Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung Ritmo 13
Bedienungsanleitung
Präzisions-Membrandosierpumpe
© Copyright 2014 FINK Chem + Tec GmbH, Germany. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Informationen dieser Dokumentation dienen lediglich als Arbeitsgrundlage und sind vertraulich zu
Ritmo R13-xx-x
FINK Chem + Tec GmbH
Maybachstraße 11
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.
0711-99755427
Fax
0711-99755428
info@finkct.de
www.finkct.de
behandeln
Fassung 14.12.2018

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für FINK Chem + Tec Ritmo R13- Serie Ritmo R13-38-18

  • Seite 1 FINK Chem + Tec GmbH Maybachstraße 11 70771 Leinfelden-Echterdingen Tel. 0711-99755427 0711-99755428 info@finkct.de www.finkct.de © Copyright 2014 FINK Chem + Tec GmbH, Germany. Alle Rechte vorbehalten. Alle Informationen dieser Dokumentation dienen lediglich als Arbeitsgrundlage und sind vertraulich zu behandeln Fassung 14.12.2018...
  • Seite 2 Betriebsanleitung Ritmo 13 Inhalt SICHERHEITSHINWEISE ..........................2 ......................... 2 LLGEMEINE ICHERHEITSHINWEISE ....................... 2 ERSONALQUALIFIKATION UND SCHULUNG ..................2 ICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN ETREIBER EDIENER -, I ............ 2 ICHERHEITSHINWEISE FÜR ARTUNGS NSPEKTIONS ONTAGEARBEITEN ................... 2 IGENMÄCHTIGER MBAU UND RSATZTEILHERSTELLUNG ........................2 NZULÄSSIGE ETRIEBSWEISEN ................
  • Seite 3 Betriebsanleitung Ritmo 13 Sicherheitshinweise 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Die Montage- und Betriebsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Sie sind deshalb vor der Aufstellung und Inbetriebnahme der Dosierpumpe vom Fachpersonal/Betreiber bzw. dem Monteur unbedingt zu lesen. Sie sollte ständig am Einsatzort der Dosierpumpe verfügbar sein.
  • Seite 4 Betriebsanleitung Ritmo 13 Vom Lieferant wird keine Haftung übernommen, wenn das Förderfluid oder die Betriebsbedingungen nicht oder nur unvollständig angegeben wurden oder während des Betriebes in unzulässiger Weise geändert bzw. nicht eingehalten werden. Bitte fragen Sie im Einzelfall beim Lieferant, ob die Dosierpumpe für die geänderten Einsatz- bedingungen geeignet ist.
  • Seite 5 Betriebsanleitung Ritmo 13 2 Aufbau und Arbeitsweise 2.1 Aufbau und Funktionsbeschreibung Dosierpumpen der Baureihe R 13 sind selbstansaugende Präzisionsdosiergeräte. Sie bestehen aus einem Aluminiumgehäuse mit Antrieb und Elektronik, einem außerhalb des Pumpengehäuses, an der Stirnseite angeflanschten PTFE-Dosierkopfes und einer an der gegenüberliegenden Gehäuseseite befindlichen Bedieneroberfläche.
  • Seite 6 Betriebsanleitung Ritmo 13 3 Einsatzkriterien 3.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Dosierpumpen vom Typ R 13 sind für das hochgenaue Dosieren kleiner und kleinster Fluidmengen sowie durch ihre ausschließliche PTFE-Ausstattung für das Handling (Dosieren, Fördern) aggressiver Chemikalien und Gase ausgelegt. Im Zweifelsfall ist eine Chemikalienbeständigkeitsliste zu Rate zu ziehen.
  • Seite 7 Betriebsanleitung Ritmo 13 3.2 Technische Parameter R13-38-18 R13-200-12 R13-550-5 Max. Dosierleistung [ml/min] Min. Dosierleistung [ml/min] 0,038 0,20 0,55 Hubvolumen [ml] Max. Hubfrequenz [Hübe/min] Saugunterbrechung [sek] ca. 0,7 Max. Dosierzeit [min] ca. 30 Max. Überdruck [bar] ***** Max. Überdruck [bar] PTFE Fitting Max.
  • Seite 8 Betriebsanleitung Ritmo 13 3.4 Höherviskose Dosierfluide Die Dosierpumpen können zur Dosierung niederviskoser Dosierfluide eingesetzt werden. Als Orientierung gilt eine dyn. Viskosität bis ca. 500 mPas. Hinweis Zur Anpassung an höherviskose Fluide werden spezielle Pumpenköpfe eingesetzt. U.U. ist auch eine Druckbeaufschlagung des Ansaugbehälters in Erwägung zu ziehen. Bitte sprechen Sie uns im Einzelfall an, um Ihr Dosiervorhaben optimal beurteilen und lösen zu können.
  • Seite 9 Betriebsanleitung Ritmo 13 3.8 Garantiebedingungen Die Dosierpumpen Ritmo 13 wurden nach modernsten Erkenntnissen der Technik gefertigt. Für ab Werk gelieferte Geräte übernimmt die Firma Fink Chem+Tec GmbH die Garantie für Fehler an Material und Verarbeitung. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr ab Auslieferungstermin. Innerhalb dieser Zeit werden alle Fehler kostenlos beseitigt, ausgenommen sind Transportschäden, Verschleißteile und Beschädigungen durch unsachgemäße Handhabung und nicht bestimmungsgemäßen Einsatz.
  • Seite 10 Betriebsanleitung Ritmo 13 4 Elektrischer Anschluss und Schnittstellen 4.1 Anschlüsse an der Dosierpumpe Netzanschluss 48VDC Leistungsaufnahme 25 W Innenwiderstand 270 Ohm (4-20mA Schnittstelle) Schnittstellen 4-20 mA (NAMUR-Standard) in der Standardausführung für eine externe Ansteuerung der Dosierrate und dem Start-/Stopp der Pumpe (optional 2-10V) Busfähige RS 232, eine weitere Analogschnittstelle 4-20 mA oder für eine Füllstandsüberwachung sowie...
  • Seite 11 Betriebsanleitung Ritmo 13 5 Transport und Aufstellung 5.1 Transport und Lagerung Bitte prüfen Sie bei Anlieferung der Dosierpumpe die Verpackung auf äußerliche Transportschäden und melden diese beim entsprechenden Transportunternehmen. Beantragen eine Bestandsaufnahme und öffnen Sie die Sendung, wenn Sie Beschädigungen an der Verpackung festgestellt haben.
  • Seite 12 Betriebsanleitung Ritmo 13 Der im Flex-Einsatz befindliche PTFE-Einsatz sichert die Dichtheit und Chemikalienbeständigkeit zum Pumpenkopf, während der Silikon-Außenmantel die Dichtheit zum PTFE-Schlauch durch seine hohe Flexibilität gewährleistet. Deshalb bietet sich eine Flex-Verschraubung vor allem bei beheizbaren Pumpenköpfen oder/und bei Vakuumanwendungen an. Bei Einsatz externer Heizschläuche ist der PTFE-Schlauch durch den beheizbaren Schlauch und die REAH-Verschraubung bis zum Pumpenkopf durchzuschieben.
  • Seite 13 Betriebsanleitung Ritmo 13 Förderrichtung ein Freipulsen der Ventile und Leitungen bewirkt wird. Ein nachfolgendes Fördern/Spülen mit Wasser, anschließend Aceton und danach ein Weiterpumpen mit Luft reinigt und trocknet den Pumpenkopf vollständig. 5.6 Abbau und Rücktransport Ist die Dosierpumpe zu einer Reparatur abzubauen und an den Lieferanten zurückzuschicken, sind vor dem Versand alle Fluidreste aus dem Pumpenkopf zu entfernen, der Pumpenkopf zu reinigen und zu spülen, im Einzelfall zu neutralisieren oder zu dekontaminieren.
  • Seite 14 Betriebsanleitung Ritmo 13 6 Bedienung 6.1 Ein-/Ausschalten Die Dosierpumpe wird durch Einstecken des externen Netzteils an der Vorderfront der Pumpe ein- und ausgeschaltet (Bildschirm ist An oder Aus). Abbildung 1: Start Screen Nach dem Einschalten steht die Dosierpumpe im Standby-Modus, einzelne Bedienfunktionen können manuell oder über die Schnittstellenkonfigurationen betätigt werden.
  • Seite 15 Betriebsanleitung Ritmo 13 6.2 Home Screen Die Dosierpumpe R 13 verfügt über ein übersichtlich aufgebautes, hinterleuchtetes Touchdisplay zum Einstellen, Ablesen und Verändern der eingestellten Dosierrate sowie zum Wechsel in das Service- Menü. Abbildung 2: Home Screen 6.2.1 Einstellung der Dosierrate Zum Einstellen der Dosierrate wird durch einen Druck auf das Feld Dosierrate ein neuer Bildschirm (Abbildung 3) aufgerufen.
  • Seite 16 Betriebsanleitung Ritmo 13 6.3 Setup Screen Im Setup kann die Dosierpumpe kalibriert werden. Ebenso können die zusätzlich bestellten Lizenzen verwaltet werden und so das Verhalten der Dosierpumpe geändert werden. Hinweis Im Setup werden nur die freigegebenen Funktionen angezeigt. 6.3.1 Kalibrieren Vor einer Inbetriebnahme ist die Dosierpumpe unter „Anwendungs-Bedingungen“, d.h.
  • Seite 17 Betriebsanleitung Ritmo 13 6.3.4 Pulsationsarmes Ansaugen Der Anwender kann die Abfolge der Dosiergeschwindigkeit umkehren. Die Pumpe saugt mit variabler Geschwindigkeit möglichst pulsationsarm an und dosiert diese Menge mit maximaler Geschwindigkeit aus. 6.3.5 Batch Der Anwender kann die Pumpe auf als Abfüllpumpe nutzen. •...
  • Seite 18 Betriebsanleitung Ritmo 13 6.4.1 Analog-Signal 4-20 mA: Durch Anlegen eines Stromes von 4-20 mA (Pin 3+ und 4-) kann die Dosierrate vorgegeben und geregelt werden. Gleichzeitig wird die Dosierpumpe mit einem Signal von 4,01 mA gestartet bzw. bei einem Unterschreiten von 4,01 mA gestoppt. Über die zwei Felder 4 und 20 mA kann die minimale Dosierrate für 4 und die Maximale für 20 mA eingestellten werden.
  • Seite 19 Betriebsanleitung Ritmo 13 6.6 Elektrische Beheizung Im Setup Menü kann die Solltemperatur der Heizung eingestellt werden. Ebenso kann die Heizung über den Schieberegler ein- und ausgeschaltet werden. Hinweis Ist die Heizung eingeschaltet, kann der Menüpunkt auch über den Homescreen erreicht werde, wenn man auf die Ist Temperatur drückt.
  • Seite 20 Betriebsanleitung Ritmo 13 7 Schnell-Inbetriebnahme Schläuche an den Verschraubungen montieren. Richtige Einsatzfolge von Klemm- und Dichtring innerhalb der PTFE-Verschraubung beachten. Der Fluideintritt ist unten, der Fluidaustritt oben. (Ausgenommen Reversibles Dosieren) Versorgungsspannung einstecken. Das Display leuchtet. Dosierpumpe mit der „Start“ starten. Bildschirm leuchtet grün. Bei Bedarf mit der Max.-Funktion das Entlüften und Befüllen der Apparatur beschleunigen.
  • Seite 21 Betriebsanleitung Ritmo 13 8 Kalibrierung Vor einer Inbetriebnahme ist die Dosierpumpe unter „Anwendungsbedingungen“, d.h. mit dem zu dosierenden Fluid und nach Möglichkeit auch unter den zu erwartenden Druckbedingungen zu kalibrieren, um im Display eine exakte Anzeige der Förderrate zu erhalten sowie eine gezielte Änderung der Dosierrate vornehmen zu können.
  • Seite 22 Betriebsanleitung Ritmo 13 EU- / EG- Konformitätserklärung Membrandosierpumpe R 13-XX Hersteller/Inverkehrbringer Fink Chem +Tec GmbH Maybachstraße 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen Wir erklären, dass die gelieferten R05-Dosierpumpen in allen Ihren Werkstoff- und erweiterten Pumpenkopfausführungen nachfolgenden Richtlinien Rates Angleichung Rechtsvorschriften der EG-Mitgliedsstaaten übereinstimmen: –...
  • Seite 23 Betriebsanleitung Ritmo 13 BGVO und FDA – Konformitätserklärung US Food and Drug Administration Konformität Membrandosierpumpe Ritmo R 05-xx Wir erklären, dass die gelieferten R05-Dosierpumpen in all ihren Typenausführungen in ihren fluidberührenden Komponenten ausschließlich aus hochreinem, virginalen PTFE hergestellt werden. Die fluidberührten Bauteile der Dosierpumpen Ritmo 05 werden vom Aussteller des beigefügten Materialzertifikats in unserem Auftrag und auf Basis unserer Konstruktionszeichnungen gefertigt.

Diese Anleitung auch für:

Ritmo r13-200-12Ritmo r13-550-5