Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Man Lion’s Coach

  • Seite 2 Betriebsanleitung für Reisebusse Baureihe Lion’s Coach für die Varianten Lion’s Coach 12,00 m Lion’s Coach 13,26 m Lion’s Coach 13,80 m...
  • Seite 3 Informationen zu bestimmten Eigenschaften Ihres Fahrzeu ges benötigen, bitten wir um Ihre Anfrage. Nachdruck, Übersetzung und Vervielfältigung in jeglicher Form, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Ge nehmigung der MAN Truck & Bus AG. Anschrift der Technischen Dokumentation: MAN Truck & Bus AG Technische Dokumentation SAWDB Dachauer Straße 667...
  • Seite 4 Pioniergeist war schon immer der Antrieb der Ingenieure mit dem reddot award" und dem iF design award" aus von MAN − und das seit mehr als einem Jahrhundert. Als gezeichnet. Jetzt ist er noch eleganter und markanter ge gewaltiger Motor des Fortschritts erwies sich dabei die worden.
  • Seite 5 Es sind keine aufwändigen Dosiereinheiten und Über besonderes Augenmerk zu geben. wachungssysteme notwendig. Die Euro 4 Motoren von MAN sind mit einer gekühlten Robustes, wartungsfreies System; optimal funktionie Abgasrückführung ausgestattet. Der Ansaugluft wird ein rend unter allen Betriebs und Temperaturbedingungen.
  • Seite 6 PM KAT® System Die bei der Verbrennung entstehenden Partikelemissionen werden durch das PM KAT® System aus dem Abgas gefiltert. Die vom Motor einströmenden Abgase werden zunächst zum Oxidationskatalysator . 1 . geführt. Nachfolgend gelangen die vorgereinigten Abgase in den PM Filter . 2 . . Die in dem PM Filter befindlichen Vlieslagen speichern dabei die Rußpartikel, die dann unter Zugabe des aus dem Oxidati onskatalysator gewonnenen Stickstoffoxids ausgeschieden werden.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Abgasanlagen allgemein ......Sehr geehrte MAN Fahrerin, sehr geehrter Zusatzheizung ....... .
  • Seite 8 Inhalt Motorraumklappe öffnen / schließen ....Aktivieren / Deaktivieren einer programmierten Zusatzheizungs Startzeit ..Serviceklappen öffnen / schließen ....Fehlerdiagnose .
  • Seite 9 Inhalt Fußstützen ........Abfallbehälter ....... . . Leseleuchten und Hostessenruf .
  • Seite 10 Inhalt Feuerlöscher ........Schalter Zusatz links ......Brandmelder* .
  • Seite 11 Inhalt Fehlermeldungen Priorität 2 ......Kombihebel ........Fehlermeldungen Priorität 3 .
  • Seite 12 Bei Mikroorganismen im Tank ..... . . Manövrierfähigkeit des Fahrzeuges bei Mikroorganismen im Tank beseitigen ... . .
  • Seite 13 Inhalt Flüssigkeitsstand der Batterien prüfen ... . Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen ....Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage nachfüllen .
  • Seite 14 Inhalt Hydrostatischer Lüfterantrieb ....Kupplungshydraulik ......Scheibenwaschwasserbehälter .
  • Seite 15 Inhalt...
  • Seite 16: Auf Anwenderfreundlichkeit Geprüft

    Vorwort Anwenderfreundlichkeit Unabhängige Experten für Technische Dokumentationen Auf Anwenderfreundlichkeit geprüft begutachteten die eingereichten Betriebsanleitungen nach Eine Anerkennung für echte und beständige Qualität von einem vorgegebenen Kriterienkatalog. Betriebsanleitungen erfolgte 2005, 2006, 2007, 2008 und Folgende Kriterien werden bewertet: 2010 durch die Auszeichnung mit dem tekom Doku Preis (tekom = Fachverband für technische Kommunikation und Gliederung und Text der Betriebsanleitung Informationsentwicklung).
  • Seite 17: Sehr Geehrte Man Fahrerin, Sehr Geehrter Man Fahrer

    Vorwort Einleitung Sehr geehrte MAN Fahrerin, sehr geehrter MAN Fahrer, Die rechtzeitige und gewissenhafte Wartung und Pflege nach den festgelegten Wartungsintervallen sichern und die vorliegende Betriebsanleitung informiert den Fahrer erhalten die Betriebs und Verkehrssicherheit sowie den und das Begleitpersonal in übersichtlicher Form über die zuverlässigen Einsatz Ihres Busses.
  • Seite 18 Vorwort Einleitung Verwenden Sie ausschließlich originale MAN , oder durch Ein besonderes Anliegen der MAN Truck & Bus AG ist es, MAN freigegebene Ersatz und Zubehörteile. Nur diese den Umweltschutz voranzutreiben. Dies beginnt schon bei sind von uns geprüft und besitzen somit die geeigneten der Entwicklung und Konstruktion unserer Fahrzeuge.
  • Seite 19: Zu Dieser Betriebsanleitung

    Vorwort Zu dieser Betriebsanleitung Konzept dieser Betriebsanleitung Fahren Sehr geehrte Anwenderin, sehr geehrter Anwender, Hier finden Sie Informationen, die Sie für das Fahren brauchen. Lesen Sie dieses Kapitel, bevor Sie den Motor diese Betriebsanleitung wird Sie in allen Situationen mit zum ersten Mal starten.
  • Seite 20 Vorwort Zu dieser Betriebsanleitung Darstellungsmittel Das Buch verweist Sie auf weiterführende Informatio nen zum Thema in den Hersteller Betriebsanlei Sie finden in dieser Betriebsanleitung folgende Darstel tungen. lungsmittel: " Dieses Zeichen weist Sie an, etwas auszuführen. Warnhinweis " Mehrere aufeinander folgende Zeichen dieser Art kenn Ein Warnhinweis macht Sie auf mögliche Gefahren für zeichnen eine Handlungsfolge.
  • Seite 21 Vorwort Zu dieser Betriebsanleitung...
  • Seite 22: Sicherheit Und Umwelt

    Sicherheit und Umwelt Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Umwelt...
  • Seite 23: Sicheres Betreiben

    Betriebsanleitung liegen, trägt der Betrei schen Vorschriften. ber des Fahrzeuges die Verantwortung. Prüf , Einstell und Reparaturarbeiten dürfen nur durch von MAN autorisiertes Fachpersonal ausgeführt wer den. Wartungsarbeiten, wie sie im Wartungsnachweis und in den Wartungsprüflisten beschrieben sind, dürfen nur durch von MAN autorisiertes Fachpersonal ausgeführt...
  • Seite 24: Bestimmungsgemäßes Verwenden, Verwendungszweck

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Bestimmungsgemäßes Verwenden, Verwen Befördern von mobilitätseingeschränkten Per dungszweck sonen Das Fahrzeug ist ausschließlich zum Befördern von Perso Befördern von mobilitätseingeschränkten Personen ist nen und deren Reisegepäck konzipiert. Die max. Anzahl grundsätzlich möglich, auch wenn dafür keine speziellen der Fahrgastsitzplätze bitte dem Fahrzeugschein bzw.
  • Seite 25: Betriebssicherheit Wahren

    Räumen für ausreichende Belüftung sorgen bzw. Ersatz und Zubehörteile müssen entweder MAN Original Absauganlage verwenden. teile oder von MAN ausdrücklich freigegebene Teile sein. Bei laufendem Motor Sicherheitsabstand zu drehen Für diese Teile wurden die Zuverlässigkeit, Sicherheit und den Teilen einhalten. Enganliegende Arbeitskleidung Eignung speziell für MAN Fahrzeuge festgestellt.
  • Seite 26: Sicherheitsmaßnahmen Zum Schutz Vor Elektrischer Spannung

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor elektri Verbrennungsgefahr scher Spannung Betriebswarmen Motor nicht mit bloßen Händen an fassen − Verbrennungsgefahr! Verbrennungsgefahr Bei warmen Motor nicht in die Nähe der Abgasan Nicht in stromführende Bereiche fassen. lage kommen, diese wird im Betrieb heiß und es Nicht mit Flüssigkeiten an stromführenden Leitungen besteht Verbrennungsgefahr .
  • Seite 27: Lenk Und Ruhezeiten

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Lenk und Ruhezeiten Die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten dient dem Schutz der Fahrgäste, des Fahrers und anderer Verkehrs teilnehmer. Die einschlägigen Vorschriften und Verordnun gen gelten seit 11. April 2007 EU weit und müssen eingehalten werden.
  • Seite 28: Anhänger* Kuppeln

    Vor Inbetriebnahme von Anhängern die Betriebsanleitung aufmerksam lesen und sich mit den Sicherheitshinweisen zeug und Anhänger aufhalten. Personen können stürzen, eingeklemmt und Körperteile eingequetscht vertraut machen. Bei Unklarheiten durch einen MAN Beauf werden. tragten einweisen lassen. Anhänger schwenkt bei mehrfacher Kreisfahrt aus Verletzungs und Unfallgefahr der Fahrspur des Zugfahrzeuges aus.
  • Seite 29: Umgang Mit Batterien, Sicherheitshinweise

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Umgang mit Batterien, Sicherheitshinweise Batterietrennschalter ausschalten (. Seite 382). Verletzungsgefahr Um eine längere Lebensdauer der Batterien bei einer Stillstandzeit von mehr als 12 Wochen zu erreichen, Feuer, Funken, offenes Licht und Rauchen sind im Um sind folgende Hinweise zu beachten: gang mit Batterien verboten.
  • Seite 30: Umgang Mit Klimaanlagen Sicherheitshinweise

    Beim Arbeiten mit Klimaanlagen unbedingt diese Längeren, übermäßigen und wiederholten Hautkon Punkte beachten: takt mit Motorenöl vermeiden. Arbeiten am Kältemittelkreislauf in einer MAN Ser Haut durch geeignete Hautschutzmittel oder Sicher vice Werkstatt durchführen lassen. heitshandschuhe schützen. Klimaanlagen nicht mit Dampfstrahler reinigen.
  • Seite 31: Sicherheitsmaßnahmen Zum Schutz Von Elektrischen Steuergeräten

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von elek Steckverbindungen der Steuergeräte nur bei ausge schalteter elektrischer Anlage abziehen oder auf trischen Steuergeräten stecken. Brandgefahr Batteriepole nicht vertauschen, dies führt zur Zer störung von Steuergeräten. Reparierte oder falsche Steuergeräte können Brände in Bei Temperaturen über 70 °C, z.
  • Seite 32: Abgasanlagen Allgemein

    Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Abgasanlagen allgemein Zusatzheizung Brandgefahr Brandgefahr Durch hohe Abgastemperaturen und durch die heiße Durch hohe Abgastemperaturen und durch die heiße Abgasanlage können sich brennbare Materialien entzün Abgasanlage der Zusatzheizung können sich brennbare den. Materialien entzünden. Fahrzeug nie im Bereich von brennbaren Materialien Fahrzeug nie im Bereich von brennbaren Materialien (z.
  • Seite 33: Einsatz Von Funkgeräten Und Mobilen Telefonen (Handy)

    Deshalb dürfen mobile Telefone und Funkanlagen innerhalb des Fahrzeuges nur betrieben werden, wenn diese an eine Außenan tenne angeschlossen sind. Da MAN nicht jedes auf dem Markt befindliche Produkt prüfen kann, wird empfohlen, vor dem Kauf einer Aussenantennenanlage den Rat einer MAN Service Werkstatt einzuholen.
  • Seite 34: Warten Und Pflegen, Sicherheitsvorschriften

    Pflegearbeiten beschrieben, die der Fahrer selbständig tor durchführen. Sind Wartungsarbeiten bei laufen durchführen darf. Alle Arbeiten die darüber hinausgehen, dem Motor erforderlich, wie etwa bei Dichtheitskon sind von einer MAN Service Werkstatt durchzuführen. trollen an Filtern, auf mögliche Verletzungs , Verbrüh und Verbrennungsgefahren achten. Gesundheitsgefahr Sich von drehenden Teilen fernhalten −...
  • Seite 35 Sicherheit und Umwelt Sicheres Betreiben Verletzungsgefahr Betriebsstoffe wie Frostschutzmittel, Kühlerkorrosions schutzmittel usw. nur in geeigneten Behältern aufbe wahren. Nicht in Behältern, die denen für Getränke ähnlich sehen, aufbewahren. Umgang mit Batterien, Sicherheitshinweise (. Seite 28). Kühlmittelstand prüfen (. Seite 442). Fahrzeug betanken (.
  • Seite 36: Umwelt

    Seite 481). Restmengen von Pflege und Reini mosphäre gelangen. Zur Entsorgung von Kältemitteln gungsmitteln in der Originalverpackung sammeln und eine MAN Service Werkstatt beauftragen. Auch länder bei einer Sammelstelle abgeben. Vorschriften der zu spezifische Vorschriften beachten. ständigen örtlichen Behörden beachten.
  • Seite 37: Wirtschaftliches Fahren

    Beim Starten von Fahrzeugen mit EDC kein Gas geben. welt würde damit unnötig belastet werden. Motor umge Die EDC regelt die Kraftstoffzufuhr während des Startens hend in einer betreuenden MAN Service Werkstatt über auch bei tiefen Außentemperaturen und optimiert die Ein prüfen lassen.
  • Seite 38: Bedienen

    Bedienen Bedienen Schlüssel Fahrzeug öffnen / schließen Klappen öffnen / schließen Arbeitsplatz einstellen Heizen, Lüften, Kühlen Audio / Video Beifahrerbereich Fahrgastbereich Podestküche Toilette Trinkwassertank Frostschutzeinrichtung Sonstiges...
  • Seite 39: Schlüssel

    Deckel von Einfüllstutzen des Kraftstofftanks . 3 . S Tresor* . 4 . S Radlaufverkleidungen Serviceklappe unter Fahrerfenster . 5 . S Serviceklappe Toilette Bilder sind beispielhaft. Verlorene Schlüssel können unter Angabe der Fahrgestellnummer in einer MAN Service Werkstatt nachbestellt werden. 0516.0600.S0001...
  • Seite 40: Wegfahrsperre

    MAN Service Werkstatt codiert werden. Zündschlüssel sorgfältig aufbewahren und möglichen Verlust vermeiden. Die Nach oder Ersatzbestellung eines Schlüssels ist nur über eine MAN Service Werkstatt möglich. Das Fahrzeug muss bei Lieferung der Schlüssel in die Werkstatt gebracht werden. Bei Schlüsselverlust muss die Berechtigung dieses Schlüssels zurückgesetzt werden.
  • Seite 41: Fahrzeug Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Alarmanlage* aktivieren / deaktivieren Die Alarmanlege registriert durch ihren Sensor jede Energieabgabe an das Fahrzeug. Sie sollte so eingestellt sein, dass bei einem kräfti gen Schlag gegen die Scheibe der Alarm ausgelöst wird. Der Empfänger der Alarmanlage ist links im Einstiegsbereich der vorderen Tür eingebaut.
  • Seite 42: Übersicht Schwingtüren

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Übersicht Schwingtüren . 1 . . Vordere Schwingtür (Tür 1) . 2 . Hintere Schwingtür (Tür 2)
  • Seite 43: Fahrzeug Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Fahrzeug zentral entriegeln / verriegeln Mit dem Schloss an der vorderen Schwingtür lassen sich sowohl die vordere als auch die hintere Schwingtür ent und verriegeln. Beim Verriegeln mit dem Schloss an der vorderen Schwingtür wird auch die Zentralverriegelung* der Kofferraumklappen verriegelt.
  • Seite 44: Schwingtüren Von Außen Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Schwingtüren von außen öffnen / schließen Die beiden Schwingtüren können über die Türtaster in der vorderen Schwingtür geöffnet und geschlossen werden. Schwingtüren öffnen " Fahrzeug zentral entriegeln (. Seite 42). " Taster . 1 . für die vordere bzw. Taster . 2 . für die hintere Schwingtür ca.
  • Seite 45: Schwingtür Mit Fernbedienung* Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Schwingtür mit Fernbedienung* öffnen / schließen Mit der Fernbedienung können die Schwingtüren geöffnet und ge schlossen, sowie entriegelt und verriegelt werden. Beim Verriegeln mit der Fernbedienung wird auch die Zentralverrie gelung* der Kofferraumklappen verriegelt. Soll das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt werden ist sicher zu stellen, dass das Schloss am Drehgriff der vorderen Schwingtür in Stellung 2 steht und somit der Drehgriff blockiert ist.
  • Seite 46 Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Hintere Schwingtür öffnen / schließen " Mit der Fernbedienung in die Richtung der vorderen Schwingtür zeigen und Taster . 2 . für die hintere Schwingtür (Tür 2) drücken. Die hintere Schwingtür öffnet bzw. schließt. Beim Öffnen werden gegebenenfalls beide Schwingtü ren entriegelt.
  • Seite 47: Schwingtüren Von Innen Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen Schwingtüren von innen öffnen / schließen Unfallgefahr Gefahr von Personenschäden durch geöffnete Schwingtüren wäh rend des Anfahrens. Das Öffnen der Schwingtüren ist bei Ge schwindigkeiten > 3 km/h aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bei nicht geschlossenen Schwingtüren leuchten die Türtaster und die STOP Warnleuchte auf und der Warnsummer ertönt.
  • Seite 48 Bedienen Fahrzeug öffnen / schließen...
  • Seite 49: Klappen Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Übersicht Klappen Die Klappenanordnung der anderen Fahrzeugvarianten ist prinzipiell die gleiche.
  • Seite 50 Bedienen Klappen öffnen / schließen Bezeichnung Zugang zu... Seite . 1 . Öffner für Bugmittelklappe . 7 . Serviceklappe Scheibenwaschwasserbehälter . 2 . Serviceklappe Verteilerkasten Front Nebenfach, Navigation / Audio / Video . 3 . Kofferraumklappe Kofferraum Trinkwassertank . 4 . Radlaufabdeckung Prüfanschlüsse .
  • Seite 51: Kofferraumklappen Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Kofferraumklappen öffnen / schließen Unfallgefahr Während des Öffnens und Schließens darauf achten, dass sich keine Personen oder Gegenstände im Schwenkbereich befinden. Offenstehende Kofferraumklappen während der Fahrt sind ein gro ßes Sicherheitsrisiko. Die Zentralverriegelung* kann Kofferraumklap pen weder öffnen noch schließen.
  • Seite 52: Motorraumklappe Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Motorraumklappe öffnen / schließen Unfall und Verletzungsgefahr Eine offenstehende Motorraumklappe während der Fahrt ist ein großes Sicherheitsrisiko. Vor Fahrtbeginn deshalb sicherstellen, dass die Motorraumklappe geschlossen und verriegelt ist. Bei laufendem Motor mit geöffneter Motorraumklappe besteht hohe Verletzungsge fahr durch sich bewegende Teile.
  • Seite 53: Serviceklappen Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Serviceklappen öffnen / schließen Unfallgefahr Offenstehende Serviceklappen während der Fahrt sind ein großes Sicherheitsrisiko. Vor Fahrtbeginn deshalb sicherstellen, dass alle Serviceklappen geschlossen und verriegelt sind. Während des Öffnens und Schließens darauf achten, dass sich keine Personen oder Gegenstände im Schwenkbereich befinden. Die Tank und Serviceklappen werden mit dem Schlüssel bzw.
  • Seite 54 Bedienen Klappen öffnen / schließen Serviceklappe vor dem linken Vorderrad öffnen Hinter der Serviceklappe befinden sich der Verteilerkasten Front Ne benfach. " Griff . 4 . links vom Fahrersitz nach oben ziehen − Serviceklappe vor dem linken Vorderrad öffnet sich und wird von einem Draht seil vor vollständigem Öffnen gesichert.
  • Seite 55: Bugklappen Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Bugklappen öffnen / schließen Die Bugverkleidung ist vierteilig ausgeführt. Die linke und rechte Bugklappe sowie die Bugblende können nach dem Öffnen der Bug mittelklappe geöffnet werden. Bugmittelklappe öffnen bzw. ausbauen Hinter der Bugmittelklappe befinden sich das Ersatzrad und der Fremdbefüllungsanschluss.
  • Seite 56: Bugblende Abbauen / Anbauen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Linke und rechte Bugklappe öffnen Hinter der linken und rechten Bugklappe befinden sich die Schein werfer, Fahrtrichtungsanzeiger und unteren Begrenzungsleuchten. " Bugmittelklappe öffnen (. Seite 54). " Griff . 1 . der linken bzw. rechten Bugklappe ziehen. Die linke bzw.
  • Seite 57: Radlaufverkleidung Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Radlaufverkleidung öffnen / schließen Die Radlaufverkleidungen lassen sich für eine besseren Zugang zu den Rädern und Prüfanschlüssen hochklappen. Bild ist beispielhaft. " Schlösser . 1 . der Radlaufverkleidung mit Schlüssel entriegeln bzw. bei geschraubten Radlaufverkleidungen Schrauben herausdrehen. "...
  • Seite 58: Klimaanlagenklappen Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Klimaanlagenklappen öffnen / schließen Unfallgefahr Unfälle durch Ausrutschen können folgenschwer sein. Böden, fahr bare Rampe und Treppen öl und fettfrei halten. Für sicheren Stand der fahrbaren Rampe sorgen. Bei Arbeiten in Höhen besteht große Verletzungsgefahr . Gegen Absturz sichern. Klimaanlagenklappen nicht betreten.
  • Seite 59: Bodendeckel Öffnen / Schließen

    Bedienen Klappen öffnen / schließen Bodendeckel öffnen / schließen Vorderen Bodendeckel abnehmen Unter der ersten rechten Fahrgastsitzreihe befindet sich der Boden deckel für den Zugang zum Füllstandgeber des Kraftstofftanks. " Gegebenenfalls Teppich abnehmen. " Alle Schrauben . 1 . mit einem flachen Schraubendreher heraus drehen.
  • Seite 60: Arbeitsplatz Einstellen

    Bedienen Arbeitsplatz einstellen Fahrersitz einstellen Unfallgefahr Fahrersitz nur bei Stillstand des Fahrzeuges einstellen. Sitzarretie rungen müssen hörbar einrasten. Durch unerwartete Bewegungen des Sitzes kann sonst die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen. Unfall und Verletzungsgefahr Sitzpositionen, die kein korrektes Angurten erlauben, unbedingt vermeiden.
  • Seite 61 Bedienen Arbeitsplatz einstellen Lendenwirbel und Seitenabstützung* einstellen Vertikalabsenkung betätigen " Entsprechenden Taster . 4 . für die Luftkammern der un " Hebel . 8 . nach unten drücken, bis er einrastet. teren, oberen und seitlichen Abstützung drücken. Sitz senkt sich bis in Endstellung ab. "...
  • Seite 62 Bedienen Arbeitsplatz einstellen Fahrersitz (ISRI 6860/875 NTS) Der Fahrersitz lässt sich durch vielfältige Verstellmöglichkeiten körper gerecht einstellen. Bild ist beispielhaft. Nähere Angaben zu diesem und anderen Modellen bzw. Sitzen siehe auch Sitzhersteller Betriebsanleitung. Schulterabstützung* einstellen " Hebel . 1 . hochziehen und dabei oberen Rückenlehnenbereich be lasten bzw.
  • Seite 63 Bedienen Arbeitsplatz einstellen Lendenwirbel und Seitenabstützung einstellen Vertikalabsenkung betätigen " Entsprechenden Taster . 4 . für die Luftkammern der un " Hebel . 8 . nach unten bzw. nach oben drücken. teren, oberen und seitlichen Abstützung drücken. Sitz senkt sich bis in Endstellung ab bzw. hebt sich in gespeicherte Höhe.
  • Seite 64: Lenkrad Einstellen

    Bedienen Arbeitsplatz einstellen Lenkrad einstellen Unfall und Verletzungsgefahr Lenkrad nur bei Stillstand des Fahrzeuges und eingelegter Feststell bremse / Haltestellenbremse* einstellen, sonst kann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen. Personen können verletzt wer den. Das Lenkrad kann, bei eingeschalteter Zündung, in der Höhe und der Neigung körpergerecht eingestellt werden.
  • Seite 65: Außenspiegel Einstellen

    Bedienen Arbeitsplatz einstellen Außenspiegel einstellen Unfallgefahr Spiegel nicht während der Fahrt einstellen − die Kontrolle über das Fahrzeug kann verloren gehen. Fehlende oder defekte Außenspie gel gefährden die Verkehrssicherheit. Unfälle sind die Folge. Feh lende oder defekte Außenspiegel umgehend durch neue ersetzen. Innenspiegel einstellen "...
  • Seite 66: Sonnenrollo Der Frontscheibe Einstellen

    Bedienen Arbeitsplatz einstellen Außenspiegel und Fahrerfenster beheizen Durch Betätigen des entsprechenden Tasters (. Seite 194) in der Zusatz Schaltergruppe links . 6 . werden alle Außenspiegel und das Fahrerfenster beheizt. " Taster drücken − die LED des Tasters leuchtet. Nach ca. 10 min schaltet sich die Heizung automatisch aus. Sonnenrollo der Frontscheibe einstellen Das Sonnenrollo .
  • Seite 67: Heizen, Lüften, Kühlen

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Bedieneinheit Heizen, Lüften, Kühlen 1122.0618.S0001 . 1 . . 9 . Defrost / Reheatfunktion Frontscheibe und Innenraum Temperatur für Fahrgastbereich erhöhen . 2 . . 1 0. Funktions und Anzeigeumschalttaste Frischluft / Umluft Fahrerbereich . 3 . .
  • Seite 68: Displayanzeigen

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Unfallgefahr Durch Unterbrechen der Versorgungsspannung der Das Bedienen der Bedieneinheit lenkt vom aktuellen Bedieneinheit werden alle internen Speicher des Rech Verkehrsgeschehen ab. Bedieneinheit nur dann bedie ners in den Normalzustand versetzt. Eine Fehlerabfrage nen, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Immer die ist dann nicht mehr möglich.
  • Seite 69: Heizen

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Heizen Lüften Die Temperaturregelung ist bei eingeschalteter Zündung Gebläse des Fahrerbereiches einstellen nicht aktiv. Die Heizung arbeitet nur bei laufendem Motor Taste Handlungsschritt Anzeige und/oder eingeschalteter Zusatzheizung. Nach Starten des Motors wird automatisch die Temperaturregelung aktiviert. Drehregler der Luftver Diese bleibt nach Zündung AUS noch für ca.
  • Seite 70: Umluftbetrieb

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Gebläse des Fahrgastbereiches einstellen Umluftbetrieb Die Dachkanalgebläse werden nach Einschalten der Zün Der gesamte Fahrzeuginnenraum kann von Frischluftbe dung nicht automatisch geschaltet. Erst nach Starten des trieb auf Umluftbetrieb umgeschaltet werden. Die Umluft Motors übernimmt die Temperaturregelung die Gebläse des Fahrerbereiches lässt sich separat zu oder abschal steuerung.
  • Seite 71: Defrosten / Reheat

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Defrosten / Reheat Die Reheatfunktion schaltet nach 20 min automatisch Das Defrosten dient dem schnellen Klaren der Front scheibe. Defrosten ist nur bei laufendem Motor möglich. Wurde die Bereitschaft zum Kühlbetrieb mit der Taste Beim Start der Defrostfunktion wird der Innenraum für .
  • Seite 72: Kühlen

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Kühlen Dachluken Nach dem Starten des Motors schaltet sich die Klimaan Die beiden Dachluken können als Sonderausstattung über lage, abhängig von der voreingestellten Temperatur, selbst die Bedieneinheit geöffnet und geschlossen werden. tätig zu oder ab. Die Bereitschaft zum Kühlen kann aber Taste Handlungsschritt Anzeige...
  • Seite 73: Zusatzheizung Bzw. Standheizung

    Explosionsgefahr Sicherung der Zusatzheizung entfernen (. Seite 404). Die Zusatzheizung kann brennbare Dämpfe und Stäube Erst nach Überprüfen durch eine MAN Service Werkstatt entzünden. Deshalb an Tankstellen und Tankanlagen darf sie wieder in Betrieb genommen werden. Zusatzheizung ausschalten. In der Nähe von Kraftstoff , Kohlen , Holzstaub oder Getreidelagern und Ähnlichem...
  • Seite 74 Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Überhitzungsgefahr Nach Ausschalten der Zusatzheizung laufen das Brenn luftgebläse und die Umwälzpumpe 3 min weiter, um die Zusatzheizung abzukühlen. Während der Nachlaufzeit darf der mechanische Batterietrennschalter (. Seite 382) nicht betätigt werden, da sonst die Nach laufphase unterbrochen wird.
  • Seite 75: Temperatur Und Uhrzeitanzeige Aufrufen

    Bedienen Heizen, Lüften, Kühlen Außentemperatur aufrufen Temperatur und Uhrzeitanzeige aufrufen Bei eingeschalteter Zündung kann die Solltemperatur so Taste Handlungsschritt Anzeige wie die Uhrzeit aufgerufen werden. Als Grundanzeige wird Beide Tasten gleichzei Außentemperatur er immer die Uhrzeit angezeigt. tig drücken. scheint für ca. 3 Se kunden im Display.
  • Seite 76: Startzeiten Der Zusatzheizung Programmieren

    Taste für die Zusatzheizung wieder aus folgt Speicherung. geschaltet werden. Die Zusatzheizung schaltet sich nach max. 60 min automatisch aus. Die Laufzeit der Zusatzheizung kann von einer MAN Service Werkstatt von 60 min auf 30 min umgestellt werden.
  • Seite 77: Fehlerdiagnose

    Aufgetretene Fehler werden im Display der Bedieneinheit beheben lassen. durch ein E" wie error, gefolgt von der entsprechenden Fehlernummer, angezeigt. Aufgetretene Fehler können von einer MAN Service Werk statt mit dem Diagnoseprogramm aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Während der Fahrt aufgetretene Fehler des Klimakompres sors werden gespeichert und angezeigt, alle anderen Feh ler werden nur gespeichert.
  • Seite 78: Kalibrieren Der Ventile Und Dachklappen

    Fällt die Betriebsspannung unter ca. 25,3 Volt ab, nach Unterspannung automatisch ausgeführt. werden die Dachgebläse abgeschaltet. Nach Aufruf der Reset Funktion wird automatisch ein Klimaanlage in einer MAN Service Werkstatt überprüfen neues Einmessen der Ventile und Klappen ausgelöst. lassen. Die Reset Funktion wird bei gleichzeitigem Drücken der Tasten .
  • Seite 79: Audio / Video

    Bedienen Audio / Video Bedieneinheiten Audio / Video Unfallgefahr Audio und Videoanlage nur dann bedienen, wenn es die aktuelle Verkehrssituation erlaubt. Geräte nur im Stillstand des Fahrzeuges bedienen. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Lautstärke so einstellen, dass akustische Signale von außen gut zu hören sind.
  • Seite 80 Bedienen Audio / Video Mit dem Fahrerradio kann das Audiosignal des Gästeradios emp fangen werden. Im Fahrerradio wird dann das selbe Programm empfangen wie im Gästeradio. Die Funktion Verkehrsfunk" ist im Fahrerradio weiterhin möglich. Lenkradtaster links* Über die linken Lenkradtaster lassen sich folgende Funktionen bedie nen: Taster .
  • Seite 81: Fahrerradio

    Bedienen Audio / Video Fahrerradio Das Fahrerradio . 1 . ist im Armaturenbrett rechts eingebaut. Audio Signale des Gästeradios am Fahrerradio empfangen (AUX Betrieb) Die Wiedergabe von Einzel CDs bzw. die Ansteuerung eines DVD Players* . 3 . (. Seite 84) oder einer Multimedia Schnittstelle* (.
  • Seite 82 Bedienen Audio / Video AUX Betrieb Fahrerradio − Grundeinstellung bei Inbetriebnahme oder nach unbeabsichtigtem Verstellen Das Fahrerradio ist bei Auslieferung auf den Empfang von externen Audiosignalen voreingestellt. Nach einem unbeabsichtigtem Verstellen muss die Grundeinstellung wieder hergestellt werden. " Taster . 4 . am Fahrerradio drücken um das AUX Menü aufzurufen. "...
  • Seite 83 Bedienen Audio / Video Bildausgabe Navigation auf Gästemonitore* Die Kartendarstellung des Navigations Systems kann als Sonderaus stattung auch auf Gästemonitore übertragen werden. " Taster . 1 3. in der Schaltergruppe rechts des Armaturenbretts so oft oben drücken bis das Navigationsbild auf den Gästemonitoren erscheint.
  • Seite 84 Bedienen Audio / Video Gästemonitore abschalten " Taster . 1 3. ca. 3 Sekunden unten drücken. Bildausgabe − Vorrangschaltung* Wurde das Fahrerradio . 1 . über den Drehknopf . 1 5. am Radio ausge schaltet, ist ein vorrangiges Aufschalten eines Kamerabildes auf den Fahrermonitor des Fahrerradios nicht möglich.
  • Seite 85: Gästeradio

    Bedienen Audio / Video Gästeradio Das Gästeradio . 2 . ist im Armaturenbrett rechts eingebaut. Es wird an seiner blauen Power Taste ein bzw. ausgeschaltet. CD / DVD Betrieb für Fahrer Sollen die Audiosignale des Gästeradios . 2 . (Radio, CD, DVD) am Fahrerradio wiedergegeben werden, muss am Fahrerradio .
  • Seite 86 Bedienen Audio / Video Einstellung für Audiosignal " DVD Player einschalten. " DVD in DVD Player einlegen. " Taster . 1 2. * in der Schaltergruppe rechts des Armaturenbretts un ten drücken um die Audioquelle umzuschalten (LED im Taster erlischt). "...
  • Seite 87 Bedienen Audio / Video Multimedia Schnittstelle* Mit dem Gästeradio können Audiosignale von einem, an einer als Sonderausstattung verbauter Multimedia Schnittstelle angeschlosse nem, Multimediagerät (z. B. MP3 Player) empfangen und ausgege ben werden. Die Multimedia Schnittstelle befindet sich, je nach Fahrzeugvariante, in einem Staufach in der Mittelkonsole oder im Ablagefach auf der linken Seite des Fahrerarbeitsplatzes.
  • Seite 88: Mikrofone Bedienen

    Bedienen Audio / Video Mikrofone bedienen Unfallgefahr Sprechanlage nur dann bedienen, wenn es die aktuelle Verkehrssi tuation erlaubt. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenver kehr widmen. Das Schwanenhalsmikrofon für den Fahrer ist am Fahrersitz montiert. Während des Sprechens werden andere Audioquellen stummge schaltet.
  • Seite 89: Bildausgabe Einstellen

    Bedienen Audio / Video Bildausgabe einstellen Je nach Ausstattung werden auf dem Fahrermonitor . 1 . und den Fahrgastmonitoren . 2 . die verschiedenen Bildquellen, wie z. B. Video bzw. DVD Anlage* oder Navigation*, eingeblendet. Mit Hilfe der Taster Fahrermonitor" . 3 . und Fahrgastmonitore" . 4 . in der Schaltergruppe rechts (.
  • Seite 90 Bedienen Audio / Video Bildausgabe des Fahrermonitors einstellen Mit jedem Tasterdruck des Tasters Fahrermonitor" . 3 . wird zur näch sten Bildquelle weitergeschaltet, sofern diese als Ausstattung einge baut und betriebsbereit ist. " Taster . 3 . oben drücken − Fahrermonitor wird eingeschaltet und Navigation* ist eingeblendet.
  • Seite 91 Bedienen Audio / Video Bildausgabe der Fahrgastmonitore einstellen Mit jedem Tasterdruck des Tasters Fahrgastmonitore" . 4 . wird zur nächsten Bildquelle weitergeschaltet, sofern diese als Ausstattung eingebaut und betriebsbereit ist. " Taster . 4 . oben drücken − Fahrgastmonitore . 2 . werden einge schaltet.
  • Seite 92: Videokameras

    Die Rückfahrkamera ist nur ein Hilfsmittel und entbindet Frontkamera den Fahrer nicht von seiner besonderen Sorgfaltspflicht Kamera an Tür 2 beim Rückwärtsfahren. Deshalb beim Manövrieren auf Rückfahrkamera die unmittelbare Umgebung achten. Sonst sind Perso nen und Gegenstände gefährdet. Vollständige Sicht auf Frontkamera den rückwärtigen Bereich ist aus konstruktiven Gründen...
  • Seite 93: Videoplayer* / Dvd Player* / Dvb T* Modus

    Bedienen Audio / Video Videoplayer* / DVD Player* / DVB T* Modus Unfallgefahr Gerät nur im Stillstand des Fahrzeuges bedienen. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Der Video bzw. DVD Player ist, je nach Ausstattung, in der letzten Trittstufe vorne in einem abschließbaren Fach bzw. in einem Stau fach der Mittelkonsole eingebaut.
  • Seite 94 Bedienen Audio / Video DVD Playersignale empfangen / DVB T Modus Um die DVD Funktion zu ermöglichen, muss am Gästeradio folgende Einstellungen gewählt werden: " Taster . 5 . im Gästeradio so lange drücken, bis im Display . 4 . AUX erscheint.
  • Seite 95: Cd Wechsler

    Bedienen Audio / Video CD Wechsler* Unfallgefahr Gerät nur im Stillstand des Fahrzeuges bedienen. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Der CD Wechsler befindet sich hinter dem Fahrersitz. Angesteuert und bedient wird der CD Wechsler über die Bedienein heiten Audio / Video. Wechseln des Magazins "...
  • Seite 96 Bedienen Audio / Video CD Wechslersignale empfangen Um das CD Wechslersignal empfangen zu können, muss am Gäste radio folgende Einstellungen gewählt werden: " Taster . 3 . im Gästeradio so lange drücken, bis im Display . 4 . AUX erscheint. "...
  • Seite 97: Navigations System

    Bedienen Audio / Video Navigations System* Unfallgefahr Navigations System nur im Stillstand des Fahrzeuges bedienen. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Die Zielführung durch das Navigations System entbindet nicht von den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Verkehrszeichen und Re geln beachten. Das Navigations System ist im Fahrerradio .
  • Seite 98: Unterbringung Des Audio Verstärkers

    Bedienen Audio / Video Unterbringung des Audio Verstärkers Der Verstärker . 1 . für die Audio / Video Anlage befindet sich hinter der vorderen linken Serviceklappe. Auch die Antennenweiche, der Anten nensplitter*, verschiedene Relais sowie der Spannungswandler* 24 V / 12 V sind hier eingebaut. Bild ist beispielhaft. "...
  • Seite 99: Beifahrerbereich

    Bedienen Beifahrerbereich Beifahrersitz einstellen Unfallgefahr Der Beifahrersitz ist ausschließlich für Beifahrer bzw. Begleitpersonal vorgesehen. Fahrgäste müssen die dafür vorgesehenen Fahrgast sitzplätze benutzen. Der Beifahrersitz ist nicht für die Befestigung von Kinderrückhalte einrichtungen geeignet. Eine hier befestigte Kinderrückhalteeinrich tung bietet nicht die vom Gesetzgeber geforderte Sicherheit. Der Beifahrersitz kann bei Bedarf ausgeklappt werden.
  • Seite 100: Tresor

    Bedienen Beifahrerbereich Tresor* Der Tresor . 1 . ist in der Ruhekabine* untergebracht. Er ist dort im oberen Bereich fest mit dem Gerippe des Fahrzeuges verbunden. Tresorschlüssel (. Seite 38). 0R0X.0200.S0025 Kühltruhe Die Kühltruhe ist im Armaturenbrett rechts eingebaut. Sie ist bei ein geschalteter Zündung betriebsbereit.
  • Seite 101: Ablagen Und Staufächer

    Bedienen Beifahrerbereich Ablagen und Staufächer Die Staufächer sind im vorderen Einstiegsbereich vor und neben dem Beifahrersitz und in der Mittelkonsole angeordnet. Beifahrerstaufach öffnen " Knopf . 1 . des Staufaches eindrücken und herausschnappen las sen. " Knopf nach links drehen und Klappe öffnen. Großes Staufach öffnen In der Klappe ist eine Leuchte integriert, die sich beim Öffnen ein schaltet.
  • Seite 102 Bedienen Beifahrerbereich Staufächer der Mittelkonsole öffnen " Klappe des Staufaches . 3 . am unteren Rand in der Mitte eindrü cken − Klappe springt auf. " Klappe aufschwenken und einschieben. Zusätzlich befinden sich links vom Fahrerplatz und am Schalthebel noch kleinere Ablagemöglichkeiten. Gepäckfächer über Fahrer und Beifahrerplatz öffnen Verletzungsgefahr Herunterfallende Gegenstände können beim Öffnen der Klappe...
  • Seite 103 Bedienen Beifahrerbereich Gepäckfach* über dem hinteren Einstieg Verletzungsgefahr Gepäckfachklappe vorsichtig öffnen. Herunterfallende Gegenstände können beim Öffnen der Klappe Personen verletzen. Gegenstände immer so verstauen, dass sie nicht herunterfallen können. Das Gepäckfach ist als Stauraum für Küchenartikel, wie z. B. Serviet ten und Becher, vorgesehen.
  • Seite 104: Ruhekabine

    Bedienen Beifahrerbereich Ruhekabine* Die Ruhekabine für den Fahrer bzw. Beifahrer ist hinter dem hinteren Eingangsbereich angeordnet. Sie ist durch eine Öffnung unterhalb der Podestküche zugänglich oder von außen durch die Notausstiegs klappe. Unfall und Brandgefahr Die Ruhekabine entspricht nur in Verbindung mit einer von der Fahrzeugheizung unabhängig betreibbaren Heizung und Belüftung den gültigen Bestimmungen für Ruheräume in Kraftfahrzeugen.
  • Seite 105 Bedienen Beifahrerbereich Notausstiegsklappe von innen öffnen " Griff der Notausstiegsentriegelung . 4 . heranziehen und Klappe nach außen öffnen. Bild ist beispielhaft. Nothahn in der Ruhekabine betätigen (. Seite 160). Anordnung der Warn und Hinweisschilder (. Seite 142). 2216.0614.S0005...
  • Seite 106: Fahrgastbereich

    Bedienen Fahrgastbereich Fahrgastsitze einstellen Sitze der Gangseite einstellen Die Fahrgastsitze der Gangseite lassen sich seitlich ausschwenken und in der Rückenlehnenneigung verstellen. Rückenlehne einstellen " Taste . 1 . drücken und dabei Rückenlehne leicht belasten. " Durch Vor oder Zurückbewegen Rückenlehne in gewünschte Position bringen.
  • Seite 107: Ausklapptische Und Ascher

    Bedienen Fahrgastbereich Ausklapptische und Ascher In den Rückenlehnen der Fahrgastsitze sind Ausklapptische und Ascher angebracht. Bild ist beispielhaft. Tisch ausklappen " Tischplatte . 1 . am oberen Rand greifen und herunterklappen. Ascher entleeren " Ascher . 2 . ausklappen, in Pfeilrichtung herunterdrücken und ent nehmen.
  • Seite 108: Leseleuchten Und Hostessenruf

    Bedienen Fahrgastbereich Leseleuchten und Hostessenruf Für jeden Fahrgast steht eine Leseleuchte zur Verfügung. Außerdem kann von jedem Platz aus der Hostessenruf betätigt werden. Tasten am Dachkanal . 1 . Leseleuchte Gangseite . 2 . Hostessenruf . 3 . Leseleuchte Fensterseite .
  • Seite 109: Gepäckablagen

    Bedienen Fahrgastbereich Gepäckablagen Verletzungsgefahr Gepäck und Gegenstände immer so verstauen, dass sie nicht her unterfallen können. Herunterfallende Gegenstände können sonst Personen verletzen. Über den Fahrgastsitzen sind Gepäckablagen angebracht, die für leichtes Gepäck vorgesehen sind. Darauf achten, dass die Umluftansaugung der Klimaanlage nicht durch Kleidungs und Gepäckstücke verdeckt wird.
  • Seite 110: Hebedach* Öffnen / Schließen

    Bedienen Fahrgastbereich Hebedach* öffnen / schließen Zur Frischluftzufuhr lassen sich die Hebedächer von Hand anheben. Verletzungsgefahr Durch Herausstrecken von Gliedmaßen aus den Hebedächern be steht ein großes Verletzungsrisiko. Während der Fahrt nicht durch das geöffnete Hebedach fassen. Hebedach öffnen " Griff . 1 . nach oben drücken. Hebedach schließen "...
  • Seite 111: Podestküche

    Bedienen Podestküche* Podestküche FOB 550 Verletzungsgefahr Gegenstände wie Kannen, Deckel und Ähnliches vor Beginn der Fahrt verstauen. Sie könnten sonst herunterfallen und Personen verletzen. Vor Beginn der Fahrt alle Elektrogeräte ausschalten und obere und untere Klappe verriegeln. Sonst könnten Personen sich verbrennen oder verbrühen.
  • Seite 112 Bedienen Podestküche* Podestküche in Betrieb nehmen Zur Inbetriebnahme der Küche muss der Motor laufen und die Kü chenfreigabe in der Schaltergruppe rechts muss eingeschaltet sein (. Seite 186). Falttür öffnen " Schloss mit Schlüssel (. Seite 38) entriegeln und Schlossknopf drücken.
  • Seite 113 Bedienen Podestküche* Bedienfeld Podestküche Wird ein Gerät der Podestküche eingeschaltet, leuchtet zur Kontrolle die entsprechende LED des Tasters. Nach dem Ausschalten erlischt sie. Beleuchtung ein und ausschalten " Taste . 8 . drücken − die Beleuchtung der Podestküche schaltet sich ein und die LED der Taste leuchtet. "...
  • Seite 114: Heißwasserboiler Betreiben

    Bedienen Podestküche* Heißwasserboiler betreiben Verbrühungsgefahr Das austretende Wasser des Heißwasserboilers kann sehr heiß sein. Nicht in den Wasserstrahl fassen. Personen können sich verbrühen. Der Heißwasserboiler darf ohne Wasser nicht eingeschaltet werden, 40 °C da er sonst überhitzen kann. 60 °C Der Heißwasserboiler fasst ca.
  • Seite 115 Bedienen Podestküche* Heißes Wasser entnehmen " Taster . 1 . so lange drücken, wie heißes Wasser benötigt wird. Kaltes Wasser entnehmen " Taster . 3 . so lange drücken, wie kaltes Wasser benötigt wird. Kaltes und heißes Wasser können auch gleichzeitig entnommen werden.
  • Seite 116: Würstchenkocher Betreiben

    Bedienen Podestküche* Würstchenkocher betreiben Verbrühungsgefahr Während des Betriebes werden Deckel, Behälter und Überlaufrohr heiß. Am Deckel kann heißer Dampf austreten, der zu Verbrühun gen führen kann. Deckel nur am Griff anfassen. Gargut mit Zange oder Ähnlichem entnehmen. Überlaufrohr erst dann herausziehen, wenn das Wasser im Behälter abgekühlt ist.
  • Seite 117 Bedienen Podestküche* Überhitzungsschutz zurückstellen Nach Überhitzung des Würstchenkochers, z. B. durch Wasserman gel, kann der Überhitzungsschutz zurückgestellt werden. " Taste . 4 . drücken − der Würstchenkocher ist wieder betriebsbe reit. Würstchenkocher ausschalten " Taste . 1 . nochmals drücken. 40 °C Die LED der Taste und die Temperatur LED erlöschen.
  • Seite 118: Kaffeemaschinen Betreiben

    Bedienen Podestküche* Kaffeemaschinen betreiben Verbrühungsgefahr Vorsicht beim Kochen und im Umgang mit heißem Kaffee. Perso nen können sich verbrühen. Kaffee kochen Es können zwischen 10 und 40 Tassen Kaffee gekocht und warm gehalten werden. " Arretierung . 1 . herausziehen. "...
  • Seite 119: Podestküche Entkalken

    Bedienen Podestküche* Kaffee entnehmen " Kipphebel . 6 . nach unten drücken. " Restkaffee mit Restentleerungshahn . 7 . entnehmen. Gerät während der Warmhaltephase nicht ausschalten. Bei Wieder einschalten setzt neuer Brühvorgang ein. Podestküche entkalken Gesundheitsgefährdung 121X.0200.S0090 Entkalker können die Gesundheit von Personen gefährden und Bauteile aus Kunststoff und Aluminium angreifen.
  • Seite 120: Winterentleerung

    Bedienen Podestküche* Winterentleerung Um im Winter ein Einfrieren der Geräte zu vermeiden, muss das Restwasser aus Boilern, Kaffeemaschinen, Pumpen sowie allen Zu und Ablaufleitungen entleert werden. Ist das Fahrzeug mit einer Frostschutzeinrichtung* (. Seite 129) ausgestattet, kann auf die Winterentleerung verzichtet werden, sofern die Frostschutzeinrich tung* in Betrieb ist.
  • Seite 121 Bedienen Podestküche* Kaffeemaschine restentleeren " Restentleerungshahn betätigen (. Seite 118) und Restwasser ablaufen lassen. Da das Brauchwasser der Podestküche, je nach Aus führung, auch in den Fäkalienbehälter der Toilette ab läuft, muss auch der Fäkalienbehälter vor Beginn der kalten Jahreszeit entleert werden. Winterentleerung der Toilette (.
  • Seite 122: Toilette

    Bedienen Toilette Toilette Gesundheitsgefahr Krankheiten werden durch Viren und Bakterien übertragen. Es be steht große Ansteckungsgefahr. Gesamten Toilettenraum täglich desinfizieren (. Seite 488). Vor der Inbetriebnahme der Toilette sicherstellen, dass die Anlage mit Wasser befüllt wurde (. ab Seite 123). Gefahr von Schäden durch Trockenlauf.
  • Seite 123 Bedienen Toilette Hände waschen " Taste . 2 . kurz drücken − Wasser läuft für ca. 5 Sekunden. Bei Bedarf Taste erneut drücken. Toilette spülen " Taste . 3 . kurz drücken − Toilettenspülung wird ca. 3 Sekunden lang durchgeführt. Bei Bedarf Taste erneut drücken. Nach Entriegeln der Tür werden der Lüfter und die Hauptbe leuchtung wieder abgeschaltet.
  • Seite 124: Frischwassertank Befüllen

    Bedienen Toilette Frischwassertank befüllen Das Handwaschbecken der Toilette wird mit dem Wasser des Frischwassertanks versorgt. Vergiftungsgefahr Kein Frostschutzmittel in den Frischwassertank füllen. Frostschutz mittel sind gesundheitsgefährdend. Ausschließlich frisches Leitungs wasser verwenden! Wird die Taste des Handwaschbeckens betätigt, ohne dass der Frischwassertank befüllt ist, arbeitet die Pumpe permanent.
  • Seite 125: Fäkalienbehälter Erstbefüllen

    Bedienen Toilette Frischwassertank entleeren " Serviceklappe vor der hinteren Tür öffnen. Mischungsverhältnis des Sanitärflüssigkeits Herstellers " Schlauchkupplung . 1 . herausnehmen und ins Freie hal beachten. ten. " Zündung einschalten. " Absperrventil . 2 . öffnen und Wasser ablaufen lassen. "...
  • Seite 126: Fäkalienbehälter Entleeren

    Bedienen Toilette Fäkalienbehälter entleeren Umwelthinweis Die Entleerung während der Fahrt ist verboten. Entleerung nur in den dafür vorgesehenen Entsorgungsanlagen vornehmen. Vor dem Entleeren der Toilette Umweltschutzvorschriften und län derspezifische Vorschriften beachten. " Fahrzeug so zum Stehen bringen, dass die Ablassöffnung des Fäkalienbehälters über der Entsorgungsanlage steht.
  • Seite 127: Winterentleerung

    Bedienen Toilette Winterentleerung Um im Winter ein Einfrieren des Wassers in den Behältern und Leitungen der Toilette zu vermeiden, muss das Rest wasser entleert werden. Ist das Fahrzeug mit einer Frost schutzeinrichtung* (. Seite 129) ausgestattet, kann auf die Winterentleerung verzichtet werden, sofern die Frostschutzeinrichtung* in Betrieb ist.
  • Seite 128: Trinkwassertank

    Bedienen Trinkwassertank Trinkwassertank befüllen Gesundheits und Vergiftungsgefahr Nur Trinkwasser in den Trinkwassertank einfüllen. Kein Frostschutz mittel hinzugeben. Trinkwasser täglich erneuern. Frischwassertanks nur mit sauberem, klarem Wasser reinigen. Keine Reinigungsmittel verwenden. Der Trinkwassertank ist im Kofferraum eingebaut. Er versorgt die Podestküche mit Trinkwasser. Bild ist beispielhaft. "...
  • Seite 129 Bedienen Trinkwassertank Füllmenge des Trinkwassertanks (. Seite 504). Je nach Ausstattungsvariante kann eine Anleitung . 5 . zur Entleerung beim Trinkwassertank angebracht sein. 0R0X.0200.S0027...
  • Seite 130: Frostschutzeinrichtung

    Bedienen Frostschutzeinrichtung* Frostschutzeinrichtung betreiben Die Frostschutzeinrichtung verhindert das Einfrieren der Wasserver sorgung von Podestküche und Toilette bei ausgeschalteter Zündung bis zu 48 Stunden. Außerdem ermöglicht sie das Beheizen der Ru hekabine. Im Fahrbetrieb ist die Frostschutzeinrichtung ständig be triebsbereit. Bild ist beispielhaft. Frostschutz der Wasserversorgung einschalten "...
  • Seite 131: Sonstiges

    Bedienen Sonstiges Uhr* einstellen Die Uhr befindet sich oberhalb der ersten linken Fahrgastsitzreihe. Sie stellt sich automatisch über ein Tachographsignal ein. Die Uhrzei tanzeige wechselt mit der Außentemperaturanzeige. In der Informationsleiste oberhalb der ersten rechten Fahrgastsitz reihe befindet sich auch die WC besetzt" Anzeige. 0R0X.0200.S0032 Bordtelefon* Das Bordtelefon ist links neben dem Fahrerplatz angebracht.
  • Seite 132: Müllschlucker

    Bedienen Sonstiges Müllschlucker* Brandgefahr Keine heiße Asche oder brennende Gegenstände in die Müllschluk ker werfen. Gegenstände können sich sonst entzünden. Durch die hintere linke Kofferraumklappe ist der Auslass des Müll schluckers erreichbar. " Müllbeutel über den Auslass stülpen und mit dem Gummiband befestigen.
  • Seite 133: D Netz Freisprechanlage

    Bedienen Sonstiges D Netz Freisprechanlage* Unfallgefahr Nur telefonieren, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Wenn die Freisprechanlage nicht genutzt wird, muss zum Telefo nieren angehalten werden. Als Serienausstattung ist die Verkabelung für den Einbau einer D Netz Telefonanlage bereits vorbereitet.
  • Seite 134: Steckdosen 12 V* / 24 V

    Bedienen Sonstiges Steckdosen 12 V* / 24 V Generell haben die Steckdosen eine Spannung von 24 Volt. Als Se rienausstattung ist eine 24 Volt Steckdose . 1 . beim mechanischen Bat terietrennschalter (. Seite 382) und der Hauptschalttafel angebracht. 12 Volt Steckdosen* . 2 . sind mit einem Schild . 3 . oder der Aufschrift 12 V"...
  • Seite 135: Steckdosen 220 V

    Bedienen Sonstiges Steckdosen 220 V* Auf Wunsch sind im Fahrzeug Steckdosen mit 220 Volt Spannung angebracht. Um die Betriebsspannung von 24 Volt auf 220 Volt um zuwandeln, ist hierzu ein Spannungswandler* eingebaut. Bilder sind beispielhaft. Spannungswandler* einschalten Zugeschaltet wird der Spannungswandler bei laufendem Motor über den Schalter in der Mittelkonsole.
  • Seite 136: Ascher

    Bedienen Sonstiges Ascher* Links vom Fahrerplatz ist der Ascher angebracht. Ascher entleeren " Ascher . 1 . öffnen. " Spange im Ascher niederdrücken und Ascher herausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zigarettenanzünder* Verletzungsgefahr Zigarettenanzünder nur am Griff halten. Die Spirale ist glühend heiß 2216.0200.P0007 und kann zu Brandverletzungen führen.
  • Seite 137: Skikoffer* An Und Abbauen

    Zulässige Hinterachslast nicht überschreiten (. Seite 498). Zulässige Gesamtlast für die Befestigungskloben nicht überschrei ten (. Seite 499). Das Anbringen eines MAN Skikoffers ist nur mit speziellen Adaptern möglich. Fragen hierzu beantwortet der MAN Kundenservice oder jede MAN Service Werkstatt.
  • Seite 138 Bedienen Sonstiges Skikoffer ausschwenken Um die Motorraumklappe öffnen zu können, muss der Skikoffer aus geschwenkt werden. Skikoffer nicht im beladenen Zustand ausschwenken. Die Befest igungskloben sind für die dabei auftretenden Hebelkräfte nicht aus gelegt und können beschädigt werden. " Skikoffer entleeren. "...
  • Seite 139: Unfalldatenspeicher* − Uds

    Bedienen Sonstiges Unfalldatenspeicher* − UDS Der UDS registriert permanent die Bewegungsdaten des Fahrzeuges und das Betätigen der angeschlossenen Be dienelemente. Er befindet sich bei der Hauptschalttafel. Diese ist hinter der vorderen rechten Kofferraumklappe an der Kofferraum decke auf einer ausklappbaren Geräteplatte angeordnet. Angaben zur Bedienung siehe Gerätehersteller Be triebsanleitung.
  • Seite 140: Sicherheitseinrichtungen

    Sicherheitseinrichtungen Sicherheitseinrichtungen Allgemein Warn und Hinweisschilder Rückhaltesysteme Notgeräte Brandmelder Feuerlöschanlage Ausstieg im Notfall Motor NOT AUS Notlöseeinrichtungen Reversieranlage Sonstiges...
  • Seite 141: Allgemein

    Sicherheitseinrichtungen Allgemein Die Sicherheitseinrichtungen sind nach den aktuellen Vor Prüfen und Instandhaltung der Sicherheitsein schriften und Richtlinien ausgeführt. richtungen Insbesondere die folgenden Punkte kontrollieren: Vorhandensein und Lesbarkeit der Warn und Hinweis schilder prüfen (. Seite 142). Die Sicherheitseinrichtungen müssen täglich auf ihre Funktion und Vollständigkeit geprüft werden.
  • Seite 142 Sicherheitseinrichtungen Allgemein...
  • Seite 143: Warn Und Hinweisschilder

    Sicherheitseinrichtungen Warn und Hinweisschilder Anbringungsorte der Warn und Hinweisschilder...
  • Seite 144 Sicherheitseinrichtungen Warn und Hinweisschilder Pos. Abbildung Text der Hinweisschilder Position der Hinweisschilder . 1 . Notausstieg An allen Seitenscheiben, der Heckscheibe und den Hebedächern*. Bei Gefahr Scheibe einschlagen . 2 . An allen Seitenscheiben und an der Heckscheibe. . 3 . Unter oder in den Nothammerhalterun gen.
  • Seite 145 Sicherheitseinrichtungen Warn und Hinweisschilder Pos. Abbildung Text der Hinweisschilder Position der Hinweisschilder . 9 . Zusatzheizung An der Innenseite der Tankklappe. vor dem Tanken abschalten! . 1 0. Im vorderen Einstiegsbereich. . 1 1. Nur für Am Beifahrersitz. Begleitpersonal . 1 2. Im Sichtbereich des Fahrers.
  • Seite 146 Sicherheitseinrichtungen Warn und Hinweisschilder Pos. Abbildung Text der Hinweisschilder Position der Hinweisschilder . 1 7. Im vorderen Eingangsbereich. . 1 8. Im vorderen Eingangsbereich. . 1 9. An den Notausstiegsklappen der Ruheka bine außen. . 2 0. Notausstiegs An den Notausstiegsklappen der Ruheka bine innen.
  • Seite 147: Rückhaltesysteme

    Sicherheitseinrichtungen Rückhaltesysteme Sicherheitsgurte anlegen Unfall und Verletzungsgefahr Sicherheitsgurte vor dem Anfahren anlegen. Für Fahrgäste in Reise und Überlandbussen besteht Gurtanlegepflicht! Sicherheitsgurte nur für eine Person verwenden. Keine Gegen stände zusammen mit einer Person angurten. Nur vorschriftsmäßig angelegte Gurte können Personen bei einem Unfall optimal schüt zen.
  • Seite 148 Sicherheitseinrichtungen Rückhaltesysteme Fahrer und Beifahrergurte anlegen " Sicherheitsgurt an der Schlosszunge . 1 . über Becken und Brust ziehen. " Schlosszunge in das Gurtschloss . 2 . drücken und hörbar einrasten lassen. Die Aufrollautomatik des Sicherheitsgurtes sperrt den Gurt bei plötzlicher Fahrzeugverzögerung und bei schnellem Zug am Gurt.
  • Seite 149 Sicherheitseinrichtungen Rückhaltesysteme Sicherheitsgurte richtig anlegen Gurt beim Anlegen nicht verdrehen. Dreipunktgurt beim Anlegen über die Schulter ver laufen lassen. Gurt nicht am Hals oder unter dem Arm verlaufen lassen. Beckengurt in der Hüftbeuge, nicht über den Bauch verlaufen lassen. Gurt eng am Körper anlegen. Dicke Kleidung ver meiden.
  • Seite 150: Notgeräte

    Sicherheitseinrichtungen Notgeräte Warndreieck, Warnblinkleuchte, Warngeräte, Bordwerk zeug und Wagenheber Warndreieck, Warnblinkleuchte, Warnweste, Warngeräte und windsi chere Handlampe befinden sich im Notgerätekasten . 1 . hinter der hinteren linken Serviceklappe. Bordwerkzeug, Abschleppösen, Wagenheber und Auffahrkeil sind hier ebenfalls zu finden. Vor Fahrtantritt mit der Lage der Notgeräte vertraut machen. Warndreieck, Warnweste, Warnblinkleuchte, Warngeräte und windsi chere Handlampe müssen nach den gesetzlichen Vorschriften mit geführt werden.
  • Seite 151: Unterlegkeile

    Sicherheitseinrichtungen Notgeräte Unterlegkeile Unfallgefahr Beim Parken an Gefällen, beim Radwechsel oder bei Defekten an der Bremsanlage Fahrzeug mit Unterlegkeilen sichern. Das Fahr zeug könnte sonst wegrollen. Personen können stürzen, einge klemmt und Körperteile eingequetscht werden. Der Unterlegkeil bzw. die Unterlegkeile bei 3 Achs Fahrzeugen befin den sich hinter der hinteren linken Serviceklappe.
  • Seite 152: Nothämmer

    Sicherheitseinrichtungen Notgeräte Nothämmer Unfallgefahr Vollständigkeit der Nothämmer täglich kontrollieren. − Durch feh lende Nothämmer ist ein schnelles Verlassen des Fahrzeuges wäh rend eines Notfalls nicht möglich. Nothämmer nur im Notfall benut zen. An jeder Seite sind, je nach Fahrzeugvariante, 3 bis 5 Nothämmer angebracht.
  • Seite 153: Verbandskästen

    Sicherheitseinrichtungen Notgeräte Verbandskästen Je nach Ausstattungsvariante befinden sich die Verbandskästen . 1 . rechts und links über der ersten Fahrgastsitzreihe an der gekenn zeichneten Stelle in der Gepäckablage bzw. in den Ablagefächern . 2 . von Fahrer und Beifahrer. Vorhandensein der Verbandskästen täglich kontrollieren. Immer auf Vollständigkeit des Inhaltes achten.
  • Seite 154: Feuerlöscher

    Sicherheitseinrichtungen Notgeräte Feuerlöscher Der Feuerlöscher befindet sich an der gekennzeichneten Stelle unter der ersten linken bzw. rechten Fahrgastsitzreihe. Bild ist beispielhaft. Unfallgefahr Es muss mindestens ein Feuerlöscher für die Brandklassen A, B und C mit einer Füllmasse von 6 kg im Fahrzeug mitgeführt wer den.
  • Seite 155: Brandmelder

    Brandgefahr Sind Rauch bzw. Brandmelder nicht funktionsfähig, kann sich ein Brand unbemerkt ausbreiten. Einmal in Funktion getretene Rauch bzw. Brandmelder in einer MAN Service Werkstatt prüfen bzw. aus tauschen lassen. Je nach Ausstattungsvariante sind an gefährdeten Stellen Rauchmel der . 1 . bzw. Brandmelder . 2 . installiert, die einen entstehenden Brand frühzeitig melden.
  • Seite 156 Kabelbruch, ausgelöst werden. Defekt unverzüglich in einer MAN Service Werkstatt beseitigen lassen. Bei einem Fehlalarm muss zum Deaktivieren der Rauchmeldean lage der Batterietrennschalter kurz ausgeschaltet werden (. Seite 382). Defekt unverzüglich in einer MAN Service Werkstatt beseitigen lassen. 121X.0300.S0005 Ausgelöste Rauchmelder können bei aktivierter Zündung und in nerhalb 60 Minuten nach Abschalten der Zündung anhand einer...
  • Seite 157: Automatische Feuerlöschanlage

    Brandgefahr Sind Feuerlöschanlagen nicht funktionsfähig, kann sich ein Brand ungehindert ausbreiten. Einmal in Funktion getretene Feuerlöschan lagen in einer MAN Service Werkstatt prüfen bzw. austauschen las sen. An gefährdeten Stellen wie Motor und Zusatzheizung sind Düsen . 1 . einer automatischen Feuerlöschanlage installiert, die einen Brand automatisch bekämpft.
  • Seite 158 Feuerlöscher (. Seite 153). Der Alarm kann auch durch einen technischen Defekt, z. B. einen Kabelbruch, ausgelöst werden. Defekt un verzüglich in einer MAN Service Werkstatt beseitigen lassen. Bei einer Störung der Feuerlöschanlage erscheint eine entsprechende Meldung im Fahrerdisplay.
  • Seite 159: Ausstieg Im Notfall

    Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Schwingtür mit Nothahn von außen öffnen Unfallgefahr Wird ein Nothahn, während der Motor läuft, betätigt, erscheint im Fahrerdisplay ein entsprechendes Symbol. Außerdem blinken die Türtaster und der Warnsummer ertönt. Nicht anfahren oder Fahrt sofort unterbrechen. Ursache feststellen und beheben. Neben der vorderen und hinteren Schwingtür befinden sich die äu ßeren Nothähne.
  • Seite 160: Schwingtüren Mit Nothahn Von Innen Öffnen

    Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Schwingtüren mit Nothahn von innen öffnen Unfallgefahr Wird ein Nothahn, während der Motor läuft, betätigt, erscheint im Fahrerdisplay ein entsprechendes Symbol. Außerdem blinken die Türtaster und der Warnsummer ertönt. Nicht anfahren oder Fahrt sofort unterbrechen. Ursache feststellen und beheben. Nothähne neben den Schwingtüren betätigen Die Nothähne befinden sich neben der vorderen Schwingtür und über der hinteren Schwingtür bzw.
  • Seite 161 Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Nothahn in der Ruhekabine* betätigen Rechts neben dem Rollo befindet sich der Nothahn zum Öffnen der hinteren Schwingtür. In einem Notfall kann hiermit die hintere Schwingtür von der Ruhekabine aus geöffnet werden. Bild ist bei spielhaft. "...
  • Seite 162: Schwingtüren Von Innen Entriegeln

    Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Schwingtüren von innen entriegeln Die vordere und hintere Schwingtür werden mit dem Drehknopf von innen entriegelt. Bilder sind beispielhaft. " Drehknopf in Pfeilrichtung drehen und loslassen. Schwingtür wird entriegelt und ist zum Öffnen bereit. Schwingtüren vor Fahrtantritt immer entriegeln. Nur entriegelte Schwingtüren können im Notfall schnell geöffnet werden.
  • Seite 163: Notausstiege

    Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Notausstiege Unfallgefahr Notausstiegsbereiche nicht bekleben. Keine Gegenstände in Not ausstiegsbereiche stellen. Notausstiegsbereiche nicht mit Textilien, Dekorationen und Ähnlichem behängen. Notausstiege müssen im Notfall frei zugänglich sein, da sonst ein schnelles Handeln nicht möglich ist. Dachluken nur im Notfall als Notausstieg benutzen. Dachluken nicht zum Lüften oder Entlüften des Fahrzeuginnenraumes öffnen.
  • Seite 164 Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Dachluke von außen öffnen Die Dachluke kann von außen über das Dach geöffnet werden. " Griff . 3 . senkrecht nach oben ziehen. " Dachluke abheben und zur Seite legen. Anordnung der Warn und Hinweisschilder (. Seite 142). 2216.0409.S0003 Hebedach* von innen öffnen Im Notfall dienen die Hebedächer* als Notausstieg.
  • Seite 165 Sicherheitseinrichtungen Ausstieg im Notfall Notausstieg durch Heck , Seitenscheiben und Hebe dächer* Die mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichneten Scheiben dienen als Notausstiege. " Im Notfall einen Hammer aus seiner Halterung ziehen (. Seite 151). " Wenn nötig die Rückenlehnen der Heckfahrgastsitze nach vorne klappen.
  • Seite 166: Motor Not Aus

    Sicherheitseinrichtungen Motor NOT AUS* Motor im Notfall ausschalten Der NOT AUS Schalter . 1 . wird betätigt, wenn in einer Notsituation das Fahrzeug schnell komplett abgeschaltet werden soll. Er befindet sich in der linken Schaltergruppe (. auch Seite 182). Bild ist beispielhaft. Unfall und Verletzungsgefahr NOT AUS Schalter nur im Stillstand betätigen.
  • Seite 167 Sicherheitseinrichtungen Motor NOT AUS* Motor ausschalten Der NOT AUS Schalter befindet sich in der linken Schaltergruppe. " Rote Abdeckkappe . 2 . aufschwenken. " Gelben Knopf . 3 . nach oben ziehen. Die NOT AUS Funktion ist aktiviert. " Feststellbremse einlegen (. Seite 327). Durch Schließen der roten Abdeckkappe wird der gelbe Knopf wieder nach unten gedrückt und gehalten.
  • Seite 168: Notlöseeinrichtungen

    Sicherheitseinrichtungen Notlöseeinrichtungen Feststellbremse notlösen Notlöseeinrichtung nur verwenden, um das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu fahren. Im Gefälle vor dem Notlösen der Bremse Fahrzeug gegen Wegrol len sichern. Die Notlöseeinrichtung ist mit dem Feststellbremsventil kombiniert. Bei einem Schaden an der Druckluftanlage schaltet das Ventil auto matisch auf den Luftvorrat der Nebenluftverbraucher um und die Federspeicherbremszylinder werden bei entsprechender Betätigung des Feststellbremsventils gelöst.
  • Seite 169: Haltestellenbremse (Hsb) Notlösen

    Notlöseeinrichtungen Haltestellenbremse (HSB) notlösen* Notlöseeinrichtung nur verwenden, wenn ein technischer Defekt an der HSB vorliegt. Defekt umgehend in einer MAN Service Werkstatt beheben lassen. Bei einem Schaden an der Druckluftanlage kann die Anfahrsperre der HSB über die Notlöseeinrichtung gelöst werden. Das Ventil schaltet dabei automatisch auf den Luftvorrat für die Notlöseeinrich...
  • Seite 170: Reversieranlage

    Eine defekte Reversieranlage kann ihre Aufgabe nicht erfüllen und birgt ein hohes Verletzungs risiko. − Personen können eingeklemmt werden. Bei fehlerhafter Funktion Türanlage in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Funktion der Reversieranlage Wird während des Schließvorganges durch Personen oder Gegenstände das Schließen der Schwingtür verhindert,...
  • Seite 171 Sicherheitseinrichtungen Reversieranlage Funktion der Reversieranlage während des Schließvorganges prüfen " Zündung einschalten. " Türtaster für die vordere Schwingtür betätigen. " Während des Schließvorganges durch zweite Person auf die vor dere fühlende Kante" . 1 . der Schwingtür drücken. Die Schwingtür muss sofort ihre Schließbewegung beenden und in die geöffnete Stellung zurückkehren.
  • Seite 172: Sonstiges

    Sicherheitseinrichtungen Sonstiges Unterspannungsschutzschalter Anfahrsperre* bei geöffneten Schwingtüren Der elektrische Unterspannungsschutzschalter verhindert Die Anfahrsperre verhindert bei geöffneten Schwingtüren das Tiefentladen der Fahrzeugbatterien durch Abschalten Verletzungen von Personen beim Anfahren. Sie ist in Ver von Verbrauchern. bindung mit der Haltestellenbremse* im Bremssystem inte griert.
  • Seite 173 Sicherheitseinrichtungen Sonstiges...
  • Seite 174: Fahrerarbeitsplatz

    Fahrerarbeitsplatz Fahrerarbeitsplatz Übersicht Stand und Fahrlicht Schalter links Schalter rechts Schalter Zusatz links Schalter Zusatz rechts Tachograph Anzeigeinstrumente Warn und Kontrollleuchten Fahrerdisplay Menüstruktur im Fahrerdisplay Störungen und Fehlermeldungen...
  • Seite 175: Übersicht

    Fahrerarbeitsplatz Übersicht Übersicht Fahrerarbeitsplatz 12 13 AUTO/MAN MAX/OFF...
  • Seite 176 Fahrerarbeitsplatz Übersicht Bezeichnung Bezeichnung Seite Seite . 1 . . 1 9. Zusatzschalter und Tastergruppe rechts Fahrlichtschalter . 2 . . 2 0. Ablagefach / DVD Player* Schalter und Tastergruppe links . 3 . . 2 1. Fahrpedal Kombihebel . 4 . .
  • Seite 177: Stand Und Fahrlicht

    Fahrerarbeitsplatz Stand und Fahrlicht Standlicht und Fahrlicht einschalten Standlicht, Fahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind über den Drehschalter links im Armaturenbrett bedienbar. Das Stand licht kann auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden. Das Fahrzeug ist mit Tagfahrlicht ausgerüstet. Das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn der Motor gestartet wird und sich der Drehschalter in Stellung = befindet.
  • Seite 178 Fahrerarbeitsplatz Stand und Fahrlicht Nebelscheinwerfer einschalten Nebelschlussleuchte ausschalten " Drehschalter nochmal auf Stufe $ ziehen. " Standlicht, Fahrlicht sind eingeschaltet. " Drehschalter auf Stufe § ziehen. Der Drehschalter federt auf Stufe § zurück. Die Nebel schlussleuchte ist ausgeschaltet, die Nebelscheinwerfer Zur Kontrolle leuchtet die grüne Nebelscheinwerferkontroll bleiben eingeschaltet.
  • Seite 179: Schalter Links

    Fahrerarbeitsplatz Schalter links Schalter und Tastergruppe links Alle Funktionen sind nach Einschalten der Zündung aktivierbar. Nach Aktivieren eines Schalters leuchtet die Funktionsbeleuchtung des Schalters bzw. Tasters. Die Funktionsbeleuchtung des Tasters blinkt langsam, wenn zur Ausführung der Funktion noch der Motor gestartet werden muss.
  • Seite 180 Fahrerarbeitsplatz Schalter links Schalter Funktionen Hinweise ASR Schlupf Schlupfschwellenerhöhung EIN/AUS Unfallgefahr schwellenerhöhung Bei eingeschalteter Schlupfschwellenerhöhung ist die Fahrstabilität des Fahrzeuges herabgesetzt. Das Fahr zeug kann seitlich ausbrechen. Fahrzeug mit größter Vorsicht bewegen. Nach dem Starten des Motors ist die ASR aktiv. Die Schlupfschwellenerhöhung kann aber bei Bedarf, z.
  • Seite 181 Fahrerarbeitsplatz Schalter links Schalter Funktionen Hinweise Fahrzeug heben / Fahrzeugniveau vorne heben: Unfallgefahr senken vorne Taster solange oben drücken, bis Bei angehobenem oder abgesenktem Fahrzeug keine gewünschtes Fahrzeugniveau er längeren Strecken und ausschließlich Schrittgeschwin reicht ist. digkeit fahren. Fahrzeugniveau vorne senken: Taster solange unten drücken, bis gewünschtes Fahrzeugniveau er Bei Geschwindigkeiten >...
  • Seite 182 Auf rutschiger Fahrbahn (Nässe, Eis, Schnee, Schmutz, usw.) besteht Schleuder und Rutschgefahr. Deshalb bei rutschiger Fahrbahn BrakeMatic ausschalten. Nach dem Einschalten der Zündung ist die MAN Bra keMatic automatisch eingeschaltet. Es leuchtet keine Kontrollleuchte im Taster. Funktionsbeschreibung der MAN BrakeMatic (.
  • Seite 183 Notlöseeinrichtung nur verwenden, wenn ein techni nach oben öffnen, dann gelben scher Defekt an der Haltestellenbremse vorliegt. De Schalter nach oben ziehen. fekt umgehend in einer MAN Service Werkstatt behe Notlösung HSB deaktivieren: ben lassen. Rote Abdeckkappe des Schalters nach unten drücken und hörbar einrasten lassen.
  • Seite 184: Beleuchtungstest Außenbeleuchtung

    Fahrerarbeitsplatz Schalter links Beleuchtungstest durchführen Beleuchtungstest Außenbeleuchtung " Feststellbremse einlegen. " Getriebe in Neutralstellung N schalten, bzw. Schalthe Unfallgefahr bel in Leerlaufstellung bringen. Ist an der Außenbeleuchtung eine Störung aufgetreten, " Zündung einschalten. kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen " Taster Beleuchtungstest oben drücken. und ein Weiterfahren nicht zulässig sein.
  • Seite 185 Fahrerarbeitsplatz Schalter links Beleuchtungstest beenden und speichern " Lichthupe erneut für ca. 1 Sekunde betätigen. War der Beleuchtungstest erfolgreich, erscheint eine ent sprechende Meldung im Fahrerdisplay (. Seite 276). Beleuchtungstest abbrechen " Taster Beleuchtungstest oben drücken. Im Fahrerdisplay wird eine entsprechende Meldung ange zeigt (.
  • Seite 186: Schalter Rechts

    Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter und Tastergruppe rechts Alle Funktionen, ausgenommen der Taster CD Player* (abhängig von der Einstellung am Gästeradio), sind nach Einschalten der Zündung aktivierbar. Nach Akti vieren eines Schalters leuchtet die Funktionsbeleuch tung des Schalters bzw. Tasters. Die Funktionsbeleuchtung des Tasters blinkt langsam, wenn zur Ausführung der Funktion noch der Motor gestartet werden muss.
  • Seite 187 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Küchenfreigabe* Küchenfreigabe EIN/AUS Küchenfreigabe ist auch bei ausgeschalteter Zündung möglich (Wake up Funktion)! Je nach Ausstattungsva riante stehen nicht alle Küchenfunktionen, bei ausge schaltetem Motor, zur Verfügung. Bei Unterspannung wird Küche sofort ausgeschaltet. Hostessenruffreigabe wird über die Leselampenfreigabe aktiviert.
  • Seite 188 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Leseleuchten und Leseleuchten und Hostessenruffrei Hostessenruffrei gabe EIN/AUS Erst nach Einschalten der Zündung und der Lese gabe leuchtenfreigabe können die Fahrgast Leseleuchten betätigt werden. Der Hostessenruf wird ebenfalls frei gegeben. Ausnahme Vorrangsschaltung, hierbei werden die Le selampen bei Schwingtür auf und Innenbeleuchtung hell eingeschaltet.
  • Seite 189 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Innenbeleuchtung Innenbeleuchtung (hell) EIN/AUS / Putzbeleuchtung Innenbeleuchtung (hell) bei Zündung an, Putzbeleuch tung bei Zündung aus. Die Innenbeleuchtung (hell) kann nur bei eingeschal teter Zündung eingeschaltet werden. Sobald das Fahr zeug schneller als 10 km/h fährt, wird die Innenbe leuchtung (hell) etwas abgedimmt.
  • Seite 190 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Fahrermikrofon Fahrermikrofon EIN/AUS Unfallgefahr Sprechanlage nur dann bedienen, wenn es die aktuelle Verkehrssituation erlaubt. Immer die ganze Aufmerk samkeit dem Straßenverkehr widmen. Um das Mikrofon einschalten zu können muss die Zündung eingeschaltet sein. Das Mikrofon kann auch mit dem Schalter in der lin ken Armlehne eingeschaltet werden (.
  • Seite 191 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Zentralverriege Kofferraumklappen links zentral ver Unfallgefahr lung* Koffer riegeln / entriegeln. Offenstehende Kofferraumklappen während der Fahrt raumklappen links Kofferraumbeleuchtung aus oder sind ein großes Sicherheitsrisiko. Die Zentralverriege eingeschaltet. lung* kann Kofferraumklappen weder öffnen noch schließen.
  • Seite 192 Fahrerarbeitsplatz Schalter rechts Schalter Funktionen Hinweise Notverriegelung Schwingtüren im Notfall verriegeln / Schwingtüren entriegeln. Schwingtüren vor Fahrtantritt immer entriegeln. Nur entriegelte Schwingtüren können im Notfall schnell geöffnet werden. Die Notverriegelung ist nur im Stand aktivierbar. Bei aktivierter Notverriegelung leuchtet die LED im Schalter gelb.
  • Seite 193 Schnelles Blinken der roten LED im Tasters weist auf einen Fehler der Türsteuerung hin. Oder ein Nothahn wurde betätigt. Türanlage in diesem Fall in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Beim Öffnen der hinteren Schwingtür erscheint auf dem Fahrermonitor das Kamerabild* vom hinteren Einstiegsbereich.
  • Seite 194: Schalter Zusatz Links

    Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz links Zusatzschalter und Tastergruppe links Alle Funktionen sind nach Einschalten der Zündung aktivierbar. Nach Aktivieren eines Schalters leuchtet die Funktionsbeleuchtung des Schalters bzw. Tasters. Die Funktionsbeleuchtung des Tasters blinkt langsam, wenn zur Ausführung der Funktion noch der Motor gestartet werden muss.
  • Seite 195 Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz links Schalter Funktionen Hinweise Fahrerfenster Fahrerfenster schließen / öffnen. Einklemmgefahr Beim Schließen des Fahrerfensters darauf achten, dass sich keine Körperteile oder Gegenstände zwischen Scheibe und Rahmen befinden. Wird der Taster in Richtung öffnen" ca. 1 Sekunde betätigt, öffnet das Fahrerfenster komplett. Das Öffnen wird durch erneutes Betätigen des Tasters unterbro chen.
  • Seite 196 Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz links Schalter Funktionen Hinweise Frontscheibenhei Frontscheibenheizung EIN/AUS zung Die Frontscheibe wird nur beheizt, wenn der Motor läuft. Bei eingeschalteter Zündung kann die Front scheibenheizung durch Einschalten des Tasters vorge wählt werden (LED im Taster blinkt gelb). D. h. die Frontscheibenheizung schaltet sich beim Einschalten des Motors und bei einer Außentemperatur von unter 5 °C automatisch ein (LED im Taster leuchtet gelb)
  • Seite 197 Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz links Schalter Funktionen Hinweise Fahrerleuchte Fahrerleuchte EIN/AUS Die Fahrerleuchte ist immer aktivierbar. Wird die Fahrerleuchte eingeschaltet (LED im Taster leuchtet grün), wird auch die Beifahrerleuchte einge schaltet. Bei eingeschalteter Zündung wird die Beifahrerleuchte mit ein bzw. ausgeschaltet. Beim Öffnen der Schwingtüren werden die Fahrer und die Beifahrerleuchte automatisch eingeschaltet.
  • Seite 198: Schalter Zusatz Rechts

    Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz rechts Zusatzschalter und Tastergruppe rechts Alle Funktionen sind nach Einschalten der Zündung aktivierbar. Nach Aktivieren eines Schalters leuchtet die Funktionsbeleuchtung des Schalters bzw. Tasters. Die Funktionsbeleuchtung des Tasters blinkt langsam, wenn zur Ausführung der Funktion noch der Motor gestartet werden muss.
  • Seite 199 Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz rechts Schalter Funktionen Hinweise Küchenfreigabe* Nur Rückmeldung für Hostessenruf (LED blinkt rot) und Küchenfrei Bei Hostessenruf durch Fahrgast erscheint eine Mel gabe (LED leuchtet grün). dung im Fahrerdisplay und die LED im Taster blinkt rot. Küchenfreigabe erfolgt über Taster in Schaltergruppe rechts (.
  • Seite 200 Fahrerarbeitsplatz Schalter Zusatz rechts Schalter Funktionen Hinweise Spannungswand Spannungswandler EIN/AUS ler* Bei Unterspannung wird der Spannungswandler abge schaltet. Fanfare* Fanfare EIN/AUS Die Fanfare ist nach dem Einschalten über den Kom bihebel bedienbar (. Seite 319). Fahrerlüfter* Fahrerlüfter EIN/AUS...
  • Seite 201: Tachograph

    Fahrerarbeitsplatz Tachograph Analoger Tachograph Siemens VDO MTCO 1324* Diagrammscheibe einlegen " Innenfeld . 1 . der Diagrammscheibe ausfüllen. " Zündung einschalten. " Auswerftaste . 2 . drücken und warten, bis die Schublade entriegelt ist. " Schublade bis zum Anschlag herausziehen. "...
  • Seite 202 Fahrerarbeitsplatz Tachograph Tachograph nach Stromunterbrechung wieder betriebs bereit machen Wurde die Stromversorgung des Tachographen unterbro chen, z. B. durch Abklemmen der Batterie oder Betätigen des Batterietrennschalters, blinkt die Uhrzeitanzeige im Tachograph. " Stromversorgung wieder herstellen. " Zündung einschalten. " Diagrammscheibe entnehmen und Schublade bis zum Einrasten einschieben.
  • Seite 203: Digitaler Tachograph Dtco

    Fahrerarbeitsplatz Tachograph Digitaler Tachograph DTCO Zum Schutz vor Manipulation fordert der Gesetzgeber für Neufahr zeuge ab Mai 2006 einen Digitalen Tachographen. Der DTCO speichert und ermöglicht den Ausdruck folgender Daten: Unternehmerdaten Fahrerdaten Lenk , Ruhe , und Arbeitszeiten der Fahrer Geschwindigkeit Wegstrecke Fahrzeugdaten...
  • Seite 204 Fahrerarbeitsplatz Tachograph Unfallgefahr Während der Fahrt können im Display Meldungen er scheinen, die vom Fahrgeschehen ablenken. Gerät nur im Stillstand des Fahrzeuges bedienen. Im mer die ganze Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmen. Fahrzeuge mit digitalem Tachograph dürfen ausschließ lich von Fahrern bewegt werden, die im Besitz einer gültigen Fahrerkarte sind.
  • Seite 205: Digitaler Tachograph Dtco Siemens Vdo

    Fahrerarbeitsplatz Tachograph Digitaler Tachograph DTCO Siemens VDO Fahrerkarte einlegen und entnehmen DTCO Siemens VDO Fahrerkarte einlegen " Zündung einschalten. " Fahrerkarte . 1 . mit Chip nach oben und Pfeil nach vorne in den linken Kartenschacht . 2 . einstecken. Im Display erscheint für ca.
  • Seite 206 Fahrerarbeitsplatz Tachograph Fahrerkarte entnehmen " Taste . 4 . drücken. Der Nachname des Fahrers erscheint. Der Laufbalken zeigt, dass Daten auf die Karte übertragen werden. " Fahrerkarte . 1 . aus dem Kartenschacht . 2 . entnehmen. Daten ausdrucken " Fahrerkarte entnehmen. Die Menüführung fordert zum Tagesausdruck auf.
  • Seite 207: Tachographenkarten

    Fahrerarbeitsplatz Tachograph Tachographenkarten Die durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen unterschiedlichen Ta chographenkarten werden durch Behörden und Institutionen in den einzelnen EU Mitgliedstaaten ausgegeben. Nach Zugriffsrechten und Tätigkeitsbereichen geordnet, gibt es farblich markierte Karten für folgende Benutzerkreise: . 1 . (weiß) Fahrerkarte .
  • Seite 208 Hersteller Betriebsanleitung beachten. die Daten einer gesteckten Fahrerkarte sind zugänglich. Aktuelle Informationen rund um die Tachographenkar Sie können angezeigt, ausgedruckt oder über das Down ten findet man im Internetportal des KBA unter: load Interface heruntergeladen werden. http://www.kba.de. Werkstattkarte (rot) Detaillierte Angaben zum Betrieb des Tachographen Die Werkstattkarte .
  • Seite 209: Anzeigeinstrumente

    Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Bedientaster Mit den vier Bedientastern kann im Fahrzeug Menü (. Seite 232) navigiert und Werte verändert, bzw. eingestellt werden. Unfallgefahr Beim Bedienen des Fahrzeug Menüs während der Fahrt können Sie vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Unfälle durch verspäte tes Bremsen oder Abkommen von der Fahrbahn können die Folge sein.
  • Seite 210 Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Taster . 4 . kurz drücken: Bestätigen im Fahrzeug Menü Umschaltung Tageskilometer / Geschwindigkeit in mph Aktive Warnungen bestätigen Taster . 4 . lang drücken: Rücksetzen der Tageskilometer Fahrzeug Menü (. Seite 232). Aktive Warnungen weiterschalten / Mehrere Meldungen im Fahrer display (.
  • Seite 211: Anzeigeinstrumente

    Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Drehzahlmesser Der optimale wirtschaftliche Drehzahlbereich ist in der Skala grün dargestellt . 1 . . Der rote Skalenbereich markiert den Überdrehzahlbe reich . 2 . . Ab einer Drehzahl von 2100 U/min erscheint im Fahrerdisplay eine entsprechende Meldung. Erscheint im Fahrerdisplay die Meldung für Überdrehzahl", Motor drehzahl durch Abbremsen sofort reduzieren.
  • Seite 212 Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Glatteiswarnung Unfallgefahr Bei einer Außentemperaturanzeige von wenigen Grad über 0 °C kann die Fahrbahn bereits vereist sein. Das heißt, die Außentemperaturanzeige kann das Glatteis nicht erkennen und somit keine Glatteiswarnung, z. B. vor einer Brücke oder Waldschneise anzeigen, auch wenn die Brücke oder Waldschneise vereist ist.
  • Seite 213: Kraftstoff Vorratsanzeige

    Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Kraftstoff Vorratsanzeige Die Kraftstoff Vorratsanzeige . 1 . arbeitet bei eingeschalteter Zündung. Nach kurzer Zeit erreicht die Nadel die korrekte Anzeigestellung. Wird der Reservebereich erreicht, erscheint im Fahrerdisplay eine entsprechende Meldung. Brandgefahr Vor Auffüllen des Tanks Zündung und Zusatzheizung abschalten. Tanken (.
  • Seite 214: Kühlmittel Temperaturanzeige

    Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Kühlmittel Temperaturanzeige Die Kühlmittel Temperaturanzeige . 2 . arbeitet bei eingeschalteter Zün dung. Im Normalbetrieb, je nach Betriebsbedingungen und Außentempera turen, bewegt sich die Anzeigenadel außerhalb des roten Bereiches. Durch Abschalten der Heizung kann die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht werden. Kühlmittel nachfüllen (.
  • Seite 215: Tachometer

    Fahrerarbeitsplatz Anzeigeinstrumente Tachometer Die Kilometer und Meilenskalen des Tachometers . 1 . geben Auskunft über die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Anzeigen im Tachometer Uhrzeit Die Uhrzeit . 2 . wird im 24 Stunden Format" angezeigt. Unfallgefahr Die Uhrzeit nur einstellen, wenn das Fahrzeug steht. Sie werden sonst vom Fahrgeschehen abgelenkt.
  • Seite 216 Leuchtet die Fehlerwarnlampe MIL während des Betriebes, liegt eine emissionsrelevante Fehlfunktion des Motors oder der Abgasan lage vor. Der Motor könnte mehr Schadstoffe als gesetzlich erlaubt ausstoßen. Die Umwelt würde damit unnötig belastet werden. Motor umgehend in einer betreuenden MAN Service Werkstatt überprüfen lassen.
  • Seite 217: Vorratsdruckanzeiger Für Bremskreise I Und Ii

    Sinkt eine Zeigernadel während der Fahrt auf unter ca. 6 bar, liegt eine Störung im Bremsdrucksystem vor. Sofort anhalten und Ursa che durch eine MAN Service Werkstatt feststellen und beheben las sen. . 1 . Vorratsdruck im Bremskreis I (Vorderachse und Nachlaufachse) 121X.0400.S0025...
  • Seite 218: Warn Und Kontrollleuchten

    Fahrerarbeitsplatz Warn und Kontrollleuchten Kontrollleuchten Unfallgefahr Das Aufleuchten der zentralen Warnleuchte zeigt Störungen der Priorität 1 an. Die Betriebs und Verkehrssicherheit ist gefährdet. Fahrzeug sofort sicher zum Stehen bringen, wenn dies ohne Ver kehrsgefährdung möglich ist. Motor abstellen, Ursache feststellen und beheben lassen.
  • Seite 219 Fahrerarbeitsplatz Warn und Kontrollleuchten Kontrollleuchten im Kontrollleuchtenblock Symbol Bedeutung EDC Störung (Motor) Abhängig von der Fahrzeugausstattung und Kunden Klimaanlage sonderwünschen sind nicht alle hier dargestellten Kon trollleuchten belegt bzw. nicht alle hier dargestellten Systeme oder Komponenten verbaut. Easy Start* Symbol Bedeutung Elektronisch gesteuerte Luftfederung (ECAS) Heizung Windschutzscheibe...
  • Seite 220 Fahrerarbeitsplatz Warn und Kontrollleuchten Kontrollleuchten im Drehzahlmesser Symbol Bedeutung Motorraumklappe (Anlasssperre) Symbol Bedeutung Nebelscheinwerfer Fernlicht Abblendlicht (Fahrlicht) Luftfilter Nebelschlussleuchte Anforderung Kinderwagen* Rollstuhlrampe* Kontrollleuchten im Tachometer Haltestellenbremse* Symbol Bedeutung Kraftstoff Vorrat Reifendruck Kontrollsystem* (TPM) Abgasnachbehandlung (MIL) Servocomtronic (Servo Lenkung) Ladekontrolle Fahrtrichtungsanzeiger Anhänger Haltestellenanforderung* Digitales EU Kontrollgerät (Tachograph DTCO), siehe Betriebsanleitung vom EU Kontrollgerät...
  • Seite 221: Kontrollleuchtentest

    Straßenverkehr widmen, sonst besteht Unfallgefahr. an einer Position kein Symbol oder waagrechter Strich zu sehen, ist die Kontrollleuchte ausgefallen und muss in einer MAN Service Werkstatt ersetzt werden. Bei defekten Warn und Kontrollleuchten ist die Be triebs und Verkehrsicherheit des Fahrzeuges gefähr "...
  • Seite 222 Fahrerarbeitsplatz Warn und Kontrollleuchten Rote Warn und Kontrollleuchten im Kontrollleuchtenblock Es müssen folgende rote Warn und Kontrollleuchten leuchten: Heizung Windschutzscheibe Gurtkontrolle Dachluke, bzw. Notausstieg Lenkung Nachlaufachse Ölstand Motorölnachfüllung* Getriebestörung EDC Störung (Motor) Easy Start* Elektronisch gesteuerte Luftfederung (ECAS) Bremsanlage Feststellbremse 0R0X.0400.S0013 Zentrale Warnleuchte Motoröldruck...
  • Seite 223 Fahrerarbeitsplatz Warn und Kontrollleuchten Gelbe Warn und Kontrollleuchten im Kontrollleuchtenblock Es müssen folgende gelbe Warn und Kontrollleuchten leuchten: Heizung Windschutzscheibe Dachluke, bzw. Notausstieg Lenkung Nachlaufachse Ölstand Motorölnachfüllung* Scheibenwaschanlage Kneeling* Klimaanlage Easy Start* Elektronisch gesteuerte Luftfederung (ECAS) Zentrale Warnleuchte Flammstart 0R0X.0400.S0014 Anti Blockier System (ABS) Elektronisches Stabilitäts Programm* (ESP) Luftfilter...
  • Seite 224: Fahrerdisplay

    Störungen und Fehlermeldungen werden in vier Prioritäten geordnet angezeigt. Auch die aktuelle Schaltstellung des automatischen bzw. manuellen Getriebes wird über das Fahrerdisplay angezeigt (. Seite 294). Betriebs und Verkehrssicherheit sind bei Störungen des Fahrerdis plays gefährdet! Fehlerhaftes Fahrerdisplay von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. 121X.0400.S0034...
  • Seite 225 Fahrzeug unter Beachtung der Verkehrssituation unverzüglich anhalten. Wenn nötig, den Motor abstellen, Feststellbremse betätigen und Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Störung sofort beheben. Wenn nötig, Hilfe einer MAN Service 121X.0400.S0027 Werkstatt in Anspruch nehmen. Störungen und Fehlermeldungen der Priorität 1 werden folgenderma ßen angezeigt:...
  • Seite 226 Motor abstellen, Feststellbremse betätigen und Fahr zeug gegen Wegrollen sichern. Störung sofort beheben. 121X.0400.S0029 Wenn nötig, sofort eine MAN Service Werkstatt aufsuchen. Störungen und Fehlermeldungen der Priorität 2 werden folgenderma ßen angezeigt: Die zentrale Warnleuchte . 1 . leuchtet rot.
  • Seite 227 Deshalb: Langsam und vorsichtig fahren, dosiert bremsen und sofort eine MAN Service Werkstatt aufsuchen. 121X.0400.S0029 Bei einer Störung der Außenbeleuchtung kann die Betriebserlaub nis des Fahrzeugs erlöschen. Ein Weiterfahren kann nicht zulässig sein. Deshalb eine Störung der Außenbeleuchtung sofort beheben.
  • Seite 228: Mehrere Meldungen Im Fahrerdisplay

    Fahrerarbeitsplatz Fahrerdisplay Priorität 4 (Funktionsmeldung) Eine Funktion oder eine Handlungsempfehlung wird angezeigt. Meldungen der Priorität 4 sind Hinweise auf Betriebszustände des Fahrzeuges. Die Betriebs und Verkehrssicherheit sind nicht einge schränkt. Meldungen der Priorität 4 werden folgendermaßen angezeigt: Ein entsprechendes Symbol . 4 . und, wenn vorhanden, eine ent sprechende Meldung werden im Fahrerdisplay angezeigt.
  • Seite 229: Menüstruktur Im Fahrerdisplay

    Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Menübedienung über Lenkradtaster Mit den linken Lenkradtastern kann im Fahrzeug Menü (. Seite 232) navigiert und Werte verändert bzw. eingestellt werden. Unfallgefahr Beim Bedienen des Fahrzeug Menüs während der Fahrt können Sie vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Unfälle durch verspäte tes Bremsen oder Abkommen von der Fahrbahn können die Folge sein.
  • Seite 230 Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Taster . 3 . : Im Fahrzeug Menü: Menüpunkt auswählen (eine Menüebene wei ter). Bei Anzeige eines Wertes im Menü Einstellungen": Wert spei chern und eine Menüebene zurück. Bei Anzeige einer Checkbox: Einstellung ändern und speichern. Bei Anzeige der Leerzeile (Strichlinie) am Ende der Menüpunkte: eine Menüebene zurück.
  • Seite 231 Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Menüpunkt auswählen (eine Menüebene weiter) " Taster . 1 . oder . 2 . so oft drücken, bis der gewünschte Menüpunkt hell unterlegt ist. " Taster . 3 . drücken. Eine Menüebene zurück " Taster . 4 . kurz drücken. oder "...
  • Seite 232 Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Menüpunkt dauerhaft im Display anzeigen Aus den Menüpunkten Fahrdaten" und Kontrolldaten" (. Seite 232) kann ein Menüpunkt dauerhaft im Fahrerdis play angezeigt werden. " Fahrzeug Menü aufrufen. " Menüpunkt Fahrzeug" auswählen. " Menüpunkt Fahrdaten" oder Kontrolldaten" auswäh len.
  • Seite 233: Menüstruktur

    Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Menüstruktur Wenn keine Tour Daten angezeigt werden, erst den Unfallgefahr Menüpunkt Tour rücksetzen" auswählen (Speicher löschen). Nur bei Stillstand des Fahrzeuges durch das Menü navigieren. Immer die ganze Aufmerksamkeit dem Stra Menüpunkte ßenverkehr widmen, sonst besteht Unfallgefahr. Das Menü...
  • Seite 234 Fahrerarbeitsplatz Menüstruktur im Fahrerdisplay Anhänger Einstellungen Bremsbelag Warngeschwindigkeit Reifendruck Warnsignal Achslast total Uhrzeit stellen Anhänger 2 Display Helligkeit Bremsbelag Reifensolldruck Reifendruck Reifensolldruck für Achse 1, 2 und weitere Achsen Achslast total Verbrauch in ... Service Auswahl der Einheiten: Liste Komponenten" l/100 km, km/l, l/h oder mpg Diagnose Vorinfo Service...
  • Seite 235: Fehlermeldungen Priorität 1

    Fahrerdisplay angezeigt. verzüglich anhalten. Zusätzlich kann eine Kontrollleuchte rot leuchten. Wenn nötig, den Motor abstellen, Feststellbremse Der Warnsummer ertönt. betätigen und Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Störung sofort beheben. Wenn nötig, Hilfe einer MAN Service Werkstatt in Anspruch nehmen.
  • Seite 236 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 1 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Vorratsdruck zu Zu geringer Luftdruck in einem Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit! gering der Bremskreise oder einem Anzeige während der Fahrt: Kreis für Nebenverbraucher. Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort Vorratsdruck K1 zu Zu geringer Luftdruck im anhalten.
  • Seite 237 Retarder ist viel zu hoch. Ein Retarder / Intarder ausschalten und, wenn vorhan − Getriebeschaden ist möglich! den, MAN BrakeMatic deaktivieren. Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort anhalten. Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, um die Kühlung zu verbessern. Nach Abkühlung: Ölstand im Getriebe prüfen, wenn nötig, Öl nachfül...
  • Seite 238 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 1 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Bordrech Der zentrale Bordrechner ist Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort ausgefallen. anhalten. − Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Störung Fahrzeu Der Fahrzeugführungsrechner Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort grechner...
  • Seite 239 Getriebetemp. zu Die Getriebeöltemperatur ist Retarder / Intarder ausschalten und, wenn vorhan hoch viel zu hoch! den, MAN BrakeMatic deaktivieren. − In einen niedrigeren Gang schalten, um die Kühlung zu verbessern Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort anhalten. Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, um die Kühlung zu verbessern.
  • Seite 240 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 1 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Hinter Die hydraulische Lenkunterstüt Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit! achslenkung zung ist ausgefallen. Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort − Die Lenkbarkeit des Fahr anhalten. zeugs ist eingeschränkt. Nur vorwärts fahren.
  • Seite 241 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 1 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Die Türfunktion ist defekt. Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort Tür anhalten und Fahrzeug sicher abstellen. − Wenn das Fahrzeug steht, nicht anfahren. Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Fremdeinspeisung Das Fahrzeug wird mit Druck Nicht anfahren solange das Fahrzeug fremdbefüllt...
  • Seite 242: Fehlermeldungen Priorität 2

    Zusätzlich kann eine Kontrollleuchte rot leuchten. Vorsichtig und langsam fahren. Der Warnsummer ertönt. Wenn nötig, das Fahrzeug unter Beachtung der Ver kehrssituation anhalten, Motor abstellen, Feststell bremse betätigen und Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Störung sofort beheben. Wenn nötig, sofort eine MAN Service Werkstatt aufsu chen.
  • Seite 243 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Vorratsdruck K3 zu Zu geringer Luftdruck im Langsam und vorsichtig fahren! gering Bremskreis 3 (Feststellbremse) Druckluftmesser beobachten. Der Druck darf nicht unter 6 bar fallen! Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis der Druck erreicht ist (die Meldung erlischt).
  • Seite 244 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung ESP Die ESP oder ASR Funktion ist Vorsichtig anfahren und fahren! am Fahrzeug ausgefallen. Es Sicherung kontrollieren (. Seite 407). erfolgt kein automatischer Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Bremseingriff bei Kurvenfahrt mit überhöhter Geschwindigkeit und Schleudern.
  • Seite 245 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Luftfede Die elektronisch gesteuerte Fahrzeug möglichst nicht bewegen. rung Luftfederung ist ausgefallen. Wenn nicht anders möglich, Fahrzeug nur in Schrittgeschwindigkeit und kurze Distanzen fah Bei abgesenktem Fahrzeu ren.
  • Seite 246 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Kupplungsölstand Der Füllstand im Vorratsbehäl Öl nachfüllen (. Seite 450). zu gering ter ist zu gering Wenn nötig, umgehend Werkstatthilfe in Anspruch − nehmen. Verschleiss Kup Der Kupplungsbelag ist ver Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 247 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Hinter Die hydraulische Lenkunterstüt Langsam und vorsichtig fahren! achslenkung zung kann ausgefallen sein. Nur vorwärts fahren. − Der Wendekreis kann grö Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. ßer sein.
  • Seite 248 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Schalter defekt Die elektrische Verbindung Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Abblendlicht zum Abblendschalter ist defekt. − Schalter defekt Die elektrische Verbindung Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Fernlicht zum Fernlichtschalter ist defekt.
  • Seite 249 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte ENDE Lichttest Der Lichttest ist abgeschlossen Siehe (. Seite 183). und Beleuchtungswerte sind − erfolgreich abgespeichert. Lichttest AB Der Lichttest wurde abgebro Siehe (. Seite 183). BRUCH chen −...
  • Seite 250 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Aufbau Das Steuergeät für die Aufbau Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. steuerung steuerung ist ausgefallen. − Störung Fahrzeu Der ZFR ist ausgefallen. Sicherung kontrollieren (. Seite 407). grechner Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 251 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Die Heizung/Klimaanlage ist Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Heizung / Klima defekt. Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. − Störung Ausfall einer Funktion am Mul Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Aufbau tiplexsystem.
  • Seite 252 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Hinter Die hydraulische Lenkunterstüt Langsam und vorsichtig fahren. achslenkung zung kann ausgefallen sein. Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. − Der Wendekreis kann grö ßer sein. Die Achse nimmt keine Sei tenführungskräfte mehr auf.
  • Seite 253 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 2 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Kein Leergas Aufforderung nach dem Ein Getriebe kann wegen zu hoher Drehzahl nicht schalten. schalten der Zündung den Fahrpedal zurücknehmen ("Fuß vom Gas"). − Fuß vom Fahrpedal" zu neh men.
  • Seite 254: Fehlermeldungen Priorität 3

    Der Warnsummer ertönt. dosiert bremsen und Störungen und Fehlermeldungen der Priorität 3 können sofort eine MAN Service Werkstatt aufsuchen. quittiert und somit ausgeblendet werden (. Seite 270). Bei einer Störung der Außenbeleuchtung kann die Be triebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Ein Weiterfah ren kann nicht zulässig sein.
  • Seite 255 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte ABS Zugm. Die ABS Funktion an der Zug Langsam und vorsichtig fahren! maschine ist eingeschränkt. Dosiert bremsen. Erhöhte Blockierneigung der Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Räder. Schleudergefahr! ABS Anhänger Die ABS Funktion am Anhän...
  • Seite 256 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte ASR Ausfall Die ASR Funktion am Zugfahr Vorsichtig anfahren! zeug ist ausgefallen. Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Störung ESP ESP und ASR sind ausgefallen Vorsichtig anfahren! oder nur eingeschränkt funkti Sicherung kontrollieren (.
  • Seite 257 Zum Abbremsen das Bremspedal betätigen. hoch Retarder ist zu hoch. Retarder / Intarder ausschalten und, wenn vorhan − den, MAN BrakeMatic deaktivieren. In einen niedrigeren Gang schalten (Motordrehzahl erhöhen), um die Kühlung zu verbessern. Nach Abkühlung: Ölstand im Getriebe prüfen, wenn nötig, Öl nachfül len.
  • Seite 258 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Ladespannung zu Bei laufendem Motor ist die Nicht benötigte Verbraucher abschalten. gering Ladespannung zu gering. Wenn nötig, umgehend Werkstatthilfe in Anspruch − nehmen. Ladespannung zu Bei Nenndrehzahl (Motor) ist Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 259 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Motoröltemp. Die Motoröltemperatur ist zu In einen niedrigeren Gang schalten, um die Kühlung zu hoch hoch. zu verbessern. − Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort anhalten und Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.
  • Seite 260 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Kühlmittelstand zu Es ist zu wenig Flüssigkeit im Kühlflüssigkeit auffüllen (. Seite 442). gering Kühlsystem. Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. − Störung Abgasrei Es ist eine Störung in einem Sofort Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 261 Getriebetemp. zu Die Getriebeöltemperatur ist zu Retarder / Intarder ausschalten und, wenn vorhan hoch hoch. den, MAN BrakeMatic deaktivieren. − In einen niedrigeren Gang schalten (Motordrehzahl erhöhen), um die Kühlung zu verbessern. Nach Abkühlung: Bei Automatikgetriebe ZF 6 HP: Ölstand im Getriebe prüfen, wenn nötig Öl nachfüllen (siehe Wartungsan...
  • Seite 262 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Service fällig Bei einem Aggregat Ihres Fahr Die notwendigen Wartungsarbeiten durchführen las zeugs ist das Ende des War sen. − tungsintervalls erreicht. Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Störung Telematik Die Telematikanlage ist ausge Sicherung kontrollieren (.
  • Seite 263 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte SW Reinigung Die Scheinwerferreinigungsan Defekte Verbindung zur Scheinwerferreinigungsan Ausfall lage ist ausgefallen. lage prüfen. − Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Scheinw. Höhe li Die linke / rechte Leuchtweiten Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 264 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Blinker Anhg. li Ausfall einer linken / rechten Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Ausfall Blinkerlampe am Anhänger. Die Lampe sofort wechseln (. ab Seite 388). − Lampenlast ist außerhalb der Lichttest durchführen (.
  • Seite 265 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Nebel SW li Eine linke / rechte Nebel Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Ausfall scheinwerferlampe ist ausgefal Lampe sofort wechseln (. ab Seite 388). − len. Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 266 Zus Fernlicht Das Zusatzfernlicht bei vorhan Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Ausfall denen originalen Nebelschein − werfern von MAN ist defekt. Zus Fernlicht li Das linke / rechte Zusatzfern Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Ausfall licht bei vorhandenen origina Lampe sofort wechseln (. ab Seite 388).
  • Seite 267 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Abblendlicht li Die linke / rechte Abblendlicht Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Ausfall lampe ist ausgefallen. Lampe sofort wechseln (. ab Seite 388). − Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Abblendlicht re Ausfall −...
  • Seite 268 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Reifen Das Reifendruck Kontrollsystem Reifen Luftdruck prüfen. überwachung ist ausgefallen. Ursachen sind Wenn nötig, den Luftdruck korrigieren (. Seite 367). z. B.: Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Die Radmodule sind dem Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.
  • Seite 269 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Reifendruck Die elektrische Verbindung zu Reifen Luftdruck prüfen. einem Radmodul ist ausgefal Wenn nötig, den Luftdruck korrigieren (. Seite 367). len. Wenn nötig, Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Diese Anzeige wird nach dem Einschalten der Zündung nur ca.
  • Seite 270 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 3 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Störung Getriebe Die Wandlerschaltkupplung ist Unter Beachtung der Verkehrssituation sofort steuerung ausgefallen. anhalten. − Sicherung kontrollieren (. Seite 407). Umgehend Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. WC / Frischwasser Der Frischwassertank ist leer, Frischwasser nachfüllen (.
  • Seite 271: Störungen Und Fehlermeldungen Quittieren

    Der Fehler am Fahrzeug ist damit nicht behoben. Bei Störungen und Fehlermeldungen der Priorität 3 ist die Be triebssicherheit gefährdet. Ursache der Störung beheben bzw. durch eine MAN Service Werkstatt beheben lassen. 121X.0400.S0034 " Taste . 1 . kurz drücken.
  • Seite 272: Fehlermeldungen Priorität 4

    Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 Die entsprechenden Meldungen erscheinen im Fahrerdis Priorität 4 Informationen und Hinweise play (. Seite 227). Funktionsmeldung Meldungen der Priorität 4 werden wie folgt angezeigt: Eine Funktion oder eine Handlungsempfehlung wird ange Ein entsprechendes Symbol und, wenn vorhanden, zeigt.
  • Seite 273 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte − ASR (Symbol blinkt): Funktionsbeschreibung (. Seite 309). Die Schlupfschwellenerhöhung ist eingeschaltet. − ESP und ASR (Symbol blinkt): Funktionsbeschreibung (. Seite 312 und 309). Die Schlupfschwellenerhöhung ist eingeschaltet.
  • Seite 274 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Vorglühen Hinweis auf Vorglühzeit. Warten, bis nach dem Vorglühen ein akustisches Signal ertönt. − Anlasser betätigen. Funktionsbeschreibung (. Seite 284). − Flammstart Funktionsbeschreibung (. Seite 284). NEU VORGLÜHEN Der Motor ist nicht mehr start Vorglühen wiederholen.
  • Seite 275 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte − Motor und/oder Abgasnachbe Sofort Reduktionsmittel (AdBlue) nachfüllen. handlung (Symbol blinkt): Sofort Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. Euro 4: Die Abgasemission Wenn die Warnung nicht befolgt wird: ist zu hoch.
  • Seite 276 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte − Hinweis auf die Kraftstoffre Kraftstoff nachfüllen (. Seite 330). serve. − Die Funktion der gelenkten Langsam und vorsichtig fahren. Nachlaufachse ist nicht in Ord Werkstatthilfe in Anspruch nehmen. nung.
  • Seite 277 Fahrerarbeitsplatz Fehlermeldungen Priorität 4 troll Text Bedeutung / Ursache Hinweis / weitere Vorgehensweise leuchte Lichttest Lichttest ist ausgewählt bzw. − Lernlauf kann gestartet werden. Lichttest Lichttest wurde abgebrochen. − ABBRUCH ENDE Lichttest Lichttest: Beleuchtungswerte − erfolgreich eingelernt. Gilt auch für Blinkertest. Lichttest neu Info, dass Lichttest neu durch −...
  • Seite 278: Fahren

    Fahren Fahren Vor Fahrtantritt Motor starten Fahren Schalten Fahrsysteme Kombihebel Bremsen Abstellen, Parken Fahrzeug betanken Fahren mit Anhänger Fahren im Winter...
  • Seite 279: Vor Fahrtantritt

    Fahren Vor Fahrtantritt Nach dem Austausch von Aggregaten bzw. deren Grund Einfahrhinweise überholung ist ebenso zu verfahren. Richtiges Einfahren ist für die Lebensdauer, Betriebssicher heit und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs von entscheiden Unbedingt die Hinweise in den Aggregatehersteller der Bedeutung. Betriebsanleitungen beachten! Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine Auch neue Reifen müssen eingefahren"...
  • Seite 280: Vorbereitungen Vor Jeder Fahrt

    Fahren Vor Fahrtantritt Vor Anlassen des Motors Vorbereitungen vor jeder Fahrt Sind bei einem Rundgang um das Fahrzeug frische Ölflecke zu sehen? Dies ist ein Hinweis auf Undichtig keit einzelner Systeme. Die Betriebssicherheit des Fahrzeuges ist Vorausset Ist die Fahrzeugaußenbeleuchtung intakt? zung für die Fahrsicherheit.
  • Seite 281 Fahren Vor Fahrtantritt Ist bei analogem Tachograph* die Tachograph Dia Nach Anlassen des Motors grammscheibe beschriftet und eingelegt, bzw. bei digi Erlöschen nach dem Starten alle Kontrollleuchten im talem Tachograph die Fahrerkarte ordnungsgemäß Kontrollblock? eingelegt? Ist der Motor Öldruck korrekt? Das Symbol Öldruck zu Sind bei einem Rundgang durch den Fahrgastraum gering"...
  • Seite 282: Motor Starten

    Fahren Motor starten Starten des Motors Vorbereitungen Verletzungsgefahr Bei laufendem Motor mit geöffneter Motorraumklappe besteht hohe Verletzungsgefahr durch sich bewegende Teile. Nicht in den Bereich sich drehender und bewegender Teile fassen. Enganliegende Ar beitskleidung und Schutzausrüstung (Haarnetz) tragen. Vor dem Starten des Motors unbedingt die Betriebssicherheit des Fahrzeuges sicherstellen (.
  • Seite 283 Fahren Motor starten Starten Unfallgefahr Wenn nach dem Starten des Motors die rote zentrale Warnleuchte nicht erlischt und nicht alle Störungsmeldungen der Priorität 1 erlö schen, nicht anfahren. Ursache feststellen und beheben. Wenn sich die notwendigen Betriebsdrücke nicht aufbauen, ist das Fahrzeug nicht fahrbereit.
  • Seite 284 Störung umgehend beheben bzw. durch eine MAN Service Werkstatt beheben lassen. Ist das Fahrzeug verkehrssicher und fahrbereit, ist eine Weiterfahrt ohne Fahrgäste bis zur nächsten MAN Ser vice Werkstatt zulässig. Störungen und Fehlermeldungen der Priorität 1 und 2...
  • Seite 285: Flammglühanlage

    Flammglühanlage Werden Fehler oder Störungen der Flammglühanlage Die Flammglühanlage ermöglicht das sichere Starten bei angezeigt, diese in einer MAN Service Werkstatt über tiefen Temperaturen und setzt den Weiß und Blaurauch prüfen bzw. beheben lassen. ausstoß während der ersten Minuten des Betriebes herab.
  • Seite 286: Starten Und Abstellen Des Motors Im Motorraum

    Fahren Motor starten Starten und Abstellen des Motors im Motorraum Unfallgefahr Bei laufendem Motor mit geöffneter Motorraumklappe besteht hohe Verletzungsgefahr durch sich bewegende Teile. Nicht in den Bereich sich drehender und bewegender Teile fassen. Körperteile können abgetrennt werden. Enganliegende Arbeitskleidung und Schutzaus rüstung (Haarnetz) tragen.
  • Seite 287 Fahren Motor starten oder " Anlasssperrschalter . 2 . nach unten drücken. " Durch zweite Person über Zündschloss Motor starten, bis er anspringt. Motor abstellen " Kippschalter Motor Start/Stop" . 1 . so lange in Richtung Stop" drücken, bis der Motor völlig stillsteht. oder "...
  • Seite 288: Fahren

    Abgasanlage vor. Der Motor könnte mehr " Feststellbremse lösen. Schadstoffe als gesetzlich erlaubt ausstoßen. Die Um " Fahrpedal betätigen und anfahren. welt würde damit unnötig belastet werden. Motor umge hend in einer betreuenden MAN Service Werkstatt über prüfen lassen.
  • Seite 289 Fahren Fahren Motor erst nach Erreichen der Betriebstemperatur von Bei folgenden Anzeichen muss der Motor sofort abge ca. 80 °C voll belasten. Motorenteile verschleißen bei stellt werden: kaltem Motor schneller. abnormal sinkender oder stark schwankender Öl Motorhöchstdrehzahl nicht überschreiten. Motorschäden druck, wären die Folge.
  • Seite 290 Die Rückfahrkamera ist nur ein Hilfsmittel und entbindet den Fahrer nicht von seiner besonderen Sorgfaltspflicht Auf dem Fahrermonitor im Armaturenbrett erscheint spie beim Rückwärtsfahren. Deshalb beim Manövrieren auf gelbildlich der rückwärtige Bereich. die unmittelbare Umgebung achten. Sonst sind Perso nen und Gegenstände gefährdet.
  • Seite 291: Schalten

    " Anhand des Schaltbildes durch die Gassen schalten. Um die Gänge 1 und 2 bzw. 7 und 8 anzuwählen, muss der Schalt hebel gegen eine Federkraft geführt werden. Lässt man den Schalt hebel in der Mittelposition der Gasse los, springt er selbsttätig in die 2216.0707.S0002...
  • Seite 292 Fahren Schalten Rückwärtsgang einlegen Das Einlegen des Rückwärtsgangs erfordert einen deutlich Als Sonderausstattung ist ein akustischer Rückfahrwar höheren Kraftaufwand. ner* eingebaut. Bei eingelegtem Rückwärtsgang ertönt " Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen, kein Gas ge ein nach außen gut hörbarer Warnton. ben.
  • Seite 293 " Anhand des Schaltbildes durch die Gassen schalten. Um die Gänge 1 und 2 bzw. 5 und 6 anzuwählen, muss der Schalt hebel gegen eine Federkraft geführt werden. Lässt man den Schalt hebel in der Mittelposition der Gasse los, springt er selbsttätig in die Leerlaufstellung N zurück.
  • Seite 294 Fahren Schalten Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Das Getriebe könnte sonst Schaden nehmen. Fahrzeug nur mit eingelegtem Rückwärtsgang zurück bewegen. Nachlaufachssperre bei 3 Achs Fahrzeugen wird aktiviert. Bei Fahrzeugen mit EHLA* wird die Nachlaufachse nicht gesperrt. Als Sonderausstattung ist ein akustischer Rückfahrwar ner* eingebaut.
  • Seite 295: Automatisiertes Schaltgetriebe Tipmatic

    Fahren Schalten Automatisiertes Schaltgetriebe TipMatic®* Die Getriebeelektronik des automatisierten Schaltgetriebes schaltet die Gänge je nach aktueller Anforderung und Fahrzustand selbst tätig. Die Gänge können auch manuell angewählt werden. Rück wärtsfahren sowie vorwärts und rückwärts rangieren ist nur im manuellen Fahrbetrieb möglich. Die Fahrstufen werden über den Gangvorwahlschalter .
  • Seite 296 Fahren Schalten Starten und Anfahren Unfallgefahr Fahrzeug kann beim Anfahren rückwärts wegrollen. Besonders beim Anfahren am Berg beim Lösen der Feststellbremse gleichzei tig Gaspedal betätigen. Personen können stürzen und eingeklemmt werden. Körperteile können gequetscht werden. Niemals Gangvorwahlschalter und Gaspedal gleichzeitig betätigen. Das Getriebe kann dabei Schaden nehmen.
  • Seite 297 Fahren Schalten Gang im automatischen Fahrbetrieb korrigieren Abhängig von Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Fahrsituation und anderen Faktoren werden alle Schaltungen automatisch ausgeführt. Dabei wird der jeweils optimale Gang gewählt. Der aktuell gefahrene Gang wird im Fahrerdisplay angezeigt. Gangkorrekturen im automatischen Fahrbetrieb sind im Stand oder während der Fahrt jedoch jederzeit möglich.
  • Seite 298 Fahren Schalten Fahrbetrieb wechseln Der Wechsel vom automatisierten zum manuellen Fahrbetrieb und umgekehrt ist jederzeit möglich. Automatik zu Manuell " Hülse . 1 . einmal kurz in Richtung Lenksäule drücken. Getriebe wechselt vom automatisierten zum manuellen Fahrbetrieb. Im Fahrerdisplay erscheinen B für Manuell" und der aktuelle Gang. Manuell zu Automatik "...
  • Seite 299 Fahren Schalten Schalten im manuellen Fahrbetrieb " Tipphebel je nach Anforderung ein− bis dreimal in Richtung + oder − tippen, um einen, zwei oder drei Gänge höher oder tiefer zu schalten. Im Fahrerdisplay werden der aktuell gefahrene Gang und die Hoch und Rückschaltmöglichkeiten anhand der Pfeile angezeigt.
  • Seite 300 Fahren Schalten Rückwärtsgang einlegen Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Das Ge triebe könnte sonst Schaden nehmen. Fahrzeug nur mit eingelegtem Rückwärtsgang zurückbewegen. Nachlaufachssperre bei 3 Achs Fahrzeugen wird aktiviert. Bei Fahr zeugen mit EHLA* wird die Nachlaufachse nicht gesperrt. "...
  • Seite 301 Fahren Schalten Fahrzeug rangieren In den Rangiergängen DM und RM ist das Drehmoment des Motors reduziert und die Kupplung wird besonders sensibel geregelt. Dies ermöglicht ein feinfühliges Rangieren des Fahrzeuges. Die Getriebeelektronik führt während des Rangierens keine automati schen Schaltungen durch. "...
  • Seite 302: Fahrsysteme

    Verkehr einschalten. Der Tempomat kann Straßen und Ver kehrssituationen nicht berücksichtigen. Bei ungewollter Leistungs bzw. Drehzahlerhöhung sofort Betriebsbremse betätigen. Störungen in einer MAN Service Werkstatt beheben lassen. Der Tempomat ermöglicht es, sofern es die Motor und Bremslei 0R0X.0500.S0003 stung zulassen, eine vorgewählte Geschwindigkeit konstant zu hal ten, ohne dabei das Fahrpedal zu betätigen.
  • Seite 303 Fahren Fahrsysteme Geschwindigkeit erhöhen, verringern und speichern Tempomat ausschalten " Mit dem Fahrpedal oder der Betriebsbremse bis zur " Taster OFF drücken. Wunschgeschwindigkeit > 25 km/h beschleunigen Geschwindigkeitsregelung wird ausgeschaltet. Das Symbol oder verzögern. im Fahrerdisplay erlischt. Die zuletzt gespeicherte Ge "...
  • Seite 304 Fahren Fahrsysteme Gespeicherte Geschwindigkeit erhöhen oder verringern Erhöhte Leerlaufdrehzahl aufheben Während der Geschwindigkeitsregelung des Tempomaten " Taster Off drücken. kann die Geschwindigkeit mit der Taste + erhöht oder mit oder Taste − verringert werden. " Getriebe aus der Neutralstellung schalten. "...
  • Seite 305 Fahren Fahrsysteme Anzeigen im Fahrerdisplay Wenn der Tempomat vorgewählt und keine Geschwindigkeit gespei chert wurde, erscheint statt der Geschwindigkeitsanzeige nur ein Strich . 6 . im Fahrerdisplay. Wenn der Tempomat vorgewählt und eine Geschwindigkeit eingestellt wurde, erscheint die Geschwindigkeitsanzeige . 7 . im Fahrerdisplay. 121X.0500.S0012 121X.0500.S0013...
  • Seite 306: Maximum Speed Control (Msc)

    Fahren Fahrsysteme Maximum Speed Control (MSC)* Unfallgefahr Ein Überschreiten der eingestellten Fahrgeschwindigkeit ist während der Aktivierung des Maximum Speed Control (MSC) nicht möglich. Deshalb vor Überholvorgängen das Maximum Speed Control deak tivieren. Mit den rechten Bedientasten des Multifunktionslenkrads lässt sich eine individuelle Fahrgeschwindigkeit im Bereich zwischen 25 km/h und der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h begrenzen.
  • Seite 307 Fahren Fahrsysteme Gespeicherte Fahrgeschwindigkeit durch das Maximum Speed Con trol wieder aufnehmen Menü Maximum Speed Control ist aktiviert. " Taste . 4 . MEM drücken. Die zuletzt gespeicherte max. Geschwindigkeit ist wieder aktiv. Nach Ausschalten der Zündung wird diese gelöscht. Anzeigen im Fahrerdisplay Wenn das Maximum Speed Control vorgewählt und keine Geschwin digkeit gespeichert wurde, erscheint statt der Geschwindigkeitsan...
  • Seite 308: Elektronische Niveauregulierung (Ecas)

    Außerdem sind die Heben und Senkenfunktionen für das Fahrzeug im ECAS integriert. Störungen und Fehlermeldungen (. Seite 244). Fahrzeug heben und senken (. Seite 180). Manövrierfähigkeit bei druckloser Luftfederung (. Seite 357). Verletzungsgefahr Vor dem Radwechsel ECAS Anlage deaktivieren. Die ECAS Anlage würde sonst beim Anheben des Fahrzeu...
  • Seite 309: Elektronisch Geregeltes Bremssystem (Ebs)

    Anhalteweg unter Umständen verlängern. Easy Start* (Anfahrhilfe) Bei ausgefallenem ABS bleibt die Bremswirkung zwar Schleppmomentenregelung (SMR) erhalten, aber das Bremsverhalten ändert sich. Störun gen der Bremsanlage umgehend in einer MAN Service Bremsbelagverschleißregelung Werkstatt beseitigen lassen. Dauerbremsintegration Verzögerungsregelung und Bremskraftverteilung ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen...
  • Seite 310 Die Fahrstabilität des Fahrzeuges ist reduziert, es Deaktivierung kann seitlich ausbrechen. Fahrzeug umgehend von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Die Haltestellenbremse wird gelöst, wenn die Türen ge schlossen werden, bzw. die jeweilige für das Fahrzeug Durch das Einschalten der ASR Schlupfschwellenerhöhung konfigurierte Bedingung zurückgenommen wurde, und das...
  • Seite 311 Fahren Fahrsysteme Easy Start* Anfahrhilfe Druck gehalten wird (Ansprechdruck des Bremslichtschal ters), bleibt Easy Start aktiv. Dies bedeutet einen erhöhten Komfort, da beim Anhalten nicht ständig eine höhere Kraft auf das Betriebsbremspe Die Easy Start Funktion ist ein reine Anfahrhilfe. Wird dal ausgeübt werden muss.
  • Seite 312 Fahren Fahrsysteme Schleppmomentenregelung (SMR) Verzögerungsregelung und Bremskraftverteilung Schleppmomente im Antriebsstrang treten durch Schaltvor Die Verzögerungsregelung passt den Bremsdruck an den gänge und Gaswechsel auf. Die dabei entstehenden Verzögerungswunsch an. Bei gleicher Betätigung des Be Bremsmomente können zum Blockieren der Antriebsräder triebsbremspedals wird das Fahrzeug unabhängig vom führen.
  • Seite 313 Fahren Fahrsysteme Bremsassistent* (BAS) Elektronisches Stabilitätsprogramm* (ESP) Unfallgefahr Unfallgefahr Zu geringer Sicherheitsabstand, nicht angepasste Ge ESP kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht schwindigkeit und überhöhte Kurvengeschwindigkeit außer Kraft setzen. Fahrgeschwindigkeit, richtiges Ver können durch BAS nicht ausgeglichen werden. Deshalb halten bei Ausweichmanövern und angepasste Kurven Geschwindigkeit und Fahrverhalten den jeweiligen Ver geschwindigkeit bleiben in der Verantwortung des Fah kehrs und Straßenverhältnissen anpassen.
  • Seite 314 Fahren Fahrsysteme Querbeschleunigung Erreicht das Fahrzeug in langgezogenen Kurven oder bei schnellen Spurwechseln einen kritischen Fahrzustand re duziert das ESP automatisch das Motordrehmoment um kritischen Querbeschleunigungen entgegenzuwirken. Die Fahrstabilität wird dadurch verbessert. Bei aktiviertem ESP leuchtet zur Kontrolle ein entsprechen des Kontrollsymbol.
  • Seite 315 Geschwindigkeit im Gefälle wird die rutschiger Fahrbahn BrakeMatic ausschalten. Dauerbremse automatisch zugeschaltet, um diese Ge Mit der MAN BrakeMatic werden die Funktionen des EBS schwindigkeit (+ ca. 2 bis 4 km/h) zu halten. und der Dauerbremse (Retarder bzw. Intarder) aufeinander abgestimmt.
  • Seite 316: Reifendruckkontrollsystem* (Tpm)

    Fahren Fahrsysteme Reifendruckkontrollsystem* (TPM) Das Reifendruckkontrollsystem TPM (Tire Pressure Monitoring) be merkt einen auftretenden, schleichenden Druckverlust in den Reifen und zeigt dies im Fahrerdisplay an. Hierzu befindet sich an den Reifenventilen ein Elektronikbauteil, der Drucksensor . 1 . . Über diesen Drucksensor wird der Reifenluftdruck erfasst.
  • Seite 317: Twin Electric Platform System (Teps)

    TEPS − das Twin Electric Platform System ist eine Elek Batterie. Somit ergibt sich eine erhebliche Steigerung der trik Struktur, die zukünftig in allen Fahrzeugen von MAN Batterielebensdauer . Der Batterietrennschalter verfügt über und NEOPLAN zum Einsatz kommen wird. Diese baut auf einen integrierten Unterspannungs und Polaritätsschutz...
  • Seite 318: Automatische Nachlaufachsentlastung

    Fahren Fahrsysteme Automatische Nachlaufachsentlastung Nach dem manuellen Aktivieren der Nachlaufachs Die Nachlaufachsentlastung dient als Anfahrhilfe und er entlastung erfolgt eine Aktivierungssperre für leichtert das Rangieren im Rückwärtsgang. Bei laufendem ca. 50 Sekunden. Nochmaliges Aktivieren ist erst nach Motor wird die Nachlaufachse bei folgenden Betriebszu Ablauf dieser Aktivierungssperre möglich.
  • Seite 319: Kombihebel

    Fahren Kombihebel Kombihebel bedienen Der Kombihebel ist links neben dem Lenkrad angebracht. Über ihn lassen sich das Fernlicht, die Lichthupe, die Fahrtrichtungsanzeiger , das Horn und die Scheibenwischer betätigen. Bilder sind beispiel haft. Alle Funktionen des Kombihebels, mit Ausnahme der Lichthupe, set zen das Einschalten der Zündung voraus.
  • Seite 320 Fahren Kombihebel Hupe betätigen " Knopf . 3 . kurz drücken. Wurde die Fanfare* eingeschaltet (. Seite 199), ertönt sie anstelle der Hupe. Scheibenwischer einschalten " Hülse . 4 . je nach Regenintensität auf gewünschte Stufe stellen. Scheibenwischer Aus Intervall Wischen, ca. alle 10 Sekunden Langsames Wischen II Schnelles Wischen 0R12.0603.S0001...
  • Seite 321 Fahren Kombihebel Frontscheibe reinigen " Hülse . 5 . kurz in Richtung Lenksäule drücken. Scheibenwischer wischt einmalig mit Scheibenwaschwasser. oder " Hülse . 5 . in Richtung Lenksäule gedrückt halten. Scheibenwischer wischt permanent mit Scheibenwaschwasser. Nach dem Loslassen wischt er noch dreimal nach. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, wird die Scheinwerferreini gungsanlage* bei betätigen der Scheibenwaschanlage auch akti viert.
  • Seite 322: Bremsen

    Fahren Bremsen Betriebsbremse Die Betriebsbremse des Fahrzeuges ist ABS geregelt. Greift das ABS in einen Bremsvorgang ein, ist dies am Betriebsbremspedal spürbar. Betriebsbremse bei einer Vollbremsung voll durchtreten, um die max. Bremswirkung zu erreichen. Das ABS verhindert ein Blockie ren der Räder. Nach sehr hoher Beanspruchung der Bremsen Fahrzeug nicht so fort abstellen, sondern noch kurze Zeit weiterfahren.
  • Seite 323: Haltestellenbremse (Hsb)

    Fahren Bremsen HSB automatisch einlegen / lösen Haltestellenbremse (HSB)* HSB Automatik muss aktiviert sein (. Seite 191). Unfallgefahr " Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. " Schwingtüren öffnen. Die HSB arbeitet mit einem geringeren Druck als die Feststellbremse. An Haltestellen mit einer Steigung oder Die HSB ist aktiviert und das Fahrzeug wird gehalten.
  • Seite 324: Retarder / Intarder

    Verhärtung der Bremsbeläge und zur Verglasung der hängigkeit von verschiedenen Betriebszuständen auto Bremsscheiben führen. Verminderte Bremswirkung der matisch eingelegt und gelöst (. Seite 171). Betriebsbremse durch MAN Service Werkstatt prüfen lassen. Taster Haltestellenbremse (. Seite 191). Haltestellenbremse notlösen (. Seite 168).
  • Seite 325 Fahren Bremsen Bremsleistung einschalten bzw. erhöhen − Unfallgefahr Retarder bzw. Intarder erzeugen bei sehr niedrigen Geschwindigkei ten nur eine geringe Bremsleistung. Deshalb bei langsamer Fahrt zusätzlich Betriebsbremse betätigen. " Hebel so oft in Richtung + tippen, bis die gewünschte Bremslei stung erreicht ist oder "...
  • Seite 326 Fahren Bremsen Bremsleistung ausschalten bzw. verringern " Hebel so oft in Richtung − tippen, bis die Bremsstufe Bis zu einer bestimmten Kühlmitteltemperatur ist eine 0 erreicht ist. Warmfahrfunktion aktiviert. Gleichzeitiges Betätigen von oder Retarder bzw. Intarder und Fahrpedal ist dann möglich. "...
  • Seite 327 Fahren Bremsen Retarder bzw. Intarder mit Betriebsbremspedal betätigen Unfallgefahr Retarder bzw. Intarder erzeugen bei sehr niedrigen Geschwindigkei ten nur eine geringe Bremsleistung. Deshalb bei langsamer Fahrt zusätzlich Betriebsbremse betätigen. Voith Retarder bzw. ZF Intarder werden auch über das Betriebsbrem spedal betätigt. Durch die Dauerbremsenintegration wird der Retarder / Intarder über den gesamten Bremspedalbereich stufenlos zugeschaltet.
  • Seite 328: Abstellen, Parken

    Fahren Abstellen, Parken Feststellbremse einlegen, parken Brandgefahr Durch hohe Abgastemperaturen und durch die heiße Unfallgefahr Abgasanlage der Zusatzheizung können sich brennbare Materialien entzünden. Zum Abstellen und Parken des Fahrzeuges immer Fest stellbremse einlegen. An Steigungen und Gefällen muss Fahrzeug nie im Bereich von brennbaren Materialien das Fahrzeug zusätzlich gesichert werden.
  • Seite 329 Fahren Abstellen, Parken Fahrzeug abstellen " Betriebsbremse betätigen und Vorwahlschalter in Stellung N bzw. Schaltgetriebe in Leerlauf schalten. " Feststellbremshebel aus der Lösestellung ! bis zur Vollbrems stellung  ziehen. Hebel rastet ein und das Fahrzeug ist gegen Wegrollen gesichert. Es leuchtet die Kontrollleuchte Feststellbremse".
  • Seite 330 Unfallgefahr Leuchtet bei gelöster Feststellbremse die Kontrollleuchte Feststell bremse" trotz ausreichendem Bremsvorratsdrucks, liegt ein Defekt im Federspeicherkreis vor. Das Fahrzeug ist nicht betriebsbereit. Bremsanlage sofort von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. " Eventuell anliegende Unterlegkeile entfernen. " Betriebsbremse betätigen.
  • Seite 331: Fahrzeug Betanken

    Kraftstoffleitungen und Filter können dadurch gen. verstopfen. Mischbetrieb Diesel / Biodiesel Umwelthinweis Für Informationen zum Hinzumischen von Biodiesel Gegenstände, die mit Dieselkraftstoff oder Heizöl in zum Diesel siehe Wartungsnachweis bzw. MAN Be Berührung kamen, umweltgerecht entsorgen. Gesetz triebsstoffempfehlungen. liche Vorschriften beachten.
  • Seite 332 Dieselkraftstoff Zusatzmittel, gleich welcher Art, dürfen nicht verwendet werden. Durch Zusatzmittel können verschiedene Eigenschaften des Motors negativ beein flusst werden. Bei Verwendung von Dieselkraftstoff Zu satzmitteln erlöschen sämtliche Gewährleistungsansprü che an die MAN Truck & Bus AG. Zulässige Kraftstoffe siehe auch Wartungsnachweis bzw. MAN Betriebsstoffempfehlungen.
  • Seite 333 Fahren Fahrzeug betanken Kraftstofftank auffüllen Der Kraftstoffeinfüllstutzen befindet sich an der rechten Fahrzeugseite vor der Vorderachse. " Zusatzheizung abschalten. " Motor ausschalten und Zündschlüssel abziehen. " Aussteigen und vordere Schwingtür schließen. " Tankklappe aufschließen und aufklappen. " Deckel . 1 . des Einfüllstutzens abschrauben. "...
  • Seite 334: Fahren Mit Anhänger

    Fahren Fahren mit Anhänger Anhängerbetrieb* Lebensgefahr Feststellbremse des Zugfahrzeuges vor dem Ankuppeln einlegen. Sonst könnte sich das Zugfahrzeug während des Ankoppelungsvor ganges in Bewegung setzen und Personen und Sachschäden ver ursachen. Beim Ankuppeln des Anhängers mit größter Vorsicht vorgehen. Si cherstellen, dass sich beim Ankuppeln keine Personen zwischen Fahrzeug und Anhänger aufhalten.
  • Seite 335 Fahren Fahren mit Anhänger Zulässige Anhängelasten (. Seite 499) und Vorschrif Die 13 polige Anhängersteckdose* versorgt den An ten des Gesetzgebers zum Betrieb von Anhängern hänger mit einer Betriebsspannung von 12 oder 24 beachten. Volt, je nach Ausstattungsvariante. Weitere Sonderaus stattungen sind 7 bzw.
  • Seite 336: Fahren Im Winter

    Neben der Fahrweise, dem Aufziehen von geschränkt verwendet werden. Informationen hierzu bei Schneeketten und der Verwendung von Winterdieselkraft jeder MAN Service Werkstatt. stoff müssen auch die Vorbereitungen für den Winter Eventuell verbaute Schleuderketten nur kurzfristig z. B. betrieb beachtet werden (. Seite 470).
  • Seite 337 Fahren Fahren im Winter Scheibenwaschanlage füllen Winterdieselkraftstoff verwenden " Bei Außentemperaturen < −7 °C auf Dieselkraftstoff Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Scheibenwasch mit ausreichendem Fließvermögen umstellen. wasserbehälter mit ausreichend, den Wetterverhältnissen angepasstem Frostschutzmittel gefüllt ist. Kältebeständige Winterdieselkraftstoffe sind in Deutschland bis ca.
  • Seite 338 Deshalb schon vor Beginn der kalten Jahreszeit winter Informationen zur wintertüchtigen Bereifung stehen in tüchtige Bereifung aufziehen. jeder MAN Service Werkstatt zur Verfügung. M+S" ist keine geschützte Kennzeichnung. Ist auf der Der Gesetzgeber schreibt für Kraftfahrzeuge den Wetterver Reifenflanke zusätzlich zur Kennzeichnung M+S" ein hältnissen angepasste Bereifung vor.
  • Seite 339 Fahren Fahren im Winter...
  • Seite 340: Selbsthilfe

    Selbsthilfe Selbsthilfe An und Abschleppen Keilriemen wechseln Bei Druckverlust Rad wechseln Reifenfüllmittel einsetzen Fremdstarten / Starthilfe Mechanischer Batterietrennschalter Lampen Übersicht Lampen austauschen Anordnung der Schalttafeln Sicherungen wechseln Bei leergefahrenem Tank Bei Mikroorganismen im Tank Bei Ausfall des Kühlerlüfters Bei defektem Fahrerfenster Bei defekter Zusatzheizung Kraftstofffilter Zusatzheizung Was tun, wenn...
  • Seite 341: An Und Abschleppen

    " Hohen Gang einlegen. Fahrgäste im Fahrzeug aufhalten. " Feststellbremse lösen und Fahrzeug anschleppen las Die MAN Truck & Bus AG rät grundsätzlich vom An sen. schleppen des Fahrzeuges um den Motor zu starten " Kupplungspedal loslassen und Fahrpedal betätigen, bis ab, da es ein hohes Unfallpotenzial birgt.
  • Seite 342: Abschleppen Von Bussen

    Selbsthilfe An und Abschleppen Abschleppen von Bussen Warnblinkanlage zur eigenen Sicherheit und zur War Unfallgefahr nung anderer an beiden Fahrzeugen einschalten. Vorschriften der Straßenverkehrsordnung zum Ab Das Abschleppen des Fahrzeuges ist ausschließlich mit schleppen einhalten. einer Abschleppstange erlaubt. Beim Abschleppen Motor möglichst laufen lassen, da Das Abschleppen mit einem Seil oder Ähnlichem kann mit die Lenkhilfe arbeitet und die Bremsanlage mit zu Auffahrunfällen führen.
  • Seite 343 Selbsthilfe An und Abschleppen " Fahrgäste auffordern, das Fahrzeug zu verlassen. Dar Lüfter, Klimaanlagen, Beleuchtung usw. sind große Strom auf achten, dass sich keine Fahrgäste im Fahrzeug verbraucher, die die Batterien innerhalb weniger Stunden aufhalten. völlig entladen können. Dies ist vor allem beim Abschlep pen mit stillgesetztem Motor zu beachten.
  • Seite 344: Hintere Abschleppöse Vorbereiten

    Selbsthilfe An und Abschleppen Hintere Abschleppöse vorbereiten Das hintere Aufnahmegewinde für die Abschleppöse befindet sich unter dem hinteren Stoßfänger. Bild ist beispielhaft. " Abdeckung im Stoßfänger mit geeignetem Werkzeug abbauen. " Kunststoff Schutzabdeckung des Aufnahmegewindes entfernen. " Abschleppöse . 1 . vollständig in das Aufnahmegewinde . 2 . hinein drehen.
  • Seite 345: Abschleppen Von Bussen Mit Defektem Motor Oder Getriebe

    Selbsthilfe An und Abschleppen Abschleppen von Bussen mit defektem Motor Abschleppen von Bussen mit Achs und Len oder Getriebe kungsschäden Bei Vorderachs und Lenkungsschäden " Gelenkwelle ausbauen (. Seite 346). Bei Verdacht auf eiene Motor oder Getriebeschaden " Fahrzeug mit Abschleppwagen vorne anheben und muss die Gelenkwelle unbedingt abgeflanscht werden.
  • Seite 346: Bergen Von Bussen Aus Dem Gelände

    Selbsthilfe An und Abschleppen Bergen von Bussen aus dem Gelände Fahrzeug vor dem Herausziehen aus dem Gelände unbedingt aus laden, um das Gewicht zu verringern. Ist das Ausladen aus technischen oder praktischen Gründen nicht möglich, müssen zur Krafteinleitung möglichst viele Punkte am Fahrzeug genützt werden.
  • Seite 347: Gelenkwelle Ausbauen/Einbauen

    Selbsthilfe An und Abschleppen Gelenkwelle ausbauen / einbauen Verletzungsgefahr Die Flanschmitnehmer können nach Entfernern der Schraubverbin dungen . 3 . am Getriebe und Achsenflansch nach unten kippen. Finger und Hände können eingequetscht und Kopfverletzungen verursacht werden. Nicht in das Kreuzgelenk fassen. Geeigneten Kopfschutz (zugelassenen Schutzhelm) tragen.
  • Seite 348 Selbsthilfe An und Abschleppen " Alle Schraubverbindungen . 3 . des Getriebe und Ach senflansches herausdrehen. " Gelenkwelle . 1 . herausnehmen und vorsichtig ablegen. Gelenkwelle einbauen Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einbau müssen die Gelenkwellenteile wieder prä zise zusammengesteckt werden, falls diese beim Aus bau auseinandergleiten.
  • Seite 349: Keilriemen Wechseln, Prüfen

    Selbsthilfe Keilriemen wechseln, prüfen Keilriemen / Keilrippenriemen wechseln Verletzungsgefahr Motor gegen ungewolltes Starten sichern. Plötzliches Starten des Motors während des Arbeitens im Motor raum kann zu schweren Verletzungen führen. Schild mit der Aufschrift Motor nicht starten" am Lenkrad anbrin gen. Aus demselben Grund Keilriemen / Keilrippenriemen nur bei stillstehendem Motor prüfen, spannen und wechseln.
  • Seite 350 Selbsthilfe Keilriemen wechseln, prüfen Motor D2066 LOH oder D2676 LOH Euro 4 / Euro 5 / EEV . 1 . S Kühlmittelpumpe . 2 . S Umlenkrollen . 3 . S Generator 1 . 4 . S Generator 2 . 5 . S Riemenschnellspanner .
  • Seite 351 Selbsthilfe Keilriemen wechseln, prüfen Keilrippenriemen des Klimakompressors und des Generators 3* wechseln Um den Keilrippenriemen des dritten Generators* wechseln zu kön nen, muss erst der Keilrippenriemen des Klimakompressors ausge baut werden. Keilrippenriemen des Klimakompressors ausbauen Der Keilrippenriemen vom Motor zum Klimakompressor wird von einem Schnellspanner gespannt.
  • Seite 352 Selbsthilfe Keilriemen wechseln, prüfen Keilrippenriemen des Generators 3* aus und einbauen Der Keilrippenriemen vom Motor zum dritten Generator* wird von einem Schnellspanner gespannt. " Schnellspanner an Spannrolle . 1 0. mit geeignetem Werkzeug in Pfeilrichtung nach rechts drücken, bis der Keilrippenriemen voll ständig entlastet ist.
  • Seite 353: Keilriemen / Keilrippenriemenspannung Prüfen

    Verschleiß. Keilriemen / Keilrippenriemen, die nicht pneumatisch bzw. von Schnellspannern automatisch auf die korrekte Vorspannung gespannt werden, müssen nach dem Entspannen und Spannen (z. B. bei einem Keilriemen wechsel) umgehend von einer MAN Service Werkstatt nochmals genau vorgespannt werden.
  • Seite 354: Bei Druckluftverlust

    Selbsthilfe Bei Druckluftverlust Federspeicher mechanisch lösen Im Notfall, z. B. zum Abschleppen oder bei fehlendem Vorratsdruck, können die Federspeicher mechanisch gelöst werden. Verletzungsgefahr Befinden sich die Federspeicher in Lösestellung, ist keine Bremswir kung der Feststellbremse vorhanden. Fahrzeug ist nicht betriebsbe reit.
  • Seite 355 Selbsthilfe Bei Druckluftverlust Federspeicher mechanisch lösen = Bremsstellung ! Lösestellung " Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. " Feststellbremshebel in Lösestellung bringen (. Seite 329). " Gegebenenfalls Fahrzeug anheben (. Seite 362). " Löseschraube bis zum Anschlag vollständig herausdrehen, bis die Lösestellung ! erreicht ist. Max.
  • Seite 356: Fahrzeug Fremdbefüllen

    Anzeichen für eine undichte Druckluftanlage. Bei Ausfall des Luftpressers oder undichter Druckluftan lage ist das Fahrzeug nicht betriebsbereit. Fahrzeug in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Die Druckluftanlage kann auch zum schnelleren Errei chen des Vorratsdruckes vor Fahrtantritt fremdbefüllt werden.
  • Seite 357 Selbsthilfe Bei Druckluftverlust Der Fremdbefüllungsanschluss befindet sich hinter der Bugmittel klappe. Bei Ausfall des Motors oder des Luftpressers kann die Druckluftan lage des Fahrzeuges von außen befüllt werden. " Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. " Zündung einschalten. " Feststellbremshebel in Lösestellung bringen. "...
  • Seite 358: Manövrierfähigkeit Des Fahrzeuges Bei Druckloser Luftfederung

    Die Gummihohlfedern sind nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt und können in keinem Falle die normale Fede rung ersetzen. Bei druckloser Luftfederung bleibt das Fahrzeug manö vrierfähig. Es darf aber nur mit Schrittgeschwindigkeit und ohne Fahrgäste bis zur nächsten MAN Service Werkstatt weitergefahren werden.
  • Seite 359: Rad Wechseln

    Selbsthilfe Rad wechseln Rad wechseln Der Auffahrkeil befindet sich beim Unfallgefahr Bordwerkzeug (. Seite 149). Der Wagenheber kann beim Anheben des Fahrzeugs in " Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Feststellbremse den Untergrund gedrückt werden. Das Fahrzeug senkt betätigen und Unterlegkeile anlegen. sich dann ab und kann Personen einklemmen und er "...
  • Seite 360 Selbsthilfe Rad wechseln Radkappen der Stahlfelgen abnehmen Verletzungsgefahr Beim Abnehmen der Radkappen besteht Verletzungsgefahr . Schutz handschuhe tragen. Unbeabsichtigtes Absenken oder Abrutschen des Fahrzeuges kann zu schweren Personenschäden führen. Fahrzeug gegen unbeab sichtigtes Absenken sichern. Die Radkappenbefestigung ist bei den vorderen und hinteren Rädern prinzipiell die gleiche.
  • Seite 361 Selbsthilfe Rad wechseln Radzierringe der Aluminiumfelgen* der Vorder und Nachlaufachse abnehmen Die Radzierringe sind mit Hilfe zweier bzw. vierer Laschen mit Rad muttern befestigt. " Wenn verbaut, Kappen der Radmuttern abnehmen. " Die Radmuttern . 1 . , die zur Befestigung der Laschen dienen, her ausdrehen und Radzierring abnehmen.
  • Seite 362 Selbsthilfe Rad wechseln Ersatzrad entnehmen Verletzungsgefahr Beim Entnehmen des Ersatzrades besteht Verletzungsgefahr durch das hohe Eigengewicht des Ersatzrades. Körperteile können eingeklemmt oder gequetscht werden. Ersatzrad möglichst mit Hilfe einer zweiten Person entnehmen und vorsichtig absetzen. Das Ersatzrad befindet sich hinter der Bugmittelklappe. "...
  • Seite 363 Selbsthilfe Rad wechseln Fahrzeug anheben Verletzungsgefahr Fahrzeug nur auf ebener Fläche, festem und rutschsicherem Unter grund anheben. Der Wagenheber findet sonst keinen sicheren Halt. Zur Vermeidung von Unfällen und Beschädigungen des Fahrzeuges Wagenheber nur an den dafür vorgesehenen Punkten ansetzen. Ein vom Wagenheber abrutschendes Fahrzeug kann zu schweren Personenschäden führen.
  • Seite 364 Selbsthilfe Rad wechseln " Wenn an dem benötigten Wagenheber Ansetzpunkt . 3 . nicht genü gend Bodenfreiheit vorhanden ist, um den Wagenheber . 1 . auf der Holzplatte . 2 . an der Karosserie anzusetzen, muss mit dem ent sprechenden Rad auf den mitgelieferten Auffahrkeil aufgefahren werden.
  • Seite 365 Selbsthilfe Rad wechseln Rad abnehmen " Die drei restlichen versetzt angeordneten Radmuttern lösen und abschrauben. " Bei vorhandenem TPM Modul* Verbindungsschlauch vom Reifen trennen und TPM Modul* abnehmen. " Rad bzw. Räder (bei Doppelfelgen), gegebenenfalls über die Zen trierbuchsen . 1 . , abnehmen. "...
  • Seite 366 Selbsthilfe Rad wechseln Prüfarbeiten / Arbeiten vor der Radmontage Rad anbauen Unfallgefahr Unfallgefahr Folgende Vorgaben zwingend einhalten, ansonsten kön Stark abgenutzte oder beschädigte Reifen können zu nen sich die Räder lösen. gefährlichen, unberechenbaren Fahreigenschaften füh ren. Auch das Reifenalter kann die Fahreigenschaften Anlageflächen der Radnabe, Radmuttern und Felge beeinträchtigen.
  • Seite 367 Selbsthilfe Rad wechseln Radmuttern festziehen " Radmuttern mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment über Kreuz festziehen. " Reifenluftdruck kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren. Unfallgefahr " Radmuttern nach 50 − 150 km Fahrstrecke mit vorge Folgende Vorgaben zwingend einhalten, ansonsten kön schriebenem Anziehdrehmoment nachziehen. nen sich die Räder lösen. Radmuttern immer über Kreuz anziehen bzw.
  • Seite 368 Selbsthilfe Rad wechseln Reifen über Reifenfüllanschluss befüllen Der Reifenfüllanschluss befindet sich hinter der Bugmittelklappe. " Bugmittelklappe öffnen (. Seite 54). " Reifenfüllschlauch* am betreffenden Reifen anschließen. " Verschluss des Reifenfüllanschlusses . 1 . abnehmen und Reifenfüll schlauch anschließen. " Motor starten und mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. "...
  • Seite 369: Reifenfüllmittel Einsetzen

    Zur Vermeidung von Unfällen Höchstgeschwindigkeit Ventilverlängerung ausgebaut (. Seite 372). nach Einsatz des Reifenfüllmittels von 80 km/h nicht überschreiten. Die spezielle Ventilverlängerung kann unter der MAN Sachnummer 81.45905−0200 bei der MAN Truck & Umgehend nächstgelegenen Reifendienst oder nächste Bus AG bestellt werden.
  • Seite 370 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Vorbereitende Maßnahmen ECAS Anlage deaktivieren " Fahrzeug an sicherer und geeigneter Stelle anhalten und Feststellbremse betätigen. Unfallgefahr " Warnblinkanlage einschalten. Das Fahrzeug kann im angehobenen Zustand vom Wa " Zum eigenen Schutz und zur Warnung anderer Warn genheber abrutschen, wenn die ECAS Anlage versucht, weste anlegen.
  • Seite 371 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Radkappen der Stahlfelgen abnehmen Verletzungsgefahr Beim Abnehmen der Radkappen besteht Verletzungsgefahr . Schutz handschuhe tragen. Unbeabsichtigtes Absenken oder Abrutschen des Fahrzeuges kann zu schweren Personenschäden führen. Fahrzeug gegen unbeab sichtigtes Absenken sichern. Die Radkappenbefestigung ist bei den vorderen und hinteren Rädern prinzipiell die gleiche.
  • Seite 372 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Reifen Repair Set* entnehmen Das Reifen Repair Set*, bestehend aus Reifenfüllmittelflasche und Ventileinsatzdreher , und der Reifenfüllschlauch* befinden sich im bzw. beim Gerätekasten . 1 . hinter der linken hinteren Serviceklappe. . 2 . Reifenfüllmittelflasche . 3 . Ventileinsatzdreher für Zwillingsbereifung außen .
  • Seite 373 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Reifenventil des zu füllenden Reifens vorbereiten Für eine optimale Durchführung der Reifenreparatur sollte sich der Reifen möglichst in einer Stellung befinden, in der die schadhafte Stelle unten zur Fahrbahn hin liegt. " Bei vorhandenem TPM Modul . 8 . Verbindungsschlauch . 7 . vom Reifenventil .
  • Seite 374 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen " Rändelkopf an der Stange des Ventileinsatzdrehers nach links drehen, bis der Ventileinsatz aus dem Reifenventil herausge schraubt ist. " Stange des Ventileinsatzdrehers mit dem Ventileinsatz . 1 0. nach hinten ziehen. Ist der Ventileinsatz nicht sichtbar, Vorgang wiederholen. Der Ventileinsatz verbleibt im Ventileinsatzdreher und wird nach Abschluss des Füllvorgangs wieder eingeschraubt.
  • Seite 375 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Ventileinsatz bei Zwillingsbereifung außen ausbauen Verletzungsgefahr Aus dem Reifenventil austretende Druckluft kann Schmutz und Kleinteile aufwirbeln. Schutzbrille und Handschuhe tragen. " Ventilkappe . 9 . abnehmen. " Ventileinsatzdreher . 3 . auf Reifenventil aufsetzen und festklemmen. " Mit Druck drehen, bis der Ventileinsatz in den Schlitz des Ventil einsatzdrehers einrastet.
  • Seite 376 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen " Reifenfüllmittelflasche . 2 . schütteln. " Kipphebelstecker . 1 1. der Reifenfüllmittelflasche am Reifenventil anschließen. " Reifenfüllmittelflasche mit Bügel senkrecht an der Felge einhän gen. " Reifen mit Reifenfüllmittel befüllen (. Seite 376). 121X.0600.S0006...
  • Seite 377 Selbsthilfe Reifenfüllmittel einsetzen Reifen mit Reifenfüllmittel befüllen Unfallgefahr Wird der vom Reifenhersteller empfohlene Reifenluftdruck nicht er reicht, ist der Reifen zu stark beschädigt. Das Fahrzeug ist nicht betriebsbereit. In diesem Fall neuen Reifen aufziehen. Der Reifenfüllanschluss befindet sich hinter der Bugmittelklappe. "...
  • Seite 378 Reifen Repair Set* erneuern. Das Set* besteht aus: befüllen. Reifenfüllmittelflasche 1 m Schlauch 2 Ventileinsatzdreher Reifenluftdrücke (. Seite 502). Die Ventileinsatzdreher können weiterhin verwendet werden. Nur das von der MAN Truck & Bus AG freige gebene PREMIUM SEAL Reifen Repair Set* verwen den.
  • Seite 379: Fremdstarten / Starthilfe

    Selbsthilfe Fremdstarten / Starthilfe Sicherheitshinweise zu Fremdstarten und Start hilfe Verletzungsgefahr Sicherheitshinweise im Umgang mit Batterien beachten. Feuer, Funken, offenes Licht und Rauchen sind im Um gang mit Batterien verboten. Erhöhte Vorsicht nach längerer Fahrt bzw. Batterieaufla dung mit Ladegerät. Dabei entsteht hochexplosives Knallgas −...
  • Seite 380: Fremdstarten / Starthilfe

    Selbsthilfe Fremdstarten / Starthilfe Fremdstarten Verletzungsgefahr Sicherheitshinweise zu Fremdstarten und Starthilfe beachten (. Seite 378). Die Fremdstart Steckdose . 1 . befindet sich hinter der hinteren rechten Serviceklappe über den Fahrzeugbatterien. " Zündungen beider Fahrzeuge zuerst ausschalten. " Serviceklappe öffnen (. Seite 53). "...
  • Seite 381: Starthilfe

    Selbsthilfe Fremdstarten / Starthilfe Starthilfe (12V) (12V) Verletzungsgefahr Sicherheitshinweise zu Fremdstarten und Starthilfe beachten (. Seite 378). Sind die Batterien entladen und der Motor lässt sich nicht starten, kann auf Ersatzbatterien oder die Batterien eines Fremdfahrzeuges ausgewichen werden. . A . Batterien des stromempfangenden Fahrzeuges. (12V) (12V) .
  • Seite 382 Selbsthilfe Fremdstarten / Starthilfe Anklemmen Abklemmen " Zündungen beider Fahrzeuge ausschalten. " Batterietrennschalter ausschalten (. Seite 382). " Die erste Polzange . 1 . des roten Kabels an den Pluspol Beim Abklemmen der Starthilfekabel darf der Motor des stromempfangenden Fahrzeuges nur in Leerlauf der Empfängerbatterie anklemmen.
  • Seite 383: Mechanischer Batterietrennschalter

    Selbsthilfe Mechanischer Batterietrennschalter Elektrische Anlage von der Batterie trennen Bei längerem Stillstand des Fahrzeuges oder vor Beginn von Repa raturarbeiten kann mit Hilfe des mechanischen Batterietrennschalters die elektrische Anlage von der Batterie getrennt werden. Der mechanische Batterietrennschalter befindet sich hinter der hin teren rechten Serviceklappe oberhalb der Fahrzeugbatterien.
  • Seite 384 Selbsthilfe Mechanischer Batterietrennschalter Batterietrennschalter einschalten " Zündung ausschalten. " Serviceklappe öffnen (. Seite 53). " Schlüsselschalter in Stellung = einstecken, und in Stellung ! drehen. Die elektrische Anlage ist nun wieder mit der Batterie ver bunden. Der Batterietrennschalter verfügt über einen integrierten Unterspannungs und Polaritätsschutz und über eine automatische Zeitabschaltung nach 72 Stunden.
  • Seite 385: Lampen Übersicht

    Selbsthilfe Lampen Übersicht Übersicht Fahrzeugaußenbeleuchtung Lion’s Coach Die Anordnung der Fahrzeugaußenbeleuchtung ist bei den anderen Fahrzeugvarianten prinzipiell gleich.
  • Seite 386 Selbsthilfe Lampen Übersicht Bezeichnung Typ / Leistung Seite . 1 . Fahrtrichtungsanzeiger seitlich PY21W 24 V / 21 W gelb . 2 . Umrissleuchten vorne oben . 3 . Nebelscheinwerfer 24 V / 70 W . 4 . Fahrtrichtungsanzeiger vorne PY21W 24 V / 21 W gelb .
  • Seite 387: Übersicht Fahrzeuginnenbeleuchtung Lion's Coach

    Selbsthilfe Lampen Übersicht Übersicht Fahrzeuginnenbeleuchtung Lion’s Coach Die Anordnung der Fahrzeuginnenbeleuchtung ist bei den anderen Fahrzeugvarianten prinzipiell gleich.
  • Seite 388 Selbsthilfe Lampen Übersicht Bezeichnung Typ / Leistung Seite . 1 . Motorraumleuchte P21W 24 V / 21 W . 2 . Schalttafelbeleuchtung 24 V / 5 W Soffittenlampe . 3 . Ruhekabinenbeleuchtung hell TL5/8W Leuchtstoffröhre weiß Ruhekabinenbeleuchtung dunkel . 4 . Toilettenbeleuchtung Kugelstrahler 12 V / 10 W Toilettenbeleuchtung unten...
  • Seite 389: Lampen Austauschen

    Xenon Lampen* stehen unter Hochspannung. Xenon Böden, Leitern und Treppen öl und fettfrei halten. Für Lampen* nicht selbst austauschen, sondern in einer sicheren Stand der Leiter sorgen. MAN Service Werkstatt überprüfen bzw. austauschen lassen. Bei Arbeiten in Höhen besteht große Verletzungsgefahr . Gegen Absturz sichern.
  • Seite 390 Lampen austauschen Lampen der Scheinwerfereinheiten austauschen Verletzungsgefahr Xenon Lampen* stehen unter Hochspannung. Xenon Lampen* nicht selbst austauschen, sondern in einer MAN Service Werkstatt über prüfen bzw. austauschen lassen. Die Scheinwerfereinheiten sind durch Ausklappen der linken und rechten Bugklappe zugänglich. . 1 . Abblendscheinwerfer und Standlicht .
  • Seite 391 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer* austauschen Die Vorgehensweise beim Austauschen der Glühlampen von Fern scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ist prinzipiell die gleiche. Im Gehäuse des Fernscheinwerfers befindet sich auch die Glüh lampe des Tagfahrtlichts . 7 . . . "...
  • Seite 392 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger austauschen " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Linke bzw. rechte Bugklappe öffnen (. Seite 55). " Lampenhalterung . 1 0. bis zum Anschlag nach links drehen und aus dem Gehäuse herausziehen. " Glühlampe entnehmen und austauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Seite 393 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der oberen Heckleuchten austauschen Die hinteren oberen Umrissleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger sind im oberen Fahrzeugheck eingelassen. Sie sind über den Fahrzeugin nenraum erreichbar, müssen aber nach außen abgenommen werden. Unfallgefahr Unfälle durch Ausrutschen können folgenschwer sein. Böden, Lei tern und Treppen öl und fettfrei halten.
  • Seite 394 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der vorderen oberen Umrissleuchten austauschen Die vorderen oberen Umrissleuchten sind in der oberen Fahrzeug front eingelassen. Unfallgefahr Unfälle durch Ausrutschen können folgenschwer sein. Böden, Lei tern und Treppen öl und fettfrei halten. Für sicheren Stand der Leiter sorgen.
  • Seite 395 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der Brems , Fahrtrichtungsanzeiger , Schluss , Rückfahr und Nebelschlussleuchten austauschen Der Lampenträger ist nach Ausbauen der Heckleuchte zugänglich. Bild ist beispielhaft. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Die beiden Schrauben . 1 3. mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausdrehen und Heckleuchte ein Stück abheben.
  • Seite 396 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der Seitenmarkierungsleuchten austauschen Die Seitenmarkierungsleuchten in den Kofferraumgriffen sind mit Torxschrauben befestigt. In den Lüftungsgittern und Seitenverkleidun gen sind sie mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Befestigungsschrauben . 1 5. mit einem Kreuzschlitz bzw. Torx schraubendreher herausdrehen.
  • Seite 397 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampe der Motorraumleuchte austauschen Verletzungsgefahr Motor gegen ungewolltes Starten sichern. Plötzliches Starten des Motors während des Arbeitens im Motorraum kann zu schweren Verletzungen führen. Die Motorraumleuchte befindet sich rechts oberhalb des Motorblok kes. " Elektrische Verbraucher ausschalten. "...
  • Seite 398 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der hellen Innenbeleuchtung austauschen Die Leuchtstoffröhren der hellen Innenbeleuchtung sind in den Hand läufen der Gepäckablagen, hinter den transparenten Kunststoffabdek kungen eingebaut. Die Kunsstoffabdeckungen sind in die Handläufe eingesteckt. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Kunststoffabdeckung . 2 0. an einem Ende vorsichtig in Pfeilrichtung aus dem Handlauf herausheben.
  • Seite 399 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der dunklen Innenbeleuchtung austauschen Die dunkle Innenbeleuchtung . 2 2. ist über dem Handlauf in den Ge päckablagen integriert. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Befestigungsmuttern . 2 3. herausdrehen und LED Einheit abneh men. " Kabelverbindung . 2 4. der LED Einheit trennen. "...
  • Seite 400 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der Leseleuchten austauschen Die Leseleuchten sind über den Fahrgastsitzreihen angebracht. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Kunststoffabdeckung der Leseleuchten . 2 5. an den äußeren Rän dern mit entsprechendem Werkzeug vorsichtig aus der Verklei dung hebeln und abnehmen. "...
  • Seite 401 Selbsthilfe Lampen austauschen Lampen der Kofferraumbeleuchtung austauschen Die Abdeckungen der Kofferraumbeleuchtungen lassen sich mit ei nem flachen Schraubendreher abheben. " Elektrische Verbraucher ausschalten. " Mit einem flachen Schraubendreher unter die Kunststoffabdek kung . 2 9. gehen und Kunststoffabdeckung vorsichtig aus den Hal terungen heben.
  • Seite 402 " Leuchtstoffröhre der hellen Ruhekabinenbeleuchtung vorsichtig aus den Halterungen entnehmen und austauschen bzw. LED Ein heit der dunklen Ruhekabinenbeleuchtung ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 2216.0809.S0016 Die dunkle Ruhekabinenbeleuchtung besteht aus einer LED Einheit. Dunkle Ruhekabinenbeleuchtung von einer MAN Service Werkstatt austauschen lassen.
  • Seite 403: Anordnung Der Schalttafeln

    Selbsthilfe Anordnung der Schalttafeln Übersicht der Steuergeräte und Schalttafeln...
  • Seite 404 Selbsthilfe Anordnung der Schalttafeln Pos. Bennenung . 1 . Hauptschalttafel Kofferraum . 2 . Zusatzschalttafel Powerverteiler , Batterie, Batterietrennschalter, Batteriehauptschalter, Fremdstart Steckdose . 3 . Zusatzschalttafel Heck . 4 . Steuerungselektronik Dach . 5 . Verteilerkasten Audio / Video . 6 . Verteilerkasten Front Nebenfach...
  • Seite 405: Belegung Der Schalttafeln

    Innenseite der Abdeckung bzw. neben den Sicherungsblöcken näher erläutert. Nach Ausfall eines Verbrauchers zuerst die Sicherungen der Zu satzschalttafel (Powerverteiler) prüfen (. Seite 405). . Kann der Fehler hier nicht lokalisiert werden, Elektrik von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen.
  • Seite 406 Selbsthilfe Anordnung der Schalttafeln Zusatzschalttafel (Powerverteiler) Auf der Zusatzschalttafel befinden sich elektrische Komponenten wie Fremdstart Steckdose, mechanischer Batterietrennschalter, Batterie hauptschalter und weitere elektrische Bauteile. Ebenfalls befinden sich hier alle wichtigen Sicherungen, Relais, Stützpunkte und Dioden. Zusatzschalttafel öffnen / schließen Angeordnet ist sie hinter der letzen rechten Serviceklappe oberhalb der Fahrzeugbatterien.
  • Seite 407 Selbsthilfe Anordnung der Schalttafeln Steuerungselektronik Dach Hinter den Gepäckfächern für Fahrer und Beifahrer links und rechts an der Fahrzeuginnendecke befinden sich MUX Knoten, Relais, Si cherungen und verschiedene Potentialverteiler und der Plus und Minusverteiler . Bild ist beispielhaft. Die einzelnen Sicherungen sind auf dem Aufkleber neben den Si cherungsblöcken näher erläutert.
  • Seite 408: Sicherungen Wechseln

    Selbsthilfe Sicherungen wechseln " Elektrischen Verbraucher bzw. Zündung ausschalten. Sicherungen oder Relais wechseln " Entsprechende Schalttafel zugänglich machen (. Seite 404). Brand und Verletzungsgefahr " Ursache des Kurzschlusses bzw. der Überlastung fest Vor Einsetzen einer neuen Sicherung elektrische Ver stellen und beheben. braucher ausschalten.
  • Seite 409: Bei Leergefahrenem Tank

    Selbsthilfe Bei leergefahrenem Tank Kraftstoffanlage entlüften Verletzungsgefahr Motor gegen ungewolltes Starten sichern. Plötzliches Starten des Motors während des Arbeitens im Motorraum kann zu schweren Verletzungen führen. Schild mit der Aufschrift Motor nicht starten" am Lenkrad anbringen. Wurde der Kraftstofftank vollständig leer gefahren oder werden die Kraftstoff Filtereinsätze erneuert, muss die Kraftstoffanlage entlüftet werden.
  • Seite 410: Bei Mikroorganismen Im Tank

    Selbsthilfe Bei Mikroorganismen im Tank Desinfektionsmittel Mikroorganismen im Tank beseitigen Wird im Fahrzeugtank ein Befall durch Mikroorganismen Dieselkraftstoffe können mit Mikroorganismen befallen sein, festgestellt, können zur Bekämpfung folgende Desinfekti die sich unter ungünstigen Bedingungen vermehren kön onsmittel verwendet werden: nen. Die Ursache des Befalls kann innerhalb der Liefer kette (Schiff, Großtank, Händler, Betriebstankstelle) liegen.
  • Seite 411 " Kraftstofftank mit Dieselkraftstoff volltanken (. Seite 332). Dadurch wird das Desinfektionsmittel mit dem Dieselkraft stoff vermischt. Diesen Vorgang bei den nächsten drei Tankvorgängen wiederholen und Kraftstofffilter regelmäßig kontrollieren. Tritt keine Besserung ein, komplettes Kraftstoffsystem in einer MAN Service Werkstatt reinigen lassen.
  • Seite 412: Bei Ausfall Des Kühlerlüfters

    Bei unüblichen Motortemperaturwerten muss der Stecker . 2 . am Proportionalventil . 1 . des Hydromotors ausgesteckt werden. Hydro statischen Lüfterantrieb baldmöglichst in einer MAN Service Werk statt überprüfen lassen. Ölverlust kann zum Ausfall des hydrostati schen Lüfterantriebes und in der Folge zu Motorschäden führen.
  • Seite 413 Der Hydrostatischer Lüfterantrieb läuft jetzt mit max. Drehzahl. Bei unüblichen Motortemperaturwerten muss der Stecker am Pro portionalventil des Hydromotors ausgesteckt werden. Hydrostatischen Lüfterantrieb baldmöglichst in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Ölverlust kann zum Ausfall des hydrostatischen Lüfterantriebes und in der Folge zu Motorschäden führen.
  • Seite 414 Der hydrostatische Lüfterantrieb läuft jetzt mit max. Drehzahl. Bei unüblichen Motortemperaturwerten muss der Stecker . 7 . am Proportionalventil . 6 . des Hydromotors ausgesteckt werden. Hydrostatischen Lüfterantrieb baldmöglichst in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Ölverlust kann zum Ausfall des hydrostatischen Lüfterantriebes und in der Folge zu Motorschäden führen.
  • Seite 415: Bei Defektem Fahrerfenster

    " Fenster vom Fahrzeuginnenraum aus durch zweite Person von Hand nach oben schieben lassen, bis es vollständig geschlossen ist. " Elektromotor wieder einbauen und befestigen − Fenster wird vom Elektromotor gehalten. 521X.0600.S0015 " Serviceklappe schließen. Elektrischen Fahrerfensterheber in einer MAN Service Werkstatt instand setzen lassen.
  • Seite 416: Bei Defekter Zusatzheizung

    Bei Erkennen einer Störung schaltet sich die Zusatzhei zung selbstständig ab. Brandgefahr Eine defekte oder fehlerhafte Zusatzheizung kann einen Brand auslösen. Eine durch Störabschaltung abgeschal tete Zusatzheizung nicht wieder in Betrieb nehmen. Zusatzheizung umgehend in einer MAN Service Werk statt prüfen lassen. " MAN Service Werkstatt aufsuchen.
  • Seite 417: Kraftstofffilter Zusatzheizung

    Selbsthilfe Kraftstofffilter Zusatzheizung Kraftstofffilter für Zusatzheizung erneuern Brandgefahr Ein verschmutzter Kraftstofffilter kann die Leistung der Zu Dieselkraftstoff und Heizöl sind entzündlich. Feuer, offe satzheizung verringern, bzw. eine Störabschaltung herbei nes Licht und Rauchen ist daher im Umgang mit Kraft führen. stoff verboten.
  • Seite 418 0R12.0600.S0021 " Absperrhahn öffnen. " Kraftstofffilterpatrone auf Dichtheit prüfen. Treten Störabschaltungen an der Zusatzheizung auf, Zusatzheizung in einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Die Zusatz heizung kann sonst Schaden nehmen. Je nach Ausstattungsvariante ist eine Entlüftungsschraube am Kraftstofffilterbock verbaut. Hinweise des Herstellers der Zusatzheizung beachten.
  • Seite 419: Was Tun, Wenn

    Fahrpersonal Dieser Ratgeber enthält Tipps und Hinweise, die eine mögliche Störung am Fahrzeug beheben helfen. Eine Wei terfahrt zumindest bis zur nächsten MAN Service Werkstatt wird so ermöglicht. Wird eine Störung im Fahrerdisplay angezeigt oder leuch tet eine Kontrollleuchte auf, kann auch zuerst an entspre chender Stelle in dieser Betriebsanleitung nachgeschlagen werden.
  • Seite 420 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Motor Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Motor springt nicht an, Batterie ungenügend geladen. " Batterie laden. aber Anlasser dreht sich. " Starthilfe geben lassen (. Seite 378). Kraftstoffbehälter fast oder vollständig leer. " Fahrzeug betanken (. Seite 332). "...
  • Seite 421 Vorsicht! Bei raschem Ab Vorsicht! Bei raschem Ab len (. Seite 446). sinken Motor abstellen! Ölwanne beschädigt oder Motorölkreislauf un " MAN Service Werkstatt aufsuchen. dicht. Motoröl zu dünnflüssig. " Motoröl ablassen und neues Motoröl der vorgeschriebenen SAE Klasse einfüllen.
  • Seite 422 Was tun, wenn ... Bremsanlage Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Warnleuchte leuchtet beim Achtung! Sofort anhalten. Kein oder zu wenig " MAN Service Werkstatt aufsuchen. Fahren auf. Bremsdruck. Kein Vorratsdruck. Ungleichmäßige Bremswir Schlechte Bereifung. " Abgefahrene Reifen auswechseln. kung. Reifenluftdruck ungenügend.
  • Seite 423 " Anlage auf Dichtheit prüfen. hydrauliköl in der Anlage. " Lenkungshydrauliköl nachfüllen (. Seite 444). Die elektrohydraulisch ge Störung im System. " MAN Service Werkstatt aufsuchen. lenkte Nachlaufachse Umlaufventil im Hydraulikblock öffnet, d. h. es ist (EHLA)* wird nicht mehr stromlos. aktiv gelenkt.
  • Seite 424 Keilriemen nicht genügend gespannt. " Keilriemen spannen oder wechseln display erscheint bei lau (. Seite 348). fendem Motor. " Automatischen Keilriemenspanner span nen oder wechseln. Keilriemen gerissen. " Keilriemen wechseln (. Seite 348). Generator defekt. " MAN Service Werkstatt aufsuchen.
  • Seite 425 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Türen Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Tür schließt nicht. Nothahn betätigt. " Tür wieder betriebsbereit machen (. Seite 158). Druckluftverlust. " Fahrzeug fremdbefüllen (. Seite 355). Reversieranlage aktiv. " Hindernisse im Bereich des Türeinstiegs entfernen. Tür öffnet nicht. Tür verriegelt.
  • Seite 426 Überhitzungssicherung an der Zusatzheizung " Sicherung entriegeln, eventuell auf Wasser aktiv. mangel der Zusatzheizung prüfen. Störverriegelung in der Zusatzheizung aktiv. " MAN Service Werkstatt aufsuchen. Schlechte Temperatur Schlechte Fahrgastraumentlüftung. " Entlüftung von Gepäck oder Kleidungs regelung bei Heizbetrieb. stücken freimachen.
  • Seite 427 Was tun, wenn ... Autorisiertes Fachpersonal Folgende Behebungsvorschläge beschreiben Arbeiten, die nur von Personen mit einschlägiger Ausbildung ausgeführt werden dürfen. Im Zweifelsfall muss eine MAN Service Werkstatt beauftragt werden. Unfallgefahr Falsche oder fehlerhaft ausgeführte Reparaturen können zu schwersten Unfällen führen! Folgende Behebungsvorschläge nur von Personen mit...
  • Seite 428 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Motor springt nicht an, Kraftstoff Niederdrucksystem: Tank, Wasserab " Komponenten auf Verschmutzung prüfen aber Anlasser dreht sich. scheider, Hauptfilter, Überströmventil, Förder und gegebenenfalls reinigen; Niederdruck pumpe fehlerhaft, verstopft oder von Pilzen be prüfen.
  • Seite 429 " Gegebenenfalls Turbolader komplett tau schen. " Ladeluftsystem reinigen. " Gegebenenfalls Ladeluftkühler tauschen. Motor klopft". Lagerschaden an der Kurbelwelle oder Kolben " Motor sofort abstellen, MAN Service Werk schaden. statt aufsuchen. Motoröldruck zu niedrig. Motoröl zu dünnflüssig. " Öl auf Kühlmittel oder Kraftstoffbei...
  • Seite 430 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Fehlermeldung Ladekon Generator , Gleichrichter oder Regler defekt. " Überprüfen bzw. erneuern. trolle erscheint bei laufen dem Motor. Getriebe Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Gänge ratschen. Kupplung trennt sich nicht mehr. " Kupplungsbetätigung prüfen. "...
  • Seite 431 " Druckregler und Luftpresser prüfen. reicht. Druckregler bläst dauernd ab. " Druckregler erneuern. Druckluftanlage undicht. " Anlage auf Dichtheit prüfen. MAN Service Werkstatt aufsuchen. Keine oder zu wenig Bremsbeläge abgenützt oder verölt. " Bremsen neu belegen. MAN Service Werk Bremswirkung.
  • Seite 432 Servo Lenkung schnarrt Luft im Hydrauliksystem durch Ölmangel. " Lenkpumpe prüfen, eventuell erneuern. beim Einschlagen. Fahrzeug ist bei Gerade Lenkung hat zu viel Spiel. " MAN Service Werkstatt aufsuchen. ausfahrt nicht einwandfrei ausfahrt nicht einwandfrei Falsche Vorspur. " Spur einstellen. zu lenken.
  • Seite 433 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Türen Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Tür schließt nicht. Druckluftleitung undicht. " Leitungen abdichten oder erneuern. Reversieranlage defekt. " Reversieranlage instand setzen. Tür öffnet nicht. Druckluftleitung undicht. " Leitungen abdichten oder erneuern. Türöffnung durch Sicherheitsschalter einer Servi "...
  • Seite 434 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Heizung, Lüftung, Klima Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Fahrgastraum wird nicht Wasserfilter verstopft. " Filter reinigen. warm. Ausfall des Wasserregelventils Dach bzw. Kon " Funktion der Ventile mit Testprogramm des vektoren. Klimareglers prüfen. Siehe Klimareglerher steller Betriebsanleitung. "...
  • Seite 435 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Klimaanlage hat mangel Magnetkupplung am Klimakompressor arbeitet " Verkabelung prüfen. hafte oder keine Leistung. nicht. " Hoch und Niederdruckschalter prüfen. " Liegt Spannung an defekter Kupplung − Kupplung erneuern. Eine oder mehrere Kondensatorgebläse ohne "...
  • Seite 436 Selbsthilfe Was tun, wenn ... Toilette Störung mögliche Ursache Behebungsvorschläge Toilette spült nicht. Stromversorgung unterbrochen. " Stromversorgung der Toilette prüfen. Steckverbindung zwischen Toilettenkabine und Technikmodul prüfen. Kabinenlicht leuchtet nicht. Stromversorgung unterbrochen. " Stromversorgung der Toilette prüfen. Steckverbindung zwischen Toilettenkabine und Technikmodul prüfen. Toilettenschieber öffnet Stromversorgung oder Druckluftversorgung un "...
  • Seite 437 Selbsthilfe Was tun, wenn ...
  • Seite 438: Wartung & Pflege

    Wartung & Pflege Wartung & Pflege MAN / Service Wartungsarbeiten Sonstige Arbeiten Winterbetrieb Stilllegen / Wiederinbetriebnehmen Reinigung und Pflege...
  • Seite 439: Man / Service

    Reparaturen, Instandsetzungen und Wartungen können somit ortsunabhängig von laufend geschulten Fachkräften durchgeführt werden. Die MAN Stützpunktdatei (www.mn.man.de) informiert Sie über das Leistungsangebot der MAN Bus & Truck Werkstatt in Ihrem Umfeld. Reparatur und Wartungsverträge MAN bietet für Reise und Überlandbusse drei verschiedene Service verträge an: A2X.0700.S00003...
  • Seite 440 Zur schnellen und zuverlässigen Pannenabwicklung wird von MAN der Service Mobile24 angeboten. Das ist eine europaweit einheitliche Rufnummer, unter der MAN und NEOPLAN Fahrer rund um die Uhr Hilfe bekommen, sollten unterwegs technische Probleme mit dem Fahrzeug auftreten. Die MAN Mitarbeiter im Service Center sprechen sechs Sprachen.
  • Seite 441: Wartungsarbeiten

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Monatliche Wartungsarbeiten Auszuführende Wartungsarbeiten Bei nicht wartungsfreien Batterien: Flüssigkeitsstand der Batterien prüfen, gegebenenfalls nachfüllen (. Seite 451). Die Betriebssicherheit des Fahrzeuges ist Vorausset Wischerblätter auf Zustand prüfen, gegebenenfalls aus zung für die Fahrsicherheit. Richtige Wartung und tauschen (.
  • Seite 442 Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Die auf den folgenden Seiten aufgeführten Wartungsar beiten können, wie im Wartungsnachweis beschrieben, im eigenen Betrieb ausgeführt werden. Vorraussetzung ist, dass hierfür geeignetes Personal und entspre chende Gerätschaften verfügbar sind. Siehe auch Wartungsnachweis. Zusatzarbeiten Die Zusatzarbeiten können, wie im Wartungsnachweis be schrieben, im eigenen Betrieb ausgeführt werden, wenn hierfür geeignetes Personal und entsprechende Gerät schaften verfügbar sind.
  • Seite 443: Kühlmittelstand Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Kühlmittelstand prüfen Verbrühungsgefahr Das Kühlsystem steht unter Druck. Verschlussdeckel deswegen erst öffnen, wenn der Motor sich abgekühlt hat. Sonst besteht die Ge fahr von Verbrühungen durch herausspritzendes, heißes Kühlmittel. Augen und Hände können verletzt werden. Geeignete Schutzklei dung tragen (Schutzbrille, Lederhandschuhe).
  • Seite 444 Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Kühlmittel besteht aus Wasser, Frost und Korrosions schutzmittel. Beim Nachfüllen auf den richtigen Kühler frostschutz und das richtige Mischungsverhältnis ach ten (. Seite 503). Keinesfalls Wasser ohne Frostschutzmittel einfüllen, auch wenn Frostschutzeigenschaften nicht erforderlich sind. Bei hoher Kühlmittelverlustmenge und damit verbunde ner hoher Betriebstemperatur kein kaltes Kühlmittel nachfüllen.
  • Seite 445: Ölstand Lenkhydraulik Prüfen

    Unfallgefahr Zu niedriger Ölstand kann zu Funktionsstörungen oder gänzlichem Ausfall der Lenkung führen. Lenkung bei Ölverlust unbedingt von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Der Ölbehälter für die Lenkhydraulik ist über die hintere rechte Servi ceklappe zugänglich. Ölstand der Lenkhydraulik prüfen "...
  • Seite 446 Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Öl nachfüllen " Verschlussdeckel . 3 . öffnen. " Lenkhydrauliköl nachfüllen, bis der Ölstand zwischen der MIN und MAX Markierung . 2 . steht. " Ölstand prüfen und gegebenenfalls Lenkhydrauliköl erneut nachfüllen. Umwelthinweis Beim Nachfüllen kein Öl verschütten. Es darf kein Öl ins Erdreich oder in Gewässer gelangen.
  • Seite 447: Ölstand Des Motors Prüfen

    Zuviel eingefülltes Öl schadet dem Motor und muss abgelassen oder abgesaugt werden. Umwelthinweis Beim Nachfüllen kein Öl verschütten. Es darf kein Öl ins Erdreich oder in Gewässer gelangen. Sonst wird die Umwelt geschädigt. Siehe auch Wartungsnachweis und MAN Betriebsstoffempfeh lungen. 2216.0908.S0002...
  • Seite 448 Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Motorenöl Zusatzmittel Mischbarkeit von Motorenölen Für MAN Dieselmotoren sind nur solche Motorenöle zuge Um einen Leistungsabfall des eingefüllten Motorenöles und lassen, die den aktuellen Betriebsstoffvorschriften entspre damit eine Reduzierung des Ölwechselintervalles zu ver chen, siehe Wartungsnachweis. Diese Öle sind so meiden, dürfen nur Motorenöle mit mindestens dem glei...
  • Seite 449: Zustand Und Spannung Der Keilriemen Prüfen

    Keilriemenspannung prüfen Keilriemen / Keilrippenriemen die nicht pneumatisch bzw. von Schnellspannern automatisch auf die korrekte Vorspannung gespannt werden, müssen nach dem Entspannen und Spannen (z. B. bei einem Keilriemen wechsel) umgehend von einer MAN Service Werkstatt nochmals genau vorgespannt werden.
  • Seite 450 Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Zustand der Keilriemen und Keilrippenriemen prüfen Keilriemen und Keilrippenriemen müssen ausgetauscht werden, wenn eines der folgenden Schadensbilder zutrifft. . 1 . Neuzustand, Rippen sind trapezförmig Schadensbilder . 2 . Flankenverschleiß, Rippen sind keilförmig . 3 . Zugstrang im Rippengrund sichtbar .
  • Seite 451: Flüssigkeitsstand Der Kupplungshydraulik Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Flüssigkeitsstand der Kupplungshydraulik prüfen Vergiftungsgefahr Hydraulikflüssigkeit ist giftig. Kontakt mit der Haut unbedingt ver meiden. Nach dem Verschlucken von Hydraulikflüssigkeit sofort einen Arzt aufsuchen. Der Behälter für die Kupplungshydraulik befindet sich hinter der Bug blende vorne links. Bild ist beispielhaft.
  • Seite 452: Flüssigkeitsstand Der Batterien Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Flüssigkeitsstand der Batterien prüfen Verletzungsgefahr Unbedingt die Sicherheitshinweise zum Umgang mit Batterien beachten (. Seite 28). Feuer, Funken, offenes Licht und Rauchen sind beim Umgang mit Batterien verboten. Erhöhte Vorsicht nach längerer Fahrt bzw. Batterieaufladung mit Ladegerät. Dabei entsteht hochexplosives Knallgasge misch −...
  • Seite 453 Wenn vorhanden, ordnungsgemäße Anbringung der Entgasungsschläuche sicherstellen. Sicherungsmuttern nach Einschieben des Batterieschlit tens wieder anbringen. Hinweise des Batterieherstellers beachten. Umwelthinweis Batterien nicht in den Hausmüll werfen. Defekte und alte Batterien in einer MAN Service Werkstatt oder bei einer Rücknahmestelle für Altbatterien abgeben.
  • Seite 454: Flüssigkeit Der Scheibenwaschanlage Nachfüllen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage nachfüllen Brandgefahr Scheibenwaschmittel K onzentrat ist leicht entflammbar. Deshalb Feuer, Rauchen und offenes Licht im Umgang mit Scheibenwa schmittel Konzentrat vermeiden. Verletzungsgefahr Vor dem Auffüllen des Waschwasserbehälters Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen. Der Scheibenwischer könnte sich sonst in Be wegung setzen und Personen verletzen.
  • Seite 455: Wischerblätter Wechseln

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Wischerblätter wechseln Verletzungsgefahr Vor dem Wechseln der Wischerblätter Schlüssel aus dem Zünd schloss ziehen. Der Scheibenwischer könnte sich sonst in Bewe gung setzen und Personen verletzen. Sind die Wischerblätter abgenutzt, eingerissen oder wischen nicht mehr einwandfrei, müssen sie ausgewechselt werden. "...
  • Seite 456: Umluftfiltermatten Der Klimaanlage Reinigen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Umluftfiltermatten der Klimaanlage reinigen Die Umluftfiltermatten sind im vorderen Bereich des Fahrgastraumes über den Gepäckablagen angeordnet. Umluftfiltermatten entnehmen " Alle Schnellverschlüsse . 1 . der Abdeckungen mit entsprechendem Werkzeug herausdrehen. " Abdeckungen und Umluftfiltermatten abnehmen. " Umluftfiltermatten außerhalb des Fahrzeuges ausschütteln. Bei grober Verschmutzung oder Beschädigung erneuern.
  • Seite 457: Frischluftfiltermatte Der Frontbox Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Frischluftfiltermatte der Frontbox prüfen Die Frischluftfiltermatte der Frontbox befindet sich hinter der Bugmit telklappe. Bild ist beispielhaft. " Bugmittelklappe abbauen (. Seite 54). " Verschlussschrauben . 1 . um 90° drehen. " Halter . 2 . mit Verschlussschrauben abnehmen. "...
  • Seite 458: Kraftstoffvorfilter Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Kraftstoffvorfilter prüfen Verletzungs und Brandgefahr Antrieb gegen ungewolltes Starten sichern. Plötzliches Starten des Antriebes während des Arbeitens unter dem Fahrzeug kann zu schweren Verletzungen führen. Schild mit der Aufschrift Antrieb nicht starten" am Lenkrad anbringen. Arbeiten im Motorraum nur bei intaktem, nicht überbrücktem End schalter Anlassunterbrechung durchführen.
  • Seite 459: Aggregate Auf Dichtheit Prüfen

    Undichtigkeiten sind neben der Umweltgefährdung auch ein Risiko für die Betriebssicherheit des Fahrzeu Falscher Luftdruck verringert die Fahrsicherheit und ges. Mängel durch eine MAN Service Werkstatt beseiti Laufleistung. Regelmäßige Kontrollen durchführen. gen lassen. Nach längerer Fahrt und bei warmen Witterungsverhält nissen kann sich der Reifenluftdruck bis um 1 bar er höhen.
  • Seite 460: Luftfilterzustand Prüfen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Luftfilterzustand prüfen Der Luftfilter mit Wartungsanzeiger befindet sich links im Motorraum. Der Wartungsanzeiger . 1 . gibt über eine Skala . 2 . Auskunft über den Verschmutzungsgrad der Luftfilterpatrone. Bild ist beispielhaft. Erscheint nach Abstellen des Motors das rote Feld im Sichtfenster . 3 . , muss die Luftfilterpatrone gewechselt werden.
  • Seite 461: Luftfederbälge Auf Zustand Prüfen

    Luftfederbälgen kann die ECAS Anlage nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Bild ist beispielhaft. " Luftfederbälge an allen Achsen auf Beschädigungen und Ver schleiß sichtprüfen. Manövrierbarkeit bei druckloser Luftfederung (. Seite 357). Störungen und Fehlermeldungen (. Seite 244). 2216.0905.S0001...
  • Seite 462: Flüssigkeitsstand Des Hydrostatischen Lüfterantriebes Prüfen

    Zu niedriger Ölstand wird durch Undichtigkeit im Kreislauf des hy drostatischen Lüfterantriebes verursacht. Ölverlust kann zum Ausfall des Lüfterantriebes und in der Folge zu Motorschäden führen. Lüf terantrieb bei Ölverlust unbedingt von einer MAN Service Werkstatt überprüfen lassen. Umwelthinweis Beim Nachfüllen kein Öl verschütten. Es darf kein Öl ins Erdreich...
  • Seite 463: Druckluftbehälter Auf Wasseransammlung Prüfen

    Kondenswasser abgelassen. Bild ist beispielhaft. " Druckluftbremsanlage auffüllen. 2216.0903.S0001 " An allen Ringen der Entwässerungsventile seitlich ziehen. Bei wiederholtem und übermäßigem Austritt von Kondenswasser muss die Trockenmittelpatrone des Lufttrockners in einer MAN Ser vice Werkstatt überprüft bzw. gewechselt werden.
  • Seite 464: Bremsbelagverschleiß Kontrollieren

    Wartungsarbeiten Bremsbelagverschleiß kontrollieren Unfallgefahr Bei Erreichen der Verschleißgrenze müssen die Bremsbeläge sowie die Bremsscheiben in einer MAN Service Werkstatt überprüft bzw. getauscht werden. Verschlissene Bremsbeläge sind ein hohes Si cherheitsrisiko. Der Verschleiß der Bremsbeläge wird elektronisch überprüft. Sind die Bremsbeläge unter das Mindestmaß abgenutzt, erscheint im Fahrer display ein entsprechendes Symbol (.
  • Seite 465: Klimakompressor − Winterwartung Durchführen

    Wartung & Pflege Wartungsarbeiten Klimakompressor − Winterwartung durchführen Verletzungsgefahr Plötzliches Starten des Motors bei Arbeiten im Motorraum kann zu schweren Verletzungen führen. Motor gegen unbeabsichtiges Star ten sichern. Arbeiten im Motorraum nur bei intaktem, nicht über brücktem Endschalter Anlassunterbrechung durchführen. Schild mit der Aufschrift "Motor nicht starten"...
  • Seite 466: Kraftstofftank Entwässern

    Gegenstände, die mit Dieselkraftstoff oder Heizöl in Berührung kamen, umweltgerecht entsorgen. Gesetz liche Vorschriften beachten. Kraftstofftank entwässern halbjährlich durch eine MAN Streng darauf achten, dass Kraftstoff nicht in die Kanali Service Werkstatt ausführen lassen. sation oder in den Erdboden eindringt − Gefahr der Trinkwasserverseuchung! Kraftstoff sorgfältig sammeln...
  • Seite 467: Sonstige Arbeiten

    Verletzungen führen. Schild mit der Aufschrift Motor nicht starten" am Lenkrad anbringen. Vor dem Beginn von Reparatur bzw. Wartungsarbeiten an der Zu satzheizung, die nur von einer MAN Service Werkstatt durchgeführt werden dürfen, müssen die Kraftstoffzufuhr und die Wasserleitungen geschlossen werden. Die Zusatzheizung befindet sich hinter der rechten hinteren Serviceklappe.
  • Seite 468: Prüfanschlüsse Für Die Druckluftbremsanlage

    Wartung & Pflege Sonstige Arbeiten Prüfanschlüsse für die Druckluftbremsanlage Die Prüfanschlüsse sind vor der Triebachse links hinter der Radlauf verkleidung angeordnet. Radlaufverkleidung öffnen (. Seite 56). . 1 . Vorratsdruck Feststellbremse . 2 . Bremsdruck TA (Triebachse) . 3 . Bremsdruck VA (Vorderachse) .
  • Seite 469: Diagnosesteckdosen

    EDC, ECAS und der TipMatic®* verbunden. Über einen standardisierten Diagnosetester ist das Auslesen und 2216.0700.S0007 Löschen des Fehlerspeichers der On Board Diagnose des Fahr zeuges möglich. MAN cats II kann mit Hilfe eines Adapterkabels an der OBD Schnittstelle betrieben werden.
  • Seite 470: Abgasreinigungssystem

    Arbeiten in diesem Bereich tragen oder Abgasanlagen bereich ausreichend abkühlen lassen. Bei einem emissionsrelevantem Problem erscheint ein entsprechen des Symbol im Tachometer (. Seite 215). In diesem Fall Abgas reinigungssystem von einer MAN Service Werkstatt überprüfen las sen. 2216.0700.P0001 PM KAT® System Der PM KAT®...
  • Seite 471: Winterbetrieb

    Wartung & Pflege Winterbetrieb Vorbereitungen für den Winterbetrieb Genannte Maßnahmen mit besonderer Sorgfalt ausfüh Vor Beginn des Winters ist es notwendig, das Fahrzeug ren und am Ende des Winters wiederholen. für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Diese Arbeiten kön nen im eigenen Betrieb ausgeführt werden, wenn hierfür Vernachlässigte Korrosionsschutzmaßnahmen führen zu geeignetes Personal und entsprechende Gerätschaften frühzeitiger Korrosion am Fahrzeug.
  • Seite 472 " Fahrzeugaußenbeleuchtung täglich reinigen. " Einstellung der Scheinwerfer prüfen und gegebenen Informationen zur wintertüchtigen Bereifung stehen in falls korrigieren. jeder MAN Service Werkstatt zur Verfügung. Scheibenwaschanlage Die Profile einiger Hersteller sind so konstruiert, dass sich die Reifen, nachdem die Mindestprofiltiefe für Win "...
  • Seite 473 Wartung & Pflege Winterbetrieb Gleitschutzketten Klappen, Türen, Schiebedach " Alle Schließzylinder, Schlösser und Scharniere der Tü ren, Serviceklappen und Schiebedächer in der kalten Jahreszeit regelmäßig schmieren. Die Schließzylinder Gleitschutzketten verwenden (. Seite 335). müssen zusätzlich mindestens alle 3 Monate, je nach Beanspruchung, auch öfter abgeschmiert werden.
  • Seite 474 Wartung & Pflege Winterbetrieb Zusatzheizung Küche " Funktion und Zustand der Zusatzheizung prüfen. " Frischwasser und Abwassertank entleeren (. Seite 119 und 126). Dies ist besonders bei länge " Nach dem Betanken mit Winterdiesel die Zusatzhei ren Standzeiten unbedingt zu beachten. zung einschalten, damit eventuell noch vorhandener Sommerdiesel verbraucht wird.
  • Seite 475: Stilllegen / Wiederinbetriebnehmen

    " Filterpatrone des Luftfilters herausnehmen. Ober und Unterteil des Filtergehäuses mit Korrosionsschutzöl einsprühen. Die MAN Werknorm M 3069−4 ist über eine MAN " Alle blanken Flächen an den Aggregaten sowie Ge Service Werkstatt einzusehen. stänge, Hebel, Leitungen usw. von Korrosion befreien und mit Korrosionsschutzöl einsprühen.
  • Seite 476 Wartung & Pflege Stilllegen / Wiederinbetriebnehmen " Dichtungen der Türen und Deckel mit Silikonspray ein sprühen. Reifen nicht mit chemischen Stoffen wie Öl, Lack oder " Türschlösser im Außenbereich mit Grafit behandeln. Kraftstoff in Berührung bringen. " Fahrzeug möglichst in einer luftigen und trockenen Die Reifen können beschädigt werden.
  • Seite 477: Fahrzeug Wieder In Betrieb Nehmen

    " Keilriemen montieren und spannen. " Batterien einbauen, anklemmen und elektrische Anlage überprüfen. " Scheibenwischer anklappen, bzw. anbauen. Die MAN Werknorm M 3069−4 ist über eine MAN " Kraftstoffanlage entlüften. Service Werkstatt einzusehen. " Motor starten und warten, bis Öldruck aufgebaut ist.
  • Seite 478: Reinigung Und Pflege

    Zyklische Wartungs und Pflegearbeiten für Lack, Kor Regelmäßiges Reinigen und Pflegen des Fahrzeuges erhöht rosionsschutz und Nachbehandlung nach aktueller die Lebensdauer und sichert den Werterhalt. Deshalb die MAN Serviceinformation durchführen. nachfolgenden Hinweise beachten. Verletzungsgefahr Im Winterbetrieb muss das Fahrzeug täglich gewa Reinigungsmittel können zu Verätzungen von Haut und...
  • Seite 479 Licht und führen oftmals sogar zu " Gegebenenfalls Korrosion entfernen und Stahlfelge mit erhöhter Blendung. einem korrosionsbeständigen Felgenlack streichen. Abdeckscheiben auf Mängel prüfen bzw. in einer MAN Aluminiumfelgen Service Werkstatt austauschen lassen. " Felgen regelmäßig mit Dampf oder Hochdruckreiniger waschen.
  • Seite 480 Schmutz, der sich dort festsetzt, bein trächtigt nicht nur die Wischleistung, sondern kann auch schnell die Fahrzeugscheibe zerkratzen. Be kommt man die Schlieren nicht weg, müssen die Scheibenwischblätter ausgetauscht werden. " Frontscheibe mit Wasser und einem handelsüblichen Scheibenreiniger reinigen.
  • Seite 481 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Lackoberflächen pflegen Vorreinigen Vor der eigentlichen Wäsche in der Waschanlage: Unfallgefahr " Sämtliche Türen, Fenster, Klappen, Schiebedächer und Unfälle durch Ausrutschen können folgenschwer sein. Dachluken schließen. Böden, Leitern und Treppen öl und fettfrei halten. Für "...
  • Seite 482 Kontakte der Spiegelheizung werden thermisch be den, schädigt. für die Vorwäsche lackschonende phosphatfreie Reini Waschstraßen mit rotierenden Bürsten dürfen nur nach gungsmittel eingesetzt werden, die von MAN empfoh vorherigem Einsprühen des Fahrzeuges benutzt wer len sind, den. die Hauptwäsche mit lackpflegender Schaumwäsche Keine sauren oder alkalischen Reinigungsmittel verwen durchgeführt wird,...
  • Seite 483 Reinigungszusätze zu vermeiden. Eine stän dige Überdosierung wirkt sich negativ auf die Lackie rung aus. Eine aktuelle Produktliste kann vom MAN Kundenser vice angefordert werden. Empfehlenswert ist es, für den letzten Spül und Kon servierungsgang Frischwasser zu verwenden, wenn keine Wasseraufbereitung vorhanden ist.
  • Seite 484 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Reinigung mit Hochdruckreinigern Keine Hochdruckreiniger mit Rundstrahldüsen und so Verbrühungs und Verletzungsgefahr genannten Powerdüsen, sondern nur solche mit Flach strahldüsen verwenden. Reifen und Dichtungen können Verletzungsgefahr durch hohen Druck und heißes Was sonst beschädigt werden. Beschädigte Reifen erneu ser.
  • Seite 485 Umwelteinflüsse zu machen. Lichtbrechungen, die den Fahrer irritieren können. Scheiben nach dem Konservieren mit Silikonreiniger reinigen. Zum Polieren dürfen nur von MAN empfohlene Pro Nach dem Waschen müssen folgende Maßnahmen durch dukte verwendet werden. Eine aktuelle Produktliste geführt werden: kann vom MAN Kundenservice angefordert werden.
  • Seite 486 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Innenraum reinigen Kunststoffoberflächen reinigen Chemische Reinigungsmittel zerstören die sicherheits technischen Eigenschaften der Sicherheitsgurte. Gurte nicht bleichen oder färben. Auf keinen Fall Lösemittel wie Benzin, Verdünnung " Gurtbänder ausschließlich mit Wasser und Seife reini oder sonstige chemische Reinigungssubstanzen für die gen.
  • Seite 487 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Fahrerdisplay reinigen Lichtlaufleisten reinigen Das Fahrerdisplay ist mit moderner und wartungsfreier Technik ausgestattet. Vorbeugende Wartungsarbeiten sind Keinesfalls Reiniger mit Weichmachern verwenden. Bei deshalb nicht erforderlich. Verwendung von Seifen, Spülmitteln, Alkoholreinigern und Ähnlichem werden die Oberflächen angegriffen. "...
  • Seite 488 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Podest oder Stehküche reinigen Kühltruhe reinigen Gesundheitsgefahr Verdorbene Lebensmittelreste können Krankheiten her Keine scharfen Reiniger, Lösungsmittel oder Scheuer vorrufen. mittel verwenden, da diese die Oberfläche beschädi gen können. Sämtliche mit Lebensmitteln in Berührung kommende Gegenstände nach jedem Gebrauch reinigen.
  • Seite 489 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Toilette reinigen Handwaschbecken und Kunststoffoberflächen " Handwaschbecken und alle Kunststoffteile, wie z. B. Gesundheitsgefahr Toilettendeckel, mit handelsüblichen Desinfektionsmit teln täglich reinigen. Spezielle Kunststoffreinigungsmittel Krankheiten werden durch Viren und Bakterien übertra oder pflegemittel können nach Bedarf eingesetzt wer gen.
  • Seite 490 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege Isolationsmaterialien im Motorraum reinigen Aufgrund der hohen thermischen Belastungen und Verschmutzungen im Motorraum reduziert sich das Um den Brandschutz im Motorraum zu bewahren, dür ursprüngliche thermische und akustische Isoliervermö fen bei Verschmutzungen auf den Isolationsmaterialien gen sämtlicher Isolationsmaterialien nach etwa keine organischen Reinigungsmittel wie z.
  • Seite 491 Wartung & Pflege Reinigung und Pflege...
  • Seite 492: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Typschilder Maße, Gewichte, Lasten Motor Räder und Reifen Füllmengen und Betriebsstoffe Geschwindigkeiten Sonstiges...
  • Seite 493: Typschilder

    Technische Daten Typschilder Fahrzeug und Komponententypschilder Auf der Motordatenkarte und den Fahrzeug und Komponententyp schilder sind alle wichtigen Angaben über das Fahrzeug zu finden. Diese Angaben sind für die Bestellung von Ersatzteilen und bei Rückfragen zu technischen Sachverhalten erforderlich. Bei Anfra gen diese Angaben immer griffbereit haben.
  • Seite 494 Technische Daten Typschilder Motorschild Das Motorschild ist neben dem oberen Generator beim ersten Zylin der am Motor angebracht. Es gibt Auskunft über Motortyp und Mo tornummer. Siehe auch Motorenhersteller Betriebsanleitung. Motordatenblatt Das Motordatenblatt ist Bestandteil der Motorbegleitpapiere und sollte stets zusammen mit dem Wartungsnachweis aufbewahrt werden. Es enthält Angaben über den Bauzustand des Motors, einschließlich der Sonderausführungen.
  • Seite 495 Technische Daten Typschilder Typschild ZF Schaltgetriebe 6S 1900 BO mit Voith Retarder R133 2 bzw. ZF Schaltgetriebe 6S 1901 BO mit ZF Intarder Das Typschild des Getriebes ist auf der Oberseite des Getriebege häuses angebracht. Stücklistennummer, Getriebetyp und Seriennum mer sind darauf abzulesen. Das Typschild des ZF Intarders ist auf der rechten Seite an der Intardereinheit angebracht.
  • Seite 496 Technische Daten Typschilder Typschild ZF Schaltgetriebe 8S 2100 BO mit Voith Retarder R133 2 bzw. ZF Schaltgetriebe 8S 2101 BO mit ZF Intarder Das Typschild des Getriebes ist auf der Oberseite des Getriebege häuses angebracht. Stücklistennummer, Getriebetyp und Seriennum mer sind darauf abzulesen. Das Typschild des ZF Intarders ist auf der rechten Seite an der Intar dereinheit angebracht.
  • Seite 497: Fahrzeugidentifizierungsnummer

    Fortschrittszahl ....Begrenzungssymbol ... . Weltherstellernummer: Zum Beispiel WMA für MAN. Modelljahr: ... . .
  • Seite 498: Maße, Gewichte, Lasten

    Technische Daten Maße, Gewichte, Lasten Fahrzeugabmessungen Lion’s Coach Lion’s Coach C Lion’s Coach L . A . Gesamtlänge! 12000 mm 13260 mm 13800 mm . B . Gesamtbreite! 2550 mm 2550 mm 2550 mm . C . Gesamthöhe@ 3812 mm 3812 mm 3812 mm .
  • Seite 499: Fahrzeuggewichte Und Achslasten

    Technische Daten Maße, Gewichte, Lasten @ Gesamthöhe gilt für das fertige komplett ausgestattete Fahrzeug (DIN 720 Teil 1 und 2) in Abhängigkeit des ver wendeten Reifens bezüglich Fabrikat, Dimension, Luftdruck im Reifen und Eindrückung. Fahrzeuggewichte und Achslasten Lion’s Coach Lion’s Coach C Lion’s Coach L zul.
  • Seite 500: Anhänge Und Stützlasten

    Gesamtbelastung von 600 kg ausgelegt. Teil I des Fahrzeuges eingetragen werden. Die max. mögliche Zuladung ergibt sich aus diesem Wert und den zulässigen Achslasten. Kupplungssysteme müssen den EG Richtlinien entspre Skikofferhersteller Betriebsanleitung beachten. chen und von NEOPLAN / MAN freigegeben sein.
  • Seite 501: Motor

    Technische Daten Motor Eckdaten Motor MAN D 2066 LOH 08 MAN D 2066 LOH 07 MAN D 2676 LOH 04 Motorleistung 324 kW / 440 PS 294 kW / 400 PS 353 kW / 480 PS Nenndrehzahl 1900 U/min 1900 U/min 1900 U/min Max.
  • Seite 502 Technische Daten Motor MAN D 2066 LOH 28 MAN D 2676 LOH 26 MAN D 2676 LOH 27 Motorleistung 294 kW / 400 PS 324 kW / 440 PS 353 kW / 480 PS Nenndrehzahl 1900 U/min 1900 U/min 1900 U/min Max.
  • Seite 503: Räder Und Reifen

    Technische Daten Räder und Reifen Anziehdrehmomente der Radmuttern Reifenluftdrücke Die in der Tabelle aufgeführten Luftdruckangaben sind Radmutter Mittenzentrierung unverbindliche Angaben. Die genauen Reifenluftdrücke M22 x 1,5 575 ± 25 Nm müssen den in den Fahrzeugpapieren zugelassenen Rei M20 x 1,5 475 ±...
  • Seite 504: Füllmengen Und Betriebsstoffe

    Stahltank zusätzlich* 400 Liter 525 Liter 185 Liter Art des Tanks bitte dem Bauzeugnis entnehmen. Zulässige Kraftstoffe siehe Wartungsnachweis bzw. MAN Betriebsstoffempfehlungen. Kühlmittel Mischungsverhältnisse Der Anteil von Frostschutzmittel im Kühlmittel muss immer 50 Vol.% betragen. Außenluft Temperatur bis Frostschutzmittel Wasser Minus 37 °C...
  • Seite 505: Frischwasser * / Abwassertanks

    Brandgefahr Füllmenge Betriebsstoff Scheibenwaschmittel K onzentrat ist leicht entflammbar. 20−22 Liter Motoröl nach MAN Betriebs Deshalb Feuer, Rauchen und offenes Licht im Umgang stoffvorschrift M 3477 mit Scheibenwaschmittel Konzentrat vermeiden. Zulässige Füllmenge und Betriebsstoff Hydrostati scher Lüfterantrieb siehe Wartungsnachweis bzw.
  • Seite 506: Geschwindigkeiten

    Technische Daten Geschwindigkeiten Bei Schaltgetriebe DC GO 210 6 Höchstgeschwindigkeit Achsübersetzung D 2066 LOH i = 3,364 D 2676 LOH Die Angaben sind theoretische Höchstgeschwindigkei 1. Gang 17 km/h ten der einzelnen Gänge bei Serienausführung und 2. Gang 30 km/h Nenndrehzahl der Motoren.
  • Seite 507 Technische Daten Geschwindigkeiten Bei Schaltgetriebe ZF 8S 2100 bzw. ZF 8S 2101 Bei Automatisiertem Schaltgetriebe* ZF 12 AS 2001 BO bzw. ZF 12 AS 2301 BO Achsübersetzung D 2066 LOH i = 3,364 D 2676 LOH Achsübersetzung D 2066 LOH 1.
  • Seite 508: Geschwindigkeitsbegrenzung

    Technische Daten Geschwindigkeiten Achsübersetzung D 2066 LOH Geschwindigkeitsbegrenzung i = 3,083* D 2676 LOH Alle Fahrzeugvarianten sind mit einem Geschwindigkeits 1. Gang 10 km/h begrenzer ausgestattet, der die Höchstgeschwindigkeit auf 2. Gang 13 km/h 100 km/h begrenzt. 3. Gang 16 km/h 4.
  • Seite 509: Sonstiges

    Technische Daten Sonstiges Elektrik Klimatische Umgebungsbedingungen Bordspannung Alle Fahrzeugausführungen können in einem Umgebungs temperaturbereich zwischen ca. −37 °C bis +40 °C be Die Bordspannung beträgt generell 24 Volt. Mit Hilfe der trieben werden. Spannungswandler* (. Seite 134) können elektrische Ge räte mit 12 Volt bzw.
  • Seite 510: Verzeichnisse

    Verzeichnisse Verzeichnisse Abkürzungen Fachwörter Stichwörter...
  • Seite 511: Abkürzungen

    Verzeichnisse Abkürzungen ... . . Ampere ... . . Fahrenheit ... . Amperestunden .
  • Seite 512 Verzeichnisse Abkürzungen ..Multiplexer Vol.% ..Volumenprozent ..Nachlaufachse ... . Watt .
  • Seite 513: Fachwörter

    Verzeichnisse Fachwörter ABS, Antiblockiersystem, verhindert das Blockieren der AS Tronic®* ist eine automatisierte Getriebeschaltung, das Räder beim Bremsen, unabhängig von der Beschaffenheit heißt, die Gangschaltungen werden vom Getriebesystem der Fahrbahn und erhält so die Lenkbarkeit des Fahrzeu selbstständig ausgeführt. Ein Display im Armaturenbrett ges in kritischen Situationen.
  • Seite 514 Verzeichnisse Fachwörter CR, Common Rail, frei übersetzt: Gemeinsame Leitung. EDC, Electronic Diesel Control, ist eine elektronisch ge Während herkömmliche Dieseldirekteinspritzer den Kraft regelte Dieseleinspritzung. Sie beeinflusst den Kraftstoff stoffdruck für jeden Einspritzvorgang aufs neue erzeugen, verbrauch, die Wirtschaftlichkeit, das Abgas und wird er beim Common Rail System unabhängig von der Geräuschverhalten positiv.
  • Seite 515 Als standardisierte Schnittstelle ist eine OBD Steckdose im MAN cats II, ist ein externes Diagnosesystem mit größt Bereich des Fahrerarbeitsplatzes angebracht. Sie erlaubt möglicher Prüftiefe für Fahrzeuge, Bus Chassis und Ein das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers mit einem baumotoren von MAN.
  • Seite 516 Verzeichnisse Fachwörter OBD 2 (EOBD), zweite Entwicklungsstufe der On Board SMR, Schleppmomentenregelung. Im Schubbetrieb bremst Diagnose. Zu erkennen am rechteckigen, 16 poligen Stek der Motor das Fahrzeug. Die SMR verhindert ein Blockie ker. Weitere fahrzeugspezifische Daten und Fehlermeldun ren der Antriebsräder. gen können gespeichert werden.
  • Seite 517 Verzeichnisse Fachwörter UTC, Universal Coordinated Time, entspricht der Zeitzone 0" auf der in 24 Zeitzonen aufgeteilten Weltkugel. Sommer und Winterzeit werden nicht berücksichtigt. (Orts zeit − Zeitzone = UTC Zeit). Xenon* benötigt im Vergleich zu Halogenscheinwerfern weniger elektrische Leistung und produziert den 2,5 fa chen Lichtstrom.
  • Seite 518: Stichwörter

    Verzeichnisse Stichwörter Anfahren, 287 , 295 Anfahrhilfe Easy Start*, 310 Stichwörter Anfahrsperre*, 168 , 171 Abblendlicht, 176 Anhängelasten, 499 Anhänger, 27 Abfallbehälter , 131 Abgas Warnleuchte, 215 , 287 Anhängerbetrieb, 333 Abgasanlagen allgemein, 31 Anhängersteckdose, 334 Abgasreinigungssystem, 469 Anhängevorrichtung, 333 Anlassen, 281 Abgasrückführung, 512 Abkürzungen, 510...
  • Seite 519 Verzeichnisse Stichwörter Schalter und Taster, 178 Sonnenrollo der Frontscheibe einstellen, 65 BAS*, 312 , 512 Standlicht und Fahrlicht einschalten, 176 Batterie−Daten, 508 Störungen und Fehlermeldungen, 234 Batterien, 28 , 471 Tachograph DTCO, 202 Batterien prüfen, 451 Tachograph MTCO, 200 Batterietrennschalter , 382 Warnblinkanlage, 181 Batterietrennschalter einschalten, 383 AS Tronic®*, 294 , 512...
  • Seite 520 Verzeichnisse Stichwörter Buchnummer, 2 Bugbeobachtungsspiegel, 64 Sachnummer, 2 Bugblende, 55 Betriebsbereitschaftanzeige, 283 Bugklappen, 54 , 55 Betriebsbremse, 321 Betriebssicherheit, 24 Betriebsstoffe, 504 CAN, 512 Betriebsstoffe entsorgen. Siehe Umweltschutz CD−Player* / CD−Wechsler* Schalter, 187 Bildausgabe einstellen, 88 CD−Wechsler*, 94 Fahrermonitor , 89 Common Rail, 513 Fahrgastmonitore, 90 CR, 513...
  • Seite 521 Verzeichnisse Stichwörter Drehschalter , 176 Entkalken, 118 Drehzahlmesser , 210 Entlüften Kraftstoffanlage . Siehe Kraftstoffanlage entlüften Druckanzeiger , 216 Entwässerungsventile, 462 Drucklose Luftfederung, 357 EOBD, 515 Druckluftbehälter , 462 EPB, 513 Druckluftverlust, 353 Ersatzrad, 361 DVB−T* Modus, 92 Ersatzteile, 17 DVD.
  • Seite 522 Verzeichnisse Stichwörter Fahrerradio, 80 Fahrzeug−Menü, 232 Fahrersitz , 59 Fahrzeugabmessungen, 497 Fahrgastbereich Fahrzeugaußenbeleuchtung, 384 Ausklapptische und Ascher, 106 Fahrzeugaußenbeleuchtung reinigen, 478 Fahrgastsitze einstellen, 105 Fahrzeugbatterien, 451 Fußstützen, 106 Fahrzeugführungsrechner , 513 Gepäckablagen, 108 Fahrzeuggewichte, 498 Hebedach*, 109 Fahrzeugidentifizierungsnummer , 492 , 496 Leseleuchten und Hostessenruf, 107 Fahrzeuginnenbeleuchtung, 386 Sonnenblenden der Seitenscheiben bedienen, 107...
  • Seite 523 Verzeichnisse Stichwörter Frontscheibenheizung Schalter, 195 Global positioning System*, 514 Frostschutzeinrichtung Schalter, 198 Glühbirnen. Siehe Beleuchtung Frostschutzeinrichtung*, 129 GPS*, 96 , 514 Füllmengen, 504 Gurte, 146 Funktionsmeldung, 271 Funktionsprüfung Betriebsbremse, 287 Fußstützen, 106 Haltestellenbremse (HSB)*, 309 Haltestellenbremse notlösen* Schalter, 182 Haltestellenbremse*, 322 , 514 Gangschaltung, 290 Haltestellenbremse* Schalter, 191 Gangvorwahlschalter , 294...
  • Seite 524 Verzeichnisse Stichwörter Displayanzeigen, 67 Iniversal Time Coordinated, 203 Fehlerdiagnose, 76 Innenbeleuchtung, 386 Heizen, 68 Innenbeleuchtung dunkel, 398 Kalibrieren der Ventile und Dachklappen, 77 Innenbeleuchtung dunkel Schalter, 188 Kühlen, 71 Innenbeleuchtung hell, 397 Lüften, 68 Innenbeleuchtung Schalter, 188 Notbetrieb, 77 Innenraum, 473 Startzeiten der Zusatzheizung programmieren, 75 Innenraum reinigen, 485 Temperatur−...
  • Seite 525 Verzeichnisse Stichwörter Keilriemenspannung prüfen, 448 Kraftstoffanlage entlüften, 408 Klappen, 48 Kraftstoffe, 330 Bodendeckel öffnen / schließen, 58 Biodiesel, 330 Bugblende abbauen / anbauen, 55 Dieselkraftstoff , 330 Bugklappen öffnen / schließen, 54 Kraftstofffilter Zusatzheizung erneuern, 416 Klimaanlagenklappen öffnen / schließen, 57 Kraftstofftank auffüllen, 332 Kofferraumklappen öffnen / schließen, 50 Kraftstofftank entwässern, 465 , 472...
  • Seite 526 Lüftungsgitter , 472 Schalttafelleuchten, 400 Scheinwerfer , 389 Schlussleuchten, 394 Seitenmarkierungsleuchten, 395 Malfunction Indicator Lamp, 514 Umrissleuchten hinten oben, 392 MAN / Service, 438 Umrissleuchten vorne oben, 393 MAN / Service Comfort, 438 vordere Begrenzungsleuchten, 393 MAN / Service ComfortPlus, 438...
  • Seite 527 Verzeichnisse Stichwörter MAN / Service ComfortSuper, 438 Motorleistung, 500 , 501 MAN BrakeMatic Schalter, 181 Motorölstand, 446 MAN BrakeMatic*, 314 Motorraumklappe, 51 MAN Service Mobile24, 439 Motorraumleuchte, 396 MAN−cats, 468 Motorschild, 493 MAN−cats II, 514 MSC*, 514 Maße, 497 Müllschlucker*, 131 Maximum Speed Control (MSC)*, 305 , 514 Multimedia−Schnittstelle*, 86...
  • Seite 528 Verzeichnisse Stichwörter OBD, 514 Qualifikation. Siehe Fahrpersonal OBD 1, 514 Quittieren Fehlermeldungen, 270 OBD 2, 515 Öl Lenkhydraulik nachfüllen, 445 ÖL Motor nachfüllen, 446 Rad abnehmen, 364 Ölstand des Motors prüfen, 446 Rad anbauen, 365 Ölstand Lenkhydraulik prüfen, 444 Rad wechseln, 358 On Board Diagnose, 514 Radio, 78 Radkappen abnehmen, 359 , 370...
  • Seite 529 Verzeichnisse Stichwörter Reinigen und Pflegen des Fahrzeuges, 477 Ruhekabine, 103 Reinigung Fahrzeugaußenbeleuchtung, 478 Ruhezeiten, 26 Reinigung Kühltruhe*, 487 Reinigung Podest− oder Stehküche*, 487 Reinigung Toilette*, 488 Sachnummer, 2 Reinigung und Pflege Fahrerdisplay, 486 SAE, 515 Reinigung und Pflege Gummidichtungen, 484 Schadensbilder bei Keilriemen, 449 Reinigung und Pflege Innenraum, 485 Schadstoffklasse, 500 , 501...
  • Seite 530 Verzeichnisse Stichwörter Scheinwerferreinigungsanlage, 453 Hebedach*, 163 Schleppmomentenregelung, 311 , 515 Motor−NOT−AUS*, 165 Schleuderketten, 335 Notausstiege, 162 Schlüssel, 38 Notentriegelung, 161 Schlüsselübersicht, 38 Notgeräte, 149 Schneeketten, 335 Nothähne, 158 , 159 Schulbusbetrieb Schalter*, 178 Nothämmer, 151 Schulbusspiegel, 64 Notlöseeinrichtung Feststellbremse, 167 Schwingtür hinten Schalter, 192 Notlöseeinrichtung Haltestellenbremse*, 168 Schwingtür mit Fernbedienung* öffnen / schließen, 44...
  • Seite 531 Verzeichnisse Stichwörter Motorenaltöl, 29 Steckdose 12 V* / 24 V, 133 Steuergeräte, 30 Steckdosen 220 V*, 134 Telefon, 32 Steuergeräte, 30 Vermeiden von Personenschäden, 24 Stilllegen, 474 Wartung und Pflege, 33 Stop−Meldung, 234 Zusatzheizung, 31 Störabschaltung Zusatzheizung, 415 Sicherungen, 404 Störungen Bremsanlage, 421 Sicherungen wechseln, 407 Störungen Bremsanlage Fachpersonal, 430...
  • Seite 532 Verzeichnisse Stichwörter Frischwassertank befüllen, 123 Winterentleerung, 126 Tachograph DTCO, 202 Toilette* reinigen, 488 Tachograph MTCO, 200 Toilettenfreigabe Schalter, 186 Tachographenkarten, 206 TPM*, 515 Tachometer, 214 Trennschalter , 382 Tageskilometerzähler , 215 Tresor, 99 Tagfahrlicht, 176 Trinkwassertank, 127 Tankanzeige, 212 Türdichtungen reinigen und pflegen, 484 Tanken, 330 Türen Tankklappe, 52...
  • Seite 533 Verzeichnisse Stichwörter Uhrzeitanzeige, 74 Video. Siehe Audio / Video Umgebungsbedingungen klimatische, 508 Videokameras*, 91 Umluftbetrieb, 69 Videoplayer*, 92 Umluftfiltermatten, 455 VIN, 496 Umwelthinweis, 19 Vor Fahrtantritt, 278 Umweltschutz, 35 Vor− und Hauptwäsche, 481 Batterien entsorgen, 35 Vorratsdruckanzeiger , 216 Filter− und Trockenmitteleinsätze entsorgen, 35 Vorreinigen, 480 Hydraulikflüssigkeit entsorgen, 35 Vorteile PM−KAT®−System, 4...
  • Seite 534 Verzeichnisse Stichwörter Wartungsarbeiten, 440 Wasserleitungen schließen, 466 Aggregate auf Dichtheit prüfen, 458 Wassertank, 127 , 504 Batterien prüfen, 451 Wechselrichter , 134 Bremsbelagverschleiß kontrollieren, 463 Wegfahrsperre*, 39 Druckluftbehälter auf Wasseransammlung prüfen, 462 Wendekreise, 498 Flüssigkeitsstand des hydrostatischen Werkstattkarte, 207 Lüfterantriebes prüfen, 461 Werkzeug, 149 Frischluftfiltermatte prüfen, 456 Wiederinbetriebnehmen, 476...
  • Seite 535 Verzeichnisse Stichwörter Wischerblätter wechseln, 454 Würstchenkocher , 115 Xenon, 516 Zentralhydraulikflüssigkeit, 35 Zentralverriegelung* Schalter, 190 Zigarettenanzünder*, 135 Zu dieser Betriebsanleitung, 18 Zubehörteile, 17 Zulässige Personenbeförderungsanzahl, 492 Zündung einschalten, 281 Zusatzarbeiten, 441 Zusatzheizung, 31 , 72 , 473 Kraftstoffilter erneuern, 416 Zusatzheizung Kraftstoffzufuhr schließen, 466 Zusatzheizung Leitungen schließen, 466 Zusatzheizung Störabschaltung, 415...

Diese Anleitung auch für:

Lion’s coach cLion’s coach l

Inhaltsverzeichnis