Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ANTON EDER GMBH
Weyerstraße 350
A-5733 Bramberg
www.eder-heizung.at
elko-therm EDER HW
Original-Bedienungsanleitung
Handbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung
Ver. 03/16 - de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für eder elko-therm HW

  • Seite 1 ANTON EDER GMBH Weyerstraße 350 A-5733 Bramberg www.eder-heizung.at elko-therm EDER HW Original-Bedienungsanleitung Handbuch für Planung, Montage, Bedienung und Wartung Ver. 03/16 - de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Technische Angaben und Bestimmungen für den Anschluss an die Heizungsanlage 2.1. Allgemeines 2.2. Typenblatt 2.3. Die thermische Ablaufsicherung 2.4. Hydraulischer Anschluss 2.5. Rücklaufanhebung 2.6. Schür- und Reinigungsgerät 2.7. Verschleißteile 2.8. Brennstoff 3. Anschluss von Wärmeverbrauchern 3.1.
  • Seite 3: Vorwort

    Land zu Land verschieden sind und die selbst ein versierter Fachmann oft nicht mehr überblicken kann. Wir, die Fa. ANTON EDER G.m.b.H., betrachten es daher als unsere Pflicht, Sie ausführlich über das einschlägige Vorschriften- und Regelwerk zu informieren und mit Lösungsvorschlägen zu unterstützen.
  • Seite 4: Technische Angaben Und Bestimmungen Für Den Anschluss An Die Heizungsanlage

    Anschluss an die Heizungsanlage 2.1. Allgemeines Die Heizkessel der Typenreihe elko-therm HW sind als Wärmeerzeuger für Warmwasser-hei- zungsanlagen mit zulässigen Vorlauf-Temperaturen bis 90°C geeignet und zugelassen. Sie können in geschlossenen Anlagen nach EN 12828 eingebaut werden. Die statische Druckhöhe gemessen am tiefsten Punkt des Kessels darf maximal 3 bar betragen.
  • Seite 5: Die Thermische Ablaufsicherung

    Thermische Ablaufsicherung 2.3. Die thermische Ablaufsicherung Wird der Heizkessel überhitzt, so wird die „Thermische Ablaufsicherung“ über einen Fühler selbsttätig geöffnet und Kaltwasser durchströmt das Kühlregister (siehe Abbildung nachfolgend). FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Dadurch wird das Kesselwasser abgekühlt und gefährliche Betriebszustände verhindert. Das im Seite5 elko-thermHW Kühlregister erhitzte Wasser muss frei ablaufen können (direkt in den Abwasserkanal).
  • Seite 6: Hydraulischer Anschluss

    Hydraulischer Anschluss & Rücklaufanhebung 2.4. Hydraulischer Anschluss FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite6 elko-thermHW Kesselvor- und Rücklaufanschluss des elko-therm HW befinden sich auf der Rückseite des Kessels. 2.4.hydraulischerAnschluss Achtung: Der Betrieb des HW ist nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher zulässig. Kesselvor- und Rücklaufanschluss des befinden sich auf der Rückseite des...
  • Seite 7: Schür- Und Reinigungsgerät

    Es soll nur Koks mit der Größe Brech III verfeuert werden. Zum Anheizen kann Papier und Kleinholz verwendet werden. 3. Anschluss von Wärmeverbrauchern 3.1. Schaltbeispiele Die auf den nachfolgenden Seiten dargestellten Schaltbeispiele dienen als Hilfestellung zur Einbindung des elko-therm HW in die Heizungsanlage.
  • Seite 8 Anlagenschema MultifunktionellesHeizen Prinzipschema ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Korrekturen vorbehalten!
  • Seite 9 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite9 Anlagenschema elko-thermHW MultifunktionellesHeizen Prinzipschema ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Korrekturen vorbehalten!
  • Seite 10 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite10 Anlagenschema elko-thermHW MultifunktionellesHeizen Prinzipschema ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Korrekturen vorbehalten!
  • Seite 11 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite11 Anlagenschema elko-thermHW MultifunktionellesHeizen Prinzipschema ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Korrekturen vorbehalten!
  • Seite 12 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite12 Anlagenschema elko-thermHW MultifunktionellesHeizen Prinzipschema ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Korrekturen vorbehalten!
  • Seite 13: Aufstellung

    Aufstellung FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite13 4. Aufstellung elko-thermHW 4.1.Aufstellplatz 4.Aufstellung Der Kessel kann auf jedem waagrecht befestigten Boden aufgestellt werden, ein Sockel 4.1.Aufstellplatz ist nicht erforderlich. Allerdings ist auf eine waagrechte Ausrichtung zu achten. Etwaige DerKesselkannaufjedemwaagrechtbefestigtenBodenaufgestelltwerden,einSockel Unebenheiten müssen ausgeglichen werden. Zur ungehinderten Bedienung und Wartung istnichterforderlich.AllerdingsistaufeinewaagrechteAusrichtungzuachten.Etwaige der Kesselanlage ist unbedingt darauf zu achten, dass vor dem Kessel und zumindest auf Unebenheiten müssen ausgeglichen werden. Zur ungehinderten Bedienung und...
  • Seite 14: Transport In Den Heizraum

    FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite14 elko-thermHW Rauchfang Im übrigen bestehen bezüglich der baulichen Anforderungen an Heizräume sowie an deren Be- und Entlüftung die Bauvorschriften der jeweiligen Länder, in Deutschland insbesondere Im übrigen bestehen bezüglich der baulichen Anforderungen an Heizräume sowie an de- die Feuerungsverordnung der einzelnen Bundesländer. ren Be- und Entlüftung die Bauvorschriften der jeweiligen Länder, in Deutschland insbe- sondere die Feuerungsverordnung der einzelnen Bundesländer.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 6. Inbetriebnahme Vor dem 1. Einheizen ist folgendes zu beachten: • Wasserstand der Heizungsanlage kontrollieren • Druck in der Heizungsanlage kontrollieren! • Überprüfung des ordnungsgemäßen Einbaus und der Funktion sämtlicher Anlagen- komponenten und Sicherheitseinrichtungen • Prüfen ob die Roste richtig liegen (Luftschlitze unten größer als oben) bzw. eingegos- sene Rostnummer muss unten sein.
  • Seite 16: Reinigung Des Kessels

    -DieAschenlademusst glichentleertwerden!!! 7. Reinigung des Kessels -Kesselmussdabeikaltsein Der elko-therm HW soll alle 2 - 4 Wochen gereinigt werden ! Je nach Heizintensität. -Fülltüre ffnenunddenReinigungsdeckel(oben,vorne)entfernen. Dies geschieht am Besten auf folgende Weise : - Die Roste müssen täglich gereinigt werden. ACHTUNG: Die 4 Roste sind wieder so zu -DieNachschalt-Heizfl chenmittelsmitgelieferterReinigungsbürstereinigen...
  • Seite 17: Gefahrenhinweise

    Gefahrenhinweise 9. Gefahrenhinweise • Unvorsichtige Einbringung des Kessels kann zu Quetschungen, Abschürfungen udgl. führen. • Beim Nachlegen von Brennstoff kann es durch Zufallen der Fülltüre zu Verletzungen kommen. • An den Kesselkanten kann es zu Abschürfungen bzw. zu Schnittverletzungen kommen. • Während des Betriebes des Kessels darf dieser nur an den vorgesehenen Griffen be- rührt werden.
  • Seite 18 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite18 Prüfzeugnis elko-thermHW MultifunktionellesHeizen...
  • Seite 19 FUNKTION-MONTAGE-INBETRIEBNAHME Seite19 Prüfzeugnis elko-thermHW MultifunktionellesHeizen...
  • Seite 20 Anton Eder GmbH Hauptwerk / Zentrale Weyerstraße 350, A 5733 Bramberg Tel. 06566 / 7366 Fax. 06566 / 8127 E-mail: info@eder-heizung.at Zweigwerk / Repräsentanz / Service Leisach 52, A 9909 Leisach Tel. 04852 / 64477 Fax. 04852 / 64477-20 E-mail: lienz@eder-heizung.at Repräsentanz / Service...

Inhaltsverzeichnis