Seite 1
HMI-Systeme Gebrauchsanleitung Gilt für folgende Typen: 1.046 Touch Panel 1.145 MConn 7 1.157 MConn Mini 1.502 TConn 4.3 1.503 TConn 7...
Seite 2
Diese Originalgebrauchsanleitung wurde in deutscher Sprache erstellt. Dieses Dokument hat die MRS Electronic GmbH & Co. KG mit größter Sorgfalt und basierend auf dem ihr bekannten Stand der Technik erstellt. Die MRS Electronic GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung und Verantwortung für inhaltliche oder formale Fehler, fehlende Aktualisierungen sowie daraus eventuell...
Seite 3
Benutzerinformation Inhaltsverzeichnis Benutzerinformation ................................4 1.1. Über diese Gebrauchsanleitung ..........................4 1.2. Urheberrechte ................................6 1.3. Garantiebestimmungen ............................. 6 Sicherheit ....................................7 2.1. Gefährdungen ................................7 2.2. Qualifikation des Personals ............................8 2.3. Pflichten der Hersteller von Gesamtsystemen ....................9 Produktbeschreibung .................................
Seite 4
Benutzerinformation Benutzerinformation 1.1. Über diese Gebrauchsanleitung Das Produkt wird vom Hersteller MRS Electronic GmbH & Co. KG (im Folgenden als MRS bezeichnet) komplett und funktionssicher an Sie übergeben. In dieser Gebrauchsanleitung wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie: das Produkt einbauen ◼...
Seite 5
Benutzerinformation Warnhinweise in der Gebrauchsanleitung In dieser Anleitung stehen Warnhinweise vor einer Handlungsanweisung, bei der die Gefahr Personen- oder Sachschäden besteht. beschriebenen Maßnahmen Gefahrenabwehr müssen eingehalten werden. Warnhinweise sind wie folgt aufgebaut: GEFAHR! QUELLE UND FOLGE Bei Bedarf Erklärung. Vermeidung. Warnzeichen: (Warndreieck) macht auf die Gefahr aufmerksam.
Seite 6
Garantiesiegel geltend gemacht werden. Sollte die beinhaltete Batterie zu einem früheren Zeitpunkt getauscht werden müssen (siehe Kapitel 10 Störungsbehebung und Wartung), muss das Produkt zu MRS eingeschickt werden, um die Gewährleistung zu erhalten. HMI_GA1_1.1 | Version 1.1 | 11/2024 Seite 6 von 24...
Seite 7
Sicherheit Sicherheit In diesem Kapitel sind alle Informationen zusammengefasst, die Sie kennen sollten, um das Produkt sicher zu installieren und zu betreiben. 2.1. Gefährdungen Die HMI-Systeme (Steuergeräte) sind nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Es können bei unsachgemäßer Verwendung Gefährdungen für Personen oder Sachwerte entstehen.
Seite 8
Sicherheit Berührung von Kontakten und Pins WARNUNG! GEFAHR DURCH FEHLENDEN BERÜHRSCHUTZ! Der Berührschutz von Kontakten und Pins muss gewährleistet werden. Verwenden Sie den zugehörigen Gegenstecker gemäß Zubehörliste im Datenblatt, um den Berührschutz von Kontakten und Pins sicherzustellen. Nicht-Einhaltung der IP-Schutzklasse WARNUNG! GEFAHR DURCH NICHT-EINHALTUNG DER IP-SCHUTZKLASSE! Die Einhaltung der im Datenblatt angegebenen IP-Schutzklasse muss gewährleistet werden.
Seite 9
Arbeit sicher beurteilen zu können und mit dem Inhalt dieser Gebrauchsanleitung vertraut sein. Autorisierte Personen Autorisierte Personen sind Personen, die entweder aufgrund gesetzlicher Vorschriften für die entsprechende Tätigkeit vorgesehen sind oder durch MRS für bestimmte Tätigkeiten zugelassen wurden. 2.3. Pflichten der Hersteller von Gesamtsystemen Systementwicklungen, Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Systemen dürfen...
Seite 10
Sicherheit Der Hersteller des Gesamtsystems muss bei der Verwendung des Steuergeräts außerdem folgende Punkte berücksichtigen: Steuergeräte mit Verdrahtungsvorschlägen von MRS beinhalten keine systematische ◼ Verantwortung für Gesamtsysteme. Bei Steuergeräten die als Prototypen oder als Muster in Gesamtsystemen verwendet ◼ werden, kann kein sicherer Betrieb gewährleistet werden.
Seite 11
Produktbeschreibung Produktbeschreibung Die HMI-Systeme von MRS Electronic dienen zur Erweiterung bestehender CAN-Steuerungen, können aber auch als eigenständige SPS-Steuerungen verwendet werden. Touch Panel Programmierung erfolgt mittels Developers Studio. Kundenspezifische Programmteile können in „C“-Code integriert werden. MConn 7 und MConn Mini Die Programmierung erfolgt mit dem Softwaretool MobaXtern® und dem passenden Flash- Programmiertool MRS Developers Studio oder der Programmierung mit einem C- Entwicklungssystem.
Seite 12
Bestimmungen Ladungssicherung eingehalten werden. Das Steuergerät darf nach Herabfallen nicht mehr verwendet werden und muss zur Überprüfung an MRS zurückgesendet werden. VORSICHT! Das Produkt MConn 7 enthält eine Lithium-Metall Knopfzelle mit < 1 g Lithium. Daher muss das Produkt als Gefahrgut beim entsprechenden Transportunternehmen angemeldet werden.
Seite 13
Der Betrieb ohne die vom Hersteller vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen. ◼ MRS haftet bzw. garantiert lediglich, dass das Steuergerät seinen veröffentlichten Spezifikationen entspricht. Wird das Produkt auf eine Weise verwendet, die nicht in der vorliegenden Gebrauchsanleitung und im Datenblatt der jeweiligen Steuerung beschrieben wird, so ist der Schutz des Steuergerätes beeinträchtigt und der Garantieanspruch geht...
Seite 14
2.2 Qualifikation des Personals). Das Steuergerät ist ausschließlich in einer festen Installation zu betreiben. HINWEIS Das Steuergerät darf nach Herabfallen nicht mehr verwendet werden und muss zur Überprüfung an MRS zurückgesendet werden. 6.1. Montageort Der Montageort muss so gewählt sein, dass das Steuergerät möglichst geringer mechanischer und thermischer Belastung ausgesetzt ist.
Seite 15
Montage MConn 7 Die Auswahl der verwendeten Verbindungselemente, die Sicherung der Verbindungen und das Anzugsdrehmoment legt der Hersteller des Gesamtsystems fest. Sofern der Hersteller des Gesamtsystems nichts anderes festlegt, müssen Flachkopfschrauben genutzt werden. Diese sind mit einem Anzugsmoment von min. 1,6 Nm und max. 3 Nm zu befestigen. Beachten Sie den angegebenen Lochabstand im Datenblatt.
Seite 16
Elektrische Installation und Leitungsführung Elektrische Installation und Leitungsführung 7.1. Elektrische Installation Elektrische Installationsarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden (siehe Kapitel 2.2 Qualifikation des Personals). Die elektrische Installation darf nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden. Das Steuergerät darf nie unter Last und auch nicht unter Spannung verbunden und getrennt werden.
Seite 17
Elektrische Installation und Leitungsführung 7.2. Leitungsführung HINWEIS Nutzen Sie zur Absicherung des Steuergeräts immer eine externe Sicherung an dem Versorgungsspannungspfad des Steuergeräts, um das Steuergerät zusätzlich gegen Überspannung zu schützen. Angaben über die Höhe der Absicherung finden Sie im entsprechenden Datenblatt. Führen Sie den Leitungsanschluss mit besonderer Sorgfalt durch.
Seite 18
Der Betreiber muss sicherstellen, dass die korrekte Software eingebettet ist, sowie Beschaltung und Parametrierung der Hardware ◼ entsprechen (nur bei Steuergeräten, die von MRS ohne Software ausgeliefert werden). sich keine Personen in der Umgebung des Gesamtsystems aufhalten. ◼ sich das Gesamtsystem in einem sicheren Zustand befindet.
Seite 19
Software Software Die Installation bzw. Austausch der Geräte-Firmware / Software muss zum Erhalt der Gewährleistung durch MRS Electronic GmbH & Co. KG oder durch entsprechende autorisierte Vertragspartner erfolgen. HINWEIS Steuergeräte (Touch Panel, MConn 7 und MConn Mini) ohne werkseitige Software können über MRS Developers Studio programmiert werden.
Seite 20
Störungsbehebung und Wartung Störungsbehebung und Wartung 10.1. Wartung HINWEIS Die Steuergeräte (ausgenommen MConn 7, siehe unten) sind wartungsfrei und dürfen nicht geöffnet werden. Weist das Steuergerät Beschädigungen an Gehäuse, Rastnasen, Dichtungen, Flachsteckern auf, muss das Steuergerät außer Betrieb genommen werden. Das Steuergerät MConn 7 verfügt über eine intern verbaute Knopfzelle des Typs ML621.
Seite 21
Störungsbehebung und Wartung Abbildung 3: Lokalisation der Batterie (weißer Kreis) auf der Platine des MConn 7. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Montieren Sie das Steuergerät wieder im Fahrzeug. Beachten Sie die Anweisungen in Kapitel 6 Montage. Die Störungsbehebung, Wartungs- und Reinigungsarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden (siehe Kapitel 2.2 Qualifikation des Personals).
Seite 22
Störungsbehebung und Wartung VORSICHT! BESCHÄDIGUNG ODER SYSTEMAUSFALL BEI UNZULÄSSIGER REINIGUNG! Das Steuergerät kann durch unzulässige Reinigungsverfahren beschädigt werden und unbeabsichtigte Reaktion am Gesamtsystem hervorrufen. Das Steuergerät ist nicht zum Reinigen mit einem Hochdruckreiniger oder Wasserstrahl geeignet. Entfernen Sie das Steuergerät zur Störungsbehebung und Reinigung. 10.2.
Seite 23
Störungsbehebung und Wartung Fehlschaltungen Prüfen Sie bei Fehlschaltungen die Software, Beschaltung und Parametrierung. HMI_GA1_1.1 | Version 1.1 | 11/2024 Seite 23 von 24...
Seite 24
Demontage und Entsorgung Demontage und Entsorgung 11.1. Demontage Demontage und Entsorgung dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden (siehe Kapitel 2.2 Qualifikation des Personals). Die Demontage darf nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden. WARNUNG! SCHLAGARTIG BEWEGTES GESAMTSYSTEM ODER KOMPONENTEN! Gefahr durch ungeschützte bewegte Komponenten. ...