Inhaltszusammenfassung für Ocean Signal rescueME MOB2
Seite 1
Machine Translated by Google Bedienungsanleitung MOB2 Klasse M Überlebender der Seefahrt Ortungsgerät (mit AIS und DSC) Englisch www.oceansignal.com...
Seite 2
Für Genehmigungsanfragen oder Anfragen wenden Sie sich bitte an help@oceansignal.com Ocean Signal Ltd. behält sich das Recht vor, den Inhalt dieses Handbuchs ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Obwohl alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen sicherzustellen, übernimmt Ocean Signal Ltd.
Seite 3
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Im Notfall Nur in Situationen großer oder unmittelbarer Gefahr verwenden Aktivieren Sie Ihr MOB2 nur in Notsituationen, in denen Sie Hilfe benötigen. Der vorsätzliche Missbrauch Ihres MOB2 kann zu einer Geldstrafe führen. Wenn der MOB2 richtig an der Rettungsweste befestigt ist, wird er automatisch aktiviert, wenn sich die Rettungsweste aufbläst.
Seite 4
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH INHALT 1. ALLGEMEINES 5 1.1 Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Energie ..........5 1.2 Warnhinweise......................... 5 1.3 MOB2-Lieferumfang ....................5 2. MOB2-ÜBERSICHT 3. EINLEITUNG 3.1 3.2 3.3 AIS-System......................... 7 Near Field Communication (NFC) ................7 Digitaler Selektivruf (DSC) ..................
Seite 5
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH 1. ALLGEMEINES Belastung durch hochfrequente elektromagnetische Energie Dieses Produkt entspricht EN62479 (EU) und RSS-102 (Kanada). Dieses Produkt wurde auf die Einhaltung der FCC-Grenzwerte für die HF-Belastung geprüft in CFR 47 Teil 2.1093: Tragbares Gerät. Warnhinweise Dieses Gerät ist nur für den Notfall vorgesehen und darf nicht zur routinemäßigen Verfolgung von Personen oder Eigentum, einschließlich der routinemäßigen Verfolgung von Tauchern, verwendet werden.
Seite 6
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH 2. MOB2-ÜBERSICHT 1 Befestigungspunkt für das Kabel 2 Antenne (hinter dem Aktivierungsschieber) 3 Aktivierungsschieberegler Scharfschalte- Registerkarte (in der Position GESPERRT/UNSCHARF) 5 NFC-Antenne 6 EIN-Taste 7 Stroboskop- und Anzeige-LED 8 TEST/OFF-Taste 912S-05672 Ausgabe 01.02 08.11.2024...
Seite 7
Der Vorteil der Verwendung von NFC im MOB2 besteht darin, dass der für die Kommunikation verwendete Strom vom Mobilgerät und nicht vom MOB2 kommt. Mit der mobilen Ocean Signal-App kann ein Benutzer auf den MOB2 zugreifen, um die neuesten Testergebnisse und den Batteriezustand anzuzeigen.
Seite 8
Wenn Ihr eigenes Schiff über ein DSC-fähiges UKW-Funkgerät verfügt, wird dringend empfohlen, die MMSI-Nummer Ihres Schiffs nur zu Testzwecken in Ihr MOB2 zu programmieren. Dies erfolgt über NFC und die Ocean Signal Mobile App, Download-Links finden Sie in Abschnitt 3.2. Folgen Sie nach dem Herunterladen der App den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die MMSI Ihres Schiffs zum MOB2 hinzuzufügen.
Seite 9
MOB2 BENUTZERHANDBUCH MONTAGE DER RETTUNGSWESTEN Wenn Ihr rescueME MOB2 nicht bereits in der Schwimmweste vorinstalliert ist, befolgen Sie bitte sorgfältig die nachstehenden Anweisungen. Die folgende Anleitung ist eine allgemeine Anleitung zur Installation des MOB2 an einer Schwimmweste. Obwohl der MOB2 für die meisten Rettungswesten geeignet ist, sollten Sie sich immer beim Hersteller Ihrer Rettungsweste erkundigen, ob für dieses Modell spezielle Befestigungsanweisungen vorliegen.
Seite 10
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Sichern Sie das Aktivierungssystem • Um einen versehentlichen Verlust zu verhindern, befestigen Sie das Antennenaufrollwerkzeug, den Aktivierungsschieber und die Schutzabdeckung mit dem mitgelieferten Kabel. Durch die Befestigung dieser Teile wird verhindert, dass sie bei der Aktivierung ins Wasser fallen, und sichergestellt, dass sie für eine erneute Verwendung zur Verfügung stehen.
Seite 11
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Befestigen Sie das Aktivierungsband am Aktivierungsschieber • Führen Sie das Aktivierungsband durch den inneren Schlitz im grauen Aktivierungsschieber. • Führen Sie das Aktivierungsband durch den äußeren Schlitz im grauen Aktivierungsschieber. • Ziehen Sie das Aktivierungsband durch den Schieber, so dass am Ende etwa 2 cm (1 Zoll) frei bleiben.
Seite 12
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Befestigen Sie die Mundschlauchhalterung an der Schwimmweste • Platzieren Sie die Halterung für den Mundschlauch so weit unten wie möglich am Mundschlauch. Um den MOB2 zu aktivieren, muss das Aktivierungsband um einen wesentlichen Teil der Schwimmwestenblase gewickelt werden.
Seite 13
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH • Ziehen Sie am freien Ende des Bandes, so dass sich die Blase aufblasen kann und in Übereinstimmung mit dem gefaltet bleibt Anweisungen des Herstellers der Rettungsweste. • Ziehen Sie das Band nicht zu fest an. Prüfen Sie, ob es fest genug sitzt, indem Sie einen Finger zwischen Band und Blase schieben können.
Seite 14
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH • Führen Sie das freie Ende des Bandes durch den innersten Schlitz der Befestigungsschnalle. Legen Sie das herauskommende Band über das Befestigungsende und führen Sie es wieder durch den äußersten Schlitz nach oben. • Führen Sie das Band durch den innersten Schlitz wieder nach unten, sodass es an der gleichen Stelle wieder herauskommt, an der es ursprünglich hineingegangen ist.
Seite 15
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH BETRIEB Nur in Situationen großer und unmittelbarer Gefahr verwenden. Missbrauch kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr MOB2 immer mit einer unbenutzten Batterie ausgestattet ist, deren Verfallsdatum noch nicht bekannt ist. Andernfalls kann es im Ernstfall zu einer Verkürzung der Einsatzzeit kommen.
Seite 16
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH 5.2.1 LED-Anzeigen bei Aktivierung LED-SEQUENZ WANN STATUS Einmal alle 1x Stroboskop- Diese Blitze unterstützen die Suche und Rettung bei der Visuelle Hilfe zur 2,5 Sekunden und Infrarot-Blitz Standortbestimmung genauen Standortbestimmung, wenn sie in Reichweite sind. >10ÿ% Akku Visuelle Hilfe &...
Seite 17
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Deaktivierung Um Ihren MOB2 nach der Verwendung oder bei versehentlicher Aktivierung zu deaktivieren, halten Sie die TEST/OFF-Taste gedrückt, bis die rote LED zweimal blinkt, und lassen Sie sie dann los. Neuaufspulen der Antenne • Verwenden Sie das kleine graue Antennen-Rückspulwerkzeug, das mit dem MOB2 mitgeliefert wird.
Seite 18
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH TESTEN Um sicherzustellen, dass Ihr MOB2 einwandfrei funktioniert, empfiehlt es sich, es regelmäßig zu testen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Häufigkeit der Tests. Jeder Test verringert die Batteriekapazität geringfügig und verkürzt die Betriebszeit Ihres MOB2 im Notfall.
Seite 19
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH ERGEBNIS LED- 912S-05672 Ausgabe 01.02 08.11.2024...
Seite 20
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH ERGEBNIS LED- 912S-05672 Ausgabe 01.02 08.11.2024...
Seite 21
Sobald eine GNSS-Standortbestimmung erfolgt ist, blinkt das Stroboskop und die Anzeige-LED erzeugt eine Blinksequenz. Diese Blinksequenz zeigt das Pass/Fail-Ergebnis an. Sollte der Test fehlschlagen, wenden Sie sich für weitere Hilfe an Ocean Signal Ltd unter help@oceansignal.com. Batterien sollten in einem autorisierten Batterieaustausch- oder Servicecenter ausgetauscht werden.
Seite 22
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH ERGEBNIS LED- 912S-05672 Ausgabe 01.02 08.11.2024...
Seite 23
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH ERGEBNIS LED- 08.11.2024 912S-05672 Ausgabe 01.02...
Seite 24
Um einen zuverlässigen Betrieb und die volle Kapazität in Notsituationen sicherzustellen, sollte die Batterie vor Ablauf des Verfallsdatums ausgetauscht werden. Wenn ein Batteriewechsel erforderlich ist, wenden Sie sich immer an ein von Ocean Signal autorisiertes Batteriewechselzentrum. Andernfalls erlöschen die Typgenehmigung und die Garantie und das Gerät funktioniert möglicherweise in einer Notsituation nicht ordnungsgemäß.
Seite 25
Informationen zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften, den möglichen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen sowie den Umweltauswirkungen der mit diesem Produkt verwendeten Batterie finden Sie im Produktsicherheitsdatenblatt, das direkt von der Produktseite auf der Ocean Signal-Website www.oceansignal.com heruntergeladen werden kann. Handhabung und Lagerung Dieses Produkt sollte an einem kühlen und gut belüfteten Ort gelagert werden.
Seite 26
Machine Translated by Google MOB2 BENUTZERHANDBUCH Technische Daten AIS-Übertragung Sendeleistung (EIRP) ........................1 Watt Frequenz..................... 161,975/162,025 MHz ±500 Hz Baudrate............................9600 Baud Synchronisierung ...........................UTC Nachrichten ...............Nachricht 1 (Position), Nachricht 14 (MOB-Status) Wiederholungsintervall ....................8 Nachrichten / Minute ....................Nachricht 14 wird alle 4 Minuten zweimal gesendet DSC-Getriebe Sendeleistung (EIRP) ..........
Seite 27
7.10 Gewährleistung 7.10.1 Eingeschränkte Gewährleistung Für Ihr Ocean Signal-Produkt gilt eine Garantie auf Herstellungsfehler in Material und Verarbeitung für einen Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum und gemäß den folgenden Bedingungen: Ocean Signal repariert oder ersetzt fehlerhafte Produkte nach eigenem Ermessen kostenlos, abzüglich der Versandkosten. Für die Gültigkeit eines Garantieanspruchs ist ein Kaufnachweis des ursprünglichen Käufers erforderlich.
Seite 28
MOB2 BENUTZERHANDBUCH 7.10.2 Erweiterte Garantie. Durch Eingabe Ihrer Produktdetails online oder über die Ocean Signal-App können Sie die Garantiezeit um weitere drei Jahre verlängern. Ausführliche Informationen zur erweiterten Garantie finden Sie unter www.oceansignal.com. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Seite 29
Machine Translated by Google Ocean Signal Ltd. Unit 4, Ocivan Way Margate CT9 4NN Vereinigtes Königreich help@oceansignal.com www.oceansignal.com...