Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CLASSIC SOLAR
Stand: 01. April 2004
Version: 2004/003

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Solkav CLASSIC SOLAR

  • Seite 1 CLASSIC SOLAR Stand: 01. April 2004 Version: 2004/003...
  • Seite 2: Technische Übersicht

    Keine zusätzlichen Wärmetauscher notwendig, üblich gechlortes Schwimmbadwasser kann im Absorber direkt erwärmt werden – spart Kosten und erhöht den Wirkungsgrad der Anlage. Vorteile SOLKAV ClassicSolar: geringes Gewicht von nur 6 kg (gefüllt), dadurch praktisch keine Belastung für das Dach einfachste Montage durch direktes Verkleben mit der Dachhaut, ohne diese dabei zu verletzen.
  • Seite 3 Technische Übersicht Dimensionierung/Ausrichtung: Je nach Lage des Schwimmbades (Wind, Sonneneinstrahlung, etc) und des Absorbers werden ca. 70-100% der Schwimmbadoberfläche an Absorberfläche benötigt. Wenn Abdeckungen zur Reduzierung der Abstrahlverluste vorhanden sein, reichen oftmals 50-70% der Schwimmbadoberfläche aus um eine angenehme Temperatursteigerung zu erzielen. Generell ist es bei Absorbersystemen nicht zwingend notwendig, das Absorberfeld direkt gegen die Sonne auszurichten, da die Energie auch aus der Umwelt (Umgebungstemperatur) absorbiert wird.
  • Seite 4 Technische Übersicht Absorber SOLKAV ClassicSolar Die Solarmatten bestehen aus hochwertigem, vulkanisiertem Ethylene-Propylene- Diene-Monomere (EPDM) mit einem Konversionsfaktor ETA 0 ( 0) von 93,7% geprüft gemäß ÖNORM M7720 (EN 12275). Es können mit diesem System Flächen beliebiger Größe errichtet werden. Die Länge der Mattenschleifen ist lediglich für den Druckverlust in den Absorbern maßgebend.
  • Seite 5 Standardschemata SCHWIMMBADHEIZUNG MIT 3-WEGE-VENTIL Be- und Entlüfter (bei Bedarf) Absorbertemp- eraturfühler Entleerungs- kappe Entleerungs- ventil Entleerungs- Vorlaufleitung ventil 3-Wege- Absperr- Motorventil ventil Reinwasserleitung Schmutzfilter (empfohlen) Filter Filter- pumpe Rückschlag- Schwimmbecken klappe Solar-Regler Beckentemp- eraturfühler Legende: Bestand / bauseits neu zu installieren...
  • Seite 6 Standardschemata SCHWIMMBADHEIZUNG MIT SOLARPUMPE (Var. I) Be- und Entlüfter Absorbertemp- eraturfühler Entleerungs- kappe Entleerungs- ventil Vorlaufleitung Absperr- ventil* Entleerungs- ventil Reinwasserleitung Absperr- ventil Filter Schmutzfilter (empfohlen) Filter- Rückschlag- pumpe klappe Absperr- ventil Schwimmbecken Rückschlag- Solarkreis- klappe pumpe Solar-Regler Beckentemp- eraturfühler...
  • Seite 7 Standardschemata SCHWIMMBADHEIZUNG MIT SOLARPUMPE (Var. II - Nachrüstung) Be- und Entlüfter Absorbertemp- eraturfühler Entleerungs- kappe Entleerungs- ventil Vorlaufleitung Absperr- ventil Entleerungs- ventil Reinwasserleitung Absperr- Schmutzfilter ventil Filter (empfohlen) Rückschlag- Filter- pumpe klappe Absperr- ventil Rückschlag- Schwimmbecken klappe Solarkreis- pumpe Solar-Regler Beckentemp- eraturfühler Legende:...
  • Seite 8: Vorbereitung Des Daches

    Montageanleitung Vorbereitung des Daches Welleternit Bei einem neuen Dach genügt ein einmaliges Kehren. Bei alten Welleternit- Dächern ist ein eventuell vorhandener Moosbefall von den Wellenbögen weg zu schaben. Sollte sich das Eternit bereits schieferförmig ablösen, sind alle losen Schichten zu entfernen. Bohrung für Rohrschellen möglichst am Wellenberg anbringen.
  • Seite 9: Montage Der Sammelrohre

    Montageanleitung Montage der Sammelrohre Die Sammelrohre sollen auf jener Seite des Daches installiert werden, die die kürzeste Verrohrung zum Filterraum ermöglicht. Sie besteht aus PVC-Hartrohren D50. Die Sammelrohre werden mit PVC-Muffen und PVC-Kleber zusammen geklebt. Wichtig ist, dass die Vorlaufleitung (Leitung vom Schwimmbad) von oben angeschlossen wird, um eine Durchströmung aller Absorberbahnen zu gewähr- leisten.
  • Seite 10 Verrohrung Materialien Für alle außen liegenden Rohrleitungen empfehlen wir PVC-hart ND16 in den Nennweiten 40-60, der Größenordnung der Anlage angepasst. Wenn die Rohre im Erdreich verlegt werden, kann man ebenfalls PVC-Rohre oder auch PE-Rohre verwenden. Verrohrung auf Flachdach Bei der Montage auf einem Flachdach muss die Retourleitung mittels Knie leicht erhöht werden, damit eine vollständige Füllung der Kollektoren gewährleistet ist.
  • Seite 11 Entleerungskappe Um sich das Entleeren nach der Badesaison zu erleichtern, wird eine Entleerungskappe am Rücklaufleitungssammelrohr (zum Schwimmbecken) eingebaut, deren Schlauch mit der daneben liegenden Rücklaufleitung verbunden ist. Um Beschädigungen durch das Anbohren der Sammelleitung zu vermeiden, wird die Kappe, der Verbindungsschlauch und ein Rohrstück bereits als Einheit geliefert (siehe Abbildung).
  • Seite 12: Anbringen Der Temperaturfühler

    Verrohrung zum Filterraum Die Rohrleitungen müssen immer fallend installiert werden, damit sich die Leitungen vollständig entleeren können. Andernfalls kann Frost die Rohrleitungen beschädigen. Sollte es jedoch nicht anders möglich sein, müssen zusätzliche Entleerungsventile an den tiefsten Punkten gesetzt werden. Hydraulischer Anschluss der Pumpe In die bestehende Reinwasserleitung wird nach dem Absperrventil ein T-Stück gesetzt um einen Teilstrom des Reinwassers zur Solarförderpumpe zu leiten.
  • Seite 13: Befüllen Der Solaranlage

    Beckentemperaturfühler (Tauchfühler, Kabellänge 5m) Der Beckentemperaturfühler wird im Bereich der Filterpumpe installiert, damit immer die tatsächliche Beckentemperatur gemessen wird. Die Tauchhülse wird in ein (wahrscheinlich zu montierendes) T-Stück mit einem ½“-Innengewinde geschraubt. Der Temperaturfühler wird komplett in die Hülse geschoben und die Verschraubung leicht angezogen. Die Anleitung zum Anschluss der Temperaturfühler an die Steuerung entnehmen Sie bitte der Montageanleitung der Steuerung.
  • Seite 14: Richtlinien Für Die Verklebung Von Pvc -Druckrohrleitungen

    Richtlinien für die Verklebung von PVC –Druckrohrleitungen Ablängen, Klebelänge: Abbildung 1: Nachdem das Rohr rechtwinkelig abgelängt und angefast wurde, muß man die Klebelänge auf das Rohr zeichnen. Bei vielen Fittings ist die Klebelänge bereits an der Außenseite des Abbildung 1 Fittings markiert.
  • Seite 15 Richtlinien für die Verklebung von PVC –Druckrohrleitungen Prüfen: Abbildung 7: Wartezeit/Beanspruchung von Verbindungen: Rohre frühestens 5 Minuten nach der Klebung bewegen. Bei Temperaturen unter 10° C verlängert sich diese Zeit auf mindestens 15 Minuten. Absenken bzw. Montage der verklebten Rohre nicht vor mindestens 12 Stunden. Druckprüfung: Das Füllen der Leitungen sowie die Abbildung 5 Druckprüfung bis zum Prüfdruck 1,5 x PN (Druckstoff lt.
  • Seite 16 WARTUNGS- und MONTAGERICHTLINIEN für GARANTIEBESTIMMUNGEN Eine Materialgarantie von 5 Jahren auf unsere ClassicSolar-Absorbermatten setzt folgende Punkte unbedingt voraus: 1) Keine Chlorbeigabe unmittelbar vor der Absorberanlage, sondern ausschließlich erst nach dem Absorber, vor Schwimmbadeingang bzw. im Schwimmbadwasser. 2) Das Vorsehen einer automatischen Entleerungskappe, in Verbindung mit einer Ablaufleitung in das Sammelrohr nach Kollektoraustritt um ein teilweises Entleeren des Kollektors sicherzustellen, wenn dieser nicht mit Schwimmbadwasser durchflossen wird.

Inhaltsverzeichnis