Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Sony Notebook Computer
Benutzerhandbuch
PCG-505E/LT - PCG-505E/KT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony Vaio PCG-505E/LT

  • Seite 1 Sony Notebook Computer Benutzerhandbuch PCG-505E/LT - PCG-505E/KT...
  • Seite 2: Sicherheitsinformationen

    OFTWARE ODER DARIN ENTHALTENER ODER durchzuführen. VERWENDETER NGABEN ENTSTEHEN Wird dieser Notebook-Computer in Sony behält sich das Recht vor, dieses Hand- unmittelbarer Nähe eines Gerätes auf- buch oder die darin enthaltenen Informatio- gestellt, das elektromagnetische Strah- nen jederzeit ohne Ankündigung zu ändern.
  • Seite 3: Entsorgung Von Lithium-Ionen-Akkus

    Bitte führen Sie nicht mehr einsatz- 60825 für Laserprodukte. Reparatur fähige Akkus den eingerichteten und Wartung dürfen nur vom Sammelstellen für Sondermüll zu. autorisierten Sony Kundenservice durchgeführt werden. Nicht Nicht mehr einsatzfähige Akkus sind ordnungsgemäß ausgeführte ordnungsgemäß zu entsorgen! Reparaturen können Ihre Sicherheit gefährden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Willkommen Auspacken Ihres Notebook-Computers........2 Ergonomie..................3 Ihr Sony Notebook-Computer Lage der Bedienelemente und Anschlüsse ........5 Stromquelle..................8 Verwenden des Netzadapters............8 Verwenden des Akkus ..............8 Starten des Computers..............12 Ausschalten des Computers............13 ® Registrierung von Windows 98..........
  • Seite 5 USB-Gerät (Universal Serial Bus)..........51 Verwenden von Media Bar ..........53 Die Funktionen von Media Bar ............54 Individuelle Konfiguration des Notebook-Computers Anzeigen des Sony Notebook Setup-Fensters ......55 Energiesparfunktionen ..............57 Anzeigen von Akku-Informationen ..........61 Starten der Software mit der Programmierbaren Funktionstaste PPK (Programmable Power Key)......63 Wahl des Anzeigemodus ..............65...
  • Seite 6: Willkommen

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres Sony VAIO Mini Notebook- Computers. Um Ihnen ein Notebook nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony modernste Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Nachfolgend haben wir nur einige der Leistungsmerkmale Ihres Sony Notebook-Computers aufgeführt.
  • Seite 7: Auspacken Ihres Notebook-Computers

    Sie das CD-ROM-Laufwerk PCGA-CD5* an Ihren Notebook-Computer anschließen. Bei dem Modell des Sony Notebooks, das Sie erworben haben, sind der PCGA-CD5 CD- ROM-Treiber und das COM1 PC Card-Modem (und Zubehör) zusätzlich erhältlich. Um bestimmte Funktionen, die in diesem Handbuch beschrieben werden, nutzen zu können, benötigen Sie allerdings diese Geräte .
  • Seite 8: Ergonomie

    Willkommen Ergonomie Sie werden Ihren Notebook-Computer als tragbares Gerät in einer Vielzahl von Umgebungen einsetzen. Sie sollten versuchen, die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten sowohl beim stationären als auch beim mobilen Betrieb zu beachten. Handgelenke entspannt Computer direkt und horizontal ausgerichtet vor Ihnen aufgestellt...
  • Seite 9 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Betrachtungswinkel des Notebook-Bildschirms – Der Bildschirm kann zur Einstellung der besten Position geneigt werden. Die Belastung Ihrer Augen und Ermüdung Ihrer Muskeln können Sie durch Einstellen des richtigen Bildschirm-Betrachtungswinkels verringern. Stellen Sie auch die richtige Helligkeit des Bildschirms ein.
  • Seite 10: Ihr Sony Notebook-Computer

    Ihr Sony Notebook-Computer In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Ihr Notebook bedienen und die internen sowie externen Geräte, wie z.B. das Touchpad und das Diskettenlaufwerk benutzen. Lage der Bedienelemente und Anschlüsse Vorderansicht Notebook-Display (LCD) (Seite 20) Anzeige Num Lock (Seite 19)
  • Seite 11: Rückseite

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Rückseite Anschluß für Akku (Seite 9) Linke Seite i.LINK (IEEE1394) (Seite 50) Pen-Fach (Seite 22) USB-Anschluß (Seite 51) Anschluß Port-Replikator (Seite 41) Anschluß Audioeingang Anschluß Diskettenlaufwerk (Seite 24) Ohrhöreranschluß Anschlüsse für externe Lautsprecher (Seite 48) Anschluß für Netzadapter „DC In“...
  • Seite 12: Rechte Seite

    Ihr Sony Notebook-Computer Rechte Seite Infrarotanschluß (Seite 29) Programmierbare Funktionstaste (PKK) Netzschalter (Seite 12) PC Card-Steckplätze (Seite 26) Boden Entriegelungshebel Akku (Seiten 9, 11) Verriegelungshebel Akku (Seiten 9, 11) Die Anschlüsse des Notebooks arbeiten mit geringen Spannungen nach dem SELV-Standard (Sicherheits-Kleinspannung) und entsprechen der Norm EN 60950.
  • Seite 13: Stromquelle

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Stromquelle Als Stromquelle können Sie entweder den Netzadapter oder einen wiederaufladbaren Akku verwenden. Verwenden des Netzadapters Verbinden Sie das vom Netzadapter kommende Kabel mit dem Netzanschluß „DC In“ am Notebook. Verbinden Sie das eine Ende des Netzkabels mit dem Netzadapter.
  • Seite 14 Ihr Sony Notebook-Computer Einsetzen des Akkus Schieben Sie den Verriegelungshebel am Boden des Computers in die Position ENTRIEGELN UNLOCK Verriegelungshebel Richten Sie die auf dem Akkugehäuse angebrachten Führungsnuten und Nasen an den Nasen und Einkerbungen auf der Rückseite des Computers aus, und schieben Sie den Akku in Richtung Computer, bis das Akkugehäuse hörbar am Computergehäuse einrastet.
  • Seite 15 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Entnehmen des Akkus Ein vollständig geladener Akku liefert Energie für den Betrieb des Notebooks für: Modell PCGA-BP51 PCGA-BP52 PCG-505 E Bis 2,5 Std. Bis 5 Std. Die Akkubetriebszeit hängt von Ihrer Systemkonfiguration ab. Siehe „Anzeigen von Akku-Informationen” auf Seite 61.
  • Seite 16: Ihr Sony Notebook-Computer

    Ihr Sony Notebook-Computer Bei dem mit Ihrem Notebook-Computer mitgelieferten Akku handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, der jederzeit nachgeladen werden kann. Das Laden eines nur teilweise entladenen Akkus beeinflußt die Lebensdauer des Akkus nicht. Wird der Akku als Stromquelle für den Betrieb des Notebooks verwendet, so leuchtet die Akkuanzeige.
  • Seite 17: Starten Des Computers

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Starten des Computers Schieben Sie den LCD-Verriegelungshebel in Pfeilrichtung, und heben Sie das Display an. LCD-Verriegelungshebel Schieben Sie den Netzschalter auf der linken Seite des Notebook- Computers nach vorn, bis die Stromversorgungsanzeige aufleuchtet (grün). Stromversorgungsanzeige Netzschalter Wenn Sie den Netzschalter länger als vier Sekunden in der vorderen Position halten, wird der Notebook-Computer abgeschaltet.
  • Seite 18: Ausschalten Des Computers

    Ihr Sony Notebook-Computer Ausschalten des Computers Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche auf der Windows 98-Task- Leiste. Klicken Sie am unteren Ende des Start-Menüs auf „Beenden“. Daraufhin wird das Dialogfeld „Windows beenden“ angezeigt.
  • Seite 19: Registrierung Von Windows ® 98

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Registrierung von Windows ® Wenn Sie Ihren Computer zum ersten Mal starten, müssen Sie einige Schritte für die Registrierung und Konfiguration des bereits installierten Betriebssystems Windows 98 durchführen. Bevor Sie Ihren Computer benutzen können, müssen Sie Windows 98 registrieren.
  • Seite 20: Registrierung Ihres Computers

    Wenn Sie Ihren Notebook-Computer bei Sony registrieren, können Sie den vorteilhaften Sony Kundenservice in Anspruch nehmen: VAIO Link – Nehmen Sie Verbindung mit dem Sony Kundenservice- Zentrum per Telefon, Fax oder E-Mail auf (die Rufnummern finden Sie in Ihrer V AIO Link Kundenservice-Broschüre und im VAIO Space).
  • Seite 21: Verwenden Der Tastatur

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Verwenden der Tastatur Die Tastatur Ihres Notebooks ist der eines Desktop-Computers sehr ähnlich. Sie verfügt jedoch über zusätzliche Tasten, die bestimmten Funktionen des Computers zugeordnet sind. Escape-Taste Funktionstasten Prt Sc-Taste Korrekturtasten Fn-Taste Umschalttaste Strg-Taste Anwendungstaste Fn-Taste Alt-Taste...
  • Seite 22 Ihr Sony Notebook-Computer Tasten Beschreibungen Escape-Taste Die Taste „Esc“ (Escape) wird dazu verwendet, bereits eingegebene Befehle rückgängig zu machen. Prt Sc-Taste Die Taste „Prt Sc“ erzeugt ein elektronisches Bildschirm- foto und speichert es in der Windows-Zwischenablage. Anschließend können Sie den Bildschirminhalt in ein Dokument einfügen und ausdrucken.
  • Seite 23 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Kombinationen und Funktionen mit der Windows 98-Taste Kombinationen Funktionen + F1 Zeigt die Windows-Hilfe an. + Tab Schaltet auf der Task-Leiste von einer Schaltfläche zur nächsten. Zeigt den Windows Explorer an. Zeigt das Windows-Suchfenster an: Alle-Dateien-Fenster, um eine Datei oder einen Ordner zu finden.
  • Seite 24 Ihr Sony Notebook-Computer Anzeige Festplatte Leuchtet, wenn Daten von der Verlischt, wenn kein Zugriff auf Festplatte gelesen oder auf diese die Festplatte erfolgt. geschrieben werden. Wenn diese Anzeige leuchtet, sollten Sie weder den Standby-Modus einleiten noch den Computer ausschalten. Num Lock...
  • Seite 25: Kombinationen Und Funktionen Mit Der Fn-Taste

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Kombinationen und Funktionen mit der Fn-Taste Kombinationen/ Funktionen Merkmale Versetzt den Computer in den Standby-Modus (eine (ESC) Energiesparstufe). Zur Rückkehr in den aktiven Zustand Standby genügt es, eine beliebige Taste oder den Netzschalter Ihres Computers zu betätigen.
  • Seite 26: Touchpad

    Ihr Sony Notebook-Computer Touchpad Die Tastatur ist mit einem berührungsempfindlichen Zeigegerät ausgerüstet, das Touchpad genannt wird. Mit Hilfe dieses Touchpads können Sie den Mauszeiger bewegen, Objekte anklicken und ziehen. Zeiger Touchpad Rechte Taste Linke Taste Vorgang Beschreibung Zeigen Fahren Sie mit einem Finger über das Touchpad, und positio- nieren Sie den Mauszeiger auf ein Element oder Objekt.
  • Seite 27: Verwenden Des Pens

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Verwenden des Pens Der Pen, mit dem Sie mit Hilfe der ScribblePad-Software auf dem Touchpad zeichnen oder Ihre Unterschrift eingeben können, befindet sich zusammen mit Ihrem Benutzerhandbuch in einem Klarsichtbeutel. Der Pen kann in dem auf der linken Seite des LC-Displays integrierten Pen-Fach aufbewahrt werden.
  • Seite 28 Pens und dem Touchpad handschriftliche Notizen anfertigen können. Verwenden von ScribblePad Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche auf der Windows 98-Task- Leiste. Wählen Sie „Sony-Ordner“/„Sony-Zubehör “, und klicken Sie dann auf „ScribblePad“. Drücken Sie die Funktionstaste F10. ScribblePad wird nun im Grafiktablett-Modus gestartet. In diesem Modus entspricht das Touchpad dem ScribblePad-Bildschirm.
  • Seite 29: Verwenden Des Diskettenlaufwerks

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Verwenden des Diskettenlaufwerks Sie können das Diskettenlaufwerk an den Laufwerksanschluß (FDD) Ihres Computers anschließen: Anschließen des externen Diskettenlaufwerks Schalten Sie den Computer aus. Öffnen Sie die Abdeckung des FDD-Anschlusses. Verbinden Sie das Anschlußkabel des Diskettenlaufwerks mit dem FDD-Anschluß.
  • Seite 30 Ihr Sony Notebook-Computer Entnehmen einer Diskette Wenn Sie die Diskette nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED- Anzeige des Diskettenlaufwerks verlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste. Auswurftaste LED-Anzeige Entfernen des Diskettenlaufwerks Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger auf beide Seiten des Diskettenlaufwerk-Steckers, und ziehen Sie den Stecker vom Computer ab.
  • Seite 31: Verwendung Von Pc Cards

    Card Bus und ZV (Zoomed Video) Port. Zur Verwendung einiger PC Cards kann es erforderlich sein, nicht benutzte Geräte zu deaktivieren. Deaktivieren Sie mit Hilfe des Sony Notebook Setup-Programms alle Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen. Siehe „Anzeigen des Sony Notebook Setup-Fensters“...
  • Seite 32 Falls Sie beim Einsetzen einer PC Card Schwierigkeiten haben, prüfen Sie, ob das Etikett nach oben zeigt. Bei einigen PC Cards kann es erforderlich sein, nicht benutzte Geräte zu deaktivieren. Dies geschieht mit dem Sony Notebook Setup-Programm. Informationen über die Installation und Benutzung finden Sie im Handbuch Ihrer PC Card.
  • Seite 33 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Entfernen einer PC Card Klappen Sie den PC Card-Auswurfhebel heraus, und drücken Sie ihn anschließend in den Computer hinein. Auswurfhebel Nehmen Sie die Karte, und ziehen Sie sie vorsichtig heraus. Setzen Sie PC Card-Schutzvorrichtung wieder in den leeren Steckplatz ein.
  • Seite 34: Verwenden Von Geräten Mit Infrarotschnittstelle

    Ihr Sony Notebook-Computer Verwenden von Geräten mit Infrarotschnittstelle Ihr Computer ist mit einer Infrarotschnittstelle ausgerüstet, die sich auf der rechten Seite des Computers befindet. Diese Schnittstelle können Sie zur Datenübertragung mit anderen Geräten benutzen, die ebenfalls eine Infrarotschnittstelle besitzen und mit einem kompatiblen Protokoll arbeiten.
  • Seite 35 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Verwenden der Infrarotschnittstelle in Verbindung mit einem anderen Computer Richten Sie die Infrarotschnittstellen der beiden Computer so aus, daß sie zueinander „Sichtverbindung“ haben. Wenn Sie Dateien direkt von anderen Geräten als der internen Festplatte übertragen, z.B. dem CD-ROM-Laufwerk oder der Festplatte eines Netzwerks, deaktivieren Sie den Standby- Modus und den Schlafmodus.
  • Seite 36: Energiesparstufen

    Ihr Sony Notebook-Computer Energiesparstufen Wenn Sie einen Akku als Stromquelle für Ihren Computer benutzen, dann können Sie zum Verlängern der Betriebsdauer die Energiespar- funktionen verwenden. Zusätzlich zur normalen Betriebsart (Normal- modus), die es Ihnen erlaubt, bestimmte Geräte abzuschalten, verfügt Ihr Computer über zwei verschiedene Energiesparstufen: den Standby- und...
  • Seite 37: Schlafmodus

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Schlafmodus Der Zustand des Systems wird auf der Festplatte gespeichert, und anschließend wird die Stromversorgung abgeschaltet. In dieser Betriebsart bleibt die Stromversorgungsanzeige dunkel. Aktivieren des Schlafmodus Drücken Sie die Tasten Fn+F12. Der Schlafmodus kann auch über das PowerPanel-Dienstprogramm aktiviert werden.
  • Seite 38: Anschließen Externer Geräte

    Anschließen externer Geräte Ihr Notebook gewinnt durch den Anschluß der folgenden externen Geräte an Funktionsvielfalt: PC Card-Modem (PCMCIA)* (Seite 34) CD-ROM-Laufwerk* (Seite 37) Port-Replikator (mitgeliefert) (Seite 41) Drucker (Seite 43) Externes Display (Seite 44) Externe Maus oder Tastatur (Seite 46) Desktop-Computer oder Gerät mit serieller Schnittstelle (Seite 47) Externe Lautsprecher (Seite 48) Digitalcamcorder (Seite 50)
  • Seite 39: Pc Card-Modem

    Ihr Notebook mitsamt Software registrieren lassen zu können, müssen Sie Ihren Computer mit einer Telefonleitung verbinden. Um Ihren Sony VAIO Mini Notebook-Computer mitsamt Software zu registrieren und den VAIO Link Kundenservice in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie Ihren Computer mit einer Telefonleitung verbinden.
  • Seite 40: Andere Anschlußmöglichkeiten

    Das PC Card-Modem* kann auch an GSM- und ISDN-Netzwerke angeschlossen werden. GSM-Mobiltelefon Das PC Card-Modem* eignet sich für den Anschluß an das Sony CMD-Z1 Mobiltelefon (GSM-Verbindungskabel nicht im Lieferumfang enthalten). Verbinden Sie das eine Ende des GSM-Verbindungskabels mit der rechten Buchse der PC Card.
  • Seite 41 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Modellbezeichnung Kartenprogrammierung Mobiltelefon Sony CMD-Z1 Einsatzbereit und Z1 Plus Sony CM-DX1000 Bereit zur Neuprogrammierung Sony CM-DX2000 (Das Programm befindet sich auf der Festplatte Ihres Notebooks sowie auf der Produkt-Sicherheitskopie auf CD-ROM). Andere GSM- Fragen Sie Ihren Händler.
  • Seite 42: Cd-Rom-Laufwerk

    Anschließen externer Geräte CD-ROM-Laufwerk* Sie können das CD-ROM-Laufwerk PCGA-CD5 an Ihren Notebook- Computer anschließen, um CD-ROMs, Audio-CDs, CD-Extras und Video-CDs abzuspielen bzw. zu nutzen. Die Linse im CD-ROM-Laufwerk wurde im Werk arretiert. Vor der Inbetriebnahme des CD-ROM-Laufwerks ist diese Arretierung zu entfernen. CD-ROM-Laufwerk Schalten Sie den Computer aus.
  • Seite 43 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Schließen Sie den CD-ROM-Netzadapter* an das CD-ROM-Laufwerk an und stecken Sie den Netzadapter in eine Netzsteckdose. zur Netzsteckdose Gefährliche Spannung gemäß EN 60950 DC In-Anschluß Netzadapterkabel (SELV, gemäß EN 60950) Verwenden Sie für den Netzbetrieb Ihres CD-ROM-Laufwerks* ausschließlich den hierfür mitgelieferten Netzadapter*.
  • Seite 44 Anschließen externer Geräte Legen Sie die CD-ROM mit der bedruckten Seite nach oben in das Laufwerk ein. Drücken Sie die CD-ROM auf die Antriebsnabe, bis die CD-ROM hörbar einrastet. Drücken Sie hier zum Einlegen der CD-ROM Achten Sie darauf, daß die CD-ROM sicher von den Fingern der Antriebsnabe gehalten wird. Sitzt die CD-ROM nicht fest auf der Antriebsnabe, kann Ihr CD-ROM-Laufwerk beschädigt werden.
  • Seite 45 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Stecken Sie einen Stecker dieses Kabels in die Ohrhörerbuchse des CD-ROM-Laufwerks, den anderen in die Buchse „Line in“ (Audioeingang), auf der linken Seite Ihres Computers. Audioeingang Ohrhörer Audiokabel (SELV, gemäß EN 60950) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher- Symbol der Task-Leiste, und wählen Sie aus dem Kontextmenü...
  • Seite 46: Port-Replikator

    Anschließen externer Geräte Port-Replikator Mit Hilfe des mitgelieferten Port-Replikators PCGA-PR5 können Sie externe Geräte wie Drucker oder Display anschließen. Drucker (Seite 43) Tastatur (Seite 46) Monitor (Seite 44) Serielle Schnittstelle COM1 (Seite 47) Maus (Seite 46) Anschließen des Port-Replikators Schalten Sie den Computer aus. Öffnen Sie die Abdeckung für den Anschluß...
  • Seite 47 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Entfernen des Port-Replikators Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger auf beide Seiten des Port- Replikator-Steckers und ziehen Sie den Stecker aus dem Computer. Legen Sie das Port-Replikator-Kabel zusammen, und verstauen Sie es in dem an der Seite des Port-Replikators befindlichen Kabelfach.
  • Seite 48: Drucker

    Druckerkabel (mit Drucker geliefert) Weitere Informationen über die Installation und Verwendung des Druckers finden Sie im Handbuch Ihres Druckers. Vor dem Betrieb des Druckers ist es eventuell erforderlich, die Einstellung für den Druckeranschluß in der Sony Notebook-Konfiguration anzupassen. Siehe Querverweis.
  • Seite 49: Externes Display

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Externes Display Mit Hilfe des Port-Replikators kann ein externes Display an Ihren Computer angeschlossen werden. Sie können Ihren Computer an jedes der nachfolgend aufgeführten Geräte anschließen: Computermonitor (Seite 44) Multimedia-Computermonitor (Seite 45) Projektor (Seite 45) Anschließen eines externen Computermonitors Der Monitoranschluß...
  • Seite 50 Sie können einen Multimedia-Computermonitor mit eingebauten Lautsprechern und Mikrofon an Ihren Computer anschließen. Als externes Display kann auch ein Projektor verwendet werden, z.B. der Sony LCD-Projektor. Der Monitoranschluß ist am Port-Replikator mit dem Symbol gekennzeichnet. Schließen Sie das Monitorkabel dort an.
  • Seite 51: Externe Maus Und Tastatur

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Externe Maus und Tastatur Mit Hilfe des Port-Replikators kann eine externe Maus und Tastatur an Ihren Computer angeschlossen werden. Maus und Tastatur müssen mit einem PS/2™ Stecker oder Adapter versehen sein. Anschließen einer externen Maus und Tastatur Schalten Sie den Computer aus.
  • Seite 52: Desktop-Computer Oder Serielles Gerät

    Desktop-Computer oder serielles Gerät Mit Hilfe des mitgelieferten Port-Replikators können Sie Ihr Notebook mit einem anderen Computer verbinden, oder andere externe Geräte anschließen, wie z.B. die Sony Digitalkamera. Anschließen eines Desktop-Computers Der Anschluß der seriellen Schnittstelle ist am Port-Replikator mit dem Symbol gekennzeichnet.
  • Seite 53: Externe Lautsprecher

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Informationen über die Installation und Benutzung finden Sie im Handbuch Ihrer Digitalkamera oder des anderen seriellen Gerätes. Wenn Sie eine Digitalkamera mit Infrarotschnittstelle oder ein anderes Gerät verwenden, das mit Infrarot-Datenübertragung arbeitet, siehe „Verwenden von Geräten mit Infrarotschnittstelle“...
  • Seite 54 Anschließen externer Geräte Anschließen von externen Lautsprechern Der Ohrhöreranschluß ist am Computer mit dem Symbol gekennzeichnet. Schließen Sie das Lautsprecherkabel dort an. Lautsprecher Lautsprecherkabel (mit geliefert) Lautsprechern Ohrhörer Informationen über die Installation und Benutzung finden Sie im Handbuch Ihrer Lautsprecher.
  • Seite 55: Digitalcamcorder

    Abgebildet ist der Digitalcamcorder DCR-PC7 von Sony. Ihr Digitalcamcorder muß eventuell anders angeschlossen werden. Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung „DV Out“ oder „i.LINK“ miteinander kompatibel. Informationen über die Installation und Benutzung finden Sie im Handbuch Ihres Digitalcamcorders.
  • Seite 56: Usb-Gerät (Universal Serial Bus)

    Anschließen externer Geräte USB-Gerät (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät an Ihren Computer anschließen. Anschließen eines USB-Gerätes Der USB-Anschluß ist an der linken Seite des Computers mit dem Symbol gekennzeichnet. Stecken Sie einen Stecker des USB-Kabels in diesen Anschluß, den anderen in den USB-Anschluß des USB- Gerätes.
  • Seite 57: Verwenden Von Media Bar

    Verwenden von Media Bar Mit Hilfe von Media Bar können Sie eine im CD-ROM-Laufwerk befindliche Audio- oder Video-CD wiedergeben. Die Wiedergabe von Audio- oder Videodateien, die in verschiedenen Formaten auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, ist ebenfalls möglich. Starten von Media Bar Klicken Sie auf das Startmenü...
  • Seite 58: Die Funktionen Von Media Bar

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Die Funktionen von Media Bar Mit Media Bar können Sie: Die Wiedergabe von Audio-, Video-CDs oder Dateien starten oder beenden. Durch Dateien navigieren oder Titel auf einer CD suchen. Die Wiedergabe an einer beliebigen Stelle unterbrechen und wieder fortsetzen.
  • Seite 59: Individuelle Konfiguration Des Notebook-Computers

    Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Online-Hilfe zum Sony Notebook Setup. Anzeigen des Sony Notebook Setup-Fensters Anzeigen des Sony Notebook Setup-Fensters: Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche auf der Windows 98-Task- Leiste. Wählen Sie den Sony-Ordner, dann „Systemprogramme“, und klicken Sie auf „Sony Notebook Setup“.
  • Seite 60: Registerkarten Für Das Sony Notebook Setup

    Einstellungen (zusätzliche Register mit Einstellungsmöglichkeiten für Fortgeschrit- tene). Erweiterte Einstellungen können auf den Registerkarten „Serielle Schnittstelle“, „Infrarot“ und „Hardwareressourcen“ vorgenommen werden. Für weitere Informationen über die einzelnen Optionen klicken Sie im Sony Notebook Setup-Fenster auf Hilfe, um die Online-Hilfe aufzurufen.
  • Seite 61: Energiesparfunktionen

    Individuelle Konfiguration des Notebook-Computers Energiesparfunktionen Mit Hilfe des Programms PowerPanel können Sie die Energiesparstufen für Ihren Computer einstellen. Darüber hinaus stellt es Informationen über die Systemaktivität und Akkubetriebszeit zur Verfügung. Die folgenden Abschnitte beschreiben in Kurzform, wie Sie den Strom- verbrauch Ihres Computers reduzieren und damit die Betriebsdauer des Akkus erhöhen können.
  • Seite 62: Andere Energiesparprofile

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Andere Energiesparprofile So erstellen Sie eigene Energiesparprofile für PowerPanel: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste, und wählen Sie Anpassen. – Keine Energiesparfunktionen Deaktiviert sämtliche Energiesparfunktionen, wie z.B. Standby- und Schlafmodus. – Deaktiviert die Zeitgeber für das Abschalten des Displays Spiele und der Festplatte.
  • Seite 63: Energiesparstufen-Befehle

    Individuelle Konfiguration des Notebook-Computers Energiesparstufen-Befehle PowerPanel stellt Ihnen Energiesparstufen-Befehle zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie spezielle Energiesparfunktionen aktivieren und die Stromversorgung für ein bestimmtes Gerät steuern können. Sie können diese Befehle z.B. dazu benutzen, um ein verwendetes Energiesparprofil zeitweilig zu umgehen oder einen sofort auszuführenden Vorgang auszulösen, z.B.
  • Seite 64 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Aktivieren von PowerPanel Doppelklicken Sie auf das PowerPanel-Symbol auf der Task- Leiste. Daraufhin erscheint die Profil-Leiste. Wenn Sie den Mauszeiger über das Atom-Symbol auf der Task-Leiste bewegen, wird eine Kurzinfo mit dem Namen des aktiven Energiesparprofils eingeblendet.
  • Seite 65: Anzeigen Von Akku-Informationen

    BatteryScope aktivieren Klicken Sie in der Windows 98-Task-Leiste auf die Start-Schaltfläche, oder doppelklicken Sie auf das Akku-Symbol. Zeigen Sie auf den Sony-Ordner, dann „Systemprogramme“, und klicken Sie auf BatteryScope. Wenn Sie den Mauszeiger über das Akku-Symbol auf der Task-Leiste bewegen, wird eine Kurzinfo eingeblendet, die angibt, wieviel Akku- ladung derzeit zur Verfügung steht und wie lange Sie ungefähr noch...
  • Seite 66: Anzeige Von Ausführlichen Akku-Informationen

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Anzeige von ausführlichen Akku-Informationen Sie können ausführliche Informationen über die Akkus erhalten. Zur Anzeige des BatteryScope-Fensters klicken Sie in der Symbolleiste auf das Akku-Symbol. Das BatteryScope-Fenster enthält die Registerkarte Akku, wo u.a. Angaben über die geschätzte Zeit bis zur vollständigen Akku- entladung und die erforderliche Ladezeit angezeigt werden.
  • Seite 67: Starten Der Software Mit Der Programmierbaren Funktionstaste Ppk (Programmable Power Key)

    Individuelle Konfiguration des Notebook-Computers Starten der Software mit der Programmierbaren Funktionstaste PPK (Programmable Power Key) Die PPK-Setup-Software ermöglicht es Ihnen, Ihre bevorzugte Software durch einfachen Druck auf die PPK-Taste direkt zu starten. Programmierbare Funktionstaste (PPK) Dieser Abschnitt enthält eine Kurzbeschreibung, wie die programmier- bare Funktionstaste zu verwenden ist.
  • Seite 68: Verwenden Der Programmierbaren Funktionstaste (Ppk) In Kombination Mit Anderen Tasten

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Klicken Sie auf „Als Start-Datei für PPK zuweisen“. Neben der gewählten Software erscheint Klicken Sie auf OK. Verwenden der programmierbaren Funktionstaste (PPK) in Kombination mit anderen Tasten Sie können auch andere Anwendungen starten, indem Sie die PPK-Taste in Kombination mit der Alt-, Strg-, oder Umschalttaste drücken.
  • Seite 69: Wahl Des Anzeigemodus

    Individuelle Konfiguration des Notebook-Computers Wahl des Anzeigemodus Wenn Sie ein externes Display anschließen, können Sie den Bildschirm- inhalt auf das integrierte Flüssigkristalldisplay (LCD) oder das externe Display schalten: Klicken Sie in der Windows 98-Task-Leiste auf die Start-Schaltfläche. Zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf das Bildschirmsymbol („Anzeige“).
  • Seite 70 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Displaymodus Funktionen Monitor Stellt den Bildschirminhalt nur auf dem externen Display dar, das an den Monitoranschluß des Port- Replikators angeschlossen ist. LC-Display Stellt den Bildschirminhalt nur auf dem integrierten Flüssigkristalldisplay (LCD) dar. Monitor/LCD Stellt den Bildschirminhalt sowohl auf dem externen Display, das an den Monitoranschluß...
  • Seite 71: Probleme? - Hier Ist Die Lösung

    Probleme? – Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe von Sony erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Die Sony Kundenservice-Optionen Sony stellt Ihnen für Ihren Computer verschiedene Kundenservice- Optionen zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Computer und der vorinstallierten Software haben, benutzen Sie die im folgenden aufgeführten Quellen:...
  • Seite 72 Tricks zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der Adresse: http:\\www.club-vaio.com. Der Sony E-Mail-Support beantwortet Ihre Fragen mittels E-Mail. Es genügt, wenn Sie Ihre Frage in Form einer E-Mail an den Sony E-Mail-Support absenden. Ein Spezialist wird sie per E-Mail beantworten. Möchten Sie eine E-Mail an den E-Mail-Support senden, so beachten Sie bitte die in Ihrer V AIO Link Kundenservice- Broschüre enthaltenen Informationen.
  • Seite 73: Fehlerbehebung

    Probleme? – Hier ist die Lösung Fehlerbehebung Dieser Abschnitt gibt Hilfestellung bei Problemen, die bei der Nutzung des Computers auftreten können. Für viele Probleme gibt es einfache Lösungen. Bevor Sie mit VAIO Link Kontakt aufnehmen, versuchen Sie bitte erst selbst, Ihr Problem mit den nachfolgend aufgeführten Hinweisen zu lösen.
  • Seite 74 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Wenn ich den Computer einschalte und die Meldung "C:/WINDOWS" erscheint, Windows aber nicht startet: Geben Sie "win" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn die Meldung "MS-DOS ist aktiv. Wollen Sie zu Windows zurückkehren und erneut Anwendungen starten?" erscheint, drükken Sie noch einmal die Eingabetaste.
  • Seite 75: Das Display

    Nehmen Sie Verbindung mit dem Softwarehersteller oder der techni- schen Hotline auf. Ein Verzeichnis von Telefonnummern finden Sie in Ihrem Handbuch Über Ihren Sony Notebook-Computer. Meine Maus funktioniert nicht Wenn Sie eine externe Maus verwenden, prüfen Sie, ob die Maus an den Mausanschluß...
  • Seite 76: Cd-Roms Und Disketten

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Verwenden Sie mehrere i.LINK-Geräte, kann die Kombination der angeschlossenen Geräte zu einem instabilen Betrieb führen. In diesem Fall schalten Sie sämtliche angeschlossenen Geräte ab und entfernen nicht verwendete Geräte. Überprüfen Sie die Verbindung und schalten Sie danach die Geräte wieder ein.
  • Seite 77 Probleme? – Hier ist die Lösung Möglicherweise ist der Schutzmechanismus des Netzadapters aktiviert. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und schließen Sie den Netzadapter erst nach 2-3 Minuten wieder ans Netz an. Achten Sie darauf, daß die bedruckte Seite der CD nach oben zeigt. Ist für das Abspielen der CD-ROM eine Software erforderlich, prüfen Sie, ob die Software gemäß...
  • Seite 78: Audiowiedergabe

    Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Möglicherweise ist im Laufwerk oder an der CD Feuchtigkeit kondensiert. Lassen Sie das Laufwerk bzw. die CD etwa eine Stunden lang trocknen. Kein Klang bzw. keine Musik von der CD-ROM oder Audio-CD. Vergewissern Sie sich, daß der Stecker des Ohrhörerkabels ordnungsgemäß...
  • Seite 79 Probleme? – Hier ist die Lösung Die Wiedergabelautstärke ist auf Minimum eingestellt. Drücken Sie die Tasten Fn+F4 und anschließend oder , um die Lautstärke zu erhöhen. Erfolgt die Stromversorgung Ihres Computers durch den Akku, prüfen Sie, ob der Akku richtig eingesetzt wurde und geladen ist. Arbeiten Sie mit einer Anwendung, die ihre eigenen Lautstärkeregler hat, prüfen Sie, ob die Lautstärke richtig eingestellt ist.
  • Seite 80: Externe Geräte

    Externe Geräte Meine PC-Card funktioniert nicht. Achten Sie darauf, daß die PC-Card kompatibel mit Windows 98 ist. Deaktivieren Sie mit Hilfe des Sony Notebook Setup-Programms Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen. Ich kann nicht drucken. Prüfen Sie, ob das Druckerkabel ordnungsgemäß am Port-Replikator...
  • Seite 81 Sie die aktuellen Druckertreiber verwenden (Siehe „Drucker“ auf Seite 43. Falls erforderlich, fragen Sie Ihren Händler). Zur Änderung der Einstellungen für den Druckeranschluß verwenden Sie das Sony Notebook Setup-Programm. Ich kann keine DV-Geräte verwenden. Es erscheint die Meldung, daß ein DV-Gerät nicht angeschlossen oder nicht eingeschaltet ist.
  • Seite 82: Verwenden Der Produkt-Sicherheitskopie Auf Cd-Rom

    Modell erworben haben, fragen Sie bitte Ihren Händler. Diese CD-ROM kann nur mit dem von Ihnen erworbenen Sony Notebook-Computer verwendet werden, nicht jedoch auf einem anderen Sony PC oder dem eines anderen Herstellers! HINWEIS: Achten Sie darauf, daß Ihr Computer an das Stromnetz angeschlossen ist (nicht mit Akku durchführen!), bevor Sie die Neuinstallation vornehmen.
  • Seite 83: Neuinstallation Des Systems

    Probleme? – Hier ist die Lösung Neuinstallation des Systems Verwenden Sie diese Option nur, wenn Ihr System schweren Schaden genommen hat. Zum Beispiel: Windows 98 funktioniert nicht mehr, oder Ihr PC verhält sich äußerst eigenartig... Eine Neuinstallation des Systems wird die Originalkonfiguration Ihres PCs vollständig wiederherstellen. Bei einer Neuinstallation des Systems werden sämtliche Daten, die auf der Festplatte gespeichert sind, unwiderruflich gelöscht.
  • Seite 84: Neuinstallation Eines Gerätetreibers

    Verfahren zur Wiederherstellung einer Anwendung (mit Hilfe des Install Managers). Mit Hilfe des Programms zur Wiederherstellung von Anwendungen, dem Installationsmanager, können Sie einzelne Anwendungen neu installieren. Die Neuinstallation kann Probleme bei einem Programm lösen, das nicht mehr richtig arbeitet. Die Neuinstallation einer Anwendung muß mit der gelieferten Produkt-Sicherheitskopie auf CD-ROM unter Windows 98 erfolgen.
  • Seite 85: Hinweise Für Den Benutzer

    Ihr Notebook-Computer enthält spezielle elektronische Anschlüsse und qualitativ hochwertige Komponenten. Zur Vermeidung von Beschädigungen an den Speichermodulen und zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche empfiehlt Ihnen Sony dringend: vor der Installation neuer Speichermodule Ihrem Fachhändler zu kontaktieren, die Speichermodule nur durch einen Fachmann installieren zu lassen, auf keinen Fall die Modulanschlüsse oder Speichersteckplätze zu...
  • Seite 86 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Ein Störbild kann dann auf dem Display erscheinen, wenn dasselbe Bild über eine lange Zeit dargestellt wird. Das Störbild verschwindet nach einiger Zeit. Störbilder können durch die Verwendung eines Bildschirmschoners vermieden werden. Während des Betriebs wird das Display warm. Dies ist normal und ist kein Zeichen für einen Fehler.
  • Seite 87 Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin, da diese die Oberfläche Ihres Computers beschädigen können.
  • Seite 88 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Sollten irgendwelche feste Stoffe oder Flüssigkeiten in den Computer eingedrungen sein, beenden Sie sofort den Betrieb, und ziehen Sie danach den Netzstecker. Unter Umständen sollten Sie den Computer in einer autorisierten Fachwerkstatt überprüfen lassen, bevor Sie ihn wieder einschalten.
  • Seite 89 Feuchtigkeit im Inneren Ihres Computers niederschlagen. In diesem Fall warten Sie bitte mindestens eine Stunde, bevor Sie den Computer einschalten. Sollte es Probleme geben, ziehen Sie sofort den Netzstecker, und nehmen Sie Verbindung mit dem Sony Kundenservice-Zentrum auf. Umgang mit Disketten Öffnen Sie den Verschluß...
  • Seite 90 Laden Sie die Akkus bei Temperaturen zwischen 10° C und 30° C. Niedrigere Temperaturen erfordern eine längere Ladezeit. Wenn der Akku benutzt oder entladen wird, erwärmt er sich. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Halten Sie Akkus fern von jeglichen Wärmequellen. Sorgen Sie dafür, daß...
  • Seite 91: Index

    Index Parallelgeräte 43 43 43 43 Port-Replikator 41 41 41 41 Akku 8 8 8 8 85 85 85 85 Projektor 45 45 45 45 Anschluß 6 6 6 6 serielles Gerät 47 47 47 47 Anzeigen 5 5 5 5 18 18 18 18 Stromquelle 8 8 8 8...
  • Seite 92 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Ausgabegeräte Disketten hinzufügen auswerfen 43 43 43 43 25 25 25 25 auswählen Fehlerbehebung 74 74 74 74 Stromquelle in das Laufwerk einlegen 8 8 8 8 24 24 24 24 Auswerfen Umgang 85 85 85 85...
  • Seite 93 50 50 50 50 Display 4 4 4 4 IEEE1394 6 6 6 6 50 50 50 50 externe Geräte Ihr Sony Notebook-Computer 2 2 2 2 Display Infrarotschnittstelle 7 7 7 7 29 29 29 29 Siehe auch Monitor Infrarotübertragung...
  • Seite 94 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Längste Akkubetriebszeit, Neuinstallation eines Gerätetreibers 80 80 80 80 Energiesparstufe Normalmodus 57 57 57 57 31 31 31 31 Laufwerke Notebook Setup-Registerkarten 37 37 37 37 56 56 56 56 CD-ROM Num Lock 37 37 37 37...
  • Seite 95 Über diesen Computer, Registerkarte 56 56 56 56 Sicherheitsnormen 3 3 3 3 56 56 56 56 Sony E-Mail-Support Über Ihren Sony Notebook-Computer 68 68 68 68 Sony Kundenservice-Broschüre 67 67 67 67 67 67 67 67 Sony Notebook Setup-Fenster...
  • Seite 96 Sony Notebook-Computer Benutzerhandbuch Software 68 68 68 68 Ventilation 84 84 84 84 Verzeichnis des Verpackungsinhalts 67 67 67 67 Videokamera 50 50 50 50 Vorinstallierte Software 67 67 67 67 Vorsichtsmaßnahmen 84 84 84 84 Wählen Stromquelle 8 8 8 8...

Diese Anleitung auch für:

Vaio pcg-505e/ktPcg-505g

Inhaltsverzeichnis