Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

terra Mobile EDU III
Benutzerhandbuch
© Copyright 2009
Alle Rechte vorbehalten.
Die Informationen in diesem Handbuch können bei Verbesserungen der Zuverlässigkeit, des Designs und
der Funktionalität jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie dürfen nicht als
Verpflichtung seitens des Herstellers ausgelegt werden.
Der Hersteller haftet keinesfalls für direkte, indirekte, außergewöhnliche, zufällige oder Folgeschäden, die
durch die Verwendung oder Nichtverwendbarkeit des Produkts oder des Handbuchs entstehen, selbst
wenn auf die Möglichkeit derartiger Schäden hingewiesen wurde.
Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen. Alle Rechte sind vorbehalten. Kein
Teil dieses Handbuchs darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herstellers maschinell,
elektronisch oder in anderer Weise reproduziert werden.
Haftungsbeschränkung
Auch wenn dieses Handbuch mit angemessener Sorgfalt ausgearbeitet wurde, um seine Genauigkeit zu
gewährleisten, übernehmen weder der Hersteller noch der Distributor die Haftung für Schäden, die aus
Fehlern oder fehlenden Informationen dieses Handbuchs oder der Verwendung der hierin enthaltenen
Informationen entstehen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für wortmann terra Mobile EDU III

  • Seite 1 Mobile EDU III Benutzerhandbuch © Copyright 2009 Alle Rechte vorbehalten. Die Informationen in diesem Handbuch können bei Verbesserungen der Zuverlässigkeit, des Designs und der Funktionalität jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie dürfen nicht als Verpflichtung seitens des Herstellers ausgelegt werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Bevor Sie das EDU III benutzen..................3 Zur Beachtung: Lehrer und Eltern ................3 Betriebssicherheit ....................... 3 Pflege des EDU III ...................... 4 Zulassungsbestimmungen ................... 4 Hinweise für den europäischen Markt ................. 4 Sicherheitshinweise für den Akku................5 Warnhinweise: Lithiumbatterie / Ersatzbatterie ............6 Bedienungselemente des EDU III .................
  • Seite 3: Bevor Sie Das Edu Iii Benutzen

    Bevor Sie das terra EDU III benutzen Zur Beachtung: Lehrer und Eltern Dieses Produkt ist ein Ausbildungsinstrument für Schulkinder ab 6 Jahren. Achten Sie darauf, dass den Schülern klar wird, dass dieses Gerät Bildungszwecken dient und kein Spielzeug ist. Schüler unter 10 Jahren müssen bei der Benutzung des EDU III von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden.
  • Seite 4: Pflege Des Edu Iii

    • Das EDU III darf nicht eingeschaltet oder ans Stromnetz angeschlossen bleiben, wenn sich das Gerät in einem abgeschlossenen, nicht belüfteten Raum befindet (z. B. in einer Schultasche). Pflege des EDU III • Sprühen Sie kein Wasser oder andere Reinigungsflüssigkeiten direkt auf das Display. •...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Für Den Akku

    entsprechendes Netzanschlusskabel oder ein Ersatznetzteil zu erwerben. Dies gilt auch für Länder, die im Folgenden nicht aufgeführt sind. USA und Kanada • Das Kabel muss UL/ETL-gelistet und CSA-zertifiziert oder UL/C-ETL-gelistet sein. • Das flexible Kabel muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: (1) No. 18 AWG, (2) Type SPT-2 und (3) 2-polig.
  • Seite 6: Warnhinweise: Lithiumbatterie / Ersatzbatterie

    Caution: Danger of explosion if battery is incorrectly replaced. Only qualified service technicians should replace and discard the battery pack. Replace only with same or equivalent type recommended by the manufacturer. Discard used batteries according to the manufacturer’s instructions or local laws. Vorsicht: Explisionsgefahr bei unsachgemäßem Austausch des Akkus.
  • Seite 7: Bedienungselemente Des Edu Iii

    Bedienungselemente des terra EDU III Vorderseite Eingebaute schwenkbare Die eingebaute schwenkbare Kamera kann für Kamera Videoconferencing verwendet werden. LCD-Display Die aktuell verarbeiteten Inhalte werden auf dem LCD- Bildschirm angezeigt. Stereolautsprecher Die Audioausgabe kann über diese Lautsprecher erfolgen. Tastatur Über die Tastatur werden Daten eingegeben. Touchpad Das Touchpad mit seinen zwei Tasten kann wie eine Computermaus verwendet werden.
  • Seite 8: Linke Seite

    Linke Seite Anschluss für Hier kann ein externer Bildschirm (Monitor) angeschlossen werden. externen Monitor USB-Anschluss Hier können Geräte mit USB-Stecker (Universal Serial Bus) eingesteckt werden. Das EDU III unterstützt Version 2.0 des USB- Standards. Steckplatz für In diesen Einschub können Speicherkarten (Memory-Cards) Speicherkarten eingesteckt werden, um die darauf gespeicherten Daten zu lesen.
  • Seite 9: Rückseite

    Lüftungsöffnungen Die Lüftungsöffnungen dienen der Kühlung des EDU III, um eine Überhitzung zu vermeiden. Beim Betrieb des EDU III ist darauf zu achten, dass diese Öffnungen nicht abgedeckt werden. USB-Anschluss Hier können Geräte mit USB-Stecker (Universal Serial Bus) eingesteckt werden. Das EDU III unterstützt Version 2.0 des USB-Standards.
  • Seite 10: Unterseite

    Unterseite Akkufach Der Akku wird hier eingelegt. Akkuverriegelung Die Akkuverriegelung dient der Sicherung des Akkus vor versehentlicher Öffnung des Akkufachs. Freigabehebel für den Akku Der Freigabehebel muss betätigt werden, um den Akku aus dem Akkufach nehmen zu können. Lüftungsöffnungen Die Lüftungsöffnungen dienen der Kühlung des EDU III, um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Seite 11: Erste Schritte

    Erste Schritte Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung für einen Convertible Classmate PC mit Intel®-Technik. Das EDU III ist mit einer schwenkbaren Kamera, einem schwenkbaren LCD-Bildschirm und Touchscreen- Funktionen ausgestattet. Dieser Abschnitt enthält Hinweise zur grundlegenden Handhabung des EDU III. Einsetzen des Akkus Achten Sie immer darauf, dass das EDU III ausgeschaltet ist, bevor der Akku eingesetzt oder entnommen wird.
  • Seite 12: Öffnen Des Lcd-Displays

    bleibt. Bei einem völlig entladenen Akku dauert es ungefähr zwei Stunden, bis der Akku 90 % seiner vollen Kapazität erreicht, und ungefähr drei Stunden, bis er voll geladen ist, sofern das EDU III ausgeschaltet bleibt. Bei eingeschaltetem EDU III wird die volle Kapazität nach etwa fünf Stunden Ladezeit erreicht. Bei starker Auslastung des EDU III oder bei hoher Umgebungstemperatur kann es sein, dass der Akku nicht vollständig geladen wird.
  • Seite 13: Led-Statusanzeigen

    installierte Betriebssystem. Sollte die Hardwarekonfiguration geändert worden sein oder der POST nicht fehlerfrei ablaufen, kann auf dem Bildschirm eine Warnmeldung erscheinen. Diese Meldung informiert über Fehler oder ungültige Einstellungen und fordert den Benutzer auf, das BIOS-Setup-Programm zu starten, um das Problem zu beheben.
  • Seite 14: Benutzung Des Terra Edu

    Grünes Licht bedeutet, dass der Akku voll geladen und das Netzteil angeschlossen ist. Orangefarbenes Licht bedeutet, dass der Akku geladen wird. Orange blinkendes Licht bedeutet, dass der Akku nicht mehr viel Kapazität hat. Wenn die LED nicht leuchtet, ist der Akku nicht im EDU III eingesetzt. Abwechselnd grün und orange blinkendes Licht bedeutet, dass die Temperatur des Akkus zu hoch ist.
  • Seite 15: Handhabung Des Touchpads

    Fn + Einfg (Druck) Bildschirminhalt als Grafik kopieren Fn + Entf (S-Abf) Ruft das Fenster für „Ausführen“ auf Fn + ↑ (Bild↑) Sprung zur vorhergehenden Seite Fn + ↓ (Bild↓) Sprung zur nächsten Seite Fn + ← (Pos1) Cursor zum Beginn der Zeile verschieben Fn + ←...
  • Seite 16: Schwenken Des Displays

    Drücken Sie den Stift beim Antippen oder Schreiben nicht zu stark auf die Bildschirmoberfläche, da dies den LCD-Bildschirm beschädigen könnte. Warnung Schwenken des Displays Das Display lässt sich im oder gegen den Uhrzeigersinn um maximal 180° schwenken. Es kann mit der Bildschirmoberfläche nach außen zugeklappt und wie ein Notizblock benutzt werden.
  • Seite 17 Schwenken Sie das Display nicht um mehr als 180° . Warnung Wenn das Display im Uhrzeigersinn gedreht wird, muss es im Gegenuhrzeigersinn in die alte Position zurückgedreht Hinweis werden. Wenn das Display im Gegenuhrzeigersinn gedreht wird, muss es im Uhrzeigersinn in die alte Position zurückgedreht werden.
  • Seite 18: Handhabung Der Eingebauten Schwenkbaren Kamera

    Handhabung der eingebauten schwenkbaren Kamera Die eingebaute Kamera kann um maximal 180° gedreht werden und ist mit einem integrierten Sensor ausgestattet, um die Bildausrichtung automatisch umzuschalten. Die Kamera lässt sich nach vorne oder hinten schwenken, um sie auf beiden Seiten des Displays benutzen zu können. Schwenken der eingebauten Kamera: Halten die eingebaute Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger fest.
  • Seite 19: Kapazität Des Akkus Erhalten

    Damit das Display wieder richtig geschlossen (zugeklappt) werden kann, muss Kamera zuerst ihre Hinweis ursprüngliche Stellung zurückgedreht werden. Kapazität des Akkus erhalten Sie können das EDU III mit einer Kombination von Tasten in den Schlafmodus (Sleep) versetzen, um Akkuenergie zu sparen. •...
  • Seite 20: Erweiterte Setup-Einstellungen (Advanced Setup)

    • Systemzeit (System Time): Geben Sie die Uhrzeit im Format HH:MM:SS ein. • Systemdatum (System Date): Geben Sie das Datum im Format MM/TT/JJ ein. • BIOS-Version: Zeigt die BIOS-Revision-Nummer an • EC-Version: Zeigt die EC-Revision-Nummer an • IDE-Kanal-0-Master (IDE Channel 0 Master): Zeigt die Festplattendaten an; verwenden Sie die Angaben in diesem Menü, um die Einstellungen für die Festplatte vorzunehmen.
  • Seite 21: Sicherheit (Security Setup)

    • Wake On LAN: Wenn diese Option aktiviert (enabled) ist, wird die Netzwerkschnittstelle auch im nicht aktiven Systemzustand mit Spannung versorgt.. • Systemübersicht (Summary Screen): Wenn diese Option aktiviert (enabled) ist, wird beim Systemstart die Systemkonfiguration angezeigt. • Boot-Diagnose-Anzeige (Boot Diagnostic Screen): Wenn diese Option aktiviert (enabled) ist, wird beim Systemstart die Systemdiagnose angezeigt.
  • Seite 22: Boot-Setup

    • Supervisor Password Is: Anzeige des Supervisorpassworts. • User Password Is: Anzeige des Benutzerpassworts. • Supervisorpasswort festlegen (Set Supervisor Password): Eingabe und Bestätigung Ihres neuen Passworts. Dieses Passwort wird dann (falls eines festgelegt wurde) jedes Mal beim Aufruf des Setup- Programms abgefragt.
  • Seite 23: Setup Verlassen (Exit Setup)

    Setup verlassen (Exit Setup) • Verlassen und Änderungen speichern (Exit Saving Changes): Verlassen des Setup-Programms und Speichern der geänderten Werte im CMOS-Speicher. • Verlassen und Änderungen verwerfen (Exit Discarding Changes): Verlassen des Setup-Programms ohne Speichern der geänderten Werte im CMOS-Speicher. •...
  • Seite 24: Fehlersuche Und -Behebung

    • Änderungen speichern (Save Changes): Speichern der Setup-Daten im CMOS-Speicher. Fehlersuche und -behebung Die Fehlersuche/-behebung sollte nur von einem Erwachsenen durchgeführt werden. Das EDU III wurde umfassend geprüft und entsprach bei der Auslieferung den angegebenen Systemspezifikationen. Allerdings kann es durch unsachgemäßen Gebrauch zu Problemen kommen. Außerdem stoßen Sie eventuell auf einfache Setup-Probleme oder Probleme während des Betriebs, die sich mithilfe der folgenden Hinweise lösen lassen.
  • Seite 25: Index

    I/O-Schnittstellen 2 x USB, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang, Netzteileingang RJ-45 VGA-Ausgang Audio HD-Audiocodec Audio-Ein- und -Ausgänge Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang, internes Mikrofon (mono), interne Stereolautsprecher Funknetztechnik WLAN 802.11 b/g/n + Bluetooth (optional) mit Unterstützung für vermaschte Netze Integrierte Ethernet-Schnittstelle Card-Reader SD/MMC-Card Webcam (optional) Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera (schwenkbar) Integrierter Controller Akku 4-Zellen-Li-Ionen-Akku, 6-Zellen-Li-Ionen-Akku...
  • Seite 26 Kopfhörer LCD-Display öffnen schwenken Mikrofon 9, 11 Netzteil ersetzen Passwort festlegen Pflege und Wartung Speicherkarte einsetzen System Einstellungen Statusanzeigen Tastatur Steuerung Touchpad Touchscreen Stift 11, 21 Verwendung als Notizblock Anschluss 10, 11 Voreinstellung ab Werk wiederherstellen Wortmann AG Hüllhorst www.wortmann.de...

Inhaltsverzeichnis