Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
dbx 166xs Bedienungsanleitung
dbx 166xs Bedienungsanleitung

dbx 166xs Bedienungsanleitung

Kompressor/limiter/gate

Werbung

DriveRack
PX
®
DOPPELKOMPRESSOR/LIMITER/GATE
Dual Compressor/Limiter/Gate
Bedienungshandbuch
User Manual
Professionelle Audiogeräte

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für dbx 166xs

  • Seite 1 DriveRack ® DOPPELKOMPRESSOR/LIMITER/GATE Dual Compressor/Limiter/Gate Bedienungshandbuch User Manual Professionelle Audiogeräte...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    DriveRack ® WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WARNHINWEISE ZU IHREM SCHUTZ BITTE LESEN: BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN AUF. BEACHTEN SIE ALLE WARNHINWEISE BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN SETZEN SIE DAS GERÄT KEINEN TROPFENDEN ODER SPRITZENDEN Die obigen international anerkannten Symbole sollen Sie vor möglichen FLÜSSIGKEITEN AUS UND STELLEN SIE KEINE MIT FLÜSSIGKEIT GEFÜL­...
  • Seite 3: Elektromagnetische Kompatibilität

    UNBEDINGT den Typ 13 Ampère, ASTA zugelassen für BS1362. Datum: 01. November, 2010 Europäische Kontaktadresse: Ihr örtliches dbx Sales and Service Büro oder Entsorgen Sie dieses Produkt nicht im normalen Hausmüll. Für gebrauchte elektronische Produkte gibt es ein separates Sammelsystem, das den gesetzlichen Vorschriften zur sachgemäßen Behandlung, Verwertung und Rückgewinnung entspricht.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    166xs DriveRack ® Inhalt Kapitel 1 - Einleitung ......1 1.1 Lieferumfang ........1 1.2 Kontakt bei Servicefragen ....2 1.3 Garantie ...........3 Kapitel 2 - Erste Schritte ......4 2.1 Rückseitige Anschlüsse .......4 2.2 Vorderseitige Anschlüsse .....5 Kapitel 3 - Anschlüsse herstellen ..... 10 3.1 Grundlegende Anschlüsse ....10...
  • Seite 5: Kapitel 1 - Einleitung

    Einleitung Kapitel 1 - Einleitung Herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines dbx 166xs Kompressor/Limiter/Gate. Mit zwei Kanälen an Noise Gating, OverEasy® oder klassischer Hard Knee-Kompression und PeakStop® Limiting bietet der 166xs allen Studios, Beschallungsfirmen, Musikern und jedem, der hochwertige, schnelle und unkom- pli zierte Signalbearbeitung benötigt, eine umfassende Dynamikkontrolle.
  • Seite 6: Kontakt Bei Servicefragen

    Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem technischen Support von dbx in Verbindung. Sie sollten das Problem präzise beschreiben können und die Seriennummer Ihres Gerätes kennen – diese finden Sie auf einem Aufkleber auf dem Chassis. Falls Sie Ihre Garantie-Registrierungskarte noch nicht ausgefüllt und abgeschickt haben, holen Sie dies bitte jetzt...
  • Seite 7: Garantie

    Der Kaufnachweis muss vom Kunden erbracht werden. Für Garantieleistungen muss eine Kopie des Originalkaufbelegs vorgelegt werden. 2. dbx garantiert, dass dieses Produkt – sofern es in den USA gekauft und ausschließlich dort verwendet wird – bei normalem Einsatz und normaler Wartung frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern ist.
  • Seite 8: Kapitel 2 - Erste Schritte

    Dieser Anschluss akzeptiert ein IEC-Netzkabel (im Lieferumfang enthalten). Schließen Sie das Kabel an das Gerät und an eine Netzsteckdose an. Der 166xs besitzt keinen Netzschalter. Sie sollten den 166xs immer eingeschaltet lassen. Die Leistungsaufnahme ist gering. Wenn Sie den 166xs für längere Zeit nicht benutzen, trennen Sie ihn vom Stromnetz.
  • Seite 9: Output-Buchsen (Symmetrisch)

    Detektor-Signalweg des 166xs. Der RING fungiert als Send und überträgt eine gepufferte Ver- sion des an der 166xs INPUT-Buchse anliegenden Signals bei einer Impedanz von 2 kΩ. Die SPITZE fungiert als Return für Geräte zur Ansteuerung der 166xs Detektor-Schaltung, z. B. Equalizer als De- Esser oder frequenzempfindliches Gating/Kompression.
  • Seite 10: Sidechain (Sc) Enable-Taste Und Led

    Die grüne BELOW LED leuchtet, wenn das Signal unter dem Threshold liegt, und die rote ABOVE LED leuchtet, wenn das Signal über dem Threshold liegt. Im OverEasy-Modus des 166xs leuchtet die gel- be LED, wenn das Signal im OverEasy-Bereich liegt (siehe Abb. 2).
  • Seite 11 Reglers den Dezibel-Wert (dB), um den sich der Eingangssignalpegel ändern muss, um einen An- stieg des Signalpegels um 1 dB am Ausgang des 166xs zu bewirken. Der Wert 2:1 bezeichnet ein Eingangs/Ausgangs-Verhältnis, bei dem ein Pegelanstieg von 2 dB (über dem Threshold) einen Pe- gelanstieg von 1 dB im Ausgangssignal bewirkt.
  • Seite 12: Output Gain

    übersteuern. BYPASS-Taste und LED Drücken Sie diese Taste, um die Schaltung des 166xs festverdrahtet zu umgehen (d. h., ein unbear- beitetes Eingangssignal durchläuft das Gerät, auch wenn es ausgeschaltet ist). BYPASS funktioniert pro Kanal unabhängig, auch wenn das Gerät stereo-gekoppelt ist (via STEREO COUPLE-Taste).
  • Seite 13: Master-Sektion

    Die PEAKSTOP LED leuchtet, sobald Pegelspitzen den PeakStop-Pegel überschreiten und deren Ampli tude verringert wird. Wenn der PEAKSTOP LEVEL-Regler auf +20 dBu gesetzt ist und die Peak- Stop LED leuchtet, ist der Headroom des 166xs überlastet und es kommt zu hartem Clipping. MASTER-Sektion STEREO COUPLE-Taste und LED Diese Taste schaltet das Gerät zwischen stereo und dual mono Betrieb um.
  • Seite 14: Kapitel 3 - Anschlüsse Herstellen

    2. Installieren Sie den 166xs bei Bedarf in einem Rack (1HE). Der 166xs benötigt eine Rack-Einheit in der Höhe und Breite. Man kann ihn über oder unter allen Objekten installieren, die keine Wärme erzeugen, da er keine spezielle Belüftung benötigt. Die Um- gebungstemperatur sollte bei eingeschaltetem Gerät 45 Grad Celsius nicht übersteigen.
  • Seite 15: Spezielle Systemanschlüsse

    (4) wenn die Audioquelle ihr Ausgangssignal intern auftrennen kann (z. B. manche Synthe- sizer können das gleiche Signal über zwei Ausgänge ausgeben), schließen Sie ein Kabel an jeden Ausgang an und verbinden Sie ein Kabel mit dem 166xs INPUT und das andere mit dem Equalizer. 3.2 Spezielle Systemanschlüsse Der 166xs verfügt über symmetrische Ein- und Ausgänge und kann mit jedem symmetrischen und...
  • Seite 16: Installationsüberlegungen

    Patchbay Im Studio kann man den 166xs an eine Patchbay (z. B. dbx PB-48) anschließen, um ihn überall im Studiosystem einsetzen zu können. Wenn Ihr Studio nicht komplett symmetrisch ist, müssen Sie den unbenutzten symmetrischen Ausgangsleiter erden: XLR-Pol (entweder Pol 2 oder 3) oder Ring einer stereo 6,35 mm Klinkenbuchse.
  • Seite 17 Pol 2 der XLR-Buchse, der RING (-) mit Pol 3 und der SCHIRM (Abschirmung) mit Pol 1 verdrah- tet. Die Pole 2 und 3 sind verglichen mit manchen älteren Geräten von dbx und anderen Herstellern vertauscht, aber wenn man am Ein- und Ausgang den gleichen Anschluss verwendet, ist die Polari- sierung des Signals korrekt (phasensynchron).
  • Seite 18: Kapitel 4 - Betriebshinweise

    Kanäle auftrennt und einen Kanal mit der Bassdrum synchronisiert), speisen Sie einen Basska- nal direkt in die Mischung ein und den anderen Kanal in den 166xs INPUT. Triggern Sie dann das Gate mit dem Bassdrum-Signal (das an den SIDECHAIN INSERT angeschlossen und entsprechend ein-...
  • Seite 19: Grundlegende Kompressor-Anwendungen

    Dynamik der Stimme relativ zur Tonlage des Sängers ändert. Zum Glätten dieser Varia- tionen schalten Sie den 166xs in den OverEasy-Modus (OVEREASY-Taste gedrückt) bei mittlerer At- tack-Zeit, ziemlich langer Release-Zeit und niedriger bis mittlerer Compression RATIO (z. B. 4:1).
  • Seite 20 Schwache, schlappe Bassdrums klingen oft zu dumpf und nicht knackig genug. Um sie kompakter zu machen, setzen Sie den 166xs auf mittlere bis hohe RATIO-Werte (z. B. 6:1) und stellen den THRESHOLD-Regler so ein, dass die GAIN REDUCTION-Anzeigen bei 15 dB Gain Reduction liegen. Er- höhen Sie dann nötigenfalls den RATIO-Wert.
  • Seite 21 Digitale Überlastung verhindern Digitale Recorder und Sampler erzeugen deutliche Verzerrungen, wenn sie ihren Headroom überlas- ten (d. h. der Bereich über dem maximalen Betriebspegel). Der 166xs stellt zuverlässig sicher, dass das Audio-Eingangssignal die A/D-Konverter (Analog-auf-Digital) des Digitalrecorders nicht über- steuert. Der 166xs kann diese Funktion bei allen digitalen Medien unbemerkt erfüllen. Um den 166xs so einzusetzen, dass sich die Verstärkung nur in Notfällen (exzessive Pegel) ändert, schalten...
  • Seite 22 PUT GAIN langsam, bis das erste “Klingeln” von Feedback auftaucht. Stellen Sie dann RATIO auf ∞:1 und THRESHOLD niedrig ein. Der 166xs fängt das erste Feedback-Klingeln ein und hält es als konstanten Ton, damit Sie ihn mit dem EQ minimieren können. Erhöhen Sie die Verstärkung Ihres Pults und stellen Sie Ihren EQ weiter ein, bis Sie die nächsten 3 oder 4 “Klingelfrequenzen”...
  • Seite 23 Tomtom wie durch ein ebenso lautes Crash-Becken getriggert wird. Auch das Gegenteil der obigen EQ-Technik ist nutzbar: Ein Bedämpfen der EQ-Bänder führt dazu, dass Klänge mit hoher Energie im betroffenen Register den Pegel anheben, da der 166xs weniger Bedarf an Kompression erkennt.
  • Seite 24 Passbands). Da ein passives Filter durch Einschleifen eventuell an Leistung einbüßt, muss man vielleicht den 166xs THRESHOLD-Wert verringern, um ein vorgegebenes Maß an Verstärkungsverrin- gerung innerhalb des Passbands beizubehalten. Dies kann man anhand der 166xs THRESHOLD LEDs entscheiden. Pre-Emphasis bei Rundfunkanwendungen Indem man ein Pre-Emphasis-Filternetzwerk in den Sidechain-Weg eines 166xs einschleift, der vor- verzerrtes Audiomaterial bearbeitet, kann man innerhalb der Headroom-Beschränkungen der Rund-...
  • Seite 25: Kapitel 5 - Technischer Support, Werksservice

    Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Jeder 166xs wird im Werk entwickelt, montiert, getestet und kalibriert und sollte während seiner gesamten Lebensdauer keinerlei innere Einstellungen be- nötigen. Sie sollten den 166xs daher erst dann ans Werk zurückschicken, nachdem Sie im Hand buch nachgelesen und den Kundenservice konsultiert haben.
  • Seite 26: Kapitel A - Anhang

    166xs DriveRack Kapitel A ® Anhang Kapitel A - Anhang A.1 Technische Daten HINWEIS: 0 dBu = 0,775 V RMS EINGÄNGE (6,35 mm TRS Klinke, XLR): schwimmend symmetrisch; XLR: Pol 2 und SPITZE HOCH Impedanz: >50 kΩ symmetrisch, >25 kΩ unsymmetrisch...
  • Seite 27: Verdrahtungsdiagramme

    166xs DriveRack Kapitel A ® Anhang PHYSISCH: Abmessungen (H x B x T): 4,45 cm x 48,2 cm x 17,15 cm (1,75” x 19” x 6,75”) Rack-Format: 1 Rack-Einheit (1 Höheneinheit) Nettogewicht: 2,29 kg (5,05 lbs) Versandgewicht: 3,27 kg (7,20 lbs) Technische Daten können unangekündigt geändert werden.
  • Seite 28 DriveRack ® Fon: (801) 566-8800 Webseite: dbxpro.com Unterstützung: dbxpro.com/en-US/support dbx Professional Products ist ein eingetragenes Warenzeichen von Harman © 2015 Harman Alle Rechte vorbehalten 166XS Bedienungshandbuch PN: 5055035-A Gedruckt in China...

Inhaltsverzeichnis