Herunterladen Diese Seite drucken

Paul NOVUS 300 Serviceanleitung

Wärmerückgewinnungsgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NOVUS 300:

Werbung

Serviceanleitung für Fachkräfte
Wärmerückgewinnungsgerät
NOVUS (F) 300 / 450
(für Geräte bis Serien-Nr. 14999)
Version: 1.0_02/2015

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Paul NOVUS 300

  • Seite 1 Serviceanleitung für Fachkräfte Wärmerückgewinnungsgerät NOVUS (F) 300 / 450 (für Geräte bis Serien-Nr. 14999) Version: 1.0_02/2015...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis .............................. 2 Typenschild ............................3 Prinzipielle Anlagenkonfiguration ......................4 Austausch der Gerätefilter ........................5 Gerätefilter ersetzen ..........................5 Rücksetzen der Filterlaufzeit ......................... 8 Austausch des Wärmetauschers ......................9 Austausch der Master- und Slaveplatine .................... 13 Austausch des Ventilators ........................19 Austausch des Bypassmotors ......................
  • Seite 3 Das Typenschild identifiziert das Produkt eindeutig. Die Angaben auf dem Typenschild benötigen Sie für den sicheren Gebrauch des Produkts und bei Servicefragen. Das Typenschild befindet sich an der Seite der Luftanschlüsse des Gerätes und muss dauerhaft am Produkt angebracht bleiben. Typenschild NOVUS 300 Typenschild F NOVUS F 300 Typenschild NOVUS (F) 450...
  • Seite 4 Prinzipielle Anlagenkonfiguration Prinzipielle Anlagenkonfiguration Die prinzipelle Anlagenkonfiguration trägt allgemeingültigen Charakter und stellt nicht das Anlagenschema der projektbezogenen Lüftungsanlage dar! Sie dient der Darstellung der anlagentechnischen Systemanordnung für Sensoren und Lüftungskomponenten. Anlagenschema NOVUS mit Sensoren und Lüftungskomponenten...
  • Seite 5 Austausch der Gerätefilter Austausch der Gerätefilter 3.1 Gerätefilter ersetzen Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Ziehen Sie die Wartungsklappe von der Fronthaube ab.
  • Seite 6 Austausch der Gerätefilter Ziehen Sie die Filterabdeckkappen aus den Filterfächern. Ziehen Sie die Filter aus den Filterfächern. Benutzen Sie dabei die Zugbänder der Filter.
  • Seite 7 Austausch der Gerätefilter Verpacken Sie die Filter in einem dichten Beutel und führen Sie diesen dem Restmüll zu. Setzen Sie die neuen Filter in das Gerät ein, achten Sie dabei auf die Strömungsrichtung. Der Pfeil auf dem Filterrahmen für die Durchströmungsrichtung und der Pfeil auf dem Aufkleber des Filterfaches müssen in die gleiche Richtung zeigen! Pollenfilter sind je nach Gerätetyp gemäß...
  • Seite 8 Austausch der Gerätefilter Setzen Sie alle Filterabdeckkappen ein und verschließen Sie die Revisionsöffnungen der Fronthaube mit der Wartungklappe. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her. 3.2 Rücksetzen der Filterlaufzeit Nach erfolgtem Filterwechsel ist der Timer für die Filterlaufzeit zurückzusetzen. Dazu sind je nach angeschlossenem Bedienelement folgende Schritte vorzunehmen.
  • Seite 9 Austausch des Wärmetauschers Austausch des Wärmetauschers Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Ziehen Sie die Wartungsklappe von der Fronthaube ab.
  • Seite 10 Austausch des Wärmetauschers Nehmen Sie die Fronthaube vom Gerät ab. Drücken Sie hierzu an der Unterseite des Gerätes die beiden Schnappverschlüsse und entriegeln Sie die Fronthaube. Ziehen Sie zuerst die Fronthaube im Bereich der Schnappverschlüsse ca. 5 cm vom Gerät ab und schieben Sie sie danach in Richtung Luftleitungsanschluss aus den Schlitzöffnung des Gehäuses.
  • Seite 11 Austausch des Wärmetauschers Ziehen Sie den Wärmetauscher am Zugband fassend aus dem EPP-Schaumstoffgehäuse. Beachten Sie die Hinweise der Aufkleber auf dem Wärmetauscher. Sprühen Sie auf die Dichtungen des Wärmetauschers Silikonspray.
  • Seite 12 Austausch des Wärmetauschers An der Unterseite des Wärmetauschers befindet sich eine Kondensatwanne mit 2 Aussparungen. Beim Einschieben des Wärmetauschers in das Gerät ist darauf zu achten, dass die beiden Aussparungen der Kondensatwanne zum Kondensatablauf zeigen. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 13 Austausch der Master- und Slaveplatine Austausch der Master- und Slaveplatine Lesen Sie das Programm mit einem PC aus oder notieren Sie die Einstellwerte des TFT. Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 14 Austausch der Master- und Slaveplatine Ziehen Sie die Wartungsklappe von der Fronthaube ab. Nehmen Sie die Fronthaube vom Gerät ab. Drücken Sie hierzu an der Unterseite des Gerätes die beiden Schnappverschlüsse und entriegeln Sie die Fronthaube. Ziehen Sie zuerst die Fronthaube im Bereich der Schnappverschlüsse ca.
  • Seite 15 Austausch der Master- und Slaveplatine Entfernen Sie die Elektronikabdeckung, dazu öffnen Sie die 4 Schrauben. Entfernen Sie die Kabel von der Masterplatine und demontieren diese aus dem Gerät.
  • Seite 16 Austausch der Master- und Slaveplatine Montieren Sie die neue Masterplatine im Gerät. Achten Sie darauf, die Kabel laut Schaltplan zu montieren (siehe Anhang). Entfernen Sie die Kabel vom der Lüfterslaveplatine und demontieren diese aus dem Gerät.
  • Seite 17 Austausch der Master- und Slaveplatine 10. Stellen Sie mit Hilfe der DIP-Schalter auf der Lüfterslaveplatine die richtige Geräteversion ein. DIP 1 = linke Geräteversion „off“/ rechte Geräteversion „on“ DIP 2 = „on“ Die Geräteversion finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.
  • Seite 18 12. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her. 13. Programmieren Sie das Gerät. Wichtiger Hinweis! Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Platine in das jeweilige Gerät montieren. NOVUS 300 bis Serien-Nummer 3047 Art.-Nr. 521012240 Masterplatine SWZ.0015B26 Art.-Nr. 521012250 Lüfterslaveplatine SWZ.0016B22 ab Serien-Nummer 3048 Art.-Nr.
  • Seite 19 Austausch des Ventilators Austausch des Ventilators Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 20 Austausch des Ventilators Ziehen Sie die Wartungsklappe von der Fronthaube ab. Nehmen Sie die Fronthaube vom Gerät ab. Drücken Sie hierzu an der Unterseite des Gerätes die beiden Schnappverschlüsse und entriegeln Sie die Fronthaube. Ziehen Sie zuerst die Fronthaube im Bereich der Schnappverschlüsse ca.
  • Seite 21 Austausch des Ventilators Entfernen Sie die Elektronikabdeckung, dazu öffnen Sie die 4 Schrauben. Entfernen Sie die Kabel des Ventilators von der Slaveplatine.
  • Seite 22 Austausch des Ventilators Ziehen Sie den EPP-Steuerungsträger aus dem Gerät. Ziehen Sie den Ventilator mit einer Zange aus dem Gerät.
  • Seite 23 Austausch des Ventilators Tragen Sie die Dichtmasse (NeoFermit) auf das Ventilatorgehäuse des neuen Ventilators auf.
  • Seite 24 Austausch des Ventilators 10. Setzen Sie den Ventilator in das Gehäuse des Lüftungsgerätes ein und entfernen Sie die überschüssige Dichtmasse. 11. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 12. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 25 Austausch des Bypassmotors Austausch des Bypassmotors Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 26 Austausch des Bypassmotors Ziehen Sie die Wartungsklappe von der Fronthaube ab. Nehmen Sie die Fronthaube vom Gerät ab. Drücken Sie hierzu an der Unterseite des Gerätes die beiden Schnappverschlüsse und entriegeln Sie die Fronthaube. Ziehen Sie zuerst die Fronthaube im Bereich der Schnappverschlüsse ca.
  • Seite 27 Austausch des Bypassmotors Entfernen Sie die Elektronikabdeckung, dazu öffnen Sie die 4 Schrauben. Entfernen Sie die Kabel des linken Ventilators von der Slaveplatine.
  • Seite 28 Austausch des Bypassmotors Ziehen Sie den EPP-Steuerungsträger aus dem Gerät. Ziehen Sie den Ventilator mit einer Zange aus dem Gerät.
  • Seite 29 Austausch des Bypassmotors Hebeln Sie mit Hilfe eines Schraubendrehers die EPP-Bypassabdeckung aus dem Gerät. 10. Ziehen Sie den Bypassmotor aus dem Gerät.
  • Seite 30 Austausch des Bypassmotors 11. Entfernen Sie den Stecker des Bypassmotors. 12. Öffnen Sie die Schrauben um den Bypassmotor auszutauschen. 13. Setzen Sie die Klappe und die EPP-Bypassabdeckung in das Lüftungsgerät ein.
  • Seite 31 Austausch des Bypassmotors 14. Tragen Sie die Dichtmasse (NeoFermit) auf das Ventilatorgehäuse des neuen Ventilators auf.
  • Seite 32 Austausch des Bypassmotors 15. Setzen Sie den Ventilator in das Gehäuse des Lüftungsgerätes ein und entfernen Sie die überschüssige Dichtmasse. 16. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 17. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 33 Einbau eines Kondensatablaufes Einbau eines Kondensatablaufes Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Entfernen Sie die vorgestanzte Öffnung mit einem Schraubendreher.
  • Seite 34 Einbau eines Kondensatablaufes Bohren Sie mit einer Bohrkrone 40 mm ein Loch in das EPP-Gehäuse. Tragen Sie das Dichtmittel auf den Einlauf auf.
  • Seite 35 Einbau eines Kondensatablaufes 5. Setzen Sie den Einlauf in das Gerät ein und fixieren Sie ihn mit der zugehörigen Schraube. 6. Streichen Sie das überflüssige Dichtmittel ab. 7. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 36 Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Die Gerätesteuerung ist mit einem internen System zur Fehlererkennung ausgerüstet. Die Visualisierung der Meldungen und Fehlerprognose erfolgt entsprechend der Darstellungsmöglichkeiten des angeschlossenen Bedienteiles. 9.1 Fehlersignalisierung mit LED-Bedienteil Tritt ein Fehler im System auf, wird dieser durch die LEDs dargestellt. Der Ausfall des Zu- oder Abluftlüfters, ein Sensorfehler sowie das Unterschreiten der Frostschutzschwelle wird, wie in der Tabelle 3 beschrieben, dargestellt.
  • Seite 37 Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Fehlerbezeichnung / Ursache Reaktion Kontrolle / Meldung auf Display Maßnahme Fehler Sensor 1 Sensorbruch oder Kurzschluss Ventilatoren werden Fühler prüfen bzw. Temperaturfühler abgeschaltet, Sensor erneuern Version LINKS Bypass schließt Version RECHTS T3 Fehler Sensor 2 Sensorbruch oder Kurzschluss Ventilatoren werden Fühler prüfen bzw.
  • Seite 38 Fehlerbehandlung 10 Fehlerbehandlung 10.1 Fehler Ventilator ACHTUNG! Fehler Ventilator Hall 1 Hall 2 Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Lüfterrad Nein beschädigt? Unterbrechen Sie die Netzspannung. Neustart des Gerätes Warten Sie 20 s. miss 230 V Nein Spannungsversorgung Sicherung...
  • Seite 39 Fehlerbehandlung 10.2 Fehler Temperatursensor ACHTUNG! Fehler Temperatursensor T1 / T2 / T3 / T4 / T5 Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Sensor angeschlossen Nein lt. Schaltplan? Sensor montieren oder Einstellung prüfen Nein Einstellung prüfen korrigiere prüfe Einstellung Widerstand...
  • Seite 40 Fehlerbehandlung 10.3 Kommunikationsfehler Defroster ACHTUNG! Kommunikationsfehler Defroster NHR/EWT-Stellklappe Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Anlage und Menü, ob versehentlich Freigabe / prüfe DIP im BUS-Thermostat Neustart Nein O.K.? Einstellung prüfe ändern Nein Cat 5-Kabel O.K.? tausche ersetze BUS-Thermostat...
  • Seite 41 Fehlerbehandlung 10.4 Kommunikationsfehler Lüfterslave ACHTUNG! Kommunikationsfehler Lüfterslave Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Cat 5-Kabel Nein zwischen Master und Slave O.K.? tausche ersetze Slave Verbindung...
  • Seite 42 Fehlerbehandlung 10.5 TFT ohne Kommunikation ACHTUNG! TFT ohne Kommunikation schwarzer Bildschirm mit Platine wegen unter 230 V Text unten links 2 … Spannung stehender Teile nicht berühren! keine Kommunikation mit Gerät prüfe Kabel und Stecker Nein O.K.? neu verkabeln tausche TFT oder Master-Controller und Neustart...
  • Seite 43 Fehlerbehandlung 10.6 Fehler Bypass mit TFT Fehler Bypass ACHTUNG! mit TFT Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Bypass im Setup und unter Nein Einstellungen frei- gegeben? Bypass freigeben prüfe Position, demontiere linken Filter und schaue mit Lampe auf silberne Metallklappe sichtbar ...
  • Seite 44 Fehlerbehandlung 10.7 Fehler Außenlufttemperatur zu niedrig Fehler Außenlufttemperatur ACHTUNG! zu niedrig Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Frostschutz Nein vorhanden? montiere Frostschutz prüfe VHR durch Abkühlen des Sensors mit Eisspray, Nein miss Spannung 230 V am VHR O.K.? prüfe STB prüfe Freigabe...
  • Seite 45 Fehlerbehandlung 10.8 Fehler Zulufttemperatur zu niedrig Fehler Zulufttemperatur ACHTUNG! zu niedrig Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe DIP-Schalter S2-1 Nein linke rechte Version O.K.? ändere prüfe DIP-Schalter Stellung Bypass- Nein klappe (siehe Fehler Bypass) O.K.? siehe Fehler prüfe Temperatur- Bypassklappe...
  • Seite 46 Fehlerbehandlung 10.9 Ventilator zu laut Ventilator ACHTUNG! zu laut Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Filter verschmutzt? Nein tausche Filter kontrolliere Rohrleitung auf Nein Verstopfung (Außen- und Fortluftgitter) O.K.? prüfe Ventilator beseitige (siehe Fehler Verstopfung Hall1 Hall 2)
  • Seite 47 Fehlerbehandlung 10.10 Wärmerückgewinnung zu gering ACHTUNG! Wärmerückgewinnung zu gering Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Temperatur- Nein sensor O.K.? benutze anderen Prüfe Sensor Temperatur- messstelle (direkt Nein am Stutzen des Gerätes) O.K.? miss direkt am Gerätestutzen Wirkungs- Nein...
  • Seite 48 Fehlerbehandlung 10.11 Störungen oder Probleme ohne Meldung Im Folgenden ist eine Übersicht der Störungen oder Probleme ohne Meldung dargestellt. Problem / Störung Ursache Kontrolle / Maßnahme Alles aus Netzspannung Kontrolliere die Sicherung an der Steuerungsplatine. Ist die Sicherung O.K., dann ist die Leiterplatte defekt.
  • Seite 49 Anhang Anhang Anhang 1 Klemmplan NOVUS – Stand: 19.07.2012...
  • Seite 50 Anhang Anhang 2 Klemmplan NOVUS – Stand: 28.04.2011...
  • Seite 51 Notizen Notizen...
  • Seite 52 PAUL Wärmerückgewinnung GmbH August-Horch-Str. 7 08141 Reinsdorf Deutschland Tel.: +49 (0) 3 75 - 30 35 05 0 Fax: +49 (0) 3 75 - 30 35 05 55 info@paul-lueftung.de www.paul-lueftung.de Gültig ab 04.02.2015...

Diese Anleitung auch für:

Novus 450Novus f 300Novus f 450