Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AE WPA 450 E-LF Montageanleitung Und Bedienungsanleitung

Wärmepumpe zur brauchwassererwärmung mit luftführung

Werbung

BEdiEnungs- und MontAgEAnLEitung
Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung
mit Luftführung
Type:
WPA 450 E-LF
dE
Bitte um Weitergabe an den Benutzer!
*Druckfehler und technische Änderungen vorbehalten!
Id.Nr.: 241748-1  01/2013  DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AE WPA 450 E-LF

  • Seite 1 BEdiEnungs- und MontAgEAnLEitung Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung Type: WPA 450 E-LF Bitte um Weitergabe an den Benutzer! *Druckfehler und technische Änderungen vorbehalten! Id.Nr.: 241748-1  01/2013  DE...
  • Seite 2 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Bedienungs- und Montageanleitung - Version 241748-1 - Stand 01/2013 Printed in Austria, Copyright by Austria Email AG Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zu- stimmung der Austria Email AG unzulässig und strafbar.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG inhALtsvErzEichnis 1 Einleitung ..............4 5 Inbetriebnahme ............29 1.1 Symbole ..............4 5.1 Füllen des Systems mit Wasser ......29 1.2 Allgemein .............. 5 5.2 Kontrollen vor dem Start ........29 1.2.1 Pflicht des Herstellers ........
  • Seite 4: Einleitung

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 1 EinLEitung Wir danken Ihnen für das Vertrauen, welches Sie uns mit dem Kauf unserer Wärmepumpe entgegengebracht haben. Wir sind sicher, dass Ihnen das Gerät gute Dienste leisten wird, damit Sie, wie auch wir, zufrieden sind.
  • Seite 5: Allgemein

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 1.2 Allgemein 2.2.1 Pflichten des Herstellers Unsere Produkte stehen mit den aktuellen EU-Richtlinien und Normen im Einklang. Die Produkte sind mit der CE- Kennzeichnung markiert und verfügen über alle notwendigen Unterlagen.
  • Seite 6: Pflichten Des Benutzers

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 1.2.4 Pflichten des Benutzers Um eine ungestörte und einwandfreie Funktion der Anlage sicherzustellen, sind von Benutzer folgende Anweisungen zu beachten: - Die beigelegte Bedienungs- und Montageanleitung muss sorgfältig gelesen werden.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Und Empfehlungen

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 2 sichErhEitshinWEisE und EMPFEhLungEn 2.1 Sicherheitshinweise Das Gerät wurde unter Einhaltung technischer Normen produziert, welche es dem Hersteller erlauben, auf dem Gerät die CE Kennzeichnung anzubringen. Als Warnung vor möglichen Gefahren beim Betrieb der Wärmepumpe finden Sie auf dem Gerät Hinweisschilder und Symbole (Piktogramme). Die Bedeutung der Hinweissymbole (Piktogramme) kann der folgenden Abbildung entnommen werden.
  • Seite 8: Sicherheitsblatt Für Kältemittel R-134A

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 2.3 Sicherheitsblatt: Kältemittel R-134a 2.3.1 Idendifikation Produkt: R – 134a (HFC – 134a) Das Kältemittel gehört zur Gruppe der Fluorkohlenwasserstoffe, die in Kühl- und Klimaanlagen und Wärmepumpen benutzt werden.
  • Seite 9: Brandschutzmaßnahmen

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 2.3.5 Brandschutzmaßnahmen Es können alle Feuerlöschmittel verwendet werden! Besondere Gefahren: • Bei bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen kann es zur Bildung entzündlicher Stoffe kommen. • Bei hohen Temperaturen können giftige und korrosive Gase freigesetzt werden! Schutzmaßnahmen:...
  • Seite 10: Richtlinien

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 2.3.10 Richtlinien Die Entfernung und Entsorgung des Kältemittels muss gemäß der Richtlinie EG 842/2006 und anderen lokalen und nationalen Vorschriften durchgeführt werden. 3. tEchnischE BEschrEiBung 3.1 Allgemein Es handelt sich bei dieser Anlage um eine Wärmepumpe, welche für die Warmwasserbereitung in Wohn- oder anderen Räumen und Gebäuden bestimmt ist, in denen der tägliche Warmwasserbedarf 1100 Liter nicht übersteigt.
  • Seite 11: Aufbau

    Die Warmwassererwärmung mittels Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche und effiziente Art der Wasserversor- gung in Gebäuden. Die Ausführung WPA 450 E-LF bildet eine Einheit aus Warmwasserbereiter und Aggregat (Ver- dichter, Verdampfer, Ventilator, usw.). Die Haube der Wärmepumpe ist aus Plastik und hat zwei Rohrstutzen zum Anschluss an ein Kanalrohrsystem.
  • Seite 12: Funktionsbeschreibung

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 3.3 Funktionsbeschreibung Verdichter Der Kältemittelkreislauf in der Wärmepumpe ist ein ge- Verflüssiger schlossenes System, in dem das Kältemittel R-134a als Filtertrockner Energieträger zirkuliert. Expansionsventil Im Lamellenwärmetauscher wird der angesaugten Luft Verdampfer bei niedriger Verdampfungstemperatur Wärme entzogen...
  • Seite 13 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Arbeits- und Sicherheitsthermostat des Elektro-Heizstabes Der Elektro-Heizstab hat ein Sicherheitsthermostat eingebaut. Der Sicherheitsthermostat schaltet bei 85 °C aus und muss dann von Hand zurückgesetzt werden. 1. Entfernen Sie das vordere Gehäuseteil 2. Unten befindet sich der Sicherheitsthermostat (siehe Bild).
  • Seite 14: Technische Daten

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Betriebsbedingungen Die Umgebungstemperatur soll im Normalbetrieb zwischen 7 °C und +35 °C liegen. Die Luft muss sauber sein, die relative Luftfeuchtigkeit sollte bei +40 °C den Wert von 50% nicht überschreiten.
  • Seite 15 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Aufheizzeiten sind abhängig von der Lufttemperatur COP - Wert ist abhängig von der Luft- und Wassertemperatur 15-40 Id.Nr.: 241748-1 • 01/2013 • -DE...
  • Seite 16: Montage

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4 MontAgE 4.1 Lieferumfang Im Lieferumfang enthalten: • Wärmepumpe Typ WPA 450 E-LF • Bedienungs- und Montageanleitungen • Stellfüße Bedienungs- und Montageanleitungen WPA 450 E-LF Stellfüße 4.2 Lagerung Das Gerät darf nicht bewegt werden, wenn es im Betrieb ist.
  • Seite 17: Aufstellort Der Wp

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4.4 Aufstellort der WP Die Wärmepumpe darf auf keinen Fall an Orten aufgestellt werden, an denen sich Schad- oder Giftstoffe in der Luft befinden können (Stallungen, Lagerräume für Gefahrenstoffe, Freiluft, usw.). Die Mindestraumhöhe muss 2500 mm betragen. Die Wärmepumpe ist so konzipiert, dass sie die Luft für die Belüftung durch das Kanalrohrsystem aus dem Raum oder aus der Umgebung ansaugt.
  • Seite 18 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Ansaugen aus dem Nebenraum - Ausblasen im selben Nebenraum Kombination mit Kessel Ansaugen und Ausblasen im selben Raum Ansaugen und Ausblasen im selben Raum Kombination mit Kessel Die häufigste Kanalrohrsystemausführung ist jene, wo Luft aus Räumen mit großer Abwärme angesaugt und in die Wärmepumpe geleitet wird, welche gewöhnlich im Keller aufgestellt wird.
  • Seite 19 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Die Wärmepumpe kann Wärme aus dem sel- ben Raum, einen Nebenraum oder aus der Umgebung nutzen. Wird die Wärme aus dem selben Raum genom- men, muss die Temperatur über 7 °C liegen.
  • Seite 20: Installation

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4.5 Installation 4.5.1 Hydraulische Anschlüsse Der Anschluss an die Wasserleitung muss nach den geltenden Normen und Vorschriften, welche für das Anschließen von Warmwasserbereitern gelten, ausgeführt werden. Das Anschließen der Wasserleitung ist auf Bild 3 dargestellt. Der max.
  • Seite 21 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Das Luftführungssystem sollte so ausgeführt sein, dass die Strömungsrichtung der Luft nicht zu oft wechselt. Wenn die Strömungsrichtung öfter wechselt, muss das als zusätzlicher Luftwiderstand berücksichtigt werden und die Rohrlänge sollte entsprechend gekürzt werden.
  • Seite 22: Kondenswasserablauf

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4.5.3 Kondenswasserablauf - Anschluss Durch die Feuchtigkeit in der Luft entsteht in der Wärmepumpe Kondenswasser. Je nach Jahreszeit und Warmwasser- bedarf können mehr als 10 Liter pro Tag anfallen. Zur Ableitung des Kondenswassers ist ein Ablaufschlauchanschluss am Gerät angebracht, der sich an der Geräterückwand rechts befindet. Ist im Aufstellungsraum ein freier Ablauf des...
  • Seite 23 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Der Kondenswasserablauf muss so ausgeführt sein, dass das Kondens- wasser immer leicht und ungehindert abfließen kann. Das Rohr muss eine Neigung nach unten haben. Ist dies nicht möglich, muss das Kondenswas- ser in ein Sammelgefäß...
  • Seite 24: Installation Der Zusatzheizquelle

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4.5.4 Installation der Zusatzheizquelle Das Brauchwasser kann auf verschiedene Arten erwärmt werden. Die Kombination von einer Wärmepumpe und einem Kessel nennt sich Bivalentbetrieb, bei dem in den kältesten Wintertagen neben Wohnräumen noch das Wasser mit dem Kessel erhitzt wird.
  • Seite 25 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 1. Absperrventil 2. Druckminderventil 3. Rücklaufventil 4. Sicherheitsventil 5. Ausdehnungsgefäß 5a. Ausdehnungsgefäß* 6. Entleerungsventil 7. Zirkulationspumpe 8. Wärmepumpe 9. Heizkessel 10. Sonnenkollektoren 11. Differenzthermostat 12. Differenzthermostat *entsprechend den nationalen Vorschriften und Normen 1.
  • Seite 26: Elektrischer Anschluss

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 4.5.5 Elektrischer Anschluss Ist die WP fachgerecht an die Wasserversorgung angeschlossen und ordnungsgemäß entlfüftet, erfolgt der elektrische Anschluss. Achtung Das Anschlusskabel darf nur an eine Schukosteckdose angeschlossen werden (16 A;...
  • Seite 27 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Anschluss der Umwälzpumpe und externen Temperaturfühler 1. Entfernen Sie das vordere Gehäuseteil 2. An der Rückseite der WP gibt es eine Kabeldurchführung. Führen Sie in diese das Kabel oder den Fühler für die Um- wälzpumpe ein, sie kommen dann vorne...
  • Seite 28 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 3. Schließen Sie die Umwälzpumpe an die Elektrik an (siehe Bild). Bitte beachten Sie dabei den elektrischen Schaltplan auf Seite 4. Führen Sie den Fühler in den Fühlerka- nal am Speicher.
  • Seite 29: Inbetriebnahme

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 5. inBEtriEBnAhME 5.1 Füllen des Systems mit Wasser Nach dem fachgerechten Anschluss der Wärmepumpe an das Wassernetz, ist das System vollständig mit Wasser zu befüllen. Erst wenn das Wasser blasenfrei austritt, ist das System ordnungsgemäß befüllt und entlüftet.
  • Seite 30: Einstellungen

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 5.6 Einstellung LED Statusleuchten Temperatur- Parameter- Alarm - Anzeige Programmtaste +/- Tasten HT - Taste Blinkanzeige Gewähltes Beschreibung Programm ☼ leuchtet nicht Die Wärmepumpe ist ausgeschaltet, aktiv ist nur die Wassertemperaturanzeige im Speicher.
  • Seite 31 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 1. Einstellung der Warmwassertemperatur: Beim Drücken der Tasten >+< oder >-< wird die momentan eingestellte Wassertemperatur angezeigt. Mit jeder nächs- ten Betätigung innerhalb von 8 Sekunden kann diese geändert werden. 5 Sekunden nach dem Ende des Blinkens ist die neue Einstellung gespeichert.
  • Seite 32: Demontage Und Entsorgung

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG Parameterdarstellung Durch Drücken der Tasten >+< und >-< gleichzeitig gelangen Sie ins Parametermenü. Diese beiden Tasten dienen auch zum Blättern im Menü. 8 Sekunden nachdem der gewünschte Parameter gewählt wird, wird dessen Wert für 10 Sekunden angezeigt, dann springt die Anzeige wieder ins Hauptmenü, welches die momentane Wassertemperatur im...
  • Seite 33: Pflege Und Wartung

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 7.2 Pflege und Wartung 7.2.1 Pflege Achtung Die Geräteoberfläche und Bedienelemente könnten durch aggressive Reini- gungsmittel beschädigt werden! Am besten reinigen Sie die Verkleidung der Wärmepumpe mit einem feuchten Tuch unter Zugabe von milder Seife.
  • Seite 34: Fehleranzeige

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 8.2 Fehleranzeige Fehleranzeige Ursache Lösung Überprüfen, ob im Speicher genug Wasser ist Druck im System ist zu hoch Mit der Taste >+< wird der Fehler gelöscht. Tritt der Fehler...
  • Seite 35: Garantie, Gewährleistung Und Produkthaftung

    Verkaufs- und Lieferbedingungen der AE AG bleiben, sofern sie durch diese Garantiebedingungen nicht abgeändert werden, vollinhaltlich aufrecht. 11. Leistungen, die nicht im Rahmen dieser Garantiebedingungen erbracht werden, werden verrechnet. 12. Voraussetzung für die Einbringung von Garantieleistungen durch AE AG ist, dass das Gerät einerseits bei AE AG zur Gänze bezahlt ist und andererseits, dass der Anspruchswerber sämtlichen Verpflichtungen seinem Verkäufer gegenüber voll und ganz nachgekommen ist.
  • Seite 36: Wartung Notizen

    Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 10. WArtung - notizEn Datum Bezeichnung Wartungs Auftragsnehmer 36-40 Id.Nr.: 241748-1 • 01/2013 • -DE...
  • Seite 37 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 37-40 Id.Nr.: 241748-1 • 01/2013 • -DE...
  • Seite 38 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 38-40 Id.Nr.: 241748-1 • 01/2013 • -DE...
  • Seite 39 Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung mit Luftführung WPA 450 E-LF © AUSTRIA EMAIL AG 39-40 Id.Nr.: 241748-1 • 01/2013 • -DE...
  • Seite 40: Anschriften Der Verkaufsniederlassungen

    zentrale und Werk: Austria Email AG A-8720 Knittelfeld, Austria Straße 6 Tel.: (03512) 700-0, Fax: (03512) 700-239 Internet: www.austria-email.at E-Mail: office@austria-email.at Kundendienst Tel.: (03512) 700-297 E-Mail.: kundendienst@austria-email.at Anschriften der Verkaufsniederlassungen: Wien, Niederösterreich, Burgenland A-1230 Wien, Zetschegasse 17 Tel.: (01) 615 07 27 Fax: (01) 615 07 27-260 E-Mail: bhrastnik@austria-email.at Steiermark, Kärnten, Osttirol...

Inhaltsverzeichnis