Herunterladen Diese Seite drucken

RADIKAL TECHNOLOGIES EFFEXX RT-1701 Bedienungsanleitung

Multi fx module

Werbung

EFFEXX RT-1701 Multi FX Module
FX 1
3/8
1/3
1/4
3/16
1/6
1/8
-
+
FEEDB EQ/
DEPTH RATE/
1/6
1/8
1/I2
1/I6
1/24
1/32
-
+
FEEDBACK
-
INPUT GAIN
DRIVE
MEMORY
CONTROL
EFFEXX RT1701
Eine kurze Zusammenfassung in deutscher Sprache...
3/4
1/2
1/1
2/1
3/1
4/1
6/1
8/1
16/1
FX-SEL.
PITCH
1/4
3/16
1/3
3/8
1/2
6
3/4
ROTOR
1/1
3/2
2/1
FLANGER
TIME
OFF
LP
Hi
Lo
PEAK
+
EQ
GAIN
FREQ
Q
SELECT
INPUTS
TAP
LEFT
RIGHT
1
DRY/WET
WIDTH
8
STRING
7
1
DELAY
2
TEMPO
DELAY
5
3
CHORUS
PHASER
4
HP
BP
Ntch
All
SPEED
RESOLUTION
SHIFT
MODE
SPEED
2
3
3/4
1/2
1/1
3/8
2/1
1/3
3/1
1/4
4/1
3/16
6/1
1/6
8/1
1/8
16/1
RATE
DEPTH/
FX-SEL./
1/4
3/16
1/3
1/6
3/8
1/8
1/2
1/I2
3/4
1/I6
1/1
1/24
3/2
1/32
2/1
TIME
LP
DATA
ROUTING
OUTPUTS
POS
DATA
LEFT
4
5
FX 2
-
+
FEEDB EQ
-
+
FEEDBACK
HP
REVERB
RIGHT

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für RADIKAL TECHNOLOGIES EFFEXX RT-1701

  • Seite 1 
 EFFEXX RT-1701 Multi FX Module FX 1 DRY/WET FX 2 WIDTH 3/16 3/16 16/1 STRING 16/1 FEEDB EQ/ DEPTH RATE/ FX-SEL. RATE DEPTH/ FEEDB EQ FX-SEL./ DELAY PITCH 3/16 3/16 1/I2 1/I2 ROTOR TEMPO DELAY 1/I6 1/I6 1/24 1/24...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1.) Allgemeines zum EFFEXX Multi-Effekt Modul ............... 03
 1.1) Grundsätzliche Betriebsarten ..................1.1.1) Kurzbeschreibung der Betriebsarten .............. 04
 1.2) Allgemeine Bedienhinweise ..................05
 1.3) Einbau des Moduls ..................... 06
 
 2.) Die Bedienung im Detail ......................2.1 Manual Modus ......................
  • Seite 3 1.) Allgemeines zum EFFEXX Multi-Effekt Modul Der RT-1701 „EFFEXX“ Multi-Effekt Prozessor ist ein DSP basiertes, Eurorack kompatibles Effekt-Modul mit zwei Haupteffekten, einem Hall, einer Eingangsstufe mit Overdrive und einem Stereo Filter/EQ. Natürlich müssen nicht alle Effekte gleichzeitig klingen. Jede Sektion kann einzeln eingepegelt oder ganz im Falle des EQs ausgeschaltet werden.
...
  • Seite 4 1.1.) Grundsätzliche Betriebsarten 
 
 Der RT-1701 „EFFEXX“ Multi-Effekt Prozessor hat 6 Betriebsarten:
 
 I. Manual Modus
 II. Interpolator Modus
 III. EDIT Snapshot Modus
 IV. Konfigurations-Edit Modus
 V. Speichern und Laden fertiger Programme.
 VI. Foto-Modus 
 1.1.1 Kurzbeschreibung der 6 Betriebsarten:
 
...
  • Seite 5 IV. Konfigurations-Edit-Modus (Mode/Shift-Taster halten) Wenn Sie die Mode/Shift-Taste länger gedrückt halten, sehen Sie die LED Animation eines sich von unten nach oben schließenden Kreises. Sobald alle LEDs des Kreises leuchten und die Mode/Shift-Taste losgelassen wird, haben Sie ein Untermenü erreicht. Taster LED leuchtet nun weiß. Im Konfigurations-Edit Modus können Sie diverse Geräte-Parameter einstellen.
  • Seite 6 Snapshot Speicherplätze dar. Bereits belegte Snapshots erscheinen in grüner Farbe, stummgeschaltete (mute) Snapshots in roter Farbe, leere Speicherplätze ohne Farbe und die vorgenommene Selektion je nach Auswahl hell grün, hell rot oder weiß. In der Tabelle sehen Sie die Farbdarstellung des LED-Kreises. Farben der Ring LEDs bei der Auswahl von Snapshots Snapshot Status belegt...
  • Seite 7 Das RT-1701 Modul besteht aus zwei Platinen, die aufeinander gesteckt werden müssen. Die kleinere Platine ist das DSP Board, die größere trägt die Bedienelemente und ist mit der Frontplatte verschraubt. Bevor Sie das Modul in das Eurorack Gehäuse einbauen, müssen Sie das DSP-Board in die Rückseite der Bedienplatine einstecken.
  • Seite 8 Nun werfen Sie einen Blick auf die Stromversorgungs-Busplatine des Modularsystems und auf das Anschlusskabel des neuen Moduls. Bei dem mitgelieferten Flachbandkabel ist die erste Ader rot markiert. Auf der Busplatine in einem Eurorack Gehäuse führen die untersten beiden Kontakte -12V. Achten Sie bitte darauf dass die erste Ader mit der roten Markierung stets mit der -12 Volt Seite des Sockels verbunden wird.
  • Seite 9 2.) Die Bedienung im Detail Kommen wir zur eigentlichen Bedienung. Da es sich um ein Effekt-Gerät handelt müssen Sie zum einen ein Signal am Eingang anlegen und zum anderen den Ausgang an einen Mixer, VCA oder ein Ausgangsmodul anschließen, um die Effekte abzuhören: 
...
  • Seite 10 diesem Zweck werden wir jetzt zusammen eine Grundeinstellung des EFFEXX einstellen, dass ihnen beim ersten Testen die Konzentration auf das wesentliche vereinfacht.
 
 Schritt Grundeinstellungen zum Testen der Effekt-Algorithmen über FX-1 1 Drehen Sie den Reverb-Regler unten rechts ganz nach links, um den Hall auszuschalten.
  • Seite 11 wieder mit grüner Farbe. Die TAP Funktion hat für alle Algorithmen Gültigkeit, die tempobasiert ausgeführt sind. Von daher müssen Sie ein einmal gefundenes Tempo beim Wechsel der Algorithmus nicht mehr verändern.
 2.2.2) Vintage Delay Das Vintage Delay soll das Verhalten früherer Echo-Geräte simulieren, indem es zu einer Tonhöhenbeugung kommt, sobald die Delay-Zeit verändert wird.
  • Seite 12 Die Parameter des Tempo Delays: TIME Delay-Time. FEEDBACK Beim Feedback wird das Effekt-Signal zurück zum Eingang geführt. Die Nullstellung des Feedbacks liegt in der Mitte der Skala. Links der Mitte wird das Signal phasengedreht zum Eingang zurückgeführt. Rechts von der Mitte wird das Signal ohne Phasendrehung zurück zum Eingang geführt.
  • Seite 13 Die Parameter des Chorus: Die Parameter des Chorus: DRY/WET Hiermit steuern Sie den Effektanteil. Beim Linksanschlag hören Sie nur das trockene Eingangssignal, in der Mittelstellung haben wir ein 50/50 Verhältnis zwischen Original- und Effektsignal. Ganz rechts erklingt nur noch das Effektsignal und der Originalklang ist komplett ausgeblendet.
  • Seite 14 DRY/WET Hiermit steuern Sie den Effektanteil. Beim Linksanschlag hören Sie nur das trockene Eingangssignal, in der Mittelstellung haben wir ein 50/50 Verhältnis zwischen Original- und Effektsignal. Ganz rechts erklingt nur noch das Effektsignal und der Originalklang ist komplett ausgeblendet. SHIFT & DRY/ Beim Phaser erhalten Sie immer ein Stereo-Signal.
  • Seite 15 Die Parameter des Rotors: TIME Die Crossover Frequenz. Unterhalb der eingestellten Frequenz hören Sie das Bass-Kabinett und darüber das Höhen-Kabinett. FEEDBACK Mit dem Feedback Regler steuern Sie die Balance zwischen Höhen- und Bass-Kabinett. RATE Hier stellen Sie die Rotor-Geschwindigkeit ein. DEPTH Hier stellen Sie die Stereo-Weite der Rotor Bewegung ein.
  • Seite 16 2.2.9) String Filter Das String Filter ist ein auf kontrollierbare String Filter testen:
 R ü c k k o p p e l u n g s p e z i a l i s i e r t e s D e l a y. I m Für dieses Beispiel benötigen Sie neben dem Rückkopplungs-Pfad des Delays liegt ein - 3dB EFFEXX die folgenden Module:
...
  • Seite 17 2.3) FX-Routing Das FX-Routing bestimmt, in welcher Abfolge Reverb und die beiden FXs verschaltet werden. Die Auswahl erfolgt wie schon oben in den Tabellen gezeigt mit dem DATA-Regler bei gedrückter SHIFT-Taste. 5 verschiedene Routing- Möglichkeiten werden angeboten. Wenn Sie an dem DATA Regler bei gedrückter SHIFT Taste drehen, wird die aktuelle Auswahl mit dem LED Kranz angezeigt.
  • Seite 18 eigenen Regler erhalten, so dass wir beim Einstellen des Hall-Pegels auf die Shift-Taste verzichten können. 2.4.1) Reverb Parameter Die Parameter des Hall bzw. Reverb Effekts sind mit schwarzer Farbe auf blauem Grund gekennzeichnet. Wie bereits im vorigen Kapitel angedeutet, erreicht man sie als Sekundär Funktion über die Shift Taste.
 Die Parameter des Reverb Effekts Shift Regler...
  • Seite 19 Die Parameter der Eingangsstufe Shift Regler Funktion Input Gain Mit diesem Regler kontrollieren Sie den Eingangspegel. Drive Mit diesem Regler können Sie einstellen, wie stark das Eingangssignal angezerrt werden soll. 2.6) Stereo Post EQ and Synthesizer Filter Am Ende der Effektkette bietet der EFFEXX ein sehr flexibles Filter, mit dem Sie sowohl einem bereits guten Sound den letzten Schliff verpassen können, als auch eine Synthesizerstimme um ein zusätzliches Multimode Filter erweitern können.
  • Seite 20 3.) Interpolator-Modus Sie fragen sich vielleicht, was das Wort „Interpolator“ überhaupt bedeuten soll. Es handelt sich um eine Einrichtung zum weichen Überblenden von Effektparametern. Stellen Sie sich ein Effektgerät vor, dessen Klangfarben man nicht umschaltet, sondern dessen Parameter zum neuen Wert des neuen Effektprogramms weich und fließend eingestellt werden.
  • Seite 21 
 Wenn Sich im LED Kreis bereits eine Animation zeigt, stellen Sie sie zunächst aus. Dazu stellen Sie den Speed Regler und den rechten Dry/ Wet-Regler (Stärke der pendelnden Snapshot Interpolation) auf Mittelstellung bei 12:00 Uhr. Jetzt sollte die Animation gestoppt sein. 
...
  • Seite 22 Filterfrequenz. Aber selbstverständlich können Sie mit Hilfe dieser Steuerspannung auch Swarm-Oszillatoren oder weitere EFFEXX Effektgeräte ansteuern und noch verrücktere Klangverläufe realisieren. KREISREGLER Mit dem Kreisregler kann man die verschiedenen Interpolations- Snapshots anwählen. Zwischen den verschiedenen Snapshots interpoliert der Regler. Im Falle einer „Pendeln“-Modulation stellt die Position des Reglers den Mittelpunkt der Bewegungsmodulation da.
  • Seite 23 Wenn eine der beiden kreisförmigen Bewegungsformen angewählt sind, steuert der Spread-Regler die Kreisbewegungsrichtung. Links von 12:00 Uhr dreht sich der Interpolator in Gegenrichtung zum Uhrzeigersinn und rechts davon mit dem Uhrzeigersinn. 
 3.3) Umschalten der Bewegungsrichtung
 Wenn Sie die Mode/Shift-Taste beim Einstellen des rechten Dry/Wet- Reglers gedrückt halten, können Sie aus vier verschiedenen Interpolator Betriebsarten auswählen:
...
  • Seite 24 leuchtet in diesem Modus weiß. Außerdem leuchtet die obere LED auf 12:00 Uhr rot. Die Farbe soll es Ihnen erleichtern die Menü-Einträge leichter wiederzufinden. Jede Farbe steht für einen anderen Konfigurations-Parameter. Ausgewählte Parameter lassen sich immer mit dem Data/Value Regler verändern.
 
...
  • Seite 25 7.) Austauschen und Archivieren von Programmen 8 Speicherplätze sind nicht viel und es wäre doch toll, wenn man seine Klangkreationen irgendwo archivieren könnte. Auch der Austausch von Einstellungen mit anderen EFFEXX Nutzern könnte doch ein interessantes weiteres Feature darstellen. Das haben wir uns auch gedacht und haben unserem Multi-FX Modul eine Memory Dump Funktion spendiert.