Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für F44:

Werbung

Bedienungsanleitung
Verwenden Sie nur zwei AA ALKALINE-
Batterien.
Verwenden Sie keine "Heavy Duty"-oder
Zink Kohle Batterien.
.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fisher Research Labs F44

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Verwenden Sie nur zwei AA ALKALINE- Batterien. Verwenden Sie keine "Heavy Duty"-oder Zink Kohle Batterien.
  • Seite 2 Modus verwenden, um Ihr eigenes Setup zu erstellen. Das Wetter wird Sie nicht mehr davon abhalten, Ihren Sport zu genießen, der F44 ist absolut wetterfest. Lachen Sie über den Regen. Schatzsucher aus der ganzen Welt waren an der Entwicklung dieses revolutionären neuen Detektors beteiligt.
  • Seite 3 Begriffserklärung Die folgenden Begriffe werden im gesamten Handbuch verwendet und sind Standardterminologie unter Sondengängern. RELIKT Ein Relikt ist aufgrund seines Alters oder Assoziation mit der Vergangenheit ein Objekt von Interesse. Viele Relikte bestehen aus Eisen, können aber auch aus Bronze oder Edelmetall sein. EISEN Eisen ist ein übliches, minderwertiges Metall, das bei bestimmten Metalldetektionsanwendungen ein unerwünschtes Ziel ist.
  • Seite 4 Pinpoint - Punktortung Punktortung ist der Prozess, den genauen Ort (Mittelpunkt) eines vergrabenen Objekts zu finden. BODENANPASSUNG Die Bodenanpassung ist die Fähigkeit des Detektors, die natürlich vorkommenden Mineralien der Erde zu ignorieren oder zu durchdringen und nur einen Ton abzugeben, wenn ein Metallobjekt erkannt wird. V.C.O.
  • Seite 5 Lieferumfang...
  • Seite 6 Zusammenbau...
  • Seite 7 Zusammenbau Positionieren Sie die S-Stange aufrecht. Drehen Sie den SICHERUNGSRING vollständig gegen den Uhrzeigersinn. Stecken Sie Ihren Finger in das Rohr und vergewissern Sie sich, dass die INTERNE NOCKENVERRIEGELUNG bündig mit der Innenseite des Rohrs ist. Setzen Sie den MITTELSTAMM in die S-ROD ein, wobei der SILBERNEKNOPF nach oben zeigt. Drehen Sie den MITTELSTANG, bis der SILBERNE KNOPF im Loch sitzt.
  • Seite 8 BATTERIEN Der Detektor benötigt zwei AA-Batterien. (Mignon Alkaline) Es können auch wiederaufladbare Batterien verwendet werden. Wenn Sie Akkus verwenden, empfehlen wir die Verwendung eines „Nickel-Metallhydrid“- Akkus. Das Batteriefach befindet sich auf der rechten Seite des Steuergehäuses. Beide Batterien sollten mit dem Minuspol nach unten eingebaut werden.
  • Seite 9 BATTERIEANZEIGE Das Batteriesymbol besteht aus drei Segmenten plus einem Umrisssegment. Die Betriebsspannung für zwei ALKALINE-Batterien wird wie folgt angezeigt: Alle Segmente schwarz: >2,8 Volt Rechtes Segment grau, andere zwei schwarz: >2,6 Volt Rechtes Segment aus, andere zwei schwarz: >2,4 Volt Rechtes Segment aus, mittleres grau, links schwarz: >2,2 Volt Rechtes und mittleres Segment aus, links schwarz: >2,0 Volt Rechtes und mittleres Segmente aus, links grau: >1,8 Volt...
  • Seite 10 DIE GRUNDLAGEN DER METALLDETEKTION Dieser Metalldetektor ist für die Ortung von vergrabenen Metallgegenständen vorgesehen. Bei der Suche nach Metallen, im Boden oder an der Oberfläche, stehen Sie vor folgenden Herausforderungen und Zielen: Ignorieren von Signalen, die durch Bodenmineralien verursacht werden. Ignorieren von Signalen, die von Metallgegenständen verursacht werden, die Sie nicht finden möchten, wie z.
  • Seite 11 Identifizierung von vergrabenen Objekten Metallobjekte werden entlang der 9-Segment-Leitfähigkeits-Grafiksymbole und mit einer großen 2-stelligen Ziel-ID-Nummer in der Mitte des Bildschirms identifiziert. Beides sind Indikatoren für die relative elektrische Leitfähigkeit verschiedener Objekte. Segmente auf der rechten Seite zeigen leitfähigere Ziele an. Eisenobjekte werden mit dem Fe-Symbol beleuchtet. In der Kategorie Fe (Eisen) werden Ziel-ID-Nummern von 1 bis 19 angezeigt.
  • Seite 12 Steuergehäuse und die Steckverbindung des Suchspulenkabels am Gehäuse nicht untergetaucht werden. Der Wetterschutz der F44 wurde entwickelt, um die Suche bei schlechtem Wetter zu ermöglichen, aber er ist nicht für das Eintauchen in Wasser ausgelegt.
  • Seite 13 BEDIENUNG und STEUERUNG MODUS MENÜ Ein / Aus Auswahl von: Pinpoint Volume Lautstärke Punkt- Sens (Leistung) ortung Notch Kerbfilter Ground Bodenanpassung Wählt den Such- Modus aus. Jewelry Coin (US Groundgrab Münzen) Automatische Artifact Bodenanpassung Custom...
  • Seite 14 DAS DISPLAY Symbole für die Zielkategorie Die Symbole ändern sich von umrandet zu durchgezogen, was auf ein erkanntes Ziel hinweist. Eine "leere" Position zeigt eine ausgekerbte Zielkategorie an. ID-Nummern der Eisen Kategorien Tiefenanzeige Menü Licht Bodenmineralisation Leitwert Batterie TIEFENANZEIGE Münzgroße Objekte werden bis zu einer Tiefe von 10 Zoll erkannt. Der 6- Segment-Grafikindikator ist auf münzgroße Objekte kalibriert.
  • Seite 15 ÜBERLASTUNGSWARNUNG Wenn sich ein Metallgegenstand oder ein stark magnetischer Boden zu nahe an der Suchspule befindet, wird der Detektor überlastet und ein "--" erscheint auf dem Bildschirm. Der Detektor gibt einen schnellen, sich wiederholenden Mittelton-Warnton von sich. Eine Überlastung schadet dem Detektor nicht, aber das Gerät funktioniert unter diesen Bedingungen nicht.
  • Seite 16 Standardeinstellung ist 7. Bei einer Einstellung von "0" funktioniert der Detektor wie gewohnt, gibt aber keinen Ton aus, wenn Ziele erkannt werden. Der F44 verfügt über FeTone™, ein einstellbares Eisen-Audio, eine Funktion zur Reduzierung der Lautstärke von Eisenzielen, um die Ermüdung des Benutzers zu minimieren.
  • Seite 17 SENS Stellen Sie die Empfindlichkeit von 1 bis 20 ein. Die Standardeinstellung ist 12. Je höher die Zahl, desto empfindlicher der Detektor. Wenn Detektor unregelmäßig piept oder piept, wenn keine Metallgegenstände erkannt werden, verringern Sie die Empfindlichkeit. Die Suchspule erzeugt ein Magnetfeld und erkennt dann Veränderungen in diesem Magnetfeld, die durch das Vorhandensein von Metallgegenständen verursacht werden.
  • Seite 18 BODEN Passen Sie die Bodeneinstellung von 0 bis 99 an. Dies ermöglicht eine manuelle Anpassung der internen Bodeneinstellung des Detektors, die Sie normalerweise auf den gleichen Wert wie den Bodenphasenwert des Bodens einstellen möchten. Im Abschnitt Bodeanpassung des Handbuchs finden Sie eine Erläuterung des Bodenwertes.
  • Seite 19 Mode BETRIEBSMODI Es gibt vier Unterscheidungsmodi: Jewelry =SCHMUCK, Coins= US-Münzen, ARTEFAKT und User=BENUTZERDEFINIERT sowie ALL METAL (A/M)-Modus. Die Modi JEWELRY und COIN verfügen über voreingestellte Notch-Einstellungen. können alle Einstellungen für Kerbe der Zielkategorie allen vier Unterscheidungsmodi ändern, diese Änderungen werden beim Herunterfahren gespeichert.
  • Seite 20 ZURÜCKSETZEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN So setzen Sie Ihren F44 auf die Werkseinstellungen zurück: Schalten Sie den Melder aus. Halten Sie die MENU-Taste gedrückt, während Sie die Power-Taste drücken. HINWEIS: Durch dieses Zurücksetzen werden alle benutzerdefinierten Toneinstellungen gelöscht, die Sie möglicherweise im benutzerdefinierten Modus eingegeben haben.
  • Seite 21 Punktgenaue Ortung der Mitte durch “Retuning” Mit dieser Technik können Sie das Pinpoint Signal weiter verkleinern, um noch genauer die Mitte des zu lokaliesieren. 1. Bewegen Sie die Spule in ca. 10 cm Höhe über das Objekt 2. Drücken Sie nun die PP Taste und halten Sie diese gedrückt. 3.
  • Seite 22 ZIEL-IDENTIFIZIERUNG Ziel-ID Dies ist ein Bewegungsdetektor. Die Spule muss sich bewegen, damit der Detektor Metall erkennt, außer wenn er sich in Pinpoint befindet. Wenn Sie die Spule über einem Metallobjekt anhalten, wird sie auf Null gesetzt und verstummt. Wenn Metallgegenstände erkannt werden, gibt der Detektor einen Ton aus, ein Symbol für die Ziel-ID-Kategorie leuchtet auf und eine 2-stellige Ziel-ID-Nummer erscheint auf dem Bildschirm.
  • Seite 23 4-Ton-Zielidentifikation Der Detektor liefert 1 von 4 Geräuschen für jedes erkannte Metallobjekt: einen Bass, einen tiefen, mittleren oder hohen Ton. Dieses Audio-Feedback-System ist in Verbindung mit dem oben beschriebenen visuellen Kategorie-Icon-System nützlich. Ziel-Leitfähigkeitsbalken Silber Eisen Gold In der folgenden Tabelle finden Sie eine Beschreibung der Töne, die durch verschiedene Metalle in verschiedenen Modi induziert werden: Eisen Gold...
  • Seite 24 Die Modi "Schmuck", "Münze" und "Artefakt" verfügen über vordefinierte Audiotöne für die verschiedenen Gruppierungen der Zielkategorie. Der All-Metal-Modus verfügt über einen einzigen proportionalen Klang (V.C.O.) für alle Kategorien. benutzerdefinierte Modus ist programmierbar und Benutzer können jeder der Zielkategoriegruppen einen beliebigen Ton zuweisen. Der Standardton der benutzerdefinierten Modi für alle Kategorien ist ein einzelner proportionaler Ton (V.C.O.).
  • Seite 25 TIEFEN- & ZIELANZEIGE ABLESEN DES DISPLAYS Das Display zeigt die WAHRSCHEINLICHE Identifizierung des erkannten Metalls sowie seine WAHRSCHEINLICHE Tiefe an. Der Detektor registriert bei jedem Durchlauf der Suchspule ein Ziel, wenn ein vergrabenes Ziel lokalisiert und identifiziert wurde. Wenn bei wiederholtem Überfliegen derselben Stelle die Zielidentifikation inkonsistent angezeigt wird, handelt es sich bei dem Ziel wahrscheinlich um einen Müllartikel.
  • Seite 26 Alle Größen von Eisenobjekten werden auf der äußersten 1-19. linken Seite der Skala registriert. Dies könnte auf einen wertlosen Gegenstand wie einen Nagel oder ein wertvolleres historisches Eisenrelikt hindeuten. Aluminiumfolie, wie z. B. eine Kaugummiverpackung, wird als 20-29. Folie registriert. Auch ein kleines abgebrochenes Stück Zuglasche kann sich hier eintragen.
  • Seite 27 Bodenanpassung Warum muss ich den Boden anpassen? Alle Böden enthalten Mineralien. Signale von Bodenmineralien sind oft zehn- oder hundertmal so stark wie das Signal eines vergrabenen Metallobjekts. Der Magnetismus von Eisenmineralien, der in fast allen Böden vorkommt, verursacht eine Art von Störsignal. Gelöste Mineralsalze, die in einigen Böden vorkommen, sind elektrisch leitfähig und verursachen eine andere Art von Störsignalen.
  • Seite 28 Bodenanpassung- Fehleranzeige Bei Verwendung eines Metalldetektors wird die Die Bodenphasenbedingungen können sich von Standort zu Standort und sogar innerhalb kleinerer Gebiete, die nur wenige Meter voneinander entfernt sind, ändern. Die Leistung kann leiden, wenn der Detektor nicht richtig ausbalanciert ist. Daher ist es wichtig zu wissen, wann sich die Bedingungen geändert haben.
  • Seite 29 Fe3O4-BALKENDIAGRAMM 4-Segment-Balkendiagramm Fe3O4 zeigt Menge Bodenmineralisierung, unabhängig vom Typ, ausgedrückt als äquivalente Volumenkonzentration von Magnetit (Fe3O4). Es wird jede Sekunde aktualisiert. Es ist bewegungsempfindlich und liefert die genauesten Messwerte, wenn Sie die Suchspule mehrmals über den Boden auf und ab "pumpen". Das Vorhandensein von Metall oder "heißen Steinen"...
  • Seite 30 KOPFHÖRER Anschluss Dieser Detektor verfügt über eine 1/4-Zoll-Kopfhörerbuchse. Es funktioniert mit jedem Stereokopfhörer (nicht im Lieferumfang enthalten), der über einen 1/4"-Klinkenstecker verfügt. Wenn die Kopfhörerbuchse angeschlossen ist, ist die Lautstärke des Lautsprechers deaktiviert. Die Verwendung von Kopfhörern verlängert die Akkulaufzeit und verhindert, dass die Geräusche Umstehende stören. Die Verwendung von Kopfhörern erleichtert auch die Erkennung der schwächsten Signale.
  • Seite 31 EIGENSCHAFTEN &; EINSCHRÄNKUNGEN Dieser Detektor wird mit einer wasserdichten Suchspule geliefert. Die Suchspule kann vollständig in Wasser getaucht werden. Das Steuergehäuse ist wetterfest , kann aber nicht in Wasser getaucht werden. ERDVERLEGTE VERSORGUNGSLEITUNGEN. Dieser Hobby- Metalldetektor ist nicht für die Ortung von unterirdischen Rohren oder Kabeln ausgelegt.
  • Seite 32 ANLEITUNG ZUR FEHLERBEHEBUNG SYMPTOM VERURSACHEN LÖSUNG Der Detektor Verwendung des Verwenden Sie Melders in den Melder nur rattert, piept Innenräumen im Freien unregelmäßig Weg von oder hat eine Verwendung eines Stromleitungen geringe Detektors in der Nähe Empfindlichkeit Halten Sie 2 Melder mindestens 6 Meter Hochspannungsleitung (20')
  • Seite 33 F44-KONFORMITÄT Geräte der Klasse B Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Diese Grenzwerte sind so konzipiert, dass sie einen angemessenen Schutz vor schädlichen Interferenzen bei einer Installation in Wohngebieten bieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und kann Hochfrequenzenergie ausstrahlen und kann, wenn es nicht gemäß...
  • Seite 34 EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt Fisher Research Labs, Inc., dass der Funkanlagentyp F44 der Funkanlagenrichtlinie (RED) 2014/53/EU entspricht. ETSI EN 303 454 V1.1.1 (2018-01), Entwurf ETSI EN 301 489-1 V2.2.1 (2019-03), ETSI EN 301 489-3 V2.1.1 (2019-03), EN 55032: 2015+AC:2016, EN 55035:2017 EN 62311:2008, EN 60950- 1:2006 + A11:2009 + A1:2010 + A12:2011 + A2:2013 Dieses Produkt kann auf dem europäischen Markt ohne Einschränkung...
  • Seite 35 ETHIKKODEX DES SCHATZSUCHERS: Überprüfen Sie immer die Bundes-, Landes-, Bezirks- und lokalen Gesetze, • bevor Sie suchen. Respektieren Sie Privateigentum und betreten Sie Privateigentum nicht ohne • Erlaubnis des Eigentümers. Achten Sie darauf, alle Löcher wieder aufzufüllen und keine Schäden zu •...