Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Philippi AL 12/15 Bedienungsanleitung

Automatiklader al serie
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AL 12/15:

Werbung

Bedienungsanleitung AL
Einführung
Der "Automatiklader AL" wurde speziell zum Laden von Blei-Gel-, AGM- oder Blei-
Säure Batterien sowie zur Stromversorgung von angeschlossenen DC-Verbrau-
chern an Bord von Yachten und Sportbooten entwickelt.
Es eignet sich ebenso zum Laden von Blei-Akkumulatoren in Fahrzeugen und
ähnlichen Anwendungsbereichen.
Mittels den externen Temperaturfühlern wird die Ladespannung an die Batterie-
Umgebungstemperatur angepasst und sorgt somit stets für eine optimale Ladung.
philippi elektrische systeme gmbh
Neckaraue 19
D-71686 Remseck am Neckar
AUTOMATIKLADER
AL 12/10
AL 12/15
AL 24/8
Telefon: +49 (0)7146/ 8744-0
Telefax: +49 (0)7146/8744-22
E-mail: info@philippi-online.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Philippi AL 12/15

  • Seite 1 Es eignet sich ebenso zum Laden von Blei-Akkumulatoren in Fahrzeugen und ähnlichen Anwendungsbereichen. Mittels den externen Temperaturfühlern wird die Ladespannung an die Batterie- Umgebungstemperatur angepasst und sorgt somit stets für eine optimale Ladung. philippi elektrische systeme gmbh Telefon: +49 (0)7146/ 8744-0 Neckaraue 19 Telefax: +49 (0)7146/8744-22 D-71686 Remseck am Neckar E-mail: info@philippi-online.de...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Haftungsausschluss: Sowohl die Einhaltung der Betriebsanweisung, als auch die Bedingungen und Methoden bei Installation, Betrieb, Verwendung und Wartung des Ladegerätes können von philippi elektrische systeme nicht überwacht werden. Daher übernehmen wir keinerlei Verantwortung und Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus fehlerhafter Installation und unsachgemäßen Betrieb entstehen.
  • Seite 3: Installation

    Bedienungsanleitung AL 4. Installation Die Automatiklader sind zur Wandmontage vorgesehen. Über vier Befestigungsschrauben kann der Automati- klader leicht montiert werden. Eine Bodenmontage ist ebenfalls zulässig. Dabei erwärmt sich das Gerät durch die schlechtere Eigenkühlung aber etwas stärker. Auf eine ausreichende Belüftung des Automatikladers ist in jedem Falle zu achten.
  • Seite 4: Anschluss Des Optionalen Temperatursensors

    Bedienungsanleitung AL werden. Danach kann die frontseitige Abdeckung abgezogen werden. Für einen fachgerechten und sicheren Anschluss müssen die Aderenden der Ladeleitungen mit den passenden Endhülsen gecrimpt werden. Um einen festen Sitz der Leitungen zu gewährleisten müssen die Schrauben der Klemmen mit einem Schlitz- Schraubendreher 4,5mm (AL12/30) bzw.
  • Seite 5: Anschluss Des Lademonitors (Zubehör Lcm)

    Bedienungsanleitung AL 4.5 Anschluss des Lademonitors (Zubehör LCM) Der Kabelstecker des externen Lademonitors LCM (Sonderzubehör) wird an der oberen Klemmenreihe auf der Frontseite des Automatiklader rechtsbündig eingesteckt: Klemme Nr. 3: Abschirmung Klemme Nr. 4: braune Leitung Klemme Nr. 5: weiße Leitung Klemme Nr.
  • Seite 6: Betrieb

    Bedienungsanleitung AL 5. Betrieb Einschalten: Sobald der Automatiklader an die Netzspannung angeschlossen wird, geht er in Betrieb. Mittels der IUoU- Ladekennlinie mit Temperaturkompensation kann der Automatiklader ständig in Betrieb bleiben, ohne die Bat- terien zu schädigen. 5.1 Kontrollleuchten Zur Kontrolle des Ladevorgangs und des Betriebszustandes sind in dem Automatiklader 3 farbige Kontroll- leuchten eingebaut.
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Für Den Betrieb

    Bedienungsanleitung AL Nach Erreichen dieser Gasungsspannung wird die Spannung konstant auf dieser gehalten (Nachladephase). Dabei sinkt der Ladestrom, da die Spannung nicht mehr erhöht wird. Ist der Nachladestrom unter 50% des Nennwertes gesunken wird die Ladespannung noch 4 Stunden an der Gasungsspannung gehalten um eine optimale Volladung zu erreichen.
  • Seite 8: Technische Daten

    Bedienungsanleitung AL 7. Technische Daten Automatiklader AL12/10 AL 12/15 AL 24/8 Netzspannung /-frequenz 180-264 V Nenneingangsstrom 1,2 A 1,7 A 1,7 A Nenneingangsleistung 280 VA 390 VA 390 VA Nennbatteriespannung 12 V 24 V Ausgangsspannung @20°C Gel/AGM 14,4 V Gel/AGM 28,8 V Haupt- Nachladephase Naß...

Diese Anleitung auch für:

Al 12/10Al 24/8

Inhaltsverzeichnis