Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

E 41, BR 141
Betriebsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenz E 41

  • Seite 1 E 41, BR 141 Betriebsanleitung...
  • Seite 2 Liebe Modellbahnerin, lieber Modellbahner Ihr Modell der Lok wurde vor Auslieferung sorgfältig in Funktion und Optik geprüft. Sollten Sie trotzdem einen technischen oder optischen Mangel feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Auspacken (und Einpacken) Die Verpackung eines Lokomotivmodells ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, soll sie doch dafür sorgen, dass der Transport ohne Schäden erfolgen kann.
  • Seite 3 Radsätze: Die Radsätze sind aus Metall gefertigt und dunkel vernickelt. Kupplung: An beiden Seiten der Lok befindet sich die automatische Lenz-Kupplung. Alternativ kann der Original-Kupplungshaken verwendet werden (unsere Artikelnummer 49015). Beleuchtung: Die Lok verfügt über Konstantlicht. Die zierlichen Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet.
  • Seite 4 RailCom: Liefert Informationen aus der Lok an das Digitalsystem zurück, so kann z.B. die Adresse der Lok auf der RailCom Adressanzeige LRC120 (Art.Nr.15120) in einem bestimmten Gleisabschnitt angezeigt werden. Kupplung: Ist eine echte Rangierkupplung und fernbedienbar. Sound: Wir haben den Originalsound der Loks eingebaut. Er ist natürlich fernsteuerbar. Siehe hierzu auch die Informationen zu den Funktionen ab Seite 6.
  • Seite 5 Kriterien entspricht. Die fernbedienbare automatische Kupplung Die automatische Kupplung wurde für das Lenz Spur 0 - Programm neu entwickelt. Die Entwicklungsziele waren hoch gesteckt: Die Kupplung soll einerseits ein kulissengeführtes Kurzkuppeln, andererseits aber auch ein Ankuppeln im Gleisbogen ermöglichen. Als Lösung ergab sich eine Kupplung mit „doppeltem Fallhaken“. Die Grafiken unten zeigen die Kupplungsphasen: Sie können mit dieser Kupplung sogar in Gleisbögen (bis zu einem Radius von 800mm) einkuppeln und Wagen so aus einem Gleisbogen...
  • Seite 6 Konventioneller Betrieb (Analogbetrieb) Die Beleuchtung der Lok ist ab einer Spannung von ca. 4 Volt konstant. Die Steuerung der Pantografen ist auch im Analogbetrieb möglich. Hinweise dazu in finden Sie in der Decoderbeschreibung der E41 auf www.lenz-elektronik.de/download. Digitaler Betrieb Die Lok ist werkseitig auf die Adresse 41 eingestellt. Diese Adresse ist gemäß DCC-Standard veränderbar. Wie Sie die Adresse verändern können, lesen Sie bitte in der Betriebsanleitung Ihres Digitalsystems nach.
  • Seite 7 Die Lok kriecht dann ca. 20 mm von der Kupplung weg, das Hebeblech fällt wieder ab. Bitte beachten Sie: Vergessen Sie nicht nach dem Abkuppeln die Funktion F2 wieder auszuschalten. Bei Verwendung des Digital plus by Lenz Systems konfigu- ®...
  • Seite 8 F5: Rangierlicht und Rangiergang Bei aktiver Funktion 5 sind sowohl der Rangiergang als auch das Rangierlicht eingeschaltet. Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden. Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind. Das Rangierlicht kann nur aktiviert werden, wenn die Beleuchtung vorne oder hinten ebenfalls aktiv ist.
  • Seite 9 Steuerung der Pantografen F8: Automatikmodus „normal“: Ist die Funktion aktiv, wird automatisch der in Fahrtrichtung hintere Pantograf angehoben. F9: Automatikmodus „invertiert“: Ist die Funktion aktiv, wird automatisch der in Fahrtrichtung vordere Pantograf angehoben. F11: Manueller Modus: Ist die Funktion aktiv, wird der Pantograf über Führerstand 1 angehoben. F12: Manueller Modus: Ist die Funktion aktiv, wird der Pantograf über Führerstand 2 angehoben.
  • Seite 10 Weitere Sounds Neben den hier gelisteten verfügt die Lok noch über weitere Sounds. Ausführliche Hinweise dazu fi nden Sie in der Decoderbeschreibung, die Sie www.lenz-elektronik.de/download. kostenlos von unserer Website herunterladen können: Zuordnung der Digitalfunktionen zu Beleuchtung, Kupplung und Pantografen Für jede Funktion der Lok gibt es eine CV. Der Wert, den Sie in diese CV einschreiben, bestimmt die Digitalfunktion zum Ein- und Ausschalten der Funktion der Lok.
  • Seite 11 Für die Funktionen F2, F4 und F7 empfehlen wir, die Funktion an der Digitalsteuerung auf „Momentbetrieb“ einzustellen. Dies erspart Ihnen, die Funktionen für erneutes Abspielen zuerst wieder ausschalten zu müssen. Hinweis: Zuordnung der Funktionen Die Zuordnung der Funktionen kann von Ihnen verändert werden. Informationen dazu fi nden Sie in der Decoderbeschreibung, die Sie kostenlos von www.lenz-elektronik.de/download unserer Website herunterladen können:...
  • Seite 12 Die Lok ist mit der RailCom Funktion ausgerüstet. Das Modell sendet während der Fahrt die Lokadresse von der Lok über das Gleis zurück. Die gesendeten Informationen können z.B. von einer Adressanzeige LRC120 (Art.Nr. 15120 Digital plus by Lenz ) empfangen und angezeigt werden.
  • Seite 13 Mit Hilfe der Digital plus ABC-Module erkennt der Lokdecoder drei verschiedene Signalzustände: „Fahrt frei“, „Halt“, „Langsamfahrt“ und verhält sich entsprechend: Durchfahrt, Anhalten (mit einstellbarem Bremsweg), Bremsen auf die im Decoder gespeicherte Langsamfahrge- schwindigkeit. Nähert sich der Zug dem Signal in Gegenrichtung, so wird es nicht beachtet. Während des Halts können alle Funktionen weiterhin geschaltet werden und man kann natürlich rückwärts wieder vom Signal wegfahren.
  • Seite 14 Für Ihre Notizen...
  • Seite 15 Für Ihre Notizen...
  • Seite 16 Gebrauch, Nichtbeachtung dieser Gebrauchsanweisung, Betrieb mit nicht für Modellbahnen zugelassenen, umgebauten oder schadhaften Transformatoren bzw. sonstigen elektrischen Geräten, eigenmächtigen Eingriff, Gewalteinwirkung, Überhitzung, Feuchtigkeitseinwirkung u.ä. ist ausgeschlossen; außerdem erlischt der Gewährleistungsanspruch. Diese Betriebsanleitung für späteren Gebrauch aufbewahren! Lenz Elektronik GmbH Vogelsang 14 D-35398 Gießen Hotline: (0) 64 03 / 9 00 133 Telefax: (0) 64 03 / 9 00 155 E-Mail: support@lenz-elektronik.de...

Diese Anleitung auch für:

Br 141