Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 73.201:

Werbung

Bedienungsanleitung
Batterieladegerät 6V/12V
Typ 73.201
Bitte bewahren Sie diese Bedienungsanleitung an einem
sicheren Ort auf. Sie enthält wichtige Hinweise und Bedie­
nungshilfen.
Bitte lesen Sie die Bedienungs anleitung vollständig, bevor
Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen und befolgen Sie
die gegebenen Anweisungen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Filmer 73.201

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Batterieladegerät 6V/12V Typ 73.201 Bitte bewahren Sie diese Bedienungsanleitung an einem sicheren Ort auf. Sie enthält wichtige Hinweise und Bedie­ nungshilfen. Bitte lesen Sie die Bedienungs anleitung vollständig, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen und befolgen Sie...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Wichtige Sicherheitshinweise Hinweise für die persönliche Sicherheit Einsatzvorbereitung Benutzen des Verbindungskabelzubehörs Benutzen des Hakens Bedienfeld Benutzung des Batterieladegerätes Merkmale Wartungshinweise Technische Daten Fehlersuche und Beseitigung WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE 1. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise für die Sicherheit und die Bedienung. Die Bedienungsanleitung stets in der Nähe des Bat- terieladegeräts aufbewahren.
  • Seite 3: Hinweise Für Die Persönliche Sicherheit

    10. Zur Verringerung der Stromschlaggefahr das Gerät vor der Durchfüh- rung von Wartungs- oder Reinigungsarbeiten vom Netz trennen. Das Abschalten der Bedienelemente allein ist nicht ausreichend, um die Ge- fahr zu beseitigen. 11. WARNUNG! Gefahr von explosiven Gasen! a. Arbeiten in der Nähe von Bleibatterien sind mit Gefahren verbunden! Die Batterien erzeugen im Normalbetrieb explosive Gase.
  • Seite 4: Einsatzvorbereitung

    den werden. Das Gerät ist ausschließlich zur Niederspannungsversor- gung von Anlassern vorgesehen. Eine andere Verwendung ist nicht vor- gesehen. Das Gerät darf nicht zum Laden von Trockenbatterien verwen- det werden, wie sie häufig in elektrischen Haushaltgeräten zum Einsatz kommen. Bei diesen Batterien besteht Berstgefahr mit der Gefahr von Verletzungen von Personen und Sachschäden.
  • Seite 5 c. Bei der Dichtebestimmung oder dem Auffüllen der Batterie, darf Säure nicht auf das Ladegerät tropfen. d. Der Betrieb des Batterieladegeräts in geschlossenen Räumen und die Behinderung der Belüftung sind untersagt. e. Batterie nicht auf das Ladegerät stellen. Hinweise für den Gleichstromanschluss a.
  • Seite 6 f. Bei Fahrzeugen mit Erdung des Pluspols Minus­Klemme (schwarz) des Batterieladegeräts an den nicht geerdeten Minuskontakt (NEG, N, -) der Batterie anschließen. Plus­Klemme (rot) an Fahrzeugchassis oder Motor- block weg von der Batterie anschließen. Die Klemme nicht an den Vergaser, Kraftstoffleitungen oder Blechteile der Karosserie anschließen.
  • Seite 7: Benutzen Des Verbindungskabelzubehörs

    BENUTZEN DES VERBINDUNGSKABELZUBEHÖRS Einsatz von Batterieklemmen 50 A a. Ausgangskabel des Ladegeräts mit dem Batterieklemmenkabel 50 A verbinden. b. Ausgangsklemmen entsprechend obigen Anweisungen an die Batterie anschließen. c. Kabel mit Netzsteckdose verbinden. VERWENDUNG DES HAKENZUSATZGERÄTES 1. Haken vom Gerät lösen 2.
  • Seite 8: Bedienfeld

    BEDIENFELD 12 V BAtt. Batterie­ lade­ START STOPP gerät 73.201 MODe ALt. StArter Ladestrom Fahrzeugtest LCD­Anzeige In der LCD-Anzeige werden der Zustand der Batterie und des Ladegeräts sowie das Prüfergebnis angezeigt. Hinweis: Im normalen Betrieb schaltet die Hinterleuchtung des LCD-Displays zur Energieeinsparung aus. Das Licht kann durch Betätigen einer beliebigen der 3 Tasten wieder eingeschaltet...
  • Seite 9: Benutzung Des Batterieladegerätes

    (5) Die Zahlen und Buchstaben zeigen die Batteriespannung, den Fehler- code und das Fahrzeugprüfergebnis an. Schaltfeld Batterie (BATT.) Dient der Auswahl der zu ladenden Batterieart. Schaltfeld Betriebsart (MODE) Dient der Aktivierung der Auswahl von Ladungsrate oder Prüfart. Start/Stopp­Taste Startet oder unterbricht das Batterieladegerät. Während einer Unterbre- chung kann die Ladungsrate verändert werden.
  • Seite 10 Prüfung Hinweis: Es wird kein Wechselstromnetz benötigt. Wird Wechselstrom erkannt, wechselt das Gerät automatisch in den Lademodus. Prüfen der 12 V­Batterie a. Vor der Prüfung darf die Batterie mindestens 1h nicht geladen worden sein, da ansonsten das Prüfergebnis nicht korrekt ist. b.
  • Seite 11: Merkmale

    Prüfen des Anlassersystems von 12 V­Fahrzeugen a. Sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist: b. Ladegerät wie beschrieben an Batterie anschließen. Erscheint im Display keine Anzeige, ist die Batterie nicht korrekt angeschlossen oder muss umgehend nachgeladen werden c. Mit der Modus-Taste (MODE) Anlassersystem PRÜFUNG auswählen. d.
  • Seite 12 Stufe 1: Initialisierung Überprüfung des Batteriezustands zur Festlegung des Ladevorgangs. Ist die Batterie bereits weitgehend entladen, wird mit dem Regenerierungsmodus die Batterie erst einmal aufgefrischt. Stufe 2: sanftes Laden Der Ladevorgang beginnt mit einem niedrigen Strom; dieser erwärmt die Bat- terie und verhindert eine plötzliche Schockladung.
  • Seite 13 Überspannungsschutz Bei Einstellung des Ladegeräts auf eine andere Ladespannung als die an der Batterie erkannte Spannung wird diese Schutzfunktion wirksam. Siehe Feh- lercode 'F01' im Abschnitt FEHLERSUCHE UND BESEITIGUNG (Seite 15). Verpolungsschutz Erkennt das Gerät, dass die Kontakte verpolt sind, blinkt die Hinterleuchtung der LCD-Anzeige, gleichzeitig wird die Leistungsversorgung der Ausgangska- bel unterbrochen.
  • Seite 14: Wartungshinweise

    Bedarf Kabel von einer Fachkraft austauschen lassen. 6. WARNUNG! Alle sonstigen Arbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. TECHNISCHE DATEN Modellbezeichnung Typ 73.201 Eingangsspannung 220 - 240 V AC 50 / 60 Hz Aufnahmeleistung max. 60 W Ladespannung (STD / AGM)
  • Seite 15: Fehlersuche Und Beseitigung

    FEHLERSUCHE UND BESEITIGUNG Code Zustand Mögliche Ursache Abhilfe Batteriespannung Batteriespannung ent- Sicherstellen, dass Batte- über 16 V bei spricht nicht der ge- riespannung der gewähl- Einstellung 12 V bzw. wählten Spannungs- ten Spannungsstufe ent- über 8 V bei Einstel- stufe. spricht.
  • Seite 16: Für Ihre Notizen

    FÜR IHRE NOTIZEN: Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de -16-...

Inhaltsverzeichnis