Seite 1
Bedienungsanleitung Wichtig, bitte vor Gebrauch lesen VOLARIS – HP Rev.2025-05-12...
Seite 2
Inhalt Bedienungsanleitung............................... 1 Gratis zu Ihrem neuen Rollator! ..........................3 Sicherheitsvorschriften ............................4 Kennzeichnung ................................ 4 Etikett ..................................4 Höheneinstellungen ..............................5 Einstellung der Sitzhöhe ............................5 Einstellung der Griffhöhe ............................ 5 Fahrtipps ................................. 6 Komfortfahrwerk (Comfort Frame) ........................6 Rollator aus- und zusammenklappen ........................
Seite 3
Die richtige Anwendung und Pflege sorgen für eine erhöhte Sicherheit und eine längere Lebensdauer des Rollators. Der Rollator vom Typ Volaris ist stabil und lässt sich leicht bewegen. Er kann leicht zusammenge- klappt werden, entweder um Platz zu sparen oder für eine einfachere Handhabung während des Transports.
Seite 4
Sicherheitsvorschriften Achtung Achten Sie auf die Handhabung, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Wichtig Lesen Sie die Anweisungen, um Schäden am Produkt zu vermeiden. Symbol, das zeigt, dass die Feststellbremse angezogen ist. Symbol, das zeigt, dass die Feststellbremse gelöst ist. Achtung Wenn Sie sich hinsetzen oder vom Rollatorsitz aufstehen möchten, sollte sich der Rollator sollte sich in der geparkten Position (mit angezogener Feststellbremse) befinden.
Seite 5
Höhenverstellung arretiert wird. Ziehen Sie den Feststellknopf an. Die maximale Höhe ist durch einen mechanischen Anschlag be- grenzt und durch eine Farbmarkierung gekennzeichnet. Weitere Informationen zum Einstellen des HP-Griffs finden Sie in der separaten Anleitung (Einstellen des HP-Griffs).
Seite 6
Fahrtipps Komfortfahrwerk (Comfort Frame) Der Volaris Rollator ist mit einem Comfort Frame™ ausgestattet. Dabei handelt es sich um flexibles und nachgiebiges Fahrwerk, mit dem der Rollator Unebenhei- ten auf der Straße sanft überwinden kann. Zum Überwin- den eines größeren Hindernisses oder zum Bewältigen einer Bordsteinkante hilft Ihnen die „Kipphilfe“...
Seite 7
Rollator aus- und zusammenklappen Ausklappen des Rollators 1. Ergreifen Sie mit der einen Hand einen der Fahrgriffe und neigen Sie den Rollator leicht in dieselbe Richtung, sodass sich das Rad einige Zentimeter anhebt. 2. Ziehen Sie den grauen Hebegriff auf der anderen Seite nach außen.
Seite 8
So wird gebremst Fahrbremse Die Fahrbremse wird durch Hineindrücken des Bremshebels betätigt. Anziehen der Feststellbremse Die Feststellbremse wird aktiviert, indem der Bremshebel nach unten gedrückt und in ge- drückter Position gehalten wird. Wichtig Vor dem Hinsetzen auf den oder das Aufstehen vom Rollatorsitz muss die Bremse angezogen werden.
Seite 9
Instandhaltung Schleifbremse Am Rad drehen, um die Reibung der Schleifbremse gegen die Räder einzustellen. Um die Bremskraft zu erhöhen, im Uhrzeigersinn drehen und um die Bremskraft zu verringern, entgegen dem Uhrzei- gersinn drehen. Reinigung des Rollators Pflegen Sie Ihren Rollator gut, dann hält er länger. Wischen Sie Schmutz mit einem feuchten Tuch und ei- nem milden Reinigungsmittel ab.
Seite 10
Zubehör Schleifbremse Eine Bremse mit einstellbarer Dauerreibung Profilschnappverschluss Profilschnappverschlüsse werden verwendet, um zu verhindern, dass sich etwas in den Öffnungen des Profils festsetzt oder um Schnittverletzungen zu ver- meiden, da die Kanten in den Öffnungen scharf sein können. Im Lieferumfang enthalten, sollte in allen sichtbaren Aussparungen sowohl über als auch unter dem Sitz angebracht werden.
Seite 11
Zubehör Tropfgestell Tropfgestell mit zwei Haken für Tropfbeutel. Das Gestell wird mit zwei Halterungen seitlich am Rollator angeschraubt. Denken Sie daran, dass Tropfbeutel die Stabilität des Rollators beeinträchtigen. Maximales Gesamtgewicht der Tropfbeutel 2,2 kg. Stockhalter Zweiteiliger Halter, der seitlich am Rollator angeschraubt wird.
Seite 12
Zubehör Netzkorb Stabiler Korb aus Metallgewebe mit Tragegriff. Lässt sich leicht an der Vorderkante des Rollators einhaken. Maximale Last 5 kg. Scheibe Tablett, das über dem Sitz des Rollators platziert wird. Weicher Sitz Dreiteiliges Schaumstoff-Sitzkissen, durch das der Sitz weicher und wärmer wird.
Seite 13
Das Ladekabel ist im Lieferumfang enthalten. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 10 Stunden. Unterarmskissen Das Unterarmskissen ist eine Alternative zum HP-Griff. Das Kissen wird an demselben Rohr wie die Polsterung montiert. Es lässt sich entlang des Rohrs verstellen und drehen, um eine...
Seite 14
Technische Daten 160 kg 9,6 kg 66 cm 74 cm 76-102 cm 48,5-56 cm 48 cm 200*42 m 30 cm HP mit Un- 92-118 cm terarm- Stützkissen 96-122 cm...