Herunterladen Diese Seite drucken
Lenovo 3000 9680 Handbuch
Lenovo 3000 9680 Handbuch

Lenovo 3000 9680 Handbuch

Handbuch zum installieren und austauschen von hardware

Werbung

Lenovo 3000
Handbuch zum Installieren und Austauschen
von Hardware
Maschinentypen 9680, 9681, 9682, 9683, 9684, 9685

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenovo 3000 9680

  • Seite 1 Lenovo 3000 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware Maschinentypen 9680, 9681, 9682, 9683, 9684, 9685...
  • Seite 3 Lenovo 3000...
  • Seite 4 Gewährleistung zu diesem Produkt und den Abschnitt „Bemerkungen”, auf Seite 47. Dritte Ausgabe (September 2007) Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs Lenovo 3000 Hardware Installation and Replacement Guide, Machine Types 9680, 9681, 9682, 9683, 9684, 9685 , Teilenummer 43C3124, © Copyright Lenovo 2005, 2007 ©...
  • Seite 5 Anhang. Bemerkungen ..47 Interne Zusatzeinrichtungen installieren . . 17 Hinweise zur TV-Ausgabe . 48 Speicher installieren . 17 Marken . . 48 PCI-Adapter installieren . . 18 © Lenovo 2005, 2007. In Teilen © IBM Corp. 2005.
  • Seite 6 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 7 Computerabdeckung anbringen . . 41 Batterie entfernen . 26 Position des Kensington-Schlosses . . 43 Batterie einsetzen . 26 Öse für Vorhängeschloss . . 44 Festplattenlaufwerk entfernen . . 27 © Lenovo 2005, 2007. In Teilen © IBM Corp. 2005.
  • Seite 8 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 9 Verletzung und/oder einer Beschädigung des Produkts. Wenn Sie nicht mehr über das Handbuch Sicherheit und Gewährleistung verfügen, können Sie es online von der Lenovo-Unterstützungswebsite unter der folgenden Adresse anfordern: http://www.lenovo.com/support. © Lenovo 2005, 2007. In Teilen © IBM Corp. 2005.
  • Seite 10 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 11 Informationen zu Komponenten v Downloads und Treiber v Links zu anderen wertvollen Informationsquellen v Liste der Unterstützungstelefonnummern Rufen Sie die Website http://www.lenovo.com/support auf, um auf diese Informa- tionen zuzugreifen. © Lenovo 2005, 2007. In Teilen © IBM Corp. 2005.
  • Seite 12 Umgang mit aufladungsempfindlichen Einheiten Öffnen Sie die antistatische Schutzhülle mit der neuen Komponente erst dann, wenn die fehlerhafte Komponente aus dem Computer entfernt wurde und Sie zum Installieren der neuen Komponente bereit sind. Statische Aufladung ist harmlos für den Menschen, kann jedoch Computerkomponenten stark beschädigen. Treffen Sie beim Umgang mit Komponenten die folgenden Sicherheitsvorkehrun- gen, um Schäden durch statische Aufladung zu vermeiden: v Vermeiden Sie unnötige Bewegungen.
  • Seite 13 Positionen Dieses Kapitel enthält Abbildungen, mit deren Hilfe Sie die Positionen der ver- schiedenen Anschlüsse, Steuerelemente und Komponenten des Computers bestim- men können. Informationen zum Entfernen der Computerabdeckung finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 13. Anordnung der Steuerelemente und Anschlüsse an der Vor- derseite des Computers In Abb.
  • Seite 14 Anordnung der Anschlüsse an der Rückseite des Computers In Abb. 2 sind die Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers dar- gestellt. Abbildung 2. Positionen an der Rückseite Standardmausanschluss PCI-Express-1x-Adapter- oder PCI-Ex- press-x16-Grafikadaptersteckplatz Parallelanschluss C/LFE-Anschluss (einige Modelle) Ethernet-Anschluss SPDIF-Anschluss (einige Modelle) Audioeingangsanschluss Audioausgangsanschluss Hinterer Surround-Anschluss...
  • Seite 15 Anschluss Beschreibung Standardmausanschluss Zum Anbringen einer Maus, eines Trackballs oder einer ande- ren Zeigereinheit, die einen Standardmausanschluss verwendet. USB-Anschlüsse Zum Anbringen einer Einheit, die einen USB-Anschluss (Uni- versal Serial Bus) benötigt, wie z. B. eine USB-Tastatur, eine USB-Maus, ein USB-Scanner oder ein USB-Drucker. Wenn Sie mehr als acht USB-Einheiten anschließen möchten, können Sie einen USB-Hub erwerben, über den Sie weitere USB-Einheiten anschließen können.
  • Seite 16 Anordnung der Komponenten In Abb. 3 ist die Anordnung der Komponenten im Computer dargestellt. Abbildung 3. Anordnung der Komponenten Luftkammer, Lüfter und Kühlkörper Speichermodule Mikroprozessor Netzteil Optisches Laufwerk PCI-Adapter- oder PCI-Express-x1- Steckplatz Festplattenlaufwerk PCI-Express-x16-Grafikadapter- oder PCI-Express-x1-Adaptersteckplatz Diskettenlaufwerk PCI-Express-x1-Adapter- oder PCI- Express-x16-Grafikadaptersteckplatz Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 17 Komponenten auf der Systemplatine bestimmen Die Systemplatine oder Steuerplatine ist die Hauptschaltkarte Ihres Computers. Sie stellt die grundlegenden Computerfunktionen bereit und unterstützt eine Vielzahl von Einheiten. In Abb. 4 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt (einige Computermodelle). Abbildung 4.
  • Seite 18 In Abb. 5 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt (einige Computermodelle). Abbildung 5. Position der Komponenten auf der Systemplatine Mikroprozessor und Kühlkörper USB-Anschlüsse an der Vorderseite (2) Anschluss für Mikroprozessor- Serieller Anschluss (COM) lüfter Speichersteckplatz 1 Leo-Anschluss Speichersteckplatz 2 CD-Eingangsanschluss Netzteilanschluss...
  • Seite 19 In Abb. 6 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt (einige Computermodelle). Abbildung 6. Position der Komponenten auf der Systemplatine Mikroprozessor und Kühlkörper Anschluss zum Bedienfeld Anschluss für Mikroprozessorlüfter Anschluss für Netzteillüfter Speichersteckplatz 1 USB-Anschlüsse an der Vorderseite (2) Speichersteckplatz 2 Serieller Anschluss (COM) Speichersteckplatz 3...
  • Seite 20 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 21 Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Anmerkung: Verwenden Sie nur die von Lenovo zur Verfügung gestellten Kom- ponenten. Erforderliche Werkzeuge Zum Installieren einiger Zusatzeinrichtungen im Computer benötigen Sie mögli- cherweise einen Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schraubendreher.
  • Seite 22 3. Ziehen Sie alle Kabel vom Computer ab. Dies gilt für alle Netzkabel, Kabel von Ein-/Ausgabeeinheiten und alle anderen an den Computer angeschlossenen Kabel. 4. Entfernen Sie alle Verriegelungseinheiten, wie z. B. ein Schloss, die die Computerabdeckung sichern. 5. Drücken Sie den Entriegelungsknopf für die Abdeckung an der Oberseite der Computerabdeckung, schieben Sie die Abdeckung nach hinten, und nehmen Sie sie ab.
  • Seite 23 Auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke zugreifen Möglicherweise müssen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe entfernen, um auf Komponenten der Systemplatine, wie z. B. auf Speicher, die Batterie, interne Lauf- werke und das CMOS, zuzugreifen. Gehen Sie zum Zugreifen auf die Komponenten der Systemplatine und die Lauf- werke wie folgt vor: 1.
  • Seite 24 3. Bei einigen Modellen müssen Sie möglicherweise den PCI-Adapter entfernen, um auf die Batterie zuzugreifen. Abbildung 9. PCI-Adapter entfernen 4. Schieben Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach vorn, bis sie an den zwei Schlitzen an den Seiten des Gehäuses ausgerichtet ist, und ziehen Sie die Laufwerkkabel von der Systemplatine ab.
  • Seite 25 Interne Zusatzeinrichtungen installieren Wichtig Lesen Sie die Informationen im Abschnitt „Umgang mit aufladungs- empfindlichen Einheiten” auf Seite 4, bevor Sie die Computerabdeckung öff- nen. Speicher installieren Ihr Computer verfügt über zwei oder vier Steckplätze zum Installieren von DDR2- DIMMs (Double Data Rate 2 Dual Inline Memory Modules). Systemplatinen mit zwei Steckplätzen bieten bis zu 2,0 GB an Systemspeicher.
  • Seite 26 5. Öffnen Sie die Halteklammern. Abbildung 11. Halteklammern 6. Richten Sie das Speichermodul über dem Speichersteckplatz aus. Stellen Sie sicher, dass die Kerbe 1 am neuen Speichermodul richtig an der Kerbe im Steckplatz 2 auf der Systemplatine ausgerichtet ist. Drücken Sie das Speicher- modul gerade nach unten in den Steckplatz, bis sich die Halteklammern schlie- ßen.
  • Seite 27 Gehen Sie zum Installieren eines PCI-Adapters wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 13. 2. Öffnen Sie die Adapterverriegelung, und entfernen Sie die Adapterabdeckung für den jeweiligen Erweiterungsadapter. Abbildung 13. Adapterverriegelung öffnen 3.
  • Seite 28 Interne Laufwerke installieren In diesem Abschnitt finden Sie Informationen und Anweisungen zum Installieren und Entfernen von internen Laufwerken. Interne Laufwerke sind Einheiten, die Ihr Computer zum Lesen und Speichern von Daten verwendet. Sie können Laufwerke zu Ihrem Computer hinzufügen, um die Speicherkapazität zu erhöhen und Ihrem Computer das Lesen anderer Datenträger- typen zu ermöglichen.
  • Seite 29 Technische Laufwerkdaten Ihr Computer verfügt über die folgenden werkseitig vorinstallierten Laufwerke: v Ein optisches Laufwerk in Position 1 (einige Modelle) v Ein 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk in Position 2 v Ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk in Position 3 (einige Modelle) In jeder Position, in der kein Laufwerk installiert ist, sind eine antistatische Abschirmung und eine Blende installiert.
  • Seite 30 Laufwerk in Position 1 installieren Gehen Sie zum Installieren eines optischen Laufwerks oder eines zusätzlichen Festplattenlaufwerks in Position 1 wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 13. 2. Informationen zum Zugreifen auf die Komponenten der Systemplatine finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke zugreifen”...
  • Seite 31 Laufwerke anschließen Die Schritte zum Anschließen eines Laufwerks fallen je nach dem anzuschließen- den Laufwerktyp unterschiedlich aus. Verwenden Sie eine der folgenden Vor- gehensweisen zum Anschließen des Laufwerks. PATA-Laufwerk anschließen: 1. Suchen Sie das Signalkabel mit zwei Anschlüssen, das im Lieferumfang Ihres Computers oder des neuen Laufwerks enthalten ist.
  • Seite 32 Weitere Schritte: v Rufen Sie zum Arbeiten mit einer anderen Option den entsprechenden Abschnitt auf. v Fahren Sie zum Abschließen der Installation mit Kapitel 4, „Austausch von Komponenten abschließen”, auf Seite 41 fort. Diskettenlaufwerk in Position 3 installieren Gehen Sie zum Installieren eines Diskettenlaufwerks in Position 3 wie folgt vor: 1.
  • Seite 33 7. Richten Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe an den beiden Schlitzen und Schienen an den Seiten des Gehäuses aus, und schließen Sie das Flachkabel an das neue Laufwerk an. Weitere Schritte: v Rufen Sie zum Arbeiten mit einer anderen Option den entsprechenden Abschnitt auf.
  • Seite 34 Sicherheit und Gewährleistung, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines Festplatten- laufwerks.
  • Seite 35 Wichtig Sie erhalten mit einem neuen Festplattenlaufwerk auch einen Satz von Daten- trägern zur Produktwiederherstellung. Mit dem Satz von Datenträgern zur Produktwiederherstellung können Sie den Inhalt der Festplatte in dem Zustand wiederherstellen, in dem er vom Hersteller werkseitig installiert wurde. Weitere Informationen zur Wiederherstellung der werkseitig vor- installierten Software finden Sie im Abschnitt zur Softwarewiederherstellung im Benutzerhandbuch.
  • Seite 36 Sicherheit und Gewährleistung, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 37 Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines Diskettenlaufwerks. 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 13. 2. Informationen zum Zugreifen auf die Komponenten der Systemplatine finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und auf Laufwerke zugreifen”...
  • Seite 38 Sicherheit und Gewährleistung, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines optischen Lauf- werks.
  • Seite 39 Sicherheit und Gewährleistung, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Kühlkörper- und Lüfterbaugruppe.
  • Seite 40 Abbildung 32. Mit einer Klemme befestigten Kühlkörper entfernen b. Entfernen Sie die vier Schrauben 1 , mit denen die Kühlkörper- und Lüfterbaugruppe auf der Systemplatine gesichert ist. Abbildung 33. Mit Schrauben befestigten Kühlkörper entfernen Anmerkung: Sie müssen den Kühlkörper möglicherweise vorsichtig drehen, um ihn vom Mikroprozessor zu lösen.
  • Seite 41 6. Führen Sie je nachdem, welchen Kühlkörper Sie installieren, einen der folgen- den Vorgänge aus: a. Positionieren Sie den neuen Kühlkörper auf dem Mikroprozessorsteckso- ckel, und bringen Sie anschließend die Klemme auf der Kunststoffhalterung in Position. Drehen Sie den Griff 1 , um den Kühlkörper mit Hilfe der Klemme an der Kunststoffhalterung zu sichern.
  • Seite 42 b. Positionieren Sie den neuen Kühlkörper auf der Kunststoffhalterung, so dass die vier Schrauben an den Elementen auf der Systemplatine ausgerich- tet sind. Ziehen Sie die vier Schrauben 1 fest, um die Kühlkörper- und Lüfterbaugruppe auf der Systemplatine zu sichern. Abbildung 35.
  • Seite 43 Sicherheit und Gewährleistung, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Systemlüfterbau- gruppe.
  • Seite 44 Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines Speichermoduls. Anmerkung: Der Computer unterstützt zwei oder vier Speichermodule.
  • Seite 45 Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines PCI-Adapters. 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen”...
  • Seite 46 2. Öffnen Sie die Adapterverriegelung, und entfernen Sie den fehlerhaften Adap- ter. Abbildung 39. Adapter entfernen 3. Entnehmen Sie den Adapter aus der antistatischen Schutzhülle. 4. Installieren Sie den neuen Adapter im entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine, und schließen Sie die Adapterverriegelung. Abbildung 40.
  • Seite 47 Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen einer Tastatur. 1. Entnehmen Sie alle Datenträger (Disketten, CDs oder Bänder) aus den Laufwer- ken, fahren Sie das Betriebssystem herunter, und schalten Sie alle angeschlosse- nen Einheiten aus.
  • Seite 48 Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Das Handbuch zu Sicherheit und Gewährleistung steht im World Wide Web unter der Adresse http://www.lenovo.com/support zur Verfügung. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen einer Maus. 1. Entnehmen Sie alle Datenträger (Disketten, CDs oder Bänder) aus den Laufwer- ken, fahren Sie das Betriebssystem herunter, und schalten Sie alle angeschlosse- nen Einheiten aus.
  • Seite 49 Schienenführungen an den Seiten der Abdeckung einrasten, und schieben Sie die Abdeckung in die geschlossene Position, so dass sie einrastet. Wenn die Computerabdeckung mit Schrauben gesichert wurde, bringen Sie die Schrauben wieder an. Abbildung 43. Computerabdeckung anbringen © Lenovo 2005, 2007. In Teilen © IBM Corp. 2005.
  • Seite 50 “Konfigurationsdienstprogramm verwenden” in dem mit dem Computer gelieferten Benutzerhandbuch. Anmerkung: In den meisten Ländern ist es erforderlich, eine defekte CRU an Lenovo zurückzuschicken. Informationen hierzu sind im Lieferumfang der CRU enthalten oder werden Ihnen gesondert einige Tage nach Erhalt der CRU zuge- schickt.
  • Seite 51 Knöpfe, die zum Öffnen der Computerabdeckung dienen. Der gleiche Verriegelungstyp wird bei vielen Laptop-Computern verwendet. Sie können Sicherheitskabel direkt bei Lenovo bestellen. Rufen Sie die Adresse http:// www.lenovo.com/support/ auf, und suchen Sie nach ″Kensington″. Abbildung 44. Position des Kensington-Schlosses...
  • Seite 52 Vorhängeschloss Ihr Computer verfügt über eine Öse für ein Vorhängeschloss, so dass die Abde- ckung nicht entfernt werden kann, wenn ein solches Schloss installiert ist. Abbildung 45. Öse für Vorhängeschloss Kennwortschutz Um die unbefugte Verwendung Ihres Computers zu verhindern, können Sie mit Hilfe des Konfigurationsdienstprogramms ein Kennwort festlegen.
  • Seite 53 Verlorenes oder vergessenes Kennwort löschen (Löschen des CMOS) Dieser Abschnitt enthält Informationen zu verlorenen oder vergessenen Kennwör- tern. Weitere Informationen zu verlorenen oder vergessenen Kennwörtern erhalten Sie im Programm ″Lenovo Care ″. Gehen Sie zum Löschen eines vergessenen Kennworts wie folgt vor: 1.
  • Seite 54 Handbuch zum Installieren und Austauschen von Hardware...
  • Seite 55 Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Ser- vices von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Pro- gramme oder Services können auch andere, ihnen äquivalente Produkte, Pro-...
  • Seite 56 Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websi- tes dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Mate- rials für dieses Lenovo Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung. Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten wurden in einer kontrollier- ten Umgebung ermittelt.
  • Seite 58 Teilenummer: 43C3134 (1P) P/N: 43C3134...