Symbolerklärung 20. Fehlerbehebung ....................24 21. Aufwärm- und Entspannungsübungen ............24-26 22. Notizen .......................27 Bedienungsanleitung vor Gebrauch lesen! Internationales Recyclingsymbol, weist auf wiederverwertbares Material hin. durchkreuzte Mülltonne, Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll! durchkreuzte Mülltonne, Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll! Konformitätserklärung, mit diesem Symbol gekennzeichnete Pro- dukte erfüllen alle anzuwendenden Gemeinschaftsvorschriften...
Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde, wir beglückwünschen Sie zu diesem wunderbaren 2 in 1 Crosstrainer von ArtSport. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen viel Freude mit dem Artikel. Damit Sie den Heimtrainer sicher nutzen und Sie lan- ge Freude mit ihm haben, lesen Sie bitte diese Anleitung aufmerksam durch.
2. Sicherheits- und Warnhinweise Achtung – Crosstrainer ist kein Spielzeug • Lassen Sie Kinder und Haustiere nicht mit dem Crosstrainer oder in dessen Nähe spielen. Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr • Kinder dürfen sich nur unter Aufsicht eines Erwachsenen in der Nähe des Trainingsge- räts aufhalten •...
3. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Crosstrainer ist kein Spielzeug. Halten Sie Kleinkinder fern vom Trainings- gerät und klären Sie diese über die möglichen Gefahren auf. Achten Sie darauf, dass Kinder keine Gegenstände in den Heimtrainer stecken oder in unmittelbarer Nähe zu diesem spielen. Lassen Sie Kinder nur unter Aufsicht eines Erwach- senen in die Nähe des Crosstrainers.
6. Aufstellungsort Damit Sie mit dem Crosstrainer sicher trainieren und viele Jahre Freude an dem Gerät haben, sind einige Dinge bei der Wahl des geeigneten Auf- stellungsortes unbedingt zu berücksichtigen. Der Heimtrainer darf nur in mäßig warmen und trocknen Räumen im Innenbereich genutzt werden.
7. Gebrauch Stellen Sie sich niemals auf das Gehäuse des Crosstrainers. Nutzen Sie den Heimtrainer nicht als Leiterersatz oder Aufstiegshilfe. Sie könnten das Trainings- gerät hierdurch beschädigen und schwer stürzen. Sollten Sie während des Trainings über Schwindelgefühle, Übelkeit, Brustschmerzen oder andere Symptome klagen, brechen Sie das Training sofort ab und konsultieren Sie Ihren Arzt.
Seite 10
8. Trainingshinweise Trainingsablauf: Um Verletzungen vorzubeugen und die Entstehung von Muskelkater zu ver- hindern, sollten Sie Ihr Training aus drei Phasen bestehen – einer Aufwärmphase, einer Trainingsphase und einer Abkühlphase. Die Aufwärmphase dient der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Trainings- belastung.
9. Reinigung Verschmutzungen sehen nicht nur unschön aus, sie wirken sich auch negativ auf Materialeigenschaften und Funktionalität aus. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen das Gerät in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Wir empfehlen Ihnen, den Heimtrainer wenigstens alle 2 bis 4 Wochen mit einem feuch- ten, fusselfreien Tuch gründlich abzuwischen und anschließend gut abzutrocknen.
12. Entsorgung Sollten Sie den Crosstrainer irgendwann einmal nicht weiter be- nutzen können, so ist dieser entsprechend der in Ihrer Kommune geltenden Bestimmungen zu entsorgen. Der Heimtrainer darf nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden und ist bei einer Sammelstelle Ihrer Ge- meinde / Ihres Stadtteils abzugeben.
16. Zusammenbau Crosstrainer Schritt Verbinden Sie mit den Schraubenbolzen M8 x 60 mm [47], den Unterlegscheiben M8 [48] und den Hutmuttern M8 [49] den vorderen [3] und den hinteren Stützfuß [2] mit dem Hauptrahmen [1]. Schritt Verbinden Sie mit der Schraube M8 x 45mm [37], der Unterlegscheibe M8 [39] und der Mutter M8 [40] die das Pedal links [38L] mit der Pedalstange links [4L].
Seite 19
16. Zusammenbau Crosstrainer ACHTUNG! Schritt Halten Sie sich bei der Montage der Pedalbolzen exakt an die Abbildung. Verbinden Sie den Pedalbolzen [14L / 14R], die Wellenscheibe [13], die Federring [11] und die Mutter [10] an der fertigen Pedale aus Schritt 2. Setzen Sie die fertige Pedale auf die Kurbel [51] und verschließen diese mit der Abdeckkappe [9].
Seite 20
16. Zusammenbau Crosstrainer Diese beiden Teile müssen sich beim Anschließen auf der gleichen Seite befinden. Schritt Verbinden Sie das Sensorkabel des Computers mit dem unteren Sensorkabel des Hauptrahmens. Setzen Sie dann den Computer [31] auf die dafür vorgesehene Metall- platte am Hauptrahmen [1]. Schritt Stecken Sie die Lenkstangen [6L / 6R] in die Verbindungsstangen [5L /5 R] und verbinden Sie es mit der Bändelschraube [19] und der Mutter [23].
Seite 21
16. Zusammenbau Crosstrainer Schritt Befestigen Sie mit den Unterlegscheiben M8 [41] und den Muttern M8 [42] den Sitz [33] an der Sattelstange [7]. Schritt Stecken Sie die Sattelstange [7] durch die Sitzstangen Manschette [43] in den Hauptrah- men [1] der Hülse [44]. Achten Sie darauf, dass die Schraublöcher übereinander liegen und fixieren Sie die Sattelstange [7] mit der Einstellschraube M12 x 35 mm [46].
17. Widerstandsregler Durch Verstellen des Widerstandsriemens können Sie den Widerstand er- höhen oder verringern. Ziehen Sie den Riemen fester an, erhöht sich der Widerstand, lockern Sie ihn und der Widerstand lässt nach. Achten Sie darauf, nach jedem Verstellen des Widerstands den Riemen wieder zu sichern. Der Riemen kann sich bei starker Nutzung lockern.
18. Transport Der Crosstrainer verfügt vorne über zwei Transportrollen mit denen Sie den Crosstrainer leicht verschieben können. Heben Sie dazu den Crosstrainer hinten an und schieben ihn an den gewünschten Ort. 19. Bedienung Trainingscomputer PRODUKT SPEZIFIKATIONEN / PRODUCTS SPECIFICATION: TIME: Minute SPEED: KM (Meile) CALORIE: KILOKALORIEN DISTANCE: Gesamtstrecke KM (Meile)
Seite 24
19. Bedienung Trainingscomputer 4.4. KALORIEN / CALORIE: Wählen Sie mit der Select-Taste die „CALORIE“-Funktion, um den Kalorienverbrauch des Laufs anzuzeigen. Wenn der Pfeil auf dem Bildschirm blinkt, durchläuft das Gerät die folgende Reihenfolge: Zeit – Geschwindigkeit – Entfernung - Gesamtentfernung – Energieverbrauch - Zeit...
Seite 25
21. Aufwärm- und Entspannungsübungen Aerobische Übungseinheiten Für sie neue Übungseinheiten sollten nicht mehr als ein Mal pro Tag durchgeführt werden. Entsprechend Ihrer sport- lichen Fitness, sollten Sie die Anzahl der Übungen auf zwei Mal alle 3 Tage erhöhen. Wenn die Übungen zur Routine wurden, können diese auf 6 Mal pro Woche ausgeweitet werden.
Seite 26
21. Aufwärm- und Entspannungsübungen Aufwärmen und beenden der Übungen Halten Sie die Dehnübungen ca. 10 Sekunden und ent- spannen wieder. Jede Dehnübung sollten Sie zwei bis drei Mal wiederholen. Machen Sie das vor den eigentlichen Aerobic Übungen und bevor Sie die Trainingseinheit beenden. Waden/ Achilles Dehnung Lehnen Sie sich mit beiden Händen gegen die Wand.