Seite 1
Bedienungsanleitung AV RECEIVER TX-SR3100 TX-SR3100DAB...
Seite 2
Inhalt Firmware-Update Lautsprecherinstallation Lautsprecherinstallation Fehlerbehebung Ergänzende Informationen Merkmale usw. in Firmware-Updates freigegeben Lautsprecheranschlüsse Lautsprecheranschlüsse Verringern des Stromverbrauchs im Standby- Zustand Wenn die folgenden Funktionen aktiviert sind, ist der Stromverbrauch im Standby-Zustand höher. Um den Stromverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren, überprüfen Sie jede Einstellung und stellen Sie die Funktionen auf "Off".
Seite 3
Bevor Sie den Vorgang starten Anschließen von Wiedergabegeräten Firmware-Update Verbindungen an BD/DVD und GAME über HDMI- Buchsen Aktualisierungsinformationen zur Firmware Anschließen einer Audiokomponente Überprüfen der Firmware-Version des Geräts Anschließen eines Vollverstärkers oder Senders Verfahren zur Firmware-Aktualisierung (ZONE B) Teilenamen Anschließen von Antennen Bedienfeld Anschließen des Netzkabels Display...
Seite 4
Gebrauch von RDS Initial Setup mit dem automatischen Startup- (Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien Assistenten und Asien) Bedienung Wiedergabe von DAB-Digitalradio 1. Speaker Setup (Nur bei Modellen für Europa) 2. ARC Setup Voreinstellen eines Radiosenders 3. AccuEQ Room Calibration Einstellen des Klangs Fehlerbehebung Quick-Menü...
Seite 5
Bevor Sie den Vorgang starten Lieferumfang * Dies ist eine Online-Bedienungsanleitung. Sie wird nicht mit dem Produkt geliefert. Hinweis • Schließen Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ω bis 16 Ω. an. • Das Netzkabel darf erst angeschlossen werden, wenn alle anderen Anschlüsse vorgenommen wurden.
Seite 6
Firmware-Update Verfahren zur Firmware-Aktualisierung Haftungsausschluss: Das Programm und die begleitende Onlinedokumentation erhalten Sie zur Verwendung auf eigenes Risiko. Unser Unternehmen haftet nicht bei Schadenersatzansprüchen oder anderen Der Aktualisierungsvorgang kann etwa 20 Minuten dauern. Die derzeitigen Forderungen bezüglich Ihrer Verwendung des Programms oder der mitgelieferten Einstellungen bleiben erhalten.
Seite 7
Aktualisieren Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird 1. Schließen Sie das USB-Speichergerät an Ihren PC an. Wenn ein Fehler auftritt, wird "- Error!" auf dem Display des Geräts 2. Laden Sie die Firmwaredatei von unserer Firmenwebsite auf Ihren PC angezeigt. ("" steht für ein alphanumerisches Zeichen.) Bestätigen Sie anhand herunter und entpacken Sie sie.
Seite 8
Teilenamen Bedienfeld G SETUP MIC-Buchse: Schließen Sie das mitgelieferte Messmikrofon zur Lautsprechereinstellung an. ( →p76) H MASTER VOLUME "MUSIC" wird der Wiedergabemodus ( →p38) ON/STANDBY-Taste gewechselt. B MUSIC OPTIMIZER-Taste: Schaltet die E Eingangsselektor-Tasten: Wechselt den Music Optimizer-Funktion ein/aus mit der die Eingang, der wiedergegeben werden soll.
Seite 9
Bedienfeld N DIMMER-Taste: Schaltet die Helligkeit des Displays in drei Schritten um. Das Display kann nicht vollständig ausgeschaltet werden. O Display ( →p10) P SETUP-Taste: Sie können erweiterte Einstelloptionen auf dem Fernseher und dem Display anzeigen, um dieses Gerät für eine angenehmere Nutzung einrichten zu können.
Seite 10
Display SLEEP: Die Sleep-TImer ist aktiviert. AUTO STBY: Auto-Standby ist aktiviert. ( →p71) G Blinkt, wenn die Stummschaltung aktiv ist. A Zeigt verschiedene Informationen zu den der HDMI-Eingang ist ausgewählt. Eingangssignalen an. DIGITAL: Digitale Signale werden eingegeben, B Lautsprecher-/Kanalanzeige: Zeigt den und der digitale Eingang ist ausgewählt.
Seite 11
Rückseite D Netzkabel E DIGITAL IN OPTICAL/COAXIAL-Buchsen: Hier können digitale Audiosignale von Fernsehern oder AV-Komponenten über ein digitales optisches Kabel oder ein digitales Koaxialkabel eingegeben werden. F TUNER AM/FM-Anschluss (Modelle für Nordamerika, Taiwan, den Nahen Osten, Australien und Asien): Schließen Sie die mitgelieferten Antennen an.
Seite 12
Rückseite angeschlossen werden. (Modelle für Nordamerika und Taiwan sind mit Bananensteckern kompatibel. Benutzen Sie Stecker mit 4 mm Durchmesser.) Y-Stecker-Verbindung wird nicht unterstützt. G AUDIO IN-Buchsen: Hier können Audiosignale I SUBWOOFER PRE OUT-Buchsen: Hier kann von AV-Komponenten über ein analoges ein aktiver Subwoofer mit einem Subwoofer- Audiokabel eingegeben werden.
Seite 13
Fernbedienung ON/STANDBY-Taste Sie ENTER, um Ihre Auswahl zu bestätigen. B ZONE A/B-Taste: Wählen Sie ein Ziel für die SETUP-Taste: Zeigt erweiterte Audioausgabe: "ZONE A", "ZONE B" oder "ZONE Einstelloptionen auf dem Fernseher und dem A+B". ( →p48) Display an, um eine angenehmere Nutzung C SLEEP-Taste: Sie können dem Gerät erlauben, dieses Geräts zu ermöglichen.
Seite 14
Fernbedienung wenn eine HDMI CEC-Funktion-fähige AV- MUTE-Taste: Schaltet den Ton vorübergehend Komponente an dieses Gerät angeschlossen ist, aus. Drücken Sie die Taste erneut, um die die 5 Wiedergabetasten zwischen "CEC MODE" Stummschaltung aufzuheben. und "RCV MODE" (Normalmodus) umschalten. L TONE-Tasten: Passt die Klangqualität an. ( →p45) M VOLUME-Tasten N LISTENING-MODE-Tasten: Hiermit können...
Seite 15
Zeicheneingabe Sie können Zeichen oder Symbole auf einer auf dem Fernsehbildschirm • Wählen Sie "A/a", um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln. (Sie angezeigten Tastatur eingeben, zum Beispiel um einen gespeicherten können hierfür auch die MODE-Taste auf der Fernbedienung verwenden.) Radiosender zu benennen ( →p65).
Seite 16
Lautsprecherinstallation Lautsprechereinrichtung Die Lautsprecheraufstellung hängt von der Größe und Form des Raumes ab. Daher stellen wir hier nur ein grundlegendes Konfigurationsbeispiel vor. Die in diesem Kapitel verwendeten Buchstabenkennzeichnungen stehen für die folgenden Lautsprecher: Front speaker Left Front speaker Right Center speaker Lautsprecherinstallation powered SubWoofer Surround speaker Left...
Seite 17
Lautsprecherinstallation 3.1-Kanalsystem 5.1-Kanalsystem Ein 3.1-Kanal-System, das Frontlautsprecher mit einem Center-Lautsprecher und Das ist ein Basis-5.1-Kanalsystem. einem Subwoofer kombiniert. a: 22° bis 30° a: 22° bis 30° b: 120° FL, FR Stellen Sie die Frontlautsprecher links und rechts so auf, dass sie FL, FR Stellen Sie die Frontlautsprecher links und rechts so auf, dass sie sich in Kopfhöhe befinden.
Seite 18
Lautsprecherinstallation 3.1.2-Kanalsystem Deckenlautsprecher Höhenlautsprecher a: 65° bis 100° 3´(0,9 m) a: 22° bis 30° oder mehr TML, TMR Bringen Sie die mittleren Deckenlautsprecher direkt über der Hörposition an der Decke an. • Passen Sie den seitlichen Abstand der Deckenlautsprecher an die Frontlautsprecher an.
Seite 19
Lautsprecheranschlüsse (Hinweise zum Vorgang) Lautsprecher, die Sie mit diesem Gerät und dessen Kabelanschlüssen verwenden können 4-16 Lautsprecheranschlüsse Anschluss des Subwoofers 3.1-Kanalsystem 5.1-Kanalsystem 3.1.2-Kanalsystem 3.1ch 5.1ch 3.1.2ch...
Seite 20
Lautsprecheranschlüsse Lautsprecher, die Sie mit diesem Gerät und dessen Kabelanschlüssen verwenden können Lautsprecher, die Sie mit diesem Gerät verwenden können Dieses Gerät unterstützt Lautsprecher mit 4 Ω bis 16 Ω Impedanz. Für Angaben zur Lautsprecherimpedanz überprüfen Sie die Bedienungsanleitung des Lautsprechers.
Seite 21
Lautsprecheranschlüsse Anschluss des Subwoofers Hier kann ein aktiver Subwoofer mit einem Subwoofer-Kabel an dieses Gerät angeschlossen werden. Es können bis zu zwei aktive Subwoofer angeschlossen werden. Es wird von jeder SUBWOOFER PRE OUT-Buchse das gleiche Signal ausgegeben. 3.1ch 5.1ch 3.1.2ch a Subwoofer-Kabel...
Seite 22
Lautsprecheranschlüsse 3.1-Kanalsystem 3.1ch 5.1ch 3.1.2ch...
Seite 23
Lautsprecheranschlüsse 5.1-Kanalsystem 3.1ch 5.1ch 3.1.2ch...
Seite 24
Lautsprecheranschlüsse 3.1.2-Kanalsystem *1 Verbinden Sie die tatsächlich installierten Höhenlautsprecher (HL/HR: Höhenlautsprecher, Deckenlautsprecher, Dolby-aktivierte Lautsprecher). 3.1ch 5.1ch 3.1.2ch...
Seite 25
Verbindungen Hinweise zu Verbindungen über HDMI-Kabel Anschließen des Fernsehers Anschließen von Wiedergabegeräten Anschließen eines Vollverstärkers oder Senders (ZONE B) Anschließen von Antennen Anschließen des Netzkabels Verbindungen...
Seite 26
Verbindungen Hinweise zu Verbindungen über HDMI-Kabel (Hinweis) Verlegung von Kabeln HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist ein digitaler Schnittstellenstandard zum Anschließen von Fernsehern, Projektoren, Blu-ray-Disc-Playern, Eine Belastung von HDMI-Kabeln kann die Betriebsleistung beeinträchtigen. Spielkonsolen und anderen Videokomponenten. Bei HDMI können mit einem Verlegen Sie die Kabel so, dass sie nicht belastet sind.
Seite 27
Verbindungen Anschließen des Fernsehers Durch Anschließen eines Fernsehers an dieses Gerät können Sie Videoinhalte von AV-Geräten, die an dieses Gerät angeschlossen sind, auf dem Fernseher anzeigen sowie den Ton des Fernsehers über dieses Gerät wiedergeben. An ARC/eARC-Fernseher Achten Sie darauf, das HDMI- Kabel vollständig einzustecken.
Seite 28
Verbindungen • Für die Wiedergabe von 8K-Video in hoher Qualität sind Einstellungen erforderlich. Informationen zu den Einstellungen finden Sie unter "HDMI 4K/8K Signal Format" ( →p55). Darüber hinaus ist ein HDMI-Kabel zu verwenden, das 8K-Video unterstützt.
Seite 29
Verbindungen Anschließen von Wiedergabegeräten Verbindungen an BD/DVD und GAME über HDMI-Buchsen Dies ist eine Beispielverbindung mit einer AV-Komponente mit HDMI- Achten Sie darauf, das HDMI- Buchse. Wenn eine AV-Komponente angeschlossen ist, die dem CEC- Kabel vollständig einzustecken. Standard (Consumer Electronics Control) entspricht, können Sie die Funktion HDMI CEC (*) verwenden, welche die Verknüpfung mit Eingangswählern usw.
Seite 30
Verbindungen Anschließen einer Audiokomponente Dies ist eine Beispielverbindung mit einer Audiokomponente. Schließen Sie einen CD-Player mithilfe eines digitalen Koaxialkabels oder eines analogen Audiokabels an. a digitales Koaxialkabel, b analoges Audiokabel...
Seite 31
Verbindungen Anschließen eines Vollverstärkers oder Senders (ZONE B) Wenn Sie einen Vollverstärker an den Anschluss ZONE B LINE OUT anschließen, können Sie am anderen Platz (ZONE B) dieselbe Quelle wie im Hauptraum wiedergeben. Wenn Sie einen Sender für drahtlose Kopfhörer oder drahtlose Lautsprecher anschließen, können Sie die Audiowiedergabe zudem über diese Geräte verwenden.
Seite 32
Verbindungen Anschließen von Antennen Modelle für Nordamerika, Taiwan, den Nahen Osten, Australien und Asien FM-A: Modelle für Nordamerika Schließen Sie die Antenne an dieses Gerät an und richten Sie die Antenne in die und Taiwan beste Position zum Hören aus, während Sie Radiosignale empfangen. Befestigen Sie die FM-Zimmerantenne mit Druckstiften oder Klebeband an der Wand.
Seite 33
Verbindungen Anschließen des Netzkabels Schließen Sie das Netzkabel an, nachdem alle Verbindungen hergestellt sind. a Netzkabel...
Seite 34
Wiedergabe Grundlegende Bedienung Grundlegende Bedienung Wiedergabemodus BLUETOOTH -Wiedergabe ® Radioempfang Einstellen des Klangs Quick-Menü Komfortfunktionen Wiedergabe ZONE B-Wiedergabe Audio- und Videowiedergabe aus unterschiedlichen Quellen...
Seite 35
Wiedergabe Grundlegende Bedienung Einschalten des Geräts Auswählen einer Wiedergabequelle 1. Drücken Sie zum Einschalten des Geräts die Taste ON/STANDBY auf der 1. Drücken Sie eine Eingangsselektor-Taste auf der Fernbedienung, um die Fernbedienung. jeweilige Quelle auszuwählen. Beispiel: Drücken Sie die Taste "BD/DVD", um das Signal vom Gerät, das an die BD/DVD-Buchse angeschlossen ist, wiederzugeben.
Seite 36
Wiedergabe Anpassen der Lautstärke Verwenden Sie die Verknüpfungsfunktion (HDMI CEC) 1. Drücken Sie die Lautstärketasten (VOLUME) auf der Fernbedienung, um die Lautstärke einzustellen. Wenn Sie einen mit HDMI CEC (Consumer Electronics Control) kompatiblen Wenn Sie den Ton vorübergehend ausschalten möchten, drücken Sie die Fernseher über ein HDMI-Kabel anschließen, können Sie die Lautstärke dieses MUTE -Taste für die Stummschaltung.
Seite 37
Wiedergabe Umschalten des Displays Drücken Sie mehrfach die INFORMATION-Taste auf der Fernbedienung, um das Display des Hauptgeräts in der folgenden Reihenfolge umzuschalten. • Die angezeigten Inhalte hängen von der Wiedergabequelle – BLUETOOTH usw. – ab. • Bei bestimmten Audiosignalen wird "B (Back)" oder "W (Wide)" hinter der Anzahl der Kanäle des Eingangsformats angezeigt.
Seite 38
Wiedergabe Wiedergabemodus Dieses Gerät bietet eine Vielzahl von Wiedergabemodi. Sie können mithilfe der Tasten STEREO, MOVIE/TV und MUSIC den jeweils optimalen Wiedergabemodus für Filme, Fernsehen, Musik und Spiele auswählen. ( →p91) • Einzelheiten zu den Effekten der einzelnen Wiedergabemodi finden Sie unter "Wiedergabemodus-Effekte"...
Seite 39
Sie aus der angezeigten Liste dieses Gerät aus. Wenn ein Passwort erforderlich ist, geben Sie "0000" ein. • Dieses Gerät wird als "Onkyo TX-SR3100 XXXXXX" angezeigt. • Zum Anschließen eines weiteren BLUETOOTH-fähigen Geräts halten Sie INFORMATION-Taste mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, und führen Sie dann Schritt 2 aus.
Seite 40
Wiedergabe Radioempfang Manuelle Sendersuche Beachten Sie, dass bei der manuellen Sendersuche der Empfang von FM- Übertragungen unabhängig von dessen Empfindlichkeit in Mono statt in Stereo erfolgt. 1. Drücken Sie wiederholt TUNER, um "AM" oder "FM" auszuwählen. 2. Drücken Sie wiederholt MODE. Es erscheint "TunMode: Manual" auf dem Display.
Seite 41
Wiedergabe Einstellen des Frequenzschritts (Modelle für Nordamerika, Taiwan, den Nahen Osten, Australien und Asien) Drücken Sie die SETUP-Taste. Wählen Sie mit den Cursor-Tasten und der ENTER-Taste "Miscellaneous" - "Tuner" - "AM/FM Frequency Step" (Modelle für Nordamerika und Taiwan) bzw. "AM Frequency Step" (Modelle für den Nahen Osten, Australien und Asien) aus.
Seite 42
Wiedergabe Gebrauch von RDS • Die angezeigten Informationen stimmen möglicherweise nicht mit den von dem Sender angebotenen Inhalten überein. (Modelle für Europa, den Nahen Osten, 3. Wenn ein Radiosender gefunden wurde, blinkt der Name des Senders auf dem Display. Durch Drücken der ENTER-Taste in diesem Zustand wird dieser Australien und Asien) Sender empfangen.
Seite 43
Wiedergabe Wiedergabe von DAB-Digitalradio Ändern der Anzeigereihenfolge der Sender Sie können die verfügbaren Sender alphabetisch oder nach Multiplex sortieren. (Nur bei Modellen für Europa) 1. Drücken Sie mehrfach MODE, um die Anzeigenreihenfolge auf einen der folgenden Werte einzustellen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Alphabet (Standardeinstellung): Die Sender werden alphabetisch sortiert.
Seite 44
Wiedergabe Voreinstellen eines Radiosenders Auswahl eines voreingestellten Radiosenders 1. Drücken Sie TUNER. Registrierungsverfahren 2. Drücken Sie die Cursortasten LEFT/RIGHT, um eine Speichernummer auszuwählen. Sie können bis zu 40(*) Ihrer bevorzugten Radiosender speichern. Löschen eines voreingestellten Radiosenders (*) Modelle für Nordamerika, Taiwan, den Nahen Osten, Australien und Asien: AM- und FM-Sender 1.
Seite 45
Wiedergabe Einstellen des Klangs Anpassen von TREBLE/BASS Hier können Sie die Klangqualität der Frontlautsprecher anpassen. 1. Drücken Sie TREBLE oder BASS, um das einzustellende Element auszuwählen. TREBLE: Verstärkt oder verändert die Höhenbreite der Frontlautsprecher. BASS: Verstärkt oder verändert die Bassbreite der Frontlautsprecher. 2.
Seite 46
Wiedergabe Quick-Menü HDMI Sie können häufig verwendete Funktionen wie das Anpassen der Klangqualität einrichten. A/V Sync: Hiermit können Sie eine Audioverzögerung vornehmen, wenn die Videoausgabe im Vergleich zur Audioausgabe verzögert erfolgt. Die Einstellung Quick Menu BD/DVD kann für jeden Eingang ausgewählt werden. •...
Seite 47
Wiedergabe Room EQ Stereo Assign: Mit dieser Funktion können Sie ein Lautsprecherpaar für die Ausgabe von Stereoton auswählen. Neben den Frontlautsprechern (Front) AccuEQ: Aktivieren/deaktivieren Sie die Equalizer-Funktion zur Korrektur von können Sie die Surround-Lautsprecher (Surround) und Höhenlautsprecher Klangverzerrungen, die durch die akustischen Raumgegebenheiten verursacht (Height) wählen.
Seite 48
Wiedergabe ZONE B-Wiedergabe Verbindungen Während der Wiedergabe im Hauptraum (ZONE A) können Sie zeitgleich dieselbe Audioquelle am anderen Platz (ZONE B) genießen. Wenn Sie einen Vollverstärker oder Transmitter am anderen Platz (ZONE B) mit dem Anschluss ZONE B LINE OUT an diesem Gerät verbinden. –...
Seite 49
Wiedergabe Wiedergabe 1. Drücken Sie ZONE A/B, um das Ziel der Audioausgabe zu wählen. • ZONE A: Die Audioausgabe erfolgt nur im Hauptraum (ZONE A). "A" im Display des Hauptgeräts leuchtet auf. • ZONE B: Die Audioausgabe erfolgt nur am anderen Platz (ZONE B). "B" im Display des Hauptgeräts leuchtet auf.
Seite 50
Wiedergabe Audio- und Videowiedergabe aus unterschiedlichen Quellen Anzeigen Ihres Lieblingsvideos auf dem Fernseher während der Musikwiedergabe Während Sie Musik von einer CD oder einem BLUETOOTH-fähigen Gerät hören, können Sie auf dem Fernseher Videos anzeigen lassen, die von einem AV-Gerät wie einem Blu-ray-Disc-Player zugeführt werden. •...
Seite 51
Wiedergabe Vorab-Einstellung der auf dem Fernseher anzuzeigenden Videoquelle: "Video Select" ( →p67) im Setup-Menü können Sie den Eingangswähler, der bei der Audiowiedergabe von "TUNER" und "BLUETOOTH" auf dem Fernseher angezeigt werden soll, vorab einstellen. Bei einer anderen Einstellung als "Last" ist Schritt 2 des Bedienverfahrens nicht erforderlich.
Seite 52
Einrichtung Setup-Menü Initial Setup mit dem automatischen Startup- Assistenten Einrichtung...
Seite 53
Einrichtung Setup-Menü Benutzen Sie die OSD (On-Screen Displays, Bildschirmanzeigen) auf dem Fernseher, um die Einstellungen vorzunehmen. Setup Setup Drücken Sie SETUP auf der Fernbedienung, um das Setup-Menü zu öffnen. Wählen Sie den Menüpunkt mit den Cursortasten UP/DOWN der Fernbedienung aus und drücken Sie die ENTER-Taste, um Ihre 1.
Seite 54
Einrichtung 4. Source 1. My Input Volume Stellen Sie einen Lautstärkewert für jeden Eingangsselektor ein. 2. Name Edit Geben Sie einen einfachen Namen für jeden Eingang ein. Audio Select Legen Sie priorisierte Eingangsklemmen fest, wenn mehrere Audioquellen mit einem Eingangsselektor verbunden sind. Video Select Wenn einer der Eingänge "TUNER"...
Seite 55
Einrichtung 1. Input/Output Assign 1. Input/Output Assign 1. TV Out / OSD HDMI 4K/8K Signal Format Stellen Sie das 4K/8K-Signalformat ein, das diesem Gerät zugeführt und von Nehmen Sie Einstellungen im Zusammenhang mit dem Ausgang zum Fernseher diesem Gerät ausgegeben wird. Nehmen Sie die Einstellung entsprechend dem und den Bildschirmanzeigen (OSD) vor.
Seite 56
Einrichtung 1. Input/Output Assign OSD Language (Standardwert: English) Mini Player OSD (Standardwert: Always On) Sie können auf Ihrem Fernseher die Bilder von einer anderen, unmittelbar zuvor Wählen Sie die Sprache der Bildschirmanzeige aus den folgenden Sprachen angewählten Eingangsquelle anzeigen, während Sie den Ton vom BLUETOOTH- aus.
Seite 57
Einrichtung 1. Input/Output Assign 2. HDMI Input 3. Digital Audio Input Sie können die Eingangszuweisung zwischen Eingangsselektoren und HDMI IN- Ändern Sie die Eingangszuweisung zwischen Eingangsselektoren und DIGITAL Buchsen ändern. IN COAXIAL/OPTICAL-Buchsen. Wenn Sie keine Buchse zuweisen, wählen Sie "---"...
Seite 58
Einrichtung 1. Input/Output Assign 4. Analog Audio Input Ändern Sie die Eingangszuweisung zwischen Eingangsselektoren und AUDIO IN-Buchsen. Wenn Sie keine Buchse zuweisen, wählen Sie "---" aus. BD/DVD (Standardwert: ---) GAME (Standardwert: ---) CBL/SAT (Standardwert: ---) STRM BOX (Standardwert: ---) (Standardwert: AUDIO 3) (Standardwert: AUDIO 2) (Standardwert: AUDIO 1)
Seite 59
Einrichtung 2. Speaker 2. Speaker 1. Configuration Speaker Impedance (Standardwert: 6 ohms or above) Stellen Sie die Impedanz (Ω) der angeschlossenen Lautsprecher ein. Wählen Sie die Einstellungen der Anschlussumgebung der Lautsprecher. • Prüfen Sie für die Impedanz die Angaben auf der Rückseite der Lautsprecher ...
Seite 60
Einrichtung 2. Speaker 2. Crossover Center, Height, Surround: Wählen Sie eine Crossoverfrequenz von "40 Hz" bis "200 Hz" aus, um die Legen Sie die Hertz-Zahl im niedrigen Frequenzbereich für jeden Lautsprecher Ausgabe von Frequenzen für jeden Kanal zu starten. und die Ausgabe für den Subwoofer fest.
Seite 61
Einrichtung 2. Speaker 3. Distance 4. Level Calibration Stellen Sie den Abstand zwischen den einzelnen Lautsprechern und der Stellen Sie den Lautstärkepegel jedes Lautsprechers ein. Hörposition ein. Front Left (Standardwert: 0.0 dB) Front Left (Standardwert: 12.0 ft/3.60 m) Center (Standardwert: 0.0 dB) Center...
Seite 62
Einrichtung 2. Speaker 5. Dolby Enabled Speaker 7. Speaker Combo Ändern Sie die Einstellungen der Dolby-aktivierten Lautsprecher. "Speaker Combo" ist eine Funktion zur Optimierung des Crossoverwerts für • Diese Einstellung kann ausgewählt werden, wenn "Configuration" – "Height Klipsch-Lautsprecher. Speaker"...
Seite 63
Einrichtung 3. Audio Adjust 3. Audio Adjust 1. Multiplex/Mono 2. Dolby Ändern Sie die Einstellungen der Multiplex-Audio-Wiedergabe. Ändern Sie die Einstellung, wenn Dolby-Signale eingegeben werden. Multiplex Input Channel (Standardwert: Main) Loudness Management (Standardwert: On) Stellen Sie den Audiokanal oder die Sprache, die ausgegeben werden soll, ein, Aktivieren Sie bei der Wiedergabe von Dolby TrueHD die Dialog-Normalisierung, wenn Multiplex-Audio oder mehrsprachige Sendungen usw.
Seite 64
Einrichtung 3. Audio Adjust 3. DTS 5. Volume Ändern Sie die Einstellung, wenn DTS-Signale eingegeben werden. Ändern Sie die Lautstärke-Einstellungen. DTS Auto Surround (Standardwert: On) Volume Display (Standardwert: Absolute) Wenn DTS-Signale eingehen, die erweiterte Kanalinformationen enthalten, wird Schalten Sie die Lautstärkeanzeige zwischen dem absoluten Wert und dem der optimale Wiedergabemodus entsprechend den erweiterten Informationen im relativen Wert um.
Seite 65
Einrichtung 4. Source 4. Source 1. My Input Volume 2. Name Edit Stellen Sie einen Lautstärkewert für jeden Eingangsselektor ein. Geben Sie einen einfachen Namen für jeden Eingang ein. Der eingestellte My Input Volume (Standardwert: Last) Name wird in der Anzeige des Hauptgeräts angezeigt. Wählen Sie den Eingangsselektor zur Eingabe der Einstellung.
Seite 66
Einrichtung 4. Source Audio Select OPTICAL Bei Priorität des Eingangssignals von den DIGITAL IN OPTICAL-Buchsen Legen Sie Prioritäten bei der Eingangsauswahl fest, wenn mehrere Audioquellen • Dieses Element kann nur dann ausgewählt werden, wenn mit einem Eingangsselektor verbunden sind, z. B. bei Anschlüssen an den der einzustellende Eingang in der Einstellung "Input/ Buchsen "CD"...
Seite 67
Einrichtung 4. Source Video Select Wenn einer der Eingänge "TUNER" oder "BLUETOOTH" ausgewählt ist, können Sie den Eingang festlegen, dessen Video auf den Fernseher ausgegeben wird. Video Select (Standardwert: Last) Last Wählen Sie den direkt zuvor wiedergegebenen Videoeingang aus.
Seite 68
Einrichtung 5. Hardware 5. Hardware 1. HDMI HDMI Standby Through (Standardwert: Auto (Eco)) Wenn diese Einstellung nicht den Wert "Off" aufweist, können Sie Video- und Audiosignale eines über Ändern Sie die Einstellungen für die HDMI-Funktionen. HDMI angeschlossenen Players auf dem Fernseher wiedergeben, auch wenn sich das Gerät im Standby- ...
Seite 69
Einrichtung 5. Hardware Audio TV Out (Standardwert: Auto) Audio Return Channel (eARC supported) (Standardwert: On) Sie können Audiosignale über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergeben, Sie können den Ton des mit HDMI verbundenen, ARC-kompatiblen oder eARC- wenn dieses Gerät eingeschaltet ist. kompatiblen Fernsehgeräts über die mit dem Gerät verbundenen Lautsprecher •...
Seite 70
Einrichtung 5. Hardware 2. Bluetooth Pairing Information (Standardwert: -) Sie können die auf diesem Gerät gespeicherten Kopplungsinformationen Hier können Sie die Einstellungen der BLUETOOTH-Funktion ändern. initialisieren. Wenn es nicht mehr möglich ist, eine Verbindung mit einem • Warten Sie eine Weile, falls "Bluetooth" nicht ausgewählt werden kann. Dies gekoppelten Gerät herzustellen, versuchen Sie Folgendes.
Seite 71
Einrichtung 5. Hardware 3. Power Management Auto Standby in HDMI Standby Through (Standardwert: On/Off) Aktivieren oder deaktivieren Sie "Auto Standby", während "HDMI Standby Ändern Sie die Einstellungen für die Energiespar-Funktion. Through" eingeschaltet ist. Sleep Timer (Standardwert: Off) •...
Seite 72
Einrichtung 6. Miscellaneous 6. Miscellaneous 1. Tuner DAB DRC (Modelle für Europa) (Standardwert: Off) Mit der DRC (Dynamic Range Control)-Einstellung können Sie den Tuner-Einstellungen ändern. Dynamikbereich des DAB-Digitalradios reduzieren, sodass Sie die leisen Anteile AM/FM Frequency Step (Modelle für Nordamerika und Taiwan) auch bei niedrigen Lautstärkepegeln hören können –...
Seite 73
Einrichtung 6. Miscellaneous 2. Firmware Update 5. Factory Reset Ändern Sie die Einstellungen für die Firmware-Aktualisierung. Alle Einstellungen werden auf die werkseitigen Standardwerte zurückgesetzt. Version (Standardwert: -) Factory Reset (Standardwert: -) Die aktuelle Firmware-Version wird angezeigt. Alle Einstellungen werden auf die werkseitigen Standardwerte zurückgesetzt.
Seite 74
Einrichtung Initial Setup mit dem automatischen Startup-Assistenten Bedienung Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf erstmalig einschalten, wird auf dem Fernseher automatisch die erste Einrichtung angezeigt. Folgen Sie den TV’s REMOTE einfachen Anleitungen auf dem Bildschirm und nehmen Sie die erforderlichen Inputs ersten Einstellungen vor.
Seite 75
Einrichtung 1. Speaker Setup • Wenn Sie das Initial Setup auf halbem Wege beendet haben, schalten Sie dieses Gerät in den Standby-Modus und schalten den Strom wieder ein. Dann können Sie das Initial Setup wieder anzeigen. 1. Wählen Sie die Konfiguration der angeschlossenen Lautsprecher aus und Das Initial Setup erscheint jedes Mal auf dem Bildschirm, wenn der Strom drücken Sie ENTER.
Seite 76
Einrichtung 3. AccuEQ Room Calibration werden automatisch gemessen. 4. Die Messergebnisse aus Schritt 3 werden angezeigt. Wenn kein Problem in dem Erkennungsergebnis des Lautsprechers vorliegt, wählen Sie "Next" und Stellen Sie das mitgelieferte Messmikrofon zur Lautsprechereinrichtung in drücken Sie ENTER zur erneuten Ausgabe des Testtons, um automatisch Hörposition auf.
Seite 77
Fehlerbehebung Erste Schritte Erratische Gerätefunktionsweise Starten Sie das Gerät neu Zurücksetzen des Geräts (die werkseitigen Standardeinstellungen werden wiederhergestellt) Fehlerbehebung Stromversorgung Fehlerbehebung Audio Wiedergabemodi Video Gekoppelter Betrieb Tuner BLUETOOTH-Funktion Funktion ZONE B Fernbedienung ...
Seite 78
Fehlerbehebung Erste Schritte Probleme können möglicherweise durch einfaches Aus- und wieder Einschalten oder Abtrennen und erneutes Anschließen des Netzkabels gelöst werden, was einfacher ist als die Verbindung, die Einstellung und das Betriebsverfahren zu überprüfen. Versuchen Sie die einfachen Maßnahmen jeweils am Gerät und der daran angeschlossenen Komponente.
Seite 79
Fehlerbehebung Erratische Gerätefunktionsweise Starten Sie das Gerät neu Zurücksetzen des Geräts (die werkseitigen Standardeinstellungen werden wiederhergestellt) Neustart des Gerätes könnte das Problem lösen. Schalten Sie das Hauptgerät in den Standby-Modus, warten Sie mindestens 5 Sekunden, halten Sie dann die Wird das Problem durch den Neustart nicht behoben, setzen Sie das Gerät ON/STANDBY-Taste am Hauptgerät mindestens 5 Sekunden lang gedrückt und zurück und stellen die werksseitigen Einstellungen zum Kaufzeitpunkt wieder...
Seite 80
Fehlerbehebung Fehlerbehebung Stromversorgung Beim Einschalten erscheint "Diagnostic mode" auf dem Display des Hauptgeräts • Die Schutzschalter-Funktion wurde möglicherweise aktiviert. Wenn das Gerät plötzlich in den Standby-Modus wechselt und auf dem Display des Hauptgeräts "Diagnostic mode" angezeigt wird, nachdem es wieder eingeschaltet wurde, wird geprüft, ob eine Störung am Hauptgerät oder ein Problem mit der Lautsprecherverdrahtung vorliegt.
Seite 81
Fehlerbehebung Audio • Stellen Sie sicher, ob das Messmikrofon zur Lautsprechereinrichtung nicht mehr angeschlossen ist. • Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung zwischen der Ausgangsbuchse des angeschlossenen Geräts und der Eingangsbuchse dieses Geräts korrekt ist. • Stellen Sie sicher, dass keines der Anschlusskabel geknickt, verdreht oder beschädigt ist. •...
Seite 82
Fehlerbehebung Der Subwoofer erzeugt keinen Ton Wenn die Einstellung der Frontlautsprecher "Full Band" lautet, werden bei 2 ch-Audioeingabe von Fernseher oder Musik die unteren Frequenzbereiche über die Frontlautsprecher anstatt über den Subwoofer ausgegeben. Wenn Sie den Ton über den Subwoofer ausgeben möchten, nehmen Sie eine der folgenden Einstellungen vor: 1.
Seite 83
Fehlerbehebung Wiedergabemodi • Zur digitalen Surround-Wiedergabe in Formaten wie Dolby Digital ist eine Audiosignalverbindung mit einem HDMI-Kabel, digitalen Koaxial- oder digitalen optischen Kabel erforderlich. Der Audioausgang am angeschlossenen Blu-ray-Disc-Player usw. muss außerdem auf Bitstream-Ausgabe eingestellt sein. • Drücken Sie mehrfach INFORMATION auf der Fernbedienung, um das Display des Hauptgeräts zum Überprüfen des Eingangsformats umzuschalten.
Seite 84
Fehlerbehebung Video • Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung zwischen der Ausgangsbuchse des angeschlossen Geräts und der Eingangsbuchse dieses Geräts korrekt ist. • Stellen Sie sicher, dass keines der Anschlusskabel geknickt, verdreht oder beschädigt ist. • Wenn das Fernsehbild unscharf oder verschwommen ist, liegt möglicherweise eine Störung durch das Netz- oder die Anschlusskabel des Geräts vor.
Seite 85
Fehlerbehebung Gekoppelter Betrieb Es ist kein HDMI-gekoppelter Betrieb mit CEC-kompatiblen Geräten wie Fernsehern möglich • Im Setup-Menü des Geräts legen Sie für "Hardware" - "HDMI" - "HDMI CEC" den Wert "On" fest. ( →p68) • Es ist ebenfalls erforderlich, die HDMI-Koppelung auf dem CEC-kompatiblen Gerät einzustellen. Siehe Bedienungsanleitung. •...
Seite 86
Fehlerbehebung Ein mit BLUETOOTH-Drahtlostechnologie ausgestattetes Gerät (PC, Smartphone usw.) kann nicht mit diesem Gerät verbunden werden • Initialisieren Sie die Kopplungsinformationen und führen Sie die Kopplung erneut durch. Löschen Sie zuerst alle auf diesem Gerät gespeicherten Kopplungsinformationen. Wählen Sie im Setup-Menü "Hardware" - "Bluetooth" - "Bluetooth Receiver"...
Seite 87
Fehlerbehebung Display Das Display leuchtet nicht • Das Display wird möglicherweise dunkler, während der Dimmer in Betrieb ist. Drücken Sie die DIMMER-Taste und ändern Sie die Helligkeitsstufe ( →p14) des Displays. Andere Es sind seltsame Geräusche von diesem Gerät zu hören •...
Seite 88
Anhang Lautsprecherkonfigurationen und auswählbare Wiedergabemodi LISTENING MODE-Tasten und wählbare Wiedergabemodi Eingabeformate und auswählbare Wiedergabemodi Wiedergabemodus-Effekte Lautsprecherkombinationen Allgemeine technische Daten Anhang...
Seite 89
Anhang Lautsprecherkonfigurationen und auswählbare Wiedergabemodi Siehe folgende Tabelle für die auswählbaren Wiedergabemodi für jede Lautsprecherkonfiguration. Lautsprecherkonfiguration (kan.) Wiedergabemodus 2.1.2 3.1.2 (*1) (*1) (*1) (*2) DD (Dolby Audio - DD) (*1) (*1) (*1) (*1) DD+ (Dolby Audio - DD+) (*1) (*1) (*1) (*1) DTHD (Dolby Audio - TrueHD)
Seite 91
Anhang LISTENING MODE-Tasten und wählbare Wiedergabemodi In der folgenden Tabelle finden Sie die Wiedergabemodi, die mit den einzelnen Wiedergabemodustasten ausgewählt werden können. LISTENING MODE-Tasten LISTENING MODE-Tasten Wiedergabemodus STEREO MOVIE/TV MUSIC Wiedergabemodus STEREO MOVIE/TV MUSIC Multich (Multichannel) DD (Dolby Audio - DD) DD+ (Dolby Audio - DD+) Direct DTHD (Dolby Audio - TrueHD)
Seite 92
Anhang Eingabeformate und auswählbare Wiedergabemodi Sie können unter einer Vielzahl von Wiedergabemodus Dolby Surr DTHD Wiedergabemodi je nach Audioformat des Direct (Dolby (Dolby (Dolby Audio (Dolby Audio Atmos Eingangssignals auswählen. Stereo Audio - Audio - DD) - DD+) - TrueHD) (*8) •...
Seite 94
Anhang (*1) Es müssen Surround-Lautsprecher oder ein Center-Lautsprecher installiert werden. (*2) Wenn die Eingangsquelle eine Blu-ray-Disc ist und eine Lautsprecherkonfiguration mit 5.1 Kanälen oder weniger verwendet wird, kann DD+ nicht ausgewählt werden. Stattdessen kann der Wiedergabemodus für DD ausgewählt werden. (*3) Bei den folgenden Eingangsformaten ist dieser Wiedergabemodus nicht verfügbar, wenn das Eingangssignal monaural ist.
Seite 95
Anhang Wiedergabemodus-Effekte In alphabetischer Reihenfolge wählen den Bitstream-Audioausgang des Players aus. • Wenn "Speaker Virtualizer" ( →p62) auf "Off" (Standard: On) gestellt ist, AllCh Stereo können andere Modi als Atmos nicht gewählt werden. Dieser Modus ist ideal für Hintergrundmusik. Stereosound wird sowohl durch DD (Dolby Audio - DD) ...
Seite 96
Anhang Direct DTHD (Dolby Audio - TrueHD) Dieser Wiedergabemodus kann für alle Eingangssignale ausgewählt werden. In diesem Modus werden im Audioformat Dolby TrueHD aufgenommene Verarbeitungen, welche die Klangqualität beeinträchtigen, werden ausgeschaltet, Klangdesigns originalgetreu wiedergegeben. damit ein naturgetreuerer Klang ausgegeben werden kann. Der Klang wird mit dem Beim Dolby TrueHD-Audioformat handelt es sich um ein verlustfreies, erweitertes Schallfeld basierend auf der Anzahl der Kanäle im Eingangssignal wiedergegeben.
Seite 97
Anhang DTS-HD Mono In diesem Modus werden im Audioformat DTS-HD High Resolution Audio In diesem Modus wird Audio in Mono vom Center-Lautsprecher ausgegeben, oder DTS-HD Master Audio aufgenommene Klangdesigns originalgetreu wenn ein analoges Signal oder PCM-Signal eingespeist wird. Wenn kein Center- wiedergegeben.
Seite 98
Anhang TV Logic Geeignet für in TV-Studios produzierte Fernsehsendungen. Dieser Modus bietet mehr Schärfe für Stimmen durch Verbesserung des gesamten Surround-Klangs und schafft ein realistisches akustisches Bild. Unplugged Geeignet für akustische Instrumente, Gesang und Jazz. Dieser Modus verstärkt das vordere Klangfeld, was den Eindruck vermittelt, direkt vor der Bühne zu stehen.
Seite 99
Anhang Lautsprecherkombinationen • Es können bis zu zwei aktive Subwoofer in beliebiger Kombination angeschlossen werden. Lautsprecherkanäle FRONT CENTER SURROUND HEIGHT 2.1 ch 3.1 ch 4.1 ch 5.1 ch 2.1.2 ch 3.1.2 ch...
Seite 100
Anhang Allgemeine technische Daten Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien Verstärkereinheit Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien (Modelle für Nordamerika) 8 Ohm Last, beide Kanäle angetrieben von 20 Hz-20 kHz; Nennleistung 80 Watt pro Kanal RMS-Mindestleistung, maximale harmonische Gesamtverzerrung von 0,08% 5 Kanäle ×...
Seite 101
Anhang Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien Tunerteil Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien FM-Empfangsfrequenzbereich 87,5 MHz - 107,9 MHz 87,5 MHz–108,0 MHz, RDS 50 dB Dämpfungsempfindlichkeit (FM MONO) 2,8 μV, 20,2 dBf (IHF, 1 kHz, 100% MOD) (Modelle für den Nahen Osten, Australien und Asien) AM-Empfangsfrequenzbereich 530 kHz - 1710 kHz...
Seite 102
Anhang Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien HDMI Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien Eingang Ausgang Eingang *1 Ausgang HDMI 1 HDMI 2 HDMI 3 HDMI 4 Bandbreite 40 Gbps 40 Gbps 40 Gbps 40 Gbps 40 Gbps ALLM Gaming-VRR SBTM...
Seite 103
Anhang Entsprechende Bildfrequenz Farbraum Farbtiefe HDMI IN 1 - 4 Eingangsauflösungen 24/25/30 Hz YCbCr4:2:2 12 Bit (3840x2160p) YCbCr4:4:4/RGB 8 Bit 10/12 Bit 4K SMPTE 48/50/60 Hz YCbCr4:2:0 8 Bit (4096x2160p) 10/12 Bit YCbCr4:2:2 12 Bit YCbCr4:4:4/RGB 8 Bit 10/12 Bit 100/120 Hz YCbCr4:2:0 8/10/12 Bit...
Seite 104
Anhang Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien USB-Bereich Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien 1 (nur zur Stromversorgung eines Streamingmedien-Players, 5 V/1,0 A) Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien Allgemeine Daten Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien Stromversorgung AC 120 V, 60 Hz AC 220 –...
Seite 105
Anhang Modelle für Europa, den Nahen Osten, Australien Audioausgänge Modelle für Nordamerika und Taiwan und Asien ZONE B LINE OUT, Analog SUBWOOFER PRE OUT ×2 FRONT L/R, CENTER, Lautsprecherausgänge SURROUND L/R oder HEIGHT L/R (Modelle für Nordamerika und Taiwan unterstützen Bananenstecker) Kopfhörer 1 (ø...