Seite 1
INSTALLATIONSANLEITUNG Mobeye CM-Guard-40 ® CM4040 SW 2.n...
Seite 3
INHALT Allgemeine Beschreibung Standard Verhalten Mobeye CM4040 mit Mobeye SIM und Internet Portal Mobeye CM4040 mit eigener SIM-Karte Erste Schritte Öffnen des Gehäuses und Platzierung der SIM-Karte Anschließen eines Sensors an einem Eingang Einsetzen der Batterien Verbinden mit externer Stromversorgung (optional) Netzwerkverbindung und Programm-Modus Programmierung über das Mobeye SIM/Portal...
Seite 4
Anleitung sorgfältig durch bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Richtlinien und der Gebrauchsanweisung entstehen, wird keine Haftung übernommen und die Garantie erlischt. Der Anwender hat sich regelmäßig von der ordnungsgemäßen Funktion des Mobeye ® -Gerätes zu vergewissern.
Seite 5
überwacht werden. Um das Gerät zu aktivieren, sind einige Schritte zu befolgen. Zunächst müssen Sie eine SIM-Karte im Gerät platzieren. Mit der Mobeye SIM-Karte nutzt der Mobeye CM4040 das 4G LTE-M-Netzwerk. Dieses Netzwerk ist sehr zuverlässig, hat eine starke Reichweite und eine hohe Durchlässigkeit in Gebäuden, und funktioniert auch in abgelegenen...
Seite 6
SMS und/oder E-Mail an die voreingestellten (Alarm) Kontakte. - Wenn externe Stromversorgung verwendet wird und diese fällt aus, wird der Mobeye CM4040 eine Nachricht an das Portal senden, die dann an die (Alarm) Kontakte weitergeleitet wird. Nach Stromwiederherstellung folgt auch eine Meldung.
Seite 7
2.2 MOBEYE CM4040 MIT EIGENER SIM-KARTE Der Mobeye CM4040 mit einer eigenen SIM-Karte hat das folgende Standardverhalten als Werkseinstellung: - Wenn einer der Eingänge durch einen Sensor aktiviert ist, wird der Mobeye CM4040 eine Alarm-SMS an die vorprogrammierten Telefonnummern verschicken und sie (wenn möglich) anrufen.
Seite 8
3. ERSTE SCHRITTE Bei der Inbetriebnahme des Mobeye CM4040 sind folgende Schritte in der nachstehenden Reihenfolge erforderlich: 1. Öffnen des Gehäuses und einlegen der SIM-Karte 2. Anschließen eines Sensors an einem Eingang 3. Einsetzen der Batterien 4. Verbinden mit externer Stromversorgung 5.
Seite 9
Legen Sie die SIM-Karte in das Modul. Bei Verwendung der Mobeye SIM-Karte: Die SIM-Karte ist gesichert und wird nur in einem Mobeye Gerät funktio- nieren. Bitte verwenden Sie die Karte nicht in einem anderen Gerät. Bei Verwendung der eigenen SIM-Karte: Ihre eigene SIM-Karte hat das "Mikro"...
Seite 10
Schließen Sie die Drähte des Adapters (oder eine geregelte 12-24V Stromversorgung) an den Anschluss an (drücken Sie auf die grünen Stifte für den Anschluss der Drähte): Mobeye adapter 10027 - V+ an “+” schwarz/weißes Kabel von links - GND an “-“...
Seite 11
Mobeye CM4040 kann über lange Zeiträume nur mit Batterien betrieben werden. 3.5 NETZWERKVERBINDUNG UND PROGRAMM-MODUS Nach dem Einlegen der SIM-Karte und der Batterien sucht der Mobeye CM4040 nach einer Netzwerkverbindung. Die LED blinkt rot/grün, während nach einer Netzwerkverbindung gesucht wird. Dies dauert normalerweise 10- 30 Sekunden.
Seite 12
Portal einloggen. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, überprüfen Sie bitte Ihre Spam-Box oder fragen Sie Mobeye (info@mobeye.com). 4.2 AKTIVIEREN DER MOBEYE SIM-KARTE UND DES GERÄTES Um die Mobeye SIM-Karte im Mobeye Internet Portal Hinzufügen zu aktivieren und mit dem Gerät zu verbinden, wählen Sie den Bildschirm "Hinzufügen"...
Seite 13
4.3 KONFIGURATION UND SYNCHRONISIERUNG Die Geräteeinstellungen können im Mobeye Internet Portal programmiert werden. Auf diese Weise bereiten Sie die Einstellungen vor die vom Gerät abgeholt werden. Die Kommunikation für die Datensynchronisation wird vom Mobeye Gerät initiiert und erfolgt nach: 1) Jeder Nachricht an das Portal (zB. Alarm, Test, niedrige Batterien).
Seite 14
Geräteeinstellungen Die Konfigurationsoptionen (Einstellungen) können im Mobeye Internet Portal geändert werden. Klicken Sie auf "Einstellungen ändern" und geben Sie den Sicherheitscode ein (Werkseinstellung ist "1111"). Siehe Kapitel 5 für die Beschreibung der einzelnen Einstellungen. Nach dem Speichern der neuen Einstellungen müssen sie vom Gerät abgeholt, d.h.
Seite 15
Meldungstext mit $$-- gestartet wird. 4.5 EIN- UND AUSSCHALTEN DES MODULS Nach den oben beschriebenen Schritten ist das Modul einsatzbereit. Der Mobeye CM4040 hat sich selbst eingeschaltet. Das Ausschalten des Gerätes erfolgt so: Drücken Sie die Taste an der Hinterseite für 1 Sekunde.
Seite 16
SMS-Kommando ausschalten: CODE DISARM (bzw. 1111 DISARM) So aktualisieren Sie den Status im Mobeye Internet Portal: Drücken Sie die Taste 5 Sekunden lang oder – falls das Gerät externer Stromversorgung hat- senden Sie ein Fragezeichen an das Gerät (ohne Code).
Seite 17
Kontakten für die verschiedenen Alarme kann festgelegt werden. Diese werden im Portal eingestellt. Bei der Verwendung einer eigenen SIM-Karte: der Mobeye CM4040 kann im Alarmfall 5 Telefonnummern informieren. Es muss mindestens eine Nummer eingestellt werden (TEL1). Die eingestellten Nummern werden für Telefonanrufe und/oder SMS-Nachrichten vom Gerät verwendet.
Seite 18
Testmeldung senden. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheit geboten. Diese zeigt an das der Melder funktioniert. Die Testmeldungen erfolgen nur wenn der Mobeye CM4040 eingeschaltet ist. Das Intervall der Testmeldungen und die Uhr können programmiert werden. Der Sendezeit- raum zwischen den Testmeldungen ist einstellbar zwischen 0 Tage (keine Testmeldung) und 30 Tagen.
Seite 19
Wiederherstellungsnachricht unter den Meldungstexten sichtbar (und kann geändert werden). 5.9 STROMAUSFALLMELDUNG Wenn der Mobeye CM4040 mit externen Strom versorgt wird und der Strom fällt aus, kann er Meldungen senden. Wenn die Stromausfallmeldung auf “AUS“ gesetzt ist, werden keine Nachrichten gesendet. Bei „ALARM“ werden Benachrichtigungen an die eingestellten Kontakte gesendet.
Seite 20
Standardmäßig ist dieser Wert auf 0 Minute eingestellt. 5.11 AUTOMATISCH EIN- UND AUSSCHALTEN Der Mobeye CM4040 funktioniert nur wenn das Gerät eingeschaltet ist, was über die Ein/Aus-Taste erfolgt. Es ist möglich das Gerät automatisch zu aktivieren und deaktivieren, basierend auf einem Zeitplan (Schema). Dabei können zwei unterschiedliche Zeitpläne eingegeben werden, zum Beispiel für...
Seite 21
Ausschalten der SMS wird nur angerufen. Standardmäßig sind beide Werte auf "ON" eingestellt. 5.16 BERICHTERSTATTUNG NACH PRIVATEN MELDEZIMMER Der Mobeye CM4040 kann die Berichte mit dem Standardprotokoll SIA DC09 an einen Kontrollraum senden. Hierfür ist die Nutzung des Mobeye SIM/Portal erforderlich. Wenden Sie sich für Informationen an Mobeye.
Seite 22
Ein Mobeye CM4040 mit externer Stromversorgung hat ständig Netzwerk- verbindung und ist immer im Programm-Modus. Wenn der Mobeye CM4040 batteriegespeist ist, geht das Gerät im Programm-Modus durch Wiedereinsetzen der Batterien oder Drücken der On/Off-Taste für 5 Sekunden. Die LED blinkt rot/grün, während nach einer Netzwerkverbindung gesucht wird.
Seite 23
In Kapitel 7 ist das Schema mit SMS-Kommandos aufgelistet. 6.3 PROGRAMMIERUNG MINDESTENS EINER TELEFONNUMMER Der Mobeye CM4040 kann Berichte an bis zu maximal 5 Telefonnummern senden. Die erste Telefonnummer (TEL1) ist zwingend. Dieses Telefon empfängt, zusätzlich zu Alarmbenachrichtigungen, Systemmeldungen wie "low battery"...
Seite 24
Telefonnummern für die TEL1: Telefonnummer Leer … Alarmmeldung TEL5: Löschen von DEL1 … Telefonnummern DEL5 Standard Meldetext NAME: 20 Zeichen Mobeye Anruf-Alarmierungstyp CALL: ON, OFF SMS-Alarmierungstyp SMS: ON, OFF Aktuelles Datum DATE: yyyymmdd Leer Aktuelle Zeit TIME: hhmm Leer Intervall "Test SMS"...
Seite 26
CODE STATUS? abgefragt werden. 7.3 ZURÜCKSETZEN (RESET) DES MOBEYE CM4040 Um den Mobeye CM4040 vollständig auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen gehen Sie wie folgt vor: 1. Netzstecker ziehen, Batterien und SIM-Karte entnehmen. 2. Wiedereinsetzen der Batterien und dabei halten Sie gleichzeitig die Taste auf der Außenseite für ca.
Seite 27
7.4 SMS-ABFRAGEN MIT EIGENER SIM-KARTE Die Einstellungen und der Status können per SMS abgefragt werden, von einer beliebigen Telefonnummer. Der Mobeye CM4040 muss im Programm- Modus sein (6.1). Nach Eingang der Abfrage sendet das Gerät eine SMS- Meldung mit dem aktuellen Status zurück an den Versender der Abfrage.
Seite 28
7.5 TECHNISCHE MELDUNGEN Im Falle eines technischen Fehlers erhält die Telefonnummer die auf TEL1 eingestellt ist eine SMS-Nachricht. Mögliche technische Meldungen sind: Meldung Grund Low batteries, external power Externe Stromversorgung präsent, aber Batterien supply OK. fast verbraucht. No external power supply, Keine externe Stromversorgung, Batterien haben batteries OK.
Seite 29
8. STATUS FEEDBACK Die LED an der Außenseite der Mobeye CM4040 bietet Informationen über den Status des Geräts an. LED-Muster Status angeforderte Aktion Blinkt 1 Sekunde grün/rot Modul stellt Netzwerk- Warten Sie bis die Verbin- verbindung her dung wiederhergestellt ist.
Seite 30
: -10 °C bis +50 °C Dieses Produkt wurde in den Niederlanden entwickelt und hergestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobeye.com. Diese Gebrauchsanleitung ist eine Publikation von Mobeye. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung...