Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Art.Nr.
3908102972
ST24
3908103972
ST26
3908102850 | 08/2013
Schneefräse
D
Original-Anleitung
ST26
ST24

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Zgonc 3908102972

  • Seite 1 Art.Nr. 3908102972 ST24 3908103972 ST26 3908102850 | 08/2013 ST26 ST24 Schneefräse Original-Anleitung...
  • Seite 2 Schneefräse...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis: Hersteller ....................Technische Daten .................. Allgemeine Hinweise ................Sicherheitshinweise ................Umwelt ....................Hinweiszeichen ..................Lieferumfang ..................Montage ....................Vertrautmachen mit der Maschine ............Einstellarbeiten ..................Betrieb ....................Transport zwischen den Arbeitsbereichen ..........Transport ....................Wartung ....................Instandsetzung ..................Störungsabhilfe ..................
  • Seite 4 Hersteller scheppach Fabrikation von Holzbearbeitungsmaschinen GmbH D-89335 Ichenhausen Technische Daten Modell ST24 ST26 Räumbreite Einzugshöhe Durchmesser Einzugsschnecke Durchmesser Antriebsrad Kettenantrieb Ganganzahl 6 Vorwärts / 2 Rückwärts 6 Vorwärts / 2 Rückwärts Motor / Antrieb 1-Zylinder-4-Takt-OHV Motor 1-Zylinder-4-Takt-OHV Motor Hubraum cm³ kW/PS Motorleistung 4,4 / 6...
  • Seite 5 Allgemeine Hinweise Überprüfen Sie nach dem Auspacken alle Teile auf eventuelle Transportschäden. Bei Beanstandungen muss sofort der Zubringer verständigt werden. 2. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt. 3. Überprüfen Sie die Sendung auf Vollständigkeit. Machen Sie sich vor dem Einsatz anhand der Bedienungsanweisung mit dem Gerät vertraut. 5.
  • Seite 6 • Nehmen Sie an den Sicherheitsvorrichtungen niemals unerlaubte Änderungen vor. Prüfen Sie ihren ordnungsgemäßen Betrieb regel- mäßig. • Verwenden Sie die Maschine nicht, wenn der Gashebel den Motor nicht an- oder ausschaltet. Jegliche benzinbetriebene Maschine, die nicht mit dem Gashebel betrieben werden kann, ist gefährlich und muss ersetzt werden. •...
  • Seite 7 • Halten Sie die relevanten Entsorgungsgesetze und -vorschriften für Benzin, Öl usw. ein, um die Umwelt zu schützen. • Bewahren Sie die ungenutzte Maschine außer Reichweite von Kindern auf und lassen Sie die Maschine nicht von Personen betrei- ben, die sich nicht mit der Maschine oder den Anweisungen auskennen. Die Maschine ist in den Händen von ungeschulten Benutzern gefährlich.
  • Seite 8 Hinweiszeichen m Das Typenschild auf Ihrer Maschine weist gegebenenfalls Symbole auf. Diese stellen wichtige Informationen über das Produkt oder Anweisungen zu seiner Verwendung dar. Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig. Tragen Sie eine Schutzbrille. Tragen Sie Gehörschutz. Tragen Sie Sicherheitsschuhe. Schutz- und Sicherheitsvorrichtungen dürfen nicht entfernt werden und an ihnen dürfen keine unerlaubten Änderungen vorgenommen werden.
  • Seite 9 Lieferumfang Alle Bezugnahmen auf die linke oder rechte Seite der Schneefräse sind immer von der Bedienposition aus gesehen. Die Schneefräse wird in einem Teilmontagezustand in einem sorgfältig verpackten Karton geliefert. Nachdem Sie dem Karton alle Teile entnommen haben, sollten Sie über Folgendes verfügen: Abbildung für ST26 ähnlich.
  • Seite 10 Montage Die Montage der Schneefräse dauert nur einige Minuten, wenn Sie die Montageanweisungen unten befolgen. Lenkstange Positionieren Sie den unteren Griff gegen die linke und rechte Seite der Maschine. Richten Sie die Löcher in der Lenkstange auf die Seitenteile aus und sichern Sie den unteren Griff mit den Schrauben und Unterlegscheiben, bis sie handfest ange- zogen sind.
  • Seite 11 Montieren Sie die beiden Gleitkufen mit den Schrauben und Muttern an den Seiten der Einzugsschnecke. Bewegen Sie die Gleitkufen so weit wie möglich nach unten. Stellen Sie sicher, dass beide Gleitkufen gleichmäßig angepasst sind. Ziehen Sie sie sicher fest. Auswurfschacht Schmieren Sie die Unterseite des Auswurfschachtringes (falls noch nicht ge- schmiert).
  • Seite 12 Schaltgestänge Positionieren Sie den Schaltarm auf dem Schaltbügel. Gleichen Sie die Löcher im Schaltarm und Schaltbügel ab. Stecken Sie einen Spannstift durch die Löcher. Nachdem die Schaltstange mit einer flachen Unterlegscheibe durch das Loch im Schaltarm gesteckt wurde, schieben Sie die andere flache Unterlegscheibe auf die Schaltstange und sichern Sie sie mit einem Gabelbolzen.
  • Seite 13 Ersatzspannstifte Das Antriebsrad wird mit Spannstiften an der Antriebsradachse befestigt. Zwei 6x37 Spannstifte für das Antriebsrad werden als Ersatz im Schraubenbeutel mit- geliefert. Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf, bis Sie sie brauchen.
  • Seite 14 Vertrautmachen mit Ihrer Maschine ST24 Antriebskupplungshebel Geschwindigkeitsschalthebel Nicht im Lieferumfang enthalten Griffe Auslöser der Achsgetriebesperre Batterie (falls so ausgestattet) Steuerungsauslöser Seitliche Schneidleisten (falls so ausgestattet) Kupplungshebel der Einzugsschnecke Scheinwerfer Schachtreinigungswerkzeug Schachthebel Getriebegehäuse der Einzugsschnecke Bedienhebel für Auswurfhöhe Einzugsschnecke Auswurfablenkblech Schürfleiste Abscherbolzen Riemenabdeckung Gleitkufen...
  • Seite 15 ST26 Räumschildsperrenhebel Antriebskupplungshebel Geschwindigkeitsschalthebel Schachtsteuerung für 4 Richtungen (falls so ausgestattet) Griffe Auslöser der Achsgetriebesperre Steuerungsauslöser Batterie (falls so ausgestattet) Seitliche Schneidleisten (falls so ausgestattet) Kupplungshebel der Einzugsschnecke Scheinwerfer Schachtreinigungswerkzeug Schachthebel Getriebegehäuse der Einzugsschnecke Bedienhebel der Auswurfhöhe Einzugsschnecke Auswurfablenkblech Schürfleiste Riemenabdeckung Abscherbolzen Auswurfschacht...
  • Seite 16 Antriebkupplungshebel Drücken Sie den Kupplungshebel gegen den Griff, um den Radantrieb einzuschalten. Lassen Sie zum Ausschalten los. Kuppeln Sie den Antriebkupplungshebel immer vor Geschwindigkeitsänderung aus. Nichtbeachten führt zu Beschädigung der Schneefräse. Kupplungshebel der Einzugsschnecke Drücken Sie den Kupplungshebel gegen den Griff, um die Einzugsschnecke einzu- schalten und mit dem Schneefräsen zu beginnen.
  • Seite 17 Abscherbolzen Die Einzugsschnecken sind am Einzugsschneckenschaft mit Abscherbolzen und Gabelbolzen befestigt. Für den Fall, dass die Einzugsschnecke ein Fremdobjekt oder einen Eisstau trifft, wurde die Schneefräse so entworfen, dass die Bolzen abscheren, wodurch Schaden an den anderen Bauteilen verhindert wird. Wenn sich die Einzugs- schnecken nicht drehen, prüfen Sie, ob die Bolzen abgeschert sind.
  • Seite 18 Auslöser der Achsgetriebesperre (falls so ausgestattet) Das Achsgetriebe wird gesperrt, um die Zugkraft zu erhöhen. Wenn das Achsgetriebe gesperrt ist, wird die gleiche Kraft auf beide Gummikettenfahrwerk ausgeübt. Der Auslöser der Achsgetriebesperre befindet sich auf der Unterseite des linkes Grif- fes.
  • Seite 19 Elektrostarter & Starttaste Der Elektrostarter startet einen mit dem Choke vorbereiteten und angekurbelten Motor, wenn die Starttaste (230V AC) betätigt wird. Um die Maschine zu starten, verbinden Sie den Elektrostarter mit einer elektrischen Stromzufuhr über ein zugelassenes Verlängerungs- kabel und drücken Sie die Starttaste. Sehen Sie sich das Elektrokabel gut an, bevor Sie die Maschine verwenden.
  • Seite 20 Einzugsschneckenkupplung und Antriebskupplung Wenn der Kupplungshebel der Einzugsschnecke oder die Antriebskupplung ausge- kuppelt sind und sich in der Ausraststellung befinden, sollte das Kabel über sehr wenig Schlupf verfügen. Es sollte straff sein. Einstellmuttern Die Einzugsschnecke muss innerhalb von 5 Sekunden anhalten, wenn der Kupplungs- hebel der Einzugsschnecke ausgekuppelt wird.
  • Seite 21 Um ein Rad zu blockieren, schieben Sie es nach außen und stecken Sie die Achsstifte durch das Loch in der Radnabe und das äußere Achsloch. An- und Ausschalten des Motors Bevor Sie den Motor anlassen, überprüfen Sie den Ölstand und stellen Sie sicher, dass der Motor sich im einwandfreien Zustand befindet wurde.
  • Seite 22 Warmstart Befolgen Sie die Schritte oben, wobei die Choke-Steuerung in der AUS-Position bleibt und Sie den Entlüfter nicht benutzen. Der Motor muss sich einige Minuten lang aufwärmen, ansonsten kann er nicht die komplette Leistung erzielen, bis er die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Schnee und Kälte kann es vorkommen, dass Bedienelemente und bewegliche Teile einfrieren.
  • Seite 23 Bei dem Modell mit Radantrieb, das rechte Antriebsrad an der Ölauslassseite entfernen, indem Sie den Achsstift herausziehen und in eine passende Wanne (min. 1 l)darunter stellen. Bei einem Gummikettenfahrwerk behelfen Sie sich mit einem langen ölbeständi- gen Schlauch oder ölbeständigen Rohr. Ölablassschraube und Einfüllstutzen (Messstab) öffnen und Öl vollständig ablaufen lassen.
  • Seite 24 Schmierung Einzugsschneckengetriebe Das Getriebe wurde im Werk bis zum angemessenen Niveau mit Schmiermittel gefüllt. Es wird kein zusätzliches Schmiermittel benötigt, es sei denn, es gibt Anzeichen einer Leckage oder Instandsetzungsarbeiten wurden am Getriebe ausgeführt. Falls Schmier- mittel benötigt wird, verwenden Sie GL-5 oder GL-6, SAE85-95, EP Getriebeölschmier- mittel.
  • Seite 25 len Sie die Abdeckung zur Seite. Rollen Sie den/die Einzugsschneckenriemen von der Motorrolle. Drehen Sie die Schneefräse vorsichtig hoch und nach vorn, sodass sie auf dem Einzugsschneckengehäuse steht. Entfernen Sie die Abdeckung/en des Gestells von der Unterseite der Schneefräse, indem Sie die Schrauben entfernen, die die Abdeckung/en festhalten. Entfernen Sie den/die Riemen von der Einzugsschneckenrolle und schieben Sie den/die Riemen zwischen den Befestigungsbügel und die Einzugsschneckenrolle.
  • Seite 26 Antriebsriemen Wenn der Antriebsriemen abgenutzt, voller Öl oder anderweitig beschädigt ist, fahren Sie wie folgt fort, um den Riemen auszuwechseln. Um Verschüttung zu verhindern, entfernen Sie den Kraftstoff vom Tank, indem Sie den Kraftstoffhahn schließen und den Motor so lange laufen lassen, bis er anhält.
  • Seite 27 Reibradaustausch mit Radantrieb Wenn sich die Schneefräse nicht vorwärts bewegt, wenn die Antriebkuppelung einge- kuppelt ist, und die Anpassung des Kuppelungssteuerungskabels das Problem nicht behebt, muss das Reibrad gegebenenfalls ausgetauscht werden. Um Verschüttung zu verhindern, entfernen Sie den Kraftstoff vom Tank, indem Sie den Kraftstoffhahn schließen und den Motor so lange laufen lassen, bis er anhält.
  • Seite 28 Reibradaustausch mit Gummikettenfahrwerk Beim Modell mit Gummikettenfahrwerk entfernen Sie das andere Kugellager von der linken Seite des Gestells, indem Sie die Sechskantschraube und die Unterlegscheibe entfernen. Bewegen Sie den Sechskantschaft vorsichtig nach unten und nach links, bevor Sie die Reibradeinheit vorsichtig vom Schaft schieben. Befolgen Sie die vorigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge, um die Einheit wieder zu montieren.
  • Seite 29 Störungsabhilfe Problem Ursache Lösung 1 Das Verlängerungskabel ist nicht angeschlossen. 1 Schließen Sie das Verlängerungskabel an die Steckdo- se und / oder die Maschine an. Der Elektrostarter dreht sich nicht 2 Das Verlängerungskabel ist abgenutzt, korrodiert 2 Ersetzen Sie das Verlängerungskabel. (bei so ausgestat- oder beschädigt.
  • Seite 30 1 Der Auswurfkanal ist verstopft. 1 Reinigen Sie den Auswurfschacht. 2 Einzugsschnecken oder Antriebsrad sind blockiert. 2 Entfernen Sie Ablagerungen oder Fremdobjekte aus den Einzugsschnecken oder dem Antriebsrad. 3 Das Einzugsschneckensteuerungskabel sitzt nicht 3 Passen Sie das Einzugsschneckensteuerungskabel an. fest. 4 Der Einzugsschneckenriemen ist lose oder be- 4 Wechseln Sie den Einzugsschneckenriemen aus.
  • Seite 31 Standard references: EN ISO 12100-1; EN ISO 12100-2; EN ISO 14982; EN ISO 8437 Ichenhausen, den 02.08.2013 _____________________ Unterschrift / Markus Bindhammer / Technical Director Documents registar: Christian Drößler Art.-No. 3908102972 ST24 Günzburger Str. 69, D-89335 Ichenhausen Art.-No. 3908103972 ST26...
  • Seite 36 ■ Garantie D Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware anzuzeigen, andernfalls verliert der Käufer sämtliche Ansprüche Fertigungsfehler unbrauchbar werden sollte, kostenlos ersetzen. Für Teile, die wir nicht selbst herstellen, leisten wir nur insoweit Gewähr, wegen solcher Mängel. Wir leisten Garantie für unsere Maschinen bei richtiger Behandlung auf die Dauer der gesetzlichen Gewähr- als uns Gewährleistungsansprüche gegen die Vorlieferanten zustehen.