Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv EuraCOM 1/4 Fax Installation, Bedienung Und Programmierung

Analoge tk-anlage mit faxweiche
Inhaltsverzeichnis

Werbung

EuraCOM 1/4 Fax
Analoge TK-Anlage mit Faxweiche
4 Nebenstellen mit CLIP
Integrierte Faxweiche
TFE-Anbindung/Türfunktionen
Konfi guration über Telefon oder PC
Installation, Bedienung und Programmierung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv EuraCOM 1/4 Fax

  • Seite 1 EuraCOM 1/4 Fax Analoge TK-Anlage mit Faxweiche 4 Nebenstellen mit CLIP Integrierte Faxweiche TFE-Anbindung/Türfunktionen Konfi guration über Telefon oder PC Installation, Bedienung und Programmierung...
  • Seite 2: Wegweiser

    Wegweiser In dieser Anleitung finden Sie die grundlegenden Hinweise zur Installation, Inbetrieb- nahme, Bedienung und Programmierung Ihrer Telefonanlage sowie viele weitere nützliche Informationen. Gehen Sie nach diesem Handbuch vor, um Ihr Gerät optimal einrichten und in Betrieb nehmen zu können sowie Schäden durch eine falsche Vorgehensweise zu vermeiden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Wegweiser ............2 Schnellübersicht .
  • Seite 4 6.5.2 Berechtigung für die Tür ......... 31 7 Sonderfunktionen .
  • Seite 5: Allgemeines

    1 Allgemeines 1. 1 Das Produkt Sie haben sich mit dieser TK-Anlage für ein technisch hochwertiges Produkt ent- schieden. Diese analoge TK-Anlage verfügt über viele Funktionen, die Ihnen eine komfortable Kommunikation ermöglichen. Das Gerät ist zudem für einen Voice over Cable-Betrieb (VoC) vorbereitet, d.
  • Seite 6: Lieferumfang

    Vor Reinigungsarbeiten Netzteil von der Steckdose trennen, dabei nicht am Kabel ziehen. Netzteil nicht mit nassen Händen berühren. Setzen Sie das Gerät nicht ständiger Sonneneinstrahlung aus. Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von Wärmequellen aufstellen. Schützen Sie das Gerät vor Nässe, starkem Staub, aggressiven Flüssigkeiten und Dämpfen.
  • Seite 7: Geräte-Übersicht

    1.5 Geräte-Übersicht Abb. 1: Anschlüsse der Telefonanlage EuraCOM AMT, PC, Stromversorgung Anschluss für „Amt“ (analoger Telefonanschluss) PC-Anschluss (V.24-Schnittstelle) Anschluss für Netzteil Endgeräte-Anschlüsse (RJ11 bzw. TAE - mit Adappter) Anschluss für Endgerät 1 (W: „Telefon/Fax/Kombigerät“) Anschluss für Endgerät 2 (W: „Telefon/Fax/Kombigerät“) W = Werkseinstellung Schraubklemmenanschlüsse Anschluss für Endgerät 1...
  • Seite 8: Erläuterung Wichtiger Begriffe Und Abkürzungen

    1.6 Erläuterung wichtiger Begriffe und Abkürzungen Begriffe Abk./ Bedeutung Symbol Aktive Faxweiche Ankommende Anrufe werden auf Fax- oder Modemsignale untersucht. Die Telefone und der Anrufbeantworter klingeln bei eingehenden Faxanrufen nicht. Amtsanschluss Verbindung zum Leitungsnetz des Netzbetreib- ers oder zu einer Telefonanlage über eine TAE- Anschlussdose.
  • Seite 9: Wahlverfahren Und Anschluss Von Endgeräten

    1.7 Wahlverfahren und Anschluss von Endgeräten Die vielfältigen Funktionen Ihrer TK-Anlage können Sie optimal an Ihre Endgeräte und die vorgesehene Verwendung anpassen. Vorher sollten Sie jedoch aus den nachfolgend beschriebenen grundlegenden Leistungsmerkmalen die für Ihren Zweck geeigneten Einstellungen auswählen und diese dann programmieren. Wahlverfahren, Flash-Taste (R) und Flash-Funktion Ihre TK-Anlage verwendet das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV).
  • Seite 10: Installation Der Tk-Anlage

    2 Installation der TK-Anlage Schließen Sie die TK-Anlage erst nach Abschluss aller Installa- Vorsicht! tionsarbeiten an das Amt und die 230 V-Stromversorgung an. Montageplatz Beachten Sie bei der Auswahl des Montageplatzes für die TK-Anlage, dass die Leitungsführung von der TK-Anlage zu den Telefonen sternförmig erfolgt, d. h. dass die TK-Anlage sich in der Mitte der Installation befindet, um zu lange Zuleitungen zu vermeiden.
  • Seite 11 Installationsbeispiele für die Grundeinstellung Abb. 4: Nebenstellen anschließen Nebenstellen an Schraubklemmen anschließen Der Anschluss der Nebenstellen an die Schraubklemmen erfolgt zweiadrig ohne Rücksicht auf die Polarität. Den Nebenstellen sind jeweils zwei Anschlussklemmen zugeordnet (s. Abb. 1, Pos. 6 bis 9), die mit den Klemmen 1 und 2 einer TAE-Dose verbunden werden.
  • Seite 12: Funktionstest Zur Inbetriebnahme

    3 Funktionstest zur Inbetriebnahme Mit den folgenden Funktionstests können Sie die korrekte Installation Ihrer Telefon- anlage überprüfen. Funktionstest 1 Ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Steckdose. Nehmen Sie den Hörer der Nebenstelle 1 ab. Sie hören den Amtston. Durch diesen Test überprüfen Sie die Verbindung der Telefonanlage zum Amt.
  • Seite 13: Werkseinstellung

    4 Werkseinstellung Bei Auslieferung befindet sich die Telefonanlage in der Werkseinstellung und reagiert wie folgt: Funktionen in der Werkseinstellung • Alle Nebenstellen sind als Endgerätetyp »Telefon/Fax/Kombigerät« eingestellt • Alle Nebenstellen sind auf Automatische Amtsholung eingestellt • Ankommende Amtsrufe werden an allen Nebenstellen signalisiert •...
  • Seite 14: Bedienung

    5 Bedienung In diesem Kapitel finden Sie die Grundinformationen zur Bedienung Ihrer Telefon- anlage bzw. der angeschlossenen Nebenstellen, Sie erfahren, wie Sie Gespräche führen und weiterleiten sowie Rückfragen durchführen können und vieles mehr. Zum Verständnis der erwähnten Ruf- und Hörtöne beachten Sie Kapitel 8. Die in diesem Kapitel beschriebenen Bediencodes bzw.
  • Seite 15: Heranholen Von Rufen

    Sie können nun die gewünschte externe Rufnummer wählen. Wenn Sie nach Wahl der „0“ den Besetztton hören, ist die Externleitung belegt oder die Nebenstelle hat keine Externberechtigung (s. Kap. 6.4. 1 ). Extern telefonieren bei automatischer Amtsholung Wenn Sie nach Abheben des Hörers den Amtswählton hören (s. Kap. 8.2), können Sie direkt die Rufnummer wählen.
  • Seite 16: Die Gesprächsweiterleitung

    partner auf „Halten“ geschaltet und kann nicht mithören. Die Rückfrage wird beendet, indem Ihr (interner) Rückfrageteilnehmer den Hörer auflegt. Sie sind damit automatisch wieder mit dem Externteilnehmer verbunden. Alternativ gelangen Sie durch Drücken der R-Taste zurück zum externen Teilnehmer. Rückkehr zum Externteilnehmer bei Nichtmelden Falls sich der Rückfrageteilnehmer nicht meldet, können Sie das externe Gespräch durch Drücken der R-Taste wieder zurückholen.
  • Seite 17: Gespräch Des Anrufbeantworters Übernehmen (Pick Up)

    Gesprächspartner die Gesprächsweiterleitung mitgeteilt. Wählen Sie jetzt ohne den Hörer aufzulegen..die R-Taste sowie die interne Rufnummer. 1 ... 4 Sie hören den Freiton. Legen Sie den Hörer auf. Möglichkeit A Das externe Gespräch wird an der gewählten Nebenstelle signalisiert. Bei Besetzt können Sie den Externpartner durch Drücken der R-Taste wieder zurückholen.
  • Seite 18: Raumüberwachung

    5.9 Raumüberwachung Sie können jeden Raum akustisch überwachen, in dem sich eine Nebenstelle Ihrer Telefonanlage befindet. Dazu muss im zu überwachenden Raum die Raumüberwa- chungsfunktion der Nebenstelle eingeschaltet und der Hörer abgehoben oder Frei- sprechen eingeschaltet sein. Sie können dann diese Nebenstelle von einem anderen Telefon aus anrufen und in diesen Raum hineinhören.
  • Seite 19: Das Türgespräch

    5. 1 0 Das Türgespräch Um Türgespräche führen zu können, muss die jeweilige Nebenstelle über die Berech- tigung für Türgespräche verfügen (s. Kap. 6.4.2). Wenn es an Ihrer Haustür klingelt, sind Sie nach Abheben des Hörers an einem sig- nalisierenden Telefon mit der Türstation verbunden und können mit dem Besucher sprechen.
  • Seite 20: Die Durchwahlfunktion

    5. 1 1 Die Durchwahlfunktion Die Telefonanlage verfügt über eine Durchwahlfunktion, mit der ein externer Teilneh- mer durch Nachwahl der jeweiligen internen Rufnummer gezielt eine Nebenstelle der Telefonanlage anrufen kann. Dieses Leistungsmerkmal ist mit der Faxweichenfunk- tion gekoppelt und ist somit bei eingeschalteter Faxweiche aktiv (s. Kap. 6.4). Die Funktion Die Telefonanlage nimmt einen externen Anruf nach einer eingestellten Anzahl von Rufen an.
  • Seite 21: Programmierungen An Nebenstelle 1

    6 Programmierungen an Nebenstelle 1 Die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen lassen sich nur von der Neben- stelle 1 aus, in Verbindung mit dem Programmiercode 88, durchführen. 6. 1 Programmier-Einschaltcode und Programmiermodus Die Programmierungen sind nur im Programmiermodus möglich. Dieser wird mit der nachfolgend beschriebenen Prozedur aktiviert.
  • Seite 22: Basis-Einstellungen Der Telefonanlage

    6.2 Basis-Einstellungen der Telefonanlage Die folgenden Programmierungen gelten für die gesamte Telefonanlage bzw. für alle angeschlossenen Teilnehmer. 6.2. 1 Die Werkseinstellung (Auslieferungszustand) Mit dieser Funktion kann die TK-Anlage in den Auslieferungszustand (s. auch Kap. 4) zurückgesetzt werden. Diese Reset-Funktion sollten Sie z. B. ausführen, wenn die Anlage fehlerhaft oder unklar reagiert oder wenn Sie nicht mehr wissen, welche Programmierungen Sie vorgenommen haben.
  • Seite 23: Automatische Amtsholung

    Pick Up von Extern ausschalten Programmiermodus einschalten (s. Kap. 7. 1 ). Wählen Sie nun den Code 010, um die Funktion auszuschalten. Sie hören den positiven Quittungston. 6.2.4 Automatische Amtsholung Zur Erhöhung des Bedienkomforts verfügt die Telefonanlage über eine programmier- bare „Automatische Amtsholung“.
  • Seite 24: Anklopfschutz Einschalten

    6.2.5 Anklopfschutz einschalten In folgenden Situationen hören Sie einen Anklopfton: - Wenn Sie ein internes Gespräch führen und ein externer Teilnehmer ruft an - Während eines Gespräches mit einem externen Teilnehmer drückt ein Besucher einen Klingeltaster der angeschlossenen Türstation Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie die Funktion abschalten. Das Leistungsmerkmal „Anklopfen“...
  • Seite 25: Konfiguration Der Nebenstellen

    6.3 Konfiguration der Nebenstellen 6.3. 1 Welches Telefon soll bei einem Externanruf klingeln? Klingeln bei einem Externanruf einschalten (Grundeinstellung) Wenn an Ihrem Telefon eingehende Externanrufe nicht signalisiert werden sollen. Programmiermodus einschalten (s. Kap. 7. 1 ). Wählen Sie den Code 31 und die Internnummer der Neben- stelle, für die Sie das Klingeln bei einem Externanruf einschal- ten möchten.
  • Seite 26 Eigenschaften (E) der Endgerätetypen Telefon E: Endgeräte klingeln bei internen und externen Anrufen, bei Sammelruf und Rufen von der Tür. Anrufbeantworter Hat der Anrufbeantworter einen Ruf angenommen, kann von jeder anderen - als Telefon oder Anrufbeantworter eingestellten - Nebenstelle dieses Gespräch über- nommen werden.
  • Seite 27: Klingeln Von Der Tür Einstellen

    6.3.3 Klingeln von der Tür einstellen Sie können einstellen, ob zur Unterstützung Ihrer Türglocke auch Telefone klingeln sollen oder nicht. Wenn alle Nebenstellen bei Türrufen klingeln sollen, genügt es, die folgende Ein- stellung mit Code 37 vorzunehmen. Wenn nur bestimmte Nebenstellen klingeln sollen, schalten Sie die Zuordnung der Nebenstellen zunächst mit Code 38 aus und programmieren dann die gewünschten Nebenstellen mit Code 33 bis 36.
  • Seite 28: Die Funktionen Der Faxweiche Einstellen

    Klingeltaster zuordnen Programmiermodus einschalten (s. Kap. 7. 1 ). 33 ... 36 Wählen Sie nun den gewüschten Code 33, 34, 35 oder 36 nach Tabelle 3. Geben Sie dann die Internnummer der 1 ... 4 Nebenstelle ein, die bei Drücken dieses Klingeltasters signa- lisieren soll.
  • Seite 29: Dauer Der Prüfphase

    Anzahl der Klingelzeichen vor dem Abheben einstellen Programmiermodus einschalten (s. Kap. 7. 1 ). Wählen Sie den Code 06, um die Anzahl der Klingelzeichen einzustellen und wählen Sie dann einen Wert zwischen 0 0 ... 9 und 9. Sie hören den positiven Quittungston. 6.4.3 Dauer der Prüfphase Die Telefonanlage wartet nach dem Annehmen eines Externanrufes für die hier ein- gestellte Zeit auf eine Durchwahl oder einen Faxanruf (CNG- Signal).
  • Seite 30: Berechtigungen

    6.5 Berechtigungen Es können für jede Nebenstelle separat Berechtigungen vergeben werden. 6.5. 1 Die Amtsberechtigung Die Einstellungen der Amtsberechtigung wirken sich nur auf externe Verbindungen aus. Interngespräche werden von diesen Einstellungen nicht berührt. Die Amtsberechtigung lässt sich in drei Stufen einstellen: - Vollamtsberechtigung Der Teilnehmer kann unbeschränkt externe Anrufe führen.
  • Seite 31: Berechtigung Für Die Tür

    6.5.2 Berechtigung für die Tür Sie können einstellen, welche Teilnehmer Türrufe annehmen und Türgespräche führen dürfen. Berechtigung für die Tür einschalten Programmiermodus einschalten (s. Kap. 7. 1 ). Wählen Sie nun den Code 24 und die Internnummer der Nebenstelle, für die Sie die Türberechtigung einschalten möchten.
  • Seite 32: Sonderfunktionen

    7 Sonderfunktionen 7. 1 Die Hook-Flash Funktion Zum Aktivieren einiger Funktionen des Netzbetreibers wie z.B. Rückfragen, Makeln, Halten oder Dreierkonferenz ist ein Hook-Flash notwendig. Der Hook-Flash kann entweder durch Drücken der R-Taste und anschließender Wahl einer Kennziffer oder direkt durch das Telefon erzeugt werden. Die Telefonanlage erzeugt in beiden Fällen einen korrekten Hook-Flash zur Vermitt- lungsstelle hin.
  • Seite 33: Ruf- Und Hörtöne

    8 Ruf- und Hörtöne 8. 1 Ruftöne Zeit (in Sekunden) Internanruf Bei einem internen Anruf oder einer internen Rückfrage. Externanruf Bei einem externen Anruf oder einem externen Wiederanruf. Sammelruf Alle Telefone klingeln in diesem Rhythmus. Türstellenruf Klingelrhythmus an den Nebenstellen bei Drücken eines Klingeltasters. 8.2 Hörtöne Zeit (in Sekunden) Internton...
  • Seite 34: Technische Daten

    Positiver Quittungston Signal für erfolgreiche Programmierung. Negativer Quittungston Signal für nicht erfolgreiche Programmierung. Anklopfton Externanruf Sie hören diesen Telefon im Gespräch, wenn ein weiterer externer Teilnehmer anruft. Anklopfton Türstellenruf Sie hören diesen Telefon im Gespräch, wenn ein Besucher an Ihrer Tür klingelt. 9 Technische Daten Teilnehmeranschluss Internspeisung...
  • Seite 35: Funktionsstörungen

    10 Funktionsstörungen Störung Mögl. Ursache Abhilfe Programmierung Programmierung Grundeinstellung wieder her- unklar falsch stellen (Auslieferungszustand, s. Kap. 6.2. 1 ) und die TK-Anlage neu programmieren. Leistungsmerkmal Programmiermodus Programmiermodus aktivieren lässt sich nicht pro- nicht aktiviert (s. Kap. 6. 1 ) grammieren Keine Externverbin- Keine Amtsholung...
  • Seite 36: Service, Technische Hotline

    11 Service, Technische Hotline Sollten Sie trotz aufmerksamen Lesens der Anleitung noch Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren EuraCOM-Fachhändler oder rufen Sie unsere Hotline an: ______________________________________________________________ Hotline: 01805-387226 - 14 Cent/Min. ______________________________________________________________ Bitte halten Sie folgende Informationen für Nachfragen bereit: Welche Einstellungen haben Sie vorgenommen? Struktur Ihrer Installation Welche Endgeräte sind an der EuraCOM Telefonanlage angeschlossen?
  • Seite 37: Anhang: Pc-Programm „Euracom 1-4 Konfigurator

    Verbinden Sie die TK-Anlage mit dem PC, verwenden Sie das mitgelieferte RS232-Kabel. 3 Das PC-Programm bedienen Rufen Sie das Programm auf unter „Start/Programme/EuraCOM 1-4 Fax/EuraCOM 1-4 Fax Konfi gurator“. Das Programmfenster wird geöffnet (s. Abb.). Abb.: Startseite des Programms „EuraCOM 1/4 Fax Konfi gurator“ EuraCOM Telefonanlage Bedienungsanleitung...
  • Seite 38 Abb.: Ansicht des Programms „EuraCOM 1/4 Fax Konfi gurator“ Klicken Sie auf den Button „Konfi guration auslesen“, um die aktuellen Einstellungen der Telefonanlage ins PC-Programm zu laden. Beim Start des PC-Programms wird die aktuelle Konfi guration automatisch ausgelesen. Im linken Fenster sehen Sie die Menüstruktur, d. h. die Einstellmöglichkeiten (s. die Erläute- rungen umseitig unter Punkt 1).
  • Seite 39 Euracom Kommunikationssysteme GmbH Wilhelm-Busch-Str. 04 D-04357 Leipzig www.euracom.de...

Inhaltsverzeichnis