Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SYS'Evolution:

Werbung

syride
®
DE
SYS'Evolution
Benutzerhandbuch
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Syride SYS'Evolution

  • Seite 1 ® SYS'Evolution Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Vorwort Willkommen in der Syride Community! Sie besitzen das vielleicht beste Instrument der Syride- Serie! Das SYS'Evolution gehört zur neuesten Generation von Fluginstrumenten, es ist ein wahrer Flugcomputer. Lassen Sie uns gleich loslegen und aufhören, dieses langweilige Vorwort zu lesen! Wenn Sie alle Funktionen Ihres Gerätes optimal nutzen möchten, dann lesen Sie diese Bedienungsanleitung!
  • Seite 3 EINRICHTUNG DER SYRIDE KOMMUNIKATIONSSOFTWARE ..............2 EIN- UND AUSSCHALTEN DES FLUGCOMPUTERS ..................3 III. LADEN SIE DEN AKKU AUF ........................4 PLATZIEREN SIE DAS GERÄT IM FLUG...................... 5 ALLGEMEINE ERGONOMIE ........................6 DIE 3 HAUPTMENÜS ..........................8 VII. PARAMETER: SYSTEMINFORMATIONEN ....................9 VIII.
  • Seite 4 Ihre Flüge herunterzuladen (und optional an das Syride Online Flugbuch zu senden), Routen, Wegpunkte usw. hochzuladen..Bitte beachten Sie, dass das SYS'Evolution auch mit der GPSDump-Software kompatibel ist (Bitte verwenden Sie in diesem Fall die neueste Version, die unter http://www.gpsdump.no/ verfügbar ist).
  • Seite 5 Ein- und Ausschalten des Flugcomputers Es ist wichtig zu wissen, dass das von SYS'Evolution verwendete Display im Vergleich zu anderen Displays keine Energie benötigt, um ein Bild anzuzeigen. Aus diesem Grund können bei Erhalt des Gerätes einige Informationen bereits auf dem Bildschirm dargestellt sein! Um Ihren Flugcomputer einzuschalten, drücken...
  • Seite 6 III. Aufladen des Akkus Um das Gerät aufzuladen, verwenden Sie einfach ein beliebiges Mini-USB-Kabel, das Sie an jeden USB-Anschluss anschließen können (Computer, Telefonladegerät, Zigarettenanzünder...). rotes Licht auf dem Batteriesymbol zeigt an, dass der Flugcomputer aufgeladen wird. Eine volle Ladung mit einem leeren Akku dauert bis zu 8 Stunden.
  • Seite 7 Achten Sie darauf, dass Sie die kleine Reboot-Öffnung nicht Klettverschluss blockieren. Die Größe des Flugcomputers erlaubt es auch, ihn auf einem zusätzlichen Rettungsfallschirm zu befestigen. Sie sollten das SYS'Evolution in jedem Fall mit einer Extraschnur sichern. Für mehr Komfort gibt Neoprenschutzgehäuse Klettverschluss, dass separat erhältlich...
  • Seite 8 Allgemeine Ergonomie Während das Instrument läuft, ist das gesamte Display für Fluggegenstände vorgesehen. Um die Menüs anzuzeigen, zeichnen Sie eine Slide-Down oder Slide-Up Bewegung mit dem Finger, indem Sie einen leichten Druck auf den Bildschirm ausüben: - Das obere Banner erscheint einige Sekunden lang, indem es nach unten geschoben wird: Status (incl.
  • Seite 9 Zu Ihrer Information: Für die Bedienung des SYS'Evolution Touchscreens muss stets ein leichter Druck ausgeübt werden. Diese Technologie ermöglicht es Ihnen, dieses Instrument mit Handschuhen zu benutzen. Ein Start wird automatisch erkannt und startet das Tracking. Die Flugzeit im oberen Statusbereich erscheint nach dem Start.
  • Seite 10 Die 3 Hauptmenüs Parameter-Menü Navigationsmenü Wegpunkte Hinzufügen System- hinzufügen/bearbeiten Online- /Bearbeiten informationen Funktionen von Routen GEHE ZU Laden einer GNSS Wifi / Bluetooth Audio-Menü Wegpunkt Route Einrichtung Einrichtung Volumen Berührungs Sound signale Vario- EIN/AUS Schwellenwerte Luftraumliste Nächsten Erzwungenes Erweiterte Wegpunkt Zurück zu den Tracking Parameter...
  • Seite 11 Klicken Sie dann auf die Schaltfläche " Parameter-Menü " und anschließend auf die Schaltfläche " Systeminformationen ". Zurück zum Parameter-Menü Auf dieser Seite werden alle Informationen über Ihr SYS'Evolution angezeigt. Wenn dem Gerät ein Syride Konto zugeordnet wurde, dann werden diese Informationen ebenfalls hier angezeigt.
  • Seite 12 VIII. Parameter: Wi-Fi und Bluetooth-Einrichtung Um zu dieser Seite zu gelangen, wischen Sie von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben. Um Menüs anzuzeigen, tippen Sie dann auf die Schaltfläche " Parametermenü " und anschließend auf die Schaltfläche" Wi-Fi / Bluetooth-Setup ". Aktiviert oder deaktiviert Bluetooth...
  • Seite 13 (die Standby-Wettervorhersage verwendet ausschließlich Wifi, um seine Daten zu aktualisieren) Wenn Sie nach Ihrem Flug Ihre Zugangsdaten im Sys'Evolution (Parameter > Erweitert > Pilot) eingetragen haben, wird der Flug automatisch in Ihr Syride Online-Profil hochgeladen. WLAN mit WEP-Schlüsseln wird vom Sys'Evolution derzeit nicht unterstützt (die meisten WLAN-Netze verwenden heute WPA/WPA2-Schlüssel).
  • Seite 14 über die Website ist). hergestellt wird oder von Auto: Live-Tracking nur, Benutzern, die Ihren wenn ein Flug erkannt privaten Link haben wird. (siehe Seite "Mein Konto“ EIN: Live-Tracking auf Syride.com). immer eingeschaltet Zurück zu den Parametern AUS: Live-Tracking immer ausgeschaltet...
  • Seite 15 Wettervorhersagen an. Für die Nutzung dieser Funktion muss eine WLAN-Verbindung eingerichtet sein. Die Wetterstation zeigt Daten mit Ihrer letzten GPS- Position an. Syride nutzt sein Abonnement für openweathermap.org, Wettervorhersagen herunterzuladen. Wettervorhersagen verbrauchen nur Energie für die Aktualisierung.
  • Seite 16 Ihre Zugangsdaten in das Gerät eingegeben wurden (siehe Kapitel XIII). Sie die Nachrichten und eine Liste der Empfänger auf der Seite "Mein Konto" auf Syride.com eingerichtet haben. Sie haben Anspruch auf 10 kostenlose SMS über einen Zeitraum von 30 Tagen (die Restguthaben können auf der Seite "Mein Konto"...
  • Seite 17 Parameter: GNSS- bzw. GPS-Setup Um zu dieser Seite zu gelangen, wischen Sie sich von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, die um Menüs anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Parametermenü" und anschließend auf die Schaltfläche "GPS-Setup". Sichtbar, wenn GNSS aktiviert ist: Zeigt die Aktiviert oder synchronisierten...
  • Seite 18 GPS-Empfängers zu begrenzen, wenn Sie einen guten Empfang haben. Wählen Sie das GNSS, das Sie mit dem SYS'Evolution verwenden möchten. Es können maximal 3 gleichzeitig aktiviert werden: GPS: Navstar (USA), GAL: Galileo (Europa), BEI: Beidou (China), QZS: Quasi-Zenith-Satellit (Japanisch), GLO: Glonass (Russisch).
  • Seite 19 Entfernen eines Fluges aus dem Instrument nicht dazu führen, dass er von der Website entfernt wird. Das Symbol " Cloud " zeigt an, dass dieser Flug mit dem Syride Online Flightbook synchronisiert wurde (über SYS PC Tool, Wi-Fi oder Bluetooth).
  • Seite 20 Um zu dieser Seite zu gelangen, wischen Sie sich von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, um die entsprechenden Menüs anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Parametermenü" und dann auf "Erweiterte Parameter". Ändern der Sprache Anmeldeinformationen für Gerät auf das Syride Konto ändern Werkseinstellungen zurücksetzen (Zähler für die gesamte Nutzungsdauer ausgenommen) Zurück zu den...
  • Seite 21 Über die Schaltfläche " Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ": Der erste Schritt nach einem Reset auf die Werkseinstellungen besteht in der Kalibrierung des Touchscreens. Dies geschieht durch Tippen auf jedes der 5 Kreuze. Sehen Sie sich ein Video das einen Reset des Touchscreens erklärt.
  • Seite 22 XIII. Navigation: GOTO-Menü Um diese Seite zu erreichen, wischen Sie von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, um die Menüs anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Navigationsmenü" und anschließend auf die Schaltfläche "GOTO". Diese Funktion ermöglicht es dem Piloten, auf einfache Weise eine Ein- Wegpunkt-Route zu erstellen.
  • Seite 23 XIV. Navigation: Menü für Hinzufügen / Bearbeiten / Löschen von Wegpunkten Um zu dieser Seite zu gelangen, wischen Sie von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, um die Menüs anzuzeigen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Navigationsmenü" und dann auf das Symbol "Wegpunkte hinzufügen / bearbeiten / löschen".
  • Seite 24 Navigation: Das „Laden einer Route“ Menü Um diese Seite zu erreichen, schieben Sie sich von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, um Menüs anzuzeigen, klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Navigationsmenü" und dann auf die Schaltfläche "Route laden". Die Routen sind nach dem letzten Änderungsdatum angeordnet. Eine Seite zurück Eine Seite vorwärts 10 Seiten vorwärts...
  • Seite 25 XVI. Navigation: Hinzufügen / Bearbeiten / Löschen einer Route Um zu dieser Seite zu gelangen, wischen Sie von jedem Flugbildschirm nach oben, um die Menüs anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Navigationsmenü" und dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen / Bearbeiten / Löschen einer Route". Die Routen sind nach dem letzten Änderungsdatum geordnet.
  • Seite 26 Hinweise zu den Navigationsrouten: Das Erstellen einer Route ist nur möglich, wenn mindestens ein Wegpunkt im Gerät vorhanden ist. Das Erstellen eines Wegpunktes erfordert einen Namen, seine GPS-Koordinaten und seine Höhe. Die Höhe ist nicht obligatorisch, wird aber benötigt, um das Element "Gleitzahl bis zum Wegpunkt"...
  • Seite 27 Betriebssystemen und Browsern verfügbar. Wenn Sie die Routendatei auf Ihren Computer heruntergeladen haben, schalten Sie Ihr SYS'Evolution ein und verbinden Sie es mit Ihrem Computer. Klicken Sie dann im SYS PC TOOL auf das Symbol "Eine Datei an das Gerät senden".
  • Seite 28 Hier sind die Schritte zum Erstellen einer Route im Gerät: Zuerst müssen Sie Ihrer Route einen Namen geben und definieren, ob es sich um eine Wettkampfroute handelt oder nicht. Diese Wahl ist wichtig, da sie bestimmte Wegpunkttypen für den Wettbewerb zulässt, wie z.B. ESS, SSS, Ziel..Für eine Wettkampfstrecke werden Sie nach der Art der Aufgabe gefragt.
  • Seite 29 SSS in einer Race to Goal Aufgabe: Bei einem Exit Start, wenn sich der Pilot zur Startzeit im Zylinder befindet, wird der Start validiert und das Sys'Evolution schaltet die Navigation auf den nächsten Wegpunkt um. Bei einem Enter Start, wenn sich der Pilot zur Startzeit im Zylinder befindet, wird der Wegpunkt erst beim Überqueren des...
  • Seite 30 SSS in Race to Goal mit mehreren Startaufgaben: Zusätzlich zu den klassischen Aufgabeninformationen von Race to Goal müssen Sie die Anzahl der Tore und die Zeitintervalle zwischen diesen Toren eingeben. Hier ein Beispiel für Aufgaben mit mehreren Starts: Eine Aufgabe mit 5 Punkten beginnt um 13:00 / 13:20 / 13:40 / 14:00 / 14:20 / 14:20 sollte mit einer Startzeit von 13:00 Uhr eingegeben werden, 5 Gates mit 20 Minuten Pause.
  • Seite 31 Endgeschwindigkeitsabschnitt (ESS): Der ESS-Wegpunkt ist erst verfügbar, wenn ein SSS in die Route eingefügt wurde. Es definiert, wann die Wettkampfzeit endet. Die Aufgabe wird jedoch nur dann beendet, wenn Sie es zum Ziel schaffen. Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Wettkampfroute nicht ohne die Definition eines ESS beenden.
  • Seite 32 XVII. Navigation: Menü Lufträume Um diese Seite zu erreichen, wischen Sie von einem beliebigen Flugbildschirm nach oben, um die Menüs anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Navigationsmenü" und anschließend auf die Schaltfläche "Lufträume". Bei Annäherung an einen Luftraum erscheint ein akustischer und optischer Alarm: "...
  • Seite 33 2) Wählen Sie die Länder, die Sie benötigen, über das Syride Online-Tool aus und laden Sie dann die OpenAir-Datei auf Ihren Computer herunter. 3) Schalten Sie Ihr SYS'Evolution ein und verbinden Sie es mit Ihrem Computer. 4) Klicken Sie auf dem SYS PC Tool auf das Symbol "Eine Datei an das Gerät senden".
  • Seite 34 Kenntnisse der aeronautischen Regeln und eine Flugbesprechung sind Voraussetzung für die korrekte Verwendung der vom Gerät gelieferten Informationen. Einige temporäre Verbotszonen können existieren. Sie werden von NOTAM (Notice to Airmen) bekanntgegeben und können vom Gerät nicht berücksichtigt werden. In Frankreich beispielsweise sind VFR-Flüge ohne Funkkontakt auf die Flugfläche 115 (ca.
  • Seite 35 XVIII. Erweiterte Einrichtung (Software) Verbinden Sie Ihr SYS'Evolution mit dem SYS PC Tool, um Zugriff auf erweiterte Optionen zu erhalten. Ausgehend von diesen erweiterten Optionen können Sie folgendes tun: Ändern der Integrationszeit des Varios. Ändern des G-Kraft-Alarm-Schwellenwerts Ändern der vertikalen und horizontalen Entfernungen vor der Verletzung des Luftraums.
  • Seite 36 XIX. Anpassen des Flugbildschirms und des Varios Auf dem SYS'Evolution können Sie jeden Flugbildschirm und den Klang des Vario individuell anpassen. So passen Sie Ihre Flugbildschirme an : Gehen Sie zu dieser Webseite: http://www.syride.de/de/ssctool/Evolution Passen Sie die Flugbildschirme an, indem Sie ein Element und dessen Einheit auswählen und dann eine Textschriftart und -größe auswählen.
  • Seite 37 Details zu den Standard-Flugbildschirmen Standby (Wetter) Bildschirm (in Bearbeitung) : Flugbildschirm Nr. 1 : Tastenkombinationen: Flugzeit und -zeit Freier Text Batteriezu vorherige Seite / Stumm / Das Wetter in St. Hilaire « Akku " stand Batteriestatus nächste Seite Linke Innentemperatur des Thermis HöheGe Geschwindigk...
  • Seite 38 Flugbildschirm Nr. 2 Flugbildschirm Nr. 3 : Tastenkombinationen : Vorherige Seite Nächste Seite vorherige Seite / Nächste AugmentedRe Lufträume deaktivieren / ality Überschrift Karte nächste Seite Gri: sofortige Gleitgeschwindigkeit (GR) Übergangs GOTO Name und Name und Grw : GR zum Wegpunkt Assistent Entfernung Menüschnellzugriff...
  • Seite 39 Details zu Elementen des SSCTools, Syride Screen Configuration Tool (Ein "NO GPS" auf einem Element bedeutet, dass das Gerät auf den Empfang des GPS-Signals wartet, um die Informationen anzuzeigen) GNSS-Höhe: wird durch das GNSS vorgegeben. Es ist die vertikale Entfernung zwischen Ihnen und dem mittleren Meeresspiegel.
  • Seite 40 Höhenverlauf: ist eine Grafik, die die letzten 2,5 Minuten Ihrer Höhe anzeigt. Die schwarze Kurve ist die aufgezeichnete Höhe, die graue Fläche ist die aufgezeichnete Topographie an der aufgezeichneten Position. Vario-Historie: ist eine Grafik, die die 2,5 letzten Minuten Ihres Vario anzeigt. Grafisches dynamisches Vario: ist eine Grafik, die Ihr aktuelles Vario anzeigt.
  • Seite 41 Höhengewinn seit dem Start: ist die vertikale Entfernung zwischen Ihrer aktuellen Höhe und Ihrer Abflughöhe. Ein positiver Wert bedeutet, dass Sie aktuell über dem Startplatz liegen, während ein negativer Wert anzeigt, dass Sie unter dem Startplatz liegen. Druck: ist der aktuelle Druck, gemessen in hPa. Entfernung seit dem Start: ist die horizontale Entfernung von Ihrem Startplatz bis zu Ihrer aktuellen Position.
  • Seite 42 Kurs: ist Ihr aktueller Kurs. Ohne Wind ist der Kurs gleich der Richtung des Heading. Driftwinkel: ist der Unterschied zwischen Ihrem Kurs und Ihrer Richtung. Driftwinkel = Kurs - Heading. Temperatur: Gibt die Innentemperatur des Gerätes an. Wind - grafisch: Um die Geschwindigkeit und Richtung des Windes zu ermitteln, fliegen Sie innerhalb von 10 bis 30 Sekunden eine...
  • Seite 43 Name und Entfernung des vertikalen Luftraums: Diese Elemente zeigen den Namen und die Entfernung zum nächsten vertikalen Luftraum an Ihrer aktuellen Position an. Name und Entfernung des horizontalen Luftraums: Diese Elemente zeigen den Namen und die Entfernung zum nächsten horizontalen Luftraum in Ihrer aktuellen Höhe an. Name und Entfernung des vertikalen nächstgelegenen...
  • Seite 44 Augmented Reality: repräsentiert die Vorwärtswelt in 3D, Wegpunkte, Lufträume, etc. Übergangsassistent: ist eine Seitenansicht der Topographie (abhängig von Ihrem aktuellen Kurs) und Ihrer aktuellen Gleitzahl. Klicken Sie auf das Element, um dessen Bereich zu ändern.
  • Seite 45 Thermischer Kern: Diese Information zielt darauf ab, schnell die effizienteste Aufstiegszone in der Umgebung zu zeigen. Sobald Sie ein zunehmendes Variosignal erhalten, zeigt es Ihnen Ihren Weg und die voraussichtlichen Steigwerte. Je höher der Steigwert, desto dunkler erscheint die Spur. Der Kreis 200.400 oder 600m zeigt die Position des stärksten Steigens an.
  • Seite 46 Gleitzahl zu Wegpunkt: wird abgekürzt " GRW " für "Gleitzahl zu Wegpunkt". Dieses Element zeigt die erforderliche Gleitzahl an, um den optimierten (Berühr)-Punkt des nächsten Wegpunktes zu erreichen (siehe unten). Die für die Berechnung der Gleitzahl verwendete Höhe ist die Höhe der Topographie an dem optimierten Punkt (nicht die des Zentrums des Wegpunktes).
  • Seite 47 Stufe des Zooms und Ihren Einstellungen: Ihre Position, Ihre GPS-Spur, Städtenamen, Straßen, Topographie, Lufträume, Wegpunkte, geladene Routen (einschließlich Wegpunkte, Zylinder und optimierte Route), Startorte von Syride..Es ist möglich, mehrere Karten mit unterschiedlichen Einstellungen parallel im Gerät zu haben!
  • Seite 48 Wenn Sie auf das Symbol "Einstellungen" der Karte tippen, wird das Menü für die Karteneinstellungen angezeigt: Luftraumgrenzen Topographie Straßenkarte Stadtnamen Norden oder Richtung aufwärts GPS-Trackhistory Datenbank Thermik (in Kürze verfügbar) Startplatzdatenbank Wegpunkte von syride.com in Speicher Zurück zur Karte FAI Dreiecksassistent Erreichbarer Punkt Geladene Route (entsprechend der Fahrgeschwindigkeit)
  • Seite 49 Schaltflächen : Definieren Sie Tastenkombinationen, indem Sie Aktionstasten direkt in Ihren Bildschirmkonfigurationen hinzufügen! Hier sind einige Beispiele: Speichern Sie Ihre aktuelle Position Das Menü GOTO anzeigen in einem Wegpunkt (benannt nach Datum und Uhrzeit der Erstellung). Aktivieren oder deaktivieren Sie den Luftraum, der gerade vor einer Aktivieren oder Deaktivieren des Verletzung oder Verletzung warnt.
  • Seite 50 Sie es über das USB-Kabel am PC an. Klicken Symbol "Kontokonfiguration". Die IGC/GPX- und KML-Dateien werden Hilfe der Software Ihren Computer kopiert. Um das Fluglogbuch auf syride.com nutzen zu können, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für Ihr Syride Konto eingeben (Sie können...
  • Seite 51 Überprüfen Sie die Anmeldung und drücken Sie zum Speichern auf OK. Drücken Schaltfläche "Download Flüge flights", und Ihre Flüge werden vom Gerät an das Online- Flugbuch gesendet. Sie können auf die Dateien auf Ihrem Computer zugreifen, indem Datei lokales Verzeichnis öffnen klicken.
  • Seite 52 Sie können Ihren Flug für die Syride Community unsichtbar machen, indem Sie auf das Augensymbol oben rechts klicken. Es bleibt in Ihrem Profil, aber die Syride Benutzer werden es nicht sehen können. Sie können Ihre persönliche Entwicklung durch Ort und Zeit auf der Flugseite betrachten.
  • Seite 53 Fragen in unserer FAQ-Liste folgen: Einige Flüge fehlen in meinem Online-Flugbuch und Wo sind meine Flüge auf meinem Computer? in unserer FAQ: https://www.syride.de/de/support Es ist nicht möglich, einen Flug von der Syride Website auf Ihr Instrument zu senden. Infolgedessen kann ein gelöschter Flug an Ihrem Instrument nicht wiederhergestellt werden.
  • Seite 54 Fahrzeug steht. Im Flug kann dann der Fahrtwind durch Kühlung den Neustart des Gerätes ermöglichen. • Wenn der SYS'Evolution sehr heiß ist und Sie in sehr kalter Luft fliegen, kann Nebel bzw. Wasserkondensat auf dem Bildschirm erscheinen. Es wird sich innerhalb weniger Minuten auflösen.
  • Seite 55 • Schalten Sie das WLAN / Wi-Fi niemals ein, wenn Sie es nicht benutzen, da es die Akkulaufzeit drastisch reduziert. • Ein Factory Reset vom SYS PC Tool (Menü Option Advanced) ermöglicht es Ihnen, Ihr Instrument wieder in den Grundzustand zu versetzen (jeder aufgezeichnete Flug wird dann alledings gelöscht).
  • Seite 56 Vergewissern Sie sich vor dem Start, dass das Produkt gut befestigt ist. Die Richtlinie 2002/96/EG gilt innerhalb der Europäischen Union. Für das Syride kann nicht für den Verlust des Produkts während des Fluges in Ländern außerhalb der Europäischen Union geltende Verfahren wenden (einschließlich des Starts) verantwortlich gemacht werden.
  • Seite 57 Vorankündigung geändert werden. Syride ist nicht verantwortlich für Über dieses Dokument Auslassungen oder technische oder redaktionelle Fehler in diesem Bei der Erstellung dieses Dokuments wurde mit größter Sorgfalt Handbuch im Falle von Neben- oder Folgeschäden, die sich aus dem Inhalt vorgegangen.