Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
ThinkPad S440

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lenovo ThinkPad S440

  • Seite 1 Benutzerhandbuch ThinkPad S440...
  • Seite 2: Regulatory Notice

    Unterstützungswebsite unter: http://www.lenovo.com/UserManuals Fünfte Ausgabe (Februar 2016) © Copyright Lenovo 2013, 2016. HINWEIS ZU EINGESCHRÄNKTEN RECHTEN (LIMITED AND RESTRICTED RIGHTS NOTICE): Werden Daten oder Software gemäß einem GSA-Vertrag (General Services Administration) ausgeliefert, unterliegt die Verwendung, Vervielfältigung oder Offenlegung den in Vertrag Nr. GS-35F-05925 festgelegten Einschränkungen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsumgebung ... . . Administratorkennwort ..Lenovo-Programme... . . Sicherheit der Festplatte ...
  • Seite 4 ....ThinkPad-Zusatzeinrichtungen ..Bevor Sie Lenovo kontaktieren ..ThinkPad OneLink Dock ...
  • Seite 5 ....Hinweis zum Netzkabel (Japan) ..Anhang C. Richtlinie zur Informationen zum Lenovo Produktservice in Beschränkung der Verwendung Taiwan ....
  • Seite 6 Benutzerhandbuch...
  • Seite 7: Wichtige Informationen

    Druckern und anderen elektronischen Geräten so, dass sie nicht vom Computer oder von anderen Objekten eingeklemmt werden, Benutzer nicht über die Kabel stolpern oder darauf treten können und der Betrieb des Computers nicht auf andere Weise behindert wird. © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 8: Wichtige Sicherheitshinweise

    Beachten Sie alle Informationen, die im Lieferumfang Ihres Computers enthalten sind, und bewahren Sie sie auf. Durch die Informationen in diesem Dokument werden die Bedingungen Ihrer Kaufvereinbarung oder der begrenzten Lenovo Garantie nicht außer Kraft gesetzt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Garantieinformationen“ des Handbuchs Sicherheit, Garantie und Einrichtung, das mit dem Computer geliefert wurde.
  • Seite 9: Situationen, Die Sofortige Maßnahmen Erfordern

    • Das Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn Sie die Bedienungsanweisungen befolgen. Anmerkung: Treten diese Situationen bei Produkten eines anderen Herstellers auf (z. B. bei einem Verlängerungskabel), verwenden Sie diese nicht weiter, bis Sie vom Produkthersteller weitere Anweisungen oder einen geeigneten Ersatz erhalten haben. © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 10: Sicherheitsrichtlinien

    Kunden zugelassen sind, werden als CRUs (Customer Replaceable Units - durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten) bezeichnet. Lenovo stellt Dokumentation mit Anweisungen zur Verfügung, wenn der Kunde diese CRUs selbst ersetzen kann. Befolgen Sie bei der Installation oder beim Austauschen von Teilen sorgfältig alle Anweisungen.
  • Seite 11: Verlängerungskabel Und Verwandte Einheiten

    Geräten, die große Mengen an Elektrizität verbrauchen, da durch instabile Spannungen der Computer, Ihre Daten oder angeschlossene Einheiten beschädigt werden können. Einige Produkte sind mit einem 3-poligen Netzstecker ausgestattet. Dieser Netzstecker ist nur für die Verwendung mit geerdeten Netzsteckdosen geeignet. Hierbei handelt es sich um eine © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 12: Externe Einheiten

    Sicherheitsvorkehrung. Versuchen Sie nicht, diese Sicherheitsvorkehrung zu umgehen, indem Sie den Netzstecker an eine nicht geerdete Netzsteckdose anschließen. Wenn Sie den Stecker nicht in die Netzsteckdose stecken können, wenden Sie Sich an einen Elektriker, um einen zugelassenen Steckdosenadapter zu erhalten, oder lassen Sie die Steckdose durch eine andere ersetzen, die für diese Sicherheitsvorkehrung ausgestattet ist.
  • Seite 13: Allgemeiner Hinweis Zum Akku

    Ausbeulungen, Undichtigkeit oder Korrosion entdecken, kann es sich um die Folge eines internen Akkufehlers handeln. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie das Produkt nicht mehr und wenden Sie sich an das Support-Team von Lenovo, um weitere Anweisungen zu erhalten. Möglicherweise ist ein Werksaustausch der Akkus erforderlich.
  • Seite 14: Erwärmung Und Lüftung Des Produkts

    Die folgende Erklärung bezieht sich auf Benutzer in Kalifornien, U.S.A. Informationen zu Perchloraten für Kalifornien: Produkte, in denen Mangan-Dioxid-Lithium-Knopfzellenbatterien verwendet werden, können Perchlorate enthalten. Perchloratmaterialien – Eventuell ist eine spezielle Handhabung nötig. Lesen Sie die Informationen unter www.dtsc.ca.gov/hazardouswaste/perchlorate. Erwärmung und Lüftung des Produkts Gefahr Computer, Netzteile und viele Zubehörgeräte erzeugen Wärme beim Betrieb und beim Aufladen von Akkus.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise Zur Elektrischen Sicherheit

    Netzkabel installiert werden, die mit dem Computer verbunden werden. Das Netzkabel darf erst dann wieder an die Wandsteckdose oder die Netzsteckdose angeschlossen werden, wenn alle anderen Netzkabel mit dem Computer verbunden sind. © Copyright Lenovo 2013, 2016 xiii...
  • Seite 16: Verwendung Von Kopf- Und Ohrhörern

    EN 50332-2 nicht entsprechen, kann aufgrund von erhöhten Schalldruckpegeln eine Gefahr darstellen. Wenn im Lieferumfang Ihres Lenovo Computers Kopfhörer oder Ohrhörer als Set enthalten sind, entspricht die Kombination aus Kopfhörer oder Ohrhörer und aus Computer bereits EN 50332-1. Wenn andere Kopfhörer oder Ohrhörer verwendet werden, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Kopfhörer...
  • Seite 17: Kapitel 1. Produktüberblick

    In diesem Abschnitt lernen Sie die Hardwareausstattung des Computers kennen und erhalten grundlegende Informationen darüber, wie Sie seine Funktionen optimal nutzen können. Vorne Abbildung 1. Vorne Kamera NFC-Touchpoint (bei einigen Modellen) Mikrofone ThinkPad-Trackpad Betriebsspannungsschalter M.2-Solid-State-Laufwerk Lesegerät für Fingerabdrücke Lüftungsschlitze © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 18 ® Systemstatusanzeige (leuchtendes ThinkPad -Logo) Bildschirm (bei einigen Modellen Multitouchscreen) ® TrackPoint -Stift Kamera Einige Modelle verfügen über eine integrierte Kamera. Verwenden Sie die Kamera zum Aufnehmen von Fotos oder für Videokonferenzen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Kamera verwenden“ auf Seite 35. Mikrofone Die integrierten Mikrofone zeichnen Geräusche und Stimmen auf, wenn sie gemeinsam mit einem Programm genutzt werden, das Audiodaten verarbeiten kann.
  • Seite 19: Ansicht Von Rechts

    M.2-Solid-State-Laufwerk Einige Modelle verfügen über ein M.2-Solid-State-Laufwerk. Lüftungsschlitze Die Lüftungsschlitze und der interne Lüfter ermöglichen die Luftzirkulation im Computer und stellen eine angemessene Kühlung sicher (insbesondere beim Mikroprozessor). Anmerkungen: • Die Lüftungsschlitze befinden sich hinter dem Scharnier. • Achten Sie darauf, dass die Vorderseite des Lüftungsschlitzes nicht durch Gegenstände blockiert ist, um einen ordnungsgemäßen Luftstrom zu gewährleisten.
  • Seite 20 Der Steckplatz für Speicherkarten-Lesegeräte unterstützt folgende Kartentypen: • MultiMediaCard (MMC) • SD-Karte (Secure Digital) • Secure Digital eXtended-Capacity-(SDXC)-Karte • SDHC-Karte (Secure Digital High-Capacity) Kombinations-Audioanschluss Um vom Computer ausgegebene Töne hören zu können, schließen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset mit einem 3,5 mm großen 4-poligen Stecker an den Kombinationsaudioanschluss an.
  • Seite 21: Ansicht Von Links

    Durch das angeschlossene Netzteil wird der Computer mit Netzstrom versorgt und der Akku geladen. Wenn ein unterstütztes ThinkPad OneLink Dock oder ThinkPad OneLink Pro Dock an den Lenovo OneLink-Anschluss angeschlossen ist, können Sie damit nicht nur den Funktionsumfang Ihres Computers erweitern, sondern den Computer auch mit Strom versorgen und den Akku aufladen lassen.
  • Seite 22: Ansicht Von Unten

    7: Starten Sie das Programm „Power Manager“, klicken Sie auf die Registerkarte Globale Einstellungen für Energieversorgung und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. • Windows 8 und Windows 8.1: Starten Sie das Programm „Lenovo Settings“, klicken Sie auf Stromversorgung und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 23: Statusanzeigen

    Sie können Ihren Computer mit dem integrierten Akku betreiben, wenn kein Stromnetz zur Verfügung steht. DIMM-Steckplatz Sie können die Speicherkapazität des Computers erhöhen, indem Sie ein Speichermodul im DIMM-Steckplatz installieren. Speichermodule sind als Zusatzeinrichtung bei Lenovo erhältlich. Stereolautsprecher Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Sondertasten“ auf Seite 22.
  • Seite 24 Anzeige für den Fn Lock-Modus De Fn Lock-Anzeige zeigt den Status der Fn Lock-Funktion an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Sondertasten“ auf Seite 22. Anzeige für Lautsprecherstummschaltung Wenn die Anzeige für die Lautsprecher-Stummschaltung leuchtet, bedeutet dies, dass die Lautsprecher stummgeschaltet sind.
  • Seite 25: Position Wichtiger Produktinformationen

    Karte, die im Steckplatz für die Karte zur drahtlosen Kommunikation des Computers installiert ist. Bei einigen Modellen bietet Ihnen Lenovo die Informationen zur Position des FCC-Kennungsetiketts und des IC-Zertifizierungsetiketts auf der Rückabdeckungsbaugruppe des Computers. Die folgende Abbildung zeigt, wo Sie die Informationen zur Position des FCC-Kennungsetiketts und des IC-Zertifizierungsetiketts des Computers finden können.
  • Seite 26: Etiketten Für Die Windows-Betriebssysteme

    Informationen zum Entfernen der Karte für drahtlose LAN-Verbindungen für Reparatur oder Austausch finden Sie unter „Mini-PCI-ExpressCard für drahtlose LAN-Verbindungen austauschen“ auf Seite 73. Anmerkung: Verwenden Sie für den Computer nur die von Lenovo autorisierte Karte für drahtlose Kommunikation. Wenn Sie eine nicht autorisierte Karte für drahtlose Kommunikation installieren, die für die Verwendung in Ihrem Computer nicht zugelassen ist, werden beim Einschalten des Computers eine Fehlernachricht angezeigt und akustische Signaltöne ausgegeben.
  • Seite 27: Funktionen

    Anders als bei Windows 7-Produkten sind keine externen erkennbaren Merkmale der Produkt-ID oder der Windows-Version, für die der Computer lizenziert ist, angebracht. Die Produkt-ID ist stattdessen in der Computerfirmware erfasst. Sobald ein Windows 8- oder Windows 8.1-Produkt installiert wird, überprüft das Installationsprogramm die Computer-Firmware auf eine gültige, übereinstimmende Produkt-ID, um die Aktivierung abzuschließen.
  • Seite 28: Technische Daten

    • Kombinations-Audioanschluss • HDMI-Anschluss • RJ45-Ethernet-Anschluss • Ein USB 3.0-Anschluss • Ein Always On USB-Anschluss • Lenovo OneLink-Anschluss • Netzteilanschluss Funktionen für drahtlose Verbindungen • Integrierte Funktion für drahtloses LAN • Integrierte Bluetooth-Funktion • NFC (bei einigen Modellen) Sicherheitseinrichtungen Lesegerät für Fingerabdrücke Technische Daten Im folgenden Abschnitt werden die technischen Daten zu Ihrem Computer aufgeführt.
  • Seite 29: Lenovo-Programme

    Essen und rauchen Sie nicht über Ihrer Tastatur. Partikel, die in die Tastatur fallen, können zu Beschädigungen führen. Lenovo-Programme Auf Ihrem Computer sind Lenovo-Programme vorinstalliert, die Ihre Arbeit einfach und sicher machen. Die verfügbaren Programme können sich je nach vorinstalliertem Windows-Betriebssystem unterscheiden. Weitere Informationen zu den Programmen und anderen interessanten Angeboten von Lenovo finden Sie unter: http://www.lenovo.com/support.
  • Seite 30: Einführung Zu Lenovo-Programmen

    Einführung zu Lenovo-Programmen In diesem Abschnitt werden kurz die Lenovo Programme vorgestellt. Je nach Computermodell sind möglicherweise nicht alle Programme verfügbar. Access Connections™ Das Programm „Access Connections“ ist ein Konnektivitätsassistentenprogramm für die Erstellung und Verwaltung von Standortprofilen. In den Standortprofilen...
  • Seite 31 • Greifen Sie auf das Benutzerhandbuch zu, überprüfen Sie den Garantiestatus und sehen Sie sich Zubehör an, das auf Ihren Computer zugeschnitten ist. Sie können auch Artikel mit Anleitungen lesen, die Lenovo Foren durchsuchen und mit Artikeln und Blogs aus vertrauenswürdigen Quellen hinsichtlich Technologienachrichten auf dem aktuellen Stand bleiben.
  • Seite 32 System Update Mit dem Programm „System Update“ können Sie die Software auf dem Computer immer auf dem aktuellen Stand halten, indem Sie Softwarepakete (Windows 7, Windows 8 und einschließlich Einheitentreibern, UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) Windows 8.1) BIOS (Basic Input/Output System)-Aktualisierungen und weiteren Programmen von Drittanbietern herunterladen und installieren.
  • Seite 33: Kapitel 2. Computer Verwenden

    Computer registrieren Wenn Sie Ihren Computer registrieren, werden Informationen in eine Datenbank eingegeben, mit denen Lenovo bei einem Rückruf oder einem anderen schwerwiegenden Fehler mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann. Zusätzlich werden an einigen Standorten erweiterte Privilegien und Services für registrierte Benutzer angeboten.
  • Seite 34 • Sie können das Benutzerhandbuch in einer anderen Sprache auf der Website http://www.lenovo.com/support herunterladen. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Hinweise zum Ausschalten des Computers • Windows 7: Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf Herunterfahren. • Windows 8 und Windows 8.1: Gehen Sie wie folgt vor: –...
  • Seite 35: Hilfe Zum Windows-Betriebssystem

    Ich habe den Computer bereits einige Zeit lang verwendet und er arbeitet langsamer als zuvor. Wie gehe ich vor? • Befolgen Sie den Abschnitt „Allgemeine Tipps zur Fehlervermeidung“ auf Seite 99. • Mithilfe der vorinstallierten Diagnosesoftware können Sie Fehler selbst diagnostizieren. •...
  • Seite 36 Touch-Gesten (nur Beschreibung Touch-Modelle) Berühren: Ziehen. Mausaktion: Das Mausrad rollen, die Bildlaufleiste verschieben oder den Bildlaufpfeil anklicken. Funktion: Durch Elemente blättern, wie Listen, Seiten oder Fotos. Berühren: Ein Element an die gewünschte Position ziehen. Mausaktion: Ein Element anklicken, halten und ziehen. Funktion: Ein Objekt verschieben.
  • Seite 37 Touch-Gesten (nur Beschreibung Touch-Modelle) Touch: Wischen Sie vom linken Rand aus über den Bildschirm und zurück. Mausaktion: Den Zeiger in die linke obere Bildschirmecke und dann am Rand entlang nach unten bewegen. Um eine Auswahl zu treffen, klicken Sie auf die gewünschte App.
  • Seite 38: Sondertasten

    Touch-Gesten (nur Beschreibung Touch-Modelle) Touch: Wischen Sie vom oberen oder unteren Rand aus über den Bildschirm und tippen Sie auf Alle Apps. Mausaktion: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm und dann auf Alle Apps. Funktion: Alle Anwendungen auf dem Startbildschirm anzeigen.
  • Seite 39 Funktionstasten und Fn-Taste Die Tastatur hat mehrere Sondertasten, die aus den Funktionstasten und der Fn-Taste bestehen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Fn-Taste und die Funktionstasten im Fenster „Tastatureigenschaften“ zu konfigurieren: 1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf und ändern Sie die Anzeige der Systemsteuerung von „Kategorie“ in „Kleine Symbole“...
  • Seite 40: Thinkpad-Zeigereinheit Verwenden

    • : Erhöht die Helligkeit des Bildschirms. Sie können die Helligkeit des Computerbildschirms vorübergehend ändern, indem Sie beide Tasten drücken. Wenn Sie die Standardhelligkeit ändern möchten, klicken Sie im Windows-Infobereich mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Akkuladezustand. Klicken Sie dann auf Bildschirmhelligkeit anpassen und führen Sie die gewünschten Änderungen durch.
  • Seite 41 Anmerkung: Möglicherweise sieht Ihre Computertastatur etwas anders aus als in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. TrackPoint-Stift verwenden Um den TrackPoint-Stift zu verwenden, üben Sie in eine beliebige Richtung parallel zum Stift Druck auf die rutschfeste Kappe des Stiftes aus. Dann können Sie den Cursor bewegen. Der Stift selbst wird dabei nicht bewegt.
  • Seite 42: Stromverbrauchssteuerung

    Anmerkung: Die bei Ihrem Computer verwendete TrackPoint-Kappe verfügt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, über Einkerbungen . Stellen Sie sicher, dass Sie die TrackPoint-Kappe durch die richtige Kappe mit Einkerbungen ersetzen. Stromverbrauchssteuerung Wenn Sie den Computer ohne Anschluss an eine Steckdose betreiben möchten, sind Sie auf Akkustrom angewiesen.
  • Seite 43: Wechselstromnetzteil Verwenden

    1. Starten Sie den Power Manager. 2. Klicken Sie auf die Registerkarte Globale Einstellungen für Energieversorgung. 3. Legen Sie für Alarm bei niedrigem Energiestand oder für Alarm bei kritischem Energiestand den Prozentsatz an Akkuenergie und die auszuführende Aktion fest. Anmerkung: Wenn der Computer in den Energiesparmodus oder Ruhezustand versetzt wurde, da der Akkuladezustand niedrig ist, und die entsprechende Nachricht noch nicht angezeigt wurde, wird sie bei Wiederaufnahme des normalen Betriebs angezeigt.
  • Seite 44: Lebensdauer Des Akkus Verlängern

    Wenn Sie Zugang zu einer Netzsteckdose haben, stecken Sie das Netzteil ein, und stellen Sie anschließend eine Verbindung zwischen dem Netzteilstecker und dem Anschluss des Computers her. Der Akku ist nach ca. drei bis sechs Stunden vollständig aufgeladen. Dies ist abhängig von der Größe des Akkus und der physischen Umgebung.
  • Seite 45: Netzverbindung Herstellen

    alle geöffneten Programme, Ordner und Dateien auf der Festplatte oder dem Solid-State-Laufwerk gespeichert. Anschließend wird der Computer ausgeschaltet. Gehen Sie wie folgt vor, um den Computer in den Hibernationsmodus zu versetzen: – Windows 7: Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Herunterfahren.
  • Seite 46: Drahtlose Lan-Verbindung Verwenden

    Je nachdem, welche drahtlosen Einheiten auf Ihrem Computer installiert sind, können Sie möglicherweise zu den folgenden drahtlosen Netzen eine Verbindung herstellen: • Drahtlose LAN-Verbindung • Bluetooth-Verbindung • NFC-Verbindung Drahtlose LAN-Verbindung verwenden Ein drahtloses Local Area Network (LAN) deckt einen relativ kleinen Bereich ab, wie z. B. ein Bürogebäude oder ein Haus.
  • Seite 47: Bluetooth-Verbindung Verwenden

    • Die Funkverbindung ist eingeschaltet. Die Signalstärke der drahtlosen Verbindung ist schwach. • Die Funkverbindung ist eingeschaltet. Die Signalstärke der drahtlosen Verbindung ist ausgezeichnet. Symbol für den Status von Access Connections: • Es ist kein Standortprofil aktiv oder kein Standortprofil vorhanden. •...
  • Seite 48: Externen Bildschirm Verwenden

    Weitere Informationen finden Sie im Informationssystem der Windows- und Bluetooth-Hilfe. NFC-Verbindung verwenden NFC (Near Field Communication) ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie mit kurzer Reichweite im Hochfrequenzbereich. Je nach Modell verfügt Ihr Computer über die NFC-Funktion. Wenn Sie die NFC-Funktion verwenden, können Sie eine Hochfrequenz-Kommunikation zwischen Ihrem Computer und anderen NFC-fähigen Geräten über Entfernungen von wenigen Zentimetern herstellen.
  • Seite 49: Externen Bildschirm Anschließen

    Externen Bildschirm anschließen Sie können entweder ein kabelgebundenes oder ein drahtloses Anzeigegerät verwenden. Das kabelgebundene Anzeigegerät kann mit einem Kabel an den HDMI-, VGA-oder Mini DisplayPort-Anschluss angeschlossen werden. Das drahtlose Anzeigegerät kann mithilfe der Wi-Di- oder Miracast-Funktion hinzugefügt werden. • Kabelgebundenes Anzeigegerät anschließen Anmerkung: Wenn Sie einen externen Bildschirm anschließen, wird ein Videoschnittstellenkabel mit einem Ferritkern benötigt.
  • Seite 50: Anzeigeeinstellungen Ändern

    ® Anmerkung: Wenn Sie DOS oder Programme ausführen, die DirectDraw oder Direct3D im Vollbildmodus verwenden, wird die Videoausgabe nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Anzeigeeinstellungen ändern Sie können die Einstellungen für die Computeranzeige und das externe Anzeigegerät ändern. Sie können beispielsweise festlegen, welches Anzeigegerät das primäre und welches das sekundäre Anzeigegerät ist. Sie können auch die Auflösung und die Ausrichtung ändern.
  • Seite 51: Kamera Verwenden

    – Konfigurieren Sie die Kameraeinstellungen direkt über das Programm, das die Kamera verwendet. Weitere Informationen finden Sie im Informationssystem der Hilfe zum Programm. – Klicken Sie im Startmenü auf Lenovo Settings. Klicken Sie anschließend auf Kamera. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen, um die Kameraeinstellungen wie gewünscht zu konfigurieren.
  • Seite 52: Media-Karte Einsetzen

    • MultiMediaCard (MMC) Anmerkung: Versetzen Sie den Computer beim Übertragen von Daten von einer oder auf eine Media-Karte wie eine SD-Karte nicht in den Ruhe- oder Hibernationsmodus, bevor die Datenübertragung abgeschlossen ist. Ihre Daten könnten andernfalls beschädigt werden. Weitere Informationen zu Media-Karten erhalten Sie in den folgenden Abschnitten: Media-Karte einsetzen Achtung: Berühren Sie vor dem Installieren einer der folgenden Karten einen Metalltisch oder einen geerdeten Gegenstand aus Metall.
  • Seite 53: Kapitel 3. Ihr Computer Und Sie

    In den folgenden Abschnitten finden Sie Informationen zum Einrichten des Arbeitsbereichs, zum Einrichten des Computers und zur richtigen Körperhaltung. Lenovo bemüht sich, Kunden mit körperlichen Behinderungen Zugang zu aktuellen Informationen und Technologien zu ermöglichen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in den Abschnitten zu Eingabehilfen.
  • Seite 54: Bequeme Sitzhaltung

    Computers erweitern können. Informationen zur Barrierefreiheit Lenovo ist bemüht, Benutzern mit Hör-, Seh- oder Bewegungseinschränkungen den Zugang zu Informationen und den Umgang mit Technologien zu erleichtern. Dieser Abschnitt enthält Informationen darüber, wie diese Benutzer den Computer einfacher verwenden können. Aktuelle Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auch auf der folgenden Website: http://www.lenovo.com/accessibility...
  • Seite 55 Tastenkombinationen Die folgende Tabelle enthält die Tastenkombinationen, die bei der einfacheren Benutzung des Computers helfen können. Anmerkung: Je nach Tastatur stehen möglicherweise nicht alle der folgenden Tastenkombinationen zur Verfügung. Tastenkombination Funktion Taste mit dem Windows-Logo + U Center für erleichterte Bedienung öffnen Rechte Umschalttaste für acht Sekunden drücken Filtertasten aktivieren oder deaktivieren Umschalttaste fünfmal drücken...
  • Seite 56 Passen Sie die Tastatureinstellungen an, um die Bedienung der Tastatur zu erleichtern. Beispielsweise können Sie mit der Tastatur den Zeiger steuern und die Bedienung der Tastatur bei bestimmten Tastenkombinationen vereinfachen. • Personalisierte Maus Passen Sie die Mauseinstellungen an, um die Bedienung der Maus zu erleichtern. Beispielsweise können Sie die Zeigerdarstellung ändern und die Bedienung der Maus zur Verwaltung der Fenster vereinfachen.
  • Seite 57: Auslandsreisen Mit Dem Thinkpad

    Steuerelemente, Anschlüsse und Anzeigen des Computers“ auf Seite 1. Dokumentation in den zugänglichen Formaten Lenovo stellt seine Dokumentation in elektronischer und leicht zugänglicher Form zur Verfügung, z. B. mit den korrekten Tags versehene PDF-Dateien oder Dateien im HTML(Hypertext Markup Language)-Format. Die elektronische Dokumentation von Lenovo wurde entwickelt, um sehbehinderten Benutzern das Lesen der Dokumentation mithilfe eines Screenreaders zu ermöglichen.
  • Seite 58: Reisezubehör

    Wenn Sie ins Ausland reisen, benötigen Sie möglicherweise die folgenden Gegenstände: • Netzteil für das Zielland • Adapter für den Anschluss an eine Telefonleitung im entsprechenden Land (bei Modellen, die über ein Modem verfügen) Unter folgender Adresse können Sie Reisezubehör zu erwerben: http://www.lenovo.com/accessories Benutzerhandbuch...
  • Seite 59: Kapitel 4. Sicherheit

    Kennworteingabe angezeigt. Damit Sie mit dem Computer arbeiten können, müssen Sie das richtige Kennwort eingeben. Startkennwort festlegen, ändern oder löschen Drucken Sie diese Anweisungen aus, bevor Sie beginnen. Wenn Sie das Startkennwort festlegen, ändern oder löschen möchten, gehen Sie wie folgt vor: © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 60: Festplattenkennwörter

    Konfigurationsänderungen zu speichern und das Programm zu verlassen. Anmerkung: Es empfiehlt sich, das Kennwort zu notieren und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Falls Sie das Kennwort vergessen, müssen Sie den Computer zu einem Lenovo-Wiederverkäufer oder -Vertriebsbeauftragten bringen, um das Kennwort löschen zu lassen.
  • Seite 61 Festplattenkennwort festlegen Drucken Sie diese Anweisungen aus, bevor Sie beginnen. Gehen Sie wie folgt vor, um ein Festplattenkennwort festzulegen: 1. Schalten Sie den Computer aus. Warten Sie etwa 5 Sekunden. Schalten Sie dann den Computer erneut ein. 2. Drücken Sie die Taste F1, wenn die Logoanzeige erscheint, damit das ThinkPad Setup-Programm gestartet wird.
  • Seite 62 Benutzer-Festplattenkennwort bzw. das Benutzer- und das Master-Festplattenkennwort vergessen, kann Lenovo die Kennwörter nicht zurücksetzen oder die Daten vom Festplattenlaufwerk wiederherstellen. Sie müssen in diesem Fall den Computer zu einem Lenovo Reseller oder einem Lenovo Vertriebsbeauftragten bringen, um das Festplattenlaufwerk austauschen zu lassen. Dafür ist der Kaufnachweis erforderlich;...
  • Seite 63: Administratorkennwort

    Administratorkennwort Das Administratorkennwort schützt die Systeminformationen, die im ThinkPad Setup-Programm gespeichert sind. Wenn Sie ein Administratorkennwort festgelegt haben, kann niemand Änderungen an der Konfiguration des Computers ohne dieses Kennwort vornehmen. Dieses Kennwort bietet die folgenden Sicherheitseinrichtungen: • Wurde nur ein Administratorkennwort festgelegt, wird beim Starten von ThinkPad Setup eine Aufforderung zur Kennworteingabe angezeigt.
  • Seite 64: Sicherheit Der Festplatte

    Wenn Sie ThinkPad Setup das nächste Mal aufrufen, werden Sie aufgefordert, das Administratorkennwort einzugeben, bevor Sie fortfahren können. Wenn Sie das Administratorkennwort vergessen haben, kann Lenovo dieses Kennwort nicht zurücksetzen. In diesem Fall müssen Sie den Computer zu einem Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten bringen, um die Systemplatine auszutauschen. Dafür ist der Kaufnachweis erforderlich;...
  • Seite 65: Sicherheitschip Einstellen

    • Bevor Sie Ihren Computer entsorgen, verkaufen oder verschenken, müssen Sie die auf ihm gespeicherten Daten löschen. Weitere Informationen finden Sie in „Hinweise zum Löschen von Daten vom Festplattenlaufwerk oder vom Solid-State-Laufwerk“ auf Seite 52. Das folgende Laufwerk kann über das UEFI BIOS geschützt werden: •...
  • Seite 66: Lesegerät Für Fingerabdrücke Verwenden

    Um den Sicherheitschip einzustellen, müssen Sie Client Security Solution starten. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Anmerkung: Wenn auf Ihrem Computer die Client Security Solution nicht vorinstalliert ist, können Sie da Programm unter http://www.lenovo.com/support herunterladen und installieren. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Tipps zur Nutzung des Sicherheitschips •...
  • Seite 67 1. Starten Sie das Programm Lenovo Fingerprint Manager. Anweisungen zum Starten des Programms „Lenovo Fingerprint Manager “ finden Sie unter „Lenovo-Programme“ auf Seite 13. 2. Geben Sie das erforderliche Windows-Kennwort ein. 3. Klicken Sie auf das Symbol für den Finger, den Sie registrieren möchten, und ziehen Sie den entsprechenden Finger über das Lesegerät für Fingerabdrücke, bis die Registrierung abgeschlossen ist.
  • Seite 68: Hinweise Zum Löschen Von Daten Vom Festplattenlaufwerk Oder Vom Solid-State-Laufwerk

    • Löschen Sie die Daten. • Das Festplattenlaufwerk oder Solid-State-Laufwerk mithilfe der Software zur Initialisierung formatieren. • Verwenden Sie das von Lenovo zur Verfügung gestellte Wiederherstellungsprogramm, um das Festplattenlaufwerk oder das Solid-State-Laufwerk auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bei diesen Vorgängen wird jedoch lediglich der Dateistandort der Daten gelöscht. Die Daten selbst werden nicht gelöscht.
  • Seite 69: Firewalls Verwenden

    Erase Utility for Resetting the Cryptographic Key and Erasing the Solid State Drive“. Zum sicheren Löschen von Daten von Festplattenlaufwerken bietet Lenovo das Tool „Secure Data Disposal™“ an. Diese Tools können Sie von der Lenovo Website unter der Adresse http://www.lenovo.com/support herunterladen.
  • Seite 70 Benutzerhandbuch...
  • Seite 71: Kapitel 5. Übersicht Zur Wiederherstellung

    Seite 62 Überblick über die Wiederherstellung unter dem Betriebssystem Windows 7 Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den Wiederherstellungslösungen, die von Lenovo unter Windows 7 implementiert werden. Anmerkungen: • Es gibt eine Vielzahl von Wiederherstellungsmethoden, wenn ein Software- oder Hardwarefehler aufgetreten ist.
  • Seite 72 Unter Windows 7 können Sie Wiederherstellungsdatenträger mithilfe von CDs, DVDs oder externen USB-Speichereinheiten erstellen. Klicken Sie zum Erstellen von Wiederherstellungsdatenträgern auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo PC Experience ➙ Lenovo Tools ➙ Factory Recovery Disks. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 73: Sicherungs- Und Wiederherstellungsoperationen Durchführen

    • Gehen Sie wie folgt vor, um unter Windows 7 eine Sicherungsoperation mithilfe des Programms „Rescue and Recovery“ durchzuführen: 1. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo PC Experience ➙ Lenovo Tools ➙ Enhanced Backup and Restore. Das Programm „Rescue and Recovery“...
  • Seite 74: Arbeitsbereich Von Rescue And Recovery Verwenden

    1. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo PC Experience ➙ Lenovo Tools ➙ Enhanced Backup and Restore. Das Programm „Rescue and Recovery“ wird geöffnet. 2. Klicken Sie im Hauptfenster von Rescue and Recovery auf den Pfeil Advanced Rescue and Recovery starten.
  • Seite 75: Wiederherstellungsdatenträger Erstellen Und Verwenden

    • Gehen Sie wie folgt vor, um einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery unter Windows 7 zu erstellen: 1. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf Start ➙ Alle Programme ➙ Lenovo PC Experience ➙ Lenovo Tools ➙ Enhanced Backup and Restore. Das Programm „Rescue and Recovery“...
  • Seite 76: Vorinstallierte Anwendungen Und Einheitentreiber Erneut Installieren

    3. Klicken Sie auf das Symbol zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers für Rescue and Recovery. Das Fenster „Rescue and Recovery Media erstellen“ wird geöffnet. 4. Wählen Sie im Bereich Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery die Art von Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery aus, die Sie erstellen möchten. Sie können einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery mithilfe einer CD oder DVD, eines USB-Festplattenlaufwerks oder eines sekundären internen Festplattenlaufwerks erstellen.
  • Seite 77: Fehler Bei Der Wiederherstellung Beheben

    .exe). Klicken Sie doppelt auf die Datei, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Achtung: Wenn Sie aktualisierte Einheitentreiber für Ihren Computer benötigen, laden Sie diese nicht von der Website „Windows Update“ herunter. Fordern Sie sie bei Lenovo an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Auf aktuelle Einheitentreiber überprüfen“ auf Seite 100.
  • Seite 78: Überblick Über Die Wiederherstellung Unter Den

    Es ist wichtig, dass Sie so bald wie möglich einen Wiederherstellungsdatenträger für Rescue and Recovery und einen Wiederherstellungsdatenträgersatz erstellen und für eine weitere Verwendung an einem sicheren Ort aufbewahren. Überblick über die Wiederherstellung unter den Betriebssystemen Windows 8 und Windows 8.1 Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den Wiederherstellungslösungen für die Betriebssysteme Windows 8 und Windows 8.1.
  • Seite 79: Erweiterte Startoptionen Verwenden

    Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Computers auf die standardmäßigen Werkseinstellungen zurücksetzen: 1. Gehen Sie je nach Betriebssystem wie folgt vor: • Windows 8: Bewegen Sie den Zeiger zur rechten oberen oder rechten unteren Ecke des Bildschirms, um die Charms anzuzeigen.
  • Seite 80: Wiederherstellungsdatenträger Erstellen Und Verwenden

    Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass der Computer während des Wiederherstellungsvorgangs an eine Netzsteckdose angeschlossen ist. Wiederherstellungsdatenträger erstellen und verwenden Sie können Wiederherstellungsdatenträger als Sicherungskopien für die Windows-Wiederherstellungsumgebung und für das Windows-Wiederherstellungsimage erstellen. Wenn Sie den Computer nicht starten können, lassen sich mit den Wiederherstellungsdatenträgern Computerprobleme ermitteln und beheben.
  • Seite 81 • Wenn Sie die Wiederherstellungspartition auf Ihrem Computer behalten möchten, klicken Sie auf Fertig stellen. • Wenn Sie die Wiederherstellungspartition auf Ihrem Computer löschen möchten, klicken Sie auf Wiederherstellungspartition löschen. Achtung: Wenn Sie die Wiederherstellungspartition auf Ihrem Computer löschen möchten, sollten Sie die Wiederherstellungsmedien unbedingt an einem sicheren Ort aufbewahren.
  • Seite 82 Benutzerhandbuch...
  • Seite 83: Kapitel 6. Einheiten Austauschen

    • Legen Sie die Komponente nicht auf der Computeroberfläche oder auf einer anderen Metalloberfläche ab. Internen Akku deaktivieren Voraussetzungen Gefahr Die Knopfzellenbatterie kann bei unsachgemäßem Austauschen explodieren. Die Knopfzellenbatterie enthält gefährliche Stoffe. Gehen Sie nach folgenden Anweisungen vor, um mögliche Gefährdungen auszuschließen: © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 84: Ersetzen Der Baugruppe Für Die Untere Abdeckung

    • Nur einen von Lenovo empfohlenen Akku verwenden. • Den Akku vor Feuer schützen. • Den Akku vor übermäßiger Hitze schützen. • Den Akku vor Feuchtigkeit und Nässe schützen. • Den Akku nicht kurzschließen. • Den Akku nicht beschädigen. Die Knopfzellenbatterie bzw. der Akku können durch unsachgemäße Handhabung überhitzen, so dass Gase oder Flammen „...
  • Seite 85: Festplattenlaufwerk Oder Solid-State-Laufwerk Austauschen

    3. Entfernen Sie die Schrauben , mit denen die Baugruppe für die untere Abdeckung gesichert ist. Entfernen Sie dann die Baugruppe für die untere Abdeckung 4. Bringen Sie die neue Baugruppe für die untere Abdeckung wieder an und bringen Sie die Schrauben 5.
  • Seite 86 Achtung: Das Festplattenlaufwerk ist sehr empfindlich. Durch unsachgemäße Behandlung können Beschädigungen und dauerhafter Datenverlust verursacht werden. Beachten Sie folgende Richtlinien: • Sie sollten das Festplattenlaufwerk oder das Solid-State-Laufwerk nur entnehmen, wenn Sie die Speicherkapazität erhöhen möchten oder das Laufwerk repariert werden soll. Die Anschlüsse und die Position des Festplattenlaufwerks oder des Solid-State-Laufwerks sind nicht für häufiges Austauschen des Laufwerks geeignet.
  • Seite 87 5. Heben Sie die Lasche an, um das Festplattenlaufwerk bzw. das Solid-State-Laufwerk aus dem Computer zu entfernen. 6. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk bzw. das Solid-State-Laufwerk in die Position ein und schieben Sie das Festplattenlaufwerk oder das Solid-State-Laufwerk fest in die Position hinein 7.
  • Seite 88: Speichermodul Austauschen

    Speichermodul austauschen Drucken Sie diese Anweisungen aus, bevor Sie beginnen. Durch das Erweitern der Speicherkapazität kann die Ausführung von Programmen beschleunigt werden. Lesen Sie zum Austauschen eines Speichermoduls die nachfolgenden Voraussetzungen und anschließend die Anweisungen. Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie ein Speichermodul austauschen: Anmerkung: Die Betriebsgeschwindigkeit des Speichermoduls richtet sich nach der Systemkonfiguration.
  • Seite 89: Mini-Pci-Expresscard Für Drahtlose Lan-Verbindungen Austauschen

    5. Setzen Sie das Speichermodul in einem Winkel von ungefähr 20 Grad in den Steckplatz ein. Dabei muss das eingekerbte Ende des neuen Speichermoduls an den Kontakten am Steckplatz anliegen. Klappen Sie das Speichermodul nach unten, bis es hörbar einrastet .
  • Seite 90 1. Deaktivieren Sie den internen Akku. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Internen Akku deaktivieren“ auf Seite 67. 2. Klappen Sie den LCD-Bildschirm herunter, und drehen Sie den Computer um. 3. Entfernen Sie die Baugruppe der unteren Abdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Ersetzen der Baugruppe für die untere Abdeckung“...
  • Seite 91: Knopfzellenbatterie Austauschen

    Die Knopfzellenbatterie kann bei unsachgemäßem Austauschen explodieren. Die Knopfzellenbatterie enthält gefährliche Stoffe. Gehen Sie nach folgenden Anweisungen vor, um mögliche Gefährdungen auszuschließen: • Nur einen von Lenovo empfohlenen Akku verwenden. • Den Akku vor Feuer schützen. • Den Akku vor übermäßiger Hitze schützen.
  • Seite 92 • Den Akku nicht kurzschließen. • Den Akku nicht beschädigen. Die Knopfzellenbatterie bzw. der Akku können durch unsachgemäße Handhabung überhitzen, so dass Gase oder Flammen „ „ „ austreten“ “ “ können. Gehen Sie wie folgt vor, um die Knopfzellenbatterie auszutauschen: 1.
  • Seite 93: Kapitel 7. Computer Erweitern

    Speichermodule, Speichereinheiten, Netzkarten, Anschlussreplikatoren sowie Akkus, Netzteile, Drucker, Scanner, Tastaturen und Mäuse. Sie können Ihre Bestellungen bei Lenovo rund um die Uhr über das World Wide Web aufgeben. Sie benötigen dazu nur einen Internetanschluss und eine Kreditkarte. Rufen Sie für Ihre Bestellungen bei Lenovo die Website http://www.lenovo.com/essentials auf.
  • Seite 94: Rückansicht

    Anschluss haben dieselbe Funktion wie die Anzeigen auf dem Computer. HDMI-Anschluss: Zum Anschließen einer digitalen Audioeinheit oder eines Digitalbildschirms, der mit HDMI kompatibel ist. Netzteilanschluss: Zum Anschluss des Netzteils. Lenovo OneLink-Anschluss: Verbinden Sie den Lenovo OneLink-Anschluss mit dem Computer. Benutzerhandbuch...
  • Seite 95: Thinkpad Onelink Pro Dock

    ThinkPad OneLink Pro Dock Je nach Modell unterstützt Ihr Computer möglicherweise das ThinkPad OneLink Pro Dock (im Folgenden als Andockstation bezeichnet). Schließen Sie den Computer an die Andockstation an, um den Funktionsumfang zu erweitern. Dieses Thema enthält grundlegende Informationen zur Andockstation. Weitere Informationen zur Verwendung der Andockstation finden Sie in der Dokumentation, die der Andockstation beiliegt.
  • Seite 96 -Anschluss: Dient zum Anschließen eines leistungsfähigen Bildschirms, eines Bildschirms mit Direktsteuerung oder von anderen Einheiten, die einen Mini DisplayPort-Anschluss verwenden. Netzteilanschluss: Zum Anschluss des Netzteils. DVI-Anschluss: Zum Anschließen eines Bildschirms, der Digital Visual Interface (DVI) unterstützt. Lenovo OneLink-Anschluss: Verbinden Sie den Lenovo OneLink-Anschluss mit dem Computer. Benutzerhandbuch...
  • Seite 97: Kapitel 8. Erweiterte Konfiguration

    Drücken Sie dann die Esc-Taste. 5. Wählen Sie Startup ➙ UEFI/Legacy Boot aus. Wählen Sie dann eines der folgenden Verfahren aus: • Wenn Sie das Windows 7-Betriebssystem (32 Bit) installieren möchten, wählen Sie Legacy Only oder Both aus. © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 98: Betriebssystem Windows 8 Oder Windows 8.1 Installieren

    11. Installieren Sie die Patchdateien für die Registrierungsdatei, z. B. Die Patchdatei für die Aktivierung der Funktion „Wake on LAN“ aus dem Bereitschaftsmodus für ENERGY STAR. Wechseln Sie zum Herunterladen und Installieren der Patchdateien für die Registrierung zur Lenovo Unterstützungswebsite unter: http://www.lenovo.com/support...
  • Seite 99: Einheitentreiber Installieren

    8. Nach der Installation der Einheitentreiber führen Sie „Windows Update“ aus, um die neuesten Module (z. B. Sicherheitspatches) abzurufen. 9. Installieren Sie die gewünschten Lenovo Programme. Weitere Informationen zu den Lenovo Programmen finden Sie unter „Lenovo-Programme“ auf Seite 13. Anmerkung: Nach dem Installieren des Betriebssystems sollte im ThinkPad Setup-Programm die ursprüngliche Einstellung für UEFI/Legacy Boot nicht geändert werden.
  • Seite 100: Thinkpad Setup-Programm Verwenden

    USB 3.0 herunterladen und installieren. Gehen Sie wie folgt vor, um die aktuellen Einheitentreiber herunterzuladen: 1. Rufen Sie im Internet die Adresse http://www.lenovo.com/ThinkPadDrivers auf. 2. Wählen Sie den Produktnamen aus, um alle Einheitentreiber für den Computer anzuzeigen. 3. Wählen Sie die gewünschten Einheitentreiber und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 101: Menü „Config

    • UEFI version • UEFI date • Embedded controller version • Machine type model • System-unit serial number • System board serial number • Asset tag • CPU type • CPU speed • Installed memory • UUID • MAC address (Internal LAN) •...
  • Seite 102 Tabelle 2. Optionen im Menü „Config“ (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar • Die Funktion „Wake on LAN“ funktioniert nicht, wenn ein Festplattenkennwort festgelegt ist. • Disabled Lädt den zusätzlichen Ethernet LAN Option ROM Ethernet-LAN-ROM und aktiviert • Enabled (für den Startmodus den Systemstart von einer Legacy Only oder Both integrierten Netzeinheit.
  • Seite 103 Tabelle 2. Optionen im Menü „Config“ (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar • Disabled USB 3.0 Mode Legen Sie für die Anschlüsse, die zwischen USB 2.0 und USB 3.0 • Enabled Controllern freigegeben wurden, • Auto den USB 3.0 Controller Mode fest.
  • Seite 104 Tabelle 2. Optionen im Menü „Config“ (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar Grafikeinheit automatisch in den Modus Switchable Graphics bzw. – falls diese Funktion vom Betriebssystem nicht unterstützt wird – in den Modus Integrated Graphics um. ® Power Intel (R) SpeedStep •...
  • Seite 105: Menü „Date/Time

    Tabelle 2. Optionen im Menü „Config“ (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar • Disabled Core Multi-Processing Aktivieren oder deaktivieren Sie die zusätzliche Ausführung von • Enabled Kerneinheiten innerhalb einer CPU. Anmerkung: Wenn Sie einen Computer mit einem Einzelkernprozessor verwenden, ist diese Option nicht verfügbar. Intel Hyper-Threading •...
  • Seite 106 Tabelle 3. Optionen im Menü Security (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar Password at unattended • Disabled Wenn Sie Password at unattended boot boot auswählen und aktivieren, • Enabled wird eine Aufforderung zur Kennworteingabe angezeigt, wenn der Computer eingeschaltet wird oder den Betrieb aus dem Ruhezustand heraus wieder aufnimmt.
  • Seite 107 Tabelle 3. Optionen im Menü Security (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar • Active Security Chip Security Chip Wenn Sie die Option Active auswählen, wird der Sicherheitschip • Inactive verwendet. Wenn Sie Inactive • Disabled auswählen, wird die Option Security Chip angezeigt, aber der Sicherheitschip wird nicht verwendet.
  • Seite 108 Tabelle 3. Optionen im Menü Security (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar Memory Protection Execution Prevention • Disabled Einige Computerviren und -würmer bewirken einen Überlauf der • Enabled Speicherpuffer. Wenn Sie Enabled auswählen, können Sie Ihren Computer gegen solche Viren und Würmer schützen. Wenn ein Anwendungsprogramm nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 109 Tabelle 3. Optionen im Menü Security (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar • Disabled NFC Device Wenn Sie Enabled auswählen, können Sie die NFC-Einheit • Enabled verwenden. Anti-Theft Intel AT Module Activation • Disabled Aktivieren oder deaktivieren Sie die UEFI BIOS-Schnittstelle, um das •...
  • Seite 110: Menü „Startup

    Tabelle 3. Optionen im Menü Security (Forts.) Menüpunkt Untermenüpunkt Auswahl Kommentar gelöscht und der Schlüssel der Standardplattform wird zusammen mit den ursprünglichen Signaturdatenbanken wiederhergestellt, einschließlich des Zertifikats für das Betriebssystem Windows 8. Menü „Startup“ Zum Ändern der Starteinstellungen für Ihren Computer wählen Sie im ThinkPad Setup-Menü die Registerkarte Startup aus.
  • Seite 111: Menü „Restart

    Tabelle 4. Optionen im Menü „Startup“ (Forts.) Menüpunkt Auswahl Kommentar • Both UEFI/Legacy Boot Wählen Sie die Bootfunktion für das System aus. • UEFI Only • Both: Das System wird gemäß • Legacy Only der Einstellung UEFI/Legacy Boot Priority gebootet. UEFI/Legacy Boot Priority •...
  • Seite 112: System-Uefi Bios Aktualisieren

    Wenn Sie ein neues Programm, einen Gerätetreiber oder neue Hardware installieren, werden Sie eventuell davon unterrichtet, dass das UEFI BIOS aktualisiert werden muss. Eine Anleitung zur Aktualisierung des UEFI BIOS finden Sie unter: http://www.lenovo.com/Drivers. Systemverwaltungsfunktionen verwenden Die Informationen in diesem Abschnitt sind hauptsächlich für Netzadministratoren bestimmt.
  • Seite 113: Wake-On-Lan

    das Booten des Computers (Laden eines Betriebssystems oder eines anderen ausführbaren Images) von einem Server aus. Ihr Computer unterstützt die für PXE erforderlichen PC-Funktionen. Wenn z. B. eine entsprechende LAN-Karte verwendet wird, kann Ihr Computer vom PXE-Server aus gebootet werden. Anmerkung: Remote Program Load (RPL) kann bei Ihrem Computer nicht verwendet werden.
  • Seite 114 4. Wählen Sie für Wake On LAN eine der folgenden Optionen aus: AC Only, AC and Battery oder Disabled. 5. Drücken Sie die Taste F10, um die Änderungen zu speichern und das Programm zu verlassen. Network Boot-Reihenfolge Wenn Ihr Computer über Remotezugriff eingeschaltet wird, versucht das System von der Einheit zu booten, die in den Einstellungen für Network Boot angegeben wurde.
  • Seite 115: Kapitel 9. Fehlervermeidung

    • Mindestens einmal pro Woche sollten Sie Sicherungskopien Ihrer Daten erstellen. Bei wichtigen Daten ist es empfehlenswert, einmal pro Tag eine Sicherung durchzuführen. Lenovo bietet für den Computer eine Vielzahl von Zusatzeinrichtungen zur Erstellung von Sicherungskopien an. Bei den meisten Computern können Sie externe optische Laufwerke mit Aufzeichnungsfunktionen verwenden und auf einfache Weise...
  • Seite 116: Auf Aktuelle Einheitentreiber Überprüfen

    Sie sich an das Customer Support Center wenden. Wenn der Computer nicht gestartet werden kann, laden Sie die Dateien herunter, um einen bootfähigen Selbsttestdatenträger zu erstellen http://www.lenovo.com/hddtest. Führen Sie den Test aus, und notieren Sie alle Nachrichten oder Fehlercodes. Wenn nach dem Ausführen des Diagnosetests Fehlercodes oder -nachrichten ausgegeben werden, wenden Sie sich an das Kundensupportzentrum.
  • Seite 117: Pflege Des Computers Und Umgang Mit Dem Computer

    Aktuelle Treiber mit System Update abrufen Das Programm „System Update“ unterstützt Sie dabei, die Software Ihres Systems immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Aktualisierungspakete werden auf Lenovo Servern gespeichert und können von der Lenovo Unterstützungswebsite heruntergeladen werden. Aktualisierungspakete können Anwendungen, Einheitentreiber, UEFI BIOS-Flash-Aktualisierungen oder Softwareaktualisierungen enthalten.
  • Seite 118 Achtung beim Festlegen von Kennwörtern • Merken Sie sich die Kennwörter. Wenn Sie das Administratorkennwort oder das Festplattenkennwort vergessen, kann dieses Kennwort durch Lenovo nicht zurückgesetzt werden. Möglicherweise müssen Sie dann die Systemplatine, das Festplattenlaufwerk oder das Solid-State-Laufwerk austauschen. Benutzerhandbuch...
  • Seite 119: Außenseite Des Computers Reinigen

    • Die Registrierung oder Authentifizierung Ihres Fingerabdrucks über das Lesegerät schlägt oft fehl. Computer registrieren • Registrieren Sie Ihren ThinkPad-Computer bei Lenovo unter http://www.lenovo.com/register. Weitere Informationen finden Sie unter „Computer registrieren“ auf Seite 17. Führen Sie keine Änderungen am Computer durch •...
  • Seite 120 4. Wenn Sie Krümel oder Staub zwischen den Tasten entfernen möchten, können Sie einen Kameralinsenblasebalg und eine feine Bürste oder einen Haartrockner mit einem Kaltluftgebläse verwenden. Anmerkung: Sprühen Sie keine Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Bildschirm oder auf die Tastatur. LCD-Bildschirm reinigen Um den Bildschirm des Computers zu reinigen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 121: Kapitel 10. Computerprobleme Beheben

    • „Fehlerbehebung“ auf Seite 105 Fehlerdiagnose Falls am Computer Fehler auftreten, nutzen Sie zunächst das Lenovo Solution Center, um deren Ursache zu ermitteln und sie zu beheben. Mithilfe des Programms „Lenovo Solution Center“ können Sie Computerprobleme ermitteln und beheben. Es ermöglicht Diagnosetests, die Sammlung von Systeminformationen, die Anzeige des Sicherheitsstatus und bietet Informationen zur technischen Unterstützung.
  • Seite 122: Flüssigkeit Auf Der Tastatur

    1. Drücken und halten Sie den Betriebsspannungsschalter, um den Computer auszuschalten. • Wenn der Computer ausgeschaltet ist, starten Sie ihn durch Drücken des Betriebsspannungsschalters erneut. Wenn der Computer nicht eingeschaltet werden kann, fahren Sie mit Schritt 2 fort. • Wenn Sie den Computer nicht durch Drücken und Halten des Betriebsspannungsschalters ausschalten können, trennen Sie alle Stromquellen vom Computer und setzen Sie das System zurück, indem Sie das Ende einer aufgebogenen Büroklammer in die Notrücksetzöffnung einführen.
  • Seite 123: Fehlernachrichten

    Anmerkung: Sie können die Tastatur auch durch eine neue ersetzen. Fehlernachrichten • Nachricht: 0251: Die Kontrollsumme des System-CMOS ist fehlerhaft. Ursache und Fehlerbehebung: Das System-CMOS wurde möglicherweise durch ein Anwendungsprogramm beschädigt. Der Computer verwendet die Standardeinstellungen. Führen Sie ThinkPad Setup aus, um die Einstellungen erneut zu konfigurieren. Falls der Fehlercode weiterhin auftritt, lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen.
  • Seite 124 • Nachricht: 0199: Systemschutz – Anzahl der möglichen Eingabeversuche des Sicherheitskennworts überschritten. Ursache und Fehlerbehebung: Das Administratorkennwort wurde mehr als drei Mal falsch eingegeben. Überprüfen Sie das Administratorkennwort und wiederholen Sie den Vorgang. Um den Fehler zu beheben, führen Sie das ThinkPad Setup-Programm aus. •...
  • Seite 125: Fehler Mit Signaltönen

    Ursache und Fehlerbehebung: Maschinen-UUID ist ungültig. Lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen. • Nachricht: Lüfterfehler. Ursache und Fehlerbehebung: Der Kühlungsventilator funktioniert nicht. Lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen. • Nachricht: Fehler am thermischen Sensor. Ursache und Fehlerbehebung: Der thermische Sensor funktioniert nicht ordnungsgemäß. Fahren Sie den Computer sofort herunter und lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen.
  • Seite 126: Fehler Beim Netzbetrieb

    Fehler beim Netzbetrieb In folgenden Abschnitten sind die häufigsten Fehler beim Netzbetrieb aufgelistet: Ethernet-Verbindungen Sie können unter Verwendung der im Computer integrierten Ethernet-Funktion eine Verbindung zu einem lokalen Netz oder eine Breitbandverbindung herstellen. Gefahr Ihr Computer verfügt über einen Ethernet-Anschluss. Schließen Sie nicht das Telefonkabel an den Ethernet-Anschluss an, da sonst die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht.
  • Seite 127: Fehler An Der Tastatur Und An Anderen Zeigereinheiten

    Ursache und Fehlerbehebung: Das Betriebssystem Windows 7 sendet PIM-Elemente im XML-Format. Die meisten Bluetooth-Einheiten verarbeiten PIM-Elemente jedoch im vCard-Format. Wenn eine andere Bluetooth-Einheit eine Datei über Bluetooth empfangen kann, werden PIM-Elemente, die von Windows 7 gesendet werden, möglicherweise als Dateien mit der Erweiterung .contact gespeichert. Fehler an der Tastatur und an anderen Zeigereinheiten In folgenden Abschnitten sind die häufigsten Fehler an der Tastatur und an anderen Zeigereinheiten aufgeführt.
  • Seite 128: Problemen Bei Anzeige- Und Multimediaeinheiten

    Problemen bei Anzeige- und Multimediaeinheiten Dieses Thema enthält Informationen zu den häufigsten Problemen bei Anzeige- und Multimediaeinheiten, einschließlich Bildschirm, externem Monitor und Audioeinheiten. Fehler am LCD-Bildschirm • Fehler: Die Anzeige wird ausgeblendet, auch wenn ich es nicht wünsche. Ursache und Fehlerbehebung: –...
  • Seite 129 – Wenn Sie die Partitionssoftware verwendet haben, untersuchen Sie die Partition auf dem Festplattenlaufwerk mithilfe der Software, und stellen Sie ggf. die Partition wieder her. – Mit den Wiederherstellungslösungen können Sie die Werkseinstellungen des Computers wiederherstellen. Tritt der Fehler weiterhin auf, lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen. •...
  • Seite 130: Fehler Am Externen Bildschirm

    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Farbverwaltung und dann auf Farbverwaltung ➙ Erweitert, um zu überprüfen, ob die Farbqualität richtig eingestellt ist und ob die anderen Informationen ebenfalls richtig sind. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort oder die Bestätigung ein. •...
  • Seite 131 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Grafikkarte. 5. Stellen Sie sicher, dass der Name des richtigen Einheitentreibers im Fenster mit den Adapterinformationen angezeigt wird. Anmerkung: Der Name des Einheitentreibers richtet sich nach dem im Computer installierten Videochip. 6. Klicken Sie auf OK. Wenn die Informationen falsch sind, installieren Sie den Einheitentreiber erneut.
  • Seite 132 – Stellen Sie sicher, dass die richtige Bildwiederholfrequenz ausgewählt wurde. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 1. Schließen Sie den externen Bildschirm an den Bildschirmanschluss an. Schließen Sie nun den Bildschirm an eine Netzsteckdose an. 2. Schalten Sie den externen Bildschirm und den Computer ein. 3.
  • Seite 133: Fehler Bei Audioeinheiten

    Ursache und Fehlerbehebung: Stellen Sie die Auflösung und die Farbtiefe für den primären Bildschirm niedriger ein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Ursache und Fehlerbehebung“ für das genannte Problem. • Fehler: Das Umschalten der Anzeige funktioniert nicht. Ursache und Fehlerbehebung: Wenn Sie die Funktion „Erweiterter Desktop“ verwenden, müssen Sie diese Funktion deaktivieren und die Anzeige der Computerausgabe ändern.
  • Seite 134 • Fehler: Eine Schiebeleiste für die Lautstärke oder für die Aussteuerung (Balance) kann nicht bewegt werden. Ursache und Fehlerbehebung: Die Schiebeleiste ist möglicherweise abgeblendet. Dies bedeutet, dass die Position der Schiebeleiste durch die Hardwareeinstellungen festgelegt ist und nicht verändert werden kann. •...
  • Seite 135: Fehler Am Lesegerät Für Fingerabdrücke

    Fehler am Lesegerät für Fingerabdrücke • Fehler: Die Oberfläche des Lesegeräts ist verschmutzt oder nass. Ursache und Fehlerbehebung: Reinigen Sie die Oberfläche des Lesegeräts vorsichtig mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch. • Fehler: Das Registrieren oder Authentifizieren Ihres Fingerabdrucks durch das Lesegerät schlägt häufig fehl.
  • Seite 136: Fehler Am Netzteil

    Fehler am Netzteil Fehler: Das Netzteil ist mit dem Computer und einer funktionierenden Netzsteckdose verbunden, aber das Symbol für das Netzteil (ein kleiner Netzstecker) wird im Windows-Infobereich nicht angezeigt. Ursache und Fehlerbehebung: Führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil richtig mit dem Computer (und der Netzsteckdose) verbunden wurde.
  • Seite 137: Fehler Beim Booten

    Wenn Sie eine Fehlernachricht erhalten, während das Betriebssystem nach Abschluss des POST die Desktop-Konfiguration lädt, überprüfen Sie die folgenden Punkte: 1. Rufen Sie die Lenovo Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support auf, und suchen Sie nach der Fehlernachricht. 2. Rufen Sie die Homepage für Microsoft Knowledge Base unter http://support.microsoft.com/ auf, und suchen Sie nach der Fehlernachricht.
  • Seite 138: Fehler An Laufwerken Oder Anderen Speichereinheiten

    • Fehler: Der Computer bleibt im Energiesparmodus oder die Systemstatusanzeige (leuchtendes ThinkPad-Logo) blinkt langsam und der Computer funktioniert nicht. Ursache und Fehlerbehebung: Wenn das System den normalen Betrieb aus dem Energiesparmodus nicht wieder aufnimmt, ist das System möglicherweise aufgrund geringer Akkuladung automatisch in den Energiesparmodus oder Ruhezustand versetzt worden.
  • Seite 139: Fehler Am Solid-State-Laufwerk

    • Fehler: Nachdem Sie ein Festplattenkennwort für das Festplattenlaufwerk des Computers festgelegt haben, haben Sie das Laufwerk in einem anderen Computer installiert. Nun können Sie das Festplattenkennwort nicht freigeben. Ursache und Fehlerbehebung: Ihr Computer unterstützt einen erweiterten Kennwortalgorithmus. Ältere Computer unterstützen diese Sicherheitsfunktion möglicherweise nicht. Fehler am Solid-State-Laufwerk Fehler: Wenn Sie Dateien oder Ordner mit der Datenkomprimierungsfunktion unter Windows komprimieren und sie anschließend wieder dekomprimieren, dauern die Lese- und Schreibvorgänge für diese Dateien...
  • Seite 140 Benutzerhandbuch...
  • Seite 141: Kapitel 11. Unterstützung Anfordern

    Ihrem Computer notieren. Fehlersymptome und weitere Einzelheiten notieren Notieren Sie sich vor einem Anruf bei Lenovo die Antworten auf die folgenden Fragen. Sie ermöglichen es dem zuständigen Lenovo Mitarbeiter damit, Ihnen so schnell wie möglich Unterstützung zu bieten. • Wie äußert sich der Fehler? Tritt der Fehler fortlaufend oder gelegentlich auf? •...
  • Seite 142: Hilfe Und Serviceleistungen Anfordern

    Lenovo Produkten benötigen, bietet Lenovo Ihnen eine Vielzahl von Leistungen an. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie zusätzliche Informationen zu Lenovo und Lenovo Produkten erhalten, wie Sie bei einem Computerfehler vorgehen und an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Serviceleistungen benötigen.
  • Seite 143: Lenovo Telefonisch Kontaktieren

    Anmerkung: Telefonnummern können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Die aktuellen Telefonnummern sind im Internet unter der Adresse http://www.lenovo.com/support/phone verfügbar. Wenn die Nummer für Ihr Land oder Ihre Region nicht angegeben ist, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten.
  • Seite 144: Zusätzliche Services Anfordern

    Zusätzliche Services anfordern Während des Garantiezeitraums und nach Ablauf dieses Zeitraums können Sie zusätzliche Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Hierzu gehören z. B. Unterstützungsleistungen für Hardwarekomponenten von Lenovo und anderen Herstellern, Betriebssysteme und Anwendungsprogramme. Außerdem umfassen diese Serviceleistungen Netzinstallations- und -konfigurationsservices, Reparaturserviceleistungen für aufgerüstete oder erweiterte Hardwarekomponenten sowie Unterstützung bei angepassten Installationsleistungen.
  • Seite 145: Anhang A. Hinweise Zur Verwendung Von Einheiten

    Anhang A. Hinweise zur Verwendung von Einheiten Die aktuellen Konformitätshinweise finden Sie unter http://www.lenovo.com/compliance. Informationen zu drahtlosen Einheiten Interoperabilität drahtloser Einheiten Die drahtlose LAN-Karte ist so konzipiert, dass sie mit jedem drahtlosen LAN-Produkt funktioniert, das auf der Funktechnologie Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS), Complementary Code Keying (CCK) und/oder Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM) basiert und folgenden Richtlinien entspricht: •...
  • Seite 146: Informationen Zur Konformität Von Funkverbindungen

    Im Computer sind Karten für drahtlose Verbindungen integriert, die innerhalb der Richtlinien arbeiten, die in den Sicherheitsstandards und Empfehlungen für Funkfrequenzen angegeben sind. Lenovo geht daher davon aus, dass bei der Verwendung dieses Produkts kein Risiko für den Endbenutzer besteht. Diese Standards und Empfehlungen basieren auf Erkenntnissen von weltweit anerkannten Wissenschaftlern, die die umfangreiche Literatur zu diesem Thema fortlaufend neu auswerten.
  • Seite 147: Hinweise Zur Verwendung Drahtloser Verbindungen

    5A992.c (ECCN - Export Classification Control Number). Das Produkt kann in alle Länder exportiert werden; ausgenommen davon sind die Embargo-Länder der EAR-E1-Länderliste. Hinweise zur elektromagnetischen Verträglichkeit FCC-Konformitätserklärung (Federal Communications Commission) Die folgenden Informationen beziehen Sie auf den ThinkPad S440, Computertypen 20AY und 20BB. Anhang A. Hinweise zur Verwendung von Einheiten...
  • Seite 148: Hinweis Bezüglich Der Kanadischen Bestimmungen Für Klasse B

    • Consult an authorized dealer or service representative for help. Lenovo is not responsible for any radio or television interference caused by using other than specified or recommended cables and connectors or by unauthorized changes or modifications to this equipment.
  • Seite 149: Hinweis Bezüglich Der Deutschen Bestimmungen Für Klasse B

    Geräte der Klasse B. Dieses Gerät ist berechtigt, in Übereinstimmung mit dem Deutschen EMVG das EG-Konformitätszeichen - CE - zu führen. Verantwortlich für die Konformitätserklärung nach Paragraf 5 des EMVG ist die Lenovo (Deutschland) GmbH, Meitnerstr. 9, D-70563 Stuttgart. Informationen in Hinsicht EMVG Paragraf 4 Abs. (1) 4: Das Gerät erfüllt die Schutzanforderungen nach EN 55024 und EN 55022 Klasse B.
  • Seite 150: Hinweis Zum Netzkabel (Japan)

    The ac power cord shipped with your product can be used only for this specific product. Do not use the ac power cord for other devices. Informationen zum Lenovo Produktservice in Taiwan Erklärung zur Erfüllung der Richtlinie für Europa und Asien Audio-Hinweis (Brasilien) Ouvir sons com mais de 85 decibéis por longos períodos pode provocar danos ao sistema auditivo.
  • Seite 151: Anhang B. Informationen Zur Entsorgung Und Wiederverwertung Von Elektro- Und Elektronikaltgeräten

    Weitere Informationen zur Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten finden Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/recycling WEEE-Informationen für Ungarn Lenovo als Hersteller trägt die im Zusammenhang mit der Erfüllung der Verpflichtungen von Lenovo gemäß dem ungarischen Gesetz Nr. 197/2014 (VIII.1.), Unterabschnitte (1)-(5) von Abschnitt 12, entstehenden Kosten. © Copyright Lenovo 2013, 2016...
  • Seite 152: Recycling-Informationen Für Japan

    Collecting and recycling a disused Lenovo computer or monitor If you are a company employee and need to dispose of a Lenovo computer or monitor that is the property of the company, you must do so in accordance with the Law for Promotion of Effective Utilization of Resources.
  • Seite 153: Batterie-Recycling-Informationen Für Die Europäische Union

    Lenovo. Batterie-Recycling-Informationen für die Europäische Union Hinweis: Diese Kennzeichnung gilt nur für Länder innerhalb der Europäischen Union (EU).
  • Seite 154: Batterie-Recycling-Informationen Für Taiwan

    Informationen zur ordnungsgemäßen Sammlung und Verwertung erhalten Sie unter: http://www.lenovo.com/lenovo/environment Batterie-Recycling-Informationen für Taiwan Batterie-Recycling-Informationen für die USA und Kanada Recycling-Informationen für China Benutzerhandbuch...
  • Seite 155: Anhang C. Richtlinie Zur Beschränkung Der Verwendung

    For more information about Lenovo worldwide compliance on RoHS, go to: http://www.lenovo.com/social_responsibility/us/en/RoHS_Communication.pdf Türkische RoHS The Lenovo product meets the requirements of the Republic of Turkey Directive on the Restriction of the Use of Certain Hazardous Substances in Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE). Ukraine RoHS Indien RoHS RoHS compliant as per E-Waste (Management &...
  • Seite 156: China Rohs

    China RoHS Benutzerhandbuch...
  • Seite 157: Anhang D. Informationen Zum Energy Star-Modell

    Weitere Informationen zum Programm ENERGY STAR finden Sie unter der Adresse: http://www.energystar.gov Lenovo fordert Sie dazu auf, Energie im täglichen Leben möglichst effizient zu nutzen. Als Unterstützung hat Lenovo einige Funktionen zur Stromverbrauchssteuerung voreingestellt. Diese treten dann in Kraft, wenn der Computer für einige Zeit inaktiv war.
  • Seite 158 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Stromverbrauchssteuerung. 5. Heben Sie die Auswahl des Kontrollkästchens Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren auf. 6. Klicken Sie auf OK. Benutzerhandbuch...
  • Seite 159: Anhang E. Bemerkungen

    Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Services von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Programme oder Services können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Services verwendet werden, solange diese keine gewerblichen...
  • Seite 160: Marken

    Extrapolation berechnet. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen. Benutzer dieses Dokuments sollten die entsprechenden Daten in ihrer spezifischen Umgebung prüfen. Marken Die folgenden Ausdrücke sind Marken der Lenovo Group Limited in den USA und/oder anderen Ländern: Lenovo Access Connections Active Protection System...

Inhaltsverzeichnis