Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INTELLIGENTER REGLER
FÜR SOLARE HEIZSYSTEME
BEDIENUNGSANLEITUNG
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weixelbaumer SP24

  • Seite 1 INTELLIGENTER REGLER FÜR SOLARE HEIZSYSTEME BEDIENUNGSANLEITUNG Seite 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. SICHERHEITSHINWEISE 1.1 Installation und Inbetriebnahme ....................1.2 Über diese Bedienungsanleitung ....................1.3 Haftungsausschluss ........................1.4 Symbolerklärung ........................2. INSTALLATION 2.1. Installation des Bedienungsfeldes ....................2.2. Regler montieren ......................... 2.3. Anbringen der Aufhängung ......................2.4. Stromanschluss ........................... 3. INBETRIEBNAHME 3.1.
  • Seite 3 DISPLAY ABBILDUNG DER VERSCHIEDENEN TASTEN Taste am Display Funktion Grüne Leuchte zeigt an, ob das Gerät in Betrieb ist Hintergrundbeleuchtung ein/aus zum Ein- und Ausschalten d. Hintergrundbeleuchtung Zeitsteuerung für die Heizung Einstellen von 3 verschiedenen Heizperioden Beibehalten der Temperatur Einstellen der Temperatur des Tanks, den Wert für das automatische Ein- und Ausschalten der Temperaturdifferenzfunktion, Schutzfunktion bei überhöhter Temperatur, Frostschutz für Kollektor...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    1. SICHERHEITSHINWEISE 1.1 Installation und Inbetriebnahme Achten Sie bitte beim Verlegen der Kabel unbedingt darauf, die im Gebäude befindlichen Feuer- Sicherheitsvorrichtungen nicht zu beschädigen. Der Regler darf nicht in Räumen angebracht werden, in denen sich leicht entflammbare Gasmischungen befinden oder wo diese auftreten können. Das Gerät muss nach den einschlägigen regionalen und überregionalen Vorschriften montiert werden.
  • Seite 5: Installation

    2. INSTALLATION 2.1. Installation des Bedienungsfeldes Entfernen Sie die Rückplatte vom Display indem Sie die dort befindliche Schraube nach rechts aufschrauben (siehe Abb. 1) Fixieren Sie die Rückplatte mit einer Schraube an der Wand. Bitte bohren Sie KEIN Loch in den Regler! (siehe Abb.
  • Seite 6: Anschlüsse

    Schließen Sie das Gehäuseoberteil mit einer Abwärtsbewegung und verschließen Sie es mit der Schraube. Vorbereitungen vor dem Anschließen an den Stromkreis Das Gerät kann erst eingeschaltet werden, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Gehen Sie bitte sicher, dass die IP Schutzart des Reglers während der Montage nicht beschädigt wurde. Bevor Sie die Kabel anschließen, brechen Sie die Kunststofflaschen mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Gehäuse heraus (z.B.
  • Seite 7: Empfehlungen Bezüglich Der Installation Von Temperatursensoren

    Empfehlungen bezüglich der Installation von Temperatursensoren Für den Gebrauch mit diesem Regler sind ausschließlich originale Pt1000 Temperatursensoren zulässig. Diese sind vom Werk mit 1.5 m Silikonkabel ausgestattet und für jede Witterung geeignet. Sowohl die Temperatursensoren, als auch das Kabel sind bis zu 280°C hitzebeständig. Beim Anschließen ist es nicht notwendig, zwischen dem Plus- und dem Minus-Pol zu unterscheiden.
  • Seite 8: Uhr Einstellen

    3.2. Uhr einstellen Nachdem Sie das Gerät eingeschalten haben drücken Sie die „Clock“ Taste. Das Feld für die Uhr blinkt nun am Display. Drücken Sie die „ “ Taste um die Stunde einzustellen. Mit jedem Tastendruck steigt die Uhrzeit um eine Stunde an. Drücken Sie die „...
  • Seite 9: Einstellungen

    4. EINSTELLUNGEN 4.1. Uhr einstellen Drücken Sie die „Clock“ Taste. Das Feld für die Uhr blinkt nun am Display. Drücken Sie die „ “ Taste um die Stunde einzustellen. Drücken Sie die „ “ Taste um die Minuten einzustellen. Drücken Sie nun abermals die „Clock“ Taste, um die eingestellte Uhrzeit zu bestätigen. 4.2.
  • Seite 10: Kollektorenfeld - 1 Speichertank - 1 Pumpe (2 Sensoren Am Tank)

    4.3.2. 1 Kollektorenfeld – 1 Speichertank – 1 Pumpe (2 Sensoren am Tank) T1: Temperatursensor im unteren Bereich des Tanks (für die Temperaturdifferenz-Umwälzung) T2: Temperatursensor für den Kollektor T3: Temperatursensor im oberen Bereich des Tanks (für die Steuerung der Zusatzheizung) P1: Temperaturdifferenz-Umwälzpumpe P2: Rohrleitungs-Umwälzpumpe ACHTUNG: H1 ist der Anschluss für die elektrische Zusatzheizung...
  • Seite 11 eingeschalten. Falls die Tanktemperatur die maximal zulässige Tanktemperatur übersteigt, bleibt die Solarpumpe auch dann noch ausgeschalten, wenn bereits die Bedingungen für die Temperaturdifferenz- Umwälzung erreicht sind. C. Frostschutz für Kollektor und Rohrleitungen: Wenn im Winter die Temperatur des Kollektors unter die eingestellte Frostschutz-Start-Temperatur (2°C - 15°C) fällt, wird die Solarpumpe eingeschaltet.
  • Seite 12: Zeitgesteuertes Zusatzheizen

    Drücken Sie die Taste „Temp. Maintaining Setting“ um die Einstellungen zu speichern und aus dem Programm auszusteigen. Manueller Betrieb: Wenn der Temperaturunterschied zwischen dem Wassertank und dem Kollektor auf 10°C ansteigt, beginnt die Temperaturdifferenz-Umwälzpumpe zu arbeiten. Sobald die Temperaturdifferenz weniger als 5°C beträgt oder den für den Wassertank festgelegten Wert erreicht, hört die Pumpe auf zu arbeiten.
  • Seite 13: Zeitgesteuerte Heißwasserumwälzung

    Drücken Sie die Tasten „ “, „ “ um die Zeit festzulegen, zu der das Heizen beendet werden soll. • Indem Sie wie oben beschrieben vorgehen, können drei Zeitabschnitte eingestellt werden. • Werkseinstellung: erster Heiz-Zeitabschnitt: 4.00 ein, 5:00 aus zweiter Heiz-Zeitabschnitt: außer Betrieb da eingestellt auf 10:00~10:00 dritter Heiz-Zeitabschnitt: 17.00 ein, 22:00 aus •...
  • Seite 14: Schutzfunktionen

    dritter Zeitabschnitt: 19.00 ein, 21:00 aus Wenn Sie einen der Zeitabschnitte deaktivieren möchten, setzen Sie die Einschalt-Zeit und die Ausschalt- Zeit auf denselben Wert. Beispiel: Zum deaktivieren der Funktion im zweiten Zeitabschnitt, setzen Sie die Einschalt- und die Ausschalt-Zeit auf 10:00 auf 10:00~10:00 Der Regler hat eine Memory-Funktion.
  • Seite 15: Schutz Vor Funktionsstörungen

    Schutz vor Funktionsstörungen Wenn es zwischen den Temperatursensoren zu einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss kommt, schaltet der Regler alle Empfangsfunktionen aus und gibt keine weiteren Ausgangssignale mehr. Gleichzeitig erscheinen Fehlermeldungen am Display. Fehlermeldungen Wenn das Steuergerät nicht korrekt funktioniert, prüfen Sie bitte die am Display erscheinenden Codes und Fehlermeldungen.
  • Seite 16: Technische Daten

    NTC10K, B3950 Sensor (≤ 135°C) für den Tank, (PVC Kabel ≤ 105°C) Ausgang/Ausgabe/Output: 3 Relais – eines für die Zusatzheizung, zwei für die Umwälzpumpe Umgebungstemperatur: - 20°C ~ 60°C Schutzklasse: IP40 Ihr Fachhändler: Weixelbaumer GmbH www.merken.at Langholzstraße 16 office@merken.at A-4050 Traun...

Inhaltsverzeichnis