Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Laing ERP 6 Montage & Betriebsanleitung

Elektroheizpumpen epr serie

Werbung

Montage- und Betriebsanleitung für
Elektroheizpumpen
der Baureihe
EPR

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Laing ERP 6

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung für Elektroheizpumpen der Baureihe...
  • Seite 2: Jumperposition

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Legende A Netzanschlußleiste E Erdungsanschluß F Sicherung für Pumpe H Hauptschalter I Brücken externer Regelungseingang und Zonenmoduleingang J Jumper 1 bis 8 K Konstanttemperatur- L1 L2 L3 N Regler L Leuchtdioden M Platinenbefestigung (hinter Anschlußbrücke)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Elektronischer Trockengehschutz ................20 Pumpenlaufkontrolle ....................20 Fehlersignal-Meldung ..................... 21 Anbringung des Fühlers für die Laing MR Regelungen .......... 22 Anbringung des Fühlers für eine externe Regelung ..........23 Ansteuerung der Heizregister über eine Rundsteueranlage ........24 Füllen der Anlage ....................26 Druck- und Dichtigkeitsprüfung ................
  • Seite 4: Anwendung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Anwendung Die Elektroheizpumpen der Baureihe EPR werden überall dort eingesetzt, wo es darum geht, auf kleinstem Raum eine elektrische Beheizung für eine Wohnung, ein Ein - oder Mehrfamilienhaus zu realisieren. Dies gilt sowohl für die elektrische Direktbeheizung, als auch für elektrische Heizungen, die mit einem Speicher ausgestattet sind.
  • Seite 5: Technische Daten

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR 15 unterscheiden sich lediglich in der elektrischen Heizleistung und dem Stutzenabstand. Der EPR 6 bietet eine Heizleistung von 6000 W, der EPR 9 bietet 9000 W, der EPR 12 bietet 12000 W und der EPR 15 bietet 15000 W.
  • Seite 6: Maßskizze

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Maßskizze Maße in mm EPR 12 EPR 15 Kennlinie www.laing.de...
  • Seite 7: Lieferprogramm

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Lieferprogramm Elektroheizpumpen Kompaktstationen mit Elektroheizpumpe Die Elektroheizpumpen der Baureihe EPR Kompaktstation mit Elektroheizpumpe, Mem- werden in vier Leistungen geliefert bran-Druck-Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsar- maturen, Verteilern einschließlich Regulierven- Heizleistung Artikelnr. tilen und einstellbaren Durchflußmessern, Rückschlagventil, fertig montiert, dichtigkeits-...
  • Seite 8: Montage

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Montage Die Montage der Elektroheizpumpe muß aus Sicherheitsgründen auf einem nicht brennbaren Untergrund erfolgen. Zudem ist darauf zu achten, daß der Einbau grundsätzlich mit nach unten weisender Pum- pe erfolgt! Die Befestigung erfolgt mit den am Kopfteil und am Pumpengehäuse befind- lichen Befestigungsösen auf einer ebenen Wand.
  • Seite 9: Elektrischer Anschluß

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Elektrischer Anschluß Hinweis: Die elektrischen Arbeiten dürfen nur von einem dazu autorisierten Elektrofachmann ausgeführt werden! Die Pumpe darf nicht ohne Wasser betrieben werden. Zum Anschluß der Elektroheizpumpe muß der Regelungskasten auf dem Oberteil der Elektroheizpumpe durch Lösen der vier Gehäuseschrauben geöffnet werden.
  • Seite 10 Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR 230V N1 Anschlußschema Bei dieser Anschlußart ist zu beachten, daß die Elektroheizpumpe mit 7 Adern angeschlossen werden muß, um jedes Halbleiterrelais getrennt absichern zu können. Nach der Sicherung erfolgt dann die Zusammenfassung auf eine Phase.
  • Seite 11: Die Integrierte Regelung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Die integrierte Regelung Die in dem Gehäuse auf dem Kopfteil der Elektroheizpumpe integrierte Mikroprozessor-Regelung beinhaltet eine Vielzahl von Regelungsfunktionen, mit denen ein weiter Anwendungsbereich abgedeckt werden kann. Das Schalten der Heizregister wird durch elektronische Schalter bewerkstelligt, die absolut geräuschlos arbeiten.
  • Seite 12: Aufbau Hauptplatine

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Der Temperatursensor B erfaßt die Temperatur des Vorlaufwassers und leitet die Information an den Mikroprozessor weiter. Dieser steuert je nach Art des über die Jumper gewählten Programmes die Halbleiter-Leistungsschal- ter an, die die drei Heizregister aktivieren. Ein unabhängiger Sensor C erfaßt ebenfalls die Temperatur des Vorlaufwassers und schaltet im Übertempera-...
  • Seite 13: Funktionen

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Funktionen Hauptschalter Die Elektroheizpumpe verfügt über einen Hauptschalter H, der die Elektronik und damit auch die Heizregister ein- und ausschaltet. Der Hauptschalter bietet keine Potentialtrennung vom Netz. Für eine Potentialtrennung ist, unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften, bauseits zu sorgen.
  • Seite 14: Programmwahl Für Die Heizelement-Schaltfolge

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Fußbodenheizung! Die Regelung mißt dann über einen zusätzlichen Temperatursensor C die Vorlauftemperatur und schaltet bei Überschreiten der eingestellten Temperatur die Umwälzpumpe der Elektroheizpumpe aus. Über ca. 3 Stunden versucht die Regelung dann in einem Sicherheitstem- peratur Testlauf, die Übertemperatursituation zu beheben.
  • Seite 15 Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR B Die Heizeinsätze werden in Temperaturstufen geschaltet. Diese Funktionsart ist nur bei Einsatz der integrierten Konstanttemperaturregelung anwendbar, also auch bei einer raumtemperaturgeführten Regelung, da auch diese die Konstanttemperaturfunktion benutzt. Nicht anwendbar ist diese Funktionsart bei Einsatz einer außentemperaturgeführten Regelung oder...
  • Seite 16: Pumpenabschaltung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Temperatur erhöht oder erniedrigt. Erhöht sich die Temperatur, wird kein weiterer Heizeinsatz zugeschaltet. Erniedrigt sich die Temperatur, wird der zweite Heizeinsatz eingeschaltet. Nach einer Ausgleichszeit von einer weiteren Minute wird die Temperaturänderung erneut ausgewertet und gegebenenfalls auch der dritte Heizeinsatz aktiviert.
  • Seite 17: Regelungseingang

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn eine zu hohe Spitzenbelastung im Netz vermieden werden soll. Dann wird, wenn z.B. der Boiler geladen oder die Herdplatten in Betrieb sind, der zweite und/oder dritte Heizeinsatz abgeschal- tet.
  • Seite 18: Raumtemperaturgeführte Regelung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Raumtemperaturgeführte Regelung In Verbindung mit einem Raumthermostat RT oder der Uhrenthermostat RTU ist es möglich, die Elektroheizpumpe über einen Führungsraum raumtempe- raturabhängig zu regeln. Dazu muß der Raumthermostat bzw. der Uhren- thermostat an den Regelungseingang der Elektroheizpumpe angeschlossen werden.
  • Seite 19: Außentemperaturgeführte Regelung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Schaltschema RTU Außentemperaturgeführte Regelung In Verbindung mit der außentemperaturgeführten Regelung MR10 oder MR20 ist es möglich die Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig zu regeln. Dazu muß der potentialfreie Kontakt des Regelgerätes an den Regelungseingang der Elektroheizpumpe angeschlossen und der Vorlauffühler an der entsprechenden Position auf dem Kopfteil der Elektroheizpumpe montiert werden.
  • Seite 20: Elektronischer Trockengehschutz

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Insbesondere wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer durch einen Betrieb der Elektroheizpumpe ohne Wasser verursacht wurde, ist es möglich, daß das Schaltelement bleibend Schaden nimmt. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer läßt sich dann nicht mehr einschalten. In diesem Fall ist das Schaltelement auszuwechseln.
  • Seite 21: Fehlersignal-Meldung

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR In diesem Fall wird die Pumpe ca. eine Minute mit Spannung beaufschlagt und dann wieder geprüft ob der Rotor sich dreht oder nicht. Dreht der Rotor sich immer noch nicht, wird die Pumpe wiederum ca. eine Minute mit Spannung beaufschlagt bis zur nächsten Prüfung.
  • Seite 22: Anbringung Des Fühlers Für Die Laing Mr Regelungen

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Anschlußschema Ansteuerung einer Hupe mit dem Alarmausgang Anbringung des Fühlers für die Laing MR Regelungen Die Fühler für die Regelung Vorlauftemperatur durch die Laing MR10 und Vorlauftemperaturfühler MR20 Regelung wird an für die MR10 Regelung.
  • Seite 23: Anbringung Des Fühlers Für Eine Externe Regelung

    Anbringung des Fühlers für eine externe Regelung Die Vorlauftemperaturfühler für eine außentemperaturgeführte Regelung (Fremdregelung, nicht von Laing) sind entweder auf dem oberen Gehäuseteil, an dem eine Bohrung für einen Rundfühler vorgesehen ist, an dem Vorlauf des Heizkreises oder im oberen Bereich des Mantelrohres der Elektroheizpumpe anzubringen.
  • Seite 24: Ansteuerung Der Heizregister Über Eine Rundsteueranlage

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Ansteuerung der Heizregister über eine Rundsteueranlage Die Regelung der Elektroheizpumpen sind auf den Einsatz in Verbindung mit Rundsteueranlagen optimal vorbereitet. In der Regel werden von den Versorgungsunternehmen Rundsteuergeräte zur Verfügung gestellt, die über einen potentialfreien Kontakt verfügen, der geschlossen ist wenn geheizt werden darf und geöffnet ist wenn die...
  • Seite 25 Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Soll die gesamte Heizleistung über die Rundsteueranlage geschaltet wer- den, so erfolgt die Beschaltung gemäß untenstehendem Schaltbild. Das Schaltbild zeigt den Anschluß mit 3N, 400V bei anderen Anschlußarten muß die Beschaltung wie im Kapitel „Netzanschluß“ beschrieben ange- paßt werden.
  • Seite 26: Füllen Der Anlage

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Füllen der Anlage Beim Füllen muß die gesamte Heizungsanlage vollständig gefüllt werden. Bei dem Befüllen und Entlüften einer Fußbodenheizungsanlage ist zu be- achten, daß das im Fußbodenkreis entstehende Gas keine Möglichkeit hat, sich z.B. in Heizkörpern zu sammeln, wie dies in gemischten Anlagen mög- lich ist.
  • Seite 27: Auswechseln Der Umwälzpumpe

    Pumpe bzw. die Elektroheizpumpe vom elektrischen Netz getrennt werden und das Wasser abgelassen werden. Dazu müssen bei der LAING-Kompaktstation die Rücklaufventile aller Heizkreise geschlossen und am unteren KFE Hahn ein Ablaßschlauch angeschlossen werden. Nach Öffnen des KFE-Hahns treten ca. 4 bis 8 Liter Wasser aus.
  • Seite 28: Auswechseln Der Hauptplatine Eprhp

    Zur Vermeidung von Überhitzungen ist es erforderlich, daß die Elektroheizpumpe während der Beheizung ständig durchströmt wird. Wird der Vor- oder der Rücklauf abgesperrt, wie zum Beispiel bei einer Fußbodenheizung, bei der alle Kreise mit einer Zonenregelung versehen sind, so ist das optional erhältliche Laing Zonenmodul mit Pumpenabschaltung www.laing.de...
  • Seite 29: Wichtige Hinweise Zum Schaden Am Sicherheitstemperaturbegrenzer

    Ist dies der Fall, muß der Sicherheitstemperaturbegrenzer Typ STBR aus- getauscht werden. Wichtige Hinweise beim Anschluß an eine Fußbodenheizung Die Elektroheizpumpe und alle anderen Komponenten die mit den Laing Kompakt- und Zentralstationen geliefert werden, sind im medienberührten Teil korrosionsbeständig. Deshalb ist es ohne weiteres möglich, eine Fußbodenheizung direkt anzuschließen, auch wenn diese kein diffusionsgeschütztes Rohr aufweist.
  • Seite 30: Jumperpositionen Und Fehlermeldungen

    Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Schaltfolge Jumper A Gleichzeitiges Schalten B Schalten in Temperaturstufen AUF C Zeitversetztes Schalten D Schalten über Gradienden Für den Einsatz in Verbindung mit einer außentemperaturgeführten Regelung geeignet sind nur die Funktionsarten A und C.
  • Seite 31 Montage und Betriebsanleitung für Laing Elektroheizungen EPR Notizen www.laing.de...
  • Seite 32 Wir über uns Seit Anfang der 50er Jahre arbeiten wir bei Laing im Bereich Forschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten der Pumpen- und Heizungs- technik. Über 1.000 Patente weltweit sprechen für uns. Aus unserem ursprünglichen schwäbischen Forschung- und Entwicklungsinstitut ist heute ein internationales Unternehmen mit Betriebsstätten in USA, Japan,...

Diese Anleitung auch für:

Erp 9Erp 12Erp 15

Inhaltsverzeichnis