungen ist die numerische Kennzeichnung je- doch ausreichend. Das Gerät durchläuft die in der nachfolgenden Über- sicht (nächste Seite) dargestellten Meßvorgänge, sofern Meßbereiche...
  • Seite 7 N u m m er (“N O ”) E N V IR O N M E N T E N V I R O N M E N T N A M E T Y P E T Y P E N A M E m it + /- eing eben O N /O F F...
  • Seite 8: Arbeitsplatzdefinition Per Pc Oder Am Gerät

    4. Arbeitsplatzdefinition per PC BAPPU bietet die Möglichkeit, Arbeitsplätze durch Zuordnung von Num- mern und Namen verwechselungssicher zu kennzeichnen. Der betreffen- de Arbeitsplatz kann darüber hinaus einem bestimmten Arbeitsplatztyp (Bildschirmarbeitsplatz, Büro, Lager etc.) zugeordnet werden. Die in den Arbeitsschutzbestimmungen festgelegten Sollwerte zu bestimmten Arbeitsplatztypen liegen der Bewertung (im empfohlenen Bereich, im Toleranzbereich, außerhalb Grenze) zugrunde.
  • Seite 9 "Büro-4") oder -inhabers mit maximal 8 Buchstaben oder Zeichen. Im Display blinkt der Cursor im ersten Eingabefeld unter "NAME". Wird die "+" oder "-"-Taste lange gedrückt, durchläuft BAPPU alle zur Verfü- gung stehenden Buchstaben und Zeichen. Erscheint das gewünschte Zei- chen, so kann es mit kurzem Druck der "Hold"-Taste bestätigt werden...
  • Seite 10: Erfassung Eines Meßwertes

    Messung solange durchgeführt werden, bis sich der Wert auf dem Display stabilisiert hat. Tip: War BAPPU nach der Eingabe von Environmentdaten abgeschaltet, so erscheinen nach Neustart durch Drücken der "ON/OFF" Taste für einige Sekunden die Angaben zum Selbsttest und die aktuelle Versionsnummer der BAPPU-Betriebssoftware auf dem Display.
  • Seite 11 "FUNCTION", um die Messung zu beginnen. Wurde ein Wert einer bereits existierenden, gültigen Meßreihe überschrieben, sollte dieser durch Druck von "+" und "-" oder "Recall" quittiert werden. BAPPU wechselt in den Recall-Mode zurück, um nicht nach- folgende Werte zu überschreiben. Durch kurzes Drücken der "HOLD"-Taste wird der aktuelle Meßwert "eingefroren".
  • Seite 12 Während des Betriebes im "Recall"-Modus blinkt im Display das Kür- zel "RCL". E N V IR O N M E N T N A M E T Y P E TA R G E T U N IT A C T U A L Durch Drücken der "+"...
  • Seite 13: Temperaturmessung

    Temperaturmessung Nach dem Verlassen des Editiermodus durch kurzen Druck auf die "FUNCTION"-Taste, befindet sich BAPPU im Temperatur-Meß-Modus. Ein zusätzliches Starten des eigentlichen Meßvorgangs ist nicht mehr nötig, da durch Druck der "FUNCTION"-Taste dieser automatisch ge- startet wird (Dies gilt auch für das Anwählen aller weiteren Meßvorgänge).
  • Seite 14 Erhebung des 2. Wertes durchgeführt.) In der Darstellung der einzelnen Meßvorgänge wird daher auf die Kon- formitätsprüfung nicht weiter eingegangen. Für den Fall, das BAPPU Handlungsbedarf erkennt, sind jedoch zu allen Meßbereichen Ver- weise auf Gestaltungsvorschläge im Teil 2 angegeben.
  • Seite 15: Relative Luftfeuchtigkeit

    Meßvorgang: "Relative Luftfeuchtigkeit". Die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich des zu un- tersuchenden Arbeitsplatzes erfolgen. Dabei sollte BAPPU mehrfach auf- und ab bewegt werden, um genügend Luftströmung in der Acrylglaskappe zu erreichen. Außerdem führt eine von der Raumtemperatur abweichende Gehäusetemperatur zu Meßfehlern bei der rel.
  • Seite 16: Lärmpegel In Einem Zeitfenster (1 Minute)

    (optional mit BAPPU möglich) und die Bildung des Mittelwer- tes aller gemessenen Geräuschschwankungen möglich. Um Orientier- ungswerte zu erhalten, bietet BAPPU die Möglichkeit, den aktuel- len Lärmpegel sowie einen Mittelwert -aus einem Zeitfenster von einer Minute- zu ermitteln. Die Messung des Lärmpegels sollte im Bereich des zu untersuchenden Arbeitsplatzes durchgeführt werden.
  • Seite 17: Beleuchtungsstärke

    Auf dem Display des Gerätes erscheinen die Angaben zum Arbeitsplatz, der ermittelte Wert sowie das Ergebnis der Konfomitätsprüfung. E N V IR O N M E N T N A M E T Y P E 01 - - - Meier - - - BAP Lärmp.
  • Seite 18: Bildelementfolgefrequenz

    Tip: Da BAPPU über einen sehr empfindlichen Meßsensor verfügt, ist es normal, daß sich bewegende Personen in der Nähe des Meßbe- reichs zu Schwankungen des Meßwerts führen. Gestaltungsmöglichkeiten werden im Teil 2, Kapitel "Beleuchtung", Seite 13 - 17 vorgestellt. Der Meßvorgang wird durch nochmaliges Drücken der "FUNCTION"- Taste beendet.
  • Seite 19: Nullpunkt-Abgleich

    (- - -) auf dem Display verfolgen. Die Wartezeit beträgt ca. 10 Sekun- den. Drücken Sie dann kurz die Tastenkombination "on/off" und "+". Die Meldung "Leuchtdichte Nullpunkt-Abgleich"erscheint. Nach dem Abgleich wechselt BAPPU automatisch in den normalen Modus zurück. Max. Bildschirmhelligkeit Nach Abschluß der Bildelementfolgefrequenz-Messung, durch Drücken der "FUNCTION"-Taste, erscheinen auf dem Display die Angaben zum...
  • Seite 20: Leuchtdichte Schwarz/Weiß Auf Dem Bildschirm

    Bei der nun vorzunehmenden Messung sollte BAPPU mit seiner Meß- spitze im Abstand von 1 cm senkrecht zur Bildschirmoberfläche gehal- ten werden. Auf dem Display des Gerätes erscheinen die Angaben zum Arbeitsplatz, der ermittelte Wert sowie das Ergebnis der Konformitäts- prüfung.
  • Seite 21 Taste beendet. Der Meßwert wird gespeichert und der nächste Meßvor- gang aufgerufen. Leuchtdichte-"Bildschirm-Weiß" Zur Messung der Leuchtdichte muß nun, z.B mit dem Hilfsprogramm "Pattern", eine weiße Bildschirmoberfläche geschaffen werden. BAPPU wird auf die weiße Bildschirmoberfläche ausgerichtet. Auf dem Dis- play erscheinen die Angaben zum Arbeitsplatz sowie der gemessene Wert.
  • Seite 22: Leuchtdichte Bildschirmumgebung

    T Y P E Flächen der Meßwert kaum 01 - - - Meier - - - BAP noch mit der Sensorik zu er- Leuchtdichte fassen. BAPPU wurde konzi- 1/4.7 piert, um Kontraste bei ar- U N IT TA R G E T A C T U A L beitsüblichen Lichtverhält-...
  • Seite 23 Leuchtdichte-"Papiervorlage" E N V IR O N M E N T N AM E T YP E BAPPU wird auf die Papiervor- 01 - - - Meier - - - BAP lage des Arbeitsplatzinhabers Leuchtdichte ausgerichtet, die z.B. auf dem...
  • Seite 24: Ende Der Meßreihe

    Frage "Löschen?" mit kurzem Druck auf "HOLD". Möchten Sie Ihre Eingabe zurücknehmen, drücken Sie eine beliebige andere Ta- ste auf der BAPPU -Tastatur. Der Speicherinhalt bleibt erhalten. Dieser Ablauf ist bewußt umständlich, um ein versehentliches Auslösen der Löschfunktion zu vermeiden.
  • Seite 25: Aufruf Von Pattern.exe

    Schachbrettmuster gekennzeichnete Programm "Pattern.exe". Das Programm wird gestartet. Auf dem Bildschirm erscheint, entsprechend dem Ablauf der Messungen mit BAPPU, eine schwarze Fläche. Klicken Sie nach der Messung "Leuchtdichte Bildschirm-Schwarz" auf den Button "Invert". Die schwarze Bildschirmoberfläche wird in eine helle Fläche umgewandelt.
  • Seite 26: Garantiebestimmungen

    8. Garantiebestimmungen BAPPU wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt produziert und auf ein- wandfreie Funktion geprüft. Sollten dennoch produktionsbedingte Feh- ler auftreten, bitten wir Sie, uns diese Mängel unmittelbar nach deren Auftreten innerhalb der Garantiezeit zu melden. Von Garantieleistungen ausgenommen sind Verschleißteile, leicht zer- brechliche Teile sowie Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen...
  • Seite 27: Technische Daten

    9. Technische Daten Gerätemerkmale: 4-zeiliges alphanumerisches Display Speicherplatz für 99 Meßreihen Eingabemöglichkeiten für: - Arbeitsplatztyp und arbeitsplatzspezifische Sollwerte - namentliche und numerische Arbeitsplatzkennzeichnung Lithiumbatteriegepufferter interner Speicher (RAM) Standby-Lebensdauer der Lithiumbatterie: > 10 Jahre Integrierter Kalibrator PC-Seriell-Schnittstelle RS 232 und Windows 95 Software (optional) Gehäuse: Maße: L = 253 mm, B = 100 mm, T = 24 mm Handtrageschlaufe...
  • Seite 28: Fehler Der Versorgungsspannung

    10. Fehlermeldungen Die folgenden, mit -F- gekennzeichneten Fehlermeldungen können beim Umgang mit dem Multimeßgerät BAPPU im Display des Gerätes erschei- nen. Die Möglichen Ursachen und/oder Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers sind mit -B- gekennzeichnet. 10.1 Fehler der Versorgungsspannung F: "BAPPU schaltet nicht ein"...
  • Seite 29: Fehlermeldungen Und Störungsbehebung

    B: Der Leuchtdichte Nullpunktabgleich wird durchgeführt. Dieser Vor- gang kann einige Sekunden dauern. F: Meldung: "Nullpunktabgleich Fehler (zu hell)" B: Beim Nullpunktabgleich wurde BAPPU nicht korrekt abgedunkelt. Dunkeln Sie die Acrylglaskappe des Gerätes vollständig ab und wie- derholen Sie den Vorgang.
  • Seite 30: Sonstige Fehler Beim Betrieb

    Durchführung der Initiali- sierung alle Daten aus dem Meßgerät auf einen PC zu übertra- gen und zu sichern. Um die USER-Initialisierung durchzuführen müssen Sie BAPPU zunächst ausschalten. Drücken Sie dann gleichzeitig die Tastenkombination: "-" "Hold" "+".
  • Seite 31 Notizen...
  • Seite 32 Ingenieurbüro für Elektronik Gesellschaft für Erstellung, Layout und Konzeption elektronischer Systeme m bH G la db a c he r S traß e 2 3 2 47 8 05 K refe ld · F on : 0 2 1 51 / 3 92 8 2 9 F a x: 0 21 51 / 3 9 18 4 6 ·...

Inhaltsverzeichnis