Seite 1
AUSFÜHRLICHE GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE...
Seite 2
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gebrauch Ihres neuen Geräts. Besuchen Sie unsere Website, um: Gebrauchsanweisungen, Broschüren, Fehlerbehebung, Service und Informationen zur Reparatur zu erhalten: www.smeg.com/services/customer-service Änderungen vorbehalten ohne Vorankündigung. Link zur EU EPREL-Datenbank Der QR-Code auf dem mit dem Gerät gelieferten Energieetikett enthält einen Weblink zur Registrierung dieses Geräts in der EU-EPREL-Datenbank.
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise ........................Vor dem ersten Gebrauch ......................Wichtige Sicherheitshinweise ....................Wichtige Hinweise zum Gebrauch des Geräts ................. Umweltschutz ........................... Tipps zum Energiesparen bei Kühl- und Gefriergeräten ............. Aufstellung und Anschluss ..................... Auswahl des Aufstellungsplatzes ..................... Installation des Geräts ......................Anschließen des Geräts ......................
Seite 4
Abtauen des Geräts ........................ Automatisches Abtauen des Kühlgeräts ................... Abtauen eines NoFrost Gefrierteils ................... Manuelles Abtauen des NoFrost-Gefrierschranks ..............Gerät reinigen .......................... Beseitigung von Störungen ....................Informationen über die Geräuschentwicklung ..............
Seite 5
Wichtige Hinweise Vor dem ersten Gebrauch Bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen, sollten Sie sorgfältig die Gebrauchsanleitung, die das Gerät und seine fachgerechte und sichere Bedienung beschreibt, durchlesen. Die Gebrauchsanleitung ist an verschiedene Gerätetypen/Modelle angepasst, deswegen können auch Funktionen und Zubehör beschrieben sein, die Ihr Gerät nicht enthält.
Seite 6
ELEKTROSCHOCK! Wenn das Anschlusskabel beschädigt ist, darf es nur vom Hersteller, dessen Kundendienst oder Elektrikern ausgetauscht werden, um gefährliche Situationen zu vermeiden. ELEKTROSCHOCK! WARNUNG! Beim Aufstellen darauf achten, dass das Netzkabel nicht gequetscht oder beschädigt wird. ELEKTROSCHOCK! Falls die LED-Beleuchtung nicht funktioniert, rufen Sie bitte den Kundendienst an.
Seite 7
Gefahr durch Kälteverbrennung Geben Sie gefrorene Lebensmittel niemals in den Mund. Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Gefriergut, da dies zu Erfrierungen führen kann. Sicherheit von Kindern und empfindlichen Personen Das Gerät ist nicht zum Gebrauch durch hilfsbedürftige Personen, Kleinkinder oder Personen ohne entsprechende Erfahrung/Kenntnisse geeignet.
Seite 8
Folgendes gilt nur für die europäischen Märkte Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie überwacht werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Seite 9
Teeküchenbereiche in Geschäftsumgebungen, Büros und anderen Arbeitsumgebungen Bauernhöfe und Hotels, Motels und andere Unterkünfte, Frühstückspensionen; Catering und ähnliche Anwendungen, die kein Einzelhandel sind. WARNUNG! HINWEIS! Die Lüftungsöffnungen am Gerät bzw. Einbauelement müssen immer sauber und frei passierbar sein. Das Gerät darf nicht im Freien verwendet und Regen ausgesetzt werden.
Seite 10
Technische Angaben Das Typenschild mit den Grunddaten des Geräts befindet sich im Geräteinneren. Es enthält Informationen über die Spannung, das Brutto- und Netto-Volumen, die Art und die Menge des Kältemittels sowie Informationen über die Klimaklasse. Falls das Typenschild nicht in Ihrer Sprache ist, überkleben Sie es mit dem entsprechenden beigelegten Etikett.
Seite 11
Das gilt auch für alle Bauteile, Unterbaugruppen und Verbrauchsmaterialien des zu entsorgenden Altgeräts. Bevor das Altgerät entsorgt werden darf, müssen alle Altbatterien und Altakkumulatoren vom Altgerät getrennt werden, die nicht vom Altgerät umschlossen sind. Das gleiche gilt für Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können.
Seite 12
Die Informationen finden Sie auf dem Typenschild. Service Wenden Sie sich an das autorisierte Servicecenter, um das Gerät zu reparieren. Verwenden Sie nur Originalersatzteile. Bitte beachten Sie, dass eine Selbstreparatur oder eine nicht professionelle Reparatur Sicherheitsfolgen haben und zum Erlöschen der Garantie führen kann. Die folgenden Ersatzteile sind nach Auslauf des Modells 7 Jahre lang erhältlich: Thermostate, Temperatursensoren, gedruckte Leiterplatten, Lichtquellen, Türgriffe, Türscharniere, Tabletts und Körbe.
Seite 13
Tipps zum Energiesparen bei Kühl- und Gefriergeräten Stellen Sie das Gerät laut den Hinweisen in der Gebrauchsanleitung auf. Öffnen Sie die Tür nicht öfter als notwendig. Überprüfen Sie gelegentlich, ob die Luftzirkulation an der Geräterückseite unbehindert ist. Lassen Sie undichte oder beschädigte Dichtungen umgehend ersetzen. Lebensmittel in verschlossenen Behältern oder entsprechender Verpackung aufbewahren.
Seite 14
Aufstellung und Anschluss Auswahl des Aufstellungsplatzes Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf. Das Gerät funktioniert störungsfrei nur bei den in der Tabelle angeführten Umgebungstemperaturen. Die Klasse ist am Typenschild mit den Gerätedaten angegeben. Beschreibung Klasse Umgebungstemperaturbereich °C Relative Feuchtigkeit...
Seite 15
Das Gerät muss waagerecht stehen oder leicht nach hinten geneigt sein. Es sollte stabil auf einem festen Untergrund stehen. Das Gerät ist an der Vorderseite mit zwei verstellbaren Füßen ausgestattet, mit denen es in die waagrechte Stellung ausgerichtet werden kann. Auf der Rückseite erleichtern die Rollen die Aufstellung des Geräts (nur bei einigen Modellen).
Seite 16
Das Gerät ist für die freistehende Installation vorgesehen. Um den Nenn-/Mindeststromverbrauch zu erreichen, muss zwischen der Wand und der Rückseite des Geräts und über dem Gerät immer ein Abstand von 50 mm eingehalten werden. Sorgen Sie auch für eine ausreichende Luftzirkulation auf beiden Seiten des Geräts und darüber.
Seite 17
Wechsel des türanschlags Die Öffnungsrichtung der Gerätetür kann umgekehrt werden. Hinweis: Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz, bevor Sie den Türanschlag wechseln. Benötigte Werkzeuge: Steckschlüssel Nr. 8 Kreuzschlitz-Schraubendreher Schlitzschraubendreher Maulschlüssel Nr. 8 Hinweis: Falls das Gerät gekippt werden muss, um Zugang zu Teilen auf der Unterseite des Geräts zu erhalten, bitten Sie eine andere Person um Unterstützung, oder legen Sie das Gerät vorsichtig auf eine weiche Unterlage, um Beschädigungen zu vermeiden.
Seite 18
Entfernen Sie die obere Tür vom mittleren Scharnier, indem Sie die Tür vorsichtig nach oben anheben. Legen Sie die Gerätetür auf eine weiche Unterlage. Nehmen Sie die (rechte) Abdeckung (4) aus dem Beutel und platzieren Sie sie an der Stelle, von der das obere Scharnier entfernt wurde.
Seite 19
11. Kippen Sie das Gerät nach hinten und entfernen Sie den verstellbaren Fuß (11). Lösen Sie die drei Schrauben des unteren Scharniers (14) und entfernen Sie es. Entfernen Sie den zusätzlichen Fuß (12) vom unteren Scharnierstift (13). Schrauben Sie den Stift (13) aus dem unteren Scharnier heraus und schrauben Sie ihn zusammen mit dem zusätzlichen Fuß...
Seite 20
Hinweis: Wenn Ihr Modell einen Griff hat, dann verschieben Sie ihn auf die gegenüberliegende Seite, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen. Entfernen Sie die Deckel (1) und lösen Sie die beiden Schrauben, (2) wie in der Abbildung dargestellt. Drehen Sie den Griff (3) um 180° und ersetzen Sie ihn auf der gegenüberliegenden Seite.
Seite 21
Beschreibung des Geräts Dieses Produkt enthält eine Lichtquelle der Energieeffizienzklasse G. A Kühlteil 1. Bedieneinheit 2. LED Indikatorlämpchen 3. MultiFlow Säule 4. Glasablagen 5. Schieberegler zum Verschieben der ZeroZone-Schublade in die Obst- und Gemüseschublade 6. ZeroZone-Fach 7. CrispZone Fach für Obst und Gemüse mit Feuchtigkeitskontrolle * 8.
Seite 22
Bedienung des Geräts Taste zum Ein- und Ausschalten des Geräts Anzeige der eingestellten Temperatur des Kühlgeräts Tasten zum Einstellen der Temperatur des Kühlfachs Anzeige der eingestellten Temperatur des Gefrierfachs Tasten zum Einstellen der Temperatur des Gefrierfachs Taste zum Ein- und Ausschalten der Eco-Funktion Taste zum Ein- und Ausschalten der intensiven Kühlung Urlaubsmodusfunktion (längere Abwesenheit) Gefrierschrank/ZeroZone-Kippschalter...
Seite 23
Ein-/Ausschalten des Geräts Nachdem das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen wurde, befindet sich das Gerät im Standby-Modus (ausgeschaltet, aber aktiv). Gerät einschalten: Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Taste A ein. Es erfolgt ein Piepton und auf den Displays B undC erscheint die Temperaturanzeige.
Seite 24
Jedes Mal, wenn Sie eine der Tasten C1 drücken, erhöhen oder verringern Sie die Einstellung um 1 °C. Die Einstellung wird nach drei Sekunden Inaktivität automatisch als zuletzt eingestellte Temperatur im Kühlfach des Geräts gespeichert. Es wird empfohlen, die Temperatur auf -18 °C einzustellen. Standby-Modus der gesteuerten Einheit (display standby mode) INFORMATION!
Seite 25
INFORMATION! Wenn die intensive Kühlung eingeschaltet ist, arbeitet das Gerät mit maximaler Kapazität und kann daher für einige Zeit etwas lauter sein. Intensives Einfrieren (Gefrierfach) INFORMATION! Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, bevor Sie es reinigen und bevor Sie große Mengen Lebensmittel reinstellen.
Seite 26
Ausschalten: Sie schalten die eco-Funktion aus durch kurzes erneutes Drücken der Taste D. Die Einstellung kehrt zum letzten Zustand zurück. Die eco-Funktion schaltet sich auch aus, wenn Sie mit der Taste B1 die Temperatureinstellung des Kühlfachs oder Gefrierfachs ändern oder wenn Sie eine der anderen zusätzlichen Funktionen einstellen. MultiZone-Funktion Sie können das gesamte Gefrierfach in ZeroZone verwandeln.
Seite 27
Einschalten: Aktivieren Sie die Funktion durch Drücken der Taste F. Sie hören einen Piepton und das Display holiday mode leuchtet auf. Durch Aktivieren der Funktion stellen Sie das Kühlfach auf 15 °C und das Gefrierfach auf -18 °C ein. WARNUNG! Entleeren Sie vor dem Einschalten dieser Funktion das Kühlfach des Geräts, da die Gefahr des Verderbens von Lebensmitteln besteht.
Seite 28
Abschalten des Alarms: Drücken Sie die Taste I, um den akustischen Alarm zu deaktivieren. Durch das erste Drücken wird der Alarm stummgeschaltet und auf dem Display B oder C wird jedoch die höchste gemessene Temperatur des Bereichs angezeigt, in dem die Temperatur zu hoch ist. Durch ein zweites Drücken der Taste I beginnt auf dem Display B oder C die aktuell eingestellte Temperatur blinken, bis die Temperatur im Gerät über den Alarm steigt.
Seite 29
Inneneinrichtung des Geräts ( * Die Ausstattung des Geräts ist vom Modell abhängig) Ablage Sie können leere Ablagen nach Belieben über die Führungen im Kühlschrankinneren verlegen, ohne diese aus dem Kühlschrank nehmen zu müssen. Um die Ablage zu bewegen oder aus dem Kühlschrank zu nehmen, heben Sie sie hinten leicht an, ziehen Sie sie in Ihre Richtung und verlegen Sie sie oder nehmen Sie sie aus dem Gerät heraus.
Seite 30
ZeroZone Fach * (nur bei einigen Modellen) Im ZeroZone-Fach bleiben frische Lebensmitteln bis zu dreimal länger frisch als in üblichen Kühlgeräten. Die Lebensmittel bleiben länger frisch, behalten ihren Geschmack und ihren Nährwert. Die Temperatur in ZeroZone-Fach ist von der Einstellung der Temperatur im Kühlraum, der Umgebungstemperatur, der Häufigkeit des Öffnens der Gerätetür und der Menge der eingelagerten Lebensmittel abhängig.
Seite 31
INFORMATION! Wenn die MultiZone-Funktion aktiviert ist, fungiert die Schublade als ein Obst- und Gemüsebehälter, unabhängig von der Einstellung oder Position des Schiebereglers. Auch wenn der Schieberegler auf ZeroZone eingestellt ist, liegt die Temperatur in der Schublade nicht nahe bei 0 °C, was zum Verderben von Lebensmitteln führen kann. Wir empfehlen daher, Lebensmittel, die empfindlich auf höhere Temperaturen reagieren, an einen geeigneteren Ort zu platzieren.
Seite 33
Lagerung von Lebensmittelnim Kühlgerät Wichtige Hinweise zur Lagerung von Lebensmitteln INFORMATION! Die fachgerechte Verwendung des Geräts, die entsprechende Verpackung der Lebensmittel, die Aufrechterhaltung der geeigneten Temperatur, sowie die Einhaltung der Hygiene der Lebensmittel beeinflussen entscheidend die Qualität der Lagerung der Lebensmittel. Beachten Sie das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel, das auf der Lebensmittelverpackung angegeben ist.
Seite 34
Einfrieren und Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln Einfrieren von Lebensmitteln INFORMATION! Die maximale Menge von frischen Lebensmitteln, die Sie auf einmal einfrieren können, ist auf dem Etikett mit den Gerätedaten angegeben. Falls Sie größere Mengen von Lebensmitteln einfrieren möchten, wird die Qualität des Einfrierens sowie die Qualität der bereits eingefrorenen Lebensmittel beeinträchtigt.
Seite 35
Lagerung von industriell gefrorenen Lebensmitteln Beachten Sie bei der Lagerung von industriell gefrorenen Lebensmitteln die Anweisungen des Herstellers. Auf der Verpackung industriell gefrorener Lebensmittel sind die Lagerungsdauer und die Lagerungstemperatur angegeben. Kaufen Sie nur gut verpackte gefrorene Lebensmittel, die mit allen Daten ausgestattet sind und in Gefriertruhen gelagert wurden, die eine Mindesttemperatur von -18°C oder niedriger haben.
Seite 36
Abtauen des Geräts Automatisches Abtauen des Kühlgeräts Sie brauchen das Kühlgerät nicht abzutauen, weil das auf der Rückwand gebildete Eis automatisch abgetaut wird. Die entstandene Eisschicht taut während des Stillstands des Kompressors ab. Das Tauwasser fließt in Form von Tropfen durch die Öffnung in der Rückwand des Geräts in einen Behälter oberhalb des Kompressors, wo es verdampft.
Seite 37
WARNUNG! Verwenden Sie beim Abtauen des Geräts keine Enteisungsmittel, da diese die Kunststoffteile des Geräts beschädigen können bzw. gesundheitsschädlich sind. WARNUNG! Beim Entfernen von Reif oder Eis dürfen keine scharfen Gegenstände oder Messer benutzt werden, weil dadurch das Kühlsystem beschädigt werden könnte.
Seite 38
Gerät reinigen WARNUNG! Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen vom Stromnetz - schalten Sie das Gerät aus (siehe Kapitel Ein-/Ausschalten des Geräts) und ziehen Sie den Stecker des Anschlusskabels aus der Steckdose heraus. Benutzen Sie zum Reinigen der Oberflächen des Geräts ein weiches Tuch. Grobe bzw. scheuernde Reinigungsmittel, Säuren oder Lösungsmittel sind zum Reinigen des Geräts nicht geeignet, da sie die Oberfläche des Geräts beschädigen! Reinigen Sie die Außenfläche des Geräts mit Wasser und einer milden Seifenlauge.
Seite 39
Beseitigung von Störungen Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Das Gerät funktioniert nach Überprüfen Sie, ob in der Steckdose Spannung vorhanden ist und dem Anschluss an das ob das Gerät eingeschaltet ist. Stromnetz nicht: Das Kühlsystem arbeitet Zu hohe Umgebungstemperatur. schon seit längerer Zeit Zu häufiges Öffnen bzw.
Seite 40
Fortsetzung der Tabelle von der vorigen Seite Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Versuchen Sie nicht, die LED-Beleuchtung selbst zu reparieren, weil Sie in Kontakt mit Hochspannung geraten können! Auf der Anzeige erscheint Zu häufiges Öffnen bzw. zu lange geöffnete Gerätetür. Mangelhaft geschlossene Tür (Fremdkörper in der Tür, hängende Tür, beschädigte Dichtung,...).
Seite 41
Informationen über die Geräuschentwicklung Das Kühlen in Kühl-/Gefriergeräten wird durch ein Kühlsystem mit einem Kompressor (einige Geräte besitzen auch einen Ventilator) bewerkstelligt, der einen gewissen Lärm verursacht. Die Geräuschintensität ist vom Aufstellungsort sowie vom fachgerechten Gebrauch und vom Alter des Geräts abhängig.
Seite 42
860803-a11DRAFT Wir behalten uns das recht zu änderungen vor, die auf die funktion des geräts keinen einfluss ausüben.