Seite 1
DEUTSCH (Original Gebrauchsanleitung) BEDIENUNGSANLEITUNG MOTORSÄGE WARNUNG Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, und befolgen Sie die Sicherheitsregeln. Andernfalls besteht das Risiko schwerer Verletzungen.
Seite 2
Die Illustrationen enthalten unter Umständen optionale Ausrüstung und Zubehör, welche(s) nicht unbedingt zur serienmäßigen Ausrüstung gehört. Dieses Gerät wird mit nicht angebrachter Führungsschiene (Schwert) und Sägekette ausgeliefert. Bringen Sie Führungsschiene und Kette an. Wenn dieses Handbuch Anweisungen enthält, die Ihnen unklar erscheinen, wenden Sie sich an Ihren ECHO-Händler.
Seite 3
Inhalt Sicherheitsaufkleber und Symbole ..................4 Richtlinien zur Betriebssicherheit..................5 1. Allgemeine Sicherheitsregeln ..................5 2. Vorsichtsmaßnahmen gegen Rückschlag ..............8 3. Allgemeine Sicherheitshinweise ................9 Beschreibung........................11 Zusammenbau........................12 Montage der Führungsschiene und Kette..............12 Montage des mitgelieferten Krallenanschlags ............. 13 Betrieb ..........................
Seite 4
Vergewissern Sie sich, dass der Sicherheitsaufkleber Die Gerätedarstellung im Abschnitt „Beschreibung" zeigt leserlich und verständlich ist, und befolgen Sie die Ihnen, an welcher Stelle er sich befindet. entsprechenden Sicherheitshinweise. Falls ein Aufkleber unleserlich geworden ist, bestellen Sie bei Ihrem ECHO-Händler einen neuen.
Seite 5
Handhabung vertraut. Das Nichtbefolgen dieser Anweisungen kann zu schweren Körperverletzungen führen. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren ECHO-Händler. Körperliche Verfassung Arbeiten Sie nie mit einer Motorsäge, wenn Sie müde sind oder unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen.
Seite 6
Sicherheitswesten und sonstige Schutzkleidung aus ballistischem Material sind erhältlich. Es liegt in der Verantwortung des Bedieners, zusätzliche Schutzkleidung zu tragen, wenn es die Umstände erfordern. Arbeiten Sie niemals alleine. Es sollte sich, falls Sie Hilfe benötigen, immer jemand in Rufweite aufhalten. Kraftstoff GEFAHR ...
Seite 7
Starten des Motors Gehen Sie mind. 3 m von dort weg, wo Sie getankt haben, bevor Sie den Motor starten. Lassen Sie es nicht zu, dass andere Personen in der Nähe der Motorsäge sind, wenn Sie sie starten oder damit arbeiten. Achten Sie darauf, dass sich keine Zuschauer oder Tiere im Arbeitsbereich befinden.
Seite 8
2. Vorsichtsmaßnahmen gegen Rückschlag GEFAHR Vorsichtsmaßnahmen gegen Rückschlag für Bediener der Motorsäge: Zu einem Rückschlag der Säge kann es kommen, wenn die Spitze des Schwerts einen Gegenstand berührt oder wenn das Holz beim Schnitt zusammenfällt und die Sägekette einklemmt. 1. Rückschlag ...
Seite 9
Es wird vermutet, dass eine Beschwerde namens Raynaud-Syndrom, die die Finger mancher Menschen befällt, durch Arbeit bei Kälte und Vibration herbeigeführt wird. Ihre ECHO-Motorsäge ist daher mit einer vibrationsdämpfenden Vorrichtung ausgerüstet, die die über die Griffe übertragenen Vibrationen verringern soll.
Seite 10
Gerätezustand WARNUNG Nehmen Sie an der Motorsäge keinerlei Veränderungen vor. Verwenden Sie ausschließlich Ersatzteile und Zubehör, welche von ECHO für dieses Gerät zugelassen sind. Der Einsatz von ungeeignetem Zubehör kann sehr gefährlich sein und zu Gesundheitsschädigungen führen. Arbeiten Sie nie mit einer beschädigten, schlecht eingestellten oder nicht vollständig zusammengebauten Maschine.
Seite 11
Beschreibung 1. Krallenanschläge - Vor dem Befestigungspunkt des 13. Ölbehälterdeckel - Verschließt den Ölbehälter. Schwerts montiertes Teil, das in Kontakt mit einem Baum 14. Kraftstofftankdeckel - Verschließt den Kraftstofftank. oder Baumstamm als Drehpunkt dient. 15. Stoppschalter - Einrichtung, die die Zündanlage ein- 2.
Seite 12
Zusammenbau Montage der Führungsschiene und Kette WARNUNG Stoppen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Motor, bevor Sie die nachfolgenden Arbeiten ausführen. VORSICHT 1. Führen Sie alle Einstellungen bei kaltem Motor durch. 2. Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie an der Kette arbeiten. 3.
Seite 13
Heben Sie die Spitze der Schiene an, und drehen Sie die Kettenspannschraube im Uhrzeigersinn, bis die Kette eng an der Unterseite der Führungsschiene anliegt. A: Korrekte Spannung B: Falsche Spannung Heben Sie die Spitze der Führungsschiene an, und ziehen Sie die beiden Muttern fest. ...
Seite 14
Kupplungsbaugruppe. Verwenden Sie ECHO echtes Kettenöl oder ein anderes empfohlendes Kettenöl von ECHO, das speziell für die korrekte Schmierung von Schienen und Ketten ausgelegt ist. Diese Öle enthalten Fixiermittel sowie Anti-Aging- und Antioxidationsmittel. Fragen Sie Ihren ECHO-Händler nach einem geeigneten Kettenöl.
Seite 15
Winterbetrieb HINWEIS Bringen Sie den Luftregler in die Position für Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen (mit dem Schneemannzeichen nach oben), wenn das Gerät bei Außentemperaturen von weniger als 5 °C verwendet wird. Für einen Betrieb bei Temperaturen über 5 °C bringen Sie den Luftregler wieder in seine ursprüngliche Position.
Seite 16
Kaltstart WARNUNG Nachdem der Choke-Knopf gezogen und der Knopf anschließend in die ursprüngliche Position zurückgestellt wurde, verbleibt der Gashebel in einer erhöhten Leerlaufeinstellung. Wird der Motor in dieser erhöhten Leerlaufeinstellung gestartet, beginnt sich die Sägekette zu drehen. Starten Sie den Motor erst bei aktivierter Kettenbremse. VORSICHT 1.
Seite 17
Warmstart 1. Position der Kettenbremse: Aktiviert Vergewissern Sie sich, dass sich Kraftstoff und Kettenöl in den Tanks befindet. Drücken Sie den Handschutz nach vorn. (Position der Kettenbremse: Aktiviert) Stellen Sie den Stoppschalter nach oben. Aktivieren Sie die Dekompressionsvorrichtung. ...
Seite 18
HINWEIS Wenn der Motor nicht anhält, ziehen Sie den Choke-Knopf ganz heraus. Lassen Sie vor einem Neustart des Motors den Stoppschalter von einem zugelassenen ECHO-Händler prüfen und ggf. reaparieren. 1. Leerlaufsteller 2. Stoppschalter Lassen Sie den Gashebel los und den Motor im Leerlauf drehen.
Seite 19
Richtige Verwendung der Kettenbremse GEFAHR Eine Rückschlagbewegung ist sehr gefährlich. Rückschlag tritt auf, sobald die Spitze der Führungsschiene mit Holz oder einem anderen Gegenstand in Berührung kommt. Durch die Kettenbremse wird die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung durch Rückschlag verringert. Überprüfen Sie vor jedem Einsatz die Kettenbremse auf optimale Funktion. HINWEIS ...
Seite 20
4. Die Kette muss sofort stoppen. 5. Lassen Sie den Gashebel los. Wenn die Kette nicht sofort stoppt, lassen Sie die Säge von Ihrem ECHO-Händler reparieren. Lösen der Kettenbremse. Sobald der vordere Handschutz vollständig zum Bediener gezogen wird, ist die Kettenbremse gelöst.
Seite 21
Anweisungen zum Sägen GEFAHR Achten Sie darauf, dass die Spitze der Führungsschiene bei laufendem Motor keine Gegenstände berührt, um einen Rückschlag zu vermeiden. WICHTIG Die Säuren im Palmharz können dazu führen, dass die Kurbelgehäuse und Öltankgehäuse aus Aluminium und Magnesiumlegierungen oxidieren. Um das Risiko, dass dies geschieht, zu minimieren, stellen Sie sicher, dass das nachfolgend aufgeführte Reinigungsverfahren befolgt wird.
Seite 22
Fällen eines Baums Ein fallender Baum kann schwere Schäden verursachen, wenn er auf ein Fahrzeug, ein Gebäude, einen Zaun, eine Stromleitung oder einen anderen Baum fällt. Ein Baum kann so gefällt werden, dass er dorthin fällt, wo er später liegen soll. Zuerst müssen Sie also festlegen, wohin er fallen soll! Vor dem Sägen müssen Sie alle Hindernisse um den Baum herum aus dem Weg räumen.
Seite 23
Entasten VORSICHT Nicht über Brusthöhe sägen. Das Entasten eines gefallenen Baums ähnelt dem Zerkleinern. Entasten Sie niemals einen Baum, auf dem Sie stehen. Achten Sie darauf, dass die Schwertspitze keine anderen Äste berührt. Benutzen Sie immer beide Hände. Arbeiten Sie nicht mit der Säge überkopf bzw. mit dem Schwert senkrecht nach oben. Falls die Säge zurückschlägt, haben Sie nicht genug Kontrolle, um eine mögliche Verletzung zu vermeiden.
Seite 24
Zug und Druck bei Holz WARNUNG Verwenden Sie den Halbgasknopf niemals zum Sägen. VORSICHT Wenn Sie die Auswirkungen von Zug und Druck falsch eingeschätzt haben und von der falschen Seite aus sägen, verklemmt sich die Führungsschiene und Kette im Holz. Wenn Sie mit eingeklemmter Kette Gas geben, wird die Kupplung beschädigt.
Seite 25
Wenn Ihre Motorsäge fallen gelassen oder gegen einen harten Gegenschlag geschlagen und somit hohen Lasten ausgesetzt wurde, sind alle Teile einer Prüfung zu unterziehen. Wenn Sie regelmäßig Kettenöl auf Pflanzenbasis verwenden, führen Sie oft Inspektions- und Wartungsarbeiten durch. Wenn Sie Fehler finden, beauftragen Sie Ihren ECHO-Händler mit der Reparatur.
Seite 26
Kraftstoff am Kein Kraftstoff am Kraftstofffilter verstopft Reinigen oder ersetzen Vergaser Vergaser Kraftstoffleitung verstopft Reinigen Vergaser ECHO-Händler um Rat fragen Kraftstoff am Kein Kraftstoff am Vergaser ECHO-Händler um Rat Zylinder Zylinder fragen Schalldämpfer mit...
Seite 27
Schärfen der Sägekette WARNUNG Schalten Sie den Motor aus, bevor Sie mit dem Schärfen der Kette beginnen. Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie an der Kette arbeiten. VORSICHT Die folgenden Fehler erhöhen das Risiko eines Rückschlags erheblich. 1) Feilwinkel zu groß 2) Durchmesser der Feile zu klein 3) Tiefenbegrenzer zu groß...
Seite 28
Feilenhalter, Flachfeile und Tiefenlehre. Wenn Sie die richtige Rundfeile (5,5 mm) und einen Feilenhalter verwenden, können Sie leichter gute Feilergebnisse erzielen. Bei Ihrem ECHO-Händler erhalten Sie alle Informationen zu erforderlichen Werkzeugen und geforderten Abmessungen. 1. Kette feststellen – vorderen Handschutz nach vorne drücken.
Seite 29
Wartung Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren ECHO-Händler. Luftfilter 1. Schraube der Zylinderabdeckung 2. Zylinderabdeckung 3. Luftfilterabdeckung 4. Luftfilter 5. Zündkerze 6. Pfeil Überprüfen Sie diesen Punkt vor jeder Verwendung. Schließen Sie den Choke.
Seite 30
Zündkerze ∗ Elektrodenabstand: 0,5 mm (BPMR8Y-5) Anzugsdrehmoment: 15 bis 17 N•m (150 bis 170 kg•cm) Führungsschiene HINWEIS Ersetzen Sie die Führungsschiene oder die Sägekette nur durch Teile, die von ECHO zugelassen sind. 1. Nut 2. Ölbohrung 3. Führungsschiene 4. Kettenrad ...
Seite 31
Zylinderrippen (Kühlsystem) Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen. Verstopfte Kühlrippen haben eine schlechte Motorkühlung zur Folge. Beseitigen Sie Schmutz und Staub zwischen den Kühlrippen, damit die Kühlluft ungehindert zirkulieren kann. Schalldämpfer HINWEIS Rußablagerungen im Schalldämpfer verringern die Motorleistung. Das Funkenschutzsieb muss regelmäßig geprüft werden.
Seite 32
Lagerung Langfristige Lagerung (über 30 Tage) WARNUNG Lagern Sie es nicht dort, wo sich Kraftstoffdämpfe sammeln oder an offene Funken geraten können. HINWEIS Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung gut auf, damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt etwas nachlesen können. Lagern Sie das Gerät ohne Vorbereitung auf die Lagerung nicht länger als 30 Tage. Gehen Sie wie folgt vor: 1.
Seite 33
Werkstoff >PA6-GF< Nylon 6 - Glasfaser >PA66-GF< Nylon 66 - Glasfaser >PP-GF< Polypropylen - Glasfaser >PE-HD< Polyethylen >POM< Polyoxymethylen Wenn Sie Fragen zur korrekten Entsorgung von Altöl oder Kunststoffteilen haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem ECHO-Fachhändler in Verbindung.
Seite 34
Oktan. Verwenden Sie keinen Kraftstoff mit Methylalkohol oder mehr als 10 % Ethylalkohol. 50 : 1 (2 %) Öl nach ISO-L-EGD-Standard (ISO 13738), JASO FC, FD und von ECHO empfohlenes Öl. Öl (Kettenöl) Spezielles Kettenöl oder Motoröl Schneidlänge: Alle angegebenen Schneidlängen des Schwerts...
Seite 35
OHME, TOKIO 198-8760 JAPAN Diese Konformitätserklärung wird unter der alleinigen Verantwortung des Herstellers erstellt. erklärt, dass das nachstehend spezifizierte neue Gerät: TRAGBARE MOTORSÄGE Marke: ECHO Typ: Folgendem entspricht: * Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (Verwendung der harmonisierten Norm EN ISO 11681-1:2011)