Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TWIST 80/20
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für calimax TWIST 80/20

  • Seite 1 TWIST 80/20 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Einleitung

    Bitte prüfen Sie daher den Ofen nach Erhalt sorgfältig auf Beschädigungen und auf Vollständigkeit der mitgelieferten Teile. Melden Sie eventuelle Mängel sofort Ihrem Calimax-Händler. Die Calimax GmbH bedankt sich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünscht Ihnen viele behagliche Stunden mit dem TWIST Pelletofen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE SICHERHEITSINFORMATIONEN ........5 2. ALLGEMEINE GERÄTEBESCHREIBUNG ............6 2.1. A TWIST P ..............6 LLGEMEINES ZUM ELLETOFEN 2.2. T .......................6 YPENPRÜFUNGEN 2.3. A .................7 LLGEMEINES ZUM RENNSTOFF 2.3.1. Was sind Holz-Pellets? ....................7 2.3.2. Wie erkennt man „gute“ Holz-Pellets? ..............
  • Seite 4 Twist 80-20 Bedienungsanleitung 8. REINIGUNGS- UND WARTUNGSARBEITEN ..........19 8.1. R .................19 EINIGUNG DER FENOBERFLÄCHEN 8.2. R ..............19 OUTINEMÄßIGE EINIGUNGSARBEITEN 8.2.1. Reinigung Brenntopf ....................19 8.2.3. Entleerung Aschewanne ................... 21 8.2.4. Scheibenhinterlüftung ....................21 8.2.5. Kontrolle des Pellettanks auf Feinanteilrückstände .......... 21 8.3.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitsinformationen

    Der TWIST Pelletofen darf erst nach dem Lesen und technischen Verstehen der Bedienungsanleitung installiert und in Betrieb genommen werden! Sollten sich irgendwelche Verständnisprobleme beim Lesen der Bedienungsanleitung ergeben, so setzten Sie sich bitte mit Ihrem Calimax-Händler in Verbindung. Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der Inbetriebnahme des Pelletofens das gesamte Handbuch gründlich durch.
  • Seite 6: Allgemeine Gerätebeschreibung

    Der Twist Pelletofen ist konzipiert und zugelassen für die Verbrennung von genormten Holzpellets. Der Durchmesser der Holzpellets muss 6 mm betragen. (Der Twist Pelletofen kann, nach Rücksprache mit der Firma Calimax, auch mit Holzpellets anderer Durchmesser betrieben werden.) Der Twist Pelletofen ist einfachst zu installieren und in bestehende Heizungs- und Brauchwassersysteme einzubinden.
  • Seite 7: Allgemeines Zum Brennstoff

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 2.3. Allgemeines zum Brennstoff Mit dem Brennstoff Holz haben Sie sich für die CO2-neutrale Beheizung Ihres Heimes entschieden. Bei der Verpressung von Restholz zu genormten Pellets lässt sich aus naturbelassenen Holzabfällen ein günstiger Brennstoff herstellen, welcher bei der Verbrennung sauber und äußerst effizient in Wärmeenergie umgewandelt wird.
  • Seite 8: Tastenbeschreibung

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 3. Tastenbeschreibung und Symbole für die Steuerung 3.1. Tastenbeschreibung 3.2. Angezeigte Symbole am Display Symbol Eiskristall Der Pelletofen befindet sich in der Abkühlphase Symbol Sonne Der Pelletofen befindet sich in der Startphase Kippschalter Ofenbetrieb EIN/AUS Symbol Ventilator Der Abgasventilator ist in Betrieb Start-Taste Symbol SET...
  • Seite 9: Funktionsmerkmale

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 4. Funktionsmerkmale Der Twist Pelletofen ist für die automatische Verbrennung von Holz-Pellets in Wohnräumen konzipiert. Das heißt, der Ofen startet automatisch und schaltet nach dem Erreichen der eingestellten maximalen Vorlauftemperatur wieder selbständig ab. Je nach Temperaturdifferenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und eingestellter maximaler Vorlauftemperatur wählt die Steuerung zwischen 3 Heizleistungen aus.
  • Seite 10: Die Abkühlphase

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 4.3. Die Abkühlphase Beim Übergang in die Abkühlphase wird die Förderschnecke abgeschaltet und somit werden keine Holzpellets mehr in den Brenntopf gefördert. Das Abgasgebläse läuft weiter und schaltet sich nach 15 Minuten ab. 4.4. Maximale Vorlauftemperatur Die maximale Vorlauftemperatur ist eingestellt auf 75 °C. 4.5.
  • Seite 11: Überhitzung Des Wasserwärmetauschers

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 4.6.4. Überhitzung des Wasserwärmetauschers Sollte der Ofen beim Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur nicht abschalten, so schaltet der Kesselthermostat beim Erreichen einer Wassertemperatur von 85°C in die Abkühlfase. Sollte sich aus irgend einem Grunde die Wassertemperatur weiter erhöhen und auf über 90 °C steigen, so schaltet der Sicherheitstemperaturbegrenzer das Gerät ab.
  • Seite 12: Seitenverkleidung

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 5.1.2. Seitenverkleidung Vor der Montage der Seitenverkleidung befestigen Sie die 3 Türanschläge an dem rechten Seitenteil (siehe Abb. 1). Zur Anbringung der Seitenverkleidung führen Sie die sich an der Unterseite der Seitenteile befindlichen Stifte in die dafür am Ofen befindlichen Führungen (siehe Abb.
  • Seite 13: Reinigungswerkzeug

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 5.1.3. Reinigungswerkzeug Zur Aufnahme des Reinigungswerkzeuges montieren Sie die mitgelieferte Halterung an der Rückseite des Ofens (Abb. 4). Abb. 4: Halterung Reinigungswerkzeug 5.2. Installation des TWIST Pelletofen Nachfolgend erwähnte Ausführungen zu den Punkten Bodenschutz, Abstand zu brennbaren Materialien und Abgasrohranschluss können von regionalen und staatlichen Vorschriften differieren.
  • Seite 14: Abstand Zu Brennbaren Materialien

    Das Abgasrohr muss entsprechend den behördlichen Richtlinien an den Kamin angeschlossen werden. Für diesbezügliche Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Calimax-Händler oder Ihrem zuständigen Kaminkehrer in Verbindung. Da auf Grund der Funktionsweise des Pelletofens mit Abgasventilator Überdruck am Abgasaustritt entstehen kann, müssen sämtliche Abgasleitungen bis zum Kamineintritt gasdicht ausgeführt werden.
  • Seite 15: Externe Verbrennungsluftzufuhr

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 5.2.5. Externe Verbrennungsluftzufuhr In luftdichten Gebäuden kann es während des Betriebes des Pelletofens zu einer Verminderung des Sauerstoffgehalts im Aufstellungsraum kommen und es ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Der Twist Pelletofen bietet Ihnen hierfür die Möglichkeit die Verbrennungsluft extern anzusaugen.
  • Seite 16: Ofenbetrieb Mit Externer Ansteuerung

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 5.2.6. Ofenbetrieb mit externer Ansteuerung Der Twist Pelletofen bietet die Möglichkeit über einen externen Thermostaten, bzw. über eine Solarregelung o. Ä. angesteuert werden zu können. Der Anschluss erfolgt rückseitig an der sich beim Eingang der Spannungsversorgung befindlichen Lüsterklemme. Zum Anschluss der externen Steuerung entfernen Sie die Kabelbrücke (siehe Abb.
  • Seite 17: Einstellung Des Betriebsmodus Und Der Verbrennungsluftmenge

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung Möglicher Störfall bei der Erstinbetriebnahme: Keine Flammenbildung: Bei der Erstinbetriebnahme kann es vorkommen, dass zu wenig Holz-Pellets in den Brenntopf befördert werden und sich somit keine Flamme ausbilden kann. Lösung: 1. Stellen Sie den Kippschalter auf die Position „0“. 2.
  • Seite 18: Einstellung Des Betriebsmodus

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 5.4.2. Einstellung des Betriebsmodus Die Steuerung ermöglicht eine einfache Betriebswahl der Modi Halbautomatik und Automatik. Einstellung des Betriebsmodus 1. Drücken Sie die Start-Taste und halten diese gedrückt. Es erscheint das Symbol „Cb“ abwechselnd mit dem Zahlenwert „000“auf dem Display. 2.
  • Seite 19: Reinigungs- Und Wartungsarbeiten

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 8. Reinigungs- und Wartungsarbeiten BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE REINIGUNGSHINWEISE GEWISSENHAFT! DIE NICHTBEACHTUNG KANN VON STÖRUNGEN IM BETRIEB BIS HIN ZUR ZERSTÖRUNG DES GERÄTES (RÜCKBRANDGEFAHR) FÜHREN! Durch den bei der Verbrennung von Holzpellets entstehenden Ascheanfall sind ständig wiederkehrende Reinigungs- und Wartungsarbeiten auszuführen. Die unter Punkt 8.3.
  • Seite 20 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Abb. 6: Aschensammler Abb. 7: Eingesetzter Brenntopf mit Rostreinigungsrechen Achtung! Der Rostreinigungsrechen muss sich nach der Betätigung mittig im Brenntopf befinden! Dies gewährt eine störungsfreie Verbrennung. Den Rostreinigungsrechen im Betrieb niemals ganz eingeschoben lassen! Lassen sich eventuell vorhandene Ablagerungen nicht mehr problemlos entfernen, so nehmen Sie zur gründlichen Reinigung des Brenntopfes diesen aus der Halterung und entfernen die Ablagerungen.
  • Seite 21: Entleerung Aschewanne

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 8.2.3. Entleerung Aschewanne Zum Entfernen der Asche öffnen Sie die Aschentüre und entnehmen sie die Aschenlade. Die Häufigkeit der Ascheentleerung hängt direkt mit dem Aschegehalt der verwendeten Holz-Pellets zusammen. Die Entleerungsintervalle können von mehreren Monaten bis zu wenigen Wochen variieren. Holzasche ist ein naturreines Produkt und als Dünger für alle Pflanzen in Haus und Garten bestens geeignet.
  • Seite 22: Wartungsarbeiten Durch Den Service-Techniker

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 8.3. Wartungsarbeiten durch den Service-Techniker Die folgenden Wartungsarbeiten sind nach der Verbrennung von ca. 400 kg Pellets, jedoch mindestens zweimal jährlich durchzuführen und garantieren einen sicheren und energieeffizienten Betrieb des Pelletofens. 8.3.1. Reinigung des Abgassammlers Für die Reinigung des Abgassammlers entnehmen Sie die Aschewanne und demontieren Sie das dahinter befindliche Abdeckblech.
  • Seite 23: Hydraulische Einbindung

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 9. Hydraulische Einbindung Dank der eingebauten Hydraulik-Gruppe kann der Twist Pelletofen einfachst mit Heizungs- und Brauchwassersystemen verbunden werden. Die Hydraulik-Gruppe ist anschlussfertig vormontiert. Sie erfüllt alle sicherheitstechnischen Anforderungen und besteht hauptsächlich aus einem Membranausdehnungsgefäß mit 2 Liter Inhalt (nur für den Selbstschutz), einem Sicherheitsventil, einer Rücklaufanhebung und einer Umwälzpumpe.
  • Seite 24: Bauteile

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 10. Bauteile 10.1. Vorratsbehälter Im Vorratsbehälter können bis zu 40 kg Holz-Pellets gelagert werden. Diese Menge ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb von bis zu 70 Stunden. Es dürfen nur Holz-Pellets mit einem Durchmesser von 6 mm verwendet werden. 10.2.
  • Seite 25: Niedertemperaturschalter

    Das Abgasrohr muss entsprechend den behördlichen Richtlinien an den Kamin angeschlossen werden. Für diesbezügliche Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Calimax-Händler oder Ihrem örtlichen Kaminkehrer in Verbindung. Auf Grund der Funktionsweise des Pelletofens mit Abgasventilator kann am Abgasaustritt und eventuell im Kamin Überdruck entstehen.
  • Seite 26: Wasserwärmetauscher

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 10.14. Wasserwärmetauscher Der Wasserwärmetauscher ist als Ummantelung des Brennraumes konstruiert und ermöglicht die Aufnahme und Abgabe der Verbrennungsenergie an weitere Heizungssysteme. 10.15. Hydraulik-Gruppe Die Hydraulik-Gruppe ermöglicht eine einfache Einbindung des Twist Pelletofens in Heizungssysteme. Sie enthält alle notwendigen Bauteile und Sicherheitseinrichtungen für einen vollautomatischen und temperaturgesteuerten Betrieb.
  • Seite 27 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Technische Daten Twist 80/20 PRH 10 04 01 Modell Twist 80/20 Gewicht mit Verkleidung (Stahlblech) 165 kg Höhe 1100 mm Breite 590 mm Tiefe 595 mm Durchmesser Rauchgasstutzen 100 mm Gesamt-Wärmeleistungsbereich 3 – 10 kW Wasserleistung max.
  • Seite 28: Technik

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 11. Technik 11.1. Schaltplan Hauptanschlussklemme Steuerung Nr.: Bezeichnung Abgasventilator AV 1 Umwälzpumpe UP1 Elektrische Zündung Hochtemperaturwächter HTW 1 Niedertemperaturwächter NTW 1 Hauptanschlussklemme KL 1 Rauchgasdruckwächter Kesselthermostat und Sicherheitstemperaturbegrenzer Schneckenmotor SM 1...
  • Seite 29: Fließbild Der Pumpengruppe

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 11.2. Fließbild der Pumpengruppe Die Hydraulik-Gruppe besteht serienmäßig aus einem Druckausdehnungsgefäß, einem Sicherheitsventil, einer thermostatgesteuerten Rücklaufanhebung und einem Rückschlagventil. RL-Ofen VL-Ofen Hydraulik-Gruppe: 1 Entlüftungsautomat 2 Sicherheitsventil 2,5 bar 3 Befüll- und Entleerungshahn 4 Rücklaufanhebung 60 °C 5 Absperrkugelhahn ¾“AG 6 Membranausdehnungsgefäß...
  • Seite 30: Beispiele Für Die Hydraulische Einbindung

    Bedienungsanleitung 11.3. Beispiele für die hydraulische Einbindung Bei der Verwendung des Twist 80/20 als monovalente Heizung ist es zu empfehlen, den Heizkreislauf separat zu regeln, da hierdurch überhöhte Vorlauftemperaturen vermieden werden. Zusätzlich sorgt die zweite Umwälzpumpe für eine ständige Warmwasserver-...
  • Seite 31 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Bei der Verwendung des Twist 80/20 als monovalente Heizung ist es zu empfehlen, den Heizkreislauf separat zu regeln, da hierdurch überhöhte Vorlauftemperaturen vermieden werden. Zusätzlich sorgt die zweite Umwälzpumpe für eine ständige Warmwasserver- sorgung der Heizkörper.
  • Seite 32 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Beim Einsatz des Twist 80/20 in Verbindung mit einer Solaranlage ist es zu empfehlen, den Ofen mit der Solar-Regelung extern anzusteuern um unnötige Betriebszeiten zu vermeiden. Alternativ kann der Pelletofen auch über einen am Pufferspeicher befindlichen Fühler gesteuert werden.
  • Seite 33 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Bei der Verwendung des Pelletofens in Verbindung mit einem bestehenden Kessel sollte es so sein, dass der Pelletofen die Grundlast abdeckt und der Kessel die Bedarfsspitzen abdeckt. Hierzu muss die Kesseltemperatur (z.B. Ausschaltpunkt 50 °C) niedriger eingestellt sein als die Soltemperatur des Pelletofens (z.B. Ausschaltpunkt 60 °C).
  • Seite 34 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Der Pelletofen liefert zuerst Wärme an die Heizkreise. Überschüssige Wärme wird in den Puffer geliefert. Wenn der Ofen ausgeschaltet ist liefert der Puffer über den VL- Heizung die Wärme in die Heizkreise.
  • Seite 35 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Bei der monovalenten Einbindung des Pelletofens in ein Heizsystem darf der Pelletofen nicht durch eine externe Regelung oder einen externen Thermostaten angesteuert werden, da beim Abschalten durch eine Regelung oder einen externen Thermostaten der Ofen nicht mehr in Betrieb geht, und somit auch für die anderen Regelkreise keine Energie mehr liefert.
  • Seite 36 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Schnittzeichnung:...
  • Seite 37: Fehleranalyse - Ratgeber

    Twist 80-20 Bedienungsanleitung 12. Fehleranalyse – Ratgeber Einfache Betriebsstörungen können Sie mit dem nachfolgenden Ratgeber selbst beheben. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an Ihren Calimax- Fachhändler. PROBLEM URSACHE LÖSUNG Der Pelletofen 1.) Der Sicherheitstempe- STB entriegeln startet nicht. raturbegrenzer hat abgeschaltet.
  • Seite 38 Stunde ab Betriebstemperatur Drücken Sie erneut die Starttaste. nicht erreicht. 2.) Der Überprüfen Sie die Niedertemperatur- Funktionsfähigkeit des wächter ist defekt. Niedertemperaturwächters. Impressum: Calimax GmbH, Austria Technische und optische Änderungen sowie Satz- und Druckfehler vorbehalten.  Juni 2002 Art.Nr.: 701.02.0.103...
  • Seite 39 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Notizen:...
  • Seite 40 Twist 80-20 Bedienungsanleitung Notizen:...

Inhaltsverzeichnis